Vollständige Version anzeigen : Weiße Hose ist Pflicht - Geldmacherei?
Levi Athan
11-12-2012, 12:41
Vor zwei Wochen war Mestre Xuxos Vater Mestre Sampaio bei uns im Training und danach hat uns Mestre Xuxo erklärt, dass es im Capoeira wichtig ist eine eigene Capoeira Hose zu tragen und sein Vater habe Hosen sowie T-shirts von Brasilien mitgenommen.
Ich kaufte dann, obwohl meine Finanzsituation im Moment nicht gerade die Beste ist :( eine Capoeirahose, schwarz mit grün-gelb-roten Streifen an den Seiten, so eine, wie sie Mestre Sampaio auch trägt und dachte mir nicht viel dabei. Eine Woche später, spricht Mestre Xuxo über den anstehenden Lehrgang und die damit verbundene Batizado und das wir dafür eine weiße Hose tragen sollten, da diese quasi verpflichtend ist.
Toll, denke ich mir und frage unseren Mestre ob ich die bereits bezahlte Hose nicht einfach gegen eine weiße Hose umtauschen könne - er meinte nein, das ginge nicht. Am Tag der Batizado lieh ich mir von einem Kollegen, der aus Verletzungsgründen nicht aktiv teilnehmen konnte eine weiße Hose. Diese war um einiges bequemer und vor allem ist die Schnur zum zu ziehen am Bund viel besser, da meine andere Hose vergleichsweise nicht so gut sitzt. Am Tage darauf, zieh ich mir also die schwarze Hose an und schnür sie stolz ;) mit meiner grünen Corda fest. Da werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir nur erlaubt ist meine Corda zur weißen Hose zu tragen :(
Da ich nun 40 Euro für die Hose und dann nochmal Geld für den Lehrgang bezahlt habe, bin ich nun so gut wie pleite (mein Überziehungsrahmen ist bereits weit überschritten ausschließlich wegen Lebensmittel und Capoeira). Ich komme zwar nicht aus einer Favela, bin jedoch kein reicher Mitteleuropäer und verstehe nicht, warum Mestre Xuxo uns zuerst Hosen mitnimmt und uns sagt wir würden sie benötigen und dann meint er, dass wir eigentlich eine weiße brauchen, ich zahl doch nicht 80 Euronen!!! Zwei Freundinnen von mir kauften ebenfalls die dunklen Hosen und bekamen zur Batizado eine weiße geliehen, mussten sie also anziehen und später meinte Mestre Xuxo, dass die Hose nun benutzt sei und dass sie diese nun behalten müssten, das ist ganz schön frech, finde ich! :mad:.
Die eine Freundin von mir meinte jetzt, entweder nimmt er sie zurück, oder sie zahlt sie nicht - quasi: wie du mir so ich dir... Rechnung hat er jedenfalls keine dafür geschrieben und in Österreich leben wir immerhin doch noch in einem Rechtsstaat.:-§ Also ich bin entweder zu ehrlich oder zu dumm.
Was meint ihr dazu, ist das Abzocke/Geldmacherei oder hat das vielleicht was mit Malicia zu tun?
sich vorher informieren hilft.
Wenn du dir diverse Videos mit traditionellen Capoeira Vorführungen ansiehst haben die alle die weißen Sklavenhosen an. weiße Baumwollhosen mit dem Strick.
Daher hätte es dich wundern dürfen, dass die Hosen farbig sind.
Ob du zu dumm bist möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, aber ausreichend informiert hast du dich über deinen Sport und die damit zugehörigen Gepflogenheiten nicht ausreichend.
Es kann auch sein, dass wenn du z.B. eine Weiße Hose an hast, aber nicht von deiner Gruppe, dass der Mestre hin geht und dir die Kordel abnimmt. Und du die erst wieder bekommst, wenn du die Weiße Hose der Gruppe anziehst.
Hab ich schon gesehen darum keine Kommentare. Also muss man schon bisschen drauf achten bzw. die Gruppe kennen und wissen wie die drauf sind, gibt halt unterschiede.
Caramujo
11-12-2012, 13:54
Ob in einer Schule "Uniformpflicht" herrscht oder nicht bleibt dem Mestre / Professor etc. dem die Schule gehört überlassen. Seine Schule, seine Regeln.
(Ein einheitliches Bild sieht z. B. bei Shows auch einfach schöner aus, ob man das jetzt auf den Trainingsalltag übertragen muss ..... Aber: Seine Schule seine Regeln)
Allerdings sollte es dem Schüler überlassen bleiben wo er seine Uniform kauft.
Capoeirahosen gibt es in einer bunten Vielfalt ("Wir sind ja alle individuell, frei von Zwängen und flexibel" :D), sie werden auch in jeder Schule die einen Shop hat in allen Farben verkauft. Auch wenn Du sie dann offiziell im Training nicht tragen darfst. Was Dir vorher natürlich niemand sagen wird :rolleyes:
Diese Praxis ist leider häufig usus geworden, da eine gute Geldquelle gewittert wurde.
