Mit Mundschutz aufm Laufband [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Mundschutz aufm Laufband



AMMT
11-12-2012, 10:57
Was hält ihr davon, mitm Mundschutz aufm Laufband zu laufen?

Machs seit ner Zeit und merke halt dass ich sehr früh Seitenstiche kriege.
Aber ich schätze ich trainiere so gut meine Ausdauer.
Früher hatte ich nach 7 min. Seitenstiche. Heute mehr als 10 min mit rund 10 - 12 km/h.

Findet ihr, dass es nützlich / sinnvoll ist?

D.Fink
11-12-2012, 10:59
Ob Mundschutz oder nicht was ist der Unterschied ?

Du sollst durch die Nase Atmen !

matz21
11-12-2012, 11:30
Du läufst zu schnell zumindest momentan. Wichtig ist erstmal die Grundlagenausdauer aufzubauen und die erreicht man durch eine lange Belastungsdauer aber nicht zu hohe Intensität. Steiger dich langsam von 30 Min Dauerlauf auf bis zu 60 Min. Ich habe es damals auch so gemacht 5 min Laufen lockeres Tempo und dann wieder eine Minute gehen und so weiter. Fand ich für mich eine sehr gute Methode um die Grundlagenausdauer aufzubauen.

Kannix
11-12-2012, 12:51
Bessere Erfolge gab es bisher durch Tragen des Tiefschutzes beim Seilspringen

Savateur73
11-12-2012, 13:06
Bessere Erfolge gab es bisher durch Tragen des Tiefschutzes beim Seilspringen

:megalach:

Sven K.
11-12-2012, 13:09
Bessere Erfolge gab es bisher durch Tragen des Tiefschutzes beim Seilspringen

Genau. Amerikanische Wissenschaftler (glaube ich:rolleyes:) haben festgestellt, das ein "freies pendeln des eigenen Pendels", bei falsche Frequenz, dazu führt, das es entgegen dem Schwung des Seiles wirkt und damit einen Teil des Schwungs neutralisiert. :ups:

Daher immer Tiefschutz tragen, damit alles schön fest sitzt.

Kannix
11-12-2012, 13:32
Genau. Amerikanische Wissenschaftler (glaube ich:rolleyes:)
Die bessere Referenz im Vollkontakt und Krafttraining sind in jedem Fall Russische Wissenschaftler

Nelsoix
11-12-2012, 13:34
Ich denke schon, dass es Sinn macht, da du ja weniger Luft damit bekommst, lernst mit einem Mundschutz "umzugenen" (vom konditionellen her) und dementsprechend auch eine bessere Kondition aufbaust. :)

D.Fink
11-12-2012, 13:51
Ich denke schon, dass es Sinn macht, da du ja weniger Luft damit bekommst, lernst mit einem Mundschutz "umzugenen" (vom konditionellen her) und dementsprechend auch eine bessere Kondition aufbaust. :)

Was wie warum
Wenn mein körper zu wenig sauerstoff bekommt baut das konditon auf ? Ich denke das ist mehr als contra produktiv

Auserdem kann sauerstoffmangel zu ohnmacht schwindel und muskelversagen führen

Nelsoix
11-12-2012, 14:59
Was wie warum
Wenn mein körper zu wenig sauerstoff bekommt baut das konditon auf ? Ich denke das ist mehr als contra produktiv

Auserdem kann sauerstoffmangel zu ohnmacht schwindel und muskelversagen führen

1. Ich denke nicht, dass es wegen einem Mundschutz soweit kommen würde. ;)

2. Wozu benutzt man denn dann diese Trainingsmasken, die Höhentraining simulieren soll, obwohl man auch nicht wirklich viel Sauerstoff durch die bekommt?

Triangle Joe
11-12-2012, 15:08
Man lernt mit Mundschutz zu atmen ! Ross Enamait hat auf seiner Seite einen interressanten Artikel darüber geschrieben: Train with your mouthpiece :)

D.Fink
11-12-2012, 15:36
1. Denke ich nicht, dass es wegen einem Mundschutz soweit kommen würde. ;)

2. Wozu benutzt man denn dann diese Trainingsmasken, die Höhentraining simulieren soll, obwohl man auch nicht wirklich viel Sauerstoff durch die bekommt?

