Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie legal sind diese Leglocks?

wiesenwurz
04-12-2012, 03:35
Hallo,

ich hab mir gerade eine Video angeschaut und habe überlegt wie legal diese Techniken sind. Hab auch etwas im KKB geschaut und habe nun den Verdacht, dass sie nach BJJ Regeln im Prinzip alle verboten sind (weil er oft seine Beine so um das Bein des Gegners kreuzt).

Habe ich Recht? Wie sieht es mit anderen Regelwerken aus? Luta Livre oder MMA? Wie gefährlich schätzt ihr diese Techniken ein?

Submission Spirits - Masakazu Imanari Leglocks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JhFAeeBnLoU)

Gruß und Dank von einem Anfänger!

KeineRegeln
04-12-2012, 07:15
Ist Beine kreuzen wegen der Verletzungsgefahr verboten oder gibt's noch andere Gründe?

Gruß
KeineRegeln

sivispacemparabellum
04-12-2012, 09:02
Der Erste ist erlaubt, Achilles Lock in regelkonformer Ausführung. Der Zweite verboten, da er das Kniegelenk sprengt ähnlich dem verbotenen Bizeps Crush. Nummer drei und vier sind Heel Holds und somit verboten. Nummer fünf in der Ausführung ein Toe Hold und somit ab Braungurt, ist aber eine etwas heikle Ausführung, da beim Greifen der Hacke es zum Heel Hold wird.
Das hat nichts mit Füße überkreuzen zu tun, sondern mit der Grundregel, dass Hebel die auf das Knie gedreht wirken grundsätzlich verboten sind. Nicht nur Submissions, sondern auch der Druck von Aussen auf das Knie (Reaping the knee).
Bitte schreib doch nix, wenn du es nicht weisst, deswegen werden im besten Fall Leute disqualifiziert, im schlechtesten wird ein Knie zerstsört, wenn Leute nach deinem Post handeln.
Imanari ist Gott. Allein sein Sliding Lock.

Ich sage:
04-12-2012, 19:22
Der Zweite verboten, da er das Kniegelenk sprengt ähnlich dem verbotenen Bizeps Crush.
Nur eine Frage:Ist das nicht einfach ein Calf-Slicer und damit doch erlaubt? Bzw. ist ein Calf-Slicer nicht grundsätzlich erlaubt?

xnkrtsx
04-12-2012, 19:58
Nur eine Frage:Ist das nicht einfach ein Calf-Slicer und damit doch erlaubt? Bzw. ist ein Calf-Slicer nicht grundsätzlich erlaubt?

Sein Schienbein "slicet" nicht den Unterschenkel, dementsprechend kein calf-slicer. Vielmehr benutzt er sein Bein, um starken Druck auf das Knie auszuüben, bis es eben *peng* macht.

Ich sage:
04-12-2012, 20:00
Sein Schienbein "slicet" nicht den Unterschenkel, dementsprechend kein calf-slicer. Vielmehr benutzt er sein Bein, um starken Druck auf das Knie auszuüben, bis es eben *peng* macht.
Ah, danke.

Klaus
04-12-2012, 21:04
Irgendwie sieht das alles ziemlich übel nur beim Zukucken aus. >.<

xnkrtsx
05-12-2012, 19:29
Irgendwie sieht das alles ziemlich grandios nur beim Zukucken aus. >.<

Fixed that for you.

wiesenwurz
05-12-2012, 23:10
Gut aber eigentlich kann man die ganzen Vorbereitungen ja auch so machen und zum Achilles Lock gehen und nicht die fiesen Dreher machen. Muss ich die Techniken vielleicht nur mit nem Kumpel etwas ummodeln (bis vielleicht auf die eine mit dem Kniesprenger)

1789
06-12-2012, 00:56
Hallo,

ich hab mir gerade eine Video angeschaut und habe überlegt wie legal diese Techniken sind. Hab auch etwas im KKB geschaut und habe nun den Verdacht, dass sie nach BJJ Regeln im Prinzip alle verboten sind (weil er oft seine Beine so um das Bein des Gegners kreuzt).

