PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwitzkasten

Uchaaa
10-12-2012, 17:14
Hi, wie verteidigt man sich gegen einen Schwitzkasten ?

Zb wie hier : https://www.youtube.com/watch?v=saoUdXV-HUQ

KeineRegeln
10-12-2012, 17:21
Ernsthaft? :ups: Du machst Karate und weist das nicht? Machst du erst seit ganz kurzem Karate? Dann kann ich die Frage verstehen (unter der Voraussetzung, dass du generell in einer heilen Welt aufgewachsen bist. Escapes lernt man sonst doch schon im Kindergarten/Grundschule, wenn man inner Arbeitergegend aufwächst ^^).

Dieser Post soll kein Angriff sein ;) bin einfach nur überrascht.

Gruß
KeineRegeln

itto_ryu
10-12-2012, 17:23
Gehört eher ins SV-Unterforum, oder?

So z.B. wird man sowas los, dazu aber mehr Power und einen schönen Eierklatscher zum Lockern:
TJBgTwIfvD4

Wusste schon der alte Bruce Lee:
http://2.bp.blogspot.com/-Kd-oJnVJ73s/UA1hyT5e5AI/AAAAAAAADbk/Yk42g1IkGHQ/s1600/Untitled.jpg

Kenne den Hintergrund des Videos nicht, aber aus dem Gezoppel käme man auch durch Rauswinden raus.

Holmgang
10-12-2012, 17:51
hm also das in die eier haun hat der gute steven seagal auch beim gene lebell versucht...er ging aber dennoch schlafen ;-)

itto_ryu
10-12-2012, 17:54
hm also das in die eier haun hat der gute steven seagal auch beim gene lebell versucht...er ging aber dennoch schlafen ;-)

:D Heißt ja nicht, dass es immer klappen muss, wichtig ist ja auch was dann noch kommt nach dem Eierklatscher.

wiesenwurz
10-12-2012, 20:56
Wenn Gene Lebell einen Auschocken will, dann geht man verdammtnochmal schlafen (und kriegt ein Glas Wasser zwischen die Beine)

Jin Rho
10-12-2012, 21:42
Der Eierklatscher kann auch schief gehen. Wenn er sich vor Schmerz verkrampft und den Schwitzkasten dadurch noch fester zieht.

Big_F
10-12-2012, 21:44
Und wenn der Gegner eine Frau ist?

itto_ryu
10-12-2012, 21:57
Eierklatschen, Eierreissen, ist doch egal, wichtig ist doch was sonst noch kommt, das geht auch ohne den Tiefschlag, d.h. dranbleiben bis der Arzt kommt. Und glücklicherweise ist nicht jeder Gegner ein so großartiger Kämpfer wie Gene Lebell :)

Wenn einer den Headlock richtig gut kann:
QJI_B5PYwuQ

ist natürlich immer die Frage, ob ein Escape dann noch klappt:
dn5xRiTicP0

Aber hätte hätte Fahrradkette, wir wissen doch alle, dass es nicht die ultimative Supertechnik gibt :D

Bubatz
10-12-2012, 21:58
Gerade gegen Schwitzkasten gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten. Eine ist z.B. (wenn Gegner uns mit links in den Schwitzkasten nimmt): Rechten Arm auf seine rechte Schulter, rechtes Bein Ausfallschritt vor seine beiden Beine und werfen. Weil er uns (bei Schwitzkasten mit links) wahrscheinlich mit seiner rechten Faust boxen will, sollte gleichzeitig noch die linke Hand schützend vors Gesicht.

Björn Friedrich
10-12-2012, 22:07
Ich liebe Schwitzkasten Escapes, vielleicht mach ich mal einen Clip indem ich die häufigsten zusammenstelle:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Sojobo
10-12-2012, 22:08
Ernsthaft? :ups: Du machst Karate und weist das nicht? Machst du erst seit ganz kurzem Karate? Dann kann ich die Frage verstehen (unter der Voraussetzung, dass du generell in einer heilen Welt aufgewachsen bist. Escapes lernt man sonst doch schon im Kindergarten/Grundschule, wenn man inner Arbeitergegend aufwächst ^^).

Dieser Post soll kein Angriff sein ;) bin einfach nur überrascht.

Gruß
KeineRegeln

Also ich hab schon einen 3. Dan erlebt, der nichts gegen einen Schwitzkasten auszurichten wusste... Hat mich sehr schockiert, damals, aber ist keine Seltenheit...

Und wenn der Gegner eine Frau ist?

Bei dem Escape, den Itto_Ryu in seinem ersten KM-Video zeigt (den ich auch am liebsten mach), kann man auch schön in den Oberschenken greifen. Das tut sehr weh. Frauen haben auch Oberschenkel, da lässt fast jede(r) los. Aber das Eierklatschen/Greifen ist eh nicht ausschlaggebend. Die Hand ins Gesicht (Haare ziehen, Finger in die Augen, unter die Nase, Angelhaken) machts, zusammen mit dem natürlichen Hebel.

