Vollständige Version anzeigen : Eigenes Boxtraining Zuhause
HakanBoyka
10-12-2012, 22:46
Hallo,
Könnt ihr mir sagen, was ich für Übungen ich Zuhause
machen kann? Ich habe Pratze, einen Boxsack, Punchball.
Ich habe keine Zeit in einen Verein zu gehen, deshalb improvisiere ich.
Danke im vorraus.
Ich habe keine Zeit in einen Verein zu gehen
Dann kannste Boxen knicken.
dann kannste boxen knicken.
HakanBoyka
10-12-2012, 23:12
Dann kannste Boxen knicken.
Die meisten Techniken kann ich ja schon. Wurden mir von erfahrenen Lehrern
beigebracht. Ich brauch nur ein paar Übungen für Zuhause.
Wenn du es schon kannst warum fragst dann im Internet?
Du wirst ja sicher bei deinen Trainern verschieden Trainingsmethoden/ Zyklen kennengelernt haben oder?
Du wirst ja sicher bei deinen Trainern verschieden Trainingsmethoden/ Zyklen kennengelernt haben oder?
Bei Youtube gehen sie meistens nicht so stark ins Detail. ;)
Du kannst doch einfach deine Schnelligkeit und Reflexe trainieren. Genug kann man davon nicht haben.
Boxsack:
zb. 25 Minuten das machen:
ersten 10 Min - nur "Kontaktboxen" , also du berührst nur den Boxsack ohne große Kraft
nach den 10 Min - 10 Sekunden so schnell es geht auf den Boxsack einschlagen.
anschließend wieder zweiten 10 Minuten ...
zweiten 10 Minuten - Boxen mit mittlerer Kraft
10 Sekunden - So schnell es geht wieder.
die letzten 5 Minuten - Powerschläge (müssen nicht schnell sein, aber mit Kraft)
Punchingball:
Mitm Punchingball weißt du ja was du machen musst, kann man nix groß ändern außer nen Intervall einzubauen (zb. 5min normales Tempo, 1min schnelles Tempo)
Mit den Pratzen fällt mir nix ein. Glaube da geht auch nix solang die keiner an den Händen hat.
Ne Frage nebenbei, hast du ne Klimmzugstange?
Phrachao-Suea
11-12-2012, 16:18
Du kannst doch einfach deine Schnelligkeit und Reflexe trainieren. Genug kann man davon nicht haben.
Weicht er dann dem Boxsack aus? :rolleyes:
Nach deiner Anleitung wird er nur wild auf den Boxsack drauf hämmern bis er keine Luft mehr hat und das wars.
Verein oder ne andere Sportart.
Wenn einer Boxen, Muay Thai und MMA trainiert sollten einem eigentlich genug sachen einfallen...aber das mal beiseite.
Am Sandsack kannst halt einfach mal mehrmals, zB. 3min (mehrere Runden) viele Hände schlagen, dabei empfiehlt sich das Tempo zu wechseln und Akzentuierungen zu üben oder halt jeweils eine Minute pro Runde so schnell und Hart wie möglich zu schlagen.
All das empfiehlt sich aber nur wenn du eine vernünftige Grundlage hast ,sonst gewöhnst du dir sachen an die falsch sind und das dann zu korrigieren ist oft schwieriger als einem totalen Anfänger was beizubringen...
Drei Workouts für mehr Schlagkraft - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/3-workouts-fuer-mehr-schlagkraft/) :)
HakanBoyka
12-12-2012, 12:54
Boxsack:
zb. 25 Minuten das machen:
ersten 10 Min - nur "Kontaktboxen" , also du berührst nur den Boxsack ohne große Kraft
nach den 10 Min - 10 Sekunden so schnell es geht auf den Boxsack einschlagen.
anschließend wieder zweiten 10 Minuten ...
zweiten 10 Minuten - Boxen mit mittlerer Kraft
10 Sekunden - So schnell es geht wieder.
die letzten 5 Minuten - Powerschläge (müssen nicht schnell sein, aber mit Kraft)
Punchingball:
Mitm Punchingball weißt du ja was du machen musst, kann man nix groß ändern außer nen Intervall einzubauen (zb. 5min normales Tempo, 1min schnelles Tempo)
Mit den Pratzen fällt mir nix ein. Glaube da geht auch nix solang die keiner an den Händen hat.
