Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wird in eurem Verein mit Nationalstolz umgegangen?

Mahmut Aydin
04-12-2012, 23:14
Hallihallo Keulen,
ich merk ich spam hier in den letzten tagen ordentlich rum und mach mal wie gewohnt damit weiter :D

Und zwar, hab ich bei verschiedenen Trainern und unterschiedlichsten Stilen immer wieder grundlegend verschiedene Meinungen zum Thema Nationalstolz mitbekommen.

Bei einem Trainer, war es komplett verboten, mal in einem Trikot der Nationalmannschaft (welche es auch ist) aufzutauchen, irgendwelche Kommentare wie "das kenn ich, die schotten machen das besser als die blabla´s"

Andere wiederum haben oftmals scherzhaft, wenn auch mal etwas makaber die "wie blablas waren schon immer so so im verlgiech zu soso"
was eigentlich nie tumult erregt hatte, aber hin und wieder mal falsch verstanden wurde

Und der absolute Extremfall war einer, bei dem ich wenns hochkommt 4-5 erschienen bin und mich mit einem harten streit direkt wieder getrennt habe..
das war so einer der "ich trainiere eigentlich gern nur mit deutschen, weil ausländer so migrantenkinder sind irgendwie immer zu asi"

wir geht das bei euch vorran? wie geht euer trainer damit um?

greets

wiesenwurz
04-12-2012, 23:43
Hat es nicht eher mit den einzelnen Individuen als mit dem ganzen Verein?

Mahmut Aydin
05-12-2012, 01:23
Hat es nicht eher mit den einzelnen Individuen als mit dem ganzen Verein?

aber ist der trainer nicht die dominanteste person auf der matte und hat somit das entscheidungsrecht, was, wie und worüber gesprochen? und was man dabei trägt und trilala

edit:

ich finde da der trainer auch einen teil zu der erziehung (gerade bei jüngeren) beiträgt, kann man sich je nach einstellung des trainer mal verlaufen in der gesinnung (vorallem weil viele ihre trainer in den jungen jahren praktisch vergöttern)

wiesenwurz
05-12-2012, 02:05
Achso ich hab nicht gecheckt, dass das alles der Trainer war. Also ich bin nicht so mega persönlich mit meinen Trainern und solche Themen kommen garnicht zu Wort. Ich würds so einschätzen, dass es sich bei uns eh nicht durchsetzen würde, weil da alle über solchen banalen Dingen stehen. Sind auch keine Jüngeren bei uns (also der jüngste den ICH kenne ist 18).

Ich find es wie Numero 1 von dir hält etwas überzogen aber noch legitim (Also solche Sprüche finde ich auch immer nicht so toll, aber ein Trikot kann man ja schon tragen.. )

Numero 3 geht garnicht.

Cillura
05-12-2012, 05:46
Bei uns gibts gar kein Problem mit diesem Thema. Auf der Matte wird ein Gi mit Gürtel getragen. Wer ein Shirt drunter hat, darf auch im Shirt üben, egal was da so drauf steht. Wenn das Shirt so hässlich ist, dass es anderen schon auffällt, gibts nen entsprechenden Kommentar. Aber eher scherzhaft. Verboten ists nicht und es wird auch nicht drauf rumgehakt. In Arnis sollte ein Shirt in der Graduierungsfarbe getragen werden plus schwarze Hose. Also auch hier ist das Thema nicht vorhanden. Für alle anderen Fälle gilt Respekt, Disziplin, Höflichkeit. Wer sich nicht dran hält oder halten kann, fliegt. Da ists völlig egal aus welcher Bevölkerungsschicht oder mit welchem Hintergrund jemand daher kommt. Da gibts Gleichberechtigung für alle.

Im Kindertraining haben wir eine total gemischte Gruppe und es funktioniert super. Ich glaube die meisten Kids mit Migrationshintergrund haben russische Wurzeln. Einmal hatte ich nen Fünfjährigen, der hat kein Wort Deutsch verstanden und ich kein Wort Russisch außer - "ja", "nein", "prost", "hallo, mein name ist ..." und diverse Schimpfwörter. Letzeres war eher ungeeignet für den Kleinen. Er hat super mitgemacht und alle Techniken exakt kopiert. Man musste sich schon ganz schön was einfallen lassen und die Techniken besonders exakt zeigen. Eins der anderen Kids hat mir immer fleißig übersetzt. Der war 7 :ups: :D . Leider sind die Eltern des Kindes arbeitsbedingt weggezogen. Das Training war immer sehr lustig mit ihm.

