Ebmas-tv [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebmas-tv



WT-Sympathisant
02-12-2012, 13:01
http://www.youtube.com/watch?v=wxnDnOxhoA0

Ein Trainingsvideoclip von Emin Boztepe über die Tan Sao-Bewegung.

Was ich allerdings noch interessanter finde, ist seine allgemeine Ansicht zur Trainingseinstellung vieler WT´ler und wie man trainieren muss, um auch wirklich kämpfen zu können.

Harte, aber ehrliche Worte!

mykatharsis
02-12-2012, 13:52
Er hat seit seinem Austritt/Ausgetreten worden sein aus der EWTO nicht wirklich was dazu gelernt wie es scheint.

BUJUN
02-12-2012, 14:22
Für immer im Technik/Anwendungen-Käfig gefangen.
Bei 0.40 macht sich der TanSao frei und selbstständig ..... dumm gelaufen.

Merken die Gelbhemden-Derivate eigentlich nicht, dass sie mit der
Nachahmung der Farbe weiter ihren einstigen Chef nachmachen ?

raptor49
02-12-2012, 15:13
Er hat seit seinem Austritt/Ausgetreten worden sein aus der EWTO nicht wirklich was dazu gelernt wie es scheint.

Von wem auch? Wer würde ihn unterrichten? ;)

mykatharsis
03-12-2012, 11:35
Gäbe genug Leute, von denen er was lernen könnte. Vermutlich ist Emin selbst aber anderer Meinung.

DerGroßer
03-12-2012, 11:50
Für immer im Technik/Anwendungen-Käfig gefangen.
Bei 0.40 macht sich der TanSao frei und selbstständig ..... dumm gelaufen.

Das er das extra macht um was zu verdeutlichen ist dir dabei entgangen ;)


Merken die Gelbhemden-Derivate eigentlich nicht, dass sie mit der
Nachahmung der Farbe weiter ihren einstigen Chef nachmachen ?

Scheinbar nicht, sind alle brav darin gefangen.Allerdings ist das natürlich nicht dumm, denn wer das eine kennt wird sich beim anderen schnell zurecht finden. Es soll ja sugeriert werden, das bessere WT zu bekommen...

1789
03-12-2012, 13:00
Für immer im Technik/Anwendungen-Käfig gefangen.
Bei 0.40 macht sich der TanSao frei und selbstständig ..... dumm gelaufen.



das ist doch nicht dein ernst??
du denkst doch nicht wirklich,dass dies einem emin "passiert".
er demonstriert hier was aus wt sicht FALSCH ist.

gruss1789

Allele
03-12-2012, 14:37
Was ich allerdings noch interessanter finde, ist seine allgemeine Ansicht zur Trainingseinstellung vieler WT´ler und wie man trainieren muss, um auch wirklich kämpfen zu können.

Das find ich auch den besten Teil :)

WingChun77
03-12-2012, 17:06
Interessant ist nur, dass Boztepe die Wing Chun Theorie sehr schön erklären kann (nach wie vor), aber in Aktion sehe ich dann davon irgendwie nix mehr.

Abgesehen davon bin ich der Meinung (ceterum censeo), dass der Taan-Sao schon immer überschätzt wurde. Er/es/sie ist keine einzelne Technik, sondern eine Zwischensequenz inmitten einer Bewegung. Ich für meinen Teil arbeite lieber mit einer aufgestellten Wu-Sao, anstelle mit einem geöffneten Taan-Sao, denn mit diesem habe ich kein Gefühl.


So long

Günther

UnderJollyRoger
03-12-2012, 17:38
Ich finde, er erklärt recht anschaulich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem.

Seine Worte zur Trainingseinstellung sind auch nicht gerade falsch ... :)

ciws
03-12-2012, 17:47
auch

mykatharsis
03-12-2012, 17:57
Interessant ist nur, dass Boztepe die Wing Chun Theorie...
Die WT-Theorie.

ciws
03-12-2012, 18:15
5

Kakunochi
03-12-2012, 21:20
:megalach:

vermutlich hat einer beim Lehrgang für sich und seine Mitschüler das hier aufgezeichnet (Emin ist ja nicht gerade Kamerascheu:D)

Was jetzt nicht alles reininterpretiert wird:rolleyes:

Schon mal daran gedacht dass er über 30J (!) Lehrerfahrung hat. In seinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr irgendwelchen Formen hinterherläuft und das unterrichtet was er bisher gelernt hat (wt + Escrima + eigene Erfahrung durch Lehrtätigkeit)

btw ich kann dieses er hat nichts mehr dazu gelernt auch nicht mehr hören echt:rolleyes:
oder diese Kommentare dass ich auch schonmal gelesen habe.
"Er hat kein unterricht mehr erhalten seit er nach USA gewandert ist"

"Körperlich top aber seine techn. Möglichkeiten sind begrenzt"

HAHAHA wer behauptet solch ein Mist? Forumgelaber ist das!

