PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung aufs Kickboxen



Beecks
03-12-2012, 14:04
Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie ich mich am besten aufs Kickboxtraining vorbereiten kann. Ich habe mir schon einen Boxsack gekauft um schon ein wenig zu trainieren. Ich mag es nicht total untrainiert dort hinzugehen.

Boxen finde ich ganz interessant, aber ich mag auch gern meine Beine mit ins Spiel bringen. Bin dahingehend auch noch sehr gelenkig.
Mir ist klar das mir absolut die Technik fehlt, aber am Boxsack kann ich Highkicks trainieren und hoffe so meine Gelenkigkeit noch zu erweitern.
Ausserdem macht es extremen Muskelkater im Po und Beinen.

Ich trainiere mit Bandagen und Boxhandschuhen.
Sollte ich mir für Kicks auch noch so einen Fußschoner holen?

Ich freue mich schon auf euere Ratschläge.

Der Boxsack war am Anfang eher dafür gedacht Fit zu werden, ich habe aber gemerkt wieviel Spaß es macht und da ich ungern mit falscher Technik meinen Boxsack bearbeiten würde, würde ich gern zum Kickboxtraining gehen.

Ich treibe sehr unterschiedlichen Sport.
Gehe gern Schwimmen, Inlinern, Laufen und auch ins Fitnessstudio für Muskelaufbau. Habe bis jetzt 80 Kilo gedrückt bei 85 Kilo Kampfgewicht.
Ich nehme keine Supplys und ernähe mich unterschiedlich.
Kommt immer drauf an wie sehr ich trainiere.

Ich habe mich vor 3 Monaten mal verhoben und seit dem fast dauerhaft Rückenschmerzen. Habe mich einrenken lassen (vom Profi,also einem Arzt) und der hat auch noch gesehen das ich einen Beckenschiefstand habe.

Tja leider habe ich immer mal wieder Rückenschmerzen die mich tierisch fertig machen, weil der Schmerz wie die Kraft fürs trainieren nimmt.

Dadurch schwächel ich ein wenig... der Boxsack hat mir aber neue Kraft gegeben, deswegen möchte ich mich daran nun festhalten und weitermachen.

Ups... ich Labertasche... Entschuldigung.

Franz
03-12-2012, 14:28
dann geh ins Kickboxtraining und lerne die korrekte Technik. Dafür sind die Trainer in den Vereinen und Schulen da.

Big_F
03-12-2012, 16:19
Geh bevor du am Sack anfängst zum Training ;)

Nelsoix
03-12-2012, 20:22
Ich schließe mich den beiden anderen an! :)

Bubatz
03-12-2012, 21:04
Vortrainieren, damit man nicht untrainiert ins Training kommt ... das erinnert mich an was: Meine Frau hat es schon mal fertiggebracht, zu putzen kurz bevor die neue Putzfrau kam - weil sie sich vor ihr schämte, dass es bei uns daheim so schmutzig war. :D

Tratos
04-12-2012, 08:18
Geh lieber erstmal ins Training bevor du am Boxsack falsche Übungen ausführst (ich weis ja nich in wie weit du schon Erfahrungen hast)

Aber wenn du falsch Boxt/Kickst machst du dir nur die gelenke Kaputt und untrainiert in ein Probetraining (?) zu gehn ist genauso normal wie über die Straße alaufen ;)

KampfBeast
04-12-2012, 09:04
Schwachsinn, geh direkt zum Training! Bei falscher Technnik verletzt
Du dich nur und kannst nicht mehr trainieren! Was du machen kannst ist dehnen. Suche dir dehen Übungen aus dem Internet raus.

Beecks
04-12-2012, 09:23
Vielen Dank für die Ratschläge.

Dann werde ich wohl die Clubs mal testen die in meiner Nähe sind...
Irgendwie ist die überwindung immer sehr groß alleine dort aufzutreten...
man weiß nicht wohin und hat halt überhaupt keine Ahnung.. ich hasse sowas.

Was ziehe ich denn fürs erste Training an?
erstmal kurze Hose?
Meine langen Hosen sind nicht so dehnbar und bei einem Kick gab es ein ungutes Geräusch ;-)

DerBiest
04-12-2012, 09:32
Vielen Dank für die Ratschläge.

Dann werde ich wohl die Clubs mal testen die in meiner Nähe sind...
Irgendwie ist die überwindung immer sehr groß alleine dort aufzutreten...
man weiß nicht wohin und hat halt überhaupt keine Ahnung.. ich hasse sowas.

Was ziehe ich denn fürs erste Training an?
erstmal kurze Hose?
Meine langen Hosen sind nicht so dehnbar und bei einem Kick gab es ein ungutes Geräusch ;-)

Nicht am Boxsack trainieren! Du eignest dir nur ne falsche Technik an bzw. könntest du dich verletzen!
Übe nur das gelernte im Training am Boxsack...
Du könntest Seilspringen um deine Ausdauer ein wenig aufs Boxen vorzubereiten und dehnen könntest du dich schonmal, um noch gelenkiger zu werden, denn im Kickboxen Macht man schon den ein oder anderen spektakulären Tritt wo eine gewisse Dehnbarkeit erforderlich ist.

Kurze hose ist absolut ok, im Thaiboxen brauchen wir Schienbeinschoner, solltest du dir auch zulegen und zwar dicke schön gepolsterte von King zB. Da musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen, bist aber ersma bedient.

Keine Angst du bist bestimmt nich der erste Neuankämmling und ich kann dir nur sagen, dass ich bisher positive Ergebnisse sammeln konnte, was Trainingspartner und Freunde anging. Die enstehen dann relativ schnell!
Vorm sparring kurz vorstellen und sieh, da beim nächsten mal kennt man sich bereit usw.

eskolinaar
04-12-2012, 10:22
Was in dem club üblich ist an Schutzkleidung/Trainingskleidung bzw. woher sie es beziehen, können die dir am besten sagen.
Meist kann man auch dort anrufen, um sich zu informieren. Das hat den Vorteil, dass der Trainer auch schon weis, dass wer kommt, und sich darauf einstellen kann.

Ich hatte mal das Pech dass just an dem Tag an dem ich mir was neues ansehen wollte, bei denen die Sommerpause anfing.

Fightinglord
09-12-2012, 22:51
Also ich mache auck Kickboxen und es macht sehr viel Spass. Wie ich sehe bist du ziemlich sportlich was eine sehr gute vorraussetzung ist. Ich habe einfach als Vorbereitung immer Liegestütze und Situps gemacht um fitter zu werden
Was ich dir aufjedenfall empfehlen kann sind Geeichzsmannschetten kosten ca. 10€ und die kannst du dann um deine Handgelenke schnallen und Schattenboxen. Das verbessert aufjedenfall die schnelligkeit deiner Schläge und verbessert auch ein wenih die Schlagkraft. Ich wünsche dir viel Spass !