1 Klar war das jetzt sehr Drastich dargestellt.
2. jemanden zu Raten der Seitenstiche hat ( das auf eine überlastung des Zwergfells deutet, also Atemproblem da nicht genug Sauerstoff) die auf Sauerstoff zuführ noch zu verringern halte ich für sehr gefährlich.

Indariel
11-12-2012, 16:10
Man lernt mit Mundschutz zu atmen ! Ross Enamait hat auf seiner Seite einen interressanten Artikel darüber geschrieben: Train with your mouthpiece :)

RossTraining.com - Train With Your Mouthpiece (http://www.rosstraining.com/articles/mouthpiece.html)

paka
11-12-2012, 16:50
Was hält ihr davon, mitm Mundschutz aufm Laufband zu laufen?

Machs seit ner Zeit und merke halt dass ich sehr früh Seitenstiche kriege.
Aber ich schätze ich trainiere so gut meine Ausdauer.
Früher hatte ich nach 7 min. Seitenstiche. Heute mehr als 10 min mit rund 10 - 12 km/h.

Findet ihr, dass es nützlich / sinnvoll ist?

nach 10 Min Seitenstechen? Lauf erstmal ohne bis du ein gutes Level hast

Arganth
11-12-2012, 17:27
Der Mundschutz ist doch net für die ausdauer, der is dafür da, dass man sich selbst die zähne net ausschlägt beim laufen :p

JwvnBoGQe7U

wiesenwurz
11-12-2012, 17:28
Genau. Amerikanische Wissenschaftler (glaube ich:rolleyes:) haben festgestellt, das ein "freies pendeln des eigenen Pendels", bei falsche Frequenz, dazu führt, das es entgegen dem Schwung des Seiles wirkt und damit einen Teil des Schwungs neutralisiert. :ups:

Daher immer Tiefschutz tragen, damit alles schön fest sitzt.

Deswegen ist der Trainingseffekt bei Afroamerikanern geringer. Die Armen müssen echt an sich arbeiten..

wir Asiaten hingegen...

:ups:

Nelsoix
11-12-2012, 19:51
Deswegen ist der Trainingseffekt bei Afroamerikanern geringer. Die Armen müssen echt an sich arbeiten..

wir Asiaten hingegen...

:ups:

:biglaugh:

AMMT
12-12-2012, 17:38
Der Mundschutz ist doch net für die ausdauer, der is dafür da, dass man sich selbst die zähne net ausschlägt beim laufen :p


ACH ERZÄHL MIR DOCH KEINEN. Mundschutz soll man eigendlich aufm Kopf tragen damit man nicht nass wird. alter ... :sport098:

Habs mir halt auch so vorgestellt: Dadurch dass mein Körper mit weniger Sauerstoff zurecht kommen muss, bei Anstrengung dann kommt er damit besser zurecht. Also Seitenstiche komme nicht mehr usw. Und ich schätze dann mal wenn ich ohne Mundschutz laufe hat mein Körper 2x - 3x soviel Sauerstoff und kann mehr Leistung bringen. Ihr wisst schon .. Working like a maschine

Sven K.
12-12-2012, 17:47
Deswegen ist der Trainingseffekt bei Afroamerikanern geringer. Die Armen müssen echt an sich arbeiten..

wir Asiaten hingegen...

:ups:

Ja. Aber es sind verschiedene Voraussetzungen. Bei den Afrikaner ist das Pendel WESENTLICH größer als bei Asiaten. Daher mehr Schwungmass usw. :D ;)

Dennmer
12-12-2012, 20:42
Man atmet durch die Nase ein(das hat hier schon einer hingeschrieben) und da ist kein Mundschutz.Etwas mehr Sauerstoffdurchlaß kriegt man höchstens,wenn man Nasenspray nimmt und bestimmt nicht,sobald man den Mundschutz rausnimmt! Wenn man beim boxen die Atmung ohne Mundschutz beherrscht,wird man es auch mit Mundschutz beherrschen.Das was du machst ist nur ,sich an den Mundschutz gewöhnen.Also,um Ausdauer und richtige Atmung zu trainieren braucht man keinen Mundschutz!

Kevke
12-12-2012, 20:44
Gibt doch so schöne Trainingsgasmasken um Sauerstoffmangel nachzuahmen.