Spieltheoretiker
03-12-2012, 21:34
Forumgelaber ist das!
:)

nehme im Forum eh niemanden mehr ernst aus der China, Japan, Korea, SV, security Ecke. immer hohle Phrasen und schaut man sich mal jmd vor Ort an machen die es auch nicht besser. Musste gerade erst wieder in nem Krav Maga thread schmunzeln wo ein Ausgangsvideo zerissen wird und dann stellt der TE ein Vergleichsvideo ein was min. genauso lahmarschig ist. :D

1789
04-12-2012, 01:51
:megalach:

vermutlich hat einer beim Lehrgang für sich und seine Mitschüler das hier aufgezeichnet (Emin ist ja nicht gerade Kamerascheu:D)

Was jetzt nicht alles reininterpretiert wird:rolleyes:

Schon mal daran gedacht dass er über 30J (!) Lehrerfahrung hat. In seinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr irgendwelchen Formen hinterherläuft und das unterrichtet was er bisher gelernt hat (wt + Escrima + eigene Erfahrung durch Lehrtätigkeit)

btw ich kann dieses er hat nichts mehr dazu gelernt auch nicht mehr hören echt:rolleyes:
oder diese Kommentare dass ich auch schonmal gelesen habe.
"Er hat kein unterricht mehr erhalten seit er nach USA gewandert ist"

"Körperlich top aber seine techn. Möglichkeiten sind begrenzt"

HAHAHA wer behauptet solch ein Mist? Forumgelaber ist das!

bin deiner meinung.
emin boztepe ist einer der ganz grossen.
er hat seine(funktionierende)Interpretation des LT WT gefunden und vor allem austrainiert.
auch seine meisterschüler begeistern mich. ;) ;)

gruss1789

Kakunochi
04-12-2012, 17:38
bin deiner meinung.
emin boztepe ist einer der ganz grossen.
er hat seine(funktionierende)Interpretation des LT WT gefunden und vor allem austrainiert.
auch seine meisterschüler begeistern mich. ;) ;)

gruss1789

Du bist also auch der Meinung dass pauschal Kritik abseits des Videos nervt. Danke.:) Oh ich sehe aber aus deinem Posting keine Parallele zu meinem:gruebel:
;););)

Yum Cha
05-12-2012, 19:12
Er hat seit seinem Austritt/Ausgetreten worden sein aus der EWTO nicht wirklich was dazu gelernt wie es scheint.

Aha, und DU bist der Lehrer, der ihm noch was beibringen kann?
99,9% der Tastaturhelden hier könnte er noch locker den Hintern versohlen.

Btw: Das, was er im Vid erklärt, ist nicht grundsätzlich falsch.
Falls du es besser kannst, steht es dir frei hier und jetzt den Beweis zu erbringen.

Joergus
05-12-2012, 20:55
Wann ist er denn alt genug um gefordert zu werden? ;)

Ma Shao-De
05-12-2012, 21:46
War hier in diesem Video Erklärt wird ist technisch ja nichts falsches. Aber das ganze könnte man in 20s erklären und den Rest müsste man IMO trainieren und die Kamera abschalten. Auch ist es nur Auszugsweise und steht in einem Zusammenhang der für "aussenstehende" nicht aufgrund dieses Video's ersichtlich ist. Desshalb halte ich die Kritiken mancher für gewagt und polemisierend.

;-)

Mein Eindruck ist eh, dass viele Yong Chun Deutschstämmige dazu neigen, ellenlange Erklärungen abzugeben und unendlich lange zu reden. In unzähligen Videos sehe ich in erster Linie reden, reden, reden. Mag ich nicht.

Das ist nicht mein Ding, bevorzuge eher wortkarge Unterrichtsmethode bei der viel mehr trainiert wird als Lamentiert.



