PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport im München Süd/ West

dabua
08-12-2012, 12:51
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kampftechnik erlernen.
Es soll in die Richtung Selbstverteidigung/ Angriff in Alltagssituationen gehen.
Ich möchte mein Selbstbewusstsein stärken, mich fit halten und mich falls nötig, wehren können.
Ich suche einen Verein oder eine Schule im Münchner Süden oder Westen,
ich selbst komme aus Gauting (82131).
Da ich beruflich viel in Unterschleissheim bin, wäre der Münchner Norden auch noch interessant.

Ich möchte ein paar Probetrainings absolvieren. Und damit ich nicht von Anfang an bei der "falschen" Schule lande hoffe ich von euch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Zum einen welcher Kampfsport auf meinen Typ passt und zum anderen welcher Verein/ welche Schule im Preis/ Leistung Verhältnis Sinn macht??

Hier mal den Fragebogen:

- Wo wohnst du?
Gauting

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht so wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
bin ich nicht abgeneigt, aber hat keine Priorität

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
nicht so wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
nicht so wichtig, wäre aber in einem späterem Schritt interessant

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Was nicht ist kann noch werden. Ich möchte mich aber nicht blutig schlagen.

Interessant finde ich Boxen, Kicks, Hebeln, Griffe, Muskelaufbau und Kondition.

Ich suche nach einer Kombination aus Kämpfen und Fitnessstudio.
Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Ratschlag geben.

Viele Grüße

Chris

dabua
17-12-2012, 03:37
Servus, ich hab mir jetzt drei Schulen angeschaut.

Wing Tsung Schule (Sifu Reimers) in Pasing
Variofight in Germering zur BJJ Stunde.
Wudangpai im Westpark

Wing Tsung hat mir auf anhieb in der kleinen Gruppe Spass gemacht. Die Schüler waren sehr nett und jedes Alter war vertreten. Der Lehrer hat sich super um mich gekümmert und mir einiges gezeigt.
Leider hatte ich das Gefühl, dass hier möglichst schnell ein Vertragsabschluss gemacht werden soll. Der Trainer hat auch selbstsicher behauptet, ich würde sowieso bei ihnen anfangen. Als ich ihm erzählte dass ich mir mehrere Schulen ansehen will.
Außerdem war mir das erste Training nicht anstrengend genug, aber evtl. wollte mich der Trainer auch nur schonen, leider wurde ich nicht zu einem zweiten Training eingeladen.
Im Gegenteil, der Trainer meinte ich hätte Glück, weil das Probetraining normalerweise 20 Euro kostet.
Der Beitrag ist schon hoch angesiedelt, wenn man nur in einer der drei WT Schulen in München trainieren möchte kostet der Spass 69 Euro. Dafür hat man dann zweimal die Woche Training in Pasing und am Sa. Training darf man auch teilnehmen welches aber in Schwabing stattfindet.

Bei Variofight in Germering hatte ich das Glück das ich der einzige Schüler war und so konnte sich der Trainer voll auf mich konzentrieren. Bei chilliger Bob Marley Musik gings erstmal ans aufwärmen. Ich hab heut noch Muskelkater im Nacken! :-) Zum ersten mal Bjj, der Trainer hat alle Würfe und Hebel so ausgeführt dass ich sanft zu Boden ging. Ich wette dass kann im Gefecht auch mal anders ausgehen! :D Aber für die erste Stunde hat er mir einige Moves zeigen können, auch wenn kaum was hängen geblieben ist.
Das Preis/ Leistungs Verhältnis erscheint mir hier fair zu sein. Für 5mal die Woche Training WT, BJJ, Muay Thai und einem Kraftraum 59 Euro im Monat (6 Monate Laufzeit).

Mein Favorit ist allerdings Wudangpai im Westpark.
Super Atmosphäre beim Training im Freien. Der Lehrer war auch sehr nett und super geduldig, hat alles genau erklärt und immer wieder wiederholt. Ich hatte auch sofort das Gefühl, dass hier das Konzept wie man Anfänger einweist am stimmigsten war.
Was mir auch super gefallen hat ist die Philosophie die dahinter steht und die dort auch gelebt und gelehrt.
Ansonsten kann man dort bis zu vier mal die Woche trainieren und das ganze kostet nicht einmal was. :halbyeaha

Ich habe mich auf keine Richtung festgelegt und werd mir auch noch Muay Thai und Taekwondo anschauen. Evtl. könnt ihr mir hier noch Vorschläge machen. Welche Schule ich mir unbedingt noch ansehen sollte.

wombat
17-12-2012, 06:40
Also ich würde Dir ein Probetraining in Pekiti Tirsia Kali empfehlen:

München - Pekiti-Tirsia Kali wie es von Grand Tuhon Leo T. Gaje unterrichtet wird (http://muenchen.pekiti-tirsia-kali.net/ptk/www/index.php?)

Wudang Pai | München
17-12-2012, 08:33
Mein Favorit ist allerdings Wudangpai im Westpark.
Super Atmosphäre beim Training im Freien. Der Lehrer war auch sehr nett und super geduldig, hat alles genau erklärt und immer wieder wiederholt. Ich hatte auch sofort das Gefühl, dass hier das Konzept wie man Anfänger einweist am stimmigsten war.
Was mir auch super gefallen hat ist die Philosophie die dahinter steht und die dort auch gelebt und gelehrt.
Ansonsten kann man dort bis zu vier mal die Woche trainieren und das ganze kostet nicht einmal was. :halbyeaha

Freut uns, dass es dir bei uns so gut gefallen hat. Schau dir am besten ruhig noch ein paar Stile an, bevor du dich endgültig entscheidest. Du kannst natürlich jederzeit auch für ein 2., 3. oder x-tes Probetraining zu uns kommen - kostet ja nichts :)

Zur Info: An welchem Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Training sein wird, kündigen wir noch auf unserer Website an, also am besten ein Auge drauf halten, falls du in dieser Zeit kommen magst.

Grüße
Dennis