chun tian
05-12-2012, 07:32
Nationalstolz? Lol!
Rennt mit nem Trikot ins Training rein-wozu?
Möchtest du was spezielles beweisen? Du brauchst nen Gi oder eine Rashguard wenn du halbwegs respektablen Kampfsport machst. Was da drauf steht ist vollkommen egal, lass es nur nicht irgendwas allzu lächerliches sein. Du bist stolz auf deine Nation?
Cool. Das ist bei viel zu wenigen Leuten der Fall. Ich bin auch stolz auf mein Land-heisst aber nicht dass ich jetzt gleich mit Flagge und Deutschlandtrikot ins Training renne.

Ich finde es wird generell zu viel Wert auf Klamotten beim KS Training gelegt. Was da teilweise an Werbeplaketten rumläuft...

Tracer
05-12-2012, 07:38
Bei uns ist den Leuten die Nationalität ziemlich egal. Müsstest dir eher Sprüche anhören weil du mit nem Fußball T-Shirt einläufst:p.

So lange niemand mit seinem Nationalstolz hausieren und damit jedem auf die Nerven geht interessierts bei uns niemanden. Faschistische Einstellungen (egal von welcher Seite) werden allerdings auf keinen Fall geduldet und man ist schneller aus dem Verein draußen als man schauen kann.

Addario
05-12-2012, 10:19
Du brauchst nen Gi oder eine Rashguard wenn du halbwegs respektablen Kampfsport machst.

Das würde ich so nicht stehen lassen - bei Boxen, Kickboxen oder Muay Thai brauch man weder noch. Normale Sporthose, T-Shirt reicht da vollkommen.

Zum Thema: Gerade beim Kampfsport habe ich gemerkt sind die Gruppen eh ziemlich multikulturell, das weiß jeder und daher gibts eigentlich nie Probleme.

D.Fink
05-12-2012, 10:25
Bei uns ist jeder Mensch Herzlich Willkommen, egal ob Arm oder Reich mit oder ohne Gi, Dick Dünn oder was auch immer.
Wenn man aber merkt das derjenige nur lernen will andere zu verprügeln oder nicht ernst bei der sache ist dann muss er halt gehen.

Bubatz
05-12-2012, 10:39
Also was potentielle "Werbeflächen" auf Gis oder T-Shirts angeht ... in meinen derzeitigen Vereinen (und eigentlich auch allen in welchen ich vorher war) ist es so: Auf dem Gi darf neben eventuellen firmenseitigen Symbolen (von Dan-Rho etc) nichts aussagehaltiges sein außer ggfs. einem Aufnäher des eigenen Vereins (Ausnahme sind Gäste). Unter dem Gi getragene T-Shirts müssen weiß sein. (Eigentlich sollen auch nur Frauen T-Shirts unterm Gi tragen, aber das wird nicht so eng gesehen.) Bei den Probetrainings sind Trainingshose und T-Shirt erlaubt. Vorschriften gibt es dazu sonst keine von denen ich wüsste, aber ich bin mir sicher, dass wenn da einer mit irgendwelchen zweifelhaften Parolen auf dem T-Shirt zum Probetraining käme, er nicht mitmachen dürfte.

re:torte
05-12-2012, 10:49
solange niemand mit Nazi- Runen aufm Gi kommt.

ich find zur Schau getragenen Nationalstolz eher befremdlich.

Tracer
05-12-2012, 10:57
ich find zur schau getragenen nationalstolz eher befremdlich.

+1

Franz
05-12-2012, 10:58
bei uns gilt no politics.
D.h. only sports

Tyrdal
05-12-2012, 11:29
Es gibt keine Nazi-Runen. Es gibt nur Runen, die von Nazis mißbraucht wurden.

Zum Thema: Bei uns gibts nur schwarze Gi.

Harrington
05-12-2012, 11:29
sowas gibts bei uns nicht - die einzigen, die ab und an in nem shirt ihrer landesfahnen kommen, sind ein paar arabische oder auch türkische jungs, aber nicht übertrieben und nicht jedesmal, ich finds okay, sollen se doch, gibt dann halt auch ein paar sprüche, aber ist alles spaß.;)

Bijou
05-12-2012, 11:51
Meister stört es nur extrem, wenn Leute in schmutzigen oder kaputten Klamotten erscheint.- Dem Gi auch nur das kleinste Fädchen abgeht. Das geht bei ihm gar nicht.
Alles andere ist nicht wichtig. Bei uns macht gerade ein ausländisches Kind Probetraining, das ein T-Shirt getragen hat mit der Aufschrift:
"Warum sehen deine Brüste mich so an?" Weiß auf Rot.
Das habe ich erst nach der Hälfte des Trainings bemerkt. Beim Aufstellen in jeweils zwei Reihen.
Hat keinen interessiert. Bei uns würde Nationalstolz also
nicht mal als solcher rüber kommen.