Ne Frage nebenbei, hast du ne Klimmzugstange?
Danke so hab ich mir die Antworten vorgestellt :-)
Ja ich bestelle mir jetzt demnächst eine. Wieso?
HakanBoyka
12-12-2012, 12:56
Wenn einer Boxen, Muay Thai und MMA trainiert sollten einem eigentlich genug sachen einfallen...aber das mal beiseite.
Am Sandsack kannst halt einfach mal mehrmals, zB. 3min (mehrere Runden) viele Hände schlagen, dabei empfiehlt sich das Tempo zu wechseln und Akzentuierungen zu üben oder halt jeweils eine Minute pro Runde so schnell und Hart wie möglich zu schlagen.
All das empfiehlt sich aber nur wenn du eine vernünftige Grundlage hast ,sonst gewöhnst du dir sachen an die falsch sind und das dann zu korrigieren ist oft schwieriger als einem totalen Anfänger was beizubringen...
Danke dir.
Ich zeige sehr großes Interesse an den drei Kampfsportarten, deshalb hab ich sie als Kampfsportart angegeben, wobei ich Muay Thai schon gemacht habe, aber halt nicht mehr viel weiß - leider.
HakanBoyka
12-12-2012, 12:58
Bei Youtube gehen sie meistens nicht so stark ins Detail. ;)
Wer redet denn von Youtube?
HakanBoyka
12-12-2012, 13:01
Wenn du es schon kannst warum fragst dann im Internet?
Ich habe gefragt, ob ihr mir ÜBUNGEN, die ich in Verbindung mit dem Boxsack und dem Rest ausüben kann, empfehlen könnt, nicht ob ihr mir gewisse Techniken erläutern könnt.
HakanBoyka
12-12-2012, 13:03
Drei Workouts für mehr Schlagkraft - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/3-workouts-fuer-mehr-schlagkraft/) :)
Ich danke dir :-)
Phrachao-Suea
12-12-2012, 14:32
Und der TE interessiert sich nach den gemachten Aussagen hier fürs Boxen.
Lässt es aber nirgendswo durchleuchten wie lange er das schon gemacht hat und das Muay Thai,da hat er das meiste vergessen...
aber ja...
gib dem Jungen plänen der soll dann mal machen.
:rolleyes:
ein trainer ist schon das A und O. aber im internet findet man auch einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=GGAvWMFrHb8
;)
Weicht er dann dem Boxsack aus? :rolleyes:
Nach deiner Anleitung wird er nur wild auf den Boxsack drauf hämmern bis er keine Luft mehr hat und das wars.
Verein oder ne andere Sportart.
Willste mir sagen die Sachen bringen nix? Wo hämmert er nur drauf bis er keine Luft krieg? Du musst meinen Post lesen und dann antworten. Ja man kann am Boxsack Reflexe trainieren. Nicht soo gut aber es geht. Mach keinen auf doof.
Danke so hab ich mir die Antworten vorgestellt :-)
Ja ich bestelle mir jetzt demnächst eine. Wieso?
Danke, ich weiß man kriegt hier zu 80% nie ne antwort. Thema weicht so gut wie IMMER ab wegen so komischen Leuten die sich auf einmal fragen wie man am Boxsack Reflexe trainiert. :sport069:
Guck das habe ich mir selbst zusammengebaut (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/boxger-t-basteln-149457/#post2896029) womit du Reflexe und Präzision trainieren kannst. Hab auch mal nen Baseball durchlöchert damit die Knöchel was abhärten.
(Falls es dir schwierig fällt das zusammen zubauen, meld dich bei mir über PN. Zeigs dir gerne)
ein trainer ist schon das A und O. aber im internet findet man auch einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=GGAvWMFrHb8
Das beste Beispiel wieder zum Thema "Richtige Antworten die helfen" ..
Sorry für den Doppel Post !
Phrachao-Suea
12-12-2012, 17:51
Willste mir sagen die Sachen bringen nix? Wo hämmert er nur drauf bis er keine Luft krieg? Du musst meinen Post lesen und dann antworten. Ja man kann am Boxsack Reflexe trainieren. Nicht soo gut aber es geht. Mach keinen auf doof.
