Ving Tsun Berlin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Berlin



Sun Wu-Kung
05-12-2012, 18:07
Scheint eine reine Anfängerklasse zu sein.
Ist mir aber trotzdem an manchen Punkten zu "spannungslos".

IvlGgYe-2kE

Gruß

Sun

.

D_LU
06-12-2012, 12:06
Wenn es da nicht stehen würde käme ich anhand des Videos nicht darauf das es WSL/PHB Ving Tsun sein soll...

Rabarbar
06-12-2012, 12:36
Wenn es da nicht stehen würde käme ich anhand des Videos nicht darauf das es WSL/PHB Ving Tsun sein soll...

Hab ich das übersehen… wo steht denn was zur Linie?

Ist ein ganz nett gemachtes Promovideo, das nicht alles "reines" VT ist scheint offensichtlich.

Dodge71
06-12-2012, 13:19
Hab ich das übersehen… wo steht denn was zur Linie?
Ganz am Anfang auf dem Hemd vom Roland Hauprich ist das Logo.
Zusätzlich findet man das Logo noch auf der Homepage:
Ving Tsun Berlin // Selbstverteidigung & Kampfsport Schule - Ving Tsun Berlin (http://www.ving-tsun-berlin.com)

Dort steht auch noch einmal das es die WSL/PhB Linie ist.

Zum Video:
Sieht an manchen Stellen ungewohnt aus, was aber keine Wertung sein soll.

BUJUN
06-12-2012, 13:29
Roland hat früher Boxen trainiert und da ist was davon übernommen worden.

Was die Sache bestimmt nicht schlechter macht, sieht ev. etwas
neu aus.

Macht einen zielgerichteten praktikablen Eindruck auf mich.

Rabarbar
06-12-2012, 14:01
Ah ok, danke für die Infos :)

Steinbock
06-12-2012, 15:58
Ist halt VT unter der Flagge der Philippinen.

FCVT
06-12-2012, 20:58
gefällt mir nicht.

atural ower NP
06-12-2012, 21:05
die schluffen rum, diese schluffis

PH_B
07-12-2012, 09:12
?

DerGroßer
07-12-2012, 09:18
Ich sehe da ehrlich gesagt eigentlich gar kein Ving Tsun ???

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 10:26
?

Philipp,
mich würde interessiern, wie du damit in deinem Verband umgehst. Es ist ja nicht ganz leicht. Auf der einen Seite repräsentieren die Verbandsmitglieder den Verband und auf der anderen Seite muss halt jeder seine Schule alleine führen und auch für sich selber stehen.

Wird es ein Gespräch geben, im Sinne von: "Hey Junge, was machst du da eigentlich." ?

Und/oder eine Einladung für ein "Update", bzw. eine Aufforderung bzgl. einer "Fortbildung"?

Oder wird es in die Richtung gehen: Na ja, der muss selbst wissen, was er da macht. Wie es richtig geht, habe ich im gezeigt, wie er es umsetzt ist seine Sache.


Gruß

Chris


.

Harpo
07-12-2012, 10:45
?das soll wohl bedeuten, du kennst die herren nicht!?

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 11:05
das soll wohl bedeuten, du kennst die herren nicht!?

Roland Hauprich
Mitglied der VTKFAE (auch auf deren Seite als Schulleiter gelistet)

Ving Tsun Berlin // Selbstverteidigung & Kampfsport Schule - Ving Tsun Berlin (http://www.ving-tsun-berlin.com/)



.

BerlinJ
07-12-2012, 12:39
So, um mal klarzustellen, was auf dem Video überhaupt gezeigt wird, habe ich mir jetzt extra einen KKB Account zugelegt :D
(Ich bin der schwitzige Typ im grünen Shirt.)

Die nicht VT-typischen Szenen entstammen samstäglichen (sprich: außerhalb der regulären Trainingszeiten stattfindenden) freien Trainingseinheiten, welche unter der expliziten Ankündigung "wir machen da aber nicht nur VT" abgehalten wurden und bei denen die Teilnahme für Interessierte freiwillig war.
Roland unterrichtet neben dem VT auch philippinischen Waffenkampf, insofern sind bei so einem freien Training auch Leute anwesend, die gar kein VT machen… nichtsdestotrotz lassen sich Kraft-, Ausdauer- und Bewegungsübungen sehr gut stilübergreifend zusammen trainieren.

Was wir sonst im (VT) Training machen, entspricht dem Standard-Programm.
Also Formen, Poon Sao, Lap Sao, Drills, Holzpuppe, Langstock, etc. pp.
Dass das nun so vermischt dargestellt wurde, mag manch einer als unglücklich empfinden.
Dazu sei noch gesagt, dass die Person, die das Video erstellt hat, selber kein VT (bzw. gar keinen Kampfsport) macht und insofern auch nicht feststellen kann, ob die einzelnen Szenen nun besonders "gut", "knackig" oder sonstwas rüberkommen.
Ich denke, da wurde eher auf Abwechslung und ein spannendes Gesamtbild geachtet, was für meinen Geschmack auch gut gelungen ist.

Noch kurz zu SWKs Eingangspost: ja, wir sind eine relativ junge Truppe.
Ich denke aber, dass die von dir erwähnte Spannungslosigkeit an manchen Stellen eher damit zusammenhängt, wie oft und wie regelmäßig jeder einzelne zum Training kommt.
Was ansonsten die frechen Posts von Steinbock, atural ower NP und Harpo betrifft… bevor ich hier die Mods auf den Plan rufe, sage ich doch lieber gar nichts dazu :P

Grüße aus Berlin, J

wauwau
07-12-2012, 13:11
*Edit*

concrete jungle
07-12-2012, 13:35
Wohltuend durchgestyltes Ambiente, corporate design und gescriptetes Video...

im Ernst, als Werbung würde ich sowas lieber nicht verwenden.

Lieber richtig Boxen, richtig ing ung, richtiges Sparring!

BUJUN
07-12-2012, 14:05
So, um mal klarzustellen, was auf dem Video überhaupt gezeigt wird, habe ich mir jetzt extra einen KKB Account zugelegt :D
(Ich bin der schwitzige Typ im grünen Shirt.)

Die nicht VT-typischen Szenen entstammen samstäglichen (sprich: außerhalb der regulären Trainingszeiten stattfindenden) freien Trainingseinheiten, welche unter der expliziten Ankündigung "wir machen da aber nicht nur VT" abgehalten wurden und bei denen die Teilnahme für Interessierte freiwillig war.
Roland unterrichtet neben dem VT auch philippinischen Waffenkampf, insofern sind bei so einem freien Training auch Leute anwesend, die gar kein VT machen… nichtsdestotrotz lassen sich Kraft-, Ausdauer- und Bewegungsübungen sehr gut stilübergreifend zusammen trainieren.

