Wing Chun against Boxing2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun against Boxing2



Gabe
30-11-2012, 19:43
Wie immer der Hammer
hp9-jKO_K98

Primo
30-11-2012, 20:15
Bei den ganzen Chunner vs. Boxer Videos könnte man meinen Boxer wären die Angstgegner der Chunner.


....zu Recht ! :D


Gruss

DirkGently
30-11-2012, 20:44
Die Energie die er an den Tag legt find ich gar nicht schlecht.

Sokolo
30-11-2012, 21:34
x2ruzBksh8I

1.57 :megalach:

Das ist doch Satire. Wär fast drauf reingefallen. :D

Allele
30-11-2012, 21:57
In den FMA hab ich mal was "ähnliches" gesehen - Gunting mit dem Ellbogen gegen den Jab. Aber was er da macht ist wohl was anderes :p

Bubatz
30-11-2012, 23:49
Ich kann von Master Wongs Clips gar nicht genug kriegen. :D

Doc Norris
01-12-2012, 00:27
1.57 :megalach:

Das ist doch Satire. Wär fast drauf reingefallen. :D

:hammer: da wäre ich mir nicht so sicher.

zu dem video
es zeigt mal wieder, boxer brauchen auf der straße ...HANDSCHUHE...! :D
empfehlenswert ist auch noch eine glocke, die die runde anschlägt, weil ohne den "DONG", kann so ein boxer nicht kämpfen. :D;)

Kakunochi
01-12-2012, 00:50
Doc hast den Schiedsrichter vergessen;) wer soll die den sonst trennen wenn der wcler an den boxer "klebt":D

mykatharsis
01-12-2012, 08:41
Bei den ganzen Chunner vs. Boxer Videos könnte man meinen Boxer wären die Angstgegner der Chunner.
Sind sie auch. Die hauen echt zu und bewegen sich auch noch dabei. Das kennt man nicht aus dem Training. ;)

Kaybee
01-12-2012, 11:02
Edit

Kensei
01-12-2012, 11:30
Hmm... Wie immer hängt's von den Leuten ab, die aufeinander treffen. Kann Boxer geben, die er so kriegt, von anderen bekommt er die Hucke voll...

Ich find trotzdem er macht nen fitten Eindruck und bewegt sich viel dynamischer als ich das von den meisten WT/WC-Leuten kenne. Irgendwie garnicht diesen typischen starren WT-Stand. Könnte eher JKD sein was er da macht, oder starker FMA-Einfluss in seinem System...
Außerdem find ich's sympathisch, dass die das auf so'ner witzigen Schiene aufziehen :)

Danke für den Clip.

mykatharsis
01-12-2012, 11:39
Master Wong verkauft schon seit langem Tai-Chi- und JKD-Videos neben seinem Engagement im Wing Chun.

Mettschwientje
01-12-2012, 11:51
Ich glaub das liegt daran weil Boxer eben verdammt schnell sind, und man schon recht gut sein muss um mit Wing Chun da mithalten zu können. Da werden wohl die meisten versagen.....

mykatharsis
01-12-2012, 11:54
Ich glaub das liegt daran weil Boxer eben verdammt schnell sind, und man schon recht gut sein muss um mit Wing Chun da mithalten zu können. Da werden wohl die meisten versagen.....
Ist Wing Chun langsamer als Boxen?

Gabe
01-12-2012, 12:04
Ist Wing Chun langsamer als Boxen?

Wenn Wing Chun und Boxen Menschen wären könnte man es herausfinden.
Da es Menschen sind die etwas trainieren, ist der eine Mensch langsamer als der andere.:rolleyes: Und jeder weiss das "Tai Chi":D am langsamsten ist!:hammer:

icken
01-12-2012, 12:58
Ist Wing Chun langsamer als Boxen?

Nö.

Wenn ich mir die immer so ansehe, glaube ich das nicht.
Und die Schläge kündigen sie auch immer an.:mad:

O8tV2UtK0nM

Mettschwientje
01-12-2012, 16:08
Na, das sind ja richtig gute Boxer die beiden :D....

Kensei
01-12-2012, 16:54
Hab mir fast gedacht, dass dieser "Master Wong" auch im JKD aktiv ist :)
Gibts von dem Sparringsvideos? Würde gerne mal sehen wie er im Freikampf seine Sachen so umsetzen kann...
Kenn ihn jetzt überhaupt nicht, aber er macht nen fitten Eindruck, wie gesagt.

Doc Norris
01-12-2012, 17:06
Doc hast den Schiedsrichter vergessen;) wer soll die den sonst trennen wenn der wcler an den boxer "klebt":D

joa, doch hoffentlich ist es nur "schweiß", der "klebt"....