:rolleyes:
Japp,ich sag: Das bringt nichts.
Ich sag: Wenn er keine Techniken / Kombos hat - bringt es nichts.
Ich sag: Der Boxsack haut nicht zurück,man kann treffen wo man will und das trainiert nicht die Reflexe wie z.b. Handschuhschlagen / Pratze.
Und ich sage nicht:
Ich mache einen auf Doof.
Das beste Beispiel wieder zum Thema "Richtige Antworten die helfen" ..
absolut ;)
satz 1 sagt: such dir einen vernünftigen trainer.
satz 2 sagt: in internet findest du meistens nur quatsch, ohne zusammenhang, aber das kann witzig sein.
absolut ;)
satz 1 sagt: such dir einen vernünftigen trainer.
satz 2 sagt: in internet findest du meistens nur quatsch, ohne zusammenhang, aber das kann witzig sein.
:spam: :cussing:
Schreib was zum THEMA.
dieKrake
14-12-2012, 07:56
25 Minuten am Sandsack davon 5 Minuten Power Punches ?
Geiles Workout für einen Anfänger um sich erstmal eine falsche Schlagtechnik anzueignen.
Nach der ersten Minute Power Punches möcht ich die restlichen 4 Minuten sehen :D
Zuhause Boxen macht nur dann Sinn wenn man absolut keinen Wert darauf legt, es jemals wirklich lernen zu wollen und sich einfach nur ein bisschen fit halten will.
Es ist schon mit einem guten Trainer schwer genug Boxen zu lernen, ohne Trainer halte ich es für unmöglich.
Und ich denke man hat später viel mehr Arbeit den ganzen Mist den man sich zuhause angelernt hat unter einem Trainer wieder los zu werden, als bei Null im Verein anzufangen.
+
Wenn du die meisten Techniken schon kannst dann solltest du daraus ein paar Kombinationen zusammenstellen,
zuerst Schattenboxen und dann geht es an den Boxsack :sport098:
Zum Glück haben wir AMMT der immer mit guten Rat zur Seite steht in allen boxerischen Fragen.
25 Minuten am Sandsack davon 5 Minuten Power Punches ?
Geiles Workout für einen Anfänger um sich erstmal eine falsche Schlagtechnik anzueignen.
Nach der ersten Minute Power Punches möcht ich die restlichen 4 Minuten sehen :D
Zuhause Boxen macht nur dann Sinn wenn man absolut keinen Wert darauf legt, es jemals wirklich lernen zu wollen und sich einfach nur ein bisschen fit halten will.
Es ist schon mit einem guten Trainer schwer genug Boxen zu lernen, ohne Trainer halte ich es für unmöglich.
Und ich denke man hat später viel mehr Arbeit den ganzen Mist den man sich zuhause angelernt hat unter einem Trainer wieder los zu werden, als bei Null im Verein anzufangen.
Hat er gesagt das er ein Anfänger ist oder was? Wenn er das erwähnt hätte, dann hätte ich natürlich ihm auch erstmal empfohlen die ganzen Kombination , Techniken bzw Bewegungen zu lernen. Ist es für dich anstregend 5 Minuten Power Punchen zu machen? Wie gesagt sollte nicht schnell sein nur Power.
Ich habe mir zuhause auch enorm viel beigebracht. Meine Techniken sind aufjedenfall nicht falsch. War nie im Verein und innerhalb eines Jahres habe ich mir selbst Boxen, Kicks und paar Bodensachen beigebracht. Wenn man die Boxbewegungen - Techniken kennt , dann kann mans aufjedenfall zuhause trainieren. Ich baue mir meine eigenen Geräte hier zusammen und trainiere. Habe auch irgendwo oben gepostet was ich mir selbst zusammengebaut habe für die Präzision. Sag also nicht nochmal das es unmöglich ist, Boxen zuhause zu lernen.
dieKrake
14-12-2012, 20:26
Klar ist er Anfänger, welcher Fortgeschrittene fragt denn in einem Forum nach solchen Tips ?
