Vollständige Version anzeigen : Messerkauf
Hallo
Mein Trainingspartner und ich trainieren zurzeit viel mit dem Messer.
Wir wollten uns daher Messer kaufen um heraus zu finden wie sinvoll so eine Art Messer ist (natürlich auch zum Sammeln)
Nun haben wir die Meisten Arten von Messern schon und nun wollten wir uns Butterfly Messer bestellen.
Haben nun nach Preisen geguckt die nicht zu hoch sind
landeten auf dieser seite
switchblade, scissors, swords, automatic knives, straight razor, woodworking chisels.... (http://www.knifeshop.com/index.php?kat_aktiv=&grp_aktiv=&kat_last=&Kategorie_ID=&Ziel_ID=&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=5p6unll8afpcv5tq73dp7s9794)
kennt jemand diese Seite oder weiß eienr wo man günstigere angebote bekommen kann?
Schonmal einen Großen Dank im vorraus
Schnueffler
09-12-2012, 20:07
In Deutschland eine verbotene Waffe und selbst der Besitz ist strafbar.
lag der verbot nicht erst bei einer bestimmten klignenläche ?
Schnueffler
09-12-2012, 20:18
lag der verbot nicht erst bei einer bestimmten klignenläche ?
Nein!
Nein!
ich habe mal auf die schnelle gegoogelt
die klingt darf 41mm lang und 10mm breit sein
also wen man das nichtmerh als messer ansehen will gebe ich dir recht
habe am anfang garnicht an den verbot gedacht
Schnueffler
09-12-2012, 20:34
Das sind dann die Schlüsselanhänger oder sowas. Aber als Messer ist es generell verboten!
Verboten weil es als "Heimtueckische Waffe"definiert ist.
Das sind dann die Schlüsselanhänger oder sowas. Aber als Messer ist es generell verboten!
das hast du wohl recht
ist schade
hätte gerne so ein schön chromfarbenes butterfly in meinem regal
Als legale Alternative zum rumspielen und tricksen hab ich mir sowas geholt:
BaliYo (http://www.baliyo.com/) :D
heimtückische waffe?
also der der das definiert hat sollte anfangen tactical pens und algemein kugelschreiber verbieten
Schnueffler
09-12-2012, 20:43
Was ist denn eine heimtückische Waffe?
das ja mal eine geile sache haha
überlege mir fast das zu kaufen :P
Schnueffler
09-12-2012, 20:44
Wo haste das denn bestellt???
Was ist denn eine heimtückische Waffe?
ich würde etwas als heimtückische waffe definieren wenn man nicht erkennt das es eine waffe ist oder nicht sieht das man bewaffnet ist
ich würde etwas als heimtückische waffe definieren wenn man nicht erkennt das es eine waffe ist oder nicht sieht das man bewaffnet ist
Genau, erst keine Klinge und dann doch. Es ist doch genau so mit telekopsclagstock. Erst klein und dann gross. Heimtuekisch waffen und das die verboten sind wird schon seine Gruende haben.
Eh du da unten. Ich war schneller.:D
Schnueffler
09-12-2012, 20:53
Ich bin auf seine Definition gespannt.
Genau, erst keine Klinge und dann doch. Es ist doch genau so mit telekopsclagstock. Erst klein und dann gross. Heimtuekisch waffen und das die verboten sind wird schon seine Gruende haben.
Eh du da unten. Ich war schneller.
dann müsste man jedes klapmesser verbieten
und teleskopschlagstöcke sind nicht völlig verboten
man darf einen teleskopschlagstock besitzen aber nicht mit sich rumtragen
Schnueffler
09-12-2012, 21:00
Eh du da unten. Ich war schneller.
Schlechte Definition!
Und ein Einhandmesser darfst du eben auch nur mit Gesellschaftlich anerkanntem Grund mit dir führen.
Es geht eben darum dass du nicht mit einer Bewegung einer Hand die Klinge schnell ausklappen kannst.
Spring und Butterfly sind so definiert. Die lassen sich heimtueckisch schnell von ungefaehrlich uf gefaehrlich bringen.
Schnueffler
09-12-2012, 21:04
Spring und Butterfly sind so definiert. Die lassen sich heimtueckisch schnell von ungefaehrlich uf gefaehrlich bringen.
