WTEO Jordan. Trainingsimpressionen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WTEO Jordan. Trainingsimpressionen



sihing2
02-12-2012, 08:02
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=291NF3RtkgY)
Mir gefällt das Video. Mal sehen was eure Meinung ist. Hoffentlich zerfleischt ihr mich nicht gleich:D

mykatharsis
02-12-2012, 08:55
Angenehm wenig WT in dem Clip.

icken
02-12-2012, 09:30
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=291NF3RtkgY)
Mir gefällt das Video. Mal sehen was eure Meinung ist. Hoffentlich zerfleischt ihr mich nicht gleich:D

Die Bodensachen sind naja.:mad:

Vielleicht sollten sie mal jemand fragen der sich auskennt.
Einen Arm festhalten ist noch lange kein Hebel.
Die meisten Sachen die am Boden gezeigt wurden, sind nicht so richtig förderlich.
Aber sie waren sehr bemüht.:rolleyes:

Hier mal eine kleine Hilfestellung.:D


wmIb_wp9dfA

StaySafe
02-12-2012, 10:18
Man sieht dass die Jungs echt bemüht sind und das finde ich schon mal klasse!
Ich finde in der gesamten WT Szene die Avci Leute am sympathischten weil da imho wirklich sinnvolle Weiterentwicklung und Austausch mit anderen Leuten und Systemen stattfindet.

Ich hab auch aus deren Reihen bisher nur gute und realistische Leute kennengelernt. Daher: Thumbs up! :halbyeaha

icken
02-12-2012, 10:43
Man sieht dass die Jungs echt bemüht sind und das finde ich schon mal klasse!
:halbyeaha

:halbyeaha

Stimm ich zu.
Aber die Bodensachen.:mad:
Die sollen am Boden keine Gliedmaßen des Gegners zählen, eher in einen Hebel kommen oder lernen ihn anders auszuschalten.
Und beim Schlagtraining am Boden, dem Gegner nicht halbherzig auf der Brust rumtrommeln.
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=27s)
" Rumtrommeln " klingt schon zu brutal, für das was dort gezeigt wird.:cool:
Auch im Training schlage ich nicht am Ziel vorbei, um den Partner zu schonen.
Würde ich mal überdenken.

StaySafe
02-12-2012, 11:42
:halbyeaha

Stimm ich zu.
Aber die Bodensachen.:mad:
Die sollen am Boden keine Gliedmaßen des Gegners zählen, eher in einen Hebel kommen oder lernen ihn anders auszuschalten.
Und beim Schlagtraining am Boden, dem Gegner nicht halbherzig auf der Brust rumtrommeln.
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=27s)
" Rumtrommeln " klingt schon zu brutal, für das was dort gezeigt wird.:cool:
Auch im Training schlage ich nicht am Ziel vorbei, um den Partner zu schonen.
Würde ich mal überdenken.

Stimmt schon. Da kommt mMn. wieder ein "WT Verhalten" durch. Man weiß jetzt aber auch nicht wie lange die das schon machen und wo die von ihrer Entwicklung her stehen.

Aber allein dass sie sich entwickeln und nicht an irgendwelchen Kruden Vorgaben ala Boden Chi Sao kleben, finde ich gut.

Die Jungs sind auf jeden Fall weiter als viele, viele andere in dieser Szene ;)

Sean
02-12-2012, 13:29
Ok, ich bin keine Experte, aber manches was die da auf dem Boden zeigen ist recht Standard...straight arm lock, triangle to straight arm lock, escaping from side control, usw. Sieht doch ok aus.

borni
02-12-2012, 13:50
Wenn man bedenkt, dass dies in Jordanien stattfindet und die Jungs nicht um die Ecke oder in einer anderen Stadt mal so eben von einem Grappling,Ringer, oder Thaispezialist etwas gezeigt bekommen, weil es diese nicht gibt, ist ihre Intension soweit doch ok.
Ich vermute mal, dass die Schule in Aman (der Hauptstadt von Jordanien) zuhause ist. Aman ist die mordernste Stadt im arabischen Raum. Es ist ja so - sobald du außerhalb von Aman bist, befindest du dich in der Zeit zurückversetzt. Und ich glaube nicht unbedingt, dass es in anderen Städten Grappling, Thai-, oder MMA-Schulen gibt. Klassische Schulen wie Karate, Judo, Taekwondo da schon eher. Na jedenfalls war dies 2007 noch so, als ich in ganz Jordanien unterwegs war. Vermute mal, dass der Trainer dort nicht nur von Sali Avci sondern auch viel aus Youtube Clips gelernt hat.
Mir persönlich gefallen innerhalb der WT,VT,WC-Stile die WTEO-Leute auch am besten.

sihing2
02-12-2012, 14:07
Sifu Salih Avci oder sein bruder Sifu Sakim Avci ist oft unten in Jordanien. Viele technicken die auf boden oder als wurf gezeigt wird sind in Schülergrad programmen dabei. Der Lehrer von jordanien besucht auch selber viele Lehrgänge.

