Ving Tsun:Philipp Bayer e Manuel Camozzo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun:Philipp Bayer e Manuel Camozzo



Sun Wu-Kung
06-12-2012, 16:37
_DHNapIW-8Q


Gruß

Sun

.

marius24
06-12-2012, 21:31
Hell, ist der schnell und gut.

Allele
06-12-2012, 22:08
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unhöflich, aber gewöhnt man sich beim VT einen krummen Rücken an? Zuerst dachte ich, bei PHB sind es vielleicht bloß´Haltungsprobleme, aber sein Übungspartner macht auch so einen Katzenbuckel.

atural ower NP
06-12-2012, 22:30
Ja das ist der katzenbuckel stil äusserst gefährlich

Paradiso
06-12-2012, 22:50
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unhöflich, aber gewöhnt man sich beim VT einen krummen Rücken an? Zuerst dachte ich, bei PHB sind es vielleicht bloß´Haltungsprobleme, aber sein Übungspartner macht auch so einen Katzenbuckel.

Schlimm wird es, wenn die ständige Haltung deine Gene verändert und du den Buckel an deine Kinder weiter vererbst.

atural ower NP
07-12-2012, 05:58
Schlimm wird es, wenn die ständige Haltung deine Gene verändert und du den Buckel an deine Kinder weiter vererbst.

ja dann würden sie genau so gefährlich

katzenbuckel stil forever

D_LU
07-12-2012, 06:05
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unhöflich, aber gewöhnt man sich beim VT einen krummen Rücken an? Zuerst dachte ich, bei PHB sind es vielleicht bloß´Haltungsprobleme, aber sein Übungspartner macht auch so einen Katzenbuckel.

Nee, das sind keine Haltungsprobleme.
Wenn Philipp mal keine Schüler scheucht dann sieht er ganz normal aus... ;)

Florett
07-12-2012, 07:34
Vorsicht vor Kämpfern, die, wie mit einem Wok auf dem Rücken :D ...

.

Yum Cha
07-12-2012, 11:28
Was soll man dazu sagen?
Der Cheffe dominiert gnadenlos, der Schüler hat keine Chance.
Man sieht das typische Einfrieren und in den Sekunden 7, 12 und 14 erkennt man, daß der arme Tropf einfach nur die Arme stehen läßt.

Zum "Katzenbuckel":
Das gibt es in vielen Stilen und ist keine Spezialität des *ing *un.

Ob das allerdings gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Die arme Halswirbelsäule muß da eine Extra-Schicht zulegen. :D
Auf Dauer bildet sich da eine sogenannte Uncarthrose aus, die mit zunehmenden Alter richtig schöne Beschwerden verursacht.

Gruß,

Yum Cha

unnamed84
07-12-2012, 11:37
von einfrieren ist dort gar nichts zu erkennen. und der "schüler" ist ebenfalls extrem schnell. dominanz ist klar auf der seite von PB, wobei der "schüler" sehr gut mithält.
angriff ist die beste verteidigung, deswegen muss PB auch nix fressen.
ich erkenne auch keine körperhaltung, die über kurz oder lang zu haltungsschäden führen würde.

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 11:42
Auf Dauer bildet sich da eine sogenannte Uncarthrose aus, die mit zunehmenden Alter richtig schöne Beschwerden verursacht.

Gruß,

Yum Cha


Diese Behauptung ist natürlich kompletter Unsinn. Da bildet sich auf Dauer nicht eine Uncarthrose aus.

Aber selbstverständlich kann einseitige Belastung zu unterschiedlichen Krankheitsbildern führen, verstärkt durch schlechte Anlagen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...


Sun


.

PH_B
07-12-2012, 15:09
Man sieht das typische Einfrieren und in den Sekunden 7, 12 und 14 erkennt man, daß der arme Tropf einfach nur die Arme stehen läßt.

Ok 3 Sekunden hast Du damit erkannt ... Im Training völlig normal... Er ist ja noch in der Lernphase!
Glückwunsch noch ärmerer Tropf für deine qualifizierte Beobachtungsgabe!

Yum Cha
07-12-2012, 15:59
Ok 3 Sekunden hast Du damit erkannt ... Im Training völlig normal... Er ist ja noch in der Lernphase!
Glückwunsch noch ärmerer Tropf für deine qualifizierte Beobachtungsgabe!

Danke, aber die Realitäten sind nunmal wie sie sind.
Ihr werft den anderen gerne vor, was bei euch auch nicht anders läuft.
Btw: Was lernt der dominierte Schüler eigentlich dabei außer die Arme in die Luft zu halten?



Diese Behauptung ist natürlich kompletter Unsinn. Da bildet sich auf Dauer nicht eine Uncarthrose aus.

Aber selbstverständlich kann einseitige Belastung zu unterschiedlichen Krankheitsbildern führen, verstärkt durch schlechte Anlagen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Das ist kein Unsinn, sondern tausendfach bewiesen.
Man kann über die Fehlstatik fabulieren wie man mag, aber gesünder wird sie trotzdem nicht.
Demann und andere weisen zu recht darauf hin, aber in *ing*un-Kreisen scheint das irgendwie hipp zu sein. Anstatt die aufrechte Haltung zu üben (siehe SNT!!!) entwickelt man sich zum buckligen Vorturner.
Wäre das gesund, dann hätte Mutter Natur uns gleich mit einem Buckel geboren. Der "Katzenbuckel" ist nichts anderes als eine einseitige Fehlbelastung der Muskulatur, die auf Dauer viele Beschwerden verursachen kann.
Die Folgen sind vielfältig, aber letztlich wollen die Othopäden schließlich auch Geld verdienen.
In diesem Sinne: Ruhig weiter so!

