PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und sein schlechter Ruf

ESADO
15-03-2004, 14:09
Servus Ihr Lieben,

meine Frage richtet sich an all diejenigen, die planlos gegen das WT-System wettern und versuchen, eine eigentlich gute Sache in den Dreck zu ziehen!

Meine Frage ist, ob Ihr mit dem WT oder einem WTler eine solch schlechte Erfahrung gemacht habt, dass Ihr einfach nicht drüber hinweg kommen könnt oder ähnliches? Fakt ist, dass ich kaum einen "echten WTler" kenne, der so oft und dermaßen niveaulos über einen anderen KK-Stil herzieht wie es hier manch anderer,über das WT tut. Ich denke, dass jede Kampfkunst ein gewisses Maß an Respekt verdient und niemand sich anmaßen sollte, einen bestimmten Stil in den Dreck zu ziehen!

So, nun überzeugt mich vom Gegenteil aber wenn´s geht mal mit ein wenig Niveau und ohnen den üblichen "ICH BIN DER BESTE" oder "MEINE KAMPFKUNST IST BESSER ALS ALLES ANDERE" Quatsch! Wäre echt froh, wenn mir mal jemand mit fundierten Aussagen seine Meinung plausibel verdeutlichen könnte!

Grüsse ESADO :confused:

marq
15-03-2004, 14:16
..... Fakt ist, dass ich kaum einen "echten WTler" kenne, der so oft und dermaßen niveaulos über einen anderen KK-Stil herzieht wie es hier manch anderer,über das WT tut.............

:D :D :D :D

firefeet
15-03-2004, 14:25
wieso regst du dich auf? nimmst du jedes wort bitterernst? wenn einer was gegen meine kampfkunst sagt, dann lass ich ihn reden weil der sowieso bei seiner meinung bleibt und mich das sowieso nicht juckt :cool2:

ESADO
15-03-2004, 14:25
@marq

Ich sagte, dass ich keinen "echten WTler kenne", der über eine andere KK so abzieht! Mir persönlich bekannte WTler sind keine Personen, die sich hier im Forum aufhalten! Ist eine persönliche Erfahrung, nicht mehr!

Grüsse ESADO

( übrigens ein geiles Profil-Bild! ) :)

JuMiBa
15-03-2004, 14:30
Ich sagte, dass ich keinen "echten WTler kenne", der über eine andere KK so abzieht! Mir persönlich bekannte WTler sind keine Personen, die sich hier im Forum aufhalten! Ist eine persönliche Erfahrung, nicht mehr!

Siehst Du... ich habe auch mal versucht WT zu praktizieren und meine persönliche Erfahrung ist, daß nirgendwo anders so über andere Kampfsysteme wie Karate, Taekwondo usw. gelästert wurde, wie in der Umkleide der WT-Schule... aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen... ;)

Gruß Micha

ESADO
15-03-2004, 14:30
@ firefeet

Nö, regt mich ja auch nicht auf, interessiert mich einfach. Darf doch gerne jeder seine Meinung haben, bin nur gespannt, wie und warum sich manche Leute ihre Meinung gebildet haben!
Ich persönlich mache keinen KK-Stil schlecht, ich sage nur dann und wann, wenn ich etwas für unsinnig oder realitätsfremd halte! ;)

ESADO
15-03-2004, 14:34
@ JuMiBa

Da gebe ich Dir ja auch Recht! Man muss aber bei der Auswertung dieser Aussagen immer vom Hintergrund der Aussage ausgehen. Redet man darüber, welche KK für die reale SV am effektivsten ist oder welche KK sich am Besten für Wettkampf und sportliches Engagement eignet? Wie gesagt, Fakt ist, dass jede KK ihre Vor- und Nachteile hat.....auch das WT :(

firefeet
15-03-2004, 14:36
ich hab mal einem wtler gesagt hab das ich taekwondo mache da hat der auch direkt angefangen zu lästern von wegen effektivität :rolleyes: ich würd sagen am effektivsten isses sone übelste anabolikakante zu werden :D die packt keiner an

ESADO
15-03-2004, 14:39
@firefeet

Und, wie seid Ihr verblieben? Habt Ihr das geklärt oder auch wieder nur gegenseitig gestänkert und dummes Zeug geredet?

ESADO
15-03-2004, 14:42
@firefeet

Da werden zwar die Muckies größer :gewicht: aber dafür nehmen andere Qualitäten entschieden ab :narf:

:D :D :D

firefeet
15-03-2004, 14:46
nee nee, ich hab dem direkt das genick gebrochen :D :D nee aber mal ernst, ich seh ja schon ein das wt extra sowas trainiert von wegen sv, aber dann hab ich ihm erklärt das es mir nur um kunst geht und sv kaum bedeutung für mich hat!!! ich bin ja auch eigentlich trickser!!!!!!! wenn du dir mal solche vids anschaust dann wirst du sehen dass effektivität gleich 0 ist :D :D :D

ESADO
15-03-2004, 14:51
Siehst Du, ist mein Reden!!! Für Wettkämpfe, sportliche Ausdauer u.ä. ist das WT ja wirklich nicht geeignet, da stehen KK´s wie Taekwondo oder Kickboxen natürlich weit drüber! Mir geht es nur um den reinen SV-Aspekt und da sehe ich WT (für mich persönlich) als beste Möglichkeit mich zu entfalten und fortzubilden, mehr nicht... :rolleyes:

firefeet
15-03-2004, 14:56
also ja, wt ist klasse, aber boxen, mma, ju jutsu halte ich für genauso gut, oder einfach nur power haben reicht schon!! interessant sind auch waffen :D :D

Kali
15-03-2004, 15:51
Hallo Leute !
Ich habe selbst 2 Jahre WT gemacht. Ich bin in der Zeit auf vielen "nichtWT" Lehrgängen gewesen stiloffenen Seminare ebend. Man hat viele Leute gesehen Karate, Ju-jutsu, Arnis,Muay Thai .... aber nie einen WTler und dann ist das Gerede groß.
"Die wollen ja nur unter sich bleiben,die halten sich für was besseres" usw.
Diese Sachen hört man immer wieder und wenn einer anfängt können die anderen nicht aufhören.
Mit dieser Meinung kann ich nur über Lehrgänge in NRW reden die ich selbst besucht habe.

spartaner
15-03-2004, 16:24
Mir geht es nur um den reinen SV-Aspekt und da sehe ich WT (für mich persönlich) als beste Möglichkeit mich zu entfalten und fortzubilden, mehr nicht...

Hallo!

Es ist so SV-geeignet, dass ich von einem Dojo-Leiter auf meine Frage nach Sparringsmöglichkeikeiten die Antwort bekam, es sei zu(!) effektiv und deshalb für Sparring zu gefährlich. Also lässt man das Sparring weg.
Tja, und da soll man noch ernst bleiben!?

Salute

spartaner

Franz
15-03-2004, 16:41
Bei uns gab es beim WT einmal die Woche Sparring für die die wollten also auf freiwilliger Basis

Kali
15-03-2004, 16:52
Hallo Leute !
Sowas gibt es doch in jeder KK ein Lehrer macht Sparring der andere nicht. Das kann und darf man jetzt nicht nur auf das WT beziehen.

sumbrada
15-03-2004, 17:06
@ Kali
genau
Und der Lehrer, der kein Sparring macht, macht kein gutes SV-System, egal wie gut das System ursprünglich ist.

@ESADO
Du musst dir die ganzen Threads mal anschauen, wo über Wt gelästert wird.
Da sind nicht nur hohle Versuche dabei, dass System zu denunzieren.
Ich hab das schon woanders geschrieben: Wenn von ganz oben so Werbetexte kommen, wie das intelligenteste System, dass je von einem Menschen entwickelt wurde, oder SV buchstabiert man WT, dann regt sich natürlich der Widerstand anderer Kampfkünstler, genauso wie sich der Widerstand bei dir regt, wenn immer auf den WTlern rumgehackt wird.
Gerade in den Anfängen, als WT auf dem Vormarsch war, zeigten viele von ihnen ein geradezu missionarisches Verhalten.
Das mag sich inzwischen geändert haben, aber ist der Ruf einmal zerstört...
Das mit den Lehrgängen stimmt oder hat zumindestens gestimmt.
Ich sah auf diesen Lehrgängen früher so gut wie nie EWTO-Leute. Auf den letzten allerdings hat sich das auch wieder ein wenig geändert, glaube ich.

Jaycee
15-03-2004, 17:44
Hi,

vor ca. 10 Jahren habe ich mich sehr für WT interessiert. Hab dann auch eine WT-Schule besucht. Der Trainer war dann auch der Meinung die anderen KK's die ich vorher trainiert habe schlecht zu machen. Und vor allem musste er allen seinen Schülern und auch mir zeigen, dass er kein Problem damit hat mich trotz anderer KK-Erfahrungen, mal eben abzuservieren. Toll... War ja klar das ich als "neuer" Schüler voller Demut nicht anfange mich mit ihm zu kloppen...
Egal... Für diesen "Lehrer" noch jeglichen respekt aufzbringen, war unmöglich. Und von daher habe ich bis heute kein WT mehr betrieben.

Gruß
Jaycee

Kali
15-03-2004, 17:49
Hallo Leute !
Bis jetzt habe ich noch keine Diskussion mit einem WTler durchführen müßen,welcher Stil besser oder schlechter ist. Man hat mich in der Zeit in der ich WT gemacht habe immer Respektiert jeder wußte das ich Schwarzgurt im Ju-Jutsu und Karate bin obwohl ich diese KS zu der Zeit nicht mehr trainierte.

Kali
15-03-2004, 17:54
Hallo Leute !
Das Problem von einigen hier ist, ihr habt schlechte Erfahrung in EINER Schule gemacht und reflektiert es auf den ganzen Stil.
Überlegt doch mal.

sumbrada
15-03-2004, 18:41
Das stimmt wohl auch.
In der Schule, wo ich war, hatte ich mit Respektlosigkeit gegenüber anderen Systemen auch keine Proleme, kenne aber trotzdem genug Wtler, bei denen mir die Hutschnur platzt.
Das Problem ist doch, dass die Vorurteile durch eine Menge Scheisse, die von WTlern ausgingen und leider auch durch ihren Höchsten ( collision course, ich weiss du bist da wieder anderer Meinung, oder meinst, dass es da nicht schlimmer war als bei anderen ;) ) herrühren.
Jetzt gehen eben viele hin und sagen WT ist scheisse, oder alle, die WT machen sind so oder so.
Das ist das selbe in Grün.
Wtler, liebt euren Stil, kritisiert die Unverbesserlichen unter euch und die anderen sollen es genauso machen.

Savateur
16-03-2004, 08:28
Ich habe früher auch mal WT gemacht, dürften auch so zwei Jahre gewesen sein.
Erstens muß ich sagen das mir die Art und Weise zu trainieren (eine Technik bis zum abwinken) heute noch hilft, also die Konzepte sind nicht so scheiße: scheiße ist nur die Beschneidung die von den "Schülerstufen" ausgeht ... Wobei ich auch damit keinen Stress hatte (kein so massiv Stufen mässiges Training)
Was die Lästereien angeht: Von meinem Sifu damals wurde gar nicht gelästert, im Gegenteil, da ich vom Kickboxen kam hat er mich mal als den Vorführpunshingball benutzt, was abwertendes kam aber nie, im Gegenteil: "Vor diesen schnellen und sparringserprobten Leuten müßt ihr aufpassen, die wissen was es heißt einen auf die Nase zu kriegen"
Die Lästereien gingen in erster Linie von den Schülern mit ihrem 3ten Grd aus .... woher sie es haben ... keine Ahnung.

Aufgehört mit WT habe ich weil ich was freieres, billigeres und vor allem was machen wollte was mehr Sparring beinhaltet.

Greetz
Stefan

Godfather
16-03-2004, 10:06
hmm ich muss sagen ich hab pers. noch nie WT trainiert aber n arbeitskollege hats gemacht bzw trainierts noch immer.. ich hab mir mal in nerlangweiligen nachtschicht ein buch von ihm ausgeborgt (irgendeines der werke von kernspecht) und ich muss sagen das die techniken teilweise ganz vernünftig erscheinen was mich allerdings extrem stört ist, das WT (zumindest so wies im buch beschrieben ist) sich über alle anderen kks stellt, zb das ein wtler mit boxtechniken jeden boxer plättet etc.. mal im ernst warum lernen dann boxer nicht wt??

der zweite punkt der mir extrem unrealistisch erschien war die "universallösung"
gegen nen unerfahrenen gegner sicher nicht unpraktisch aber gegen jemanden der
a) kk erfahrung hat
b) besoffen oder auf drogen ist
c) ein durchschnittlicher strassenschläger ist
hat man damit kaum ne chance (zumindest was ich den bildern entnehmen konnte)
jemand der den stopkick nicht direkt in mein allerheiligstes trifft der wird damit kaum stehenbleiben denn alleine das auf einem fuss stehen raubt einem den stabilen stand und wenn der kick ned sitzt ists vorbei mit dem wtler

und ein kritikpunkt der mir noch einfällt ist, das einem versucht wird weiszumachen das sich ne 40 kilo frau mit wt gegen nen 120 kilo mann verteidigen kann
das ist absoluter schwachsinn da die körperliche unterlegenheit so drastisch ist das man die mit der besten technik nicht ausgleichen kann ....

fazit meinerseits (wie gesagt nur aus erfahrungen die ich aus dem buch bzw aus erzählungen und sparrings mit meinem arbeitskollegen habe)
wt ist sicher ein brauchbares system aber es hat fehler wie JEDES andere system und ist nicht perfekt (wie jedes andere system)
und es wird eine derartige selbstüberschätzung geprädigt, das ich mir durchaus vorstellen kann das ein durchschnittlicher WT schüler sehr verwundert währe, wenn er dann doch eine auf die mütze bekommt weil das als unfehlbar geprädigte systhem doch nciht so gegriffen hat

denn ich finde einen kämpfer macht folgendes aus: fitness, kraft, geschwindigkeit, reaktion, intelligenz, herz und technik

aber wt glaubt aufgrund der technik perfekte kämpfer zu formen und das ist nunmal falsch
abgesehen davon das die technik bei wt genausowenig perfekt ist wie die in boxen, tae kwon do oder judo
denn ich denke ein guter boxer knallt nen wtler auf die matte bevor dieser irgendwas machen kann
umgekehrt hat natürlich auch ein guter wtler ne chance gegen nen boxer

aber wt bzw kernspecht sollten mal einsehen das das system nicht die lösung aller probleme ist sondern nur ein weiterer weg der deme inen zusagt und dem anderen eben nicht

Cartmann
16-03-2004, 10:12
der zweite punkt der mir extrem unrealistisch erschien war die "universallösung"
a) kk erfahrung hat
jemand der den stopkick nicht direkt in mein allerheiligstes trifft der wird damit kaum stehenbleiben denn alleine das auf einem fuss stehen raubt einem den stabilen stand und wenn der kick ned sitzt ists vorbei mit dem wtler

Das Problem an dem Buch ist, das es die Logik des WT abhandelt in der Situation dass man schon Kontakt hat oder der andere sich auf Angriffe auf der Zentralline beschränt. Beides ist aber nicht vollständig: Kontakt braucht man zum ersten mal und die Annhame eines Angriff af der Zentrallinie ist schon bei einem einfache Karate Zuki nicht mehr gegeben.

Deswegen ist auch die Universallösung nicht so universal . Eigentlich steckt da schon ne Menge mehr Arbeit davor, bevor man die "Universallösung" anwedet.

Viele Grüße Eric

sumbrada
16-03-2004, 10:30
Diese zum Teil vorhandene Selbstbeweihräucherung und viele der Kritikpunkte haben meiner Meinung nach ihren Ursprung in der totalen Kommerzialisierung des WTs.
Dadurch ist die Werbung sehr offensiv ausgerichtet und KRK hatte die finanziellen Mittel um in jeder Zeitschrift übergebühr präsent zu sein.
Dadurch kommt es zu solch skurilen Geschichten, wie die, die einer aus einem Verein mal erzählte.
Als er noch WT gemacht hat, haben die Fortgeschrittenen für ihre Prüfungen trainiert. Damit die Anfänger nicht zu sehen bekamen, was die Fortgeschrittenen machen, hat man den Trainingsraum mit weissen Tüchern abgetrennt. :rolleyes:
Es gibt ne Menge Kram, der eigentlich nur damit erklärt werden kann, dass Geld im Spiel war.

wt-hannover
16-03-2004, 11:23
im WT gibt es genauso wie woanders auch gute und schlechte Leute.

PUNKT

www.dvt-hannover.de.vu

#Shé#
16-03-2004, 13:16
und ein kritikpunkt der mir noch einfällt ist, das einem versucht wird weiszumachen das sich ne 40 kilo frau mit wt gegen nen 120 kilo mann verteidigen kann

Da muss ich widersprechen! Ich kann zwar in dem Sinne nichts zum Thema WT sagen, da ichs selbst nie betrieben habe, aber dieser Punkt muss nicht stimmen!
Natürlich, wenn du dir besagte Frau als zierliches kleines Mauerblümchen vorstellst, die sich nicht mal traut, eine Mücke mit einer Zeitschrift zu erschlagen, würde es nicht wundern,wenn sie es nicht schafft. Aber wenn sie das Wissen und die Techniken besitzt, ist es kein Thema, einen solchen Massenunterschied auszugleichen.
Ich habe selber oft genug gesehen, wie sowas möglich ist. Bspw. habe ich einmal den Tai Chi Kurs meiner Eltern angeschaut (also wirklich so Senioren TC). Ein Mädchen von 13 Jahren hat dabei ohne weiteres einen 2m10 Kerl von den Füßen geholt - ohne große Probleme. Das war keine Showdemo, es gab mehrere praktische Anwendungen.
Genauso hat sich eine Freundin (mit ihren vielleicht 1,70 und 50 kilo) bei einem Übergriff gegen einen Kerl von etwa 1,85 und 90 kg wehren können.
Es ist überhaupt keine Frage, wie groß dieser Unterschied ist, denn je nachdem wo der Ansatz der KK ist, ist es für eine Person mit solcher Statur durchaus möglich, einen solchen ungleichen Kampf zu gewinnen!
Wieso also auch nicht beim WT?

sumbrada
16-03-2004, 13:22
Wenn die Frau sofort mit der nötigen Brutalität vorgeht, kann sie das schaffen, aber Stärke und Masse sind sehr wichtiger Faktoren.
Ich bezweifle auch, dass die Frau oder der sehr schmächtige Mann gegen einen richtigen Brocken, vorrausgesetzt es ist keine absolute Flachzange, eine grosse Chnace hat.