Das Einzige was hilft, ist vorher schlaumachen, im Probetraining die Augen aufmachen und im Internet nach Fotos und Videos der Gruppe suchen.
In dem Fall trifft beides - Malicia und Abzocke - zu ;) Du hast Dich nicht informiert, er hat Deine Ahnungslosigkeit ausgenutzt und hat Dir so etwas verkauft was Du eigentlich gar nicht brauchen kannst.
Ich heiße das jetzt nicht gut, bitte nicht falsch verstehen. Aber so ist leider - oft - die Mentalität.
Finde diese Praxis sogar ziemlich sch......! Und was viele wohl noch nicht bedacht haben, das Vertrauensverhältnis hat erst mal ´nen Knax. Und jetzt fragt sich der Schüler immer wieder: Besch..... der mich jetzt wieder?
Kann keine gute Basis für eine Lehrer-Schüler-Beziehung sein.
Entweder Konsequenzen drauß ziehen oder als Lehrgeld verbuchen.
Andere Möglichkeiten werden Dir nicht bleiben.
Sorry!
Axé
Caramujo
ich kann verstehen, dass man nur eine weisse hose bei lehrgängen und batizado tragen darf. wenn man auch aber bunte hosen verkauft, sollte man sie auch im training mit dem entsprechendnder kordel tragen dürfen oder ohne oder zumindest den käufer aufklären.
alles andere ist ...
Talisker
11-12-2012, 14:12
... ,aber ausreichend informiert hast du dich über deinen Sport und die damit zugehörigen Gepflogenheiten nicht ausreichend.
Aha, demnach gehört es also deiner Meinung nach im Capoeira zur Gepflogenheit, dass der Lehrer die Unwissenheit des Schülers ausnutzt und ihn dann einfach abzockt.
Mir is das eigentlich noch nirgends untergekommen das der Lehrer selbst Sachen verkauft die dann weder im Training noch zu ofiziellen Anlässen getragen werden dürfen.
Hättest du dir die Hose privat besorgt würde ich sagen Pech gehabt aber wenn Sie dir direkt von deinem Lehrer ohne Hinweis auf die Einschränkungen verkauft wurde is es eigentlich eine grobe Frechheit.
Also ich persönlich würde mich bei dem nicht mehr blicken lassen, außerdem könntest du überprüfen ob der Kauf überhaupt rechtsgültig abgeschlossen wurde.
Eskrima-Düsseldorf
11-12-2012, 15:33
Ob du zu dumm bist möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, aber ausreichend informiert hast du dich über deinen Sport und die damit zugehörigen Gepflogenheiten nicht ausreichend.
Franz, diplomatisch wie immer :)
Eskrima-Düsseldorf
11-12-2012, 15:35
Aha, demnach gehört es also deiner Meinung nach im Capoeira zur Gepflogenheit, dass der Lehrer die Unwissenheit des Schülers ausnutzt und ihn dann einfach abzockt.
Nennt sich das nicht Malicia oder so?
Eskrima-Düsseldorf
11-12-2012, 15:37
Mir is das eigentlich noch nirgends untergekommen das der Lehrer selbst Sachen verkauft die dann weder im Training noch zu ofiziellen Anlässen getragen werden dürfen.
Ach, das ist eine Mentalitätsfrage... mir wurde schon eine Hose geschenkt die ich dann hinterher bezahlen musste :D :cool:
Caramujo
11-12-2012, 15:43
Ach, das ist eine Mentalitätsfrage... mir wurde schon eine Hose geschenkt die ich dann hinterher bezahlen musste :D :cool:
:teufling:
Am Tage darauf, zieh ich mir also die schwarze Hose an und schnür sie stolz mit meiner grünen Corda fest. Da werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir nur erlaubt ist meine Corda zur weißen Hose zu tragen dann trag die bunte hose eben ohne corda ;). die corda hält im capoeira nicht mal die hose :).
ausserdem kannst du die hose auf workshops, die nicht dein mestre ausrichtete, tragen. oder beim freien training im park im sommer - weisse hosen weisen hier recht schnell satte grüne flecken auf ;).
@TE: Ich kenne deinen Mestre nicht. Aber sofern das Thema bei uns aufkommt. Wird grundsätzlich bei uns immer gesagt: Kordeln nur zu weißen Hosen. Und zur Batizado nur weiße Hosen. Rest egal. Bei euch offenbar auch kurz vor der Batizado.
Generell muss man sagen das aus Leute von Übersee die sachen mitbringen gerne mal allen möglichen Kram versuchen an den Mann zu bringen und das oft mit Erfolg.
Zwei Fragen solltest du dir aber stellen: Warum kaufst du eine Hose auch wenn deine Finanzielle Situation grade nit die beste ist? Und warum kaufst du dir eine Hose die offenbar nicht anständig sitzt?
Für mich hat das wenig mit Malicia zu tun. Und auch nit mit Abzocke. Du kannst die Hose ja verwenden...wenn ich das richtig verstanden habe. Nur halt nit mit Corda und halt nit zur Batizado. Das du mit anderen erwartungen in diesen Hosenkauf gegangen bist kann ich zwar verstehen und is halt doof gelaufen, aber da kann leider niemand ausser dir was für.
