Aus schnell mach... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus schnell mach...



FanzerPaust
01-12-2012, 14:59
Howdy ,

ich beobachte recht häufig das viele chunner in große Probleme geraten wenn der Gegener über eine höhere Geschwindigkeit verfügt.
Jetzt bietet das Yong Chun ja verschiedene Wege einen schnellen Gegner regelrecht auszubremsen.
Welche Mittel bevorzugt ihr und wie setzt ihr sie ein ?

grüße

BUJUN
01-12-2012, 15:59
Wenn der Gegner schneller ist UND kräftig haut UND trifft, haben ALLE
damit Probleme.

Aber mal sehen, was hier zu "Ausbremsen" noch kommt.

WT-Sympathisant
01-12-2012, 17:49
Howdy ,

ich beobachte recht häufig das viele chunner in große Probleme geraten wenn der Gegener über eine höhere Geschwindigkeit verfügt.
Jetzt bietet das Yong Chun ja verschiedene Wege einen schnellen Gegner regelrecht auszubremsen.
Welche Mittel bevorzugt ihr und wie setzt ihr sie ein ?

grüße

Ich denke, dass die von Dir angesprochene Problematik deshalb existiert, weil viele WT´ler nicht auf einem freien Sparringslevel trainieren und daher manchmal eine Geschwindigkeitsüberforderung durch Stilfremde vorliegt.

Man muss neben der Technik, aber auch an Dynamik, Explosivität und Geschwindigkeit feilen, sonst geht man im Vergleich zu einem trainierten Boxer oder MMA´ler schnell unter.

Für mich also eher eine Trainingsfrage, als ein WT-systemspezifisches Problem.

Hat man grundsätzliche Defizite in puncto Geschwindigkeit, sollte man insbesondere noch mehr Distanzkontrolle trainieren. D.h. sich außerhalb der Schlagreichweite des Gegners bewegen und eine günstige Kontermöglichkeit abpassen.

Deshalb sollte Distanzschulung, -kontrolle und -überbrückung sowie die dazu erforderliche Schrittarbeit immer wieder bis zum Exitus geübt werden. Nur mit schnellen Beinen kann man effektiv angreifen und verteidigen.

Eine Kampfkunst kann mit den Armen noch so gut und ausgeklügelt sein, wenn Deine Schrittarbeit langsam und Deine Balance im Unterkörper schlecht ist, dann wirst Du über kurz oder lang getroffen. Und man wird erst Recht getroffen, wenn man sich nicht ausreichend auf den Füßen bewegt und sich permanent in der gegnerischen "kill zone" aufhält.

Mal abgesehen von WT ... man sollte sehen, dass man entweder so weit vom Gegner Abstand hält, dass man sich einige Zentimeter außerhalb seiner Armlänge bewegt oder aber, man muss so Nahe am Gegner kleben, dass man seine Arme kontrollieren, festhalten, einklemmen kann. Das sagt z.B. auch Moni Aizik, Erfinder des Commando Krav Maga, in einem Video über die Abwehr eines Schwingers.

BUJUN
01-12-2012, 18:38
Ausgezeichneter Kommentar !!

Du kannst mit Armen und Beinen noch so gut sein - ohne Distanz- /
Schritt-Arbeit nützt das gar nichts !

Grüße

BUJUN

Kaybee
01-12-2012, 20:38
@WT-Sympathisant:
...Nur mit schnellen Beinen kann man effektiv angreifen und verteidigen.

Eine Kampfkunst kann mit den Armen noch so gut und ausgeklügelt sein, wenn Deine Schrittarbeit langsam und Deine Balance im Unterkörper schlecht ist, dann wirst Du über kurz oder lang getroffen. Und man wird erst Recht getroffen, wenn man sich nicht ausreichend auf den Füßen bewegt und sich permanent in der gegnerischen "kill zone" aufhält....

:halbyeaha

mykatharsis
02-12-2012, 08:44
Früher anfangen als der Schnellere. Schon da sein. Unterdrücken. Überraschen. Täuschen.

Ist aber alles Theorie. Ist keiner schneller als ich. :D

FanzerPaust
02-12-2012, 16:40
Howdy ,

danke für die rege Beteiligung.
Ich fasse mal zusammen :

BUJUN sagt :

" Wenn der Gegner schneller ist UND kräftig haut UND trifft, haben ALLE
damit Probleme."

das trägt zwar nichts zur Fragestellung bei , stellt aber fest : ein schneller Gegner der zusätzliche wichtige Attribute mitbringt ist schwer zu schlagen.

