Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso verletze ich mich immer

yooui
10-12-2012, 20:22
Hi KKler,
ich habe ein problem ich verletze mich regelmäßig im training am linken Zeigefinger.
Zu mir:
Ich trainiere seit 3 Monaten Krav Maga, und wir haben jeden Montag Sparing.
Ich trainiere mit 16oz Handschuhen.
Seit 3 Wochen verletze ich mich immer beim Schlagen...immer links und immer am Zeigefinger.Es schmerzt dann am Knöchel meist noch 2 Tage lang.
Da mein Trainer leider auch nicht weiter weiß, wende ich mich nun an euch.

Hatte von euch jemand schon einmal das gleiche Problem und/oder weiß wie ich es beheben kann?

Lg
yooui

Bubatz
10-12-2012, 20:42
Wenn man sich einen Finger oder Zeh leicht anknackst, merkt man das manchmal kaum bzw. nur daran, dass dieselbe "kleine" Verletzung scheinbar andauernd wieder kommt. In Wahrheit ist es aber immer dieselbe Sache, welche nie richtig Zeit zum völligen verheilen hat.

Nite
10-12-2012, 20:46
Also mir fallen da spontan 2 Varianten ein:

1)
Deine Schlag-/Block-Technik ist falsch, und da der Fehler nicht behoben wurde verletzt du dich immer wieder.
Da du schreibst dass sich dein Trainer damit befasst hat, hat er denn etwas an deiner Technik korrigiert? Ggf. kann es dann sein dass du unter Stress in das alte, falsche Bewegunsmuster zurückfällst (ich nehme jetzt einfach mal an dass dein Trainer kompetent ist ;) ).
Lösung: dein Trainer soll sich das ganze noch einmal genau anschauen, gerade auch wenn du sparrst.

2)
Da es immer die gleiche Stelle ist: du hast dich einmal verletzt, und das ganze kann nicht vernünftig ausheilen weil du die Hand jedes mal wieder in gleicher weise belastest.
Lösung: die Hand schonen.

yooui
10-12-2012, 20:55
Also mir fallen da spontan 2 Varianten ein:

1)
Deine Schlag-/Block-Technik ist falsch, und da der Fehler nicht behoben wurde verletzt du dich immer wieder.
Da du schreibst dass sich dein Trainer damit befasst hat, hat er denn etwas an deiner Technik korrigiert?
Er hat mit mir zusammen nich einmal die Faust 'geübt', aber das hat auch nichts geholfen?
Dann probiere ich es mit Variante 2 ;)
Wie lange dauert so etwas?? Da ich echt gern ins Training gehe und des auch zum auspowern brauche (Schüler, ich hocke den ganzen Tag sonst nur rum) würde ich ungerne das Training ausfallen lassen.
Reicht es wenn ich mich jetzt dann in den 2 Wochen Weihnachtsferien ruhig halte? Da wir da eh Trainingspause haben ;)

LG und Danke für die schnellen Antworten
Yooui

Bubatz
10-12-2012, 21:05
2-3 Wochen würde ich mir auf jeden Fall geben. Ich habe momentan was ähnliches mit dem rechten großen Zeh (angeknackst vor drei Wochen bei falschem Mawashi Geri). Ich habe die ganze Zeit über weitertrainiert, aber den Fuß geschont. Ist jetzt alles soweit wieder ok, ich spüre aber immer noch ein bischen was, wenn ich drauf rumdrücke.

yooui
10-12-2012, 21:12
Ok ich werde dann nächste Woche mal das Sparring ausfallen lassen, und im normalen Techniktraining bischen runterschrauben.

Ganz doofe Frage noch...wo finde ich den den Bewertungsbutton, damit ich mich bei euch mit einer positiven Bewertung bedanken kann.

Lg
Yooui

Nelsoix
10-12-2012, 21:29
Ganz doofe Frage noch...wo finde ich den den Bewertungsbutton, damit ich mich bei euch mit einer positiven Bewertung bedanken kann.

Den gibt's gar nicht. :D

Abgesehen davon stimme ich den anderen zu, schone deinen Finger. Das meinte vor ein paar Wochen auch mein Orthopäde zu mir. :)

Tori
10-12-2012, 22:46
Hört sich definitiv nach falscher Schlagtechnik und/oder falscher Bandagierung aus. Beides überdenken und Finger schonen ;)

Bei 16 oz sollte eigentlich wirklich nichts passieren, jedenfalls nicht bei einem Anfänger, da die Schlaghärte eher Mau sein sollte...