Gruß,

Yum Cha

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 16:42
Das ist kein Unsinn, sondern tausendfach bewiesen.

Yum Cha


Alles Patienten...

http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/1008/Bilder/hockey-deutschland-514.jpg


http://www.kostenlosewallpaper.com/thumbnails/wallpaper_hd_kostenlos_Motorradrennen_4582_large.j pg

http://www.langweiledich.net/Bilder/rosberg_sitexplaining.jpg


http://us.123rf.com/400wm/400/400/ldelfoto/ldelfoto0908/ldelfoto090800003/5375592-jet-ski-rennen-mit-wasserstrahl.jpg


Und es bleibt dabei:

Die Aussage



Auf Dauer bildet sich da eine sogenannte Uncarthrose aus, die mit zunehmenden Alter richtig schöne Beschwerden verursacht.
Yum Cha

ist naürlich in ihrer Absolutheit totaler Unsinn und damit falsch.


Eine Uncarthrose ist eine Form der Spondylarthrose, also allgemein eine Arthrose. Hier eben an der Halswirbelsäule.
Das hat aber primär "normale Gründe" als Ursache, nämlich Alterersverschleiß. Die Bandscheibe verliert im Alter eben an Elastizität.
Ein vorzeitiger Verschleiß kommt nur bei einem Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit vor.
Da aber durch "richtiges" Chi-sao auch der Trapezmuskelk, der Schulterblattmuskel und der kleine Rautenmuskel trainiert werden, die dem entgegenwirken, liegt hier eben in der Regel keine Gefahr einer Abnormität vor.


Sun

:cool:

.

FanzerPaust
07-12-2012, 18:25
Howdy ,

die Gesundheitsfrage mal aussen vor.

Viel interessanter ist doch welche Rückschlüsse man von der Körperhaltung auf den Umgang mit Druck ziehen kann.

grüße

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 18:31
Meinst du den Druck, der auf einen wirkt (Druck als das Ergebnis einer einwirkenden Kraft auf eine Fläche). Oder den Druck den man ausübt (Masse die man Beschleunigt um Kraft zu umwickeln um Druck auf den Partner auszuüben)?

Sun


.

FanzerPaust
07-12-2012, 18:33
Howdy ,

sowohl als auch.


grüße

Yum Cha
07-12-2012, 19:04
Alles Patienten...

Genau.
Was meinst du, wie viele von denen beim Othopäden sitzen?
Sogar und gerade Spitzensportler sind dabei. Was glaubst du eigentlich, warum die Star-Othopäden so gut leben können... es gibt genug Klientel.



ist naürlich in ihrer Absolutheit totaler Unsinn und damit falsch.

Ist es nicht.



Eine Uncarthrose ist eine Form der Spondylarthrose, also allgemein eine Arthrose.

Und wie wird diese gefördert?



Ein vorzeitiger Verschleiß kommt nur bei einem Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit vor.

Und dann schauen wir noch mal den herrlichen Rundrücken vieler *ing*unler an und was stellt man dann fest?
Eben eine mechanische Fehlbelastung, für die die HWS nicht vorgesehen ist. Wir Menschen haben nunmal den aufrechten Gang, und irgendwelche Helden erzählen dir jetzt, wieder zusammen zu fallen sei gut?
Glaub ruhig dran, denn so verdiene ich weiter gutes Geld.



Da aber durch "richtiges" Chi-sao auch der Trapezmuskelk, der Schulterblattmuskel und der kleine Rautenmuskel trainiert werden, die dem entgegenwirken, liegt hier eben in der Regel keine Gefahr einer Abnormität vor.

Ja genau, in der Theorie zumindest.
Die Praxis zeigt vorgebeugte Schultern, gekrümmte Rücken, vorstehende Köpfe...
Das kann man in zig Clips in fast allen Verbänden bewundern.

Gruß,

Yum Cha

Primo
07-12-2012, 19:16
Was wären Deine Interventionsmassnahmen um dem entgegen zu wirken ?




Gruss

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 19:26
Genau.
Was meinst du, wie viele von denen beim Othopäden sitzen?
Sogar und gerade Spitzensportler sind dabei. Was glaubst du eigentlich, warum die Star-Othopäden so gut leben können... es gibt genug Klientel.



Ist es nicht.



Und wie wird diese gefördert?



Und dann schauen wir noch mal den herrlichen Rundrücken vieler *ing*unler an und was stellt man dann fest?
Eben eine mechanische Fehlbelastung, für die die HWS nicht vorgesehen ist. Wir Menschen haben nunmal den aufrechten Gang, und irgendwelche Helden erzählen dir jetzt, wieder zusammen zu fallen sei gut?
Glaub ruhig dran, denn so verdiene ich weiter gutes Geld.



Ja genau, in der Theorie zumindest.
Die Praxis zeigt vorgebeugte Schultern, gekrümmte Rücken, vorstehende Köpfe...
Das kann man in zig Clips in fast allen Verbänden bewundern.