WT-Sympathisant sagt : "Hat man grundsätzliche Defizite in puncto Geschwindigkeit, sollte man insbesondere noch mehr Distanzkontrolle trainieren. D.h. sich außerhalb der Schlagreichweite des Gegners bewegen und eine günstige Kontermöglichkeit abpassen."

und folgert daraus : "nur mit schnellen Beinen kann man effektiv angreifen und verteidigen."

Diese Aussage finden sowohl Kaybee als auch BUJUN zutreffend.

mykatharsis ergänzt : " Früher anfangen als der Schnellere."

Alle Aussagen zielen darauf ab einem schnellen Gegner mit Schnelligkeit zu antworten. Schnelle Beine , schnelle Reaktion ( "früher anfangen ")

Was aber wenn man generell langsamer ist ?

mykatharsis sagt : " Schon da sein. Unterdrücken. Überraschen. Täuschen"

vielleicht kannst du ja mal ein wenig mehr ins Detail gehen inwieweit und in welcher Form das hilfreich seien könnte ?


grüße

WT-Sympathisant
02-12-2012, 17:18
Wenn man grundsätzlich langsamer ist, wird man einen schnellen Gegner aber auch nicht überraschen können, da gerade dies wieder schnelle Beine ... und Hände bedingen würde.

Da wäre es dann wirklich besser, alles was kommt mit Doppeldeckung zu unterlaufen, den Gegner auf den Boden zu zwingen und in den Grabbling Arts zu kämpfen.

ciws
02-12-2012, 17:39
konzentrieren

mykatharsis
03-12-2012, 11:50
mykatharsis ergänzt : " Früher anfangen als der Schnellere."

Alle Aussagen zielen darauf ab einem schnellen Gegner mit Schnelligkeit zu antworten. Schnelle Beine , schnelle Reaktion ( "früher anfangen ")

Was aber wenn man generell langsamer ist ?

mykatharsis sagt : " Schon da sein. Unterdrücken. Überraschen. Täuschen"

vielleicht kannst du ja mal ein wenig mehr ins Detail gehen inwieweit und in welcher Form das hilfreich seien könnte ?
Schon da sein
Wenn man sich richtig bewegt, kann man die Anzahl möglicher Angriffslinien relativ klein halten. Deckt man diese dann ab, kann der Angreifer noch so schnell sein. Er wird gezwungen erst irgendetwas zur Öffung zu unternehmen.

Unterdrücken
Durch eigene Aktionen den Gegner beschäftigen.

Überraschen/Täuschen
Etwas tun, das den Gegner näher herankommen lässt. Eine falsche Reaktion von ihm provozieren. Für letzteres ist es gar nicht mal so schlecht etwas langsamer zu sein. Man muss ihm ja Zeit geben falsch zu reagieren.


Wenn man grundsätzlich langsamer ist, wird man einen schnellen Gegner aber auch nicht überraschen können, da gerade dies wieder schnelle Beine ... und Hände bedingen würde.
Siehe eins weiter oben.


Da wäre es dann wirklich besser, alles was kommt mit Doppeldeckung zu unterlaufen, den Gegner auf den Boden zu zwingen und in den Grabbling Arts zu kämpfen.
Ja. Je näher man dran ist, desto besser kann man unterbinden. Auch im Stand. Siehe Chisao.

FanzerPaust
04-12-2012, 10:52
Ja. Je näher man dran ist, desto besser kann man unterbinden. Auch im Stand. Siehe Chisao.


Howdy ,

chi sao hilft also zu "unterbinden" und das wiederum kann den Gegner ausbremsen ! Richtig ?


grüße

mykatharsis
04-12-2012, 12:18
Chisao ist groß. Die Mittel wirken für jeden, der sie anwenden kann. Wer besser ist gewinnt in der Regel.

Soldier
04-12-2012, 12:47
Da wäre es dann wirklich besser, alles was kommt mit Doppeldeckung zu unterlaufen, den Gegner auf den Boden zu zwingen und in den Grabbling Arts zu kämpfen.

