Vollständige Version anzeigen : Paar Fragen zum Thema Kickboxen!!!
Liebe Community,
ich bin 21 Jahre alt. Habe eine sehr verantwortungsvolle und fordernde Arbeit in einem größeren Konzern. Ist ein Büro Job. Abends komme ich heim und habe einfach extrem viel Energie. Diese würde ich gerne sinnvoll loswerden.
Habe 4 Jahre Judo gemacht. Ist aber schon lange her und Judo will ich auf keinen Fall wieder machen. Zudem habe ich drei Jahre Kraftsport gemacht. Hatte dann aber eine Zwerchfellbruch Operation und habe das sein lassen.
Jetzt würde ich gerne 1x in der Woche kickboxen oder so gehen.
Bin halt kompletter Anfänger. Gibt es Gruppen für totale Anfänger? Ich hätte nur einmal in der Woche Abends Zeit. Lohnt es sich überhaupt eine Kampfsportart anzufangen wenn man nur 1x die Woche Zeit hat oder MUSS man öfters zum Training weil das schon die Trainer so vorgeben?
Macht man im Kickbox Training auch Kraftsport? Oder Sachen wie Liegestützen und so weiter?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
DMU
Gibt es Gruppen für totale Anfänger?
Normal schon, kommt aber auf den Verein/Gym an.
Ich hätte nur einmal in der Woche Abends Zeit. Lohnt es sich überhaupt eine Kampfsportart anzufangen wenn man nur 1x die Woche Zeit hat oder MUSS man öfters zum Training weil das schon die Trainer so vorgeben?
Also ein Trainer wird Dir das sicher nicht vorgegeben, ausser Du möchtest in Richtung Wettkampf gehen. Grundsätzlich sollte man schon mindestens 2 x in der Woche trainieren. Aber ich habe das gleiche Problem, da ich beruflich sehr eingespannt bin und nicht immer abends Zeit haben. Die Zeiten wo ich 5-6 mal die Woche trainiert habe sind leider vorbei :o
Am Anfang geht sicher auch 1 x die Woche, es ist aber eigentlich zu wenig.
Macht man im Kickbox Training auch Kraftsport? Oder Sachen wie Liegestützen und so weiter?
Also bei uns ist KB auch Kraft und Ausdauersport. D. h. nach dem eigentlichen Training (wo Du eigentlich schon eh fertig mit der Welt bist) werden wir noch so richtig rangenommen, bis kurz vors Kübeln -manchmal darüber :D
Situps, Liegestützen und viele andere nette Sachen gehören zum normalen Trainingsalltag. Ich kenns auch nicht anders von anderen Gyms.
Kickboxen ist ein toller Sport - fang bitte sofort damit an - zudem bist Du dafür im besten Alter ;)
Gibt es Gruppen für totale Anfänger?
Gibt es durchaus, ansonsten ist es auch oftmals so dass die Anfänger gleich in das normale Training integriert werden. Sofern der Trainer sich gezielt um die Anfänger kümmert ist das in meinen Augen sogar die bessere Alternative da man so in der Regel mit erfahreneren Leuten trainiert und auch von seinen Trainingspartnern eine Menge lernen kann.
Ich hätte nur einmal in der Woche Abends Zeit. Lohnt es sich überhaupt eine Kampfsportart anzufangen wenn man nur 1x die Woche Zeit hat oder MUSS man öfters zum Training weil das schon die Trainer so vorgeben?
Müssen in der Regel nicht.
Wenn dur nur einmal die Woche trainierst wird dein Fortschritt natürlich langsamer sein als bei Leuten welche häufiger trainieren, aber generell spricht nichts dagegen. 1x die Woche Training ist immer noch weitaus besser als gar kein Training ;)
Macht man im Kickbox Training auch Kraftsport? Oder Sachen wie Liegestützen und so weiter?
Falls du mit "Kraftsport" BWEs meinst, so kann ich dich beruhigen. Ein Konditions- und Kraftteil ist bei Kickbox-Training eigentlich die Regel. Auch sollte man bedenken dass das KB-Training an sich auch schon sehr gutes Fitnesstraining ist.
Vielen lieben Dank, für eure netten und zugleich hilfreichen Antwortn.
Ich wohne in München. Kampfsportzentrum Steko --> Kickboxen.de hört sich sehr gut an. Hat damit jemand Erfahrungen?
Sollte ich mich irgendwie vorbereiten? Vielleicht joggen oder so? Was für Klamotten sollte ich mir zulegen?
Bin aktuell am überlegen ob Thaiboxen oder Kickboxen...
MFG
DMU
Sollte ich mich irgendwie vorbereiten? Vielleicht joggen oder so?
Grundfitness schadet nie, aber wenn du Kickboxen willst, dann fang so schnell wie möglich damit an und vergeude keine Zeit mit irgendwelchen Vorbereitungen :).
Was für Klamotten sollte ich mir zulegen?
Für den Anfang reichen T-Shirt und Sporthose.
Was du auf jeden Fall brauchen wirst sind ein Zahn- und Tiefschutz, alles andere klärt sich. Viele Gyms haben Leih-Handschuhe etc., gerade für Anfänger, ob du die eigene Handschuhe etc. kaufst wird sich schnell klären wenn du erstmal angefangen hast.
Dasselbe gilt für Klamotten, wenn du dabei bleibst wirst du dir sicher irgendwann entsprechende Kleidung zulegen, allerdings ist es für Anfänger voll okay bei den ersten Trainings mit normalen Sport-Klamotten aufzutauchen, vor allem wenn du am Anfang noch nicht weißt was du jetzt wirklich trainieren willst (Kickboxen oder Muay Thai).
Was die Auswahl des Gyms angeht: nicht gleich zum ersten hinrennen, sondern erst einmal schauen was es so in deiner Umgebung gibt, überall (!) Probetraining machen. Dann entscheide dich für das wo dir sowohl das Training als auch die Leute und die Atmosphäre am meisten zusagen. Das beste Gym bringt nichts wenn die Chemie einfach nicht stimmt.
Nochmals vielen lieben Dank.
Werde mir mal paar Gyms anschauen. Habt mir echt super geholfen. Euch noch einen schönen Sonntag :-)
Liebe Grüße aus München
DMU
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.