Gruß,

Yum Cha


@Yum Cha,

Wo sind denn diese Bilder von den vielen ing/unler (außerhalb ihres Trainings) mit dem Rundrücken?

Denkst du, dass ein Hockeyspieler ausserhalb des Trainings krumm läuft?
Dass ein Rennfahrer im Alltag einen nach vorne gebeugten Kopf hat wenn er in seinem Auro sitzt?
Dass ein Taekwondoler hüpfend/trippelnd einkaufen geht?
Dass ich als VTler mit einem krummen Rücken an meinem Schreibtisch sitze?

Es gibt Trainings-, Spiel- und Kampfspezifische Körperhaltungen in den Sportarten. Das hat aber nur sehr begrenzt mit Alltagsbewegungen bzw. der Körperhaltung im Alltag zu tun. ;)

Mehr habe ich gerade nicht zur Hand, ist nicht die beste Perspektive.
Über 20 Jahre VT - 'nen Rundrücken sehe ich da bei mir nicht.
Aber wenn ich trainiere stehe ich genauso "krumm" wie Philipp und zig andere. Na und?


Sun


.

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 19:31
Viel interessanter ist doch welche Rückschlüsse man von der Körperhaltung auf den Umgang mit Druck ziehen kann.

grüße

Und welchen Rückschluss ziehst du?


Sun


.

BumBumKiwi
07-12-2012, 19:52
Was ist eigentlich mit uns armen Grapplern? Bin ich auch mit 40 sportinvalide? Ich mein wegen der "abgekippten" Haltung im Stand und so? :o


@Vid:
Der gute Mann hält doch gut mit. Klar, PhB ist eben ne Klasse für sich(sein Timing echt ne krasse Nummer :)), aber der Schüler sieht mir jetzt nicht wie ein Opfer aus. Zudem ist mit "Einfrieren" doch wohl eher das über-sich-ergehen-lasssen von drölfmillionen Folgetechniken nach dem Wegräumen der Deckung gemeint, oder? Kann ich hier jetzt nicht erkennen.

Paradiso
07-12-2012, 20:33
Anstatt die aufrechte Haltung zu üben (siehe SNT!!!) entwickelt man sich zum buckligen Vorturner.


Was mir bei deinem Einwurf nicht ganz klar ist:

Meinst du, die Erfinder haben die aufrechte Haltung in der SNT vorgeschrieben um Gesundheit und Selbstverteidigung zu kombinieren?

Ist Wing Chun nur in der aufrechten Haltung wirklich effektiv?

Nananom
07-12-2012, 20:39
Was wären Deine Interventionsmassnahmen um dem entgegen zu wirken ?




Gruss

Eine korrekte aufrechte Haltung (einschließlich Kopfhaltung).

Mettschwientje
07-12-2012, 20:53
.....Philipp ist schon einer der Besten, und wenn man auf der Suche nach richtigem W/Ving Tsun führt kein Weg an Ihm vorbei.......

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 21:10
Eine korrekte aufrechte Haltung (einschließlich Kopfhaltung).

Selbstmörderisch in einem Kampf...


Sun


.

ciws
07-12-2012, 21:12
hat

Kakunochi
07-12-2012, 21:16
Was ist eigentlich mit uns armen Grapplern? Bin ich auch mit 40 sportinvalide? Ich mein wegen der "abgekippten" Haltung im Stand und so? :o


hehe. Dein Grafik zeigt aber Grappler die ihren Rücken nicht krümmen.:p

Boxer wären besserer Bsp.;) hab noch keine mit Haltungsschäden gesehen.:)

Aber zum Thema: aus 20sek. (ohne slowmotion:D) kann ich nicht allzu viel erkennen. Ich sehe ein Trainer der mit seinen Schützling trainiert. Er gibt soviel Gas wie sein Schüler verträgt UND gewährt ihm seinerseits anzugreifen.

Der Schüler hält dagegen (ist gewillt) ist dabei in seinen Aktionen kontrolliert.

jm5ct.

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 21:17
Na, da hat aber jemand einen Hang zur Dramatik!

Na, da hat aber jemand keine Ahnung vom Kämpfen!




Sun


.

Paradiso
07-12-2012, 21:21
Na, da hat aber jemand einen Hang zur Dramatik!

Ich finde Nanamons Absolutionsanspruch mit "korrekter" Haltung auch übertrieben dramatisch, da hast du recht.

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 21:22
Ich poste einfach mal eines der ersten youtube videos zum Thema Boxtraining:

JoaXXS5bUtk


So, und jetzt können sich ja mal die Theoretiker 'nen Kopf machen, warum der Mann so 'nen krummen Rücken macht und warum er diese gesenkte Kopfhaltung einnimmt.

Sun

PS:
Wer an einer graden Körperhaltung arbeiten möchte, der sollte doch besser Yoga machen, das ist diesbezüglich effektiver.


.

ciws
07-12-2012, 21:34
Horizontal

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 21:42
Vielleicht kommen eure profanen Pauschalisierungen im Boxforum besser an,

Sagte die Person, die mal wieder damit profan pauschaliert...:rolleyes:


Sun


.

ciws
07-12-2012, 21:46
von

Paradiso
07-12-2012, 21:47
Wer an einer graden Körperhaltung arbeiten möchte, der sollte doch besser Yoga machen, das ist diesbezüglich effektiver.


