Aufteilung 3er-Split [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufteilung 3er-Split



bamman
30-11-2012, 18:36
Ich habe eine Frage bezüglich eines 3er-Split Krafttrainings:
Ist es sinnvoller, wenn sich die trainierten Muskelgruppen in keiner der Einheiten "überschneiden", sprich:

TE1: Brust + Armbeuger
TE2: Rücken + Armstrecker
TE3: Beine + Schultern.

Oder dass je Einheit zwei Muskelgruppen trainiert werden, die auch die jeweils andere mit beanspruchen:

TE1: Brust + Armstrecker
TE2: Rücken + Armbeuger
TE3: Beine + Schultern

Bei Variante 1 sehe ich das Problem, dass die Regenerationszeit zwischen den Trainingstagen nich lang genug sein könnte, bis Muskelgruppe 1 durch das Training der Muskelgruppe 2 wieder mit beansprucht wird. Bei Variante 2, dass durch das direkt vorangegangene Training nicht mehr die maximale Leistung rauszuholen ist.

mfg bamman

Alex155
30-11-2012, 19:18
ich würds so machen:

TE1: Brust + Armstrecker
TE2: Rücken + Armbeuger
TE3: Beine + Schultern

Gruß Alex

Schnueffler
30-11-2012, 19:24
Persönlich bevorzuge ich die Variante:
Brust und Trizeps usw. Da brauch ich für den Trizeps nur noch maximal 3 schwere Sätze machen und bin fertig!

steppenwolf92
02-12-2012, 19:35
Also am besten sollte man die Sachen natürlich immer wechseln, um dauerhaft Kraft zu steigern. Ich würde allerdings Trizeps und Brust trainieren. Wenn du allerdings richtig schweres rudern machst, geht auf dem Bizeps nichtsmehr. Je nachdem, was dein Ziel ist, brauchst du allerdings auch kein isoliertes Bizepstraining zu machen, machen Powerlifter zb fast nie. Bodybuilder trainieren teilweise sogar Beine und Bizeps zusammen, damit sie den Bizeps im Komplett regenerierten Zustand trainieren. Bei Hapertrophietraining macht das auch Sinn, da du hier ja schon beim Bankdrücken bzw Rudern oder Klimmzügen zum Muskelversagen gehst. Wenn du primär Kraft steigern willst, schau mal nach Westside Barbell, das ist mMn das beste um sich in Grundübungen zu steigern, geht auch im 3er Split.

Ralph22
03-12-2012, 13:46
Persönlich bevorzuge ich die Variante:
Brust und Trizeps usw. Da brauch ich für den Trizeps nur noch maximal 3 schwere Sätze machen und bin fertig!

+ 1

Es gibt X Möglichkeiten :D

Brust und Trizeps zusammen trainieren, das kann ich nur Unterschreiben.

Gurkensandwich
04-12-2012, 20:47
Bessere Arten der Splittung:

1. Brust/Arme
Beine
Rücken/Schultern

2. Push/Pull/Beine:
Brust/Schultern/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine

Die Beine sollten in einem 3er Split einen eigenen Tag haben oder selbst noch aufgesplittet werden, da die Kombination aus Beine/Rücken und Beine/Schultern sehr unvorteilhaft ist - Beintraining ist kräfteraubend und verlangt Konzentration!

Mit welcher Frequenz willst du den 3er trainieren?
Kleine Vorbemerkung:
Mit einem 3er sollte man im Schnitt 4,5x die Woche trainieren, also 4-5 Mal.
Trainierst du seltener, empfiehlt sich ein GK oder 2er Split.