Was wir sonst im (VT) Training machen, entspricht dem Standard-Programm.
Also Formen, Poon Sao, Lap Sao, Drills, Holzpuppe, Langstock, etc. pp.
Dass das nun so vermischt dargestellt wurde, mag manch einer als unglücklich empfinden.
Dazu sei noch gesagt, dass die Person, die das Video erstellt hat, selber kein VT (bzw. gar keinen Kampfsport) macht und insofern auch nicht feststellen kann, ob die einzelnen Szenen nun besonders "gut", "knackig" oder sonstwas rüberkommen.
Ich denke, da wurde eher auf Abwechslung und ein spannendes Gesamtbild geachtet, was für meinen Geschmack auch gut gelungen ist.

Noch kurz zu SWKs Eingangspost: ja, wir sind eine relativ junge Truppe.
Ich denke aber, dass die von dir erwähnte Spannungslosigkeit an manchen Stellen eher damit zusammenhängt, wie oft und wie regelmäßig jeder einzelne zum Training kommt.
Was ansonsten die frechen Posts von Steinbock, atural ower NP und Harpo betrifft… bevor ich hier die Mods auf den Plan rufe, sage ich doch lieber gar nichts dazu :P

Grüße aus Berlin, J

Hallo und danke für die Erklärung !

Macht alles Sinn.

Wer einen Clip ohne Kenntnisse des Hintergrundes kommentiert,
langt halt auch mal kräftig daneben.

An Euch in Berlin: Weiter So !!

Harpo
07-12-2012, 15:21
Was ansonsten die frechen Posts von Steinbock, atural ower NP und Harpo betrifft… bevor ich hier die Mods auf den Plan rufe, sage ich doch lieber gar nichts dazu :P

Grüße aus Berlin, J

lieber kollege, ich wusste nicht wie ich philipps riesenfragezeichen deuten darf.
was bitte ist daran frech?
mal nicht ganz so empfindlich....

PH_B
08-12-2012, 01:25
Den Hintergrund kannte ich auch nicht!

atural ower NP
08-12-2012, 07:49
Den Hintergrund kannte ich auch nicht!

Du schreibst das um 3 25 philipp warst du im ausgang oder warst du weiter ;-)

PH_B
09-12-2012, 00:07
Du schreibst das um 3 25 philipp warst du im ausgang oder warst du weiter ;-)

musste punkt 6 in die Luft und da muss man schonmal etwas vorbereiten :-)

Xan_
09-12-2012, 01:58
Hallo :)

Ich trainiere auch in der Schule und kann nur sagen, dass das VT was man dort lernt auch allen anderen Vt Bildern entspricht, die man sonst so im Internet findet. Wenn man sich die Leute anschaut, die da schon weiter sind, sieht das auch nach VT aus.

Und wie bereits erwähnt wurde hat Roland davor auch schon andere Kampfsportarten betrieben - von denen fließt sicher auch mal das ein oder andere mit ein, was ich persönlich nicht schlecht finde.
Man sollte immer auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen. ;)

Ansonsten kann ich meinen Vorredner aus Berlin da nur wiederholen - es ist eben ein Promovideo und es ist eben nicht alles Vt was dort zu sehen ist.

Finde es immer lustig wie schnell im Internet geurteilt wird - dabei ist der beste Weg doch immer der, sich selbst ein Bild zu schaffen.

Ich bin mit dem VT dort sehr zufrieden und hoffe einfach mal, dass sich die Grundstimmung hier wieder etwas beruhigt, geht ja immer ziemlich schnell in eine hitzige Diskussion über.

Gruß aus Berlin,

Xan :)

Kakunochi
09-12-2012, 08:27
@xan

mach dir um die Grundstimmung hier keine Sorgen. Das ist "normal" hier.:rolleyes:

gehört zum guten Ton sozusagen:D

Als euer Vid gesehen hab dachte ich "ist das Hybrid auf Basis vt". Bei den meisten Vids kennt man keine Hintergründe, weshalb man falsche Schlußfolgerungen zieht.

Ich finde euer vid erfrischend. Mal was anderes als das was man hier zu sehen bekommt. Finde auch gut dass ihr mit anderen Stile zusammentrainiert:halbyeaha

Xan_
09-12-2012, 12:31
@xan

mach dir um die Grundstimmung hier keine Sorgen. Das ist "normal" hier.:rolleyes:

gehört zum guten Ton sozusagen:D

Als euer Vid gesehen hab dachte ich "ist das Hybrid auf Basis vt". Bei den meisten Vids kennt man keine Hintergründe, weshalb man falsche Schlußfolgerungen zieht.

Ich finde euer vid erfrischend. Mal was anderes als das was man hier zu sehen bekommt. Finde auch gut dass ihr mit anderen Stile zusammentrainiert:halbyeaha

Ach so große Sorgen mache ich mir gar nicht :)
Finde es immer nur Schade wenn sowas dann irgendwann ausartet wobei das hier ja noch alles im Rahmen bleibt.

Wird ja sicherlich nicht das letzte Video gewesen sein und beim nächsten kann man dann die Schwerpunkte vielleicht mehr verlagern oder das Video einfach in mehrere Abschnitte aufteilen...das wird sich dann zeigen.

Aber immer gut zu wissen, was die anderen denken, die das video zum ersten mal sehen.

Gruß!
Xan

marius24
09-12-2012, 18:40
Ach so große Sorgen mache ich mir gar nicht :)
Finde es immer nur Schade wenn sowas dann irgendwann ausartet wobei das hier ja noch alles im Rahmen bleibt.

Wird ja sicherlich nicht das letzte Video gewesen sein und beim nächsten kann man dann die Schwerpunkte vielleicht mehr verlagern oder das Video einfach in mehrere Abschnitte aufteilen...das wird sich dann zeigen.

Aber immer gut zu wissen, was die anderen denken, die das video zum ersten mal sehen.

Gruß!
Xan

Es wäre einfacher, wenn man das Vid kurz beschreiben würde, so dass solche Diskussionen erst gar nicht auftreten können!
Fakt ist, man sieht ein Vid im Internet und es spricht einen an oder nicht. Hättet ihr nicht kurz was geschrieben, hätte ich auch gesagt, sonderbares WSL/PHB-VT So weiss ich jetzt aber, dass es was anderes ist.

Mar

ciws
09-12-2012, 18:48
Lehre

FCVT
09-12-2012, 19:05
Man kann aus diesem Fall aber auch einmal die Lehre ziehen, dass es nicht sehr klug ist, in Videos immer gleich alles mögliche hinein zu interpretieren.

Warum? Aus VingTsun sicht gefällt mir das trotzdem nicht. War ja nicht falsch.
Aus Kali Sicht vielleicht okay. Mir muss aber auch nicht alles gefallen. :)

Mettschwientje
09-12-2012, 19:07
...ist das Wing Chun Forum nicht etwas weibisch?.....:D

Kaybee
09-12-2012, 19:12
Und was möchtest du uns damit sagen? :rolleyes:

PH_B
09-12-2012, 20:16
Warum? Aus VingTsun sicht gefällt mir das trotzdem nicht. War ja nicht falsch.
Aus Kali Sicht vielleicht okay. Mir muss aber auch nicht alles gefallen. :)

man sollte konsequent Ving Tsun trainieren... Kali oder ähnliches hat nun gar nichts im Ving Tsun zu suchen... versucht man verschieden Bewegungsmuster zu mischen, oder auch nur parallel zu trainieren... ist das wohl für den jeweiligen Stil schlecht! Abgesehen davon ist benötigt das Ving Tsun Waffensystem reines Ving Tsun, alles andere ist störend... ich würde das nichtmal aus Spaß machen... dafür ist mir Ving Tsun zu ernst!