.

Seh ich auch so, der Effektivität einer aufrechten Haltung im Kampf blieben Yum Cha, Nanamon und ciws bisher schuldig.

Sun Wu-Kung
07-12-2012, 21:50
Seh ich auch so, der Effektivität einer aufrechten Haltung im Kampf blieben Yum Cha, Nanamon und ciws bisher schuldig.

Ich glaube, das hat Sifu ihnen so erzählt.
Aber ich weiß es natürlich nicht und es ist nur eine profane Annahme...

Sun

ciws
07-12-2012, 21:52
genauer

Kakunochi
07-12-2012, 22:11
Seh ich auch so, der Effektivität einer aufrechten Haltung im Kampf blieben Yum Cha, Nanamon und ciws bisher schuldig.

Der Körperschwerpunkt verlagert sich bspw. beim Boxen auf das vordere Bein.

Würde man im Training die ganze Zeit so stehen würde man sich verkrampfen.

viceversa.:)

PS: Mich interessiert diese Haltungsdebatte garnicht. Ich wollte nur @Bumbumkiwi bissel ärgern...

PPS: vllt. ist das der Grund weshalb man beim Vt Langstocktechniken so früh einführt. Etwa um etwaige Haltungsschäden entgegenzuwirken.:devil:*Spaß*

Schellenbaum
08-12-2012, 00:58
Für WT gilt z.B., dass die Lockerheit (unter anderem auch der Schultern) sehr wichtig ist, die ist mit der krummen Haltung, die man in vielen Videos sieht, schon einmal nicht vereinbar.
Der Wahnsinn was du in letzter Zeit für Dinger raushaust, ich kann nicht mehr. Unbewegliche Sumo-Ringer, alle pauschalisieren profan, kommen mit "Macho-Sprüchen" und "krumme Haltung" ist nicht mit Lockerheit vereinbar ... hat deine WT-Schule kein Fenster durch das man rausschauen kann? Es gibt viel zu entdecken.

BumBumKiwi
08-12-2012, 06:13
hehe. Dein Grafik zeigt aber Grappler die ihren Rücken nicht krümmen.:p

Boxer wären besserer Bsp.;) hab noch keine mit Haltungsschäden gesehen.:)

Aber zum Thema: aus 20sek. (ohne slowmotion:D) kann ich nicht allzu viel erkennen. Ich sehe ein Trainer der mit seinen Schützling trainiert. Er gibt soviel Gas wie sein Schüler verträgt UND gewährt ihm seinerseits anzugreifen.

Der Schüler hält dagegen (ist gewillt) ist dabei in seinen Aktionen kontrolliert.

jm5ct.

Recht haste! War jetzt von mir auch nicht so sonderlich ernst gemeint (hast du glaub ich auch schon gemerkt ;)).

Wenn ich das an dieser Stelle mal erwähnen darf: Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass ich mir durchs VT ein wenig die Schulter zerschossen habe, bzw. eine Veranlagung zur zerschossenen Schulter zum Vorschein gebracht habe. Ich habe seit 'ner Weile das sog. Impingementsyndrom und ich habe da den Bong und ein von mir falsch ausgeführtes CS ein wenig in Verdacht. Ist aber eine komplett laienhafte Vermutung, gebe ich gerne zu. Vielleicht kann da jemand mit sportphysiologischem Sachverstand (Sun?) mehr zu sagen.

unnamed84
08-12-2012, 06:21
Wenn ich das an dieser Stelle mal erwähnen darf: Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass ich mir durchs VT ein wenig die Schulter zerschossen habe, bzw. eine Veranlagung zur zerschossenen Schulter zum Vorschein gebracht habe. Ich habe seit 'ner Weile das sog. Impingementsyndrom und ich habe da den Bong und ein von mir falsch ausgeführtes CS ein wenig in Verdacht. Ist aber eine komplett laienhafte Vermutung, gebe ich gerne zu. Vielleicht kann da jemand mit sportphysiologischem Sachverstand (Sun?) mehr zu sagen.

arthrose wäre auch noch ne möglichkeit. damit kann ich dienen.

BumBumKiwi
08-12-2012, 06:27
arthrose wäre auch noch ne möglichkeit. damit kann ich dienen.

Hatte ich zunächst auch vermutet. Doc sagte nach Ultraschall etc. das dem nicht so wäre. Ich habe da die "klassische" Fehlstellung, dass es in meinem Schultergürtel zu eng zugeht und meine Sehne daher am Schulterdach rumkratzt.
Das kann natürlich auch von der Belastung beim Luta Livre kommen, in meiner Gruppe bin ich bei weitem nicht der einzige der das hat (zumindest von denen, die keine 18 mehr sind :D).

Jesper Lundqvist
08-12-2012, 07:47
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben...

Was hier so "Katzenbuckel" genannt wird, ist eine hyperkyphosierung der Brustwirbelsäule, bei Wing Chun Leuten - und anderen südchinesichen Kampfkünsten sehr gewöhnlich, wenn nicht sogar charakteristisch.

Aus einem ganz eifachen Grunde:

"Hung Hom But Bui"

Ein "Konzept" das die meisten naam Kuen gemeinsam haben und welches mehr oder weniger zum Ausdruck kommt.