5 Minuten Power Punching halte ich nicht durch !
Vielleicht verstehen wir beide etwas anderes darunter. Ich behaupte das auch die meisten Profiboxer froh sind wenn eine Runde Power Punching mit 3 Minuten rum ist. O-Ton Freddie Roach "3 minutes of heavybag power punching is no fun"
Wegen dem Rest -
dann geh besser auch in Zukunft nicht in einen Verein und träum weiter. In einem ordentlichen Verein wirst Du merken das ein Gleichaltriger der genauso lange dort trainiert wie Du zuhause Dir mit einer Hand auf dem Rücken den ***** versohlt.
Denk an meine Worte wenn Du es doch eines Tages mal ausprobierst.
chuckybabe
15-12-2012, 11:56
Ich hatte im Laufe der letzten zwanzig Jahre immer mal wieder Leute, die als Anfänger versucht haben sich Boxen oder auch anderen Kram sich als (Halb-)Autodidakten beizubringen. Respekt vor der Mühe, die sich die Jungs teilweise gemacht haben.
Allerdings haben sie sich auch immer jede Menge Fehler antrainiert, was sie selber natürlich garnicht gemerkt haben und sich teilweise für richtig tolle Brummer hielten. O-Ton: "Trainer, meine Schlagtechnik ist doch gut, ich hab echt mit nem Kumpel im Keller hart trainiert dafür!" :rolleyes: Ja, ja, ... :rolleyes:
Meistenteils waren sie dann nach dem ersten Techniktraining (vorallem Korrektur vorm Spiegel) einigermaßen desillusioniert und haben dann angefangen ernsthaft zu lernen.
Fazit: M.E. kann man Boxen (oder auch anderen Kram) auf einem halbwegs annehmbaren taktisch-technischen Niveau nicht ohne Trainer erlernen.
Hat er gesagt das er ein Anfänger ist oder was? Wenn er das erwähnt hätte, dann hätte ich natürlich ihm auch erstmal empfohlen die ganzen Kombination , Techniken bzw Bewegungen zu lernen. Ist es für dich anstregend 5 Minuten Power Punchen zu machen? Wie gesagt sollte nicht schnell sein nur Power.
Ich habe mir zuhause auch enorm viel beigebracht. Meine Techniken sind aufjedenfall nicht falsch. War nie im Verein und innerhalb eines Jahres habe ich mir selbst Boxen, Kicks und paar Bodensachen beigebracht. Wenn man die Boxbewegungen - Techniken kennt , dann kann mans aufjedenfall zuhause trainieren. Ich baue mir meine eigenen Geräte hier zusammen und trainiere. Habe auch irgendwo oben gepostet was ich mir selbst zusammengebaut habe für die Präzision. Sag also nicht nochmal das es unmöglich ist, Boxen zuhause zu lernen.
Hä wenn du nie im Verein warst, woher weisst du dass deine Technik "nicht falsch" ist?
Wenn man sich bisschen fit halten will usw., finde ich es nicht schlimm zu Hause "Boxtraining" zu machen. Ist nur eben nicht ansatzweise mit richtigem Training zu vergleichen, aber ich behaupte mal es ist immer noch besser als nichts.
Indariel
15-12-2012, 12:29
Fazit: M.E. kann man Boxen (oder auch anderen Kram) auf einem halbwegs annehmbaren taktisch-technischen Niveau nicht ohne Trainer erlernen.
Ich war die Woche das erste Mal beim Grappling, wenn ich mir das Zeug ohne Trainer aneignen wollte wäre ich glaube ich verloren:D
Gerade bei bewegungstechnisch Anspruchsvollen Sachen wie z.B. KS ist es mMn unmöglich das Ganze autodidaktisch auf ein vernünftiges und ansatzweise kompetativ relevantes Niveau zu bringen.
Selbst bei Sachen die viele von uns erstmal autodidaktisch aufnehmen wie z.B. Joggen, Radfahren, Ballsport, usw. bringt ein vernünftiger Coach erst den richtigen Schliff rein und uns somit auf ein wirklich gutes Level.
Egal ob das "nur" eine Laufschule, die perfekte Stellung für den Sattel oder eben taktisches Verständnis ist.