:hammer:


+


Wenn Wing Chun und Boxen Menschen wären könnte man es herausfinden.
Da es Menschen sind die etwas trainieren, ist der eine Mensch langsamer als der andere.:rolleyes: Und jeder weiss das "Tai Chi":D am langsamsten ist!:hammer:

:hammer::hammer:

WT-Sympathisant
01-12-2012, 17:57
:hammer: da wäre ich mir nicht so sicher.

zu dem video
es zeigt mal wieder, boxer brauchen auf der straße ...HANDSCHUHE...! :D
empfehlenswert ist auch noch eine glocke, die die runde anschlägt, weil ohne den "DONG", kann so ein boxer nicht kämpfen. :D;)

Ich würde sagen die Handschuhe dienen in diesem Trainingsclip eher dazu, die Hände des "Boxers" zu schützen.

Zur Technik an sich ... 1A. Sicher werden das Viele als Gunting aus den FMA identifizieren, was ja an sich auch stimmt, aber man kann solche Bewegungen durchaus auch aus der Cham Kiu ableiten.

Egal ob nun philipinisch oder chinesisch, es würde in der Realität sicher funktionieren.

tcschmidt
01-12-2012, 18:11
Nun.. zumindest der Gesichtsausdruck, die Mimik reißt einem gleich das Herz raus.. GRRRRRRRR ich mach die Platt, nehme dich waidmännisch aus..

Echt putzig..

Aber zumindest kein Wischiwaschi.. wie mitunter gern gezeigt wird. Kapuze festhalten.. :D und dann das Handy in die Kauleiste knallen...

BUJUN
01-12-2012, 18:55
Ich glaube dass es hier nicht um WC / Boxen o.. geht sondern um
Selbstdarstellung

Gabe
01-12-2012, 19:33
About Master Wong | Master Wong academy (http://masterwongacademy.com/home/about-master-wong.html)

Er scheint gut Kohle damit zu verdienen:D

Und seine Youtube Videos sind doch echt witzig anzusehen...
Abgesehen davon scheint er ja nicht kampfunfähig zu sein:D

Doc Norris
02-12-2012, 14:18
Ich würde sagen die Handschuhe dienen in diesem Trainingsclip eher dazu, die Hände des "Boxers" zu schützen.

Zur Technik an sich ... 1A. Sicher werden das Viele als Gunting aus den FMA identifizieren, was ja an sich auch stimmt, aber man kann solche Bewegungen durchaus auch aus der Cham Kiu ableiten.

Egal ob nun philipinisch oder chinesisch, es würde in der Realität sicher funktionieren.


also die technik an sich ist top, benutze selber gerne den empi als deckung im nahbereich.
sollte jedoch der erste schlag (jab) ne finte sein, dann wird es unter umständen doof, weil unten offen wird (low-kick), bzw die starke hinter faust des angreifers, also die starke ein offenes feld hat.
was natürlich im "infight" wurst ist, da gilt es primär den kopf zu schützen.

was ich eigentlich meine ist, dass der boxer diese kombi sehr schnell ausführen wird & zwischen den takt zu kommen, also seinen rythmus zu brechen, dass wird "schwer", garantiert.....
& auf der "straße" würde "ich" dieses wagnis nicht eingehen, sollte nämlich die starke faust einen weg finden...:smack:
da lieber einen takedown.

:)

m.M

Sokolo
02-12-2012, 17:56
Abgesehen davon scheint er ja nicht kampfunfähig zu sein:D

Weil er 'nem Typen, der sich nicht wehrt, am Pullover zieht, Schläge andeutet und "Box mich! Box mich!" brüllt?

Nach der Logik wären irgendwelche posenden Halbaffen in "Gangsta"-Videos auch sehr wehrhaft. Oder mein 7-jähriger Neffe - das sieht auch martialisch aus, wenn er meinen Boxsack bearbeitet. :D

Was nun weder heißen soll, dass posende Halbaffen generell nicht wehrhaft wären, noch das Meister Dings kämpfen würde, wie mein 7-jähriger Neffe.

Ob und wie jemand kämpfen kann, kann man erst beurteilen, wenn man ihn dabei gesehen hat.


was ich eigentlich meine ist, dass der boxer diese kombi sehr schnell ausführen wird & zwischen den takt zu kommen, also seinen rythmus zu brechen, dass wird "schwer", garantiert.....auf der "straße" würde "ich" dieses wagnis nicht eingehen, sollte nämlich die starke faust einen weg finden...