Ich liebe Schwitzkasten Escapes, vielleicht mach ich mal einen Clip indem ich die häufigsten zusammenstelle:-)

Tschüß
Björn Friedrich
Ja, mach das mal!

Bubatz
10-12-2012, 22:10

Tschüß
Björn Friedrich

Ja, mach das mal! :)

VanToff
10-12-2012, 22:16
Immer versuchen noch bevor der Schwitzkasten zu ist, die eigene Hand oder den eigenen Arm zwischen Hals und gegnerischen Arm zu bekommen.
So kann er unter Umständen den Hals nicht mehr zuschnüren.
Mit der freien Hand in die Geschlechtsteile, Blase oder andere Weichteile im Unterleib.
Effektiv ist auch mit der Hand die näher am Gegner ist zum Gesicht, irgendwo darin (Mund, Wange, Kinn, Nase, Augen) festkrallen und über seinen Rücken nach Hinten ziehen.

itto_ryu
12-12-2012, 12:32
Hier zeigt Lee Morrison nochmal wie es geht:

8XWITZ6rhY4

KeineRegeln
12-12-2012, 13:13
@Sojobo: das ist echt traurig....

Ich bevorzuge 2 Sachen. Wobei die 2. Sache für die SV eigentlich suboptimal ist.
(abgesehen, davon dass ich Eierklatscher, Nasenhebel etc. auch kenne)

1. Steht mein linkes Bein vor seinem rechten, greife ich mit der linken über seine rechte Schulter, verstärke den Druck indem ich mit meiner rechten meine linke runter zu ziehen. Und Hebel seine rechten Schulter dadurch.

2. Ist mein linkes Bein hinter seiner rechtem, dann packe ich mit der linken Hand an die rechte Schulter. Bevor ich ihn nach hinten ziehe, schlage ich ihm nen Sekundenbruchteil vorher vorher mit dem rechten Arm in seine Kniekehle. Breche dadurch sein Gleichgewicht, hebe dazu seinen Rechten Bein, ziehe ihn mit der linken Hand nach hinten und lasse mich nach hinten fallen und ziehe werfe ihn dabei auf den Rücken.

Wenn man will, steht man binnen 1 Sek. wieder auf den Beinen oder bearbeitet den anderen im liegen. Trotzdem sollte man besser nicht auf den Boden. Die Variante mit dem Nasenhebel finde ich auch sehr gut. Glaube, dass gewöhne ich mir als 2. Hauptvariante an. :)

Gruß
KeineRegeln

wiesenwurz
12-12-2012, 13:44
Immer versuchen noch bevor der Schwitzkasten zu ist, die eigene Hand oder den eigenen Arm zwischen Hals und gegnerischen Arm zu bekommen.
So kann er unter Umständen den Hals nicht mehr zuschnüren.
Mit der freien Hand in die Geschlechtsteile, Blase oder andere Weichteile im Unterleib.
Effektiv ist auch mit der Hand die näher am Gegner ist zum Gesicht, irgendwo darin (Mund, Wange, Kinn, Nase, Augen) festkrallen und über seinen Rücken nach Hinten ziehen.

Meine Hand den Gegner in den Mund stecken finde ich irgendwie etwas irre. :ups:

KeineRegeln
12-12-2012, 14:03
Er meint wohl sich von der Innenseite des Mundes in die Wange zu krallen. Würde es aber auch nicht machen.

Hab mal bei einer Rauferei in der Klasse erlebt, wie einer sich in die Hand des anderen verbissen hatte....

:ups: Alter Schwede! Das war wie nem Pittbull zu zuschauen. Der andere hatte ihm über 1 (!) Minute Hammerschläge auf den Kopf gegeben und der andere hatte trotzdem nicht losgelassen :D Alter, Alter.... ;)

Gruß
KeineRegeln

Cillura
12-12-2012, 14:30
...
Hab mal bei einer Rauferei in der Klasse erlebt, wie einer sich in die Hand des anderen verbissen hatte....

:ups: Alter Schwede! Das war wie nem Pittbull zu zuschauen. Der andere hatte ihm über 1 (!) Minute Hammerschläge auf den Kopf gegeben und der andere hatte trotzdem nicht losgelassen :D Alter, Alter.... ;)
...

:ups: Wo bist du denn zur Schule gegangen?

Aber mal ehrlich: Wenn mir einer Hammerschläge auf den Kopf (harte Schädeldecke) gibt, würde ich auch nicht einfach loslassen. Wer weiß wo der hinschlägt, wenn er ne gute Schlagdistanz hat. :o

Aber Finger in den Mund stopfen würd ich nie machen. Fingerabbeißen kann schneller gehen als man denkt. Außerdem ... igitt.