Wo steht das denn so im Gesetz!
Wo steht das denn so im Gesetz!
Ich habe es so verstanden. Ist die Def. Denn Lueckenhaft.
Wo haste das denn bestellt???
Toolshop.de (http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=de5b52fc8b931c7f 754db5978b9c3601&XTCsid=de5b52fc8b931c7f754db5978b9c3601&keywords=baliyo&x=0&y=0)
Das würde für Klapp- und Springmesser aller Art gelten.
Das Gesetz für konkret Butterfly-Messer auf. Hintergrund des Verbots war die Beliebtheit von Butterflies in gewissen Kreisen, gerade aufgrund des Style-Faktors.
Anlassgesetzgebung vom Feinsten, am Kern des Problems mal wieder vorbei.
panzerknacker
09-12-2012, 21:16
Heimtücke ist ein definierter juristischer Begriff, der sich aber nicht auf Gegenstände bezieht.
Nicht soviel glauben, daß etwas irgendwie so ist oder man gehört hat, daß...
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/waffg_2002/gesamt.pdf
dazu gibt es noch Ausführungsbestimmungen bei Gesetzen und im Waffenfall noch Bewertungen durch BKA und LKA.
Ob man das nun gut oder schlecht findet ist total egal, ist gesetzliche Grundlage.
Wem´s nicht gefällt, kann seinem Abgeordneten oder dem Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages das ja mitteilen.
Ob´s etwas bringt sei ´mal dahingestellt, ich habe damals bei der Novelle eine,
sagen wir mal "unterhaltsame", abschlägige Bewertung meines Widerspruches erhalten.
Nur weil etwas Gesetz ist, muß es ja nicht unbedingt Sinn machen, ändert aber natürlich nichts an der Situation.
Der Schnüffler ist ja vom Fach und kann Euch das sicherlich noch genauer erläutern.
F.
das gesetze in deutschland schwachsinnig definiert sind ist mir schon öfters aufgefallen
jemand der mit dem messer umgehen kann klapt dir jedes messer mit eienr hand auf
es gibt auch ein messer das von oben aussieht wie ein kugelschreiber aber ein ausklappbares skalpell ist
und das ist wiederum durch die sehr kurtze kligne nicht verboten
noch wohl heimtückischer als ein butterfly
schlüssel sollte man dan auch anfangen zu verbieten weil man sie potenziell als schlag/stich waffe benutzen kann
ich finde persönlich ja das jeder ein messer mit sich rumtragen dürfte wenn er nicht vorher schon aufgefallen ist
es sollte sichtbar verstaut sein
potenzielle waffen umgeben uns ja andauern
vorallem welche die viel gefärliger sind
Schnueffler
09-12-2012, 21:28
Ich habe es so verstanden. Ist die Def. Denn Lueckenhaft.
Na wenn du es so verstanden hast! Im Gesetz steht davon nix.
Toolshop.de (http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=de5b52fc8b931c7f 754db5978b9c3601&XTCsid=de5b52fc8b931c7f754db5978b9c3601&keywords=baliyo&x=0&y=0)
Danke!
ich würde echt gerne mal mit einem der politiker diskutieren die solche gesetze aufstellen
wäre interessant zu hören was die erzählen ohne viel ahnung davon zu haben
Schnueffler
09-12-2012, 21:43
ich würde echt gerne mal mit einem der politiker diskutieren die solche gesetze aufstellen
Wärste bestimmt enttäuscht.
ich finde persönlich ja das jeder ein messer mit sich rumtragen dürfte wenn er nicht vorher schon aufgefallen ist
es sollte sichtbar verstaut sein
potenzielle waffen umgeben uns ja andauern
vorallem welche die viel gefärliger sind
Die USA sind da schon weiter, klappt vorzüglich!
Wurd alles zu dem Thema gesagt oder? Buttferly ist nicht, Punkt.
Schau doch mal nach dem triple action von cold steel...bin mir nicht ganz sicher ob des legal ist (auf jeden fall hatten wir des mal ;-) ) muss einfach mal nach der rechtslage googlen
Eskrima-Düsseldorf
10-12-2012, 06:53
Ach sei doch einfach ruhig!