PS: Manche Eltern sollte man echt wegsperren.

Bubatz
05-12-2012, 11:53
D.h. only sports

Perfekt.

Kevke
05-12-2012, 12:02
Hab die hier:

http://s1.directupload.net/images/121205/93bqbzvq.jpg (http://www.directupload.net)

Bin ich jetzt schlecht? :ups:

Sollte man nicht so eng sehn.

Tori
05-12-2012, 12:44

Ja :p;)

Sollte man nicht so eng sehn.

:halbyeaha

Grundsätzlich kann im KB jeder rumlaufen wie er will. Bei uns hoppeln eh einige mit Nationalfarben durch die Gegend, fällt also weiter nicht auf :cool: Nur mit nem Greuther-Fürth T-Shirt sollte bei uns keiner auftauchen :D

Im Karate trägt jeder nen weißen oder schwarzen GI - und damit is jut ;)

netwolff
05-12-2012, 12:57
Ich verstehe das Problem nicht.
Dann kommt halt einer im Türkischen Nationaltrikot, oder im Deutschen, oder im Nigerianischen - und weiter? Vielleicht kommt sogar einer im Bayern-Trikot, ist aber Libanese und lebt in Hannover, was nun?

Wenn es Bekleidungsregeln gibt, müssen die eingehalten werden, das wars aber auch schon.

LuKasZ
05-12-2012, 13:00
Beim Judo weißer oder blauer Gi
beim Karate weißer Gi und somit hat es sich erledigt ;)

sonntag
05-12-2012, 13:09
Judo Gi

Kung Fu haben wir mittlerweile auch ne Kleidungsempfehlung an die sich jeder hält.

Generell soll jeder tragen was er will, solange die Sprüche drauf sich in Grenzen halten.

Inumeg
05-12-2012, 13:21
Vielleicht kommt sogar einer im Bayern-Trikot, ist aber Libanese und lebt in Hannover, was nun?

Das Shirt verbrennen und den Träger rauswerfern. Bayern geht ja mal garnicht :D SCNR

LuKasZ
05-12-2012, 13:28
Das Shirt verbrennen und den Träger rauswerfern. Bayern geht ja mal garnicht :D SCNR

:halbyeaha:halbyeaha:D

re:torte
05-12-2012, 14:27

die hätt ich jetzt garnicht als Nationalflagge wahrgenommen.
Die Farben passen halt gut zusammen.

Armin
05-12-2012, 15:03
Ist denn das Rumrennen im Nationaltrikot schon Ausdruck von "Nationalstolz"?

Und ist Nationalstolz was schlechtes?

Das ist doch beides kein Ausdruck rechtsgerichteter Gesinnung! Selbst die (freundschaftliche) Kabbelei zwischen Fans unterschiedlicher Vereine bzw. Leuten mit unterschiedlicher Herkunft (z. B. Griechen und Türken) ist doch kein Ausdruck feindseliger Gesinnung.

Politik hat im Training nichts zu suchen, klar. Aber warum etwas überdramatisieren?

sonntag
05-12-2012, 15:12

Politik hat im Training nichts zu suchen, klar. Aber warum etwas überdramatisieren?

Warum rennt überhaupt jemand mit nem Fußballtrikot ins KS Training?

Ich lauf ja auch nicht mit Gi ins Stadion ein.

BillaP
05-12-2012, 15:33

Das ist doch beides kein Ausdruck rechtsgerichteter Gesinnung! Selbst die (freundschaftliche) Kabbelei zwischen Fans unterschiedlicher Vereine bzw. Leuten mit unterschiedlicher Herkunft (z. B. Griechen und Türken) ist doch kein Ausdruck feindseliger Gesinnung.

Ist theoretisch betrachtet schon ein ausdruck rechtsgerichteter gesinnung. Ist aber nicht schlimm. Rechts heißt ja nicht gleich faschismus oder rassismus. Rechts ist eine politische seite wie links.