Aber das sind nur meine 5 Cents....

Odysseus22
05-12-2012, 21:47
Wann ist er denn alt genug um gefordert zu werden? ;)

Joergus überzeugt Emin vom Unsinn des Chisao? Also das Video würde ich wirklich gerne sehen. Mögliches Ergebnis: die erste EBMAS-Schule
in Wr. Neustadt... :D

Lars´n Roll
05-12-2012, 22:04
Joergus überzeugt Emin vom Unsinn des Chisao? Also das Video würde ich wirklich gerne sehen. Mögliches Ergebnis: die erste EBMAS-Schule
in Wr. Neustadt... :D

Womöglich könnte Emin Jörgus vermoppen, aber ob er technisch oder didaktisch irgendwas zeigen kann, dass hinreichend beeindruckend wäre...?

Da muss es in ner Großstadt wie Wien doch sicher massenweise Leute geben, die mehr zu bieten haben als Emin, will ich mal hoffen.

Odysseus22
05-12-2012, 22:46
Da muss es in ner Großstadt wie Wien doch sicher massenweise Leute geben, die mehr zu bieten haben als Emin, will ich mal hoffen.

Ja, da gibts schon den einen oder anderen, sonst müssen wir eben warten, bis du oder Ryabko vorbeischauen...

Lars´n Roll
05-12-2012, 22:51
Ja, da gibts schon den einen oder anderen, sonst müssen wir eben warten, bis du oder Ryabko vorbeischauen...

Man hat mir schon viel an den Kopf geworfen, aber meinen Namen in einem Atemzug mit Ryabko zu nennen ist unter der Gürtellinie. Langsam verstehe ich, wie weit dieses "keine Regeln im WT" geht. :mad: Sowas ist echt zu fies...

Odysseus22
05-12-2012, 23:26
Langsam verstehe ich, wie weit dieses "keine Regeln im WT" geht. :mad: Sowas ist echt zu fies...
Ja, im Kungfu gehts härter zu als im Bullshido... ;)

mykatharsis
06-12-2012, 12:11
Aha, und DU bist der Lehrer, der ihm noch was beibringen kann?
In der WT-Theorie sicher nicht. Ich könnte ihm aber zeigen, wo sie Blödsinn ist und warum er es beim Kloppen eigentlich ganz anders macht als er seinen Schülern erzählt. Wahrscheinlich geht er oldschool drauf mit Uni-Lösung. Tan und Bong sieht man bei ihm dann nur beim Abschlußposing.

Btw, was meinste wieviele Leute da draussen rumlaufen, die Emin noch was zeigen könnten? Ich glaube, ganz schön viele. Und nicht nur was *ing *un angeht. Jeder kann noch was lernen.


99,9% der Tastaturhelden hier könnte er noch locker den Hintern versohlen.
Ich glaube Emin kann schon Kloppen. Ich glaube aber auch, dass was er erzählt nicht das ist, was er tut. Ob ihm das bewusst ist, weiß ich allerdings nicht.


Btw: Das, was er im Vid erklärt, ist nicht grundsätzlich falsch.
Falls du es besser kannst, steht es dir frei hier und jetzt den Beweis zu erbringen.
Der Begleitende Tan Sao ist Bullshit. Bringt man koordinativ niemals auf die Reihe gegen einen Fauststoß in Full Speed. Den gekreuzten Tan braucht man in der Praxis auch nie. Ich sehe den als didaktischen Trick um Anfänger zu zwingen über die Mitte zu gehen und dann nicht zu überschießen. Deswegen macht man den auch überkreuzt. Man kann so nicht abdriften und selbst der größte Körperklaus macht den nahe am Ideal.
Effektiv braucht man den Standard-Tan aus der ersten Form. Dazu kommt dann jeweils eine Wendung, weil man in der Praxis zu ziemlich alles mit einer Form der Wendung macht. Gilt auch für alles andere in der ersten Form.

Saarbrigga
06-12-2012, 12:25
Die ersten 5 Minuten kann man sich schenken... die letzten 2 sind gut.