Ju-Jutsu-Ka
10-12-2012, 07:13
Die USA sind da schon weiter, klappt vorzüglich!
In der Schweiz liegen in vielen Häusern Kriegswaffen inkl Munition und die Mordrate ist nicht höher als bei uns....
Und bei gesellschaftliche Struktur, Werte und Bildung sind wir in Deutschland den Eidgenossen um einiges ähnlicher als den USA (zum Glück)
Ju-Jutsu-Ka
10-12-2012, 07:16
Schau doch mal nach dem triple action von cold steel...bin mir nicht ganz sicher ob des legal ist (auf jeden fall hatten wir des mal ;-) ) muss einfach mal nach der rechtslage googlen
Legal eventuell... aber dürfte einem Führungsverbot unterliegen
Falsch, die Munition wird schon seit Jahren einbehalten.
Aber ist hier nicht Thema.
Gruß
Phelan
gion toji
10-12-2012, 07:26
Ich habe den Lightweight BaliYo und das Ding ist mir nach einigen Monaten kaputtgegangen: die Klips sind beide ab und die Plastikummantellung von dem einen Ring hat einen dicken Riss bekommen. Ich würde das Teil nicht kaufen.
Kauf dir nen guten Balisong-Trainer - da haste mehr von
hundzerberus
10-12-2012, 07:31
Das Cold Steel Triple Action wurde bereits 2006 vom BKA überprüft und nicht als Butterfly eingestuft:
BKA Rubrik Themen A-Z - Waffen - Feststellungsbescheide (http://www.bka.de/nn_205618/DE/ThemenABisZ/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/feststellungsbescheideMesser__tabelle,gtp=205648__ 3D1.html)
Nutzt doch erst mal Intersuchmaschinen oder den freundlichen Wachmann um die Ecke, um euch zu informieren, bevor solche unsinnigen Threads erstellt werden.
Butterfly/Balisong sind verboten, Punkt. Das hättest Du auch selber rausfinden können. Aber vermutlich wirkt es viel cooler, wenn du im KKB danach fragst.
P.S.: Es gibt zu viele Leute, die mit Messern "mal so rumspielen".
Alfons Heck
10-12-2012, 08:34
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/waffen-gesetze-verordnungen-usw-40870/ da findet ihr passende links zur Gesetzteslage.
und hier CLOSED
UPDATE:
OK
Ihr schreibt hier über Übungswaffen uÄ und wer sich über Waffengesetze und Verordnungen etcpp auslassen möchte tut dies im Waffenforum.
Damit wiedergeöffnet
gion toji
11-12-2012, 17:05
Nachdem hier nun wieder auf ist, schlage ich vor, wir diskutieren über verschiedene in D legale Alternativen für Balisong. BaliYo wurde ja schon genannt, find ich persönlich aber äußerst suboptimal.
Kann jemand gute und preiswerte Trainer benennen?
panzerknacker
11-12-2012, 21:55
der thread war doch gar nicht über Übungswaffen?!
ich finde, Alfons hat Recht, und der ist wieder closed
:D
F.
gion toji
11-12-2012, 22:33
der thread war doch gar nicht über Übungswaffen?!Tja, über Live-Klingen wurde ja schon alles gesagt - im Gegensatz zu Trainern
Vll. kann jemand nen genialen Balisong-Trainer empfehlen. Die Dinger gehören nun mal zu FMA dazu und es macht Laune, damit rumzuspielen. Ausserdem bleibt noch auszudiskutieren, inwiefern sie bei der Zombie-Apokalypse relevant sind
ich finde, Alfons hat Recht, und der ist wieder closedich nicht. Aber das habe ich im Feedback-Unterforum schon erklärt ;)
panzerknacker
11-12-2012, 23:16
da wirste Dir halt selber einen bauen müssen, ist ja nicht so, daß man dafür Luft- und Raumfahrt studieren müßte, na oder Du schleifst das total illegale Teil in der Schublade einfach stumpf, ist dann zwar immer noch illegal vermute ich ´mal, aber Du hättest dann auch einen Trainer :D
F.
edit, wenn der Fred schon wieder offen ist, kann mir ´mal einer vielleicht erklären, was an den Dingern jetzt so **** ist.
