Gewichtsklasse halten bei gleichzeitigem Muskelaufbau? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklasse halten bei gleichzeitigem Muskelaufbau?



Juck
10-12-2012, 20:29
Hallo Leute,
meine Frage ist eigtl. schon in der Überschrift gestellt.
Zu meiner Ausgangsituation:
Ich hab 2013 vorraussichtlich 2 Turniere vor mir zurzeit kämpfe ich mit ca. 72kg in der Gewichtsklasse -73kg (U18 männlich). Da ich nächstes jahr ältester Jahrgang U18 bin würde ich dieses Gewicht noch gerne als Kampfgewicht halten bis dann in der U21 meine Gewichtsklasse aufgehoben wird (-77kg)
Die Problematik stellt sich mir hierbei nun das ich nebenbei Krafttraining mache und dies auch gerne beibehalten würde. Nun hab ich in letzter zeit (letzten 3 Monate) gut 2 kilo zugenommen, welche hauptsächlich Muskelmasse waren.
Nun würde ich gerne bis Ende März 2013 noch ein bisschen Muskelmasse zulegen sodass ich die 73 kg voll ausreize.
Mein derzeitger Trainingsplan sieht so aus:
je 4x 8 Wdh. mit
Bankdrücken 60 kg
Latziehen 55kg
Butterfly 30 kg
frontheben 15 kg (mit gewichtsscheibe)
dann ein variable Übung (Barrenstütze bizeps u.ä

zwischen den einzelnen Sätzen je 2 Bauchmuskelübungen

Meist hänge ich am schluss noch eine einheit von ca. 10 Minuten ein die hauptsächlich Übungen mit freien Gewichten und Bizeps-übungen sind. Hierbei mach ich wieder eine aktive erholung mit Bauchmuskelübungen und Beinübungen.

Ich hoffe der Plan ist halbwegs verständlich.

Ich habe in letzter zeit schon oft die gewichte versucht durch Übungen mit eigenem Körpergewicht zu ersetzen (z.b für latziehen Klimmzüge)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Gewichte ein bisschen in den Hintergrund stellen sollte und mehr Übungen mit eigenem Körpergewicht machen sollte um an mein Ziel zu gelangen oder eine andere trainingsmethode probieren.
Mein Körperfettanteil beträgt übrigens ca. 13%
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Loomit
17-12-2012, 15:31
Mein derzeitger Trainingsplan sieht so aus:
je 4x 8 Wdh. mit
Bankdrücken 60 kg
Latziehen 55kg
Butterfly 30 kg
frontheben 15 kg (mit gewichtsscheibe)
dann ein variable Übung (Barrenstütze bizeps u.ä

Mit diesem Programm erreichst du bestimmt nichts, ausser vielleicht einen Haltungsschaden oder totaler Frustration.

2 x Brust
1 x Rücken
1 x Schultern
0 x Beine????

Ist ziemlich schlecht. Hat absolut keine Struktur und die Beine hast du bei deinem Training vergessen.

Wenn ich dich wäre, würde ich mich hier 1. Gründlich ins Kraftraining einlesen und 2. mich in einem guten Fitnesscenter anmelden & nach einem Ganzkörper Plan fragen.

Bei deinem Trainingsprogramm ist deine Ernährung (das wichtigste für den Aufbau!) bestimmt auch einstprechend. Sorry, wenn ich dir das so sage aber schönreden hilft da nach meiner Meinung nichts:)

Gurkensandwich
28-12-2012, 09:59
Dee Plan ist wirklich nicht gut, aber in einem Fitnesscentee nach einem Plan fragen?
Lieber nicht!
Google WKM.
Der ist schlicht und konzentriert sich auf die Basics.

Mit dem Muskelaufbau wäre ich vorsichtig, da du deinen Körperfettanteil dann rapide senlen musst und wahrscheinlich auch noch abkochen - das würde ich Jugendlichen mot normalee Figur ungerne empfehlen.