Probleme in den Halswirbeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme in den Halswirbeln



ocram1
09-12-2012, 20:48
Hallo.
ich mach seit ca. 1/2 Jahr Kickboxen. Ca. 1mal die Woche Sparring. Hab bis jetzt an einem Turnier teilgenommen.
Seit ca. 2-3 Monaten "bilde" ich mir ein im Halsbereich vermehrt ein Knirschen wahrzunehmen. Es tut nicht weh und behindert mich in keinster weise.
Ich frage mich nun ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich seit dem Kickboxen ist. Ev war das schon immer und ist mir nur nie bewusst geworden. In anderen Gelenken knirscht auch öfter etwas und es ist ganz normal. Deshalb meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat das man durch Sparring Probleme mit den Halswirbeln bekommen könnte.
Was mir auch manchmal auffält ist so ein "Summen" im Halswirbelbereich. Vergleichbar mit elektrischer Spannung. Als ob die Nerven "knistern". Ich hoffe das klingt alles nicht zu komisch.

Grüsse und Danke Ocram.

Punkt
09-12-2012, 21:13
Schonmal beim Arzt gewesen deshalb?

ocram1
10-12-2012, 07:25
Nein, deshalb frag ich hier im Forum. Es hätte ja sein können das zum Beispiel jemand antwortet:"Das ist normal, da sich die Halsmuskulatur stärkt und dadurch kommt es ... blabla"
Falls niemand was weiß werd ich sicher gehen.

Grüsse

nihonto
10-12-2012, 09:30
Bei so unspezifischen Symptomen wirst Du hier kaum eine befriedigende Auskunft erhalten - zumal nur eine kleine Minderheit hier im Forum einen medizinischen/physiotherapeutischen Hintergrund hat.

Das Beste wäre wirklich - wie schon angesprochen - Du gehst damit mal zum Arzt und lässt Dich untersuchen.

Wenn dann eine Diagnose vorliegt, können wir hier im Forum möglicherweise mit individuellen Erfahrungen weiterhelfen, aber für eine Diagnose ist ein Forum definitiv der falsche Ort.

Punkt
10-12-2012, 12:08
Das Beste wäre wirklich - wie schon angesprochen - Du gehst damit mal zum Arzt und lässt Dich untersuchen.

Wenn dann eine Diagnose vorliegt, können wir hier im Forum möglicherweise mit individuellen Erfahrungen weiterhelfen, aber für eine Diagnose ist ein Forum definitiv der falsche Ort.

+

hashime
10-12-2012, 12:10
Hi, ich hab das Krachen in der HWS auch....ein Orthopäde meinte dazu, das ist Luft im Gelenk, die bei Bewegung mit Geräusch entweicht und nicht weiter tragisch....

Mich überzeugt die Erklärung nicht so ganz....kann auch ein schlechte Orthopäde gewesen sein....also, wenn du was rausfindest, poste das doch...

rolfk
10-12-2012, 14:09
... im Halsbereich vermehrt ein Knirschen wahrzunehmen. Es tut nicht weh und behindert mich in keinster weise.

Hatte, bzw. habe ich auch. Manchmal (gefühlsmäßig) sehr laut, andermal nur etwas. Bei Bewegung des Kopfes in jeder Richtung knirscht es, als wenn "Sand im Getriebe" ist. Im Frühjahr beim Orthopäde gewesen und nach dem Röntgen die Offenbahrung der Arztes:
Extremer Bandscheibenschaden in der HW.

va+an
10-12-2012, 15:59
Es bleibt dir der Gang zum Experten nicht erspart. Geh mal zu nem Osteopathen, wenn schon mal geröntgt wurde.




Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ocram1
11-12-2012, 09:56
Im Frühjahr beim Orthopäde gewesen und nach dem Röntgen die Offenbahrung der Arztes:
Extremer Bandscheibenschaden in der HW.


Wie bekommt man einen Bandscheibenschaden in den HW? Im Rücken durch falsches Heben, ok, aber im Hals?
Und was machst du nun? Hat dir der Arzt empfohlen mit dem Kampfsport aufzuhören? Oder nur kein Sparring mehr um Schläge auf den Kopf zu vermeiden?

Grüsse und Danke für alle Antworten.

rolfk
11-12-2012, 10:36
Wie bekommt man einen Bandscheibenschaden in den HW?

Bei mir hat das mit dem Kampfsport nichts zu tun, denn ich trainiere seit 27 Jahren nicht mehr (, fande aber jetzt erst wieder an).

Auch die HW wird im täglichen Leben bewegt (und bei mir arbeitsbedingt öfters mal belastet), kann dadurch einen Schaden nehmen, bzw. abnutzen. Ausser das "Knirschen" beim Bewegen des Kopfes, habe ich weiter keine Einschränkungen, nur ab und an Taupheitsgefühle in den Händen. Da kann man auch nichts dagegen machen - ausser sich operieren zu lassen. So weit ist es aber noch nicht.

ocram1
11-12-2012, 11:33
Ok Danke nochmals. Ich meld mich wenn ich beim Arzt war.

Grüsse

ocram1
18-01-2013, 16:54
Hallo,
ich war heute beim Arzt. Dieser meinte ich sei im Hals total verspannt wodurch diese Beschwerden aufrteten würden. Er hat mir eine Physiotherapie empfohlen. Weiters habe ich noch Mittel zur Entgiftung erhalten (Basenpulver, Tromcardin usw.).
Wenn sich eine Verbesserung einstellt melde ich mich wieder.

Grüsse

Bubatz
18-01-2013, 23:35
Ich hatte hier auch auf Verspannung getippt - bei mir knirscht es auch manchmal beim nach links und rechts drehen des Halses (beim Dehnen), aber vor allen Dingen dann, wenn ich am Tag zuvor Krafttraining für die Schulterpartie gemacht habe und das dann noch in Form von Muskelkater oder eben Verspannung spüre.

Nohands
19-01-2013, 01:48
Hallo,
ich war heute beim Arzt. Dieser meinte ich sei im Hals total verspannt wodurch diese Beschwerden auftreten würden. Er hat mir eine Physiotherapie empfohlen. Weiters habe ich noch Mittel zur Entgiftung erhalten (Basenpulver, Tromcardin usw.).
Wenn sich eine Verbesserung einstellt melde ich mich wieder.

Grüsse

Hallo ocram1,
ich weiß ja nicht, bei was für einem Arzt du warst. :confused:

Er empfiehlt dir eine Physiotherapie und verschreibt dir noch Mittel zur Entgiftung + (Basenpulver, Tromcardin usw.)??????
Das klingt für mich eher nach Abzocke & Verarschung.
Sorry.

Eigentlich geht man mit sowas zum Orthopäden ?

Oder bist du wirklich der Meinung, dass da bei dir irgendetwas entgiftet werden muss ?

Gruß Nohands
.

va+an
19-01-2013, 06:32
Moin

Im Ernst, geh mal zu nem osteopathen, der macht dich wahrscheinlich eher Fit, als deine komischen Tabletten. Ist aber nur meine Meinung.

Verspannungen haben verschiedene Ursachen.. Statik, Fehlhaltung, Fehlbelastung usw.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

herbert1
28-01-2013, 11:12
wofür entgiften bei verspannungen, bringt das was?!

Nohands
28-01-2013, 12:26
Es bringt -> Geeeelld,

aber nicht für den Patienten.:mad:

Gruß Nohands
.

Klaus
28-01-2013, 12:49
Verspannungen haben verschiedene Ursachen.. Statik, Fehlhaltung, Fehlbelastung usw.


Stress, alte, unterdrückte Gefühle, ... und so weiter.