UlkOgan
06-12-2012, 09:14
"Warum sehen deine Brüste mich so an?" Weiß auf Rot.
Das habe ich erst nach der Hälfte des Trainings bemerkt. Beim Aufstellen in jeweils zwei Reihen.
Hat keinen interessiert. Bei uns würde Nationalstolz also
nicht mal als solcher rüber kommen.

Ich verstehe da den Bezug zum Nationalstolz nicht - außer vllt aufgrund der Farbe. Den Spruch verbinde ich eher mit Sexismus.

Ben23890
06-12-2012, 13:35
Also wir haben mittlerweile Leute jeglicher Abstammung und Hautfarbe bei uns.

Außer ein wenig humorvoll gemeinten Sarkasmus über Klischees die bei jedem mal zu treffen ist da nichts mit Nationalstolz.

Jeder respektiert sich, alle sind Gut drauf. Es ist Sport , und dementsprechend soll man sich auf darauf konzentrieren.

Pallor
06-12-2012, 14:03
D.h. only sports

Diese Aussage kenne ich häufiger, aber die halte ich für Quatsch.
Ist ähnlich wie die Aussage das niemand "nicht Kommunizieren kann", denn
auch das Weglassen von Kommunikation ist eine Art der Kommunikation.

Explizit heißt das, wer sagt das alle Menschen egal woher sie kommen,
solange sie sich an die Dojo Regeln halten, herzlich willkommen sind,
betreibt antirassistische Politik.
Das Gegenteil davon sind Vereine(die es ebenfalls gibt) wo Menschen diskriminiert werden aufgrund von Herkunft, Hauptfarbe, Religion etc.

Daher freue ich mich über jeden Verein der sagt das bei ihnen die Menschen
willkommen sind, und ebenfalls auch solche Kampagnen gegen Rassismus im Kampfsport.

Solange es erstmal nur ein T-Shirt eines Staates ist wie der BRD oder so, ist dann nur zu Frage wieso diese Person es trägt.
Sind es offene Nazi Symboliken wäre es glaube ich etwas anderes.

Die Identifikation mit einem größeren Kollektiv, kann der Versuch sein sich selbst aufzuwerten. Es kann der Versuch sein sich eine Identität zu geben, die
von diesem Kollektiv geliehen wird. Es kann ein Versuch sein eine Sportmannschaft zu unterstützten, wobei hier nur ab und zu das Problem auftaucht wenn "Nationalität" und Sportmannschaft übereinstimmen müssen.

Gerade das tragen eines Gis was die Budokas in einer Gleichheit vereint und auf das Wesentliche beschränkt, ihre Konzentration auf das Training. Ich finde es sehr angenehm, und erlebe auch Menschen gerne in dieser offenen Atomsphäre.

kkke
07-12-2012, 14:47
Hi,

ich lebe und trainiere in Korea und hatte bezueglich Nationalitaetsstolz noch keine Probleme, obwohl es in Korea vergleichen mit Deutschland sehr wenige Auslaender gibt. Erstrecht Westler sind rar. Waehrend in deutschen Schulklassen Tuerken, Araber, Asiaten usw. an der Tagesordnung sind, befindet sich an meiner Uni selbst in Vorlesungen mit 100 Studenten hoechstens mal ein Chinese unter den Reihen. Unter den Freunden der Kinder in meinem Verein gibt es auch keine Auslaender.

Fuer mich ein wenig befremdlich ist, dass es in Korea cool ist, deutsche Fussball-Klamotten zu tragen (vor allem Jacken) :D Die rennen mehr in Deutschland-Kleidung rum als ich. So gibt es dann eben auch manchmal einen scherzhaften Kommentar diesbezueglich.

Ansonsten gibt es da noch die Tatsache, dass in Korea auf allen moeglichen Eroeffnungs-Feiern oder Aehnlichem die koreanische Nationalhymne gesungen und dabei die Hand auf das Herz gelegt wird. Da bin ich dann eben die einzige Person, die nicht mitsingt (obwohl ich den Text kenne) und meine Hand lege ich auch nichts auf's Herz, aber der Ordnung entsprechen drehe ich mich zur Flagge und stehe dann einfach stumm rum. Hat bisher niemanden gestoert, was soll ich auch anderes machen. Es gibt auch Gruppen, die zur Nationalflagge gruessen (vor allem an Universitaeten), da muesste ich dann sehen, wie ich das arangieren wuerde. Mir hat aber bisher nie jemand befohlen, die koreanische Hymne zu singen oder den Raum zu verlassen oder sonstwas, aber fuer einen Koreaner waere es ein Unding, nicht mitzumachen. Generell gibt es hier ein viel staerkeres Nationalgefuehl als in Deutschland, Flaggen sieht man auch ueberall und jeder spricht dauernd von "unserem Land". Und trotzdem tragen die deutsche Fussball-Kleidung :D

