Vollständige Version anzeigen : Türsteher /Messerproblematik
"...Ein 23-jähriger Mann ist wegen vorsätzlicher Tötung eines Türstehers in Grenchen zu einer Freiheitsstrafe von 16 Jahren und 3 Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht Solothurn Lebern ordnete gegen den Kosovaren zudem eine ordentliche Verwahrung an...."
hallo@all
gaanz traurige geschichte. :( :(
2 fragen an die sv gemeinde in diesem zusammenhang meinerseits
-haben messerangriffe in den letzten jahren tatsächlich zugenommen ?
-wie kann/soll man sich als security gegen soetwas noch schützen ?
gruss1789
Was gibts denn da zu überlegen? Einfach mal die paar Euro für ne Stichschutzweste investieren.
Was gibts denn da zu überlegen? Einfach mal die paar Euro für ne Stichschutzweste investieren.
die hilft Dir auch nicht, wenn Dir jemand ein Messer in den Hals rammt oder Dir die Pulsadern aufschlitzt...
Fakt ist einfach, dass das Messer eben was sehr gefährliches ist. Jeder Idiot kann es bedienen und es ist relativ leicht zu verstecken und zu ziehen, sodass man als Opfer nicht schnell genug reagieren kann und es kann auch relativ leicht tötliche Verletzungen verursachen.
Wird man wohl nicht viel machen können, es liegt eben an der Mentalität der Leute, dass man das Messer auspackt und einfach mal zusticht- ohne Rücksicht auf Verluste.
Wird man wohl nicht viel machen können, es liegt eben an der Mentalität der Leute, dass man das Messer auspackt und einfach mal zusticht- ohne Rücksicht auf Verluste.
wenn du mich fragst: scheiss mentalität der leute....
kleiner wehrmutstropfen:
zumindest scheint das strafmass dafür in der schweiz schon ganz gut zu sein.
16 jahre find ich ordentlich....
gruss1789
StaySafe
08-12-2012, 14:58
2 fragen an die sv gemeinde in diesem zusammenhang meinerseits
-haben messerangriffe in den letzten jahren tatsächlich zugenommen ?
Eine pauschale Antwort ist hier sehr schwer. Es kommt ja sehr auf das Umfeld an in dem man sich bewegt und arbeitet. Ich kann jetzt auch nicht auf 25 Jahre Türerfahrung zurückgreifen um sagen zu können "Ja früher gabs das gar nicht und jetzt ist es mehr...", aber während der Zeit die ich Tür gemacht habe (knapp 3 Jahre) waren Messer keine Seltenheit. Wobei ich häufiger bedroht wurde / Bedrohungen miterlebt habe als gezielte Angriffe.
-wie kann/soll man sich als security gegen soetwas noch schützen ?
- Aufmerksamkeitsschulung(en)
- Auf das Überleben ausgelegte Trainings
- Klare Rückzugsstrategien (auch auf Teamwork abgestimmt) ins innere des Objektes trainieren
- Stichschutzweste
- Schnitthemmende Einlagen in der Kleidung
Messer hatte "man" schon immer dabei und es gab auch reichlich Fälle, in der Vergangenheit, von Angriffen auf Türsteher. Einfach mal ein wenig Googlen. :rolleyes:
Schnueffler
08-12-2012, 16:20
- Aufmerksamkeitsschulung(en)
- Auf das Überleben ausgelegte Trainings
- Klare Rückzugsstrategien (auch auf Teamwork abgestimmt) ins innere des Objektes trainieren
- Stichschutzweste
- Schnitthemmende Einlagen in der Kleidung
Dazu definitiv noch entsprechende Handschuhe.
StaySafe
08-12-2012, 16:30
Dazu definitiv noch entsprechende Handschuhe.
:halbyeaha
Hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Danke!
Schnueffler
08-12-2012, 16:51
:halbyeaha
Hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Danke!
Kein Ding!
Je nach Einsatzgebiet auch entsprechend mehr!
StaySafe
08-12-2012, 16:55
Kein Ding!
Je nach Einsatzgebiet auch entsprechend mehr!
Klar. Ich hatte das jetzt, gemäß Fragestellung, aber einfach mal auf den rein privaten Sicherheitsbereich bzw. speziell die Tür beschränkt.
Und da würde ich auch wirklich nach einer Wertigkeitsskala vorgehen:
Aufmerksamkeit ausbauen / verbessern
Fluchtstrategien erarbeiten und trainieren
Einfache Techniken zum überleben der wahrscheinlichsten Angriffe drillen
Und dann die Schutzausrüstung dazu. Denn nur Schutzausrüstung verleitet ja gern mal so manchen, eh nicht ganz so hellen Mitarbeiter, zu Ramboartigen Heldentaten ;)
Schnueffler
08-12-2012, 23:46
Deswegen meinte ich ja auch:
Je nach Einsatzgebiet.
Wenn es eine Tür ist, wo man ggf. mal ne zugekokste Person darin hindern muß, sich noch weiter selbst zu schaden, reichen auch "biß- und kratzfeste Ausrüstungsgegenstände", wenn es aber ne Tür ist, bei der bekannt ist, das dort jeden Abend Gruppe X auf Gruppe Y trifft und es knallt, brauche ich mehr, um auf meinen A*sch so gut es geht zu achten.
Ich glaube, ihr zwei braucht den Robocop-Anzug. :D
Schnueffler
09-12-2012, 10:57
Nö, sind nur Erfahrungswerte.
Nacktscanner wie sieht es damit aus?