Kali
16-03-2004, 14:17
Hallo Leute !
Sumbrada hat es schon gesagt wieso eine Frau ?
Es kann genauso ein schmächtiger Mann sein. Meine Meinung " No Chance" !
Jetzt soll keiner kommen und sagen "Hey , wenn ich ihm z.B in die Eier trete wird er schon ganz klein". Idioten auf der Straße sind so voller Adrenalin die Merken den 1. Tritt manchmal nicht .Sie werden höchstens noch Wilder. Das soll natürlich nicht heißen das es nicht Funktioniert aber man stelle sich ein Persönchen vor die damit nichts Ausrichten kann die wird weggeklatscht. :fight:

bobi
16-03-2004, 16:00
klingt alles recht theoretisch.
ein kleiner "schwächlicher" mann (oder auch ne frau)
haben keine chance gegen einen grossen brocken
mit aggrressivität und kraft. was heisst das? klar ist es schwerer....
klar muss man sich da bewusst machen das das nicht zum spassen ist....
heisst das aber das man nichts versuchen soll?
gerade im BJJ sieht man doch das kleine techniker grossen
kraftrohlingen ohne technik gut paroli bieten können.
(bitte keine diskussion über die anwendbarkeit von bodenkampf
auf der strasse.. :-))

und was hat das ganze mit wt zutun?
wollt ihr die ganzen werbetexte einzeln auseinander nehmen? und
überprüfen?

die wt-politik zielt daraufhin ab möglichst stark zu expandieren.
es gibt sicherlich gutes und schlechtes zeug, und in gewissen bereichen
war herr kernspecht sicherlich einer der pioniere (zum beispiel: verbales in sv-situationen einzubauen). eigentlich müsste man sagen wt hat recht viel geniales!
das einige wt`ler arrogant sind, sehr erfolgreich sind, und sich gegen die meist recht offene kampfkunstwelt abschotten -ist ein alter hut.
ich weiss gar nicht wieso man sich immer so an denen reiben muss.
(vielleicht liegts dadran das viele dort lehrgeld gezahlt haben.
und auch wen die erste liebe pickel hatte -es bleibt die erste liebe :-))

was ich nicht verstehe ist wieso all die abspalter aus dem hause wt, ihren stil
dann weiterhin so nennen? irgendwie ist man mit der politik nicht mehr zufrieden, will sein eigner meister sein, auf seinem eigenen thron sitzen, sein eigenes ding durchziehen..... und dann machen all diese wt-abspalter-jungs genau das gleiche wie der grosse onkel. ähnliche klamotten, ähnliche logos,
ähnliche strukturen, ähnlich viel schlechte propaganda in den kampfkunstzeitschriften. wen man sich all die schlechte werbung im kampfkunst international ansieht -hey, da kommt doch schnell auf den gedanken vielen geht es nur um das liebe geld. penisvergleich könnt man
auch meinen.

bei dem ganzen geschiess rund ums wingchun/wingtschun/wingtchun/ving tsun/wingtschung vergehts einem so richtig.
basta-pasta

collision_course
16-03-2004, 16:10
...wo er recht hat, hat er recht.

Danke, Frau Franke ! :D

Chryorn
16-03-2004, 19:20
Noch ein paar mögliche Gründe:

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, egal ob Taekwon-Do, Ju-Jutsu oder WT, dass viele Leute anfangen, aber ein großer Teil davon innerhalb der ersten sechs Monate wieder aufhört. Bei WT war aber die Zahl der Interessenten deutlich höher als bei den anderen Systemen. Daraus resultiert dann eine sehr hohe Zahl an Leuten, die nie über die Basisübungen hinausgekommen sind, bevor sie wieder mit WT aufhören. Ein gewisser Prozentsatz dieser Leute glaubt dennoch, mit ihrem Kettenfauststößen alles niederknüppeln zu können, schließlich sind sie ja mit WT unbesiegbar. Und sie machen aus dieser Meinung und Vorbildung auch kein Geheimnis.
Die Realität sieht dann natürlich anders aus. Und wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Bei der Art, wie Kernspecht Werbung macht, ist der Spott dann besonders groß.

Stichwort Werbung/Kommerzialisierung: Viele der Angriffe/Kommentare haben ihren Ursprung in diesem Teilbereich des WT. Wenn dann aber das fröhliche Lästern beginnt, greift die Abneigung gegen den wirtschaftlichen Aspekt auch gern mal auf die Kampkunst als solche über.

Gruß Christoph

sumbrada
16-03-2004, 19:47
Nochmal ein wenig off-topic zum Thema Frauen/Leichtgewichte und SV
Ich hatte vor Jahren mal leine Auseinandersetzung mit so nem Tier.
Sowieso eine der Geschichten der Kategorie: Extrem blöd gelaufen.
Waren auf einem Konzert im Osten, als wir ( 5 ) fahren wollten, standen draussen drei Typen, der eine fragte mich: Ey, da hinten sind ein paar Nazis, wollen wir denen eins aufs Maul hauen?
Ich darauf: Ach komm, lass die Idioten, irgendwann kriegen die ihr Fett auch noch ab.
Er: Hast du was gegen Nazis, du scheiss Punk. :baeehh:
Ich hab natürlich erstmal blöd geschaut, als er schon auf mich zugelaufen ist.
Als er in meiner Reichweite war, gabs erstmal einen Jab, einen Cross dann das Knie genau zwischen die Beine ( und verdammt, der hat gesessen, ich hab richtig gemerkt, wie es eingerastet ist).
Reaktion seinerseits: Absolut gar keine.
Keiner von uns hat mit irgendwas bei dem Typen irgendeine Reaktion ausgelöst. Ich hab dem im Laufe des Gefechts frontal ins Gesicht getreten. Nichts....
Das einzige, was wir an dem Abend nicht gemacht haben, war der Schlag in den Kehlkopf, da er uns komischerweise nur immer umhergeschmissen hat.
Wenn ich und meine Freunde, die ja beileibe keine Kinder von Traurigkeit waren/sind, da keine Wirkung erzielt haben, wie soll das dann jemand, der nur 50 kg wiegt.

Laird
16-03-2004, 22:14
Leider ist es so, das ich selbst einen Sifu gehabt habe, der sich ständig über andere Systeme ausgelassen hat und diese abgewertet hat, geschehen in einer WT-Schule zu Dortmund.
Tja, es gibt immer welche, die Ausnahmen bestätigen müssen :mad:

Gruß Laird

Godfather
17-03-2004, 10:32
ich muss denén hier widersprechen die meinen ne 40 kilo frau hat ne chance

es gibt immer unterschiede die man ausgleichen kann sagen wir zb 70 auf 90 kilo und so aber 40 auf 100 oder 130 kilo das ist nicht möglich
ausser der typ greift nur so halbherzig an bzw hat eh schon panik das jemand vorbeigeht und es sehen könnte

aber wenn das in nem abgelegenen waldstück passiert und der kerl will die frau vergewaltigen/ausrauben was auch immer dann schafft er es auch
und egal wie gut die technik der frau ist ab einem gewissen kraftunterschied bringts nix mehr
was hilft es dir wenn du weisst wie du dich aus einer umklammerung befreist aber nicht die kraft dazu hast ?

oder wenn du weisst wie du schlägst aber eben keinen effekt erzielst??

..

Subjekt
17-03-2004, 10:54
Unsinn, eine Frau hat immer eine Chance, sich zur Wehr zu setzen oder zu entkommen.
Diese mag im Einzelfall sehr klein sein, aber keine Frau sollte eine Rolle als Opfer akzeptieren, denn dann nehmen die Dinge garantiert ungünstig ihren Lauf.

Godfather
17-03-2004, 11:23
Unsinn, eine Frau hat immer eine Chance, sich zur Wehr zu setzen oder zu entkommen.
Diese mag im Einzelfall sehr klein sein, aber keine Frau sollte eine Rolle als Opfer akzeptieren, denn dann nehmen die Dinge garantiert ungünstig ihren Lauf.

ja die chance hat sie wenn sie
a) schnell weglaufen kann
b) pfefferspray oder elektroshocker einstecken hat
c) jemand vorbeikommt und den täter stört
d) sie ihn genau in die eier trifft

wenn keine dieser möglichkeiten zutrifft ist ne frau nunmal ein opfer für nen kräftigen mann

und ich finde es viel schlimmer, einer frau einzureden sie hat eine chance denn das kann sie im schlimmsten falle das leben kosten, als ihr klarzumachen das sie, egal welchen kampfsport sie betreibt, ab einem gewissen kräfte/gewicht/grössenunterschied keine chance mehr hat (zumindest kampftechnisch)

BrandisX
17-03-2004, 11:47
ja die chance hat sie wenn sie
a) schnell weglaufen kann
b) pfefferspray oder elektroshocker einstecken hat
c) jemand vorbeikommt und den täter stört
d) sie ihn genau in die eier trifft

wenn keine dieser möglichkeiten zutrifft ist ne frau nunmal ein opfer für nen kräftigen mann

und ich finde es viel schlimmer, einer frau einzureden sie hat eine chance denn das kann sie im schlimmsten falle das leben kosten, als ihr klarzumachen das sie, egal welchen kampfsport sie betreibt, ab einem gewissen kräfte/gewicht/grössenunterschied keine chance mehr hat (zumindest kampftechnisch)

Genau so ist es. Alles andere ist einfach nur albern. Glaubt nicht alles was man in irgendwelchen Filmen sieht. Außerdem will niemand eine Frau in die Opferrolle drängen. Ab einem bestimmten Kraft/Größe/Gewicht Verhältnis sind wir alle nur noch Opfer. Die Grenze ist halt fließend! Ich finde es jedoch unverantwortlich wem auch immer etwas anderes einreden zu wollen. Diejenigen, die sowas erzählen wiegen für gewöhnlich etwas mehr als 50 Kg.
Jeder sollte wissen wann es Zeit ist die Beine in die Hand zu nehmen...
Gruß
BrandisX

Alephthau
17-03-2004, 11:52
Hi,

Ich sage es jetzt mal so: Was kann man so einem kleinen schwachen Mädel beibringen bzw was will man erreichen?

Das sie jeden Unhold verhauen wird? Ist unrealistisch!

Das sie in einer Notsituation lange genug durchhält um flüchten zu können? Das halte ich für das realistischste.

Gruß

Alef

Godfather
17-03-2004, 12:07
Hi,

Ich sage es jetzt mal so: Was kann man so einem kleinen schwachen Mädel beibringen bzw was will man erreichen?

Das sie jeden Unhold verhauen wird? Ist unrealistisch!

Das sie in einer Notsituation lange genug durchhält um flüchten zu können? Das halte ich für das realistischste.

Gruß

Alef

das hab ich auch nie abgestritten.. eine reinhaun und rennen ist sicher drin
nur dazu gehört ein gewisser fitnessaspekt der im WT kaum unterrichtet wird...

im WT wird den leuten glaubhaft gemacht mit ihrer technik jeden im kampf schlagen zu können und das finde ich extrem unverantwortlich weil genau das einer schwächeren person in einer extremsituation zum verhängnis werden kann ...

sumbrada
17-03-2004, 12:18
Alle Statistiken zeigen ja, dass die meisten männlichen Vergewaltiger nach sofortiger Gegenwehr von der Frau ablassen.
Da sollen die Frauen auch sofort drauflosschlagen und ganz ehrlich, was ist denn WT anderes als sofortiges kontrolliertes Draufloshauen.
Also eigentlich schon die ideale KK für Frauen, solange sie nicht rumläuft und die Männer zur Prügelei auffordert.
Dass die Frau in einer richtigen Schlägerei unterlegen wär, ist wieder ein anderes Thema und passiert ja auch nicht so häufig.

Ligeirinho
17-03-2004, 12:45
„Warum haut uns eigentlich keiner auf die Finger, wenn wir immer wieder behaupten, dass wir die gelungenste Variante des Yip-Man-Stiles vertreten, was ja nun wirklich penetrant ist?“
„Warum kann man zu Eskrima-Turnieren einladen, wen man will, und trifft spätestens im Halbfinale nur noch Latosa-Eskrima-Leute?“
„Wenn euch jemand werfen will, muß er vorher an euren Tieftritten, Augenstichen, Knietritten und Ellenbogenschlägen vorbei. Dies ist effektiv nur mit WT-Schrittarbeit möglich. Spätestens hier muß ich davon ausgehen, dass ihr es mit einem WT-Spezialisten zu tun habt...“

Es sind solche Sätze, bei denen mir der Hals schwillt! Quellenangabe erübrigt sich wohl.

Godfather
17-03-2004, 12:54
Alle Statistiken zeigen ja, dass die meisten männlichen Vergewaltiger nach sofortiger Gegenwehr von der Frau ablassen.
Da sollen die Frauen auch sofort drauflosschlagen und ganz ehrlich, was ist denn WT anderes als sofortiges kontrolliertes Draufloshauen.
Also eigentlich schon die ideale KK für Frauen, solange sie nicht rumläuft und die Männer zur Prügelei auffordert.
Dass die Frau in einer richtigen Schlägerei unterlegen wär, ist wieder ein anderes Thema und passiert ja auch nicht so häufig.

wie ich bereits sagte gegen diese haltung wäre auch nichts einzuwenden und das halte ich auch für vertret- und verantwortbar...

aber im wt wird ja nicht gesagt das man einen angriff abwehren und flüchten kann sondern es wird den leuten (und da eben auch kleinen schwachen leuten bzw frauen) erzählt das sie die beste kk lernen und die effektivste kk lernen und sie damit jeden schlagen können egal wie gross/stark/schnell/kk erfahren der angreifer ist

und das ist falsch übertrieben dumm und unverantwortlich

Kali
17-03-2004, 13:45
Hallo Leute !
Ist das denn nicht in jeder KK ?
Du gehst als Neuling in einen Verein oder in einer Schule und fragst den dortigen Lehrer "Was lerne Ich den hier ?"
Er wird sagen " Abwehr von allen Angriffen sogar gegen Stock, Messer und Pistole" . Ist das nicht so ?
Das gibt es nicht nur im WT.

Mr. D
17-03-2004, 13:48
Hallo Leute !
Du gehst als Neuling in einen Verein oder in einer Schule und fragst den dortigen Lehrer "Was lerne Ich den hier ?"
Er wird sagen " Abwehr von allen Angriffen sogar gegen Stock, Messer und Pistole" . Ist das nicht so ?

Nein, so ist es nicht!

wt-cmw
17-03-2004, 13:53
Was soll die Frau denn machen, wenn sie angegriffen wird?
Sich umbringen/vergewaltigen/verprügeln lassen?

Oder ein SV-System nutzen, das ihr als körperlich unterlegener zumindest theoretisch (und bei entsprechendem Training auch tatsächlich) eine echte Chance bietet?

Das ist so ähnlich wie die Diskussion, ob man sich gegen einen Angreifer wehren soll, oder es besser läßt- schließlich würde der hinterher seine Freunde holen.

Die Alternative wäre dann also, sich jetzt verprügeln zu lassen?

Natürlich gewinnt eine Frau nicht automatisch, weil sie WT macht. Und natürlich hat sie z.B. auch mit Judo eine Chance.
Das ganze ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Es ist für eine Frau WAHRSCHEINLICH einfacher, einen Angreifer KO zu schlagen (das braucht so viel Kraft nicht, eher Präzision), als ihn zu werfen, zu hebeln oder zu würgen.
Beides aber kann, und nichts muss funktionieren.

BTW: Viel wichtiger als die verwendete Kampftechnik ist eh der Wille der Frau. Kein Mann vergewaltigt eine Frau, die bereit ist, ihm die Augen auszustechen und die ...ähhh...DINGS ..abzureißen.
da sucht er sich leiber ein leichteres Opfer. Macht euch mal klug, wieviel Prozent der Frauen, die sich im Falle eines Überfalls gewehrt haben, ohne Verletzungen weggekommen sind...na, ein Tipp??

Ligeirinho
Hallo Leute !
Das gibt es nicht mal im WT!

creep
Hallo Leute !

Hi!

Nein, bei uns ist das eher nicht so! Bisher verkaufen wir uns nicht durch SV Durchhalteparolen. Dass man trotzdem einiges an Selbstverteidigungsfähigkeiten aufbaut - liegt u.a. am Training, der Umsetzung und am Aufbau.

sumbrada
17-03-2004, 14:00
Hallo Leute !

Lernst du da, dass du dich wirklich waffenlos gegen diese Waffen verteidigen könntest?
Eigentlich alle Lehrer, egal ob richtig in Schulen oder auf Lehrgängen, sagen als allererstes, dass die Verteidigung gegen Waffen eine sehr zweifelhafte Angelegenheit ist.
Wenn deine dir was anderes erzählen, solltest du dir Gedanken über deren oder dessen Seriösität machen.
Selbst KRK schreibt in seinen Büchern das Smith & Wesson die beste KK ist und die Verteidigung dagegen schwer.
Danach kommt allerdings schon WT :D

Kali
17-03-2004, 14:01
Hallo Leute !
Ich sage nicht, das es in jeder Schule oder Verein vorkommt.
Ich sage nur , das es in jeder Kampfkunst solche Typen gibt.
Ich kann hier nur von eigenen Erfahrungen reden und ich habe wirklich schon vieles Ausprobiert.

collision_course
17-03-2004, 14:09
aber im wt wird ja nicht gesagt das man einen angriff abwehren und flüchten kann sondern es wird den leuten (und da eben auch kleinen schwachen leuten bzw frauen) erzählt das sie die beste kk lernen und die effektivste kk lernen und sie damit jeden schlagen können egal wie gross/stark/schnell/kk erfahren der angreifer ist

Tut mir leid, aber jetzt erzählst Du wirklich Schwachsinn...Du solltest bei den Tatsachen bleiben und Dir nicht Deine "durchschlagenen Argumente" aus den Fingern saugen.
Hast DU schonmal erleben dürfen, wie Frauen und Kinder im WT unterrichtet werden ?...Was man ihnen lehrt/empfiehlt (weniger an Techniken, sondern mehr an Verhaltensregeln für brenzlige Situationen), bei körperlich überlegenen Gegnern ?
Gerade die Frauen-SV steht in "der Sekte" an nicht unerheblicher Stelle und wird durch eine Frau (Sabine Mackrodt) und ihre männlichen Kollegen, ständig durch Seminare, verbessert und möglichen, realistischen Situationen, angepasst.Dabei wird auch viel wert auf Rollenspiele und Psychologie gelegt.
Möchte mal wissen, welche Verbände, egal welcher Stilrichtung, sich in so vielen Aspekten dem Thema Frauen-SV widmen...viele sind es sicher nicht.
Es wird gelehrt klare Grenzen aufzuzeigen und sich der Situation bewusst zu sein, aber sicher nicht mit körperlich Überlegenden konkurieren zu müssen. :rolleyes:

Immer schön die Klappe aufreissen, weil man mal 'nen Werbetext gelesen hat, aber nie hinterfragen, wie der Werbetext umgesetzt wird.