Viele Gruesse,
kkke

Papatom
07-12-2012, 15:58
Hi,
ich hab nix gegen Nationalstolz i. S. von Patriotismus. Nationalismus wäre schlecht, da halte ich es mit Johannes Rau.

Wo soll da das Problem sein? Bin ich stolz auf mein Land, wie es jetzt ist, gehören ja Demokratie, Sozialstaat und Grundgesetz dazu...

Ist doch völlig in Ordnung...

Gruß

Cillura
07-12-2012, 20:18
...

Ein sehr schöner Post.

Hi,
ich hab nix gegen Nationalstolz i. S. von Patriotismus. Nationalismus wäre schlecht, da halte ich es mit Johannes Rau.

Wo soll da das Problem sein? Bin ich stolz auf mein Land, wie es jetzt ist, gehören ja Demokratie, Sozialstaat und Grundgesetz dazu...

Ist doch völlig in Ordnung...

Gruß

Was du beschreibst, liegt wohl an unserer Vergangenheit. Auch wenn das ewig her ist und nur noch sehr wenige aus dieser Zeit leben. Es wird halt als etwas Böses angesehen und damit abgelehnt. Viele verwechseln Nationalstolz mit Nationalismus. Naja, kann man nix machen. Der Deutsche meckert eh nur rum, auch wenns ihm gut geht. Ich bin ziemlich zufrieden mit diesem Land - könnte natürlich besser sein - aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beklagen. Multikulti find ich übrigens super. Besonders fremdländisches Essen. :D

xTeax
07-12-2012, 22:05
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt."
Arthur Schopenhauer

Bei uns sind zum Glück genug Menschen, die verstehen, dass "Nationalstolz" Müll ist. Und das der Staat ein Konstrukt ohne jegliche Grundlage ist.

Tori
07-12-2012, 23:48
Ich bin dafür das man manches einfach nicht so ernst nimmt und manches einfach mal ganz locker nimmt. Und nicht dumm durch die Gegend schwurbelt.

Dann kommen alle Prima aus....

Und Politik brauche ich weder hier noch im Training.

Capiche???

:)

Bauhaus
07-12-2012, 23:56
Richtige Looser, die nichts haben auf das sie Stolz sein können, sind halt Stolz auf ihr Land oder ihre Religion. Sie suchen sich etwas das sie mit vielen anderen gemeinsam haben. :D

Tori
08-12-2012, 00:09
Richtige Looser, die nichts haben auf das sie Stolz sein können, sind halt Stolz auf ihr Land oder ihre Religion. Sie suchen sich etwas das sie mit vielen anderen gemeinsam haben. :D

Dann laß sie doch, jeder braucht etwas an dem er sich festhalten kann. ;) solange es nicht ausufert ist das alles völlig ok - IMHO

Mahmut Aydin
08-12-2012, 04:38
Vielleicht kommt sogar einer im Bayern-Trikot, ist aber Libanese und lebt in Hannover, was nun?

dann probier das selbe mal mit nem kölner und nem gladbacher, oder einem schalker und dortmunder... hab ich mitbekommen, will man nicht mitbekommen, nervt nur (natürlich nicht bei jedem der fall)

Mahmut Aydin
08-12-2012, 04:40

Ob Nationalstolz was schlechtes ist? puuh... diese diskussion hab ich schon so oft geführt, das tue ich mir nicht nochmal an...

Mahmut Aydin
08-12-2012, 04:40

son gi ist auch keine freizeitkleidung... man geht ja auch mit einen laufshirt zum grappling und nennt es dann einfach rashguard

Mahmut Aydin
08-12-2012, 04:43
Auch wenn das ewig her ist und nur noch sehr wenige aus dieser Zeit leben.

du sagst es, es leben noch einige, also nichtmal ein menschenleben her... was ist daren "ewige zeit her"?

wir sprechen hier ja nicht von 2000 v.Chr

Cillura
08-12-2012, 05:46
du sagst es, es leben noch einige, also nichtmal ein menschenleben her... was ist daren "ewige zeit her"?

wir sprechen hier ja nicht von 2000 v.Chr

Wenn du es so genau nimmst, dann ist ewig ohnehin der falsche Begriff, weil ewig, weder einen zeitlichen Anfang noch ein Ende besitzt. Beides trifft ja Gott sei Dank nicht zu. Auch wenn man auf diesen Teil der Geschichte gut hätte verzichten können.