Das das früher ein schönes Einhandklappmesser war sehe ich ja ein, die Mechanik eines linerlocks, backlocks, Stilettos oder Fallmesser finde ich dann aber doch praktikabler, auch wenn man damit nicht flashy moves macht, zumal das ja auch
eher kontraproduktiv ist mit dem Rumgefuchtel.
cross-over
12-12-2012, 07:49
da wirste Dir halt selber einen bauen müssen, ist ja nicht so, daß man dafür Luft- und Raumfahrt studieren müßte, na oder Du schleifst das total illegale Teil in der Schublade einfach stumpf, ist dann zwar immer noch illegal vermute ich ´mal, aber Du hättest dann auch einen Trainer :D
Nur Balisong stumpf schleifen hilft nicht - immer oc illegal
Einen Balisong Trainer kann man ja auch hier kaufen
Bali-Song-Trainer-Black Star- (http://www.becksknives.de/epages/62999561.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62999561/Products/8827)
gion toji
12-12-2012, 07:58
da wirste Dir halt selber einen bauen müssen, ist ja nicht so, daß man dafür Luft- und Raumfahrt studieren müßte, na oder Du schleifst das total illegale Teil in der Schublade einfach stumpf, ist dann zwar immer noch illegal vermute ich ´mal, aber Du hättest dann auch einen Trainer :Dsowas selber zu bauen, finde ich schon ziemlich anspruchsvoll. Glaube nicht, daß ich das hinbekommen hätte. Aber du kannst ja ne Bauanleitung posten ;)
edit, wenn der Fred schon wieder offen ist, kann mir ´mal einer vielleicht erklären, was an den Dingern jetzt so **** ist.ist einfach ein nettes Spielzeug. Für Essvau sind die nicht zu gebrauchen
ich wüsste ja gerne mal was nu der unterschied zwischen nem stumpf geschliffenen balisong und dem stumpfen trainings balisong aus edelstahl sein soll... meiner meinung nach war das hauptargument für dieses lächerliche verbot, die eignung dieses messers manche menschen durch das eventuell beeindruckende gewirbel beim öffnen einzuschüchtern und ein bedrohungsgefühl durch das beiläufige hantieren mit dem messer zu bewirken.
diese eigenschaften sehe ich beim übungsbalisong genauso wie beim scharfen oder stumpfen original.
Jadetiger
14-12-2012, 15:02
Toolshop.de (http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=de5b52fc8b931c7f 754db5978b9c3601&XTCsid=de5b52fc8b931c7f754db5978b9c3601&keywords=baliyo&x=0&y=0)40 Öcken für einen Kugelschreiber?? Haben die ein Rad ab???
panzerknacker
15-12-2012, 21:26
Ich vermute ´mal auch ein Balisongtrainer fällt unter das bekannte Verbot.
Vermuten heißt aber nicht wissen , ergo wer sich für so ein Spielzeug
interessiert, sollte sich ans BKA wenden, die können einem vermutlich dazu eine Auskunft geben oder einen an die richtige Stelle verweisen.
Softchaks sind ja auch verboten, deswegen schrieb ich ja auch illegal.
Logischerweise würde ich auch keine Selbstbauanleitung dazu veröffentlichen.
Wozu auch? Nun ´mal ehrlich, wer für sowas eine Bauanleitung braucht, kann es eh nicht herstellen.....
Abgesehen davon finde ich die Dinger total un**** und nicht besonders praktisch.
Das ich mein Spyderco Police nicht mehr führen darf, nervt mich deutlich mehr, ist nun aber eben so.
Wer Messer in Taschenmessergröße als Waffe betrachtet und damit üben möchte hat da ja genug Auswahl an Trainern.
Wer meint mit sowas SV(urgs) trainieren zu können, ...., na herzlichen Glühstrumpf.
F.
Schnueffler
15-12-2012, 21:29
Ein Trainer, der keine Anscheinswaffe ist oder auch nicht geschliffen werden kann, ist frei!
