PDA

Vollständige Version anzeigen : Korrekte Ausführung der geraden Rechten

michaelgerrard21
04-12-2012, 01:15
Hallo,

Ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der geraden Rechten. Mir ist noch nicht klar wie die Drehung der Hüfte eingeleitet wird, damit man sein ganzes Körpergewicht einbringen kann. Ich habe im Internet viele Turtorials gesehen, aber dort stehen die Leute einfach nur auf einem Fleck und führen die Bewegung einfach aus und leiten dabei die Drehung der Hüfte mit der Drehung des rechten Fußes ein. Dies entspricht mMn nicht der Kampfsituation, weil der einleitende Schritt zum Gegner fehlt.

Wenn ich mir jetzt das Video angucke von Minute 8:01 bis 8:03(https://www.youtube.com/watch?v=LvPByKY8w6s), wo Mike Tyson die Rechte ausführt aber mit dem Unterschied, dass er bevor er die Rechte ausführt vorher noch den einleitetenden Schritt hin zum Gegner macht, was ja auch nochmal Schwung erzeugt. Jetzt ist aber meine Frage, ob er sich am Schluss noch mit dem rechten Fuß abstößt oder der einfach durch die Drehung der Hüfte mitgerissen wird. Mir ist die Abfolge nicht ganz klar. Stoß ich mich dann nochmal mit dem rechten Fuß ab und erzeug dabei automatisch die Drehung der Hüfte oder stoß ich mich nicht ab sondern dreh einfach nur die Hüfte und dadurch wird der Rechte Fuß automatisch mitgenommen.

Dann noch eine etwas allgemeinere Frage, spannt man die Fäuste bei den Schlägen schon beim Schwung holen an oder erst kurz vorm Einschlag? Ich mach es momentan mit durchgehend angespannter Faust, hab aber das Gefühl ich hol mir nach mehreren Schlägen Zerrungen, kann aber auch an meinem noch mangelnden Schlagtraining liegen, die Muskel sind es vielleicht noch nicht gewohnt. Wie kriegt man seine Schulter am besten in den Schlag rein, passiert das nicht automatisch?

Das wären meine wichtigsten Fragen,

Danke im Voraus

Grüße

gast
04-12-2012, 07:21
Frag deinen Trainer.

Harrington
04-12-2012, 10:06
in deinem anderen thread hast du gepostet, dass du wieder mit dem boxen anfangen willst - also hast du doch schonmal geboxt? da hat dir niemand ne rechte gerade beigebracht? :ups:

Sokolo
04-12-2012, 14:12
Grundtechniken im Boxen - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Grundtechniken_im_Boxen)

Dennmer
04-12-2012, 21:20
Um einen Schritt zu machen muß man sich ja abstoßen und wärend dessen dreht man auch die Hüfte mit ein,danach folgt die Schulter und die Schlaghand.Dreht man die Hüfte nicht mit ein,wird man sich beim Schlag nicht lang machen können und die Schulter schützt das Kinn nicht richtig und der Schlag wird natürlich auch schwächer.Danach nicht vergessen den rechten Fuß nach zu ziehen,sonst wird ein Spagat daraus.

AMMT
05-12-2012, 06:38
Würde mich auch freuen wenns jmd erklären kann. Habs auch mal selbst versucht, aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache, von da aus ..

Frag deinen Trainer.

n deinem anderen thread hast du gepostet, dass du wieder mit dem boxen anfangen willst - also hast du doch schonmal geboxt? da hat dir niemand ne rechte gerade beigebracht?

Und solche Antworten braucht keiner. Man kann auch als Hobby nur Boxen in der Freizeit trainieren. Vorallem so Beiträge wie die von Chris findet man hier so oft. Ich glaube es denkt jeder mal daran den Trainier zu fragen. :narf:

Harrington
05-12-2012, 08:34
denke schon, dass ich bei unklarheiten mal nachfragen kann, bevor ich eine antwort gebe. ansonsten verschwende ich evtl. meine zeit mit dem TE, wie schon oft hier an board.

eine rechte gerade ist eine elementare grundtechnik im boxen und wenn der TE erzählt, er hätte vorher irgendwie, irgendwo geboxt, dann frage ich mich, warum bringt man dem TE nicht diese technik bei? kann nur, wenns in nem club war, ein schlechter sein.

falls er sich die techniken selbst beibringen will, ist es für mich zeitverschwendung, da dabei sowieso nur murks rauskommt.

hast du das verstanden oder soll ich mehr ins detail gehen? nett wäre es (und das kann man auch von 16-jährigen verlangen..), dass man vorher mal nachdenkt, bevor man leute angreift, die einem nicht gleich die verlangte antwort geben. es kann nämlich sein, dass dann gar keine info mehr rüberkommt, obwohl man gerade von diesen leuten etwas lernen könnte, sogar virtuell.

dieKrake
05-12-2012, 08:43
Ich trainiere Boxen als Hobby in der Freizeit.
Dennoch mache ich das unter der Leitung eines Trainers.
Das hat Vorteile.

Ich mach es momentan mit durchgehend angespannter Faust, hab aber das Gefühl ich hol mir nach mehreren Schlägen Zerrungen, kann aber auch an meinem noch mangelnden Schlagtraining liegen, die Muskel sind es vielleicht noch nicht gewohnt.

Ich spanne die Fäuste gar nicht an,sondern versuche locker zu boxen.
Vorteil im Sparring - es macht mehr Spass für alle Beteiligten und bringt keinen übertriebenen Stress.
Die Leute die mit 10 Unzen zum Sparren kommen und dann in jeden Schlag alles reinlegen, die nerven erstens und kommen zweitens meist nicht weit weil sie sich in der Regel selber im Wege stehen.

Am harten Sandsack spanne ich meine Fäuste mässig an damit mehr Stabilität in die Hand kommt aber eben nicht so "krampfhaft" das es einem als Anfänger den ganzen Schlag kaputt macht. Kann man virtuell schlecht erklären, daher bin ich bei Chris.
---> Trainer fragen

gast
05-12-2012, 14:48
Und solche Antworten braucht keiner. Man kann auch als Hobby nur Boxen in der Freizeit trainieren. Vorallem so Beiträge wie die von Chris findet man hier so oft. Ich glaube es denkt jeder mal daran den Trainier zu fragen. :narf:

Nur Laien glauben, dass man solche Dinge einfach mit Worten in einem Forum erklären kann.

Das ist genau dasselbe wie diese "Ich hab so einen komischen Fleck am Bein, was kann das sein?" - Threads.

Es gibt halt immer noch Dinge, die man nicht über ein Forum klären kann. Auch wenn das für Teenager heutzutage schwer zu glauben ist.

Ganz abgesehen davon - Soll man jeden Sch**** glauben den irgendein Typ im Forum schreibt? "Sinnvolle" Kommentare schreiben in solche Threads normalerweise auch nur Laien.