Es gibt mehrere Gründe, sich dieses Konzeptes zu bedienen:

1. Die Angriffsfläche wird verkleinert
2. Es wird ermöglicht, die Ellenbögen vor dem Oberkörper zu bringen und ihn dadurch zu schützen, und erlaubt "engere" (und damit kürzere Aktionen)

Mit Hyperkyphosierung der BWS, wird die Lordose der Lumbalkolumna umgekehrt, dh. sie wird eine Kyphose, und dass das Sakrum sich in die "Counternutation" bewegt - und voila!!!

Eine "korrekte" Wing Chun-Haltung...

Es sei denn man übertreibt es.

NB: Es wird oft von einer "geraden" Wirbelsäule gesprochen, ob dies nun wirklich vorteilhaft und gesund ist, ist eine ganz andere Diskussion.

Was die ZWS angeht, ist diese "Kette" ein wenig problematisch, denke ich. Die Hyperkyphose der BWS bewirkt eine Hyperlordose der ZWS, was eine Verkürzung der Nackenmuskulatur und eine Verlängerung der ventralen Halsmuskulatur, und damit ihrer Schwächung, zur Folge hat.

Dies bedeutet, dass man eventuellen Treffern frontal zum Kopf wenig entgegen zu setzen hat und eher anfällig für einen KO ist.

Weiterhin ist der Hals für Angriffe weitgehend offen.

Da wäre noch viel mehr zu sagen, aber belassen wir es mal vorerst bei dem oben Gesagtem im Bezug auf die ZWS und damit der Position des Kopfes.

Das Problem einer Hyperkyphose im BWS-Bereich ist nicht nur Arthrose in den Gelenken von Luschka sondern auch lokaler Natur. Flexion der WK bewirken das die Rippen in Expir gehen, wodurch druck auf die intra-thorakalen Strukturen ausgeübt wird. Dieser Druck kann die Funktion bestimmter Organe negativ beeinflussen und weitreichende negative Folgen verschiedener Art haben.

Von adaptiven Veränderungen von Muskeln, Sehnen, usw. ganz zu schweigen.

Was für Wing Chun Leute vielleicht von Interesse sein würde, ist die Tatsache, das Sam Lang (Sum Nung), der in China wohl bekannteste Wing Chun Meister, Chi Gong Training in sein System integrierte, weil er der Meinung war, dass Wing Chun als solches nicht gesund sei...

Überhaupt ist es normal, dass die Kampfkünste in China immer kämpferische sowohl wie auch gesundheitliche Aspekte haben.

Yam Yeung, eben.

Ob man als Ausgleich Chi Gong, Yoga oder ein ausgeglichenes Training mit Gewichten macht ist eigentlich nicht wichtig, solange man etwas sinnvolles macht.

Was die effektivität einer aufrechten haltung gegenüber einer "crouched" Position angeht, würde Ich sagen, es kommt ganz auf die Situation und den Abstand an...

MfG

Primo
08-12-2012, 11:12
Ich habe seit 'ner Weile das sog. Impingementsyndrom und ich habe da den Bong und ein von mir falsch ausgeführtes CS ein wenig in Verdacht. Ist aber eine komplett laienhafte Vermutung, gebe ich gerne zu.

Intuitiv richtig vermutet ! Durch einen Bong wird der subacromiale Raum verengt und die Supraspinatussehne gereizt was auf Dauer zu einem Impingment Syndrom führen kann.


....gibt sogar nen manual therapeutischen Test(siehe unten) der einem Bong sehr ähnlich ist. Wenn der positiv (Schmerz) ausfällt liegt der Verdacht auf ein Impingment Syndrom sehr nahe.


Gruss

FanzerPaust
08-12-2012, 11:15
Und welchen Rückschluss ziehst du?


Sun


.

Howdy,

Philipp scheint sehr kräftig im Oberkörper zu sein. Man sieht das er großen Druck daraus entwickeln kann.
Auf der anderen Seite legt er anscheinend weniger Wert auf eine neutrale Haltung.
Ohne eine neutrale Körperhaltung wird die Kraftgenerierung aus einzelnen Muskelpartien sehr viel wichtiger , denn der Körper agiert nicht mehr als Einheit.
Letztendlich ist seine Körperhaltung die logische Konsequenz aus seiner Art Yong Chun zu betreiben.
Ich bin sehr gespannt wie er sich die nächsten 10 jahre entwickeln wird.

grüße

IPMONK
08-12-2012, 11:50
_DHNapIW-8Q


Gruß

Sun

.

Wer hier eine bucklige Haltung des Rückens sieht gugt nicht richtig, PhB hat so eine ausgepregte Muskulatur dort. Wer genau hinsieht und schonmal mit PhB trainiert hat, weis das er immer ziemlich gerade steht.
Edit: Zum Vid möchte ich sagen das es einer meiner lieblings Übungen zeigt, naja jedenfals starten sie aus dem LapS. Mir gefällt hier die Lockerheit und Schnelligkeit die an den Tag gebracht wird. Normale Trainingsgeschwindigkeit...

Paradiso
08-12-2012, 11:55
Howdy,

Philipp scheint sehr kräftig im Oberkörper zu sein. Man sieht das er großen Druck daraus entwickeln kann.
Auf der anderen Seite legt er anscheinend weniger Wert auf eine neutrale Haltung.
Ohne eine neutrale Körperhaltung wird die Kraftgenerierung aus einzelnen Muskelpartien sehr viel wichtiger , denn der Körper agiert nicht mehr als Einheit.