DirkGently
10-12-2012, 20:42
man sollte konsequent Ving Tsun trainieren... Kali oder ähnliches hat nun gar nichts im Ving Tsun zu suchen... versucht man verschieden Bewegungsmuster zu mischen, oder auch nur parallel zu trainieren... ist das wohl für den jeweiligen Stil schlecht! Abgesehen davon ist benötigt das Ving Tsun Waffensystem reines Ving Tsun, alles andere ist störend... ich würde das nichtmal aus Spaß machen... dafür ist mir Ving Tsun zu ernst!

Heißt das es gibt für Dich bewegungsmuster, die mit Ving Tsun inkompatibel sind, bzw. dem Ving Tsun gegenläufig?

PH_B
10-12-2012, 21:01
Heißt das es gibt für Dich bewegungsmuster, die mit Ving Tsun inkompatibel sind, bzw. dem Ving Tsun gegenläufig?

Ja! WT z.B und was ich schon nannte

DerGroßer
11-12-2012, 10:05
Ja! WT z.B und was ich schon nannte

Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.

Der Hybridstil den ich lerne ist eben das, ein Hybridstil. Will ich diesen lernen, so muss ich mich darauf konzentrieren und nicht auf 10 Hochzeiten tanzen.

Wenn ich dann lese er betreibt intensiv Stil x und intensiv stil y, frage ich mich, wie das gehen soll. Intensiv kann sich das menschliche Gehirn bewußt mit genau einer Sache befassen.

Mike S.
11-12-2012, 10:27
Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.

Der Hybridstil den ich lerne ist eben das, ein Hybridstil. Will ich diesen lernen, so muss ich mich darauf konzentrieren und nicht auf 10 Hochzeiten tanzen.

Wenn ich dann lese er betreibt intensiv Stil x und intensiv stil y, frage ich mich, wie das gehen soll. Intensiv kann sich das menschliche Gehirn bewußt mit genau einer Sache befassen.

Oh wie Recht Du hast. Gehört zwar nicht ganz hier hin, aber genau das habe ich gedacht, als ich gestern zufällig in Galileo gezappt habe:ups:

mykatharsis
11-12-2012, 12:28
Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.
Leben ist kontraproduktiv was VT angeht. :rolleyes: ;)

Mir-KO
11-12-2012, 13:04
Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass Leute zwei Fremdsprachen fließend sprechen. Dürfte ja eigentlich unmöglich sein.

Interessanter Weise verschlechtert sich tatsächlich eine Sprache, wenn man sich mehr auf die andere konzentriert. Trotzdem zieht das den Prozess des Beherrschens beider Sprachen lediglich in die Länge. Gibt ja genügend Leute, die z.B. Französisch und Englisch fließend sprechen, aber eine andere Muttersprache haben.

Erklärt denen mal, dass das, was sie getan haben, bewiesener Maßen unmöglich ist...

DirkGently
11-12-2012, 15:03
@PH-B

das würde mir aber den Schluß nahe legen, dass du dich nicht "frei" bewegst, sondern dich absichtlich auf bestimmte Muster und Formen einschränkst - auch unabhängig vom jeweiligen Gegner.

Bruce Lee und auch andere sind genau zum gegenteiligen Schluß gelangt. Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.

Was sind deine Gründe für die eine Ansicht bzw. gegen die andere?

Dogen
11-12-2012, 15:37
Man kann aus diesem Fall aber auch einmal die Lehre ziehen, dass es nicht sehr klug ist, in Videos immer gleich alles mögliche hinein zu interpretieren.

Was wir denn sonst noch hier getan?

mykatharsis
11-12-2012, 15:55
Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.
Wer ist denn "Viele"? Setzt eine bestimmte Funktion nicht auch mindestens eine bestimmte Form voraus? Wie viele Leute werden nicht durch Techniken KO geschlagen?

MikeFababa
11-12-2012, 16:08
oh Gott weis hier wieder jeder was, wer Philipps VT noch nicht live erlebt hat der kann hier auch nix drüber sagen.
Vielleicht einfach mal anschauen anfühlen, live erleben?

Sun Wu-Kung
11-12-2012, 16:11
das würde mir aber den Schluß nahe legen, dass du dich nicht "frei" bewegst, sondern dich absichtlich auf bestimmte Muster und Formen einschränkst - auch unabhängig vom jeweiligen Gegner.




Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

Sun

.

Harpo
11-12-2012, 16:23
Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

Sun

.oh je....der moment der überforderung scheint gekommen.... :D

DirkGently
11-12-2012, 17:23
Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

OK, auch eine Sichtweise. Es scheint aber hier eher an Semantik zu liegen als an der Logik.

Ich würde zum Beispiel dieser Aussage in folgender modifizierter Form durchaus zustimmen können:

Den Körper dahin zu konditionieren, eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben in Orientierung an den überlieferten Beispielbewegungen.
Und das ganze "unabhängig" vom Gegner im Sinne der eigenen Bewegungsfreiheit, aber so gut wie möglich angpasst an seinen Körper und seine Bewegungsmuster, also auch nicht ganz "unabhängig"...

PH_B
11-12-2012, 22:54
Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

Sun

.

so ist es!

PH_B
11-12-2012, 23:00
OK, auch eine Sichtweise. Es scheint aber hier eher an Semantik zu liegen als an der Logik.

Ich würde zum Beispiel dieser Aussage in folgender modifizierter Form durchaus zustimmen können:

Den Körper dahin zu konditionieren, eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben in Orientierung an den überlieferten Beispielbewegungen.
Und das ganze "unabhängig" vom Gegner im Sinne der eigenen Bewegungsfreiheit, aber so gut wie möglich angpasst an seinen Körper und seine Bewegungsmuster, also auch nicht ganz "unabhängig"...

Im Bezug zu den Waffen kann ich nur sagen, dass man sich im Escrima/Arnis oä anders bewegt als im Ving Tsun... die VT-Waffen aber genau auf Ving Tsun Bewegunsmuster basieren... einschließlich der Denke. Warum sollte man da mit einem anderen Muster störend eingreifen, wo man schon meist Jahre völlig anders gearbeitet hat?
Viel Verschiedenes heißt nicht automatisch, dass es dann efizienter ist.... Das mußte auch Bruce Lee so akzeptieren!

FCVT
12-12-2012, 07:25
Bruce Lee und auch andere sind genau zum gegenteiligen Schluß gelangt. Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.