AMMT
13-12-2012, 13:19
Man atmet durch die Nase ein(das hat hier schon einer hingeschrieben) und da ist kein Mundschutz.Etwas mehr Sauerstoffdurchlaß kriegt man höchstens,wenn man Nasenspray nimmt und bestimmt nicht,sobald man den Mundschutz rausnimmt! Wenn man beim boxen die Atmung ohne Mundschutz beherrscht,wird man es auch mit Mundschutz beherrschen.Das was du machst ist nur ,sich an den Mundschutz gewöhnen.Also,um Ausdauer und richtige Atmung zu trainieren braucht man keinen Mundschutz!

Ich atme aber immer durch Mund. Glaube das macht jeder, weil man einfach durch Mund mehr Sauerstoff kriegt. Aber das vermute ich grad. Weil wenn ich nur durch die Nase Luft hole beim Laufen , dann bin ich so laut wie ein Gorilla beim atmen oder so große Köter die einfach nur nach Luft schnappen

Savateur73
13-12-2012, 13:49
Ich atme aber immer durch Mund. Glaube das macht jeder, weil man einfach durch Mund mehr Sauerstoff kriegt. Aber das vermute ich grad. Weil wenn ich nur durch die Nase Luft hole beim Laufen , dann bin ich so laut wie ein Gorilla beim atmen oder so große Köter die einfach nur nach Luft schnappen

Dann hast Du eine schlechte Grundlagenausdauer, wenn du durch den Mund atmest.
Durch die Nase wird auch ruhig geatmet und nicht mit Druck.

Kannix
13-12-2012, 14:09
Dann hast Du eine schlechte Grundlagenausdauer, wenn du durch den Mund atmest.
Durch die Nase wird auch ruhig geatmet und nicht mit Druck.

Vielleicht beim Nordic Walking:D

Barbatos
13-12-2012, 14:21
Ich atme aber immer durch Mund. Glaube das macht jeder, weil man einfach durch Mund mehr Sauerstoff kriegt.



Das ist nicht korrekt. Die Sauerstoffaufnahme ins Blut ist durch die Nase höher, zusätzlich Filtern die Nasenhaare feine Partikel aus der Luft, wärmen und feuchten sie an. Außerdem wird durch die Nasenatmung das Zwerchfell trainiert und die Bauchatmung verbessert.

Die Atmung durch die Nase bringt also nur Vorteile gegenüber der durch den Mund.

Tanren
13-12-2012, 15:15
Beim lockerem Joggen mag das ja angehen nur durch die Nase einzuatmen, bei Kampsport training geht das aber einfach nicht da man nur durch die Nase zu wenig Luft bekommt.

Die die etwas anderes behaupten können sich ja mal den Mund zukleben und dann ein paar runden Sparring machen :-)

Dennmer
13-12-2012, 16:17
Ich atme aber immer durch Mund. Glaube das macht jeder, weil man einfach durch Mund mehr Sauerstoff kriegt. Aber das vermute ich grad. Weil wenn ich nur durch die Nase Luft hole beim Laufen , dann bin ich so laut wie ein Gorilla beim atmen oder so große Köter die einfach nur nach Luft schnappen

Genau deswegen schrieb ich auch,man soll zunächst mal die richtige Atmung beim Boxen beherrschen! An der richtigen Atmung scheitern viele,auch die,die normalerweise gute Ausdauer habe! Die richtige Atmung beim Boxen ist sehr wichtig,durch sie wird man auch ruhiger und alleine dadurch etwas mehr ausdauernd.

Kannix
13-12-2012, 19:30
Beim lockerem Joggen mag das ja angehen nur durch die Nase einzuatmen, bei Kampsport training geht das aber einfach nicht da man nur durch die Nase zu wenig Luft bekommt.

Die die etwas anderes behaupten können sich ja mal den Mund zukleben und dann ein paar runden Sparring machen :-)

So isses, ich weiß auch nicht was hier für ein dummes Zeug hier erzählt wird:rolleyes:

Dennmer
13-12-2012, 20:12
Beim lockerem Joggen mag das ja angehen nur durch die Nase einzuatmen, bei Kampsport training geht das aber einfach nicht da man nur durch die Nase zu wenig Luft bekommt.

Die die etwas anderes behaupten können sich ja mal den Mund zukleben und dann ein paar runden Sparring machen :-)

Die eingeatmete Luft muß aber auch wieder raus und zwar durch den Mund,also da ist nichts mit zukleben! Kein wunder,das man keine kondi hat,wenn man gleichzeitig durch die Nase ein- und ausatmet.