Sokolo
02-12-2012, 17:18
Aber die Bodensachen.:mad:
Die sollen am Boden keine Gliedmaßen des Gegners zählen, eher in einen Hebel kommen oder lernen ihn anders auszuschalten.

Was genau meinst Du damit?


Und beim Schlagtraining am Boden, dem Gegner nicht halbherzig auf der Brust rumtrommeln.
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=27s)
" Rumtrommeln " klingt schon zu brutal, für das was dort gezeigt wird.:cool:

Das sind KFS und das soll so sein. Schätze, es braucht wohl noch einen evolutionären Schritt in die richtige Richtung, bis die sich das abgewöhnen. ;)

1789
02-12-2012, 19:36
Die Bodensachen sind naja.:mad:

Vielleicht sollten sie mal jemand fragen der sich auskennt.
Einen Arm festhalten ist noch lange kein Hebel.
Die meisten Sachen die am Boden gezeigt wurden, sind nicht so richtig förderlich.
Aber sie waren sehr bemüht.:rolleyes:

Hier mal eine kleine Hilfestellung.:D


wmIb_wp9dfA

na dann klär mich mal bitte auf,wo waren da die groben fehler am boden in dem avci clip ?


gruss1789

1789
02-12-2012, 19:37
Ok, ich bin keine Experte, aber manches was die da auf dem Boden zeigen ist recht Standard...straight arm lock, triangle to straight arm lock, escaping from side control, usw. Sieht doch ok aus.

richtig.


gruss1789

icken
02-12-2012, 20:48
na dann klär mich mal bitte auf,wo waren da die groben fehler am boden in dem avci clip ?


gruss1789

Zum Beispiel hier.

WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=1m10s)

Er hat da den Ansatz um den Armhebel zu machen und lässt ihn dann rausrutschen.
Vielleicht war es ja gewollt, ich weiß es nicht.

Oder hier.

WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=1m19s)

Liegt auf dem Mann, hat ihn in der Festhalte und wechselt die Position und hält wieder fest.
Dabei bietet der unten liegende seine Arme direkt an für Unterarm- oder Handgelenkhebel.
Ich möchte niemanden der mich angreift so festhalten, wenn ich da runter muss, sorge ich dafür das er unten bleibt und ich wieder stehe.
Dass würde ich in diesem Fall über Gelenkmanipulation machen, also ihm etwas Schmerzen bereiten und mir ein Fluchtfenster öffnen. Brechen möchte ich nicht schreiben, klingt so brutal. Bin ja ein netter Zeitgenosse.;)

Aber vielleicht war das Ziel des Trainings ein anderes.
Ich habe da andere Ideen um Angreifern die Lust zu nehmen.
Festhalten gehören nicht dazu.

Bubatz
02-12-2012, 21:06
Der total verpatzte Juji Gatame war mir auch aufgefallen.

1789
02-12-2012, 21:55
Zum Beispiel hier.

WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=1m10s)

Er hat da den Ansatz um den Armhebel zu machen und lässt ihn dann rausrutschen.
Vielleicht war es ja gewollt, ich weiß es nicht.

.

man sieht hier überdeutlich,dass sie nen escape trainieren....

dass das kein adcc level darstellen soll ist klar, oder?


gruss1789

Bubatz
02-12-2012, 23:25
man sieht hier überdeutlich,dass sie nen escape trainieren....



Ok, das macht dann natürlich Sinn. Beim einmaligen Anschauen täuscht da die fetzige Musik wohl ein bischen. Man "sieht" dann "Randori" und wundert sich, dass bei der Technik unverzeihlich lang keinerlei Kontrolle mit den Beinen ausgeübt (geschweige denn gehebelt) wird. Wenn man die Musik stumm stellt, merkt man in der Tat gleich, dass es sich offensichtlich um eine - eher langsam ausgeführte - Übung handeln soll. Der Escape funktioniert allerdings auch wirklich nur, wenn man sich schon dreht während der Partner sich gerade erst "hinlegt" und praktisch (noch) keine Kontrolle mit den Beinen ausübt.

Sokolo
03-12-2012, 00:36
WTEO-Jordan: Training Clips from Pad-work and Ground-fighting Sessions (November 2012) - YouTube (http://youtu.be/291NF3RtkgY?t=1m19s)

Liegt auf dem Mann, hat ihn in der Festhalte und wechselt die Position und hält wieder fest.
Dabei bietet der unten liegende seine Arme direkt an für Unterarm- oder Handgelenkhebel.