Also das mit der neutralen Körperhaltung ist mir neu.

Was sind denn die theoretischen und optisch wahrnehmbaren Schwerpunkte einer neutralen Haltung, welche strategischen und taktischen Vor-und Nachteile hat die?
...und in welcher Lineage oder welcher KK/KS wird die trainiert?

1789
08-12-2012, 12:46
edit

DeepPurple
08-12-2012, 13:09
Wer hier eine bucklige Haltung des Rückens sieht gugt nicht richtig, PhB hat so eine ausgepregte Muskulatur dort.
...

Ich würd eher sagen, wer hier keinen Buckel sieht, hat einen Aufgenfehler :)

Allerdings ist das mitten in der Action und ich hab schon schlimmere gesehen.

IPMONK
08-12-2012, 13:31
Ich würd eher sagen, wer hier keinen Buckel sieht, hat einen Aufgenfehler :)

Allerdings ist das mitten in der Action und ich hab schon schlimmere gesehen.

Aha mitten in der Action..ok das kann vorkommen. Kurz. Der größte Teil ist bei PhB gerade aus/aufgerichtet mit Fokus nach vorne....also VT.
Ich kennen nun auchschon ein paar Jahre so ein paar Spezies, aber keiner klagt über Rückenplobleme, eher im Gegenteil.

Paradiso
08-12-2012, 13:44
Aha mitten in der Action..ok das kann vorkommen. Kurz. Der größte Teil ist bei PhB gerade aus/aufgerichtet mit Fokus nach vorne....also VT.
Ich kennen nun auchschon ein paar Jahre so ein paar Spezies, aber keiner klagt über Rückenplobleme, eher im Gegenteil.

Naja, warum soll eine KK/KS unbedingt gesund sein, ist es doch schon für den Gegner nicht.:D

Wenn ich das lese , frage ich mich warum ich nicht ein Gesundheitskochbuch schreibe?

Rücken gerade, Fusstellung geerdet beim Gemüseschippeln, Kochtopf aufsetzen und Braten in die Röhre schieben.

Dazu noch frecherweise behaupten, mit der richtigen Körperhaltung werden die Geschmacksnerven und-rezeptoren geeicht und die positive humanistische Einstellung überträgt sich auf das Menü.......guten Hunger.

roberto
08-12-2012, 15:01
Ich hatte mal das Vergnügen, etwas mit Philipp Bayer zu rollen, und ich kann sagen, das ist nicht gerade leicht bzw. man friert, sofern er es möchte, stets ein.

Und deshalb weiss ich, dass das, was dieser Manuel Camozzo im Vid an Kontra gibt, mehr als überdurchschnittlich zu bezeichnen ist; er macht das ja auch gerade mal 4 Jährchen!

Und was die Frage angeht, wie sich der gesundheitliche Zustand Philipp Bayers in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, gilt bitte zu bedenken, das er keine 30 mehr ist. Ich würde gerne mal sehen, wieviele der hier schreibenden Kritiker in der Lage sind, anatzweise dieses Tempo samt Krafteinatz zu gehen - über x-Trainingsstunden, wenn es sein muss. Und wenn sie meinen, sie sein in der Lage dazu, bitte Vids her - without vids it did not happen!

Dass Leistungssport Opfer fordert, ist unbestritten. Aber gerade eben weil Philipp Bayer hie und da immer wieder ein kleines Zerren und Zwicken haben wird, weiss man, dass er wohl täglich seinen Hintern bewegt. Das ist schon weit mehr als gut, was PH_B hier zeigt! Und abgesehen davon, ist es ein seine Privatsache, wie er mit seinem Körper umgeht, ob er einen eventuellen Haltungschaden in Kauf nimmt etc. ... Das geht wirklich niemanden etwas an, außer Philipp Bayer selbst.

LG an alle,

Roberto

DeepPurple
08-12-2012, 16:16
Aha mitten in der Action..ok das kann vorkommen. Kurz. Der größte Teil ist bei PhB gerade aus/aufgerichtet mit Fokus nach vorne....also VT.
Ich kennen nun auchschon ein paar Jahre so ein paar Spezies, aber keiner klagt über Rückenplobleme, eher im Gegenteil.

Ich wollt auch nicht meckern, ich kenn seine Haltung, da gibts nichts auszuetzen.

Yum Cha
11-12-2012, 13:35
Leider habe ich momentan wenig Zeit und werde später noch antworten.
Ich stelle hier nur mal zum Vergleich ein Vid ein, wo den Unterschied sieht und hohes Alter kein Grund für Krückstöcke sein muß...

Wing Chun - Master Tsui Sheung Tin (Chu Shong Tin) explaining Bong Sau pt 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bWggfQrN-lQ&list=UUDIEql9-EwRYk5Kob6GYELQ&index=2)

Nur mal so ein paar Zahlen, die belegen, wie es um den Rücken in unserer Bevölkerung steht:

Schon ab dem Alter von 30 - 40 Jahren liegt der Anteil bei 40% der männlichen Bevölkerung, die an starken bis sehr starken Rückenschmerzen leiden.
Ab dem 50. Lebensjahr ist es praktische jeder 2. Mann mit stetig steigender Tendenz pro Jahrzehnt!
Quelle:Gesundheitsberichterstattung des Bundes 11.12.2012

TST zeigt allerdings sehr schön, daß es auch anders geht.