Ja, genau. Und deswegen hat es offensichtlich auch nicht geklappt. ;) Spass. Lee hat damit was anderes gemeint.
Wenn du dir ted wong(sein Sparringspartner und einer der wenigen, die noch nie vorher anderen Stil gelernt hatte...) und seine Schüler ansiehst, dann weisst du auch, dass auch die in eine bestimmte Art zu Bewegen und aus meiner Sicht in eine Form gepresst wurden. Lee´s Idee war gut, aber wenn man sich die jkd´ler ansieht, ist genau das nie passiert...

und ich möchte mal jemanden sehen, der 7 mio sachen trainiert, was da im Sparring übrig bleibt ;)

es gibt Inkompatibilitäten. (was fürn Wort)

Kaybee
12-12-2012, 13:04
Hi, Ferdi. Wie ist das denn dann mit der Verbindung bei dir? Ving Tsun und Trinity Knife Combat. Gerade eben in bezug auf den obigen Beitrag von Philipp? Du hast dann das Messertraining im Ving Tsun und ein, ich denke mal, auch inkompatibles Vorgehen beim Trinity. Sind ja völlig verschiedene Messer, hast ja sogar zwei im VT. ;)

FCVT
12-12-2012, 17:14
Hi, Ferdi. Wie ist das denn dann mit der Verbindung bei dir? Ving Tsun und Trinity Knife Combat. Gerade eben in bezug auf den obigen Beitrag von Philipp? Du hast dann das Messertraining im Ving Tsun und ein, ich denke mal, auch inkompatibles Vorgehen beim Trinity. Sind ja völlig verschiedene Messer, hast ja sogar zwei im VT. ;)

Nein gar nicht. Ist ein kleines Messer. Nicht mal bei der Schrittarbeit ist es inkompatibel. Es ist ein kleines System wo du nicht mega-Wekzeuge a la Kali hast, wo du mit drills etc. beworfen wirst.

Auch halte ich ein Bodenkampfsystem nicht für inkompatibel. Philipp sicherlich schon oder eher, dass es Zeitverlust fürs VingTsun bedeutet.

Wenn ich persönlich dazu was sagen soll:

Es gibt Systeme, die kreuzen sich, andere begleiten einander und bereichern.

Trinity Messer, LutaLivre, VingTsun = okay.

Kali und VingTsun überhaupt nicht okay. Von Schrittarbeit angefangen bis hin zum Kalitrapping (wo es auch paksao ähnliche Dinge gibt) beissen die sich derb.

Ein Beispiel wird dir das sicher verdeutlichen :) :
Sehr cooles Video, aber das System passt überhaupt nicht zu VT und kreuzt sich eher...
2myXZqzatbE

roberto
12-12-2012, 18:33
Sag doch einfach, es macht Dir Spaß, Ferdi; das ist doch OK! Kompatibel? Sehe ich nicht so. Es gibt kaum etwas, dass wirklich mit VT kompatibel wäre. Soweit ich das beurteilen kann, käme mein Messer der Idee des VT eher näher, da wir die gleichen Ideen in Sachen taktischer Schrittarbeit und Geradliniergkeit bei den Stichen haben. Aber auch mein Zeug ist mit VT nicht wirklich kompatibel, da die Körpermechanik einfach eine andere ist.

Ob man trotzdem zwei Sachen trainieren kann? Klar doch, je nach Talent geht das. Das trifft dann aber für alles und jeden zu, auch für Praktikanten des Kali etc.

Ob man die Sachen mischen sollte? Nein, da sie eben nicht kompatibel sind und da es einen unnötigen Traditionsbruch darstellen würde.

LG,

Robeto

Kaybee
12-12-2012, 19:25
@Ferdi: Ok. Wollte das halt mal nachfragen, da es ja ein Waffensystem ist und VT auf der anderen Seite ja auch eben Waffentraining beinhaltet. Zumal mal dort für das Waffentraining, gemessen am sonstigen waffenlosen Ving Tsun-Training, ja eh schon eher wenig Zeit aufbringt. ;)
Zum Video: Jupp, wäre auch nicht meins.

@roberto: Agree :). Wer Lust und Zeit hat, zwei Sachen parallel zu trainieren, warum nicht. Mein Mitschüler Sean Wood z.B. hat ja bereits bevor er mit VT anfing, Liuhe-Men Kung Fu und Taiji Quan betreiben und Taiji macht er auch heute noch und unterrichtet es auch. Er trennt es aber klar voneinander, was nicht heißt, dass er im VT - Training und v.a. dort im Sparring auch mal andere Sachen aus anderen Stilen testet und einsetzt. Skeptisch bin ich jedoch, wenn jemand drei, vier Sachen parallel trainiert und sich da auch Experte nennt, wie es in diversen KK-Schulen, Sprtakademien ja z.T. der Fall ist. Ving Tsun ist schon ein sehr spezielles System. Ich würde z.B. nie jemandem empfehlen, noch zusätzlich zum Karate oder MT zu gehen. Ich habe aber schon Leuten empfohlen, sich beim Judo, BJJ, Ringen, Luta Livre u.ä. umzuschauen, wenn sie mich fragten, ob wir im VT auch Bodenkampftraining machen. Ich für meinen Teil versuche, die Zeit die ich fürs Training aufbringe, nur ins Ving Tsun zu stecken. ;)

Gruß, Kai

DirkGently
12-12-2012, 19:40
Offensichtlich beginnen wir aneinander vorbei zu diskutieren. Bewegungen und Bewegungsmuster zu verwenden, die nicht in den überlieferten Übungen enthalten sind ist nicht dasselbe wie zwei verschiedene Systeme/Stile parallel zu trainieren.

Solange ein System/Stil nicht gefestigt ist, bin ich auch der Meinung das paralleles Training in vielen Fällen den Fortschritt in beiden Systemen verlangsamen wird.

Kaybee
12-12-2012, 19:50
Genau. In den meisten Fällen vermutlich schon. :) Kommt halt bisschen auf Stil und Person an, denke ich.

marius24
12-12-2012, 20:01
Kali und VingTsun überhaupt nicht okay. Von Schrittarbeit angefangen bis hin zum Kalitrapping (wo es auch paksao ähnliche Dinge gibt) beissen die sich derb.


Das kannst du so nicht sagen, Kali ist ein grosser Begriff und darunter verstecken sich x Stile, mit verschiedenen Ausprägungen und Ideen.

Mar

PH_B
12-12-2012, 22:11
Ich für meinen Teil versuche, die Zeit die ich fürs Training aufbringe, nur ins Ving Tsun zu stecken. ;)

Gruß, Kai

Top!

Sun Wu-Kung
12-12-2012, 22:43
Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:

Wenn du zwei Pferde im Stall hast, und willst an einem Rennen teilnehmen, trainierst du dann

-beide,
-das gute oder
-das schlechtere

mit der Zeit die du hast?


Chris
;)


.

Gast
12-12-2012, 22:47
Wie hat mal ein kluger mann gesagt:

Wenn du zwei Pferde im Stall hast und willst an einem Rennen teilnehmen trainierst du dann

-beide,
-das gute oder
-das schlechtere

mit der Zeit die du hast?


Chris
;)

Wenn man Zeit und Ressourcen hat natürlich beide. Es ist eben nicht schlecht auch eins in Reserve zu haben.