KeineRegeln
12-12-2012, 14:58
Hauptschule :D

Cillura
12-12-2012, 15:06
Bei uns wurde immer nur gegrappelt. Besonders beliebt war die Wiese hinter der Schule. Da gabs nen Hang und da konnte man zu zweit schön runterkullern. Unten hatten beide nen Drehwurm und keiner hat mehr Raufen wollen. :D OK, das war in der Gundschule.

In der Realschule haben wir eigentlich keine Raufereien weiter gehabt. Wir haben immer mit Feuerzug und Deo Flammenwerfer gebaut. Das war viel lustiger :D

Bubatz
12-12-2012, 22:15
Zu meiner Zeit wurde auch nur gegrappelt, nicht geschlagen. Da hat mir damals mein Judo wirklich extrem geholfen, mich als Spargeltarzan auch gegen die "Bullies" durchzusetzen. Ging praktisch immer mit O Soto Gari oder Koshi Guruma (dabei gleich mit runter auf den Boden), dann Kesa Gatame mit wohldosiertem Armhebel (Kesa Garami) und der Frage "Gibst du auf?" :D

Heutzutage würde das alles wohl nicht mehr so gehen ...

KeineRegeln
12-12-2012, 22:33
Hab ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel ;)
Als ich ein Teenager war, wurde beim 1vs1 auf dem Schulhof auch nicht auf den am Boden liegenden eingetreten und wenn man auf den Boden gelandet ist wurde entweder solange auf den anderen eingeschlagen oder gewürgt, bis der andere aufgab. Aber dann war es auch vorbei.

Heute ist das schon anders... Tja, andere Werte...

Gruß
KeineRegeln

Cillura
13-12-2012, 06:53
:D Jaja die gute alte Zeit :D

Gestern konnte ich im Kindertraining beobachten, dass die Kids Schwitzkasten gar nicht kennen. Weder als Angreifer noch als Verteidiger. Vielleicht ist das der Grund, warum sie jetzt lieber schlagen und treten :o Schwitzkasten lernt man halt nicht an der Playstation. Allerdings, und dass muss ich ihnen zu gute rechnen, sie sind definitiv kreativ, was die Befreiung angeht. Auch wenn manche wie Mädchen gezwickt haben :D. War aber OK, da sie zielsicher die empfindliche Oberschenkelinnenseite genommen haben :D

@TE: Nerventechniken sind ganz praktisch. Besonders dort, wo der Körper empfindlich ist. Wichtig wäre noch die Hand zwischen Hals und Arm des Angreifers zu packen, damit der Schwitzkasten nicht zugezogen werden kann (Würge). Was auch gut klappt ist, zwischen die Beine des Angreifers durchzusteigen und diesen dann an der Hüfte kräftig nach vorn zu schubbsen.

Björn Friedrich
13-12-2012, 07:31
Der Headlock, als Schwitzkasten ist einer der besten Angriffe um die eigene Haltung und Bewegung zu korrigieren. Je mehr man selber mit einer schlechten Haltung, Rundrücken, hochgezogene Schultern, usw. arbeitet, desto schneller rutscht man rein.

Das gute ist nur, der Schwitzkasten selber ist kein Choke und man kann ihn "aussitzen". Schlagen kann der Angreifer auch nicht, denn dann öffnet er den Schwitzkasten und man kann leicht raus.:-)

Meine Escapes basieren zu einem Großteil auf guter Haltung und rechtzeitiger Aktion, bzw. auf dem Verbinden mit der Kraft des Gegners.

Keine brutalen Sachen, alles reine Mechanik mit Gefühl.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
09-04-2013, 14:13
GjTGvE5xOvw

Hier ein kurzer Clip über spielerische Headlock Escapes. Wie gesagt ich will keine dicken Ohren und warte im Idealfall nicht bis der Gegner zugegriffen hat.

Die Moves sind bestimmt nicht nach Jedermannssache, aber halt mein Ding.

Tschüß
Björn Friedrich

SKA-Student
09-04-2013, 14:38
Hier ein kurzer Clip über spielerische Headlock Escapes.

:yeaha:
Super, danke dass du noch dran gedacht hast!

1789
09-04-2013, 21:47
GjTGvE5xOvw

Hier ein kurzer Clip über spielerische Headlock Escapes. Wie gesagt ich will keine dicken Ohren und warte im Idealfall nicht bis der Gegner zugegriffen hat.

Tschüß
Björn Friedrich

sehr sehr gut !
(einer hat mir allerdings noch gefehlt,wenn deine struktur schon gebrochen ist einfach in der zugrichtung mit runter und über die schulter rollen)

gruss1789 :)

Pustekuchen
10-04-2013, 07:16
Hier ein kurzer Clip über spielerische Headlock Escapes.Huch! Das sind ja original die Sachen, die wir damals im Bujinkan gemacht haben!! :ups:
Das verlinke ich gleich mal im passendem Unterforum, mal sehen, was die dazu zu sagen haben :D

Linus
10-04-2013, 15:04
GjTGvE5xOvw

Tschüß
Björn Friedrich

Cool, danke fürs posten.