Joa, bzw. würd ich umgekehrt rangehen: Wenn man schnell genug ist, um seine Faust aktiv zu blocken, warum ihn dann nicht direkt auskontern und der Sache ein schnelles Ende bereiten?

Zermürbungstechniken sind allerdings eine schöne Sache für den Ring. Wundert mich, dass man solche Ellenbogentechniken bei Regelwerken, die es zulassen, nicht öfter sieht. Gerade bei Bareknuckle-Regelwerken wie dem Kyokushin wäre das ja tödlich. Aber auch mit 4-oz-Handschuhen und Bandagen auf Dauer sicherlich nicht angenehm. :D

Gabe
02-12-2012, 18:46
@Sokolo

Nein nicht wegen seiner (Selbst-)Darstellung:D
Wenn man das alles absieht. Von seinen Bewegungen her, meine ich das er nicht der Unfähigste ist. Denn er bewegt sich ja schon gut. Sonst kannst du ja eine Privatstunde bei ihm buchen Master Wong DVD Shop | Master Wong academy (http://masterwongacademy.com/shop.html#!/~/product/category=2532794&id=11102641)
Kostet nur 5 Lesson (+£300.00) ist doch ein Schnäppchen:teufling:

Doc Norris
02-12-2012, 20:27
...

Joa, bzw. würd ich umgekehrt rangehen: Wenn man schnell genug ist, um seine Faust aktiv zu blocken, warum ihn dann nicht direkt auskontern und der Sache ein schnelles Ende bereiten?

:D klar, mut zum risiko, warum nicht....., nur ohne "mich"...:p
da lieber als erster zuschlagen & so die inetiative ergreifen, bzw. den anderen überrumpeln.



Zermürbungstechniken sind allerdings eine schöne Sache für den Ring. Wundert mich, dass man solche Ellenbogentechniken bei Regelwerken, die es zulassen, nicht öfter sieht. Gerade bei Bareknuckle-Regelwerken wie dem Kyokushin wäre das ja tödlich. Aber auch mit 4-oz-Handschuhen und Bandagen auf Dauer sicherlich nicht angenehm. :D


:D, ne kleine anmerkung, laut meinem trainer war es früher gang & gebe, dem anderen so lange auf die deckung zu schlagen bis dieser seine gliedmaßen nicht mehr bewegen konnte & so folglich die deckung irgendwann am arcsh war... :cool:
ob da nun ellebogen oder ähnliches im weg waren, nun, dies störte die ausführenden nur am anfang ihrer KK zeit....:ups::D
naja, demensprechen sehen aber die pfoten auch aus, ist also kein erstrebenswerter trainingsumstand.

Sokolo
03-12-2012, 13:22
:D klar, mut zum risiko, warum nicht....., nur ohne "mich"...:p
da lieber als erster zuschlagen & so die inetiative ergreifen, bzw. den anderen überrumpeln.

Klar, das sowieso. Bezog mich auch nur auf den suboptimalen Fall, dass der andere zuerst zuschlägt oder man eben schon im Kampfgeschehen drinsteckt.


:D, ne kleine anmerkung, laut meinem trainer war es früher gang & gebe, dem anderen so lange auf die deckung zu schlagen bis dieser seine gliedmaßen nicht mehr bewegen konnte & so folglich die deckung irgendwann am arcsh war... :cool:
ob da nun ellebogen oder ähnliches im weg waren, nun, dies störte die ausführenden nur am anfang ihrer KK zeit....:ups::D
naja, demensprechen sehen aber die pfoten auch aus, ist also kein erstrebenswerter trainingsumstand.

Eben typisch VK-Karate. Vor einander aufstellen und druffkloppen bis irgendwas kaputt ist. Weil ihr euch halt auch nicht wie zivilisierte Menschen einfach mal gepflegt auf's Maul hauen könnt. Das geht viel schneller. :p

Doc Norris
03-12-2012, 18:24
Klar, das sowieso. Bezog mich auch nur auf den suboptimalen Fall, dass der andere zuerst zuschlägt oder man eben schon im Kampfgeschehen drinsteckt.

:cool: socken diese MMA'ler....




Eben typisch VK-Karate. Vor einander aufstellen und druffkloppen bis irgendwas kaputt ist. Weil ihr euch halt auch nicht wie zivilisierte Menschen einfach mal gepflegt auf's Maul hauen könnt. Das geht viel schneller. :p

ach was, wenn deine gelenkkapseln (hand) wieder zusammen gewachsen sind, dann kannst du danach nur umso besser zuschlagen...:D
nur, "bis" die wieder zusammengewachsen sind....:krank011:, das tut weh..:o
& ansonsten passen wir aufeinander auf...;)
kann ja nicht jeder so hart sein wie die MMA'ler, ist zumindest nicht jedermanns sache solche pfünder auf den kopf zu bekommen...:p, manch einem reichen die "kontrollierten" versionen nämlich schon.