Was die Effektivitätsdebatte angeht:
Das ist ein ganz anderes Thema. Wenn ich allerdings die Gesundheit zugrunde lege, finde ich, daß es sehr effektiv ist.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
11-12-2012, 13:44
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Herr im roten Shirt ist dann wohl nicht so gut, wenn man die Ansichten einiger hier zugrunde legt:

https://www.facebook.com/photo.php?v=407871099283246

Ich finde, der stellt sich gemessen an seinem *ing *un gar nicht so schlecht an und ist alles andere als verkürzt und verbogen.
Leider steht zu befürchten an, daß sich das sicherlich ändern wird.
Man beachte auch die deutlichen Unterschiede in Punkto Haltung zu dem Herren mit dem gestreiften Shirt.

Gruß,

Yum Cha

PH_B
11-12-2012, 23:27
Ab dem 50. Lebensjahr ist es praktische jeder 2. Mann mit stetig steigender Tendenz pro Jahrzehnt!


Ich hab aber keine Rückenschmerzen und gehe ganz aufrecht... trotzdem gebe ich zu, dass es ne Menge junger Leute gibt.. mehr als 20 Jahre jünger als ich, die keinen "Buckel" haben und trotzdem von Rückenschmerzen geplagt sind... ich nunmal nicht!!!

Ansonsten stehe ich angemessen um viel Energie aufnehmen und abgeben zu können. Das geht nun mal nicht mit einem Stock-im-Ar..-Wing-Chun , oder mit dem Kopf zurück und Kehlkopf nach vorn!
Das einzige Problem hatte ich in der rechten Schulter durch Überbelastung - und das hervorgerufen durch PC-Arbeit.

Experten wie Du haben mir schon vor dieser Zeit vorhergesagt, dass ich duch die einseitige Belastung (bei mir ja nun zwangsweise) spätestens mit 40 Probleme haben werde. Ach so ... ich mache am 5. Januar 2013 , 30 Jahre Wong Shun Leung's Ving Tsun -täglich- und hatte ausser wie beschrieben durch PC-Arbeit, nie Probleme!

mykatharsis
12-12-2012, 10:23
Das einzige Problem hatte ich in der rechten Schulter durch Überbelastung - und das hervorgerufen durch PC-Arbeit.
Kenn ich. Foren-Jitsu ist schädlicher als richtiges Training. Speziell wenn WT-Herb dabei ist. :D

FCVT
12-12-2012, 11:42
Kenn ich. Foren-Jitsu ist schädlicher als richtiges Training. Speziell wenn WT-Herb dabei ist. :D

Da muss ich nicht mal Tippen für. Lesen reicht für diverse Krankheitserscheinungen :D

PH_B
12-12-2012, 22:18
achso.... 30 Jahre wird gefeiert, wer möchte darf mitfeiern!
Samstag 5.Januar ab 15:00 Uhr in Neuss!

Harpo
13-12-2012, 07:05
achso.... 30 Jahre wird gefeiert, wer möchte darf mitfeiern!
Samstag 5.Januar ab 15:00 Uhr in Neuss!ist notiert!
nur feiern oder feiern in trainingsklamotten? ;)

FanzerPaust
13-12-2012, 08:06
Ansonsten stehe ich angemessen um viel Energie aufnehmen und abgeben zu können. Das geht nun mal nicht mit einem Stock-im-Ar..-Wing-Chun , oder mit dem Kopf zurück und Kehlkopf nach vorn!



Howdy ,


es ist doch schön das du für dich die richtige Haltung gefunden hast.
Trotzdem ist die Aussage in ihrer Absolutheit schlicht weg falsch.


Glückwunsch zum Jubiläum.

grüße

FCVT
13-12-2012, 08:47
Howdy ,


es ist doch schön das du für dich die richtige Haltung gefunden hast.
Trotzdem ist die Aussage in ihrer Absolutheit schlicht weg falsch.


Glückwunsch zum Jubiläum.

grüße

Was genau ist falsch? Und wie kommst du darauf?

FanzerPaust
13-12-2012, 09:37
Howdy Ferdi ,

warum hat die menschliche Wirbelsäule von Natur aus eine S Form ?
Welche Auswirkungen hat es wenn man die Wirbelsäule gerade streckt?

Wenn du dir diese zwei Fragen beantworten kannst , kommst du der Antwort näher warum es von Vorteil ist die Wirbelsäule und damit auch das Becken in diese "unnatürliche" Position zu bringen.

Ich sage nicht das Philipps Körperstruktur für ihn nicht funktioniert , ich sage nur das sie nicht dem Ideal entspricht.
Deswegen muß er korregieren.Das sieht man an seiner Muskulatur.

Wann wird ein Muskel größer ?
Welche Folgen haben Dysbalancen auf den Körper ?
Welche Rolle spielt Balance ,z.B. für den Umgang mit Druck?


grüße

Alephthau
13-12-2012, 14:24
Hi,

Also ich habe Philipp vor ein paar Jahren mal getroffen und ich habe ihn nicht als Quasimodo aus "Der Glöckner von Notre Dames" in Erinnerung.