Wen er wohl mit den fettbäuchigen Meistern meint? :D

DerGroßer
06-12-2012, 12:29
War hier in diesem Video Erklärt wird ist technisch ja nichts falsches. Aber das ganze könnte man in 20s erklären und den Rest müsste man IMO trainieren und die Kamera abschalten. Auch ist es nur Auszugsweise und steht in einem Zusammenhang der für "aussenstehende" nicht aufgrund dieses Video's ersichtlich ist. Desshalb halte ich die Kritiken mancher für gewagt und polemisierend.

;-)

Mein Eindruck ist eh, dass viele Yong Chun Deutschstämmige dazu neigen, ellenlange Erklärungen abzugeben und unendlich lange zu reden. In unzähligen Videos sehe ich in erster Linie reden, reden, reden. Mag ich nicht.

Das ist nicht mein Ding, bevorzuge eher wortkarge Unterrichtsmethode bei der viel mehr trainiert wird als Lamentiert.



Aber das sind nur meine 5 Cents....

Du sprichst mir da sowas von aus der Seele, aber wirklich sowas von :respekt::yeaha:

Diese Leute die sich selbst so gerne Reden sehen/Hören mögen jibbet aber auch in Amyland besonders oft. Eine Bewegung oder ein Simples Verhalten wird stunden zerredet und am Ende ists nur blahblubb

va+an
06-12-2012, 12:53
Mein Eindruck ist eh, dass viele Yong Chun Deutschstämmige dazu neigen, ellenlange Erklärungen abzugeben und unendlich lange zu reden. In unzähligen Videos sehe ich in erster Linie reden, reden, reden. Mag ich nicht.

Das ist nicht mein Ding, bevorzuge eher wortkarge Unterrichtsmethode bei der viel mehr trainiert wird als Lamentiert.

Aber das sind nur meine 5 Cents....

Liegt wohl eher daran, dass die "Westler" bevorzugt nachdenken und grübeln statt zu machen. Soll ja der wesentliche Unterschied zu Asiaten sein.

Aber recht hast du, und ich mache gerne mehr als das ich reden mag.

BLADE !!!
07-12-2012, 03:32
Hi
Was Emin angeht, der macht genug, sieht man ja auch, ist ja mittlerweile 51 Jahre alt. Da könnten sich sehr viele WT-ler VT-ler usw ein Beispiel dran nehmen... :) Habe ihn an 2 seminaren gesehen vor einigen Jahren und er macht wenn's bisschen freier wird nicht nur WT...viele vergessen oder wollen vergessen das er auch Escrima seit 30 Jahren macht...und auch das Empty Hand Zeug von Latosa kennt und beherrscht. Er hat mit sicherheit seeehr viel drauf...was er aber unterrichtet hat wenig mit dem zu tun was er selber braucht/anwendet.
BLADE

marius24
07-12-2012, 09:41
War hier in diesem Video Erklärt wird ist technisch ja nichts falsches. Aber das ganze könnte man in 20s erklären und den Rest müsste man IMO trainieren und die Kamera abschalten. Auch ist es nur Auszugsweise und steht in einem Zusammenhang der für "aussenstehende" nicht aufgrund dieses Video's ersichtlich ist. Desshalb halte ich die Kritiken mancher für gewagt und polemisierend.

;-)

Mein Eindruck ist eh, dass viele Yong Chun Deutschstämmige dazu neigen, ellenlange Erklärungen abzugeben und unendlich lange zu reden. In unzähligen Videos sehe ich in erster Linie reden, reden, reden. Mag ich nicht.

Das ist nicht mein Ding, bevorzuge eher wortkarge Unterrichtsmethode bei der viel mehr trainiert wird als Lamentiert.



Aber das sind nur meine 5 Cents....

Weniger laffere, meh lieffere, isch au mis motto.

ciws
07-12-2012, 09:59
dass

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 12:35
Ich finde es nicht falsch, auf Videos auch viel zu erklären. Gerade hier im Forum wissen wir ja, dass viel Erklärungsbedarf besteht, weil es Leute gibt, die - zum Teil absichtlich - Verwirrung stiften und Falschaussagen verbreiten.
Da schadet es überhaupt nicht, wenn sich einer die Zeit nimmt und versucht, diese Fehler aufzuklären.

Wenn die Leute weniger Unsinn quatschen würden und ihren Kram einfach mal machen bzw. ausprobieren würden, dann würde man recht schnell sehen was fuktioniert und was nicht.