Wenn der Vorteil eines Trainers nicht definitiv gegeben und für hohe Leistungen obligatorisch wäre, würden wir vll. viele eher im heimnischen Keller trainieren statt im Verein.
wobei ich Muay Thai schon gemacht habe, aber halt nicht mehr viel weiß - leider.
Ja neee, is klar. :D
Mal ehrlich: Hör auf die Leute hier und such Dir nen Verein in dem man das lernt. Wenn Du das nicht machst, wirst auch nie vernünftig boxen können. Um die Gangster ausm Nachbar-Kaff zu verprügeln reichen auch Streetfighter-skillz :cool: , da brauchst nichtmal Boxen.
Achja, auf die Vorschläge von AMMT würde ich nicht unbedingt hören, auch wenn er genau das schreibt, was Du gern hören willst. (Aber er behauptet halt auch, dass Vitamine die Proteine der Früchte sind :-O )
Ach, whatever, mach was Du möchtest. In nem Jahr treffen wir uns dann mal zum Sparring. Und ich wette mit Dir, obwohl ich nichtmal richtig boxe, hast Du null Chance. *auf der Brust rumtrommel*
Hendrik82
16-12-2012, 14:02
Hä wenn du nie im Verein warst, woher weisst du dass deine Technik "nicht falsch" ist?
Die Frage stelle ich mir auch gerade...:confused:
Wenn man sich bisschen fit halten will usw., finde ich es nicht schlimm zu Hause "Boxtraining" zu machen. Ist nur eben nicht ansatzweise mit richtigem Training zu vergleichen
Jo. Vielleicht wird man dadurch sogar relativ fit bzw. entwickelt mit ganz viel Glück sogar einigermaßen Schlagkraft... Dann aber zu sagen, man trainiere "Boxen", halte ich jedoch für sehr übertrieben.
In diesem Sinne:
Sag also nicht nochmal das es unmöglich ist, Boxen zuhause zu lernen.
Sorry, aber m.E. ist es umöglich, zu Hause (vernünftig) Boxen zu lernen.
Edit: Es sei denn, man hat z.B. `nen Privattrainer, welcher zu einem nach Hause kommt ;)
Ich möchte eh mal wissen, warum es immer wieder Leute gibt, die zu Hause ihr Zeit mit irgendwelchem autodidaktischem "Training"/
Unfug vergeuden, anstatt einfach in nen entsprechenden Verein zu gehen, wie es alle anderen auch machen...:narf:
Grüße, der Henne
Guck das habe ich mir selbst zusammengebaut (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/boxger-t-basteln-149457/#post2896029) womit du Reflexe und Präzision trainieren kannst. Hab auch mal nen Baseball durchlöchert damit die Knöchel was abhärten.
Sorry für den Doppel Post !
Oh, kuuuhl.
Ist das für Highkicks?
Ich seh gerade, hier ist ja das Box Forum.:D
Dann war mein Kommentar unnötig.:mad:
Hendrik82
16-12-2012, 14:32
Zumal am Baseball abgehärtete Knöchel auch extrem viel Sinn machen, wenn man nachher eh `nen gepolsterten Hanschuh von 10-16oz. anzieht...:yeaha:
Zumal am Baseball abgehärtete Knöchel auch extrem viel Sinn machen, wenn man nachher eh `nen gepolsterten Hanschuh von 10-16oz. anzieht...:yeaha:
Du hast das nicht verstanden.:mad:
Löcher in den Baseball, Finger reinstecken und dann die Hand mit dem Baseball in den Boxhandschuh.;)
Fazit eines Trainers.
Curitiba
27-12-2012, 00:24
Servus,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass man allein zuhause keine Chance hat sich richtig ausgeführte Schlagtechniken anzutrainieren. Das größere Problem sehe ich jedoch eher darin, dass du bei falscher Ausübung eines Schlags nach ca. einem halben Jahr Gelenkprobleme bekommen wirst. Kampfsport ist kein Yoga, was du ohne professionelle Unterstützung lernen kannst.
Nimm dir die Zeit und melde dich in einem Verein an. Dann bleibt zwar nicht viel Zeit für andere Hobbies, aber wenn du es wirklich lernen willst und kein Fitness-/Spaßboxen betreiben willst, weil dir etwas an dem Sport liegt, nimmst du das gerne in Kauf.
Servus!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.