Sun Wu-Kung
12-12-2012, 23:03
Wenn man Zeit und Ressourcen hat natürlich beide. Es ist eben nicht schlecht auch eins in Reserve zu haben.

ALLE Ressourcen auf diesem Planeten und in unserem Leben sind begrenzt...


Sun


.

Gast
12-12-2012, 23:18
ALLE Ressourcen auf diesem Planeten und in unserem Leben sind begrenzt...

Sun

Natürlich, wenn ich die Ressourcen habe sollte ich sie aber nutzen. Nur weil man sie selber nicht hat sollte man sie anderen nicht absprechen.
Manche haben sie um 2 oder sogar mehr Pferde zu trainieren. Bei anderen reichts eben nur für eins.

FCVT
12-12-2012, 23:37
Sag doch einfach, es macht Dir Spaß, Ferdi; das ist doch OK! Kompatibel? Sehe ich nicht so. Es gibt kaum etwas, dass wirklich mit VT kompatibel wäre. Soweit ich das beurteilen kann, käme mein Messer der Idee des VT eher näher, da wir die gleichen Ideen in Sachen taktischer Schrittarbeit und Geradliniergkeit bei den Stichen haben. Aber auch mein Zeug ist mit VT nicht wirklich kompatibel, da die Körpermechanik einfach eine andere ist.

Ob man trotzdem zwei Sachen trainieren kann? Klar doch, je nach Talent geht das. Das trifft dann aber für alles und jeden zu, auch für Praktikanten des Kali etc.

Ob man die Sachen mischen sollte? Nein, da sie eben nicht kompatibel sind und da es einen unnötigen Traditionsbruch darstellen würde.

LG,

Robeto

Vielleicht hab ich mich auch flasch ausgedrückt. Wenn 2 Sachen sich nicht gegenseitig behindern, dann isses okay.

wt und vt no go.
vt und boxen... au ned soo dolle...
vt und lutalivre kein problem...

das trinity ist ein kleines schnelles system was sehr simpel gehalten ist. daher kein problem.

Ich kenne bis jetzt 3 Kali Stile, die einfach ned zum VT passen würden...


Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:

Wenn du zwei Pferde im Stall hast, und willst an einem Rennen teilnehmen, trainierst du dann

-beide,
-das gute oder
-das schlechtere

mit der Zeit die du hast?


Chris

Agree, aber wenn du Zeit für beide hast, warum nicht. Ein Pferd kannste nicht den ganzen Tag trainieren. ;)

VingTsun ist auch meine Number 1. Buuuut Trinity ist einfach, abseits der Ernsthaftigkeit, spass pur...

roberto
13-12-2012, 08:14
@Ferdi

Nicht falsch vrstehen, Du kannst und sollst machen, was immer Dir beliebt, was Dir Spaß macht. Meine Meinung kennst Du: wir leben zum Glück nicht im Krieg oder in Zeiten, wo das eigene Leben stets auf der Kippe steht. Die Kampfkunst hat ihren eigentlich Nutzen wohl verloren, sie dient heute mehr der Muse (darum bin ich ja auch ein Gegner marzialischer Parolen).

Aber: diese Recht sollte man eben allen Beteiligten zusprechen. Und wenn die VT-Jungs in Berlin etwas Kali (oder was auch immer!?) in ihr Training einfließen lassen möchten, ist das eben auch das vollkommen OK. Man sollte also nicht werten, was kompativbel ist und was nicht; das sieht nämlich jeder evtl. etwas anders.

Rein auf die Praxis bezogen, gebe ich Kai und PH_B natürlich recht: die Spezialisierung auf eine einzige Sache führt zu größerem Nutzen. Doch jeder hat seine Zielsetzungen, seine Gründe .. ja, letztendlich haben wir alle unsere Gründe, und darauf kommt es an.

LG,

Roberto

FanzerPaust
13-12-2012, 08:32
Howdy ,

natürlich hat Kampfkunst richtig gelebt auch positive Effekte auf den Menschen.
Dennoch sollte man den Mittelpunkt des Ganzen , nämlich den Kampf , immer im
Visier haben.
Wenn es zum Kampf kommt , muß mein Verhalten widerspruchs- und verzögerungsfrei ablaufen.
Wenn ich dann verschiedene System habe die von Natur aus gegenläufig sind , kann das zu Überschneidungen führen die fatal seien können.
Die fma und Yong Chun sind ein solches Beispiel.

Desweiteren halte ich Yong Chun für ein abschließendes System , wenn man mal den zu vernachlässigenden Teil des Bodenkampfes aussen vor lässt.


Grüße

FCVT
13-12-2012, 08:50
@Roberto
Hab ich etwa den Eindruck erweckt, dass ich es denen nicht gönne? Dann war es sicher nicht so gemeint.

Ich persönlich finde nicht, dass es passt, aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Das ist ja legitim und auch gut so...

roberto
13-12-2012, 08:51
Howdy ,

natürlich hat Kampfkunst richtig gelebt auch positive Effekte auf den Menschen.
Dennoch sollte man den Mittelpunkt des Ganzen , nämlich den Kampf , immer im
Visier haben.
Wenn es zum Kampf kommt , muß mein Verhalten widerspruchs- und verzögerungsfrei ablaufen.
Wenn ich dann verschiedene System habe die von Natur aus gegenläufig sind , kann das zu Überschneidungen führen die fatal seien können.
Die fma und Yong Chun sind ein solches Beispiel.

Desweiteren halte ich Yong Chun für ein abschließendes System , wenn man mal den zu vernachlässigenden Teil des Bodenkampfes aussen vor lässt.


Grüße

Ja, das sind Deine Gründe, die es zu respektieren gilt. Was aber, wenn jemand andere Gründe hat, wenn jemand den Aspekt des Kampfes zwar im Auge behält, sich aber keinen Kopf macht, dass es überhaupt dazu kommen könnte?

Ich zum Beispel sorge mich gar nicht, was ich in einem Kampf machen würde. Wenn ich ausm Haus gehe, denke ich nicht mal darüber nach. Nicht mal im Training denke ich an die echte Auseinandersetzung. Ich hab einfach meinen Spaß, konzentriere mich auf die korrekte Ausfühung, bewahre meine Traditionen etc. ... Mir reicht das zum Beispiel.

Und das meinte ich, als ich schrieb, dass jeder seine Gründe hat. Ferdi die seinen, Du die Deinen, ich die meinen, die Jungs in Berlin die ihrigen.

LG,

Roberto

roberto
13-12-2012, 09:15
@Roberto

Ich persönlich finde nicht, dass es passt, aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Das ist ja legitim und auch gut so...

Ja, der Eindruck war etwas da, es klang etwas nach Vorhalte. Aber ich bin auch sicher, dass dies nicht so gemeint war. Und genau, Dein oben von mir zitierter Satz passt! So muss es sein: jeder nach seiner Art, sofern dadurch andere nicht zu Schaden kommen!

LG,

R.

FanzerPaust
13-12-2012, 09:51
Howdy Roberto ,

jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich zwinge doch niemandem meiner Ansicht zu folgen und sich danach auszurichten.