...wollt ich mal loswerden. :blume:

Kali
17-03-2004, 14:11
Hallo Leute !
Ich trainiere ganz bestimmt nicht unter solchen Leuten.
Ich habe schon einen angepaßten Realitätssinn.
Ich habe solche Erfahrungen in verschiedenen Schulen gemacht.
Ich habe es mir Angehört und bin dann gegangen.

Godfather
17-03-2004, 14:15
Hallo Leute !

ich hab das weder im boxen noch judo noch muay thai gehört ...

collision_course
17-03-2004, 14:28
Lernst du da, dass du dich wirklich waffenlos gegen diese Waffen verteidigen könntest?
Eigentlich alle Lehrer, egal ob richtig in Schulen oder auf Lehrgängen, sagen als allererstes, dass die Verteidigung gegen Waffen eine sehr zweifelhafte Angelegenheit ist.
Wenn deine dir was anderes erzählen, solltest du dir Gedanken über deren oder dessen Seriösität machen.
Selbst KRK schreibt in seinen Büchern das Smith & Wesson die beste KK ist und die Verteidigung dagegen schwer.
Danach kommt allerdings schon WT :D

Na,ja...Messerabwehr zu lernen ist ansich nicht verkehrt, nur muss immer klar bleiben, dass dies eine Situation ist, die man eher entschieden meiden sollte.
Ich kenne niemanden in meinen Trainingskreisen, der etwas anderes behaupten würde.
Zum Beispiel hat sich Keith R. Kernspecht auf Lehrgängen (bewaffnet mit einem Markierungsmesser) verschiedenen Entwaffnungsmethoden durch Leute aller Erfahrensgrade (Sifu-Schüler) gestellt, um zu demonstrieren, dass selbst ein gut geschulter Entwaffnungskünstler, vom ihm immer irgendwie einen schweren Schnitt beigebracht bekommen kann.
Dies sollte veranschaulichen, dass es eben KEINE GARANTIE gibt....und das ist auch die einzige Wahrheit.

Jeder der seine Schüler zu einer Messerkonfrontation ermutigt, handelt fahrlässig.

@Sumba....war nur eine allgemeine Information , bitte nicht als Angriff auf Dich sehen, meinst ja sowieso das gleiche zum Thema. ;)

vstm
17-03-2004, 18:11
QUOTE=godfather
a) kk erfahrung hat

Ich find's zwar frech von Kernspecht den 08/15 Stoptritt als "Universallösung" zu verkaufen, aber...
Den geraden Stoptritt gibt's in jedem System, welches Fußtritte aufweist. Ist eine Technik die auch um 0400 Uhr früh in übermüdetem Zustand funktioniert, wenig Schwachstellen hat und hats wohl auch deshalb in den militärischen Nahkampf geschafft.
Da geht's auch nicht darum einen Punkt zu treffen, sondern in erster Linie um die "mechanische" Stopwirkung um eine kurze Atempause zu haben. ein guter Stoptritt fühlt sich so an wie im Dunkeln in einen Schranken zu sprinten. (eigentlich mehr wie ein Ritterangriff eine Pikenierformation :D http://www.wgm-rastatt.de/juni2002.html )

...und ja gegen einen erfahrenen kämpfer funktioniert der nicht so universell, wie gegen einen brüllenden jähzornigen der schnurgerade auf dich zusprintet.

das ist absoluter schwachsinn da die körperliche unterlegenheit so drastisch ist das man die mit der besten technik nicht ausgleichen kann ....

Durchschnittliche (fitte) 55 Kg gegen durchschnittliche (fette) 85 Kg funktionieren schon eher. Zumindestens so, daß sie eine Chance hat. )
Der Durchschnittsvergewaltiger trainiert nicht das ganze Jahr über für seinen Einsatz so wie für einen Käfigkampf. Triebtäter ist nicht dasselbe wie Kaltblütiger Psychopath.

aber wt bzw kernspecht sollten mal einsehen das das system nicht die lösung aller probleme ist sondern nur ein weiterer weg der deme inen zusagt und dem anderen eben nicht

Dein Wort in Gottes Ohr...
Bin der Vorletzte der versuchen würde die EWTO verteidigen.

Kali
17-03-2004, 18:13
Hallo Leute !
Um mal bei der Messerprolematik zu bleiben. Wir haben ja im Modern Arnis das "Reactive Knife" Programm .Es funktioniert alles schön Block auf Reaktion und die ganzen Geschichten aber sobald mal locker Sparring gemacht wird ( Nur einer hat das Messer) muß ich von mir aus Sagen "Danke Gott das es kein echtes Messer ist".

Godfather
18-03-2004, 07:43
Tut mir leid, aber jetzt erzählst Du wirklich Schwachsinn...Du solltest bei den Tatsachen bleiben und Dir nicht Deine "durchschlagenen Argumente" aus den Fingern saugen.
Hast DU schonmal erleben dürfen, wie Frauen und Kinder im WT unterrichtet werden ?...Was man ihnen lehrt/empfiehlt (weniger an Techniken, sondern mehr an Verhaltensregeln für brenzlige Situationen), bei körperlich überlegenen Gegnern ?
Gerade die Frauen-SV steht in "der Sekte" an nicht unerheblicher Stelle und wird durch eine Frau (Sabine Mackrodt) und ihre männlichen Kollegen, ständig durch Seminare, verbessert und möglichen, realistischen Situationen, angepasst.Dabei wird auch viel wert auf Rollenspiele und Psychologie gelegt.
Möchte mal wissen, welche Verbände, egal welcher Stilrichtung, sich in so vielen Aspekten dem Thema Frauen-SV widmen...viele sind es sicher nicht.
Es wird gelehrt klare Grenzen aufzuzeigen und sich der Situation bewusst zu sein, aber sicher nicht mit körperlich Überlegenden konkurieren zu müssen. :rolleyes:

Immer schön die Klappe aufreissen, weil man mal 'nen Werbetext gelesen hat, aber nie hinterfragen, wie der Werbetext umgesetzt wird.

...wollt ich mal loswerden. :blume:

wie ich bereits sagte ich habe nie WT gemacht aber leut dem buch des grossen gurus kann eine frau sehr wohl mit einem körperlich überlegenen gegner konkurrieren

wie es unterrichtet wird ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal
es geht darum wie es propagiert wird denn DAS ist es nunmal was die schlechte meinung über WT ausmacht

und propagiert wirds nunmal so das mit wt jeder der grosse streetfight king ist und wenn er versagt hat eben die grundstellung nicht gepasst (man beachte die ironie)

also beschwer dich nicht bei mir denn ich habs mir ned aus den fingern gesaugt sondern aus einem der literarischen meisterwerke von KRK
und da er nunmal der oberguru ist, kann ich ihn sehr wohl als masstab für die propaganda herbeiziehen

ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn krk behaupten würde er kann einer frau beibringen sich aus ner brenzligen situation rauszuwinden (zb ein schlag und rennen oder was auch immer)
nur das wird ja nicht behauptet sondern das ein weit unterlegener gegner mit WT jeden besiegen kann
aber eine frau sollte wenn sie weit unterlegen ist nicht ans besiegen denken sondern ans davonkommen und das unterstreiche ich das dies sehr wohl realistisch ist (und ich glaube auch gerne das in diversen wt schulen auch richtig unterrichtet wird und den frauen ihre chance auch aufgezeigt wird aber so wirds eben nicht propagiert und das stört mich)

oder ein anderes beispiel:
der kettenfauststoss.. sicher nicht uneffektiv gegen einen nicht darauf gefassten gegner
in einem kampf mit einem trainierten gegner bzw wenn man nicht den ersten schlag hat nimmt die efektivität des KFS drastisch ab .. soviel zu meiner meinung...
aus dem buch von KRK: da wird ganz grossartig gezeigt wie ein wtler laut buch mit WT techniken zig boxkämpfe gewonnen hat...
warum trainieren boxer dann kein wt?
klar wenns scheiss gegner waren oder der wtler boxen konnte und einmal nen kfs datzwischengebaut hat ists vorstellbar das er gewinnt

aber ein austrainierter wtler wird gegen nen austrainierten boxer im BOXEN nicht den hauch einer chance haben eben weil der boxer auf seinem pflaster mit seinen regeln kämpft

aber genau diese selbstbeweihräucherung und beschönigung falscher tatsachen sind es die mir wt so unsympatisch machen (mal abgesehen von meinem subjektiven eindruck das die wt grundstellung so aussieht als hätte man auf ner bahnhofstoilette verstopfung :) )

Franz
18-03-2004, 08:25
sagen das nicht praktisch alle SV Disziplinen, dass von Frau bis Greis sich jeder gegen verteidigen kann?
Steht bei so ziemlich allen mehr oder weniger verklausuliert drin,
Welche kk schreibt rein, wenn du eine kleine Frau bist, vergiss es einfach die macht eh jeder platt? An sich steht überall dass es GERADE dann sinnvoll ist sowas zu machen, d.h. gerade die wo du sagst bringt eh nix sind die Hauptzielgruppe der meisten Organisationen, abgesehen vom Breitensport gehoppel.
Ich kenn den Schwachsinn auch zB vom JJ wo eine Frau 2,5 Kopf kleiner 40kg leichter auf mich losgelassen wurde dich ich dann freundlich erst mit dem Arm weggehalten habe und dann beim druchrennen am Gürtel unter den Arm geklemmt habt mit nem Schulter zucken. Also WT spezifisch ist das ganz sicher nicht.
Alle KKs mit SV Ausrichtung am Markt arbeiten damit:
Wer ist die Zielgruppe?
Wer ist potentiell Opfer oder wenn ich kann zum potentiellen Opfer stempeln?
Für wen kann ich Kurse anbieten?
Dann kommst du fast zwangsläufig in der Frauen und Greisen Ecke an, wenn du davon leben möchtest!

MK
18-03-2004, 09:17
Schon interessant, was 'Godfather' als Außenstehender so sagt.

wt-cmw
18-03-2004, 09:35
@ Godfather

Um dein Post mal dem Realitätscheck zu unterziehen:

...nur das wird ja nicht behauptet sondern das ein weit unterlegener gegner mit WT jeden besiegen kann...

Wo wird das behauptet? Quelle?
Auch für den Rest deiner Äusserungen über die "WT-Propaganda" wäre eine Quellenangabe nett.

Godfather
18-03-2004, 10:20
Schon interessant, was 'Godfather' als Außenstehender so sagt.

naja ich habe ein krk buch gelesen und mir basierend auf seinen aussagen und er ist wohl kein aussenstehender eine meinung gebildet

es ist die werbung die den ruf ausmacht... und die von krk ist scheisse und das habe ich behauptet nicht das euer system scheisse ist

ps: QUELLE: eines der krk bücher ich weiss nimmer wie das literarische glanzwerk geheissen hat

aber liebe wtler ihr könnt mich gerne eines besseren belehren und mir mit euren worten erläutern wofür wt gut ist und wo die grenzen sind

und bitte nicht sowas wie "wenn ich dir in die augen steche und dann in die eier trete bla bla" sondern wo sind eurer ansicht nach REALISTISCH die grenzen von WT

MK
18-03-2004, 10:46
Und wieder Mal komme ich nicht darum herum, darauf zu verweisen, daß
WSL/PhB-VT etwas völligst anderes ist und nicht zu den 'unbesiegbarmachenden' Superstilen gehört.
Die literarischen Werke, die Du meinst sind z.B. 'Vom Zweikampf' und die anderen schönen Werke, die besagte Herren so verfaßt haben. Aber auch
das schöne Video 'Authentic WT', welches ich mir mal in jugendlichem Leichtsinn für derbe teures Geld gelkeistet habe, kommt nicht aus, ohne z.B.
Karatekas (Abwehr) ein bißchen dumm darzustellen.
Gruß
Michael

Godfather
18-03-2004, 10:54
Und wieder Mal komme ich nicht darum herum, darauf zu verweisen, daß
WSL/PhB-VT etwas völligst anderes ist und nicht zu den 'unbesiegbarmachenden' Superstilen gehört.
Die literarischen Werke, die Du meinst sind z.B. 'Vom Zweikampf' und die anderen schönen Werke, die besagte Herren so verfaßt haben. Aber auch
das schöne Video 'Authentic WT', welches ich mir mal in jugendlichem Leichtsinn für derbe teures Geld gelkeistet habe, kommt nicht aus, ohne z.B.
Karatekas (Abwehr) ein bißchen dumm darzustellen.
Gruß
Michael

wenn du kein krk super godmode wt machst brauchst du dich auch ned angesprochen fühlen

bobi
18-03-2004, 10:57
haha! - karate blöcke "dumm hinzustellen" hat nichts verwerfliches,
das hat schon bruce lee gemacht.

wt-cmw
18-03-2004, 11:02
Also:
1. zu MK: ja, VT und WT sind komplett different.
2. Godfather, Du hast also keine Quelle, sondern vielleicht "irgendwie den Eindruck", sowas in der Art könnte gemeint sein? Findest Du es fair, deinen Eindruck als Faktum zu verbreiten? Wenn Du z.B. "Vom Zweikampf" ein schlechtes Buch fandest, einfach nur, weil es Dir nicht gefiel, oder weil Du anderer Meinung bist, dann ist das natürlich OK. Aber dann schreib das auch so: "Mir gefiel der Stil nicht..." oder "Ich sehe das anders, habe da andere Erfahrungen...". Aber schreibe doch nicht: "Da steht: Mit WT besiegt man jeden!", wenn Du hinterher zugeben musst dass Du gar nicht weißt, ob es da stand.
3. Wozu ist WT gut?
Also erstmal machts mir einfach einen Höllenspaß, der Unterricht ist gut, es ist nicht nur körperliches Training, sondern auch geistig fordernd.
Meine praktischen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich mich mit den im WT erworbenen Fähigkeiten relativ gut (ja, auch gegen körperlich WEIT!!! überlegene Gegner!) verteidigen kann. Die hinter der körperlichen Umsetzung stehenden Prinzipien faszinieren mich.
Was WT nicht ist:
- essbar ;-))
- das beste Kampfsystem der Welt (weil es das nämlich aus logischen Gründen nicht
gegen kann)
- unbesiegbar (weil eben nicht WT, sondern Du und Ich kämpfen)
- im Internet beliebt
- und noch 1000 andere Sachen...

MK
18-03-2004, 11:08
@WT-CMW:
Gutes Statement.
@Bobi:
BL hin oder her. Auch im Karate gibt es mit Sicherheit 'nen paar Leute,
die sich ihrer Haut ganz gut erwehren zu wissen.
Denn kochen tun wir alle nur mit Wasser.
Gruß
Michael

wt-cmw
18-03-2004, 11:18
Ein Karate-Block ist nicht dumm.
Hinter ihm steht eine andere Logik als z.B. hinter den WT-Bewegungen.

Im Video "Authentic WingTsun" wird versucht, zu zeigen, wie sich die WT-Logik von der weithin bekannten Karate-Logik unterscheidet.
Dazu wird gezeigt, was passieren kann, wenn man einen Kettenfauststoß versucht, z.B. mit Soto-Uke abzuwehren (wobei so weit ich mich erinnere das karate nie genannt wird, und der Typ auch keinen Karate-Anzug trägt. Er macht einfach Bewegungen, die auch Age-Uke oder sowas sein könten).
Das kann man sicher als "Runtermachen des Karate" verstehen. Man kanns aber auch anders verstehen.

@ MK
Das ist jetzt das zweite Lob aus deinem Mund.
Junge, ich bin schon verheiratet! ;-))

Godfather
18-03-2004, 11:29
2. Godfather, Du hast also keine Quelle, sondern vielleicht "irgendwie den Eindruck", sowas in der Art könnte gemeint sein? Findest Du es fair, deinen Eindruck als Faktum zu verbreiten? Wenn Du z.B. "Vom Zweikampf" ein schlechtes Buch fandest, einfach nur, weil es Dir nicht gefiel, oder weil Du anderer Meinung bist, dann ist das natürlich OK. Aber dann schreib das auch so: "Mir gefiel der Stil nicht..." oder "Ich sehe das anders, habe da andere Erfahrungen...". Aber schreibe doch nicht: "Da steht: Mit WT besiegt man jeden!", wenn Du hinterher zugeben musst dass Du gar nicht weißt, ob es da stand.

wie gesagt ich weiss nicht mehr welches buch es genau war aber vom zweikampf könnte es durchaus gewesen sein....

jedenfalls ist es klar das nicht wörtlich drinnensteht wt macht unbesiegbar aber es wird des öfteren erwähnt warum WT ALLEN anderen systemen überlegen ist

und desweiteren steht auch drinnen (irgendwo relativ weit hinten) die frau des autors (also krks frau) zeigt wie sie einen wesentlich schwereren gegner unter kontrolle bringen und besiegen (oder wars kampfunfähig machen??) kann ...

das ist keine auslegungssache und auch kein persönlicher eindruck sondern so stehts drinnen und genau SO finde ICH es scheisse und so finde ich das es schwachsinn ist

und dieser eindruck (das ich es schlecht finde) ist dann natürlich subjektiv

aber wie ich bereits sagte ich sage nicht wt ist scheisse sondern die schwachsinnige propaganda von krk macht wt unbeliebt bzw zeitweise belächelt

wt-cmw
18-03-2004, 11:39
und desweiteren steht auch drinnen (irgendwo relativ weit hinten) die frau des autors (also krks frau) zeigt wie sie einen wesentlich schwereren gegner unter kontrolle bringen und besiegen (oder wars kampfunfähig machen??) kann ...

Godfather,

eins vorweg: ich will Dir nix(nur, damit kein falscher Eindruck entsteht...).

Denn: Genau das steht da nicht. Dort ist eine Fotoserie, in der Sigrun Kernspecht den Fauststoß eines Angreifers mit Tan-Dar-Wdg. abwehrt. Das Ganze ist ausdrücklich als Technikdarstellung und zur Erläuterung des beistehenden Textes bezeichnet. Da steht nicht, dass Simo da jetzt mittels geheimer WT Technik diesen Mann (IMHO M. Fries?)ohne Probleme kampfunfähig macht.

Sehr wohl steht drin, dass ein körperlich schwacher Mensch NACH INTENSIVEM TRAINING im WT einen körperlich stärkeren gegner besiegen kann (KANN, nicht MUSS!). Es wird allerdings auch ausdrücklich drauf hingewiesen (an insgesamt mindestens 3 Stellen), dass das so einfach nicht ist, und dass dazu hartes Training gehört.

Vielleicht ist es einfach eine Frage, mit welcher Grundeinstellung man an dieses Buch herangeht. Man liest texte schon einmal anders, wenn man eine vorgefaßte Meinung hat (das gilt allerdings für uns beide ;-) ).

Zur Klarstellung: Natürlich wirbt VZK fürs WT. Natürlich wird WT dort positiv dargestellt, und seine Vorzüge hervorgehoben. Aber nach meinem Eindruck bleibt das alles im akzeptablen Rahmen.

