PDA

Vollständige Version anzeigen : M.S.E --> schon mal gehört?

Seidel2907
06-12-2012, 12:47
Hallo,
habt ihr schonmal was von MSE gehört?^^
hat es sehr viel ähnlichkeit mit Krav maga oder eher in eine andere richtung?
ich traf beim durchschauen dieser seite auf diese kampfkunst/art/verteidigung :D

Michael Stahl - Security & more - Home (http://www.security-stahl.de/page/home/index.html)

Tori
07-12-2012, 12:06
Mensch Seidel, Du nervst echt mit Deinen Threads :rolleyes:

Das ist halt ein so selbst zusammengestricktes Teil-wie das halt viele machen um Kohle zu machen. Über die Qualtität des ganzen kann ich nichts sagen, da ich weder Herrn Stahl noch seine Methoden kenne.

Mir gefällt nur das Blabla auf der Seite nicht...

klar
10-12-2012, 20:20
abgespecktes, aufs wesentliche konzentriertes Wing Chun
Techniken sind eher nebensächlich,
Ziel ist schnelles und kompromissloses Handeln,
selbstbewusstes Auftreten und agressive Angriffe auf Pipi und Augen,
Würfe durch Druck auf die Augen (Nase)
(benötigte Kraft bis Auge kaputt: ca. 200N (20kg))
gerade für junge Mädchen durch einfache Handlungsweisen interessant
Basis-Systemlernzeit für Anfänger ca. 1 bis 2 Jahre
Basis-Systemlernzeit für KS-Erfahrene ca. 1 bis 2 Monate

UyRS9w4bjl4

Fazit: Ein einfaches System mit durchaus anwendbaren Handlungsweisen und vor allem schneller Lernzeit, und mit Krav Maga o.ä. durchaus kombinierbar, aber auch alleine sehr gut funktionierend.

Seidel2907
11-12-2012, 13:22
abgespecktes, aufs wesentliche konzentriertes Wing Chun
Techniken sind eher nebensächlich,
Ziel ist schnelles und kompromissloses Handeln,
selbstbewusstes Auftreten und agressive Angriffe auf Pipi und Augen,
Würfe durch Druck auf die Augen (Nase)
(benötigte Kraft bis Auge kaputt: ca. 200N (20kg))
gerade für junge Mädchen durch einfache Handlungsweisen interessant
Basis-Systemlernzeit für Anfänger ca. 1 bis 2 Jahre
Basis-Systemlernzeit für KS-Erfahrene ca. 1 bis 2 Monate

Ah, okay danke... weißt du zufälligerweise auch noch was genau der unterschied zwischen krav maga und MSE ist? (außer der name^^)

Punkt
11-12-2012, 13:29
Ah, okay danke... weißt du zufälligerweise auch noch was genau der unterschied zwischen krav maga und MSE ist? (außer der name^^)

Kann ich Dir sagen.

Krav Maga ist kein Wing Chun.
:)

klar
11-12-2012, 18:35
praktisch keiner!
Michael ist ein sehr lieber Mensch. Rede mit ihm und schau obs dir taugt.
Alles nette Leute. Kein Leistungsdruck, keine Vorführung von Anfängern.
Alles gut und praktisch anwendbar. Kein Hokus-Pokus, keine Mystik.
Und sportlich nur was man kann und möchte.
-> wirklich zu empfehlen!
Und wenns Dir nicht gefällt ist das auch o.k., Michael versteht das.
Kein Stress! Alles gut.
Machs oder lasse es, oder mache es mal ein Jahr, oder wie Du Bock hast.

Mofa77
24-02-2014, 12:06
Kann ich Dir sagen.

Krav Maga ist kein Wing Chun.
:)

Hallo zusammen,

ohne mich mit meinem ersten Posting gleich unbeliebt zu machen: Auch MSE ist kein WC.

KravMaga habe ich so erlebt, dass das gelernte unter Stress "gefestigt" wird und somit m.E. auch wirklich gut abrufbar ist.

Das MSE-Training ist da anders: Zum einen ist es klar ein Mix verschiedener Kampfkünste, aber unterm Strich entscheider jeder Schüler, welche Technik für ihn (aufgrund physischer oder psychischer Voraussetzungen) am besten funktioniert.

Da ich beides schon gemacht habe würde ich MSE und KM wiefolgt unterscheiden: KM ist im Training deutlich härter und bereitet mehr auf den Ernstfall vor. MSE puscht mehr das Selbstvertrauen und -bewußtsein aber auch den Respekt und die Umgangsformen. In einem durchschnittlichen Training treffen 19jährige Steinmetze auf 73jährige Omis :)

So far

Mofa

PrimaNoctis
28-02-2014, 23:41
Ich bin selber (derzeit nicht aktiver) Trainer im MSE System und war in der ersten Trainerausbildungsrunde dabei. Das war 08/09. Michael ist ein guter Freund geworden und er ist ein sehr feiner Mensch, den ich sehr schätze. Bei ihm steht das Menschliche im Vordergrund. Es geht sehr herzlich und ehrlich zu, manchmal deswegen auch hart und Michael scheut sich auch nicht, wenn wenige da sind mit dir Privattraining zu machen, während alle anderen ihren Basics trainieren.

Das System an sich ist sicherlich kein Sport und auch nicht KM. Es hat viele WT Elemente, ist aber soweit angepasst, dass man in Jeans und ohne sich warm zu machen die einzelnen Techniken anwenden kann. Diese sind zum Teil sehr unterschiedlich und man sucht sich eben aus, was zu einem passt und was funktioniert. Letzteres ist die Maxime. Dabei ist natürlich auch alles erlaubt.

Mit Kids muss man natürlich anderes trainieren als mit Erwachsenen. Hier wiederum mit Frauen und Männern anders. Mich wollte z. B. noch kein feiner Herr sexuell belästigen, auf die Rübe wollte man mir aber schon geben. Letztlich kann man, wie bereits gesagt wurde, festhalten, dass das MSE System wirklich superleicht und schnell zu erlernen ist, aber auch für erfahrene Leute Herausforderungen bietet. Da ist eben Chi Sao, Waffenabwehr und der Aufbau von Schnelligkeit und besonderen Schlagfähigkeiten zu nennen. Nicht jeder Schlag ist natürlich gleich. (Binsenweisheit...)
Ich selbst stehe dahinter und habe bis zu einem Umzug 6 Jahre aktiv trainiert. Wer Effizienz sucht und nicht auf hohem Rosse daher reitet, dem kann ich raten, einfach mal vorbei zu schauen.

In meiner Gegend kann ich gerne auch was mit jemandem, wenn Interesse besteht. Das ist gut gegen den eigenen Rost. :D