Wer sich selbst und andere Beobachtet merkt sehr schnell das Menschen dazu neigen sich anhand ihrer Erfahrungen ihre eigene kleine Welt zu konstruieren.
Sich objektiv mit Argumenten auseinander zu setzen und sich selbst und seinen Standpunkt ständig in Beziehung zu setzen kann helfen die eigene Welt ins "Große Ganze" einzuordnen.

grüße

roberto
13-12-2012, 09:59
Howdy Roberto ,

jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich zwinge doch niemandem meiner Ansicht zu folgen und sich danach auszurichten.

Wer sich selbst und andere Beobachtet merkt sehr schnell das Menschen dazu neigen sich anhand ihrer Erfahrungen ihre eigene kleine Welt zu konstruieren.
Sich objektiv mit Argumenten auseinander zu setzen und sich selbst und seinen Standpunkt ständig in Beziehung zu setzen kann helfen die eigene Welt ins "Große Ganze" einzuordnen.

grüße

Genau, und deshalb sollte man "Gerades" auch mal "krumm" sein lassen, wie z. B. die Wirbelsäule anderer! ;)

Grüße,

Roberto

FanzerPaust
13-12-2012, 10:15
Howdy ,

jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


grüße

roberto
13-12-2012, 10:33
Howdy ,

jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


grüße

Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT. Es wäre mir einfach nur zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, wie andere stehen, gehen oder sitzen. Das ist doch deren Sache, solange sie nicht meine Patienten bzw. meine Schutzbefohlenen sind.

Und um zum Thema zurückzukehren: jeder hat für das, was er tut, seine Gründe. Die Berliner für ihre freies Training; Ferdi für sein Messerzeug; PH_B für seine Art, sich im Kampf zu positionieren; und Du wohl dafür, PH_B hilfsbreit Ratschläge zu geben, die er offensichtlich gar nicht will.

Das ist übrigens kein Angriff gegen Deine Person, vielmehr mein Einruck der ganzen Angelegenheit. Und jetzt halte ich mich raus; mich betrifft das ja auch gar nicht. :)

LG,

Roberto

Harpo
13-12-2012, 10:35
Howdy ,

jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


grüßewenn ich antworten ins internet und mich in einem öffentlichen forum äußere, muss ich damit rechnen, dass darauf bezug genommen wird.

ob diese loyaler art und/oder unangebracht sind, obliegt, zumindest hier, den herrschenden.

Paradiso
13-12-2012, 10:43
Man kann die Tour de France auch auf einem Hollandrad mitfahren, wenn man sich rückenschonend bewegen will.

FanzerPaust
13-12-2012, 11:01
Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT. Es wäre mir einfach nur zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, wie andere stehen, gehen oder sitzen. Das ist doch deren Sache, solange sie nicht meine Patienten bzw. meine Schutzbefohlenen sind.

Und um zum Thema zurückzukehren: jeder hat für das, was er tut, seine Gründe. Die Berliner für ihre freies Training; Ferdi für sein Messerzeug; PH_B für seine Art, sich im Kampf zu positionieren; und Du wohl dafür, PH_B hilfsbreit Ratschläge zu geben, die er offensichtlich gar nicht will.

Das ist übrigens kein Angriff gegen Deine Person, vielmehr mein Einruck der ganzen Angelegenheit. Und jetzt halte ich mich raus; mich betrifft das ja auch gar nicht. :)

LG,

Roberto


Howdy ,

zum Thema :

Das ist hier glaube ich ein Yong Chun forum.
Es ist also nicht allzu fern liegend hier über Yong Chun zu diskutieren.
Philipp repräsentiert ein Extrem des Yong Chun.
Deswegen eignet sich sein Video sehr gut als Diskussionsgrundlage.


zum drum herum :

Dein Textverständnis scheint ausbaufähig zu sein Roberto.
Um das mal in deutlicher unmissverständlicher Form zu sagen:
Es liegt mir fern den Mann oder sonst irgend jemanden hier zu belehren!
Mich interessieren Ansichten und Argumente die diese begründen und zwar in Bezug auf Yong Chun.
Nicht mehr und nicht weniger.

grüße

dasausgeschlossene3.
13-12-2012, 11:16
Man kann die Tour de France auch auf einem Hollandrad mitfahren, wenn man sich rückenschonend bewegen will.

Aber hoffentlich mit einer guten gefederten Sattelstütze! ;)

roberto
13-12-2012, 11:22
Howdy ,

zum Thema :

Das ist hier glaube ich ein Yong Chun forum.
Es ist also nicht allzu fern liegend hier über Yong Chun zu diskutieren.
Philipp repräsentiert ein Extrem des Yong Chun.
Deswegen eignet sich sein Video sehr gut als Diskussionsgrundlage.

Also gut! :D

PH_B betreibt überhaupt keine extreme Form des *ing un, das mag für Dich so erscheinen, anderen erscheint es hingegen als vernünftig und normal. Anderen mögen stattdessen Versionen des *ing *un extrem erscheinen, wo nebst des Kampfes auch noch Radfahren bzw. Qi Gong gelehrt wird; wo man Chi Sao gegen bzw. mit Messern betreibt; wo Holzpuppen als sakrosankt betrachtet werden; wo sich das Curriculum des *ing *un über Jahrzehnte zieht usw.

Und deshalb eignet sich das Video nur begrenzt als Diskussionsgrundlage, da das Verständnis zum Vid nicht auf einem gemeinsamen Nenner beruht - die einen verstehen, weshalb PH_B gewisse Dinge tut (da sie es seit jahren selbst trainieren), die andere eben nicht.



zum drum herum :

Dein Textverständnis scheint ausbaufähig zu sein Roberto.
Um das mal in deutlicher unmissverständlicher Form zu sagen:
Es liegt mir fern den Mann oder sonst irgend jemanden hier zu belehren!
Mich interessieren Ansichten und Argumente die diese begründen und zwar in Bezug auf Yong Chun.
Nicht mehr und nicht weniger.

grüße

1) wirst Du persönlich, und das muss nicht sein.

2) sind Texte, denen es gänzlich an Interpunktion fehlt, nicht immer leicht zu verstehen.

3) können Dich die Argumente nicht wirklich interessieren, weshalb er im Ramen seine VTs gewisse Dinge tut, wenn Du von vornherein die Annahme vertritts, dass er eine falsche Haltung einnimmt. Du konditionierts Deine Meinung, und bist somit nicht wirklich offen für Erklärungen.

Nimm also erst einmal an, dass PH_B keine falsche Haltung einnimmt, dass er nach ca. 30 Jahren genau weiss, was er da gerade tut. Und nimm auch an, dass jeder Mensch seine individuelle Art und Ansicht und Haltung hat, die er, wenn er ihrer nicht mehr bedarf, auch wieder ablegen kann; sei also komplett neutral. Und dann frage aus dieser offenen, neutralen Art heraus, weshalb er diese Haltung einnimmt, wo die Vorteile zu finden sind, wie genau diese erreicht werden etc. (ohne eben diese Haltung a priori als falsch zu deklarieren)?