Ligeirinho
18-03-2004, 11:39
"Und wenn ehemalige Kickboxer oder andere kampfgewohnte Männer zum Probetraining kommen, dann überläßt Sifu Frank ihr die Einführung. Das ist ungeheuer werbeträchtig. Natürlich glauben die Männer zuerst nicht, daß ich ihnen was anhaben kann. Dann sage ich: Okay, wenn du es nicht glaubst, dann komm, greif' mich an! Und wenn die dann gesehen haben, wie effectiev WT ist, wenn sich eine scheinbar schwache Frau damit verteidigen kann, dann glauben sie natürlich erst recht, daß sie bei uns was lernen können...
Gerade in Amsterdam ist u.a. die Kickbox- (Chakuriki, Meijro, etc.) und Freefight-Szene (Dick Vrij, Hans Nijman. etc.) sehr stark vertreten und wir mußten so einige Beweise der Effizienz des WT-systems abliefern. In gewisser Regelmäßigkeit kommt dann noch immer der eine oder andere 'Tester' in unsere Amsterdammer Schule 'und will es wissen'. Anfangs, weil sie WT nicht kannten und heute wohl, weil sie sich erhoffen, sich einen Namen in der holländischen Fachwelt machen zu können, falls es ihnen gelingen sollte, den oder die Schäfer 'platt zu machen'. Unnötig zu erwähnen, daß dies ihnen bisher weder bei mir, noch bei Lady-Sifu Petra, auch nur annähernd geglückt ist."

Quelle: http://www.wingtsun.nl/BerichtD.htm#WTWelt15a

wt-cmw
18-03-2004, 11:44
Öhh, ja und?

Da steht -zusammengefaßt- dass sich Petra mit WT gegen bestimmte andere Menschen verteidigen konnte. Hälst Du das für unmöglich?

Da steht nicht, dass sich jede Frau gegen jeden Mann mittels WT ohne Probleme verteidigen kann.

Wo sitzt dein Problem mit dem Text?

Franz
18-03-2004, 11:54
Petra Schäfer sollte man nicht unterschätzen habe die mal auf nem Pfingstlehrgang am Schloß gesehen, ungebremste Aggression zielgerichtet angewendetet funktioniert auch bei kleineren Frauen vor allem wenn der Sturm überraschend über einen hereinbricht

sumbrada
18-03-2004, 11:58
Oh mein Gott :rolleyes:

@ MK
Wir wissen es ja bald.

@Godfather
Sehr gute Posts

@ wtcmw
Soso, du hast also zu all deinem Wissen, was du dir in deinen Leben so angeeignet hast, eine Quellenangabe.

creep
18-03-2004, 12:00
Öhh, ja und?

Da steht -zusammengefaßt- dass sich Petra mit WT gegen bestimmte andere Menschen verteidigen konnte. Hälst Du das für unmöglich?

Da steht nicht, dass sich jede Frau gegen jeden Mann mittels WT ohne Probleme verteidigen kann.

Wo sitzt dein Problem mit dem Text?

Naja, 'n bißchen kommt rüber, dass die Freefightszene sich an den "Schäfers" messen muss!?

"Unnötig zu erwähnen, daß dies ihnen bisher weder bei mir, noch bei Lady-Sifu Petra, auch nur annähernd geglückt ist."

wt-cmw
18-03-2004, 12:07
@ creep

Naja, irgendeinen Maßstab muss es ja geben.. ;-))

Die kommen ja schließlich freiwillig, oder?
Man kanns auch anders lesen: WT misst sich anm Freefight, schließlich werden die als Referenz angegeben.

@ sumbrada

Soso, du hast also zu all deinem Wissen, was du dir in deinen Leben so angeeignet hast, eine Quellenangabe.

Aber klar.. ;-))

Wenn ich behaupte, ein Autor hat dieses und jenes geschrieben, dann weiß ich auch, wo. Insbesondere, wenn meine Behauptung den Autor in ein schlechtes Licht rückt.
Meist ist es -in bezug aufs WT- so: Einer hat was gehört, dass einer gesagt hätte, er knne jemanden, der wüßte genau, dass irgendein WTler mal gesagt habe, er sei unbesiegbar. Oder vielleicht hat der WTler auch gesagt, er sei ungenießbar?
Das wird dann endlos weitererzählt, und schließlich gehörts zum guten Ton im Forum, genau zu wissen, dass alle WTler, und KRK insbesondere, arrogante, eingebildete Fuzzis sind, die nur abzocken.
An die Quelle kann sich aber nie einer erinnern.

Das alle Dinge nach unten fallen, weiß ich auch ohne Quellenangabe.

Godfather
18-03-2004, 12:08
Und wenn ehemalige Kickboxer oder andere kampfgewohnte Männer zum Probetraining kommen, dann überläßt Sifu Frank ihr die Einführung.........

.......Unnötig zu erwähnen, daß dies ihnen bisher weder bei mir, noch bei Lady-Sifu Petra, auch nur annähernd geglückt ist.

Quelle: http://www.wingtsun.nl/BerichtD.htm#WTWelt15a

allein dieses zitat sagt für mich soviel aus wie "egal wer kommt mit wt haut sie ihn um" und das finde ich nunmal falsch und unvorstellbar, ich kann mich irren aber ich glaube durchaus das jeder bessere amateurthaiboxer/boxer/BJJ Fighter/Allkämpfer/ringer etc mit 5 - 10 jahren intensiver kampfsporterfahrung und 100+ kilo die junge dame in den boden stampft

desweiteren wirds bei 2 unerfahreneren leuten nicht anders sein sprich wenn ne durchschnittsfrau seit 2 jahren jede woche 2 mal WT trainiert wird auch sie einem durchschnittlichen mann der n bissl kampfsporterfahrung und nen gewichts/kraft/grössenvorteil hat im offenen kampf unterlegen sein

vstm
18-03-2004, 12:11
@ Godfather

Um dein Post mal dem Realitätscheck zu unterziehen:

Zitat:
...nur das wird ja nicht behauptet sondern das ein weit unterlegener gegner mit WT jeden besiegen kann...

Wo wird das behauptet? Quelle?
Auch für den Rest deiner Äusserungen über die "WT-Propaganda" wäre eine Quellenangabe nett.

Bitte nicht kindisch werden. Der Himmel ist grün, da Meer ist gelb und die EWTO hat noch nie behauptet "andere Stile sind unrealistisch", "ein weit unterlegener gegner kann mit WT jeden besiegen... ".

(Ok, das mit dem "jeden" haben sie vermutlich noch nie gesagt, wär auch zu leicht, das Gegenteil zu beweisen...)

Schön dann wird die arme EWTO-Werbung offensichtlich unabsichtlich vom weiblichen Wunschdenken völlig falsch verstanden.
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_124.html
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_106.html

Natürlich will man bei Frauen den Eindruck erwecken, man kann sich mit WT gegen einen Stärkeren wehren. Ist ja wohl der Sinn der Werbung. Machen viele Systeme ähnlich, nur wenn man sich die Links oben anschaut, merkt man, daß WT das am extremsten macht.

Natürlich hackt man auf der Konkurrenz herum, damit die Kundin nicht eine Tür weiter geht und Krav Maga oä. macht.

Und nachher will's wieder keiner gewesen sein und man redet sich heraus: Falsch verstanden, war anders gemeint...

Und das ist kindisch und fern jeder Realität.

wt-cmw
18-03-2004, 12:16
@ Godfather

Nein, da steht eben nicht: Mit WT haut sie jeden um.
Sondern das sie bis jetzt nicht verloren hat.
Punkt.

Wo bitte liest Du den Rest?

Godfather
18-03-2004, 12:17
ich find das bild geil
genau sowas kann ne frau dann mit WT??

FETT RESPEKT!!!!

http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/images/shape_art.gif

wt-cmw
18-03-2004, 12:19
Bitte nicht kindisch werden. Der Himmel ist grün, da Meer ist gelb und die EWTO hat noch nie behauptet "andere Stile sind unrealistisch", "ein weit unterlegener gegner kann mit WT jeden besiegen... ".

(Ok, das mit dem "jeden" haben sie vermutlich noch nie gesagt, wär auch zu leicht, das Gegenteil zu beweisen...)

Schön dann wird die arme EWTO-Werbung offensichtlich unabsichtlich vom weiblichen Wunschdenken völlig falsch verstanden.
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_124.html
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_106.html

Natürlich will man bei Frauen den Eindruck erwecken, man kann sich mit WT gegen einen Stärkeren wehren. Ist ja wohl der Sinn der Werbung.

Das habe ich nie bestritten, und dazu stehe ich auch: Eine WT-trainierte Frau kann sich gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchsetzen.
Ist diese Behauptung dein Problem?

Machen viele Systeme ähnlich, nur wenn man sich die Links oben anschaut, merkt man, daß WT das am extremsten macht.

Natürlich hackt man auf der Konkurrenz herum, damit die Kundin nicht eine Tür weiter geht und Krav Maga oä. macht.

Und nachher will's wieder keiner gewesen sein und man redet sich heraus: Falsch verstanden, war anders gemeint...

Auch hier wieder: Quelle?
Wo hackt "man" auf der Konkurrenz rum?
Die von Dir angegebenen Quellen kenne ich. Und die geben das nicht her. Also: WO?

creep
18-03-2004, 12:21
Lieber CMW,
musst du eigentlich jeden Mist der Geschwister im Hause EWTO verteidigen?

Zum Thema: ich hab'n bißchen WT in Frankfurt gemacht. Ich war echt nicht besonders gut. Sonja, eine Trainerin, war echt fit. Die restlichen Frauen, mit denen ich regelmäßig trainieren musste, waren Opfer der Werbung. Bestimmt war das nicht schlecht, was sie für sich da gemacht haben, aber mit Verteidigungsfähigkeit ist das nett umschrieben. Ja, alles wird und wurde verwurstelt - nach Helden der Straße wurde regelmäßig gefahndet - Erfahrungsberichte aus der SV für die Kundenwerbung. Naja, Frankfurt eben - habe keinen Vergleich zu anderen Schulen. "Wir haben etwas gegen Gewalt" (Ja, Schnuckelmäuse aus dem frequenchi)

MK
18-03-2004, 12:21
@CMW:
Bin ich auch. Gibt es denn da gar keine Hoffnung mehr für uns....... :D :D :D :cry:
@Sumbrada:
Was weißt Du?
Gruß
Michael

Godfather
18-03-2004, 12:26
@ Godfather

Nein, da steht eben nicht: Mit WT haut sie jeden um.
Sondern das sie bis jetzt nicht verloren hat.
Punkt.

Wo bitte liest Du den Rest?

dann erklär mir bitte was sie damit ausdrücken möchte???

sie sagt da sind haufenweise kickboxer und andere kk erfahrene typen gekommen und keiner konnte sie besiegen
damit beweihräuchert sie sich doch nur selbst ins unermessliche oder???
und ich glaube ganz ehrlich nicht das sie das schafft
entweder das war kein realitätsnahes sparring oder die typen waren flaschen

aber das sie bis jetzt jeden kickboxer oder sonstigen kampfsportler weggeklopft hat glaub ich einfach nicht

ps: klär mich auf wie ich ihre aussage interprätieren soll ....

JEDER normal denkende mensch wird die aussage genauso deuten wie ich

pps: wenn wt sich mit der mma szene vergleicht, warum sieht man dann keine wtler auf mma events?? ok ich weiss die diskussion gab es schon 100 mal aber es gab noch keine plausible antwort
denn man sieht permanent wie WT sich mit diversen systemen vergleicht bzw sagt was sie alles besser machen gegenüber system x oder y (sprich WT schreckt vor s c h w a n z vergleichen nicht zurück) warum wagen sie dann nicht den s c h w a n z vergleich in nem mma event und versuchen dort mit der universallösung und kfs zu punkten

denn ich denke der tag an dem keiner mehr an WT zweifelt ist der tag an dem ein WTler die nummer 1 in der UFC oder bei PRIDE ist (das ista uch der tag an dem ich anfange WT zu trainieren)

vstm
18-03-2004, 12:42
Das habe ich nie bestritten, und dazu stehe ich auch: Eine WT-trainierte Frau kann sich gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchsetzen.
Ist diese Behauptung dein Problem?

ich finde das bild sagt schon alles...

http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/images/shape_art.gif

wir reden alle gerade nicht von dem was du privat sagst. das ist mir wurst.

Das heißt: "Mit DIR hab ich kein Problem."

Sondern mit dem fragwürdigen Geschäftsgebaren der EWTO, das dafür sorgt, daß dein Stil einen schlechten Ruf hat.
Versteh deshalb auch nicht wieso du dich mit deiner Konzernleitung gleichsetzt.

Auch hier wieder: Quelle?
Wo hackt "man" auf der Konkurrenz rum?
Die von Dir angegebenen Quellen kenne ich. Und die geben das nicht her. Also: WO?

hier kackt, eh hackt, man auf der konkurrenz rum:
lies dir mein post durch vielleicht verstehst du dann besser.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14942

bobi
18-03-2004, 12:45
ha, respekt vor karate!
aber bei den meisten karatestilen, keinen respekt vor karate
in der sv! -sorry.

wt (ist die ur-mutter!)
ich hab beides gesehen: kaffeklatsch bei chi-sau! und wt-
übende mit einer schnelligkeit und präzision die dich aus den socken haut.
und bei diesen mädchen die sich während dem chi-sau die neuesten kochrezepte erzählen. ist natürlich keine drunter die einen 100kg-mann
mit muckis und aggressiven auftreten stoppen kann. aber wer sagt das?
(das beispiel von petra schäfer ist ja noch interressant von dem her
das ihr das wohl in keinem anderen stil findet, oder kennt ihr eine box/
bjj/muay-thai/karateschule die die beste frau ins rennen schickt?)

nebenbei gibts den hier einen wc/stil der über alle zweifel erhaben ist?
kennt ihr eine wt/wc/vt-schule die ihr cool findet? ihr die wt/vt/vc, bodenkampf, karate, judo, boxen, viet vo dao...... -macht?

das ganze wingchun-forum ist ne einzige läster ecke! was bringen solche diskussionen? hat am schluss einer vielleicht noch eine bessere meinung
über den einen (oder anderen) stil? wirbt ihr hier für mehr verständnis
zwischen den stilen? geht lieber ins kino oder schreibt eurer freundin nen liebesbrief. mfg

Jaycee
18-03-2004, 12:51
Unser Trainer predigt uns "allen" immer vor allem eines. Den Gegner "schocken" und dann nichts wie weg. Egal ob man über- oder unterlegen ist.
Und wenn das für mich (191cm, 100Kg, lange KK erfahrung) gilt, dann erst recht für eine "Körperlich unterlegene" Frau... !!!!!!!
Gruß
Jaycee

wt-cmw
18-03-2004, 12:54
Lieber CMW,
musst du eigentlich jeden Mist der Geschwister im Hause EWTO verteidigen?

Zum Thema: ich hab'n bißchen WT in Frankfurt gemacht. Ich war echt nicht besonders gut. Sonja, eine Trainerin, war echt fit. Die restlichen Frauen, mit denen ich regelmäßig trainieren musste, waren Opfer der Werbung. Bestimmt war das nicht schlecht, was sie für sich da gemacht haben, aber mit Verteidigungsfähigkeit ist das nett umschrieben. Ja, alles wird und wurde verwurstelt - nach Helden der Straße wurde regelmäßig gefahndet - Erfahrungsberichte aus der SV für die Kundenwerbung. Naja, Frankfurt eben - habe keinen Vergleich zu anderen Schulen. "Wir haben etwas gegen Gewalt" (Ja, Schnuckelmäuse aus dem frequenchi)

Ja, muss ich. Ist ne Bewährungsauflage...;-)))

Naja klar, es gibt solche und solche...
und klar: Das ist Werbung.
Da kennste doch was von, oder?

Und klar gibt es beim WT Nasen, die glauebn, sie wären ohne Training unbesiegbar.
Die hab ich aber beim Karate auch getroffen. Und beim Judo. Und beim Kickboxen.
Flachköpfe sind nicht stil-exclusiv.

wt-cmw
18-03-2004, 12:56
@CMW:
Bin ich auch. Gibt es denn da gar keine Hoffnung mehr für uns....... :D :D :D :cry:

Michael

Für mich nicht mehr..ich bin nicht nur verheiratet (plus Tochter!!!), sondern auch noch in der EWTO!

Aber Du Bruder, Du kannst Dich noch retten!
Lauf, fliehe!
ich bhalte sie solange auf!
*ächz*

wt-cmw
18-03-2004, 13:00
@ Godfather

Also entweder, Du bezweifelst den faktischen wahrheitsgehalt der Aussage "Bis jetzt unbesiegt". Das kann keiner von uns überprüfen, und ich WEI? auch nicht, ob es stimmt. Halte es aber für möglich..aber das ist eben eine MEIN ung.

Oder, Du siehst dahinter eine Aussage, die Dir nicht paßt, so ungefähr "Mit WT kann jede Frau jeden Kickboxer ohne Probleme umhauen".
Aber das steht da eben nicht, sondern das interpretierst Du so.
Sie wirbt mit ihrem Können und ihren Kampferfolgen. Ist das verboten? Der örtliche Karate-Verein bei mir wirbt mit seinen Landesmeistern. Heißt das, die halten sich für unbesiegbar, und Karate für das Einzig Wahre?

creep
18-03-2004, 13:00
...
und bei diesen mädchen die sich während dem chi-sau die neuesten kochrezepte erzählen. ist natürlich keine drunter die einen 100kg-mann
mit muckis und aggressiven auftreten stoppen kann. aber wer sagt das?
...

Gut, können wir uns also endlich darauf einigen, dass solche Geschichten nicht aus dem headquarter der EWTO kommen, sondern nur von bösen Zungen angedichtet werden, in Verbänden und Schulen außerhalb der EWTO herumschwirren- und spuken - und von WTlern unfreiwillig im Unterbewußtsein aufgenommen werden?
Also, Intrigantenpack, aufhören mit dem Suggerieren von angeblich aufgestellten Werbesprüchen und - versprechen!

wt-cmw
18-03-2004, 13:03
wir reden alle gerade nicht von dem was du privat sagst. das ist mir wurst.

Das heißt: "Mit DIR hab ich kein Problem."

Das kriegste aber gleich, wenn Du nicht unverzüglich in die EWTO eintrittst.
(DAS sind mal unsaubere Methoden!)

Im Ernst: ich finds gut, wenn das hier sachlich bleibt.