AMMT
13-12-2012, 22:20
Das ist nicht korrekt. Die Sauerstoffaufnahme ins Blut ist durch die Nase höher, zusätzlich Filtern die Nasenhaare feine Partikel aus der Luft, wärmen und feuchten sie an. Außerdem wird durch die Nasenatmung das Zwerchfell trainiert und die Bauchatmung verbessert.

Die Atmung durch die Nase bringt also nur Vorteile gegenüber der durch den Mund.

Die Luft kommt doch so oder so in Der Lunge an. Egal ob durch die Nase oder durchn Mund. Sorry, aber dass die Luft dann erwärmt und angefeuchtet wird passt nicht so zum Thema.

Barbatos
13-12-2012, 22:43
Wenn du durch die Nase einatmest, atmest du aber eine höhere NO Konzentration aus den Nasennebenhöhlen mit ein, was dazu führt dass mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann und die Sättigung im Blut somit höher ist als bei der Atmung durch den Mund.

Es geht um das Laufen auf dem Laufband (bzw. Laufen im Freien eben) und da macht es sehr wohl etwas aus. Geh mal bei 0°C Laufen und atme nur durch den Mund, viel Spaß beim Bett hüten.

Die ganzen Sparring/Kampf Kommentare passen wohl eher nicht zum Thema.

Klar ist es wenn man unter Stress steht und ausgepowert ist einfacher sich große Mengen Luft durch den Mund rein zu pumpen, denke hier spielt die Psyche auch eine Rolle. Eine richtige Bauchatmung durch die Nase ist halt einfach nicht so einfach, in solchen Situationen erst recht nicht.

Edit: Ich denke im Endeffekt sollte jeder so Atmen wie es ihm am besten liegt bzw. wie er die besten Ergebnisse erzielen kann. Je nachdem wie einen der Zahnschutz beim Atmen einschränkt macht es imho auf jeden Fall Sinn damit zu trainieren um sich daran zu gewöhnen.

AMMT
13-12-2012, 22:59
Wenn du durch die Nase einatmest, atmest du aber eine höhere NO Konzentration aus den Nasennebenhöhlen mit ein, was dazu führt dass mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann und die Sättigung im Blut somit höher ist als bei der Atmung durch den Mund.

Es geht um das Laufen auf dem Laufband (bzw. Laufen im Freien eben) und da macht es sehr wohl etwas aus. Geh mal bei 0°C Laufen und atme nur durch den Mund, viel Spaß beim Bett hüten.

Die ganzen Sparring/Kampf Kommentare passen wohl eher nicht zum Thema.

Klar ist es wenn man unter Stress steht und ausgepowert ist einfacher sich große Mengen Luft durch den Mund rein zu pumpen, denke hier spielt die Psyche auch eine Rolle. Eine richtige Bauchatmung durch die Nase ist halt einfach nicht so einfach, in solchen Situationen erst recht nicht.

Edit: Ich denke im Endeffekt sollte jeder so Atmen wie es ihm am besten liegt bzw. wie er die besten Ergebnisse erzielen kann. Je nachdem wie einen der Zahnschutz beim Atmen einschränkt macht es imho auf jeden Fall Sinn damit zu trainieren um sich daran zu gewöhnen.

Danke für die Info, also empfehlst du ,dass ich trainieren soll NUR durch die Nase einzuatmen und mitm Mund auszuatmen?

Barbatos
13-12-2012, 23:14
Empfehlen kann ich dir nichts für Kampfsport da mir da absolut die Erfahrung als totaler Frischling fehlt. Das sind lediglich die Tatsachen die ich aus der Schule, bzw. meiner Freundin als angehende Ärztin weiß.

Am sinnvollsten ist es wohl beides zu können. Dazu sollte man natürlich auch die richtige Atemtechnik beherrschen. (Bauchatmung z.B.)

Meine Erfahrungen beziehen sich bis dato nur auf Joggen, Sprinten, Seilspringen und da bin ich bisher immer bestens mit der Nasenatmung zurecht gekommen.

Dennmer
14-12-2012, 12:02
So ist es richtig:LA Boxing Tips: Proper Breathing Techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_IV_Chw74-4)

Das schwierige dabei ist,es unter stress zu beherrschen,also im Kampf.Wenn man es aber hinkriegt,wird man es um einiges leichter haben.

normalhero
14-12-2012, 14:47
Vergiss' den Mundschutz und leg' dir eine Trainingsmaske zu.