LG,

Roberto

FanzerPaust
13-12-2012, 11:47
Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT.
Roberto


Howdy ,

was denn jetzt Roberto ?
Du betreibst also kein Yong Chun , kannst aber den Platz von Philipps Yong Chun in das Gesamtgefüge einordnen?
Anhand welcher Kriterien ?

Ich schrieb :



Ich sage nicht das Philipps Körperstruktur für ihn nicht funktioniert , ich sage nur das sie nicht dem Ideal entspricht.
Deswegen muß er korregieren.Das sieht man an seiner Muskulatur.




Du machst daraus :





3) können Dich die Argumente nicht wirklich interessieren, weshalb er im Ramen seine VTs gewisse Dinge tut, wenn Du von vornherein die Annahme vertritts, dass er eine falsche Haltung einnimmt. Du konditionierts Deine Meinung, und bist somit nicht wirklich offen für Erklärungen.

Roberto


Das lieber Roberto , zeigt einfach mangelndes Textverständnis. Und das hat auch nichts mit fehlender Zeichensetzung zu tun.

grüße

roberto
13-12-2012, 12:52
Es entspricht nicht Deinem Ideal, nicht Deinem Verständnis, seinem schon; und deshalb muss er auch nichts korrigieren! :) Der Einzige, der das hier anscheinend nicht versteht, bist Du.

Ob ich übrigens das, was PH_B tut, beurteilen kann oder nicht, ist einerlei, ist völlig egal; hauptsache ich weiss, was er da tut und worüber ich spreche! (um es mit den Worten Dick Hammerdulls auszudrücken). :)

Und wenn es Dich juckt, es zu erfahren, ob ich ein wenig von verstehe oer auch nicht, frag ihn einfach; wenn nicht, lass es.

Aber ich gebe auf, gönne Dir den "Sieg", kümmere Dich und PH_Bs Rücken, während er noch ein wenig trainiert. ;)

R.

mykatharsis
13-12-2012, 13:31
Was ist eine alte Frau ohne Buckel?













Ne faule Sau.


Fiel mir gerade so dazu ein.

Schellenbaum
13-12-2012, 13:59
2) sind Texte, denen es gänzlich an Interpunktion fehlt, nicht immer leicht zu verstehen.
Ich finde eher die Plenks (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) anstrengend. ;)
@FanzerPaust: Nicht krumm nehmen (ha ha ha), ist nur ein kleiner, freundschaftlicher Wink. :p Macht deine Beiträge angenehmer zu lesen.

Paradiso
13-12-2012, 14:20
Aber hoffentlich mit einer guten gefederten Sattelstütze! ;)

Ergonomisch gesehen, ist die aufrechte Sitzhaltung beim Fahrrad fahren erst einmal das gesündeste. Deine Wirbel stehen parallel, so das deine Bandscheiben optimal als Puffer wirken und nicht durch die keilförmige Anordnung bei einer gebeugten Haltung gegen den Spinkanal drücken oder einen Bandscheibenvorfall verursachen.

Zudem hast du mit einem primitv gefederten, breiten Sattel, breiten Reifen und einem langem Stahlhinterbau genügend Federung, das braucht es keine Federstütze.

Alleine der Luftwiderstand und die Kraftübertragung ist suboptimal, also Kraftaufnahme und Kraftübertragung.... ein Schelm wer dabei an Kampfkunst denkt.

Vielleicht sollten sie aber einfach nicht zu einem Rennen, analog Zweikampf, antreten.

Kaybee
13-12-2012, 19:09
@FanzerPaust: Roberto kennt das VT ganz gut und auch Philipp. Dass er kein VT mehr betreibt sagt nicht zwangsläufig aus, dass er von Wing Chun keine Ahung hätte. Nur mal so am Rande. ;)

DirkGently
13-12-2012, 19:36
Ergonomisch gesehen, ist die aufrechte Sitzhaltung beim Fahrrad fahren erst einmal das gesündeste. Deine Wirbel stehen parallel, so das deine Bandscheiben optimal als Puffer wirken und nicht durch die keilförmige Anordnung bei einer gebeugten Haltung gegen den Spinkanal drücken oder einen Bandscheibenvorfall verursachen.

Zudem hast du mit einem primitv gefederten, breiten Sattel, breiten Reifen und einem langem Stahlhinterbau genügend Federung, das braucht es keine Federstütze.

Alleine der Luftwiderstand und die Kraftübertragung ist suboptimal, also Kraftaufnahme und Kraftübertragung.... ein Schelm wer dabei an Kampfkunst denkt.

Vielleicht sollten sie aber einfach nicht zu einem Rennen, analog Zweikampf, antreten.

super post!

kleine Anmerkung: es gibt fahrräder, die darauf optimiert sind dass man schnell damit fahren kann und solche, die auf Rückenschonung optimiert sind. Und alles mögliche dazwischen. Im echten Leben geht es aber meistens weniger darum, wie schnell ich von A nach B komme, sondern DASS ich von A nach B komme. Und in dem Fall komme ich lieber mit einem etwas weniger abgenutzten Rücken an, heißt aber nicht, dass ich deswegen gleich einen total lahmen drahtesel nehme. Aber auch kein Rennrad.

mein Fazit: ein Zweikampf ist kein Rennen.

Und wenn wir schon beim hinken und radfahren sind:

das mit den zwei Pferden ist auch so eine Sache... Im Pferderennen kann man zwei Pferde gleichzeitig antreten lassen, oder eben nur eines. Wenn ich zwei Stile lerne, kann ich nicht wirklich selbst entscheiden, welchen ich jetzt grad anwende. Außer ich bin im Kampf so überlegen, dass ich eh mehr oder weniger machen kann was ich will.

Ach ja und da waren dann noch die Autos. Da haben wir es irgendwie geschafft ein System zu basteln, welches uns erlaubt noch viel schneller voranzukommen als mit Pferden oder Fahrrädern und dabei auch noch in einem ergonomischen Sessel zu sitzen. Aber es gibt natürlich auch unbequeme Autos...

Alles klar? :D

unnamed84
13-12-2012, 20:04
die sache mit den pferden ist doch eher zu vergleichen mit einem pferd, was du auf dressur und springen spezialisieren willst ;)

in der regel geht nur eins von beiden auf professionellem niveau. oder schlüpft ihr in unterschiedliche körper um unterschiedliche sachen zu machen?!

*DUX*
13-12-2012, 20:30
die sache mit den pferden ist doch eher zu vergleichen mit einem pferd, was du auf dressur und springen spezialisieren willst ;)

in der regel geht nur eins von beiden auf professionellem niveau. oder schlüpft ihr in unterschiedliche körper um unterschiedliche sachen zu machen?!

Ich glaube eher die Sache mit dem Gaul kannste besser noch in der Richtung verstehen

Wenn ich zwei Pferde habe, dann schneide ich die Viecher in kleine Teile und füge sie wieder "Fachgerecht" zusammen - baue mir also mein ur-eigenes "Superpferd"...