Sondern mit dem fragwürdigen Geschäftsgebaren der EWTO, das dafür sorgt, daß dein Stil einen schlechten Ruf hat.
Versteh deshalb auch nicht wieso du dich mit deiner Konzernleitung gleichsetzt.
Tu ich nicht. Ich vertrete meine Meinung.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Bin nur einfach anderer Meinung.
Außerdem machts Sapß sich hier son bisken rumzuprügeln...;-))

wt-cmw
18-03-2004, 13:04
Unser Trainer predigt uns "allen" immer vor allem eines. Den Gegner "schocken" und dann nichts wie weg. Egal ob man über- oder unterlegen ist.
Und wenn das für mich (191cm, 100Kg, lange KK erfahrung) gilt, dann erst recht für eine "Körperlich unterlegene" Frau... !!!!!!!
Gruß
Jaycee

Ja, Zustimmung
Hit and run.

Godfather
18-03-2004, 13:18
@ Godfather

Also entweder, Du bezweifelst den faktischen wahrheitsgehalt der Aussage "Bis jetzt unbesiegt". Das kann keiner von uns überprüfen, und ich WEI? auch nicht, ob es stimmt. Halte es aber für möglich..aber das ist eben eine MEIN ung.

Oder, Du siehst dahinter eine Aussage, die Dir nicht paßt, so ungefähr "Mit WT kann jede Frau jeden Kickboxer ohne Probleme umhauen".
Aber das steht da eben nicht, sondern das interpretierst Du so.
Sie wirbt mit ihrem Können und ihren Kampferfolgen. Ist das verboten? Der örtliche Karate-Verein bei mir wirbt mit seinen Landesmeistern. Heißt das, die halten sich für unbesiegbar, und Karate für das Einzig Wahre?

ja ich bezweifel ihre aussage aber darum geht es nicht es geht um die art und weise wie sie es publik macht inbesondere ohne jeden beweis

ein staatsmeister ist ein fakt aber das sie kk erfahrene typen umgehaut hat ist interprätationssache (was ist erfahren, was ist mann :) )

und ich bezweifel nunmal das sie gegen einen erfahrenen mann ne chance hat genauso wie ich bezweifle das ne regina halmich nen 130 kilo kickboxer umknallt und das obwohl sie weltmeisterin ist

wenn die junge dame mal auf nem hochwertigen mma event für männer in ner gewichtsklasse über 90kg mitkäpft und nicht letzte wird DANN glaube ich ihr das sie gut ist

ansonsten sehe ich sie mal als grossmaul das kunden mit unbewiesenen aussagen anwirbt

und zeig mir eine karate, box, kickbox, judo oder was auch immer für eine schule wo ne frau behauptet sie ist bis jetzt ungeschlagen und misst sich regelmässig mit kk erfahrenen männern

wt-cmw
18-03-2004, 13:20
An der Tatsache, dass Du ihr nicht glaubst kann (und eigentlich auch WILL) ich nichts ändern.

Godfather
18-03-2004, 13:21
Ja, Zustimmung
Hit and run.

wenn du dem zustimmst dann sind wir in dem punkt einer meinung aber wie ich bereits sagte darum gehts mir nicht, mir gehts um die sektenartigen methoden zum kundenfang die scheinbar kein anderer kampfstil nötig hat ...

insbesondere wenn die getätigten aussagen realitätsfremd, nicht nachweissbar und unglaubwürdig sind

wie gesagt wt hat sicher seine existenzberechtigung und ist auch sicher ganz effektiv aber eben wie viele andere stile und das gesteht WT bzw krk wt anderen stilen nicht zu und das missfällt mir

wt-cmw
18-03-2004, 13:33
Nuja, und ich traue es ihr zu (aus praktischer Erfahrung).
Jetzt hamwer ein Problem... ;-))

marq
18-03-2004, 13:37
MAA`ler, Kickboxer, Thai Boxer schlagen einfach keine unterlegenen Frauen ;)

Godfather
18-03-2004, 13:40
MAA`ler, Kickboxer, Thai Boxer schlagen einfach keine unterlegenen Frauen ;)

heheh alles eine frage der einstellung :)

sumbrada
18-03-2004, 14:03
@wt-cmw
du willst die Quelle für all die Behauptungen haben.
hier hast du sie Vom Zweikampf, WT-Welt, alle offenen briefe, die verfasst wurden um Abtrünnigen einen mitzugeben und alle anderen Zeitungen, wo der Konzern Werbung macht.
Letzte Woche hab ich z.B. die kampfkunst International ( eine aus diesem Jahr) in der Hand gehalten, wo sich zwei gegenüber stehen, der eine WT-typisch, der andere in vollkommen dummer ( soll wohl Karate abbilden) Position, in der nie irgendjemand stehen würde.
Kernspecht rennt nicht rum und sagt das System ist scheisse und das ist scheisse, ein bisschen subtiler geht das schon.

@MK
Wir wissen langsam, dass VT nicht WT ist und besser und überhaupt... ;)

vstm
18-03-2004, 14:22
@wt-cmw
du willst die Quelle für all die Behauptungen haben.
hier hast du sie Vom Zweikampf, WT-Welt, alle offenen briefe, die verfasst wurden um Abtrünnigen einen mitzugeben und alle anderen Zeitungen, wo der Konzern Werbung macht.
Letzte Woche hab ich z.B. die kampfkunst International ( eine aus diesem Jahr) in der Hand gehalten, wo sich zwei gegenüber stehen, der eine WT-typisch, der andere in vollkommen dummer ( soll wohl Karate abbilden) Position, in der nie irgendjemand stehen würde.
Kernspecht rennt nicht rum und sagt das System ist scheisse und das ist scheisse, ein bisschen subtiler geht das schon.

genau darum geht es.

@wt-cmw

Der Thread heißt "WT und sein schlechter Ruf."

also drehen wir's doch mal um:

anstatt hier ständig den ahnungslosen zu spielen und sich (geschickt!) herauszuwinden sag uns doch mal:

Warum hat die EWTO denn so eine "schlechten Nachrede"?
Wie kommt es zu solchen "Mißverständnissen"?

bobi
18-03-2004, 14:35
schnell noch reingeschossen

@creep
nein klar, alle die behauptungen sind aus dem ewto-headquarter
(oder von nem PR-hampelmann!), aber das ist werbung/propaganda,
um neue schüler zuangeln und zuzeigen wie super das ganze ist.
das die realtät anders aussieht ist jedem fortgeschrittenen
wohl klar.....

MK
18-03-2004, 14:38
@Sumbrada:
Wenn Dich meine Klamotten so stören, easy going, lies sie einfach nicht mehr.
Liebe Grüße
Michael

wt-cmw
18-03-2004, 14:45
genau darum geht es.

@wt-cmw

Der Thread heißt "WT und sein schlechter Ruf."

also drehen wir's doch mal um:

anstatt hier ständig den ahnungslosen zu spielen und sich (geschickt!) herauszuwinden sag uns doch mal:

Warum hat die EWTO denn so eine "schlechten Nachrede"?
Wie kommt es zu solchen "Mißverständnissen"?

Ich nehm das "geschickt!" mal als Kompliment.

Warum wir so unbeleibt sind?
Ist doch klar: Ihr seid neidisch! ;-))

Ne, im Ernst:
1. Es gibt viele WTler. Also auch viele Idioten. (Hat was mit dem prozentualen Anteil der Idioten an der Gesamtmenscheit zu tun...)
2. WT ist wirklich völlig anders als die bekannten KKs. Ich kann das beurteilen, ich habe jahrelang andere KKs trainiert. Und deshalb kommen vielen aus anderern Lagern Thesen des WT fragwürdig vor.
3. Wir machen offensive Werbung, und da fühlt sich mancher auf den Schlips getreten.
4. Es gehört einfach zum guten Ton: WTler nehmen nicht an Freefights teil, WTler dürfen nichts anderes trainieren, nicht an anderen Lehrgängen teilnehmen, Kernie ist ein Abzocker, WTler sind arrogant...zum Teil beweisbare Unwahrheiten, aber wen interessierts. Ist so halt viel einfacher und schöner...
5. Die EWTO und KRK haben sich geändert. Mit einigem, was früher gelaufen ist, kann ich mich auch nicht identifizieren.

und so weiter...

Ligeirinho
18-03-2004, 15:14
...
He, ich kenn einige von euch, die sind ganz schön beleibt! :D

Die EWTO und KRK haben sich geändert.
Okay, wenn das wirklich so sein sollte.

wt-cmw
18-03-2004, 15:18
Shit, der Verschreiber ist mir durchgegangen. das war ne Steilvorlage... ;-)

Jungs, Danke fürs Match, war nett mit euch!
Ich bin raus!

sumbrada
18-03-2004, 15:34
@ MK
Wir sind ja alle nur Menschen.
Peace
Andreas

Für mich ist das auch geklärt. ( Bis zum nächsten Thread in der Art :D )

vstm
18-03-2004, 16:02
Ich nehm das "geschickt!" mal als Kompliment.

Ist doch klar: Ihr seid neidisch! ;-))

Ne, im Ernst:
1. Es gibt viele WTler. Also auch viele Idioten. (Hat was mit dem prozentualen Anteil der Idioten an der Gesamtmenscheit zu tun...)
2. WT ist wirklich völlig anders als die bekannten KKs. Ich kann das beurteilen, ich habe jahrelang andere KKs trainiert. Und deshalb kommen vielen aus anderern Lagern Thesen des WT fragwürdig vor.
3. Wir machen offensive Werbung, und da fühlt sich mancher auf den Schlips getreten.
4. Es gehört einfach zum guten Ton: WTler nehmen nicht an Freefights teil, WTler dürfen nichts anderes trainieren, nicht an anderen Lehrgängen teilnehmen, Kernie ist ein Abzocker, WTler sind arrogant...zum Teil beweisbare Unwahrheiten, aber wen interessierts. Ist so halt viel einfacher und schöner...
5. Die EWTO und KRK haben sich geändert. Mit einigem, was früher gelaufen ist, kann ich mich auch nicht identifizieren.

und so weiter...

Mist, jetzt wirst du endlich vernünftig, und wir haben den Thread gekillt... :cry:

Jungs, Danke fürs Match, war nett mit euch!

jo, aber es gibt SICHER ein Rückspiel! ;)
(findet sich sicher wieder irgendwas! :D )

El Loco
18-03-2004, 16:07
Hi,

behaupte ja auf keinen Fall, dass alle WTler gleich sind. Aber ich hab zumindest meine Erfahrungen in der Richtung gemacht und poste nicht aus weil ich Vorurteile habe.

Spruch: "Mit WT-Prinzipien macht Ihr 90 Prozent aller Gegner fertig"

Cruz
18-03-2004, 16:20
wie ich bereits sagte ich habe nie WT gemacht aber leut dem buch des grossen gurus kann eine frau sehr wohl mit einem körperlich überlegenen gegner konkurrieren

wie es unterrichtet wird ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal
es geht darum wie es propagiert wird denn DAS ist es nunmal was die schlechte meinung über WT ausmacht

und propagiert wirds nunmal so das mit wt jeder der grosse streetfight king ist und wenn er versagt hat eben die grundstellung nicht gepasst (man beachte die ironie)

also beschwer dich nicht bei mir denn ich habs mir ned aus den fingern gesaugt sondern aus einem der literarischen meisterwerke von KRK
und da er nunmal der oberguru ist, kann ich ihn sehr wohl als masstab für die propaganda herbeiziehen

ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn krk behaupten würde er kann einer frau beibringen sich aus ner brenzligen situation rauszuwinden (zb ein schlag und rennen oder was auch immer)
nur das wird ja nicht behauptet sondern das ein weit unterlegener gegner mit WT jeden besiegen kann
aber eine frau sollte wenn sie weit unterlegen ist nicht ans besiegen denken sondern ans davonkommen und das unterstreiche ich das dies sehr wohl realistisch ist (und ich glaube auch gerne das in diversen wt schulen auch richtig unterrichtet wird und den frauen ihre chance auch aufgezeigt wird aber so wirds eben nicht propagiert und das stört mich)

oder ein anderes beispiel:
der kettenfauststoss.. sicher nicht uneffektiv gegen einen nicht darauf gefassten gegner
in einem kampf mit einem trainierten gegner bzw wenn man nicht den ersten schlag hat nimmt die efektivität des KFS drastisch ab .. soviel zu meiner meinung...
aus dem buch von KRK: da wird ganz grossartig gezeigt wie ein wtler laut buch mit WT techniken zig boxkämpfe gewonnen hat...
warum trainieren boxer dann kein wt?
klar wenns scheiss gegner waren oder der wtler boxen konnte und einmal nen kfs datzwischengebaut hat ists vorstellbar das er gewinnt

aber ein austrainierter wtler wird gegen nen austrainierten boxer im BOXEN nicht den hauch einer chance haben eben weil der boxer auf seinem pflaster mit seinen regeln kämpft

aber genau diese selbstbeweihräucherung und beschönigung falscher tatsachen sind es die mir wt so unsympatisch machen (mal abgesehen von meinem subjektiven eindruck das die wt grundstellung so aussieht als hätte man auf ner bahnhofstoilette verstopfung :) )

Geb ich dir mal ganz recht. Habe selbst mal WT trainiert und das eingebildete selbstherrliche verhalten das ich von den meisten WT'lern kenne ist zum kotzen. Was den ganzen Eindruck noch verstärkt ist nur schon diese peinlichen Diskussionen bei denen Sternchen geschrieben werden damit man niemanden auf den Schlips tritt. WT als System an sich kann funktionieren ist aber sicher nicht besser ( auch wenns der Kerni gern so sehen würde) als Krav Maga oder PFS.

Cruz

Samtex
18-03-2004, 16:42
Sorry, daß ich da mal einmische, aber ist PFS nicht auch von einem Typen "erfunden" worden der WT gelernt hat??
Kann ja sein, daß ich mich irre........

Cruz
18-03-2004, 16:44
macht das nen Unterschied ?

Samtex
18-03-2004, 17:22
Naja Du schreibst WT sein sicher nicht besser als PFS, irgendwie klar wenn man weiß, das es eigentlich von einem WTler kommt, oder?

Cruz
18-03-2004, 17:38
Also irgendwie versteh ich deinen Satz nicht!!! Wenn PFS vom WT kommt kann ich nur sagen, dass es schlau modifiziert wurde und intelligent vermarktet wird. WT Werbung ist einfach nur peinlich.

Cruz

sumbrada
18-03-2004, 20:03
Naja Du schreibst WT sein sicher nicht besser als PFS, irgendwie klar wenn man weiß, das es eigentlich von einem WTler kommt, oder?

Hä?

Cruz
18-03-2004, 21:22
Hä?
jup das hab ich auch gedacht :D

Samtex
19-03-2004, 11:13
Was gibts da nicht zu schnallen??
Ein WTler "erfindet" plötzlich das Rad neu und "modifiziert" sein WT, sodaß es ganz plötzlich besser ist als das was er gelernt hat.
Hallooooo, leuten da nicht die Glocken bei euch??
Macht doch jeder zweite WTler so, Beispiele dafür gibts zuhauf und jeder meint, daß er plötzlich was besseres zu bieten hat.
Könnte vielleicht Geschäftemacherei ein Faktor sein??
Naja, macht was ihr wollt, wahrscheinlich checkt ihr das jetzt auch nicht :D

Ligeirinho
19-03-2004, 11:57
Schnee-Paule hat WT gelernt? Im Ernst?

Klaus
19-03-2004, 13:31
Das halte ich für ein extremes Gerücht. Entweder ein Scherz, oder die Methode "jeder der was kann hat mal WT gelernt".

Was mich persönlich am Personenkult und Selbstbeweihräucherung nervt, ist daß der Eindruck erweckt wird, Leute vom Schlage eines Peter Aerts hätten sich bei der "Lady-Sifu" (klasse Chinenglish: Lady-Vater) die Klinke in die Hand gegeben und wären auf allen Vieren wieder herausgekrochen. Der Satz "Jeder der aus dem Chakuriki..." stimmt vermutlich, weil nie einer kam. Soviele richtige "Kämpfe" mit tollen Sportstars, aber trotzdem ist ja viel zu gefährlich damit mal bei Pride aufzulaufen ? Oder lag es doch daran daß Reza ungespitzt in den Boden gestampft wurde ?

WT als solches, ernsthaft trainiert, und ohne überkandideltes Wir-sind-die-Besten, ist sicher auch nicht schlechter als irgendwas anderes. Kettenfauststöße und "Ringen" (Chisao) jeden Tag en Masse zu üben hinterlässt unweigerlich irgendwann tatsächlich mal etwas Kompetenz, sowas auch "in echt" unterzubringen. Trotzdem ist es nicht ertragbar, wie die "Konkurrenz" dargestellt wird, und lächerliche "Kettenellbogen" in noch lächerlicheren gestellten Szenarien ungelenk an den Mann gebracht werden. Die Sprüche vonwegen "jeder muß erstmal durch eure Stopkicks und ELLENBOGEN durch" lassen die Leute ein völlig unrealistisches Bild von der Verteilung von Kompetenzen in einem richtigen Kampf entwickeln (50% gute Bewegung/Bridging/Grappling/Reaktion, 50% Schlagkraft in VERNÜNFTIGEN Angriffen), _obwohl_ WT die _sinnvollen_ Mittel eigentlich hat. In diesem Sinne schlägt man sich selbst, und hat jedwedes Vorurteil redlich verdient. Gar nicht zu sprechen davon, Eigenentwicklungen aus einem Keller in Hintertupfingen als uralte chinesische Tradition zu verkaufen.

Ligeirinho
19-03-2004, 14:02
Okay, um den schlechten Ruf des WT mal ein bisschen aufzupolieren:

„Doch lehrt Wing Tsun nicht Überheblichkeit! Der Schutz davor, sich selbst nicht zu überschätzen, da man genau weiß, welche Fähigkeiten einem zur Verfügung stehen, ist mindestens genauso wichtig!“ - http://www.kampfkunstschule-osterfeld.de/wingtsun/wingtsun.html

„Um es mal auf den Punkt zu bringen. Der WT-Schüler ist wie ein Pilot, der nur im Simulator fliegt. Es ist die Aufgabe des Ausbilders, den Simulator so realitätsnah wie nur möglich zu gestalten.“ - http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Psychotraining/psychotraining.html

Gefällt mir besser, als der Spruch von Paul Vunak: „Give me two days, and I can turn you into a fully competent streetfighter with the same system I teach the Navy Seals!“

Cruz
19-03-2004, 16:41
also wenn du das von Vunak glaubst bist du selbst schuld ;) . Aber der Kernie reitet doch auch drauf rum wie vielen Spezialeinheiten er sein WT beigebracht hat. So leid es mir tut, die WT Werbestrategie ist meiner Ansicht nach einfach nur eingebildet und überheblich. Nur schon den ganzen Schrott den Kernie in seinen WT Magazinen ( jaja das braucht es auch damit man sich besser Verteidigen kann) schreibt ist pure Geldmacherei. Auch in Geoff Thompsons Buch hat er es sich nicht nehemen lassen Seitenlang Werbung für sein System zu machen. :mad: :mad:

Cruz

Jaycee
19-03-2004, 17:37
Soweit mir bekannt ist kommt Paul Vunak (PFS) aus dem JKD... Shit, ich vergass... Bruce Lee ist der Adoptivsohn von KRK und JKD eine Geheime Nebenkunst des Weh Teh... :D

Jaycee
:fight:

Cruz
19-03-2004, 18:01
Bruce Lee ist der Adoptivsohn von KRK und JKD eine Geheime Nebenkunst des Weh Teh... :D

:rofl: loool :halbyeaha der war gut

Cruz

Ligeirinho
19-03-2004, 19:32
Der Spruch von Paul Vunak ist - sofern er das ernst gemeint hat - grob fahrlässig. Egal, was er drauf hat und was sein System wert ist, der Spruch zeugt von derselben Arroganz, die ich der früheren EWTO-Werbung vorgeworfen habe.
Es scheint, daß in der EWTO neben den großkotzigen Spinnern auch eine Reihe von Leuten trainieren, die die Realität nicht aus den Augen verloren haben. Die Webseiten haben mir vom Inhalt her gefallen. Von meiner Seite ist das Thema damit erledigt. Friede sei mit euch. ;)

DaHo21
22-04-2004, 16:41
Hallo Leute!

So, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich finde es unglaublich, dass egal in welchem Thread im Wing Chun / Yong Chun Forum, ständig irgendwelche Leute kommen und sagen wie schlecht WT eigentlich ist.
Es ist mir absolut klar, dass fast jeder von seiner Kampfkunst / von seinem Kampfsport überzeugt ist, aber ist es dann notwendig sich hinzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen wie dumm doch die WTler sind?
Kernspecht und Leung Ting sind ausgesprochen gute Geschäftsmänner, darüber brauchen wir uns ja glaube ich nicht streiten und ich glaube, dass (korregiert mich, wenn ich mich irre) auch die VT/WC, Teakwondo, Karate und anderen Stile Geld für Unterricht verlangen. Welcher Mensch kann es sich denn heutzutage noch leisten, wenn es sein einziger Beruf ist, zu arbeiten ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen? Mag sein, dass die Marketingstrategie von der EWTO ganz stark auf den Kommerz abzielt, aber das sagt doch noch lange nicht, dass WT deshalb schlecht ist.

Ich finde sogar im Gegenteil, das WT als System wirklich gut ist. (Ich behaupte keinenfalls, dass es das beste ist!!) Ich wage auch nicht zu behaupten, dass irgendwelche andere Stile dem WT System unterlegen sind.
Was ich glaube, ist das es ganz auf die zwei Kämpfer ankommt, die sich gegenüberstehen. Es kämpft ja nicht WT gegen z.B. Karate sondern. Typ A gegen Typ B. Je nachdem wer seine Chancen besser nutzt wird vermutlich gewinnen.

Was mich wirklich stört sind die Leute die ständig sagen wie schlecht eine gewisse Kampfkunst ist. Ich weiß nicht ob diverse WTler in z.B. die Karate Foren gehen und dort posten wie schlecht doch Karate ist (falls das sein soll Schande über deren Haupt) wie das manch andere hier in diesem Forum tun.

Getreu dem Motto, jedem das seine finde ich solltet ihr etwas tolleranter den anderen Stilen gegenüber sein.

Diese ganzen Verbalkämpfe, die z.B. so lauten: "WSL ist eigentlich viel besser als LT, weil er viel härter trainiert hat" sind doch wirklich auf Kindergartenniveau. Genauso wie manche (ich betone manche) VTler sich hier über die WTler auslassen wie arrogant wir doch sind. Ihr solltet euch doch selbst mal eure eigenen Beiträge durchlesen: "VT ist viel besser als das LT WT, weil wir noch das Original Yip Man WT machen mit den richtigen Winkeln und dem 08/15 Stand."
Ich glaube ja, das VT ganz toll ist und sicherlich auch ungeheuer Spaß macht aber ich bitte doch um etwas mehr tolleranz!

Das ist ja hier fast schon wie bei einem Religionskrieg. Die Leute wollen mit aller Kraft die anderen davon überzeugen, dass ihr System das einzig Wahre ist. Und wenn Mr. Kernspecht und Leung Ting das tun, dann verstehe ich das auch, weil es ja schließlich "ihr" System ist. Ich kann mir kaum vostellen (korrigiert mich da auch, wenn ich mich täusche), dass WSL von seinem eigenen System sagt, dass er es zwar macht und er der Meister ist aber es bessere Stile gibt als seinen...

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ein perfektes System wird es wahrscheinlich nie geben können, da der Mensch selbst nicht perfekt sein kann. Ich finde jeder Stil hat seine "Daseinsberechtigung". Wichtig ist, dass es einem selbst Spaß macht. Ich für meinen Teil hatte vorher 6 Jahre lang einen Kampfsport gemacht, der mir bei weitem nicht so viel Spaß bereitet hat wie es das WT jetzt tut.

Grüße,
Daniel

Karo
23-04-2004, 11:26
hallo daniel,

es gibt ein paar threads, in denen wt z.b. mit wsl-vt verglichen wird, und zwar relativ sachlich/fachlich und ohne auf den ideologischen, historischen oder vermarktungstechnischen background bezogen. kannst ja mal reinschauen.

gruß vom kiez

Darkpaperinik
23-04-2004, 13:22
So, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich finde es unglaublich, dass egal in welchem Thread im Wing Chun / Yong Chun Forum, ständig irgendwelche Leute kommen und sagen wie schlecht WT eigentlich ist.
Es ist mir absolut klar, dass fast jeder von seiner Kampfkunst / von seinem Kampfsport überzeugt ist, aber ist es dann notwendig sich hinzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen wie dumm doch die WTler sind?
ich kann nicht für alle sprechen - aber mir persönlich kommt auch die Galle hoch wenn ich an die EWTO, WT und Derivate denke. Dabei war ich nur ein paar Jahre dabei und nur ein kleiner Übungsleiter...

Hier gibt es viele Menschen die sich Jahrelang das Gerede und Getue der WTler angehört haben und dabei einfach nur gelächelt haben..

Wie hat sich denn WT verbreitet? Weisst Du das überhaupt? Kernie hat ein paar gute Kämpfer genommen die alle aus dem Thaiboxen, Boxen, Kickboxen etc kamen und hat sie in die Schulen geschickt. Da haben sie dann die Leute rausgefordert und an die Wand gehauen..(bitte glaub jetzt nicht, dass dies qua WT Technik geschah)..das ist EIN Grund für den schlechten Ruf...

Der andere ist genau der den Du mokierst: in jeder WT Schule die ich kenne/kannte war eine der ersten Sachen, die man gelernt (nein nicht Pak Sao / Punch).. wie schlecht und luschig einfach alle andere Stile gegenüber WT sind.. und das bekommst Du dann auch von jedem pobligen "ich-mach-seit3-monaten-wt-und-kann-jetzt-alle-besiegen" typ bei jeder passen/unpassenden Gelegenheit aufs Brot geschmiert..

Wie gesagt - viele Leute die ich kenne haben einfach nur jahrelang drüber gelächelt.. aber irgendwann hast Du halt so einen Hals, dass es rauskommt..

Deshalb reden soviele Leute (auch hier im board) schlecht drüber!

Was ich glaube, ist das es ganz auf die zwei Kämpfer ankommt, die sich gegenüberstehen. Es kämpft ja nicht WT gegen z.B. Karate sondern. Typ A gegen Typ B. Je nachdem wer seine Chancen besser nutzt wird vermutlich gewinnen.
Richtig - so sollte es auch sein - leider weist die WT Geschichte da andere Statements auf...

Was mich wirklich stört sind die Leute die ständig sagen wie schlecht eine gewisse Kampfkunst ist. Ich weiß nicht ob diverse WTler in z.B. die Karate Foren gehen und dort posten wie schlecht doch Karate ist (falls das sein soll Schande über deren Haupt) wie das manch andere hier in diesem Forum tun.
Nein, WTler gehen evtl. AUCH in andere Foren - aber sie sagen es eben ständig und überall! siehe oben...

Ich kann mir kaum vostellen (korrigiert mich da auch, wenn ich mich täusche), dass WSL von seinem eigenen System sagt, dass er es zwar macht und er der Meister ist aber es bessere Stile gibt als seinen...
ich hatte zwar nie das Glück mit Wong zu trainieren -aber mit Schülern von ihm und Leuten die sehr gut im WSL sind.. jeder wird Dir sagen, dass es zig bessere Stile wie WSL gibt - lediglich für die WSL ausübende Person ist das WSL eben der persönlich beste Stil. Und Wong selbst war nach deren Aussagen auch nicht anders - er war auch nie interessiert, dass JEDER WSL macht..

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ein perfektes System wird es wahrscheinlich nie geben können, da der Mensch selbst nicht perfekt sein kann. Ich finde jeder Stil hat seine "Daseinsberechtigung". Wichtig ist, dass es einem selbst Spaß macht. Ich für meinen Teil hatte vorher 6 Jahre lang einen Kampfsport gemacht, der mir bei weitem nicht so viel Spaß bereitet hat wie es das WT jetzt tut.
genau - solange es Dir spass macht ist es ok.. egal was ich oder andere über WT denken.. denn letztlich sind doch 98% aller Menschen die KK/KS machen Freizeitkrieger die niemals eine Auseinandersetzung haben werden...

i.d.S. - keep on training - have fun!

kimono fighter
23-04-2004, 14:29
@Darkpaperinik
:yeaha:

Trifft den Nagel auf den Kopf. :D

Mein Vorschlag wäre ja eine Art Bundesliga fürs *ing *ung!
Und jedes Wochenende Vergleichskämpfe.... :fight:

Und danach ..... :beer:

Dass wäre schön....... :D

Gruß,
KF

Subjekt
23-04-2004, 14:45
Mein Vorschlag wäre ja eine Art Bundesliga fürs *ing *ung!
Und jedes Wochenende Vergleichskämpfe.... :fight:

Dann guck dir mal an, was aus den Kampfkünsten Judo, Karate, Tae-Kwon-Do etc. geworden ist ...

... nämlich nette Sportarten, aber das wars meist auch schon.

Wurzel des Lichts
23-04-2004, 14:50
subject hat völlig recht!!! die kk's sind heutzutage nichts mehr außer sport!!! das finde ich sehr schade da man eigentlich denkt dass man sich mit karate, judo etc.......auf der straße verteidigen kann!!! naja aber wenigstens bleibt man in bewegung und hat ne menge fun und das ist ja wohl das wichtigste!!! ;)

kimono fighter
23-04-2004, 14:57
Dann guck dir mal an, was aus den Kampfkünsten Judo, Karate, Tae-Kwon-Do etc. geworden ist ...

... nämlich nette Sportarten, aber das wars meist auch schon.

Kommt drauf an. Aber es wird sowieso nicht dazu kommen.
Warum? Weil *ing *sun so gefährlich ist und man keine
Techniken entfernen kann ( es sind ja automatische Programme
die da ablaufen). :rolleyes: Dann wäre es ja kein *ing *sun mehr.

Und Zitronenfalter falten Zitronen. Ja genau. :D

Gruß,
KF

Subjekt
23-04-2004, 15:54
Und Zitronenfalter falten Zitronen. Ja genau. :D

Warum sollen Zitronenfalter keine Zitronen falten?
Nur weil irgendjemand mal einen Schmetterling so genannt hat, ist dieses Wort für andere Dinge in anderen Kontexten für immer gesperrt? ;)

Immer dieses Schubladendenken.

Wer spricht mit mir? - Ein WT-ler ... mal gucken was in der WT-Schublade so drin ist ... Ah! ... halten sich für Unbesiegbar, können trotzdem nicht kämpfen, lassen sich von ihren Oberhäuptern verarschen, kein eigener Wille ...

Cool, da sind auch noch ein paar Anti-WT-Phrasen drin ...
"Ihr habt eh nicht das originale System", "Jeder WT-ler der unser Super-Wing Chun sah, schwor sofort hellauf begeistert dem Kommerzsystem ab", "Weil *ing *sun so gefährlich ist und man keine
die da ablaufen). Dann wäre es ja kein *ing *sun mehr.

Und Zitronenfalter falten Zitronen. Ja genau.", ...
:cool:

Wurzel des Lichts
23-04-2004, 15:59
mal ne frage.....ich kenn mich da ja mit dem *ing *sun :D net so aus!!! und da ich auch no net so lang hier im forum bin hab i echt koi plan was ihr gegen die leute habt??? hab ich da was verpasst???!!! kann mir des jo mol jemand erklären??? warum halten die sich für unbesiegbar??? :biglaugh: werden die von dem obren so getrimmt dass die denken dass sie unbesiegbar sind????

Subjekt
23-04-2004, 16:10
[1]warum halten die sich für unbesiegbar??? :biglaugh: [2]werden die von dem obren so getrimmt dass die denken dass sie unbesiegbar sind????
1. Weil wir unbesiegbar sind.
2. Unsere Herren machen denjenigen, dich noch nicht wahrgenommen haben, dass sie unbesiegbar sind, die Tatsache immer wieder bewußt.

DaHo21
23-04-2004, 17:28
@ Subjekt

Ich kann ja nur hoffen, dass diese beiden Punkte die du da aufgezählt hast unglaublich ironisch gemeint waren.

Ich würde mir nie herausnehmen, dass wenn vor mir ein Muai Thai kämpfer steht, der unglaublich gut trainiert ist, dass ich wegen der "Weichheit" des WT's den Typen ohne Probleme umhaue. Ich bin mir sogar sicher, dass auch nur ein Tritt von ihm gegen mein Bein, mein Bein brechen würde.

Ich glaube ein paar Leuten geht der "Boden der Tatsachen" ab....

Großmeister K
23-04-2004, 17:49
Unser Trainer sagt immer, wenn der Gegner einfach schneller und mächtiger ist, hast du auch als WT-er keine Chance. Allerdings macht er oft andere Kampfsportarten udn Kampfkünste schlecht, was ich nicht so ganz in Ordnung finde. Aufgrund anderer Kampfkünste kann ich auch mal einem WT-ler beim Sparring einen Nierenhaken geben, also werden die anderen schon nicht so schlecht im Gegensatz zu WT sein ;) ... WT-ler sollen angeblich vor Thaiboxern Angst haben, sah man auch sogar ein bisschen an meinem Trainer, was er aber mit dem Argument "Damit macht man sich kaputt!" ausglich :D

Der Monatspreis ist gar nicht so schlimm bei uns, geht noch. Nur die Lehrgänge sind teilweise eine Frechheit :( .. ich werd warscheinlich nur auf die nötigsten gehen, um in der Gradierung aufzusteigen.

Subjekt
23-04-2004, 18:19
@ Subjekt

Ich kann ja nur hoffen, dass diese beiden Punkte die du da aufgezählt hast unglaublich ironisch gemeint waren.

Ich würde mir nie herausnehmen, dass wenn vor mir ein Muai Thai kämpfer steht, der unglaublich gut trainiert ist, dass ich wegen der "Weichheit" des WT's den Typen ohne Probleme umhaue. Ich bin mir sogar sicher, dass auch nur ein Tritt von ihm gegen mein Bein, mein Bein brechen würde.

Ich glaube ein paar Leuten geht der "Boden der Tatsachen" ab....

Die Weichheit wird immer gegen die primitiven Techniken des Muay Thai siegen, mein lieber Sidai.

Widerstehe den Trugbildern von brachialer Stärke und gestählten Körpern. Es sind nur Illusionen.

Habe vertrauen und höre auf deinen Sifu, deinen väterlichen Lehrer, denn der weiß, was wahrhaftig gut für dich ist.

Mißachte die neidvollen Stimmen der Unwissenden. Bei uns wirst du verstanden.

Niemand in unserer Gemeinschaft wird sich von deiner unglaublichen, positiven Entwicklung zur inneren Stärke und zum Licht bedroht fühlen.

Vielleicht hast du schon den Argwohn deiner sogenannten Freunde und der Verwandten gegen dich und unseren Zirkel bemerkt.

Es ist nicht leicht, die Wahrheit zu erkennen, aber vielleicht solltest du dich von den Menschen, die dir nicht wohlwollend gesonnen sind, trennen.

Du hast nun eine neue, eine wahrhafte Familie, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die dich und dein aufrichtiges Streben akzeptiert.

Sie wird dich begleiten, wenn du eines Tages die die dritte und höchste Ebene des Wing Tsun erreichst.

Es wird einfach unbeschreiblich sein.
Ich freue mich, dich ein Stück auf deinem Weg zu führen.

Natürlich war das Ironie, du Suppenkasper! ;-)

Fairtex
23-04-2004, 18:46
Erinnert mich an so'nen Jedi-Meister... :D :rolleyes:

kimono fighter
23-04-2004, 21:42
Warum sollen Zitronenfalter keine Zitronen falten?
Nur weil irgendjemand mal einen Schmetterling so genannt hat, ist dieses Wort für andere Dinge in anderen Kontexten für immer gesperrt? ;)

Immer dieses Schubladendenken.

Wer spricht mit mir? - Ein WT-ler ... mal gucken was in der WT-Schublade so drin ist ... Ah! ... halten sich für Unbesiegbar, können trotzdem nicht kämpfen, lassen sich von ihren Oberhäuptern verarschen, kein eigener Wille ...

Cool, da sind auch noch ein paar Anti-WT-Phrasen drin ...
"Ihr habt eh nicht das originale System", "Jeder WT-ler der unser Super-Wing Chun sah, schwor sofort hellauf begeistert dem Kommerzsystem ab", "Weil *ing *sun so gefährlich ist und man keine
die da ablaufen). Dann wäre es ja kein *ing *sun mehr.

Und Zitronenfalter falten Zitronen. Ja genau.", ...
:cool:

Hallo!

Es ist nun leider so, dass ich mit vielen WTlern schlechte Erfahrungen
gemacht habe. Die haben wirklich alle gedacht, dass sie unbesiegbar
wären. ABER es gibt in jedem Verband/System solche Spinner.
Ich denke auch nicht, dass irgendjemand den Freibrief hat sowas
zu sagen.

Ich kann nur für mich sprechen und was mit den anderen ist... keine
Ahnung.

Ich denke einfach, dass jeder mal über den Tellerrand schauen sollte.
Meine Kritik war generell an die *ing *sun ler gerichtet, die sich mit solchen
Sprüchen davor drücken, ihr System mal auf die Probe zu stellen.
Ich habe solle Dinge im Thai Boxen oder im BJJ noch nie erlebt.
Da wird halt auch gekämpft, aber die Leute verstehen sich trotzdem!

Also nicht alles zu persönlich nehmen! ;)

Gruß,
KF

sumbrada
24-04-2004, 12:00
Hallo!

Es ist nun leider so, dass ich mit vielen WTlern schlechte Erfahrungen
gemacht habe. Die haben wirklich alle gedacht, dass sie unbesiegbar
wären. ABER es gibt in jedem Verband/System solche Spinner.
Ich denke auch nicht, dass irgendjemand den Freibrief hat sowas
zu sagen.