Ich klink mich an der Stelle aus. Wird schon viel zu politisch hier.

shenmen2
09-12-2012, 13:26
Was du beschreibst, liegt wohl an unserer Vergangenheit. :rolleyes: Und die besteht ja bekanntlich nur aus einigen Jahren nationalsozialistischer Diktatur.
Die Nationalität eines Menschen ist ein ganz wichtiger Bestandteil seiner Identität. Sprache, Kultur, Religion (ob nun ausgeübt oder abgelehnt), Wertvorstellungen - nichts etwas davon ist ganz und gar "individuell".
"Nationalstolz" bzw. Besinnung auf die eigene nationale Identität ist wohl vor allem wichtig, wenn man im Ausland lebt.
Ich habe eine Zeitlang in einer russischen Gruppe trainiert und fand es nicht weiter befremdlich, dass dort russisch gesprochen wurde und russische Armee-T-Shirts Mode waren.
Letztere erinnern übrigens an die Matrosenanzüge, in die kleine deutsche Jungs Anfang des 20.Jahrhunderts gesteckt wurden. Also auch für deutsche Nostalgiker durchaus nett anzusehen :).
Stolz auf/Freude an der eigenen Kultur ist nicht das gleiche wie Feindseligkeit gegenüber anderen Kulturen.

xTeax
09-12-2012, 15:04
:rolleyes: Und die besteht ja bekanntlich nur aus einigen Jahren nationalsozialistischer Diktatur.
Die Nationalität eines Menschen ist ein ganz wichtiger Bestandteil seiner Identität. Sprache, Kultur, Religion (ob nun ausgeübt oder abgelehnt), Wertvorstellungen - nichts etwas davon ist ganz und gar "individuell".
"Nationalstolz" bzw. Besinnung auf die eigene nationale Identität ist wohl vor allem wichtig, wenn man im Ausland lebt.
Ich habe eine Zeitlang in einer russischen Gruppe trainiert und fand es nicht weiter befremdlich, dass dort russisch gesprochen wurde und russische Armee-T-Shirts Mode waren.
Letztere erinnern übrigens an die Matrosenanzüge, in die kleine deutsche Jungs Anfang des 20.Jahrhunderts gesteckt wurden. Also auch für deutsche Nostalgiker durchaus nett anzusehen :).
Stolz auf/Freude an der eigenen Kultur ist nicht das gleiche wie Feindseligkeit gegenüber anderen Kulturen.

Naja, indirekt schon, da spricht man von In- und Out-Group. Damit du deutscher sein kannst, muss jemand anderes es nicht sein.
Und allg. was ist denn "unsere" Kultur, wir haben doch alle vollkommen unterschiedliche Wertevorstellungen. Kultur ist doch nur ein Wort, womit versucht wird Menschen in Gruppen einzuteilen. Ich halte es nach wie vor für Quatsch.
Im not a fucking german, im a human being!

Savateur73
09-12-2012, 15:39
Naja, indirekt schon, da spricht man von In- und Out-Group. Damit du deutscher sein kannst, muss jemand anderes es nicht sein.
Und allg. was ist denn "unsere" Kultur, wir haben doch alle vollkommen unterschiedliche Wertevorstellungen. Kultur ist doch nur ein Wort, womit versucht wird Menschen in Gruppen einzuteilen. Ich halte es nach wie vor für Quatsch.

Da muss ich dich verbessern!:cool::D
Wenn ich Urlaub im Ausland mache, erkenne ich deutsche Touristen sofort und das nicht mal an der Sprache
sondern am Verhalten und deren Klamotten.:D
Also ist das mit der Kultur doch nicht so fehl am Platze.;)
Kultur definiert auch eine Nation sonst gebe es auf keinen Nationalstolz!;)

amasbaal
09-12-2012, 16:20
Kultur definiert auch eine Nation

das musst du jetzt aber erklären. warum soll kultur nation definieren? ne definition von nation, die über den begriff der kultur (nicht einzelne aspekte, sondern kultur als "ganzes") läuft, wäre mir neu.
ich bin gespannt....:D

damit das einfacher wird: erst den begriff der kultur definieren, dann den der nation, sonst wird da nichts draus.