Ok, seine Ähnlichkeit mit Brad Pitt hält sich auch in Grenzen, aber das er einen Buckel hat kann ich zumindest nicht bestätigen! ;)

Ich frage mich auch wie sich über die Körperhaltung überhaupt gewundert wird! ;)

Achja, achtet mal in dem Video auf seinen Rücken:

YWjsr7Yr5tY

Gruß

Alef

Tanren
13-12-2012, 14:44
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an diese Szene. :)
MV1qt4zIrnU
Ich meine es ist gut Möglich, dass diese Rundrückenhaltung nicht besonders gesund ist allerdings ist ein Kerzengerader Rücken in einem Kampf noch viel ungesünder.

FanzerPaust
14-12-2012, 12:04
Howdy,



Hi,

Also ich habe Philipp vor ein paar Jahren mal getroffen und ich habe ihn nicht als Quasimodo aus "Der Glöckner von Notre Dames" in Erinnerung.

Ok, seine Ähnlichkeit mit Brad Pitt hält sich auch in Grenzen, aber das er einen Buckel hat kann ich zumindest nicht bestätigen! ;)

Ich frage mich auch wie sich über die Körperhaltung überhaupt gewundert wird! ;)

Achja, achtet mal in dem Video auf seinen Rücken:

YWjsr7Yr5tY

Gruß

Alef


Von Quasimodo hat doch auch niemand ernsthaft gesprochen.
Beim Video , bitte den Größenunterschied beachten.

grüße

FCVT
14-12-2012, 22:20
Howdy Ferdi ,

warum hat die menschliche Wirbelsäule von Natur aus eine S Form ?
Welche Auswirkungen hat es wenn man die Wirbelsäule gerade streckt?

Wenn du dir diese zwei Fragen beantworten kannst , kommst du der Antwort näher warum es von Vorteil ist die Wirbelsäule und damit auch das Becken in diese "unnatürliche" Position zu bringen.

Ich sage nicht das Philipps Körperstruktur für ihn nicht funktioniert , ich sage nur das sie nicht dem Ideal entspricht.
Deswegen muß er korregieren.Das sieht man an seiner Muskulatur.

Wann wird ein Muskel größer ?
Welche Folgen haben Dysbalancen auf den Körper ?
Welche Rolle spielt Balance ,z.B. für den Umgang mit Druck?


grüße

Howdy,

:)


Vor langer Zeit, als sich die Vorstufen des Menschen vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelten, war die Wirbelsäule noch ziemlich gerade und natürlich horizontal. Als wir dann auf zwei Beinen laufen lernten, bog sich die Wirbelsäule im unteren Bereich - also zwischen der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein - nach vorne und richtete sich auf. Dabei entstand ein Übergewicht. Um das auszugleichen bog sich Wirbelsäule ein zweites Mal - nämlich zwischen Hals- und Brustwirbelsäule: diesmal nach hinten. Durch die Biegungen entstand so ein Gleichgewicht. Genau betrachtet hat die Wirbelsäule noch mehr Biegungen. Man spricht von einer doppelten S-Form. Unten ist die Wirbelsäule in einem Bogen mit dem Becken verbunden, oben in einem weiteren Bogen mit dem Kopf. Das ist wichtig, damit der Kopf aufrecht sitzen kann und wir geradeaus und nicht in die Luft gucken.

Die Form unserer Wirbelsäule erzählt aber nicht nur die Geschichte unserer Entwicklung, sie hat auch wichtige Funktionen. Sie federt unsere alltäglichen Bewegungen ab: gehen, laufen, hüpfen. Es wäre nämlich äußerst schmerzhaft, wenn die Stöße ungefedert bei uns im Gehirn ankommen würden. Außerdem würde das Gleichgewichtsorgan im Ohr gestört, und wir könnten Orientierungsstörungen und Sehprobleme bekommen. Durch die S-Form wird die Wirbelsäule elastisch und die Erschütterungen gedämpft. Die Wirbelsäule stützt natürlich auch den gesamten Körper und trägt dessen Gewicht.

Quelle:
Wissen macht Ah! - Warum hat die Wirbelsäule eine S-Form? (http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/wirbelsaeule.php5)

:D

Harpo
15-12-2012, 00:31
Howdy,

:)



und ich dachte immer, weil ein L oder T doof aussehen würde....:p

1789
15-12-2012, 11:18
und ich dachte immer, weil ein L oder T doof aussehen würde....:p

you made my day :D


gruss1789

FanzerPaust
15-12-2012, 11:46
Howdy Ferdi,

netter Artikel,der einige Begriffe liefert über die es sich zu diskutieren lohnt.

-federn
-Gleichgewicht
-Körpergewicht

Was hat das mit Kampf zu tun und wie unterscheidet sich der von alltägliche Bewegungen ?


grüße

MikeFababa
27-12-2012, 16:42
Ich hab aber keine Rückenschmerzen und gehe ganz aufrecht... trotzdem gebe ich zu, dass es ne Menge junger Leute gibt.. mehr als 20 Jahre jünger als ich, die keinen "Buckel" haben und trotzdem von Rückenschmerzen geplagt sind... ich nunmal nicht!!!


Ja ich kenn mindestens einen, aber bleib du uns so erhalten wie du bist, direkt, ehrlich, und ohne Geheimnisse. Sehen uns in Neuss.

grüße

Micha