Suche Holzschwert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Holzschwert



Dawn
15-03-2004, 13:16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Übungsschwert aus Holz. Im Internet habe ich folgendes ?Langschwert? gefunden: http://www.woodenswords.com/WMA/index.htm.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem Versand und dessen Schwerter, bzw. gibt es einen deutschen Hersteller?

Gruß Dawn

Jörg B.
15-03-2004, 14:45
Hallo Dawn!

Die Schwerter von Purpleheart Armoury sind mittlerweile der 'Standard' sowohl bei deutschen, als auch bei ausländischen Gruppen, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Du kannst direkt in den Staaten bestellen oder über Countercut (http://www.countercut.com/) in England (die haben aber meist längere Lieferzeiten, sind dafür aber evtl. etwas günstiger), einen deutschen Importeur gibt es m.W. nicht.

Ansonsten stellen auch noch andere Holzschwerter her, einer der Bayreuther Ochsen macht ebenfalls ganz nette Sachen, nicht nur für unseren Eigenbedarf, bei Interesse bitte PN.

EMZET
15-03-2004, 14:56
Hi,


kann mir mal einer sagen was an denen das Besondere ist? Weil billig sind die ja nicht gerade. Dann noch der Versand, Zoll ect. Lohnt sich das?



Gruß

EMZET

Jörg B.
15-03-2004, 15:21
*Besonders* ist an denen gar nicht, außer, das sie
a) westliche Schwerttypen nachgebildet und
b) aus Hickory, und damit ziemlich unkaputtbar sind.

Und zum Preis sag' ich nur: ein *gutes* Bokken kriegt man auch nicht für einen Zehner...

Versand, Zoll, etc. dürften den Preis eines einzelnen Schwertes sicherlich ziemlich nach oben treiben, sodaß sich da eine größere Bestellung sicher lohnt.

Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll muss man natürlich für jedes Teil einzeln bezahlen.

Praktisch ist, einen Angehörigen der US-Streitkräfte zu kennen, der die Bestellung an seine APO-Adresse schicken lässt.

Jörg B.
16-03-2004, 12:18
Nachtrag: Lieber nicht bei Countercut bestellen, die Jungs kommen lt. Auskunft eines Münchner Vereinskameraden nicht aus dem Quark.

Wer ein Holzschwert von Purpleheart haben will, dem bleibt dann wohl nur die direkte Bestellung in den Staaten.

Glacius
23-03-2004, 11:43
@EMZET
das mit dem preis relativiert sich, wenn man dann mit einem Trainingsschwert mehr als 4 Jahre trainieren kann und es immer noch gut aussieht.
Unser Trainer hat seins nämlich schon mind. 4 Jahre und das leiht er auch öfters mal Anfängern, wird also wirklich geschunden ;)
Habe selber eins aus Bayreuth (ist aus Hainbuche), hält sich auch ganz gut, man spürt halt die kontaktpunkte wenn man mit der hand über die klinge fährt. Ist halt kein Hickory.

gruß

glacius

EMZET
23-03-2004, 15:30
Na, ja ich weiss nicht. Wenn ich das mal so überschaue, denke ich, daß ich bei dem Preis mir auch ein gleichwertiges direkt bei meinem Schreiner um die Ecke machen lassen kann. Inkl. eigener Wünsche und Vorstellungen. Kann mich aber auch irren....



Gruß


EMZET

Glacius
23-03-2004, 15:38
@EMZET
hab ein paar schreiner in der familie, wenn Du unbedingt Hickory willst, dann wird es nicht sehr viel billiger werden, das holz ist einfach teuer.
kannst aber auch esche oder deutsche eiche nehmen dann wird es etwas billiger. Frag doch einfach mal nen schreiner in deiner gegend, was er verlangt.