Wenn ich dann auch noch gaaaaanz viel Ahnung von Anatomie hab, kommt dabei vielleicht sogar etwas raus, das keine zwei Ärsche hat....;)

Paradiso
13-12-2012, 21:30
mein Fazit: ein Zweikampf ist kein Rennen.


Tja dann ist es in deinen Augen wohl Verhandlungssache mit deinem Gegner, im ungünstigen Fall wirst du wenig rückenschonend die Seife aufheben müssen.

PH_B
14-12-2012, 00:30
@FanzerPaust: Roberto kennt das VT ganz gut und auch Philipp. Dass er kein VT mehr betreibt sagt nicht zwangsläufig aus, dass er von Wing Chun keine Ahung hätte. Nur mal so am Rande. ;)

Er kennt es nicht nur ganz gut!

Gast
14-12-2012, 06:09
die sache mit den pferden ist doch eher zu vergleichen mit einem pferd, was du auf dressur und springen spezialisieren willst ;)

in der regel geht nur eins von beiden auf professionellem niveau. oder schlüpft ihr in unterschiedliche körper um unterschiedliche sachen zu machen?!
Das hat doch weniger was mit dem Körper als mit der Zeit zu tun die einem zur Verfügung steht. Einen Spezialisten werd ich nicht auf seinem Fachgebiet besiegen. Dafür plätte ich ihn in allen anderen Bereichen.

Kaybee
14-12-2012, 09:23
Er kennt es nicht nur ganz gut!

Jep. ;)

Du weißt doch: Ostwestfälischer Superlativ, wir sind da immer etwas sparsam. :D ("ja, schmeckt ganz gut" bei nem 5-Sterne Menü)

DirkGently
14-12-2012, 11:08
Tja dann ist es in deinen Augen wohl Verhandlungssache mit deinem Gegner, im ungünstigen Fall wirst du wenig rückenschonend die Seife aufheben müssen.

Hä??? Ich glaube du verstehst mich nicht.

mykatharsis
14-12-2012, 11:10
Hatten wir eigentlich schon mal einen Thread, wer denn das ergonomisch beste *ing *un auf dem Markt hat? Das wollte ich immer schon mal wissen.

dasausgeschlossene3.
14-12-2012, 11:13
Ergonomisch gesehen, ist die aufrechte Sitzhaltung beim Fahrrad fahren erst einmal das gesündeste.

Erstmal ja, solange es keine Schläge gibt (un die gibts fast immer, aber gut, am wenigsten bei einem Straßenrennen... :D) - aber durch die aufrechte Haltung wird jeder Schlag direkt in die Wirbelsäule geleitet, auch die Kraftrichtung geht sozusagen genau bis zum Kopf durch, sobald du eine etwas sportlicher position hast, wird sehr viel von dem Winkel zwischen Hüfte und Oberkörper absorbiert, naja, und breite Reifen ist auch so ne Sache, 2,5-4" Und 1,5 bis max. 2,5 Bar (je nach Gewicht) bringt schon richtig viel, aber nen 1,75" bei 3 Bar naja, bei 4 Bar schon gar nix mehr, dann wäre eine etwas sportlichere Position immer besser, und dass sage ich als großer Fan von aufrechten Sitzpositionen! ;)

FanzerPaust
14-12-2012, 11:51
Howdy,


@FanzerPaust: Roberto kennt das VT ganz gut und auch Philipp. Dass er kein VT mehr betreibt sagt nicht zwangsläufig aus, dass er von Wing Chun keine Ahung hätte. Nur mal so am Rande. ;)

Ich hab Roberto keine Fachkenntnis bzgl. PHB VT abgesprochen.
Die Aussage war : PHB VT stellt,verglichen mit anderen Interpretationen ein Extrem dar.

Dem hat er widersprochen.Ich wollte lediglich wissen,anhand welcher Kriterien er diese Aussage trifft?

Und nochmal,es geht mir nicht um Philipp als Person,sondern lediglich um seine Art des Yong Chun.
Wie Roberto schrieb,Philipp hat seine Gründe/Veranlagungen warum er tut was er tut.Aber darf man deswegen darüber nicht diskutieren?


@Schellenbaum Danke für den Hinweis , alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen.


grüße

Harpo
14-12-2012, 12:15
Wie Roberto schrieb,Philipp hat seine Gründe/Veranlagungen warum er tut was er tut.Aber darf man deswegen darüber nicht diskutieren?

klar, darf man! aber da gibt es nicht viel zu diskutieren.
ich erlaube mir mal eine antwort....

philipps ving tsun ist so, wie er es von wong gelernt hat. ;)

thats it...

Sean
14-12-2012, 12:17
Ich bin mit deiner Aussage einverstanden, FanzerPaust.
Philipp's VT ist doch eine sehr extreme Variante.
Extrem kraftvoll, extrem schnell, extrem präzise....extrem effektiv!

FanzerPaust
14-12-2012, 12:27
Ich bin mit deiner Aussage einverstanden, FanzerPaust.
Philipp's VT ist doch eine sehr extreme Variante.
Extrem kraftvoll, extrem schnell, extrem präzise....extrem effektiv!


Howdy,
in der Tat!Genau das meinte ich.Viel Kraft,viel Schnelligkeit.
Mit diesem Focus,ist eine aufrechte Haltung,wie man sie aus der "jungen Idee" kennt definitiv zu vernachlässigen.
Und dann braucht man halt auch eine besonders starke Rückenmuskulatur.;)


grüße

Sean
14-12-2012, 13:48
Ok, dann gibt es nix weiteres zu diskutieren.
Ist sowieso off-topic.

Übrigens, warum schreibst du immer "Howdy"? Stammst du aus Texas?

FCVT
14-12-2012, 20:16
albuquerque ;D

Kaybee
14-12-2012, 20:44
Du meinst, er und Sean waren vielleicht sogar schonmal Nachbarn? :D

@Sean: :halbyeaha ;)

Kaybee
14-12-2012, 20:51
Howdy,



Ich hab Roberto keine Fachkenntnis bzgl. PHB VT abgesprochen.
Die Aussage war : PHB VT stellt,verglichen mit anderen Interpretationen ein Extrem dar.


grüße

Ich hatte mich halt auf diese Aussage von dir bezogen.;)


was denn jetzt Roberto ?
Du betreibst also kein Yong Chun , kannst aber den Platz von Philipps Yong Chun in das Gesamtgefüge einordnen?

FanzerPaust
15-12-2012, 11:34
Howdy,

@Sean Nein ich bin Taiwaner.In Texas bin ich nur beruflich unterwegs.

@Kaybee Macht ja nix,haben wir ja jetzt geklärt.




grüße

Kaybee
15-12-2012, 12:34
Jupp! :)

Ludwig
23-12-2012, 13:17
Genau das ist Ving Tsun!
Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

Sun

.


Und ich nehme mal an, genau das ist es, was BL die Idee für diesen Stein gegeben hat

http://farm8.staticflickr.com/7206/6903920575_8bbd19bf98_o.jpg

http://www.lettersofnote.com/2011/04/in-memory-of-once-fluid-man.html


Lui