Klassisches Vorgehen nach BJJ-Philosophie: Position before submission.

Soll heißen: Erst einmal eine vorteilhafte Position erarbeiten, um den Gegner zu kontrollieren, dann erst zur Submission ansetzen. Genau das wurde hier geübt.

D.h. im konkreten Fall von der Nord-Süd-Position in die Sidemount, Gegner mit Körpergewicht kontrollieren, dann weitersehen. In der SV gern auch "aufgelockert" mit ein paar saftigen Knie- oder Ellbogenstößen. Am weichgeklopften Gegner arbeitet es sich leichter. War aber hier offensichtlich nicht Aufgabenstellung. ;)


na dann klär mich mal bitte auf,wo waren da die groben fehler am boden in dem avci clip ?

Die KFS aus der Mount.

BumBumKiwi
03-12-2012, 09:13
Ich find's echt ok, auch das Zeug auf dem Boden. Hab ich schon viiiiiiieeeel schlechter gesehen. Da sieht Bei den von icken kritisierten Stellen sieht man doch deutlich, dass es kooperativ abläuft und hier u.a. gezielt ein Escape aus der Armbar geübt wird. Entweder ist das eine gezielte Übung, oder eine Art lockeres Warmrollen. Machen wir manchmal auch als Teil des Aufwärmtrainings: Freies Rollen ohne viel Druck aus der Top-Position und ohne Submissions, damit beide Partner an ein paar Bewegungen üben können.

Die Takedowns hier waren teilweise auch gut. Der Eingang zum SingleLeg mit Ausheber machte nen sauberen Eindruck und wurde flüssig gemacht, ohne das der Ausübende da das Gesicht von Anstrengung verzerrte, was auch ein Indiz für eine halbwegs gelungene Ausführung ist.

Die KFS auf dem Boden aus der Knee-on-Belly fand ich persönlich albern, aber wenn man da primär den Wechsel von einer Seite zur anderen Seite übt (Gleichgewicht und so), isses von mir aus auch ok. Ich halte jedoch KFS (besonders am Boden, wegen mangelnder Power) für ein suboptimales Konzept, aber anyway.

Ich sehe da zwar auch nur wenig, was ich für WT halten würde (auch im Stand-Up), aber davon ab ist das ein schöner Trainingsclip. Wenn die Schüler sich genauso entwicklen und es regelmäßig Sparring gibt, ist doch alles im Lot.

DerGroßer
03-12-2012, 10:54
Was hat das mit WT oder inxbums zu tun? Sehe da auf dem Video einen Hybriden der nach MMA aussehen soll.

Sokolo
03-12-2012, 11:09
Was hat das mit WT oder inxbums zu tun?

Ist doch voll WT, "vorstoßen", "klebenbleiben" und so. :D


Sehe da auf dem Video einen Hybriden der nach MMA aussehen soll.

1. Warum "soll"?

2. Und nun?

DerGroßer
03-12-2012, 11:15
Ist doch voll WT, "vorstoßen", "klebenbleiben" und so. :D

Ja ne, is klar...alles ist WT und so...


1. Warum "soll"?

In der Namensdefinition meintwegen MMA, in dem was ich so kennen gelernt habe definitiv nicht.


2. Und nun?

Wing Chun Videoclips...na klingelt da was :rolleyes:

Sokolo
03-12-2012, 11:46
Ja ne, is klar...alles ist WT und so...

Eben. ;)


In der Namensdefinition meintwegen MMA, in dem was ich so kennen gelernt habe definitiv nicht.

Weil?


Wing Chun Videoclips...na klingelt da was :rolleyes:

Achja, stimmt. Wir sind ja im Dingsbumsforum. Da muss es wie Lötzinn aussehen, sonst gehört's nicht dazu. Habe meine eigenen Bashinggrundsätze vergessen, sorry. :D

Schellenbaum
03-12-2012, 12:37
Angenehm wenig WT in dem Clip.
Ja. :D Schade, dass sich das hierzulande noch nicht richtig durchgesetzt hat.


Die KFS auf dem Boden aus der Knee-on-Belly fand ich persönlich albern, aber wenn man da primär den Wechsel von einer Seite zur anderen Seite übt (Gleichgewicht und so), isses von mir aus auch ok.
Positionswechsel wird geübt, so sieht's aus. Ist scheinbar auch nur ein fortgeschrittener Schüler, der kognitiv damit überfordert ist, beim Wechsel nicht aufzuhören, den Gegner zu pinnen. Da stehen die KFS nicht mehr im gedanklichen Schwerpunkt und so macht er halt irgendwie Dienst nach Vorschrift, damit der Sihing nicht schimpft. :p Ich wette, dass er Positionswechsel mit anschließendem Schlagen gerade erst lernt und da sollte man das schon absegnen dürfen, für's Erste (jeder fängt mal irgendwo an). Dass es im qualitativen Unterschied zum restlichen Video steht, darüber müssen wir uns nicht streiten. Ich hätt's nicht mit reingeschnitten.


