MMA Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Sparring



Alex155
03-12-2012, 12:46
Hallo Leute!

Ich hab mir MMA Handschuhe zugelegt, weil ich mir nem Kumpel MMA beginnen wollte und hätte eigentlich vorgehabt diese Handschuhe zum Sparring zu verwenden.

Nun hab ich aber bedenken, dass diese Handschuhe vielleicht nicht genug gepolstert sind.

Es handelt sich um folgendes Paar:

Boxen: ENERGETICS Free Fight Boxhandschuh - INTERSPORT (http://www.intersport.at/eshop/Fitness/Boxen/ENERGETICS-Free-Fight-Boxhandschuh.html)

Zur Info: Wir trainieren meistens Ohne Kopfschutz.

Denkt ihr kann man die zum Sparring verwenden, wenn man nur leichte Schläge macht und nicht voll durchzieht oder sind die komplett ungeeignet?

Gruß Alex

Clawfinger
03-12-2012, 13:05
Was sagt euer Trainer dazu?

Oder macht ihr das zu zweit? Kann ich nur von abraten, sofern ihr beide nicht wirklich erfahren seid (wovon ich mal nicht ausgehe). Sucht euch lieber nen guten Verein, das ist zwar teurer aber bringt viel mehr.

Zur Frage: Bei uns nehmen sie zum Sparring immer die dicker Gepolsterten Handschuhe.
Beispiel (http://www.amazon.com/Everlast-Advanced-7-Ounce-Striking-Training/dp/B001FXFJA2/ref=sr_1_6?s=sporting-goods&ie=UTF8&qid=1354539877&sr=1-6)

Bubatz
03-12-2012, 13:11
Die Funktion der "richtigen" MMA-Handschuhe ist nicht die, den Gegner zu schützen, sondern vielmehr die Hand des Kämpfers. Bei den "bare knuckle"-Fights der ersten UFCs brachen sich die Kämpfer häufig die Hände und konnten dann in der nächsten Turnierrunde nicht mehr antreten. Ab UFC 12 wurden deshalb die typischen MMA-Handschuhe Pflicht. Man sollte zum Sparring entweder etwas dicker gepolsterte Handschuhe nehmen oder sich auf Leichtkontakt beschränken.

Alex155
03-12-2012, 13:18
Was sagt euer Trainer dazu?

Beispiel (http://www.amazon.com/Everlast-Advanced-7-Ounce-Striking-Training/dp/B001FXFJA2/ref=sr_1_6?s=sporting-goods&ie=UTF8&qid=1354539877&sr=1-6)

Der verwendet ähnliche Handhschuhe! Der sagt zwar es sei ok, wenn man nur "Leichtkontakt" damit trainiert, aber ich hab irgendwie trotzdem ein wenig schiss mir die Nase zu brechen...

Und der sagt auch dass man keine richtige Boxhandschuhe verwenden soll, weil man damit nicht Grappling trainieren kann...

Alex155
03-12-2012, 13:19
Man sollte zum Sparring entweder etwas dicker gepolsterte Handschuhe nehmen oder sich auf Leichtkontakt beschränken.

Also sind sie für nur Leichtkontakt verwendbar?

Saber
03-12-2012, 13:21
Ich würde Euch auch raten dass ihr MMA Sparrings Handschuhe benutzt. Die gibt es von fast allen Kampfsportausrüstern. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen von Ju Sports und Pfaffen Sport gemacht.

Alex155
03-12-2012, 13:24
Ich würde Euch auch raten dass ihr MMA Sparrings Handschuhe benutzt. Die gibt es von fast allen Kampfsportausrüstern. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen von Ju Sports und Pfaffen Sport gemacht.

Soll man dazu noch einen zusätzlichen Kopfschutz tragen?

Saber
03-12-2012, 14:46
Wir trainieren ohne Kopfschutz und nehmen die Härte der Schläge raus. Kopfschutz ist schlecht beim Bodenkampf. Wie schon gesagt wurde würde ich aber auf jeden Fall in einer Schule/Verein mit einem vernünftigen Trainer trainieren.

Alex155
03-12-2012, 14:51
alles klar! Danke für eure Antworten!

nEEdLzZz
05-12-2012, 10:56
würde auch MMA-Sparringshandschuhe verwenden...zumal die, welche du gepostet hast, eher wettkampfhandschuhe sind..