Dennmer
14-12-2012, 21:16
Wozu braucht man überhaupt irgendetwas um ausdauer zu trainieren? Man braucht doch nur etwas die Intensität beim Training zu steigern (noch schneller und härter zu schlagen z.b. oder sich noch mehr zu bewegen) und schon bleibt einem die Luft weg,wenn Ihr das braucht.Alles andere ist nur Modeerscheinung und geldmacherei.

paka
14-12-2012, 21:22
Vergiss' den Mundschutz und leg' dir eine Trainingsmaske zu.

oder mein Produkt:


http://www.klimapartner-berlin.de/images/fotoLeiste/gewebe-klebeband.jpg

da kommt sicher kein Sauerstoff durch den Mund.
Für dich nur 149 €

Dennmer
14-12-2012, 21:32
Für den Preis könntest du ja noch wenigstens 2 Wattestäbchen für die Nase dazu geben!

m.l.l.
14-12-2012, 21:38
Trainingsmasken (Boxen lernen Tutorial | Atemmuskulatur stärken mit der Elevation Trainings Maske - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yD9x7TxFb6s&feature=share&list=UUI-xW6_iRHSMNUGS081ggUg)), gaffer tape auf dem Mund - das ist doch ein versteckter gay fetish thread hier, oder?
:cooolll: ;)

MadMaster
16-12-2012, 12:35
Also so an sich finde ich die Idee mit dem Mundschutz im Mund nicht schlecht,aber eher fuer komplette anfaenger weil,wie ich zum Beispiel auch,hasse das Gefuehl mit dem Ding im Mund :halbyeaha
und so gewoehnt man sich doch dran,oder?
Aber wenn ich unter Druck komme atme ich eigentlich immer duch den Mund :D
aber ich weis das Jogger extra durch die Nase atmen um einen regelmaessigeren Rhytmus zu bekommen und somit Seitenstaechen verhindern koennen....
Lg
master ;)

AMMT
16-12-2012, 23:37
und so gewoehnt man sich doch dran,oder?


Jap, komme damit jetzt sehr gut zurecht. Kann ich dir empfehlen

Eisenbeiß
17-12-2012, 01:27
Das ist jetzt evtl etwas ab vom Thema, aber wie viele Kampfsportler bekommen denn noch ausreichend Luft durch die Nase?
Meine Nase war schon einige male gebrochen und da ist nix mehr mit großartiger Luftzufuhr...
Eine Nasenscheidewandop + Nasenmuschelverkleinerung hat kurzzeitig für Besserung gesorgt - nach der OP 2x gebrochen und jetzt alles ist wie vorher.

Und ich kenne einige, die den Sport schon länger betreiben und das gleiche Problem haben.

Da bleibt nichts anderes als durch den Mund zu atmen.

Duke
17-12-2012, 06:25
aber wie viele Kampfsportler bekommen denn noch ausreichend Luft durch die Nase?


sehr sehr viele :D

na wenn die nase zu ist dann gehts ja nur durch den mund :cool:


dann immer schön die zähne zusammen beissen sonst knackt es igendwann im kiefer beim fight

aller muhamad ali vs ken norten

AMMT
18-12-2012, 06:12
Ich kriege auch nicht soviel Luft durch die Nase.

paka
18-12-2012, 23:37
Ich kriege auch nicht soviel Luft durch die Nase.

ich dachte du trainierst nur in Eigenregie zu Hause?

To-Dai
20-12-2012, 12:31
ich trainiere grundsätzlich mit mundschutz unabhängig davon obs die kondition verbessert ist es einfach wichtig sich an das ding zu gewöhnen so das er beim sparring bzw. kämpfen nicht stört

Chris Leben
20-12-2012, 14:22
Man kan auch mit mundschutz schlafen.

Ist gut gegen zeneknirschen!

Hendrik82
23-12-2012, 11:54
ich dachte du trainierst nur in Eigenregie zu Hause?

+1

Insofern braucht man m.E. nicht mal nen Mundschutz.:confused:

Grüße, der Henne

paka
23-12-2012, 19:12
+1

Insofern braucht man m.E. nicht mal nen Mundschutz.:confused:

Grüße, der Henne

antworten mag er trotzdem nicht..