Grappling!
Warum passiert dieser Fehler eigentlich gefühlt nur in diesem Subforum, hier aber dauernd? ^^

Abgesehen davon, sicher in manchen Situationen ein vernünftiger Ansatz - wenn man das ausreichend trainiert hat!

Harpo
04-12-2012, 12:48
nun ja, schnell aus der gefahrenzone oder versuchen mit dem kinn weich auf zu nehmen....:D

FanzerPaust
04-12-2012, 17:40
Howdy,

Chisao ist groß.
.


Äh bitte was ?


grüße

mykatharsis
05-12-2012, 09:43
Allah ist groß. Chisao auch. Kann man viel mit machen.

FanzerPaust
05-12-2012, 15:02
Howdy ,

verstehe.

Apropo Groß , was ist eigentlich aus deiner großartigen homepage geworden ?

http://dlcache.com/images/37f/mykatharsis.com.gif


grüße

Kaybee
05-12-2012, 18:31
Noch was zum Thema??

mykatharsis
06-12-2012, 11:47
Howdy ,

verstehe.

Apropo Groß , was ist eigentlich aus deiner großartigen homepage geworden ?

http://dlcache.com/images/37f/mykatharsis.com.gif


grüße
Habe ich offline genommen.

Mahmut Aydin
07-12-2012, 17:44
Welche Mittel bevorzugt ihr und wie setzt ihr sie ein ?

grüße

am besten ohne *ing *ung...

Kaybee
07-12-2012, 18:28
Danke für diesen konstruktiven Tip im *ing *un-Forum. :rolleyes:

atural ower NP
10-12-2012, 11:58
Wenn im training jemand schneller ist kann ich das ganz schnell zu nichte machen indem ich sage mach mal ein bisschen langsamer. So einfach ist das :0

unnamed84
10-12-2012, 12:47
Wenn im training jemand schneller ist kann ich das ganz schnell zu nichte machen indem ich sage mach mal ein bisschen langsamer. So einfach ist das :0

beim training oder freundschaftlichen austausch funktioniert das, ja. ;)

was ist mit festhalten?! festgehalten zu werden kann ganz schön nervig sein und bricht auch den ein oder anderen rythmus..

1789
10-12-2012, 16:26
am besten ohne *ing *ung...

und mit was für ner kampfkunst bzw kampfsport denn dann?


gruss1789 :)

IPMONK
10-12-2012, 16:30
Howdy ,

ich beobachte recht häufig das viele chunner in große Probleme geraten wenn der Gegener über eine höhere Geschwindigkeit verfügt.
Jetzt bietet das Yong Chun ja verschiedene Wege einen schnellen Gegner regelrecht auszubremsen.
Welche Mittel bevorzugt ihr und wie setzt ihr sie ein ?

grüße

Wenn er/sie schneller auf denn Beinen ist, versuche ich nicht hinterher zu jagen sondern lass es, im währsten Sinne, auf mich zukommen.
Wenn er/sie schneller mit den Armen oder beides ist, schaue ich mir das an und versuche zu lernen. Das beste Mittel mMn sind immer noch präzise, Schläge...hier mir Momenten spielen und einfach abfeuern. :D Auf gar keinen Fall werde ich auf Kontakt zum reagieren warten, sondern eher sowas wie: "Wenn sich deine Schulter bewegt, dann sehe ich das!" und dann versuchen seine Schläge zu landen...wenn alles nix klappt nicht traurig sein, es gibt immer einen besseren....

FCVT
12-12-2012, 08:46
Wenn der Gegner schneller ist UND kräftig haut UND trifft, haben ALLE
damit Probleme.

Aber mal sehen, was hier zu "Ausbremsen" noch kommt.


"."


mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...

FanzerPaust
12-12-2012, 13:47
Howdy ,

äh ja ... ausser vielleicht das die Antwort nicht sonderlich viel mit der Ausgangsfrage zutun hat.


grüße

Incognibro
22-12-2012, 20:28
Wie wärs denn mit dem guten alten Keil? Wir haben einen alten Oldschoolwtler bei uns im verein. Er hat probleme im unteren Rücken (deshalb nicht flink unterwegs) und arbeitet viel mit dem Keilprinzip, klappt auch soweit ganz gut finde ich für meinen Teil.