Was hat das mit WT oder inxbums zu tun? Sehe da auf dem Video einen Hybriden der nach MMA aussehen soll.

Wing Chun Videoclips...na klingelt da was :rolleyes:
Video-Description lesen hilft. Und damit hätte es auch meiner Meinung nach eine Berechtigung, im Wing Chun Videoforum gepostet zu werden.

Über den gewollten Lerneffekt dieser "training philosophy" könnte man die Stirn runzeln, wenn man will. Ich find's super, weil die Jungs mal was Handfesteres anstellen und vielleicht von selbst auf den Trichter kommen, was man im WT anders machen bzw. ergänzen könnte. So manch einer wurde ja erst stutzig, als er das erste mal aufs Maul bekam ... :muetze:
Außerdem erhöht besseres Können der diversen anderen Stilistiken und deren Techniken auch den Erfolg der WT-Mittel dagegen. So wird vielleicht ein affiges "Okay, ich mach mal nen Ringer für dich und du spulst deine Kassette ab" zum "Ich klatsch dich auf die Matte, Freundchen! Lass dir was einfallen!"

Tanren
04-12-2012, 11:26
Find das Video echt super, jetzt müssen sie einfach noch das WT weglassen dann wärs noch besser :-)

DirkGently
04-12-2012, 13:52
Das ist so was von engstirnig bei jedem Video das nicht ausschließlich aus offensichtlichen Formenbewegungen besteht gleich "kein WT" zu rufen....!

Dass es hier immer noch Leute gibt, die nicht kapiert habe, das wing chun nicht auf techniken basiert ist wohl der grund warum sich viele wing chun lehrer so sinnlos abmühen videos zu machen, die "nach wing chun aussehen".

BumBumKiwi
04-12-2012, 14:41
Das ist so was von engstirnig bei jedem Video das nicht ausschließlich aus offensichtlichen Formenbewegungen besteht gleich "kein WT" zu rufen....!

Dass es hier immer noch Leute gibt, die nicht kapiert habe, das wing chun nicht auf techniken basiert ist wohl der grund warum sich viele wing chun lehrer so sinnlos abmühen videos zu machen, die "nach wing chun aussehen".

Ja genau, sowas von engstirnig alle hier und überhaupt :mad:
Ich hab selber VT gemacht und erwarte daher sicher nicht Tan Sao und Fook Sao oder dergleichen als Bewegung zu sehen, aber zumindest im stand-Up würde ich doch gerne mal nen Jut oder Pak mit gleichzeitigem Fauststoß und Wegabschneiden (bei VT) oder sowas wie Raus-Wendung, Klapp-Bong oder ähnliches (bei WT) sehen, um den ganzen das Label Dingsbums geben zu können.
Aber ich weiß ja...konzeptbasierter Stil und so...:rolleyes:, da scheint es ja so zu sein, dass Bewegungen aus dem Training nicht im Sparring vorkommen müssen, damit man es DingsDumms erkennt.

Das Zeug ist ok, auch der Grappling-Part größtenteils. Sieht für mich nicht nach klassischem WT aus (und ich frage mich, warum man für solche ein Training Formen brauch, aber anyway) ist aber trotzdem oder gerade deshalb gut. Wie engstirnig von mir... mea culpa.

Schellenbaum
04-12-2012, 15:24
Das ist so was von engstirnig bei jedem Video das nicht ausschließlich aus offensichtlichen Formenbewegungen besteht gleich "kein WT" zu rufen....!
Lieber Dirk, Taschentuch? Das im Video ist zu 90% kein WT, kann man sich nicht schönreden. Ja, nicht mal astreines Avci WT (betrachten wir SG 1-12) und das soll's auch nicht sein, siehe Video Description. Soll aber nicht heißen, dass man bei uns im Sparring mit Lehrergraden solche Geschichten nicht zu sehen bekommt, ganz im Gegenteil. Ich selbst habe dabei aber immer den Eindruck, dass hier jeder individuell noch irgendwas Grappling-/BJJ-/MT-artiges mit reinpackt. Ist okay und ich würde mir so ein Training schon viel früher wünschen. Erhöht nämlich die Chancen signifikant, früher verteidigungsfähig zu sein.


Sieht für mich nicht nach klassischem WT aus (und ich frage mich, warum man für solche ein Training Formen brauch, aber anyway) ist aber trotzdem oder gerade deshalb gut.
Die Formen braucht man dann fürs Avci WT. Frag mich aber nicht warum, keine Ahnung. :D