WT-Sympathisant
03-12-2012, 20:19
also die technik an sich ist top, benutze selber gerne den empi als deckung im nahbereich.
sollte jedoch der erste schlag (jab) ne finte sein, dann wird es unter umständen doof, weil unten offen wird (low-kick), bzw die starke hinter faust des angreifers, also die starke ein offenes feld hat.
was natürlich im "infight" wurst ist, da gilt es primär den kopf zu schützen.

was ich eigentlich meine ist, dass der boxer diese kombi sehr schnell ausführen wird & zwischen den takt zu kommen, also seinen rythmus zu brechen, dass wird "schwer", garantiert.....
& auf der "straße" würde "ich" dieses wagnis nicht eingehen, sollte nämlich die starke faust einen weg finden...:smack:
da lieber einen takedown.

:)

m.M

Also ich finde die Technik, mit dem Ellbogen die gegnerische Faust zu zerstören durchaus anwendbar und praktikabel. Die Faust ist im Vergleich zum Ellbogen ziemlich filigran. Die menschliche Hand wurde ursprünglich als Greifwerkzeug genutzt und nicht um damit zu boxen. Deshalb tragen Boxer Handschuhe und selbst mit Handschuhen haben sich schon einige Profis die Hand oder das Handgelenk gebrochen. Da kann man auch nicht so viel abhärten. Steht die Faust beim Auftreffen auf das Ziel nicht gerade im Handgelenk, dann merkt man das ganz schön. Und wenn die Faust mit voller Beschleunigung auf einen harten Ellbogen clasht, kann das dazu führen, dass der Faustkämpfer diese Hand nicht mehr gegen Dich einsetzen kann. Natürlich benötigt man etwas Präzision mit dem Ellbogenschlag, aber die kann man trainieren. Und der Ellbogen ist nicht gerade eine kleine Fläche, also durchaus gute Möglichkeiten für einen Treffer.

Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen. Man muss sich somit keine Blöße geben und kann erst mal sehen, ob es der Gegner ernst meint. Kommt aber ein scharfer Cross angeflogen, dann zerstört man ihn mit dem Ellbogen. Im Nahkampf, wo man in erster Linie schützen muss, sowieso. Hat man den Angriffsarm erstmal kaputtgemacht, arbeitet man weiter am Gegner und greift ihn seinerseits an. Du musst dem Gegner die Mittel zum Kämpfen nehmen, dann steigen Deine Chancen, während Dein Gefährdungsrisiko sinkt.

Paradiso
03-12-2012, 20:42
Also ich finde die Technik, mit dem Ellbogen die gegnerische Faust zu zerstören durchaus anwendbar und praktikabel. Die Faust ist im Vergleich zum Ellbogen ziemlich filigran. Die menschliche Hand wurde ursprünglich als Greifwerkzeug genutzt und nicht um damit zu boxen. Deshalb tragen Boxer Handschuhe und selbst mit Handschuhen haben sich schon einige Profis die Hand oder das Handgelenk gebrochen. Da kann man auch nicht so viel abhärten. Steht die Faust beim Auftreffen auf das Ziel nicht gerade im Handgelenk, dann merkt man das ganz schön. Und wenn die Faust mit voller Beschleunigung auf einen harten Ellbogen clasht, kann das dazu führen, dass der Faustkämpfer diese Hand nicht mehr gegen Dich einsetzen kann. Natürlich benötigt man etwas Präzision mit dem Ellbogenschlag, aber die kann man trainieren. Und der Ellbogen ist nicht gerade eine kleine Fläche, also durchaus gute Möglichkeiten für einen Treffer.

Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen. Man muss sich somit keine Blöße geben und kann erst mal sehen, ob es der Gegner ernst meint. Kommt aber ein scharfer Cross angeflogen, dann zerstört man ihn mit dem Ellbogen. Im Nahkampf, wo man in erster Linie schützen muss, sowieso. Hat man den Angriffsarm erstmal kaputtgemacht, arbeitet man weiter am Gegner und greift ihn seinerseits an. Du musst dem Gegner die Mittel zum Kämpfen nehmen, dann steigen Deine Chancen, während Dein Gefährdungsrisiko sinkt.

Was für ein gequirlter Quatsch den du da schreibst.

ciws
03-12-2012, 20:49
5

Paradiso
03-12-2012, 22:29
Ist das die sachlichste Antwort, die du formulieren kannst, oder kriegst du das besser hin?