Grüße

1789
22-12-2012, 21:10
und der hat den keil immer im training mit bei ?


gruss1789

Kaybee
22-12-2012, 21:55
:megalach::megalach::megalach::hammer:

mykatharsis
23-12-2012, 08:12
So ein Faustkeil hat sich nicht umsonst über tausende von Jahren bewährt. ^^

youtube.com/watch?v=6vpheup5PUY

Matti
07-01-2013, 18:05
Wenn man sich richtig bewegt, kann man die Anzahl möglicher Angriffslinien relativ klein halten. Deckt man diese dann ab, kann der Angreifer noch so schnell sein. Er wird gezwungen erst irgendetwas zur Öffung zu unternehmen.


...und wie sieht die richtige Bewegung aus, um die Anzahl möglicher Angriffslinien minimal zu halten?

Außerdem bin ich auch nicht sicher, wie die optimale Deckung aussieht. Daß die traditionelle WT-"Deckung" mit den Händen auf der Mittellinie nicht funktioniert, steht außer Frage.

Bisher habe ich immer so gekämpft, daß meine Hände auf den Verbindungslinien mein Kopf - gegnerische Schultern sind und die Ellenbogen etwas mehr als 90° haben. Im Sparring gegen WT- und Karate-Kämpfer bin ich damit eigentlich immer gut klargekommen. Aber neulich hab ich mit nem MMA-Kämpfer geboxt und mußte viele Seithaken einstecken ... und bin deshalb am überlegen, ob eine traditionelle Boxer-Deckung vielleicht besser ist ... allerdings ist eine Boxer-Deckung keine gute Ausgangslage für WT-typische Techniken. Mit welcher Deckung kommt ihr im Sparring am besten klar?

mykatharsis
08-01-2013, 14:51
...und wie sieht die richtige Bewegung aus, um die Anzahl möglicher Angriffslinien minimal zu halten?
In die Flanke gehen.


Außerdem bin ich auch nicht sicher, wie die optimale Deckung aussieht. Daß die traditionelle WT-"Deckung" mit den Händen auf der Mittellinie nicht funktioniert, steht außer Frage.
Klappt dann, wenn man in der Flanke ist.


Bisher habe ich immer so gekämpft, daß meine Hände auf den Verbindungslinien mein Kopf - gegnerische Schultern sind und die Ellenbogen etwas mehr als 90° haben.
Entspricht in etwa dem, was man im Chisao macht, wo man sich ja bekanntlich um beide Arme des Gegners gleichermaßen kümmern muss.


Im Sparring gegen WT- und Karate-Kämpfer bin ich damit eigentlich immer gut klargekommen. Aber neulich hab ich mit nem MMA-Kämpfer geboxt und mußte viele Seithaken einstecken
Du warst wahrscheinlich zu viel frontal vor ihm. Eventuell musst mehr ausrichten. Wenn man sich etwas dreht und in der Flanke steht, ist ein Seithaken kein Seithaken mehr.


... und bin deshalb am überlegen, ob eine traditionelle Boxer-Deckung vielleicht besser ist ... allerdings ist eine Boxer-Deckung keine gute Ausgangslage für WT-typische Techniken.
Die Unterschiede sind imo nicht so groß, wie viele meinen.

Matti
08-01-2013, 18:10
Du meinst also, daß ich versuchen soll, den Gegner zu umlaufen und von der Seite anzugreifen, oder? Finde ich nicht so einfach, denn der Gegner hat den kürzeren Weg um seine Ausrichtung zu korrigieren. Das würde imo nur bei bewegungsfaulen Gegnern funktionieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Übrigens, das Sparring war in einem 3x3m kleinen Trainingsraum, da ist nicht viel mit umlaufen ;)

mykatharsis
08-01-2013, 18:26
Umlaufen dauert zu lange. In oder über die Flanke gehen nicht.

Tigr
08-01-2013, 18:29
Umlaufen dauert zu lange. In oder über die Flanke gehen nicht.

Ich weiss das ist oft die Wunschloesung. Ich bin auch der Ansicht dass in-die-Flanke-gehen sehr, sehr effektiv sein kann. Nur - gegen einen mobilen Gegner dort erstmal hinzukommen, DAS ist die andere Frage :).

mykatharsis
08-01-2013, 18:56
Wenns einfach wär, könnts jeder.