Exodus73
09-12-2012, 11:31
Letztendlich ist es doch wie mit allem... 100 % Sicherheit gibts nicht... nicht bei der Polizei, nicht bei den Sondereinsatzkräften und und auch nicht bei der Security (bei denen man ja manchmal glauben könnte es seien Ein-Mann-Armeen wenn man sich hier so gewisse Beiträge durchließt :D)
!
Wenn jemand was schlimmes anstellen will wird er auch ne Möglichkeit finden!
Und sei es das er den Sec. der ihn an der Tür abgewiesen hat verfolgt, zuhause abpaßt und ihm von hinten ein überbrät! Klar kann man selbst dafür sorgen das man sich etwas besser schützt durch entsprechende Kleidung (die es so früher z.b. nicht gab), durch Aufmerksamstraining, etc. ... aber 100 Prozentingen Schutz gibts nicht!
Schnueffler
09-12-2012, 11:55
Nacktscanner wie sieht es damit aus?
Und was soll das bringen?
Die Ueberpruefungsphase moeglichts angenehm fuer beide Seiten zu gestallten.
Schnueffler
09-12-2012, 12:08
Wie willst du das VOR der Tür machen????
Schwierig. Ich mach gar nichts ist nur theorie. Anonymitaet wurde eventuell geziehlte sachen aushebeln.
brandenburger
09-12-2012, 12:56
Bin kein Profi,
aber das mehr an Ausrüstung (defensiv wie offensiv) kann schon einen entscheidenden Vorteil bringen.
Beitrag # 3 geht voll am Thema vorbei. Was soll so etwas?? :o
brandenburger
concrete jungle
09-12-2012, 13:20
Neben den zutreffenden Tips (Weste, Handschuhe, dicke Jacke, gemeinsamer Rückzug und Tür zu machen üben) auch am Eingang von problematischen Läden konsequent jeden abtasten, da trifft man dann auf dünne Kerlchen mit Rambomesser und lernt, nie nach dem Aussehen zu gehen-oft sind es die komischen Zonks, die man total unterschätzt!
Messer ist die Waffe der Wahl für jemanden, der Angst hat und weiss, dass er meist schwächer ist-wenn der dann loslegt, wird es gefährlich!
Der_Stuffz
10-12-2012, 04:54
Das Wissen, dass man an der Tür verletzt oder gar getötet werden kann.
Training mit Messer und Stock.
Die anderen genannten Hilfsmittel sind eigentlich Pflicht.
WingChun77
12-12-2012, 13:58
kleiner wehrmutstropfen: zumindest scheint das strafmass dafür in der schweiz schon ganz gut zu sein.
16 jahre find ich ordentlich....
gruss1789
Absolute Zustimmung! In unserem Justizsystem hätten sie direkt die schwere Kindheit des Kosovoboys sowie seine zu wenig von den Schulen geförderte Integration in die Waagschale geworfen. Der Türsteher müsste doch wissen, wie emotional die Kosovoboys sind...:mad:
So long
Günther
robinhood
23-12-2012, 00:58
ich weiß nicht wie da die rechtslage bei türstehern ist, aber generell habe ich immer ein "tierabwehrspray" dabei, erscheint mir unter den legalen selbstverteidigungsmitteln außer den fäusten immer noch am effektivsten gegen messerangriffe...
Der_Stuffz
23-12-2012, 03:26
Tierabwehrspray!!!!
Rechtlich gesehen, ist es wie mit allen anderen Menschen in DEU auch.
Türsteher oder auch SMA haben nicht mehr Rechte als andere Menschen in DEU.
Behörden ausgenommen.
Tierabwehrsprays sind nicht für die Messerabwehr gedacht und bringen auch nicht wirklich viel.
Ist so wie alles andere auch, eine Frage der Situation.
Exodus73
23-12-2012, 11:39
So ein Kappes... ein gutes Pfefferspray bring ne Menge, unabhängig davon ob der Angreifer Bewaffnet ist oder nicht! Allerdings...
...ich rede hier aber nicht von den 4,95 € Sonderangeboten sondern von einem vernünftigen, das dich von den Socken haut! Und einige davon sind sogar im Zivilen Bereich erlaubt!!! Aber da muß man schonmal bereit sein 20€+ für ca. 15 ml zu investieren...
... taucht die Klinge unvorbereitet kurz vor dem Treffen auf, und die Reaktionszeit ist zu kurz... bringt Dir leider garnix etwas... es sei denn Du hast Glück und bist mit Stich- und Schnittschutz ausgestattet, und hast ein gutes bis sehr gutes Reaktionsvermögen! Deshalb ist das Messer ja auch so gefürchtet weil man es meist zu spät sieht um noch irgendwelche Maßnahmen wie Waffen, Gegenstände etc. zu ziehen!
Zum Thema Pfeffer und Tür... Einige Sec. benutzen ja auch Pfeffergel das sie sich auf die Handschuhe schmieren und dir danach im Gesicht rumgrabschen! Schön zu sehen an den Seifenspender-Ähnlichen Behältern am Gürtel!
Der_Stuffz
27-12-2012, 23:34
Ok. Dann sollte man mal die wenigen Selbstversuche einiger hier heranziehen.
Vielleicht nochmal das eine oder andere Video in der Tube anschauen, was mit Messer und Sicherheitsorgane zu tun hat.
Ich schrieb aber eben auch, dass es situationsabhängig ist.
Und Tierabwehrsprays sind eben nicht erlaubt im Einsatz gegen Menschen.
Es gibt aber eben auch Abwehrsprays für den Menschen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.