PDA

Vollständige Version anzeigen : 2ersplit oder Ganzkörperplan bei 2x/Woche Training

aggn
04-12-2012, 06:52
Hallo miteinander!
Mein Trainingsplan in der Woche sieht in der Regel folgendermaßen aus:

-2x Krafttraining im Fitnesstudio
-1x bis 2x Boxen im Verein (in den Boxeinheiten ist ordentlich Kraft- und Kondi-anteil dabei)
-1x Lauftraining, evtl auch Schwimmen, auf jeden Fall separates Konditraining

Jetzt zu meiner Frage:

Würdet Ihr bei 2 Krafttrainingseinheiten pro Woche einen Ganzkörperplan machen, oder einen 2er-Split?
Ich möchte eigentlich auf keine der oben genannten Trainingseinheiten verzichten, mir macht alles gleichermaßen Spaß. Trotzdem möchte ich natürlich das Training so effektiv wie möglich machen. Bei den Krafteinheiten im speziellen war ich mir jetzt eben nicht so sicher, was besser ist, weil ich ja noch Boxe, was an sich schon sehr auf Kraft, Schnellkraft und Kondi geht.

Danke für Eure Tipps!

DerBiest
04-12-2012, 08:48
Hallo miteinander!
Mein Trainingsplan in der Woche sieht in der Regel folgendermaßen aus:

-2x Krafttraining im Fitnesstudio
-1x bis 2x Boxen im Verein (in den Boxeinheiten ist ordentlich Kraft- und Kondi-anteil dabei)
-1x Lauftraining, evtl auch Schwimmen, auf jeden Fall separates Konditraining

Jetzt zu meiner Frage:

Würdet Ihr bei 2 Krafttrainingseinheiten pro Woche einen Ganzkörperplan machen, oder einen 2er-Split?
Ich möchte eigentlich auf keine der oben genannten Trainingseinheiten verzichten, mir macht alles gleichermaßen Spaß. Trotzdem möchte ich natürlich das Training so effektiv wie möglich machen. Bei den Krafteinheiten im speziellen war ich mir jetzt eben nicht so sicher, was besser ist, weil ich ja noch Boxe, was an sich schon sehr auf Kraft, Schnellkraft und Kondi geht.

Danke für Eure Tipps!

Hallo und wilkommen,

Das können die pauschal die wenigsten sagen. Manche sagen, dass ein 2er Split bei 2x ausreicht. Die meisten und ich darunter inbegriffen finde/n, dass man bei einem 2er Split den Muskel mindestens 1,5-2x in der Woche Trainieren muss!
Also müssen es 3-4x in der Woche sein für nen 2er Split.

Konzentrier dich also lieber auf einen Ganzkörperplan und bedenke, weniger ist mehr!

mach dich was Krafttraining angeht erst schlau. Ich kann dir nur die Seite von

team-andro

empfehlen! Super pläne, aufschlussreiche Erklärungen. Du ersparst dir viel Zeit und frust, denn Krafttraining ist komplizierter als es ausschaut. Und eine ausgewogene, Eiweißreiche Ernährung macht auch sauviel aus.

Nimm dir echt die Zeit und mache dich schlau.

Schau das du dich nich übernimmst mit dem Training. Ich würd aufs laufen zB Verzichten und stattdessen ein Intervalltraining nach dem Boxen, oder einmal langes Seilspringen hinterher einbauen, sodass du mal 1-2 Tage Pause hast. Dein Körper wirds dir danken!

mfg BIEST!

aggn
12-12-2012, 10:09
Hallo und danke erstmal für die aufschlussreiche Antwort!

Ich denke, da werde ich auch einen Ganzkörper-Plan machen.

Wie lange sollte Eurer Meinung nach eine Krafttrainingseinheit dauern? Ich hätte mich da so an etwa 1 Stunde gehalten, plus/minus 15 Minuten. Cardio nicht mit einberechnet.

Ich werd mich aber parallel mit schlaumachen, da waren ja schon super Tipps zum nachschlagen dabei. ;)

Loomit
12-12-2012, 10:16

Wenn du beim 2er Vollgas gibst, kannst du auch den machen.

Denke das ist Ansichtssache was in deinem Fall besser ist.

Nach meiner Meinung geht GK und 2er.

DerBiest
12-12-2012, 10:21
Kein Problem!

Mit der Trainingseit liegst du richtig. Kurz und Knallhart!
Nich allzu lang im Studio aufhalten. Beachte aber Wartezeiten an Geräten!
Dann kann das durchaus mal länger dauern.

Nimm dir viele Grundübungen in den GK Plan, dann hast du keine 100 Übungen die Isoliert den Muskel Trainieren, sondern wenige, welche viele Muskelgruppen trainieren.

Als 2er Split hat sich zB der Push und Pull Plan u.A. bewährt!
Da gibts sicher auch eine ähnliche Version für einen Ganzkörperplan!

Lass dir die Komplizierteren Übungen alle zeigen!
Kreuzheben zB ist Anfang sauschwer.

Bring viel Geduld mit und lass dein Ego zuhause :)...