Ich kann nur für mich sprechen und was mit den anderen ist... keine
Ahnung.

Ich denke einfach, dass jeder mal über den Tellerrand schauen sollte.
Meine Kritik war generell an die *ing *sun ler gerichtet, die sich mit solchen
Sprüchen davor drücken, ihr System mal auf die Probe zu stellen.
Ich habe solle Dinge im Thai Boxen oder im BJJ noch nie erlebt.
Da wird halt auch gekämpft, aber die Leute verstehen sich trotzdem!

Also nicht alles zu persönlich nehmen! ;)

Gruß,
KF

Bei den Thaiboxern gibt es auch genug Spinner.
Man denke nur mal an die ewigen Verbandsdiskussionen.

Darkpaperinik
24-04-2004, 12:32
Die Weichheit wird immer gegen die primitiven Techniken des Muay Thai siegen, mein lieber Sidai.

Widerstehe den Trugbildern von brachialer Stärke und gestählten Körpern. Es sind nur Illusionen.

Habe vertrauen und höre auf deinen Sifu, deinen väterlichen Lehrer, denn der weiß, was wahrhaftig gut für dich ist.

Mißachte die neidvollen Stimmen der Unwissenden. Bei uns wirst du verstanden.

Niemand in unserer Gemeinschaft wird sich von deiner unglaublichen, positiven Entwicklung zur inneren Stärke und zum Licht bedroht fühlen.

Vielleicht hast du schon den Argwohn deiner sogenannten Freunde und der Verwandten gegen dich und unseren Zirkel bemerkt.

Es ist nicht leicht, die Wahrheit zu erkennen, aber vielleicht solltest du dich von den Menschen, die dir nicht wohlwollend gesonnen sind, trennen.

Du hast nun eine neue, eine wahrhafte Familie, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die dich und dein aufrichtiges Streben akzeptiert.

Sie wird dich begleiten, wenn du eines Tages die die dritte und höchste Ebene des Wing Tsun erreichst.

Es wird einfach unbeschreiblich sein.
Ich freue mich, dich ein Stück auf deinem Weg zu führen.

Natürlich war das Ironie, du Suppenkasper! ;-)
so leid mir das auch tut - und so sehr ich auch verstehe, dass Du das ironisch meinst - aber ziemlich genau so zeug standen in den ausbilder richtlinien und schulordnungen drin!

kimono fighter
24-04-2004, 12:44
Bei den Thaiboxern gibt es auch genug Spinner.
Man denke nur mal an die ewigen Verbandsdiskussionen.

Richtig! S.o. : Es gibt in jedem Verband / System solche Spinner.
Irgendwie muss man sich ja auch vermarkten und die einfachste Möglichkeit
ist nun mal den anderen Verand bzw. das andere System anzugreifen.

Aber so extrem wie es im *ing*sun ist, habe ich es noch nirgendwo erlebt.
Es gibt da einige schöne Geschichten von *ing *un`lern die mit einer
unglaublichen Selbstsicherheit in Schulen anderer KK´s gegangen sind
um dort mal zuzeigen das nur *ing*sun die einzige Wahrheit ist. :D

Das Ergebnis hatten sie sich wohl aber auch anders vorgestellt. :rofl:
Und solche Leute machen den Ruf einer brauchbaren KK kaputt.
Und dies finde ich ziemlich traurig.

Gruß,
KF

sumbrada
24-04-2004, 13:21
Das liegt aber nur daran, dass sie im Thaiboxen trotz der Streitigkeiten immer noch in grossen Teilen das selbe System verbreiten.
Es geht eher um Politik, die Geisteshaltung bleibt die Gleiche.
Ich dachte auch immer, es sei nirgends so schlimm wie bei der EWTO.
Seit ich mich hier im Board aufhalte, sehe ich aber, dass es einige WSL VTler genauso können und im Thaiboxen die Aggresivität genauso gross ist.
Ebenso kann man im Free-Fight- Bereich einige traurige Threads lesen.
Menschen sind eben alle scheisse, sobald sie in einer Gruppe miteinander konkurieren.

Subjekt
24-04-2004, 13:32
Kraft eigener Arroganz teile ich grob verallgemeinernt die Geschichte des Wing Tsun in Deutschland in drei Epochen ein.

1. Pionierzeit
Niemand kannte WT.
Die, die es kannten, waren einige wenige Enthuasiasten die aufgrund ihrer Entdeckung eines neuen, andersartigen, reinen Kampfsystems und event. einer sich bietenden finanziellen Chance völlig begeistert waren.
Die damaligen WT-ler waren oft gestandene Kampfsportler mit längerem KK-Lebenslauf und starkem Interesse am realen Kampf. Man könnte sie auch Hauer nennen.
Es galt, das WT bekannt zu machen. WT-Interessierte waren meist ebenfalls "Hauer" und die Überzeugung der potent. Schüler lief oft noch wirklich handfest ab.
Aufgrund der positiven Praxiserfahrung fühlten sich viele "WT-Hauer" den etablierten Kampfkünstlern überlegen, andererseits blickten viele eingesessene Kampfkünstler überheblich auf die "brachialen Schläger mit ihren Kettenfauststößen" herab. Dieses Konfliktpotential entlud sich von Zeit zu Zeit in Herausforderungskämpfen.
Auch die berühmten Schulbesuche zwischen Konkurenten gehörten in diese Zeit.
IMHO liegt die Wurzel der Vorwürfe bzgl. Unbesiegsbarkeitswahn und Überheblichkeit in dieser Periode des WT in Deutschland.

2. Phase der Etablierung
Die Mitgliederzahlen der WT-Schulen stiegen. Die aggressive Werbung der Pinonierzeit trug Früchte.
Man sah jedoch auch, das sich eine negative Stimmung der übrigen Kampfkunst-Welt gegen das WT bildete.
Man erkannte, dass das Zielpublikum der Hauer kein dauerhaftes Wachstum
des WT gewährleisten kann.
Die Strategie wurde breitensportlicher. Erstmals richtete sich die Werbung auch an Kampfkunst-Neulinge und an den "Normalbürger". Der Allmachtsanspruch der Werbung blieb, wurde sogar noch viel breiter. WT sei auch ein Gesundheitssystem, eine Philosophie, eine Kunst, eine direkte Umsetzung der Wissenschaft.
Diese Phase gipfelte mit der Einführung von WT-ChiGung und Frequen-chi.
IMHO liegt hier die Wurzel des Theoretiker- und Weichei-Image des WT.

3. Phase der Relativierung
Aufgrund der Breite des Angebotes verschiedenster WT-Sichtweisen, der starken kommerziellen Ausprägung und der hohen Mitgliederzahlen konnte der größte Verband des WT nicht mehr den Interessen aller seiner hohen Lehrer gerecht werden.
Es kam zu den bekannten Abspaltungen und der Neugründung von Verbänden.
Plötzlich gab es nicht mehr einzig das "WT-Kartell" der EWTO, sondern es bestanden Wahlmöglichkeiten. Es gab nun unterschiedliche Entwicklungsrichtungen des WT: z.B. das kämpferische EBMAS, das ACVI-System für Exekutivkräfte, das Wing Shun/Tao Cocepts für komische Leute ;)
Für viele Hobbysportler ist ihr WT-Verband mittlerweile etwas Abstraktes, Entferntes; notwendig für gewisse Dinge, dennoch nicht mehr Identifikationsobjekt.
Einige Enthusiasten begannen auch, sich die Äste des Wing Chun anzuschauen, die neben oder unterhalb von Leung Ting wurzeln.

Parallel dazu entwickelte sich auch die gesamte Kampfkunst-Szene weiter.
Die Erfolge der Gracies verdeutlichten den Stellenwert des Bodenkampfes. Die späteren Niederlagen der Gracies verdeutlichten den Stellenwert des Crosstrainings.

In jeder größeren Stadt findet man heute ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Kampfkünsten. In diversen gutbesuchten Internetforen wird leidenschaftlich über das Thema Kampfkunst diskutiert.
Es findet immer mehr ein Ausstausch zwischen den Stilen statt.

Dieser Entwicklung kann sich auch das Wing Tsun nicht entziehen. Immer mehr WT-ler nehmen an Free-Fights teil oder betreiben andere Kampfkünste parallel.
Zunehmend gestehen sich die Hobby-WT-ler ein, das sie eben genau das sind.
IMHO sollte sich in dieser gegenwärtigen Phase der gute Ruf der WT-ler entwickeln. ;)

Fazit:
Die Geschichte des WT in Deutschland ist nicht immer ruhmreich, dennoch denke ich das die Entwicklung langsam in die richtige Richtung geht.

Natürlich nur wenn die aktiven WT-ler die Augen für Fehlentwicklungen offenhalten und durch Offenheit und Toleranz gegenüber anderen zu einem harmonischeren Miteinander unter den Kampfkünstlern beitragen.

Nicht-WT-ler möchte ich bitten, das hier und jetzt zu beurteilen und uns nicht zu knapp vor den Kopf zu stoßen, falls wir es immer noch nicht geschnallt haben. ;)

Subjekt
24-04-2004, 13:51
so leid mir das auch tut - und so sehr ich auch verstehe, dass Du das ironisch meinst - aber ziemlich genau so zeug standen in den ausbilder richtlinien und schulordnungen drin!
In meiner Schulordnung steht drin, dass ich beim Training kein Kaugummi kauen soll und so'n Kram ...
Ausbilderrichtlinien kenne ich nicht, ich habe nicht vor Ausbilder zu werden. Wenn du die irgendwie digital hast, würden die mich schon interessieren (mit Datum).

sumbrada
24-04-2004, 14:25
@Subjekt

Schöner Beitrag.

Darkpaperinik
24-04-2004, 14:32
In meiner Schulordnung steht drin, dass ich beim Training kein Kaugummi kauen soll und so'n Kram ...
Ausbilderrichtlinien kenne ich nicht, ich habe nicht vor Ausbilder zu werden. Wenn du die irgendwie digital hast, würden die mich schon interessieren (mit Datum).
hab ich leider nicht mehr.. aber ich kann mich noch gut dran erinnern!

larry
27-04-2004, 16:17
Ich glaube mister daho21 ist einfach ein schlechter Schüler und hat deswegen so Angst um seine Beine und vor der Primitiven Technik der muais...
Ich könnte dir gerne Nachhilfe geben.Kleiner Besserwisser...
Ich hatte schon mit solchen zu tun und weiß was sie drauf haben.
Danke ladies :)

DaHo21
27-04-2004, 17:08
Ich glaube mister daho21 ist einfach ein schlechter Schüler und hat deswegen so Angst um seine Beine und vor der Primitiven Technik der muais...
Ich könnte dir gerne Nachhilfe geben.Kleiner Besserwisser...
Ich hatte schon mit solchen zu tun und weiß was sie drauf haben.
Danke ladies :)

Wow, und du wirst mit Sicherheit alle Muai Thai mit nur einer Hand vorne und dem linken kleinen Finger ausgestreckt besiegt haben. Ich verbeuge mich ehrfürchtiger Meister "larry". Es tut mir leid, dass ich kleiner pirmitivling auch nur wage dich zu zitieren, ich bin deiner Schlichtweg einfach nicht würdig, weil ich ein kleiner dummer KK'ler bin, der daran zweifelt jeden Gegner besiegen zu können. Nachhilfe von dir, kann ich nicht verlangen, da ich nie den Perfektionismus von dir erreichen könnte und auf ewig in deinem Schatten stehen würde.

Hochachtungsvoll,

Daniel

Fairtex
27-04-2004, 17:31
vor der Primitiven Technik der muais...

Eigentlich würde ich mich über so einen Post aufregen, nach dem ich jedoch von deiner unsichtbaren Faust und den tödlichen Schlägen in anderen Threads gelesen habe, müssen die Thai-Techniken deinem Können klar unterlegen sein...

larry
27-04-2004, 18:03
daho,daho...Nenn dich besser mal DAHool und versuche dich als DJ, bevor du dir anmaßt über mich und meinen Stilzu urteilen.OK?Geh spielen.Kernspecht anbeten und auf Leung Ting onanieren.
ich meinte schon Krav MARGA!!!!Ich habe meine eigene Art des Krav Maga gegründet, die noch tödlicher und gefährlicher als die ursprüngliche.Bin gerade dabei eine eigene riesige SChule für wissbegierige junge Leute zu günden,die ein absolut effizente Art erlernen wollen sich als Maschine zu behaupten. Wer von euch war denn schon im Krieg und weiß was töten wirklich bedeutet ????Diese Erfahrungen werde ich weitergeben.Warum Marga???Weil meine Tante Marga im Krieg umgekommen ist und ich ihr diese Kampfsportart widme.Lacht ruhig und seid pietätslos.Ich gehe meine Weg und es werden noch viele zu mir aufschauen!!!!

Wurzel des Lichts
27-04-2004, 18:24
@ larry..........dein Krav MaRga ist genauso effizient und gut wie der andre rest.....also das normale Krav Maga und JKD...ATS........vielleicht auch no *ing *sun!!! denk immer dran!!! jede kk ist so gut wie der, der sie macht!!! es gibt keine übersysteme wo besser sind als andre!!! und ich denke mal dass deine schüler verdammt schnell probleme bekommen werden wenn du so viel techniken zum töten zeigst :D

grüßle benny

P.s......haste icq???

collision_course
28-04-2004, 06:04
@ larry..........dein Krav MaRga ist genauso effizient und gut wie der andre rest.....also das normale Krav Maga und JKD...ATS........vielleicht auch no *ing *sun!!! denk immer dran!!! jede kk ist so gut wie der, der sie macht!!! es gibt keine übersysteme wo besser sind als andre!!! und ich denke mal dass deine schüler verdammt schnell probleme bekommen werden wenn du so viel techniken zum töten zeigst :D

grüßle benny

P.s......haste icq???

Manchmal frage ich mich, warum immer irgendjemand auf 12-jährige Spassköppe, wie "larry", reinfallen muss...Ihr wollt verscheissert werden, oder ?

"...ich denke mal dass deine schüler verdammt..."

...ja, genau..."larry" hat Schüler... :rolleyes: :biglaugh:

Wurzel des Lichts
28-04-2004, 06:22
@collision_course......

ja das hab i mir au schon gedacht dass des so einer ist aber wenn man dem sein profil anschaut!!! und solche leute kenne ich die ihr system für das "beste" halten und die andren kk's bzw. systeme niedermachen!!! sowas finde ich echt net ok!!! naja egla jetzt au!!! ich beweg jetzt meinen fetten ***** mal in richtung schule :D

grüßle benny

take
28-04-2004, 08:40
macht doch einfach capoeira, dann kommst mit alen gut aus ;)

also für mich ist WT zu ... hmm ... langweilig will ich nicht gerade sagen, aber zu wenig bewegung ... :/

the duke
28-04-2004, 13:04
daho,daho...Nenn dich besser mal DAHool und versuche dich als DJ, bevor du dir anmaßt über mich und meinen Stilzu urteilen.OK?Geh spielen.Kernspecht anbeten und auf Leung Ting onanieren.
ich meinte schon Krav MARGA!!!!Ich habe meine eigene Art des Krav Maga gegründet, die noch tödlicher und gefährlicher als die ursprüngliche.Bin gerade dabei eine eigene riesige SChule für wissbegierige junge Leute zu günden,die ein absolut effizente Art erlernen wollen sich als Maschine zu behaupten. Wer von euch war denn schon im Krieg und weiß was töten wirklich bedeutet ????Diese Erfahrungen werde ich weitergeben.Warum Marga???Weil meine Tante Marga im Krieg umgekommen ist und ich ihr diese Kampfsportart widme.Lacht ruhig und seid pietätslos.Ich gehe meine Weg und es werden noch viele zu mir aufschauen!!!!

Muahahahahah!!!! :D :D :D :D :D :D
ZUUUUUUU GEIL!!!!! Hör auf, ich lach mich schlapp!! :rofl:
Und gestern habe ich ihn im "Quatsch Comedy-Club gesehen !!!!! :megalach:

EIN ECHTER BRÜLLER, UNSERE ULTIMATIVE KAMPFMASCHINE !!!!! :ui:

Voll der Soldier!! :soldat: Mann, jatzt hab ich aber angst.... :D :D

collision_course
28-04-2004, 15:24

Verflucht... :rofl: :biglaugh:

Du solltest lieber eine Schule für Diplom-Satiriker eröffnen, vorausgesetzt ein 12 jähriger weiss, was Satire ist. ;)

...und wenn "der Bund" Typen mit solcher Rethorik unser Land verteidigen lässt, dann bin ich doch ganz froh, dass ich mich, bis zu einem gewissen Grad, selbst verteidigen kann. :D

...nichts für ungut, larry....Dein Foto erinnert mich irgendwie an den Kumpel von Frodo, sag'...kommst Du aus dem Auenland ? :)

Wurzel des Lichts
28-04-2004, 15:31
wenn man so larry's beiträge anschaut!!! die sind alle so auf die tour....mein kk ist die beste und brutalste etc......geschrieben!!!! naja @ larry.......so kann dich dann bald niemand mehr hier leiden wenn du so einer ansicht bist!!! :mad: kommst du eigentlich wirklich aus dem auenland??? :D

the duke
28-04-2004, 15:50
Neeee, der kommt aus einem Raum, der schööön gepolstert ist, mit nur einem kleinen Fenster und nur einer ständig verschlossenen Tür - ich bin nämlich sein Pfleger!!! :D :D

larry
28-04-2004, 17:15
Die Räume aus denen ich komme, sind tatsächlich gut gepolstert, weil ich meine Schüler durch verschiedenste Wurftechniken teilweise meterweit durch die Luft fliegen lasse. Um deren Unversertheit zu gewährleisten, muß ich natürlich vorbeugen.Ich bin übrigens keine zwölf Jahre mehr alt, da ich im Krieg ganz selten Kinder sehe(gut, diese Kindersoldaten in Afrika vielleicht).
Und der Krieg hat mich zu kämpfen gelehrt.Krav Marga war und ist meine Garantie auch unter wiedrigsten Umständen absolut die Oberhand zu behalten.
Die Bedeutung von Satire ist mir auch bewußt, liebe KK Freunde!!!!Satire ist für mich ein Schüler der meint seinem Lehrmeister überlegen zu sein.
Leider sind viele große Künstler erst nach ihremTod zu großen Ehren gekommen.Mir wird es vielleicht nicht anders ergehen.... :confused:

Fairtex
28-04-2004, 18:44
Und der Krieg hat mich zu kämpfen gelehrt.