Alfons Heck
29-09-2015, 16:41
Was es alles gibt
wholesale knives, turkey creek trading co, turkey creek knives, premium milano collection, hidden be: Gun/Revolver/Rifle Collection (http://eturkeycreekco.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=TC&Category_Code=GRR001)
Willi von der Heide
29-09-2015, 17:52
Was es alles gibt
... zum Beispiel das ausgraben von uralten Themen ... Duck und wech :D;)
wholesale knives, turkey creek trading co, turkey creek knives, premium milano collection, hidden be: Gun/Revolver/Rifle Collection (http://eturkeycreekco.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=TC&Category_Code=GRR001)
:confused:
Wurde in englischen Fußballstadien schon in den 60er/70er Jahren massenhaft eingezogen. Finde ich jetzt nicht so überraschend.
amasbaal
29-09-2015, 19:40
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/waffen-gesetze-verordnungen-usw-40870/ da findet ihr passende links zur Gesetzteslage.
und hier CLOSED
UPDATE:
OK
Ihr schreibt hier über Übungswaffen uÄ und wer sich über Waffengesetze und Verordnungen etcpp auslassen möchte tut dies im Waffenforum.
Damit wiedergeöffnet
trotzdem: ich dachte, ich hätte mich verklickt und wäre im sv/security forum gelandet ;):D
ich verschiebe es trotzdem nicht...
ist mir die mühe nicht wert.
balisong verboten, übungsbalisong nicht. das wars.
Nachdem hier nun wieder auf ist, schlage ich vor, wir diskutieren über verschiedene in D legale Alternativen für Balisong. BaliYo wurde ja schon genannt, find ich persönlich aber äußerst suboptimal.
Kann jemand gute und preiswerte Trainer benennen?
Es gibt Balisongs mit einem Kamm anstatt einer Klinge :)
Habe mir aus den USA einen Brieföffner gekauft. So einer mit einer Feder drin der garade nach vorne schiesst und Briefe beidseitig aufgemacht werden können. Das Ding war teuer und mir war es einfach Wert ein Kindheitstraum zu erfüllen. Und es macht sich echt gut als Brieföffner.
Das Teil kam als 'sample' deklariert ohne Probleme an.
(Wer jetzt was gegen meinen Brieföffner sagen möchte, ich habe in der Küche noch grössere Brieföffner und keiner verlässt je meine Wohnung. Daher für mich klar NICHT als Waffe einzuordnen)
mfg,
Quitte
panzerknacker
19-10-2015, 15:14
Habe mir aus den USA einen Brieföffner gekauft. So einer mit einer Feder drin der garade nach vorne schiesst und Briefe beidseitig aufgemacht werden können. Das Ding war teuer und mir war es einfach Wert ein Kindheitstraum zu erfüllen. Und es macht sich echt gut als Brieföffner.
Das Teil kam als 'sample' deklariert ohne Probleme an.
(Wer jetzt was gegen meinen Brieföffner sagen möchte, ich habe in der Küche noch grössere Brieföffner und keiner verlässt je meine Wohnung. Daher für mich klar NICHT als Waffe einzuordnen)
mfg,
Quitte
boa voll der outlaw
mach Dich mal schlau
freie Waffe
Waffen, die unter das Waffengesetz fallen
verbotene Gegenstände
der Unterschied zwischen gesetzlicher Grundlage und Deiner persönlichen Rechtsvorstellung
...
der Unterschied zwischen gesetzlicher Grundlage und Deiner persönlichen Rechtsvorstellung
...
Der Staat hat mir auch eine vollautomatische Tötungsmaschine mit Bohnen dazu aufgedrückt die ich zuhause aufbewahren soll. Sich von der Pflicht zu befreien ist nicht mal ganz einfach.
Da wird ein Brieföffner wohl nicht schaden. :D
Schnueffler
19-10-2015, 16:27
Egal was du nimmst, nimm weniger davon!
Egal was du nimmst, nimm weniger davon!
Das Forum find ich jetzt schon toll. :respekt: Voller Enthusiasten..
Alfons Heck
19-10-2015, 20:45
Der Staat hat mir auch eine vollautomatische Tötungsmaschine mit Bohnen dazu aufgedrückt die ich zuhause aufbewahren soll. Sich von der Pflicht zu befreien ist nicht mal ganz einfach.
Da wird ein Brieföffner wohl nicht schaden. :D
Schweizer?
...uff de Gass odder unnerweschs...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.