Habe ich Recht? Wie sieht es mit anderen Regelwerken aus? Luta Livre oder MMA? Wie gefährlich schätzt ihr diese Techniken ein?

Submission Spirits - Masakazu Imanari Leglocks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JhFAeeBnLoU)

Gruß und Dank von einem Anfänger!

also den ersten ,den er zeigt müsste normalerweise nach bjj regeln sogar bei white belts erlaubt sein,da er nicht auf das knie wirkt.

gruss1789

isofx
08-12-2012, 12:42
Ich häng mich einfach mal hier an weils dazu passt:

Ich trainiere selbst Luta Livre und habe unlängst von einem Turnier berichtet bekommen, wo es verboten war, beim Achilles Lock bzw. Straight Leg Lock zu kontrollieren in dem man selbst mit der Ferse die Hüfte des Gegner blockiert - man wurde dafür sogar sofort disqualifiziert. (Hoffe es ist verständlich was ich meine, etwa so (http://www.grapplearts.com/images/Kesting-Leglock.jpg), nur dass hald nur ein Bein attackiert wird.)
Die Referees kamen alle eher aus der BJJ/Gi Ecke.

Kann mir irgendjemand erklären warum man das verbieten sollte? Ohne der Kontrolle wird die Submission imo unbrauchbar, weil zu riskant in der Unterlage zu landen...

1789
08-12-2012, 14:07
Ich häng mich einfach mal hier an weils dazu passt:

Ich trainiere selbst Luta Livre und habe unlängst von einem Turnier berichtet bekommen, wo es verboten war, beim Achilles Lock bzw. Straight Leg Lock zu kontrollieren in dem man selbst mit der Ferse die Hüfte des Gegner blockiert - man wurde dafür sogar sofort disqualifiziert. (Hoffe es ist verständlich was ich meine, etwa so (http://www.grapplearts.com/images/Kesting-Leglock.jpg), nur dass hald nur ein Bein attackiert wird.)
Die Referees kamen alle eher aus der BJJ/Gi Ecke.

Kann mir irgendjemand erklären warum man das verbieten sollte? Ohne der Kontrolle wird die Submission imo unbrauchbar, weil zu riskant in der Unterlage zu landen...

hallo isofx,ich weiss es zwar nicht 100%ig aber ich nehme an,dass mit der hüftkontrolle es dann auch theoretisch möglich wäre,das knie zu verdrehen.
diese art von techniken sind erst ab purple belt erlaubt.
warum das so ist?kann ich nur mutmassen...ich denke dass vorher eben bei den meisten das gefühl für so eine technik fehlt und es permanent sportinvaliden geben würde. :(
selbst im blackbelt bereich (und die kennen nun wirklich ihre escapes :D )
gibt es bei solchen techniken seehr oft böse verletzungen(spezialisten für sowas z.b. imanari,palhares)
wenn leute im high end level(profis,die dafür leben) (adcc,ufc..) damit konfrontiert werden
ist das ne andere sache,wie der normale dachdecker oder kaminkehrer,der dann nich mehr "klettern" kann und sich seine brötchen nich mehr verdienen kann.
persönlich sehe ich das eben genauso,nur verstehe ich nicht warum z.b ein bizepscrusher auch verboten ist .... ? ?

gruss1789

sivispacemparabellum
08-12-2012, 15:05
Nein sie sind nicht ab Purple erlaubt. Es ist ein Reaping the Knee und wird ohne Verwarnung disqualifiziert. Und die Kontrolle der Hüfte ist erlaubt, nur eben das ausüben von Druck von der Aussenseite auf das Knie ist verboten.
Hier mal das Video der IBJJF zu Beinhebeln:
xhUO4XcGkAY
Der Biceps Slice ist ab Braun erlaubt, bei der Variante aufs Bein dann wohl auch. Danke Gong Fu für den Hinweis.

Flibb
08-12-2012, 16:49
gibt doch noch genug idioten die achilles lock, biceps und calf crush nur für schmerz submission halten. besonders bei übermotivierten leuten kann das zu bösen verletzungen führen.