Von welchem Krieg sprichst du?
2. Weltkrieg? :rolleyes:

Wurzel des Lichts
28-04-2004, 19:40
@larry.....der einzige der denkt dass er den andren überlegen ist bist einzig und allein DU!!! hallo!!! das hier ist ein forum!!! da sollte man in einem angemessenem verhalten mit andren über kk's diskutieren und nicht die andren kk's niedermachen egal wie gut der andre ist oder nicht!!! und das was du von dir gibst ist echt nur arrogant!! "ich schleudere meine schüler meterweit durch die luft"!!! toll wenn du das kannst!!! echt toll!!! und das mit der kriegserfahrung!!! gut es kann sein!!! das will ich auch nicht bestreiten......aber dann muss man nicht so damit angeben dass man da im krieg war und das und das gemacht hat!!! man kanns auch übertreiben!!! :(

take
29-04-2004, 06:41
larry, willst ned anfangen mit WT? :p

the duke
29-04-2004, 07:02
oooooch laß`ihn doch, er spielt doch nur! :D

Wow, ein knallharter Kriegsheld! :rofl:
Laß`die Dummwurst doch labern!

Einfachstes Mittel gegen solche Typen: IGNORIEREN !!!!!!!

Harrington
29-04-2004, 07:14
...mach mal nicht den Larry hier....

Dieser Teilnehmer ist ein gnadenlos,schlechter Fake,denke ich... :D Er hätte es auch was geschickter machen können...

the duke
29-04-2004, 07:30
Wieso?? ICh finde seine K0mmentare klasse...............die welt ist doch sooooo traurig - endlich etwas erheiterung! :D

Scorpion17
29-04-2004, 13:21
Meine Tante heisst marta...ich gründe Krav Marta...tataaa!!!
Wer will mein Schüler sein?

Scorpion17
29-04-2004, 13:25
Frodos Freund schrieb:

Schnelligkeit trainierst du am besten du den ständigen Versuch Insekten zu fangen. Wenn du z.b. im Dschungel unterwegs bist hältst du dir so die Moskitos vom Leib und wirst schneller. Will ja nicht angeben, aber jahrelange Kriegserfahrungen lehren einem einiges.

LOOOOL :hammer: :hehehe: :yeaha: :narf: :baeehh: :gewicht:

Wurzel des Lichts
29-04-2004, 14:03
jo genau......und meine tante heißt Ursula!!! dann gründe ich jetzt au mol oifach Krav Ursula!!! :) he des hat doch style :D

grüßle!!!

Branco Cikatic
09-05-2004, 01:42
Moment,Moment!
Der Larry macht vielleicht einen auf Larry,
aber jeder fängt klein an, nicht wahr! :hammer:

Terence Hill
09-05-2004, 15:19
also ich mach auch taekwondo schon seit über 6 jahren und effektiv naja in richtigen schlägereien :-) gibts besseres is eher akrobatische kampfkunst das taekwondo,und darum lieb ichs :-)
boxen kick boxen und thai boxen ist effektiver...

Terence Hill
09-05-2004, 15:21
Zitat:
Schnelligkeit trainierst du am besten du den ständigen Versuch Insekten zu fangen. Wenn du z.b. im Dschungel unterwegs bist hältst du dir so die Moskitos vom Leib und wirst schneller. Will ja nicht angeben, aber jahrelange Kriegserfahrungen lehren einem einiges.

MEGA LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL aber ehrlich der hamma!!!!!!!!!!!!!!!! ROFL

MixedStyle3
09-05-2004, 16:01
Also...
Ich habe selbst fast 1 1/2 Jahre WT praktiziert und muss sagen dass mein Trainer echt was drauf hatte...
doch leider war er zu "aggressiv" bzw. "fanatisch"...
Als ein Schüler beim Training die Nase gebrochen bekam (obwohl es eine langsame Übung sein sollte in der nicht durchgezogen wird) sagte er nur dieser sei selber schuld und wenn ihm das passiert wäre hätte der "Übeltäter" nur noch sein eigenes Blut gesehen... tja, das war dann auch der Grund warum ich mit dem Training aufhörte...
Ich finde WT ist eine herrvorragende Kampfsportart für SV...wenn nicht die Beste und Effektivste... DOCH mit solchen Trainern macht die beste Kampfsportart keinen Spaß... ich muss noch dazusagen dass ich die WT-Techniken (BlitzDefence) sehr gut zu lernen finde, sie helfen mir heute noch in manchen Situationen...
Leider fand ich keine andre WT-Gruppe in meiner Umgebung und so verblieb ich erstmals ohne Kampfsport (ich nahm an dem ein oder andren ChiGong, KungFu Workshop teil...aber mehr als einmal wurde eben nicht daraus) ... doch vor einigen Tagen war eine Capoeira-Gruppe in meiner Stadt zu Gast und hatte eine Aufführung bei der man anschließend auch gleich mitmachen konnte (ich interessiere mich schon sehr lange für Capoeira - besonders wegen den akrobatischen Einlagen :cool: ) ... das hatt mich überzeugt, da ich vorerst genug von ""brutalem"" Kampfsport habe und einfach etwas mehr in die akrobatische und trickreiche Richtung gehen will...
DOCH FÜR SV HALTE ICH WT AM EFFEKTIVSTEN (Grund: BlitzDefence)!

Red-Dragon
09-05-2004, 20:06
du hast recht gehabt ich habe es auch versucht das system zu erlernen aber es hat mir nix gebracht :-)!!! Wt ist nicht so guat werd mir eine andere kk anlernen.......gruss red-dragon

Branco Cikatic
09-05-2004, 22:38
Blitzdefense ist vom Ansatz her nicht schlecht,
aber das kannst Du in der Realität vergessen!
Die meisten Angreifer oder Aggressoren sind
entweder besoffen oder zu beschränkt um auf
solche Taktiken einzugehen! :D

MixedStyle3
10-05-2004, 13:05
Also unser Trainer lernte uns auch den psychologischen Umgang mit betrunkenen und wie man solche außer Gefecht setzt...

Ich denke dass man sich mit (fast) jeder Kampfsportart verteidigen kann, kommt halt auch stark auf den Angreifer an...

Ich für meinen Teil denke dass ich mich und andere gut genug verteidigen kann, denn in meiner Gegend gibt es nicht wirklich Leute die Kampfsport ausüben...oder zumindest die Leute mit denen es oft Ärger gibt tun es nicht...
Ich denke dass man sich auch mit einem Sport wie Capoeira verteidigen kann, nur gegen "echte" Kampfsportler hat man als Anfänger nie eine Chance...

Gruß
Mixed

goodyear
11-05-2004, 19:09
du hast recht gehabt ich habe es auch versucht das system zu erlernen aber es hat mir nix gebracht :-)!!! Wt ist nicht so guat werd mir eine andere kk anlernen.......gruss red-dragon

Hallo, betreibe WT seit 2 Jahren und finde es sehr gut. Jetzt würde mich interessieren was für Probleme du gehabt hast?

Darkpaperinik
11-05-2004, 20:27
Also unser Trainer lernte uns auch den psychologischen Umgang mit betrunkenen und wie man solche außer Gefecht setzt...

Ich denke dass man sich mit (fast) jeder Kampfsportart verteidigen kann, kommt halt auch stark auf den Angreifer an...

Ich für meinen Teil denke dass ich mich und andere gut genug verteidigen kann, denn in meiner Gegend gibt es nicht wirklich Leute die Kampfsport ausüben...oder zumindest die Leute mit denen es oft Ärger gibt tun es nicht...
Ich denke dass man sich auch mit einem Sport wie Capoeira verteidigen kann, nur gegen "echte" Kampfsportler hat man als Anfänger nie eine Chance...

Gruß
Mixed
gefährlich sind nicht die "Kampfsportler" - sondern der ganz normale 0815 Strassenklopper.. der freut sich über Wu/Man Sau und Kettenfaust ;-))

MixedStyle3
12-05-2004, 13:26
gefährlich sind nicht die "Kampfsportler" - sondern der ganz normale 0815 Strassenklopper.. der freut sich über Wu/Man Sau und Kettenfaust ;-))

Da könntest du recht haben... wenn man es nicht richtig oder gegen den falschen anwendet... Ich glaube aber schon dass 1-2 harte, gezielte Schläge (die man bzw wir im WT auch gelernt haben ... vielleicht hatte ich ja einen Trainer der das ein wenig gemixt hat mit andren Stilen ;) :D ) einen normalen 0815 Strassenklopper aus den Latschen haun ;) :rolleyes:

Subjekt
12-05-2004, 13:27
Ich glaube aber schon dass 1-2 harte, gezielte Schläge (die man bzw wir im WT auch gelernt haben ... vielleicht hatte ich ja einen Trainer der das ein wenig gemixt hat mit andren Stilen ;) :D )

Ne, du hattest entweder einen Trainer der wirklich ein wenig Wing Tsun beigebracht hat oder eine WT-Pfeife, die andere Stile zu Hilfe ziehen muss, weil sie keine Ahnung von Kraftquellen im Wing Tsun hat. :rolleyes:

MixedStyle3
13-05-2004, 14:23
Ne, du hattest entweder einen Trainer der wirklich ein wenig Wing Tsun beigebracht hat oder eine WT-Pfeife, die andere Stile zu Hilfe ziehen muss, weil sie keine Ahnung von Kraftquellen im Wing Tsun hat. :rolleyes:

So kann mans natürlich auch sehn :)

FalkoZ
16-05-2004, 19:58
Servus Ihr Lieben,

meine Frage richtet sich an all diejenigen, die planlos gegen das WT-System wettern und versuchen, eine eigentlich gute Sache in den Dreck zu ziehen!

Meine Frage ist, ob Ihr mit dem WT oder einem WTler eine solch schlechte Erfahrung gemacht habt, dass Ihr einfach nicht drüber hinweg kommen könnt oder ähnliches? Fakt ist, dass ich kaum einen "echten WTler" kenne, der so oft und dermaßen niveaulos über einen anderen KK-Stil herzieht wie es hier manch anderer,über das WT tut. Ich denke, dass jede Kampfkunst ein gewisses Maß an Respekt verdient und niemand sich anmaßen sollte, einen bestimmten Stil in den Dreck zu ziehen!

So, nun überzeugt mich vom Gegenteil aber wenn´s geht mal mit ein wenig Niveau und ohnen den üblichen "ICH BIN DER BESTE" oder "MEINE KAMPFKUNST IST BESSER ALS ALLES ANDERE" Quatsch! Wäre echt froh, wenn mir mal jemand mit fundierten Aussagen seine Meinung plausibel verdeutlichen könnte!

Grüsse ESADO

Hallo ESADO,

ich glaube, dass das daher kommt, weil es Stile gibt, die sehr ausgereift sind und vor allem große und mächtige Prinzipien haben. Diese Stile sind anderen überlegen (oder glauben es zumindest). Jetzt liegt es im Wesen des Menschen, sich über diese Überlegenheit zu freuen und auch Vorteile des eigenen Systems gegenüber anderen Systemen darzustellen. Klar, dass die anderen Stile dabei schlechter abschneiden...

WT ist so ein System. Persönlich respektiere ich das WT und jeden der es ausführt. Ich verstehe auch, die Art und Weise, wie über andere gesprochen wird - es geht mir ein wenig ähnlich. :)

Grundsäztlich sollte man freundlich bleiben und nicht jedem die Meinung aufzwingen.

Yipie
24-05-2004, 15:02
Also der sachliche Abschluß dieser Diskussion gefällt mir mal wirklich gut. :respekt:

Leider stimmt das mit dem "überheblichen" bei einigen WT-Kollegen tatsächlich. Aber ich führe so eine "gehabe" in der Regel auf eine mangelnde geistige Reife zurück. :narf:

Ausserdem muß man sich mal eines vor Augen halten:

Wer nie über seinen "Tellerrand" schaut sich genauestens über andere KKs informiert, der wird auch niemals "meisterlich" werden können. Denn nur durch eine genaue Kenntnis der anderen KKs kann man die Schwächen des eigenen Systems finden.

Zu Euren vorherigen Punkten,
zur reinen SV braucht man wirklich keine KK. In die "Eier" kann jedes kleine Kind einem treten. Aber man muß halt nur schnell genug sein. Das würde leider bei dem anabolikafreund :gewicht: auf der Strecke bleiben. :)

In diesem Sinne, lasst uns Freunde sein! :beer:

Igel-eye-Elijan
27-05-2004, 11:57
Also wer behauptet es gäbe sichere und effektive Abwehrtechniken gegen Stock, Messer und Pistole, der weiß eh nicht wovon er redet. Man kann machen was man will, wenn der Gegner mit der Waffe umgehen kann hat man keine Chance. Es gibt nur Techniken die mit etwas Glück und dem Unvermögen des Angreifers funktionieren können. In der Kampfkunst ist alles sehr theoretisch, doch in der Wirklichkeit steckt der Teufel im Detail. Du kannst mit einer Uzi bewaffnet sein, wenn du pennst oder dich jemand von hinten schlägt, bekommst du trotzdem eine drauf.

Ich finde es aber auch sch.... das im LT WT mit Bruce Lee geworben wird, und es wäre ja auch die effektivste Kampfkunst und ja so genial und bis ins kleinste Detail schlüssig.... In der Wirklichkeit ist eben alles anders als in der Theorie.

Egal welches System du erlernst, in der Realität zählt nur Entschlossenheit und Konsequenz, keine theoretisches Gesabber.

PS: Ich bin WT-´ler, aber ein selbstkritischer.

collision_course
27-05-2004, 13:52
Also wer behauptet es gäbe sichere und effektive Abwehrtechniken gegen Stock, Messer und Pistole, der weiß eh nicht wovon er redet. Man kann machen was man will, wenn der Gegner mit der Waffe umgehen kann hat man keine Chance. Es gibt nur Techniken die mit etwas Glück und dem Unvermögen des Angreifers funktionieren können. In der Kampfkunst ist alles sehr theoretisch, doch in der Wirklichkeit steckt der Teufel im Detail. Du kannst mit einer Uzi bewaffnet sein, wenn du pennst oder dich jemand von hinten schlägt, bekommst du trotzdem eine drauf.

Ich finde es aber auch sch.... das im LT WT mit Bruce Lee geworben wird, und es wäre ja auch die effektivste Kampfkunst und ja so genial und bis ins kleinste Detail schlüssig.... In der Wirklichkeit ist eben alles anders als in der Theorie.

Egal welches System du erlernst, in der Realität zählt nur Entschlossenheit und Konsequenz, keine theoretisches Gesabber.

PS: Ich bin WT-´ler, aber ein selbstkritischer.

Meine Güte...noch einer von meiner Sorte. :ups:

Vor allen Dingen den Satz über'm "PS" würde ich unterstreichen (hab' ich ja schon selbst oft genug hier runtergeleiert). ;)

Subjekt
27-05-2004, 14:44
Warum denn unterstreichen? Eine hinterfragende Einstellung ist eher dir Regel bei den meisten meiner Trainingskollegen.

Ausnahmen gibt's oft bei euphorischen Anfängern oder bei Leuten, die den Sprung zum Hauptberuf WT wagen, sich aber noch etabliern müssen. - IMHO

collision_course
27-05-2004, 19:15
Warum denn unterstreichen? Eine hinterfragende Einstellung ist eher dir Regel bei den meisten meiner Trainingskollegen.

Ausnahmen gibt's oft bei euphorischen Anfängern oder bei Leuten, die den Sprung zum Hauptberuf WT wagen, sich aber noch etabliern müssen. - IMHO

Den Satz über dem "p.s." !!!

Subjekt
27-05-2004, 21:24
Na gut. :o

martin.schloeter
29-11-2007, 14:09
Was ist der Unterschied Krav Maga zu Krav Marga (mit "R")? Ich komme aus Wien, möchte gern effektive Selbstverteidigung lernen. Ving Chun hab ich kurze Zeit probiert, bin aber mit dem Lehrer und dem Umfeld dort nicht klargekommen. Wird Krav Ma(r)ga auch in Wien/Ostösterreich unterrichtet?

Bin für jeden Tipp dankbar

Falsches Forum!
Da ist die andere Baustelle -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/

DeepPurple
29-11-2007, 15:29
Falsches Forum!
Da ist die andere Baustelle -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/

Hab ihn weitergeleitet.

Peter

Gerrie
29-11-2007, 15:59
Servus Ihr Lieben, Fakt ist, dass ich kaum einen "echten WTler" kenne, der so oft und dermaßen niveaulos über einen anderen KK-Stil herzieht wie es hier manch anderer,über das WT tut.

hmmmm, guck dir mal die lehrvideos von leung ting an.

Ich behaupte hier mit nicht, dass leung ting über irgendjemanden herziehen würde.

Da sind nur süße Karateleute mit clownschminke, deeren "idiotische" techniken demonstriert werden ^^
^

uff seite 11... da hat sich wahrscheinlich schon was getan seit dem von mir zitierten post :D

cya!

Concept-Arnis
29-11-2007, 16:11
Schüler: "Da gibts noch Yip Man-Schüler x, der..."
3. TG WT: "Der kann nix!"
Schüler: "Aber Y, der hat auch bei Yip Man gelernt..."
3. TG WT: " Der kann auch nix!!
Schüler: "Aber von Z, von dem habe ich immer nur Gutes gehört!"
3. TG WT: "Der hat erst recht keine Ahnung. Der hat sich alles selbst ausgedacht, was er heute unterrichtet!" (Später konnte man erfahren, er hatte von WSL gelernt)

Schüler: "Wer hat denn überhaupt noch ahnung von inxbums, außer LT?"
3. TG WT "Eigentlich keiner. So richtig hat nur mein Sigung alles gelernt!"

Diverse Male so oder sehr ähnlich gehört!

Und nun können wir den uralten Thread wieder zumachen!

Sun Tsu
29-11-2007, 16:15
Schüler: "Da gibts noch Yip Man-Schüler x, der..."
3. TG WT: "Der kann nix!"
Schüler: "Aber Y, der hat auch bei Yip Man gelernt..."
3. TG WT: " Der kann auch nix!!
Schüler: "Aber von Z, von dem habe ich immer nur Gutes gehört!"
3. TG WT: "Der hat erst recht keine Ahnung. Der hat sich alles selbst ausgedacht, was er heute unterrichtet!" (Später konnte man erfahren, er hatte von WSL gelernt)

Schüler: "Wer hat denn überhaupt noch ahnung von inxbums, außer LT?"
3. TG WT "Eigentlich keiner. So richtig hat nur mein Sigung alles gelernt!"

Diverse Male so oder sehr ähnlich gehört!

Und nun können wir den uralten Thread wieder zumachen!

Sijo.:rolleyes:;)

Post scriptum: Der Thread ist nutzlos und nervig. Bitte schließen.

martin.schloeter
29-11-2007, 16:18
Ja, bitte schließen. Bitte, bitte.

Schlimm genug das hier eine Thread-Leiche aus 2004 völlig Offtopic geweckt wird - oder sollte der Ruf von Krav Maga schon genauso kaputt sein wie das WT, sie tun ja alles in die Richtung :D - , jetzt ist das auch noch ein Zombie. :rolleyes:

Gruss