John Preston
09-12-2012, 17:17
"Nationalstolz" ist irrelevant, jeder kann kommen und gehen wie er/sie will.

big X
09-12-2012, 18:37
Wenn ich Urlaub im Ausland mache, erkenne ich deutsche Touristen sofort und das nicht mal an der Sprache
sondern am Verhalten und deren Klamotten.
klappt auch nicht immer. ich bin an verschiedenen orten schon von einheimischen nach dem weg gefragt worden ;).

Alias86
09-12-2012, 18:52
Und mich sprechen öfters mal Leute an ob ich serbisch/russisch spreche :D
Ich wurde sogar schon einmal am Düsseldorfer HBF von einem älteren Mann angespuckt der mich für einen "scheiss Russen" hielt.

Tori
09-12-2012, 21:33

Was für ein dämlicher Spruch :rolleyes:

Nite
09-12-2012, 21:53
Nationalstolz war zumindest in den Vereinen wo ich trainiere nie ein Thema. Zumindest bei uns beim BJJ muss ich auch sagen dass wir echt ein internationaler Haufen sind.
Negativ aufgefallen in der Hinsicht sind mir bisher nur einige rein türkische Vereine auf TKD-Turnieren.

Was ich beim Thema Nationalismus und Kampfkunst dagegen viel bedenklicher finde ist die unkritische Japan-/Korea-Verehrung welche man in vielen Budo-Vereinen antrifft.

HatkeineAhnung
09-12-2012, 22:00

Weil ich noch 3 Fußballtrikots im Schrank liegen hab und die für Sport ganz ok sind? Ach Leute ich geh jetzt schon mein ganzes Leben lang mit Schalke und Deutschlandtrikots ins Gym. Bekomm ich halt einen Spruch weil Schalke verloren hat ...:D

xTeax
10-12-2012, 14:25
Was für ein dämlicher Spruch :rolleyes:

fühlst du dich angegriffen?

Mahmut Aydin
10-12-2012, 14:36
Was ich beim Thema Nationalismus und Kampfkunst dagegen viel bedenklicher finde ist die unkritische Japan-/Korea-Verehrung welche man in vielen Budo-Vereinen antrifft.

+1! da kann ich mich brennend anschließen!

Mahmut Aydin
10-12-2012, 14:37
Ach Leute ich geh jetzt schon mein ganzes Leben lang mit Schalke und Deutschlandtrikots ins Gym. Bekomm ich halt einen Spruch weil Schalke verloren hat ...:D

schalke verliert nicht... die lassen den anderen nur gewinnen...

Kevke
10-12-2012, 17:59

Das eine schließt das andere nicht aus.

bouncer
10-12-2012, 18:24
.....

Was ich beim thema nationalismus und kampfkunst dagegen viel bedenklicher finde ist die unkritische japan-/korea-verehrung welche man in vielen budo-vereinen antrifft.

+1!:)

chuckybabe
10-12-2012, 19:14
...

Wie schon gesagt wurde, schließt das eine das andere nicht aus, ist vielmehr eine Selbstverständlichkeit!

Und nur mal so nebenbei, nationalistische/pauschilisierende Dümmlichkeiten/Aussagen, egal gegen wen, Türken, Araber, Amerikaner, Israelis, Koreaner, Afghanen oder natürlich auch gegen Deutsche sind vollkommen fehl am Platze.

shenmen2
10-12-2012, 20:39
Kultur ist doch nur ein Wort, womit versucht wird Menschen in Gruppen einzuteilen. Ich halte es nach wie vor für Quatsch.

Was genau hältst du für Quatsch ?
Die Behauptung, dass es massive Unterschiede in der Lebensweise der Menschen gibt ?
Glaubst du tatsächlich, es gäbe keine kulturellen Unterschiede zwischen beispielsweise Nordfriesen, Massai, New Yorkern, Tibetern, Japanern, Eskimos und Amish-People ?

chuckybabe
10-12-2012, 20:43
was genau hältst du für quatsch ?
Die behauptung, dass es massive unterschiede in der lebensweise der menschen gibt ?
Glaubst du tatsächlich, es gäbe keine kulturellen unterschiede zwischen beispielsweise nordfriesen, massai, new yorkern, tibetern, japanern, eskimos und amish-people ?