Wenn du mich nett fragst, aber bitte nicht in diesem patzigen Ton.

ciws
03-12-2012, 22:41
mir

die Chisau
03-12-2012, 23:14
Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen. Man muss sich somit keine Blöße geben und kann erst mal sehen, ob es der Gegner ernst meint. Kommt aber ein scharfer Cross angeflogen, dann zerstört man ihn mit dem Ellbogen. Im Nahkampf, wo man in erster Linie schützen muss, sowieso. Hat man den Angriffsarm erstmal kaputtgemacht, arbeitet man weiter am Gegner und greift ihn seinerseits an. Du musst dem Gegner die Mittel zum Kämpfen nehmen, dann steigen Deine Chancen, während Dein Gefährdungsrisiko sinkt.

Alle Achtung da spricht ein Praktiker. :D

Und jetzt sachlich:
Wenn es so einfach wäre. Aus Erfahrung kann ich dir sagen,um den Ellbogen gezielt gegen anfliegende Hände einzusetzen, da musst du schon um ein paar Klassen besser sein als der Gegner.

Doc Norris
03-12-2012, 23:32
...

die technik an sich ist nicht verkehrt.

nur das "gezielte" einsetzen....


...

Und jetzt sachlich:
Wenn es so einfach wäre. Aus Erfahrung kann ich dir sagen,um den Ellbogen gezielt gegen anfliegende Hände einzusetzen, da musst du schon um ein paar Klassen besser sein als der Gegner.



Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen ...
...


joa, & genau da ist der haken.
die finte "muss" nicht dem angriff dienen, es kann auch "nur" die verleitung zu einer reaktion sein, die dein gegenüber sehen will....;)
wie gesagt, lokeren jab schlagen & kuken wie der andere reagiert.
ein guter kämpfer hat danach die lücken deiner abwehr erkannt,
bzw. macht eventuell noch "einen", oder auch nicht.

naja, mein tipp...
kleine bewegungen & die deckung so wenig wie möglich, jedoch so viel wie nötig, verwenden.

oder natürlich..

selber die inetiative ergreifen & angreifen.

ist aber alles leichter gesagt als getan. ;)

Fabian.
04-12-2012, 17:39
Das ist dann mal der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis, den ich hier im Unterforum schon, wunderlicher Weise, des Öfteren lesen durfte. Theoretisch alles ganz toll, jedoch praktisch entweder nicht umsetzbar oder nach eigener Erfahrung totaler Humbug.

Mir-KO
04-12-2012, 19:51
Ich verstehe nicht, was ihr euch über die Ellbogenabwehr so auslasst. Natürlich ist das anwendbar (eigene Erfahrung im Sparring mit Boxhandschuhen), nur eben nicht gegen einen schnellen Jab oder eine gut geführte Rechte, sondern gegen Angriffe die man halt "kommen sieht".

Nicht jeder ist ein ausgebildeter Boxer, es gibt auch Leute die einfach mit nem langen Schlag (dieser Mischung aus Gerade und Haken. Hat dieser Gurkenschlag einen eigenen Namen?) angreifen. Dass das bei den Profis und auch bei den meisten Amateuren nicht klappt ist klar.

Btw.: Ich hab mal einen Thaiboxtrainer sagen hören:
Ich werde immer gefragt, ob das (die Technik, die er eben gezeigt hat) auch funktioniert. Dann sage ich, sicher funktioniert das. Einem Inkick mit einem Frontkick zuvorzukommen, funktioniert auch, aber ihr müsst halt schnell sein. Wenn ihr zu langsam seid, könnt ihr den Inkick überhaupt nicht abwehren egal mit welcher Technik. Es kommt auf euch und auf euren Gegner an.

Und da A. Silva halt nicht gegen C-Klasse Gegner kämpft, sieht man solche Sachen eher selten :p

caschber
09-01-2013, 22:54
zPi1QLgtyE8

Ich habe da etwas zu diesem thema gefunden.
Is schwer mit dem ellbogen...

Bjarne
10-01-2013, 00:56
also wir im kfm nehmen auch gerne ellenbogen gegen gegnerische angriffe allerdings nicht mit irgendwelchen zirkelschritten oder sowas sondern als aktive deckung. nen jab damit zu kriegen, auf die idee würd ich nicht mal kommen. wenn ich glück hab landet der in der deckung (sprich: wenn ich die schon oben hab) mit pech futter ich den ersten... (wenns jetzt ansatzlos aus der situation heraus geschlagen ist, nicht im kampfgeschehen...)
den folgenden cross, kann man dann vll. aktiv begegnen wenn man fix ist.