Und wenn du meinst, dass Menschen dich absichtlich verwirren wollen, oder ggf. noch bewusst Falschaussagen verbreiten, dann überprüfe doch erst mal, ob es sich nicht einfach um eine andere Meinung handelt (das kannm man schon mit einfachem Nachfragen machen). Vielleicht hilft das ja schon gegen die leicht paranoiden Züge.
Die Denke wird auch wieder deutlich bei deinem Zitat. Welche Fehler denn? Oder das, was du für richtig befindest?

Wir erkennen die Menschen nicht an ihren Worten sondern an ihren Taten. Mit 詠春 verhält es sich da nicht großartig anders.

Sun

.

Yum Cha
07-12-2012, 12:45
In der WT-Theorie sicher nicht. Ich könnte ihm aber zeigen, wo sie Blödsinn ist und warum er es beim Kloppen eigentlich ganz anders macht als er seinen Schülern erzählt.

Au ja, das will ich sehen.
Laß uns den nächsten LG bei Emin buchen, und dann schaue ich mir an wie du ihn belehrst.
Vielleicht überstehst du sogar die ersten 10 Sekunden... :biglaugh:




Wahrscheinlich geht er oldschool drauf mit Uni-Lösung. Tan und Bong sieht man bei ihm dann nur beim Abschlußposing.

Das ist mal wieder typisch: Emin hats doch im Vid ausführlichst erklärt, aber du hast mal wieder nicht hingehört.
Dein reflexartiges "Dagegen", egal was der andere sagt, zeigt sich hier mal wieder auf peinlichste Art.



Btw, was meinste wieviele Leute da draussen rumlaufen, die Emin noch was zeigen könnten?

Oho, und du bist einer davon?
Daß Emin mittlerweile älter geworden und keineswegs unbesiegbar ist, wird niemand ernsthaft bestreiten. Das liegt in der Natur der Dinge.
Daß aber jeder Hanswurst per Tastatur den Oberlehrer rauskehren zu will, obwohl Emin mit ihm locker die Platte fegt, das ist mehr als lustig.



Ich glaube Emin kann schon Kloppen.

Davon kannste ausgehen...



Ich glaube aber auch, dass was er erzählt nicht das ist, was er tut. Ob ihm das bewusst ist, weiß ich allerdings nicht.

Du glaubst ganz schön viel...



Der Begleitende Tan Sao ist Bullshit. Bringt man koordinativ niemals auf die Reihe gegen einen Fauststoß in Full Speed.

Hör nochmal ganz genau hin was Emin sagt. Erst schauen, hören, verstehen und dann ein Urteil abgehen sofern dafür der Sachverstand ausreicht.



Den gekreuzten Tan braucht man in der Praxis auch nie. Ich sehe den als didaktischen Trick um Anfänger zu zwingen über die Mitte zu gehen und dann nicht zu überschießen. Deswegen macht man den auch überkreuzt. Man kann so nicht abdriften und selbst der größte Körperklaus macht den nahe am Ideal.

Ich glaubs echt nicht, hörst du denn gar nicht zu?
Der gekreuzte Tan wird so nicht angewendet!!! Emin hat das extra erklärt!
Es ist mir aber jetzt echt zu müßig dir das zu erläutern.

WingChun77
07-12-2012, 13:11
Die WT-Theorie.

Mea culpa ! ! !

ciws
07-12-2012, 13:13
mit

mykatharsis
07-12-2012, 17:02
Au ja, das will ich sehen.
Laß uns den nächsten LG bei Emin buchen, und dann schaue ich mir an wie du ihn belehrst.
Vielleicht überstehst du sogar die ersten 10 Sekunden... :biglaugh:
Meinste echt, dass er so ein Assi ist?


Das ist mal wieder typisch: Emin hats doch im Vid ausführlichst erklärt, aber du hast mal wieder nicht hingehört.
Ich habe das Video genau angesehen. Gerade eben nochmal. Ich spreche fließend Englisch.


Dein reflexartiges "Dagegen", egal was der andere sagt, zeigt sich hier mal wieder auf peinlichste Art.
Du gehst reflexartig gegen alles was ich sage, weil ICH es sage.


Ich glaubs echt nicht, hörst du denn gar nicht zu?
Der gekreuzte Tan wird so nicht angewendet!!! Emin hat das extra erklärt!

Hat er nicht. Er sagt nur, man sieht ihn nicht.