+1

xTeax
10-12-2012, 21:33
Was genau hältst du für Quatsch ?
Die Behauptung, dass es massive Unterschiede in der Lebensweise der Menschen gibt ?
Glaubst du tatsächlich, es gäbe keine kulturellen Unterschiede zwischen beispielsweise Nordfriesen, Massai, New Yorkern, Tibetern, Japanern, Eskimos und Amish-People ?

Genau das halte ich für quatsch oder leben alle New Yorker, Massai, Inuit etc. gleich? Oder haben sie nur Überschneidungspunkte, die sie aber mit Menschen auf der ganzen Welt teilen?
Und nein, ich bin kein Deutscher, da ich mich so nicht definiere. Mir egal, was in einem Pass steht, ich habe mir das ja nie ausgesucht.

Schnueffler
10-12-2012, 21:36
Die Überschneidungspunkte sind innerhalb gewissen Kulturen stärker ausgeprägt, als zwischen verschiedenen Kulturen!

Kevke
10-12-2012, 21:37
Du hast vieleicht Probleme.

Muss ja kein politisches/kulturelles Statement sein sich zu seinem Land zu bekennen. Wenn du nen Deutschen Pass hast bist du Deutscher. Punkt.

Hab mir auch nicht ausgesucht 1,84m groß zu sein, aber trotzdem bin ichs :rolleyes:

Savateur73
11-12-2012, 12:53
Du hast vieleicht Probleme.

Muss ja kein politisches/kulturelles Statement sein sich zu seinem Land zu bekennen. Wenn du nen Deutschen Pass hast bist du Deutscher. Punkt.

Hab mir auch nicht ausgesucht 1,84m groß zu sein, aber trotzdem bin ichs :rolleyes:

genau, was im Pass steht das zählt auch!:cool:

AndyLee
11-12-2012, 17:05
Es gibt also kulturelle Unterschiede? Wow - was für eine Erkenntnis. Gibt es auch soziale, religiöse, psychologische, ... Unterschiede? Sollte es tatsächlich so sein, dass letztlich dann auch noch jeder Mensch unterschiedlich ist? Wow - was für Erkenntnisse.

Dabei ist das Thema doch recht einfach: Natürlich darf man Stolz auf seine Nation sein. Bei uns im Verein ist das kein Thema - vllt. liegt es auch daran, dass wir nicht gleich bei jemanden, der seinen Stolz erklärt, einen kleinen "Hitler" vermuten.

Die viel spannendere Frage dahinter ist doch: Warum können wir uns nicht auch mal "gesund" über derartige Themen unterhalten?

Holmgang
11-12-2012, 17:54
genau, was im Pass steht das zählt auch!:cool:

strike, dann bin ich 1 cm größer un hab ne andre augenfarbe :D
mir is das persönlich egal was die leute so tragen, hauptsache sie verhalten sich nich wie assis im training. gut bei eindeutigen geschichten was klamotten angeht fänd ich das persönlich auch nich so dolle.

Schnubel
01-12-2023, 11:39
Nationalstolz war zumindest in den Vereinen wo ich trainiere nie ein Thema. Zumindest bei uns beim BJJ muss ich auch sagen dass wir echt ein internationaler Haufen sind.
Negativ aufgefallen in der Hinsicht sind mir bisher nur einige rein türkische Vereine auf TKD-Turnieren.

Auch wenn dieser Faden schon uralt ist, finde ich die Thematik immer noch sehr aktuell.

Die Aussage mit von unkritischen Japan-/Korea Verehrung finde ich sehr interessant.
Ja.. warum ist das so... ? warum verehrt man Kulturen, die man nur zum Teil oder gar nicht kennt.
Ich für meinen Teil ziehe mich der japanischen Kultur und Kampfkunst hingezogen, habe aber durch meine Reisen dort hin und auch Kontakten zu den Japanern feststellen können, daß da nicht alles Gold ist, was glänzt.
Und hierzulande werden diese Kulturen mit einer gewissen Budoromantik gleichgestellt.
In meiner letzten Gruppe fand ich das schon sehr befremdlich, daß dann irgendwelche Regeln innerhalb der Dojokun aufgesagt worden sind, an die sich eh keiner hält. Und man findet alles toll, was in Japan ist und nicht das, was man in Deutschland vorfindet. Finde ich sehr merkwürdig und bedenklich.
Für mich ist das Fazit so, daß man aus jeder Kultur was lernen kann. Positiv wie negativ.