Aber wie big X schon erwähnte: Für Sommer training auf der Wiese ist Schwarz eh besser ;)
Levi Athan
11-12-2012, 21:06
Vielen Dank für eure Antworten, hatte mich zwar bereits mit Capoeira auseinandergesetzt, allerdings war mir dieses Detail mit der weißen Hose bis dato noch unbekannt. Werde nun in Zukunft mehr aufpassen, da ich oft ein wenig zu gutgläubig bin und es ist schon richtig, dass ich den Braten hätte riechen müssen.
Gekauft habe ich die Hose da unser Mestre uns erklärte, dass es viel mit Respekt zu tun hat, denn wenn ich in ein Aikido-Dojo gehe dann trage ich eine spezielle Kleidung ebenso wie beim Ballett etc., das hat mich überzeugt :o
Im Grunde versucht wohl jeder Mensch etwas für sich herauszuschlagen (gibt es ja auch in der Ehe/Familie :D) und den anderen zu überlisten - die Freude an der Capoeira lasse ich mir damit jedenfalls nicht nehmen, übrigens danke für den Tipp mit den Grasflecken ;)
Axé
also kaufe dir, wenn du wieder zu geld gekommen bist, eine weisse und eine 2. hose kann nie schaden :D
Sochin95
11-12-2012, 21:27
Vor zwei Wochen war Mestre Xuxos Vater Mestre Sampaio bei uns im Training und danach hat uns Mestre Xuxo erklärt, dass es im Capoeira wichtig ist eine eigene Capoeira Hose zu tragen und sein Vater habe Hosen sowie T-shirts von Brasilien mitgenommen.
Ich kaufte dann, obwohl meine Finanzsituation im Moment nicht gerade die Beste ist :( eine Capoeirahose, schwarz mit grün-gelb-roten Streifen an den Seiten, so eine, wie sie Mestre Sampaio auch trägt und dachte mir nicht viel dabei. Eine Woche später, spricht Mestre Xuxo über den anstehenden Lehrgang und die damit verbundene Batizado und das wir dafür eine weiße Hose tragen sollten, da diese quasi verpflichtend ist.
Toll, denke ich mir und frage unseren Mestre ob ich die bereits bezahlte Hose nicht einfach gegen eine weiße Hose umtauschen könne - er meinte nein, das ginge nicht. Am Tag der Batizado lieh ich mir von einem Kollegen, der aus Verletzungsgründen nicht aktiv teilnehmen konnte eine weiße Hose. Diese war um einiges bequemer und vor allem ist die Schnur zum zu ziehen am Bund viel besser, da meine andere Hose vergleichsweise nicht so gut sitzt. Am Tage darauf, zieh ich mir also die schwarze Hose an und schnür sie stolz ;) mit meiner grünen Corda fest. Da werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir nur erlaubt ist meine Corda zur weißen Hose zu tragen :(
Da ich nun 40 Euro für die Hose und dann nochmal Geld für den Lehrgang bezahlt habe, bin ich nun so gut wie pleite (mein Überziehungsrahmen ist bereits weit überschritten ausschließlich wegen Lebensmittel und Capoeira). Ich komme zwar nicht aus einer Favela, bin jedoch kein reicher Mitteleuropäer und verstehe nicht, warum Mestre Xuxo uns zuerst Hosen mitnimmt und uns sagt wir würden sie benötigen und dann meint er, dass wir eigentlich eine weiße brauchen, ich zahl doch nicht 80 Euronen!!! Zwei Freundinnen von mir kauften ebenfalls die dunklen Hosen und bekamen zur Batizado eine weiße geliehen, mussten sie also anziehen und später meinte Mestre Xuxo, dass die Hose nun benutzt sei und dass sie diese nun behalten müssten, das ist ganz schön frech, finde ich! :mad:.
Die eine Freundin von mir meinte jetzt, entweder nimmt er sie zurück, oder sie zahlt sie nicht - quasi: wie du mir so ich dir... Rechnung hat er jedenfalls keine dafür geschrieben und in Österreich leben wir immerhin doch noch in einem Rechtsstaat.:-§ Also ich bin entweder zu ehrlich oder zu dumm.
Was meint ihr dazu, ist das Abzocke/Geldmacherei oder hat das vielleicht was mit Malicia zu tun?
Eigentlich geht es bei den strikten Farbregelungen nur darum, dass der Kampfsport nicht wie zum Beispiel beim Fußball zum bunten Modespiel wird :D aber in deinem Fall muss ich zu geben, obwohl ich den Kampfsport, dass ein fairer Sportler dir wenigstens den Umtausch hätte ermäglichen sollen! ;) LG
Talisker
13-12-2012, 08:25
Nennt sich das nicht Malicia oder so?
Stimmt! So hab ich das noch gar nicht gesehen. Der Verkauf einer für das Training nutzlosen Hose durch den Lehrer an seinen Schüler war einfach eine Lektion in Malicia. :D:devil:
MichaelII
13-12-2012, 12:00
lol, wenn der sowas absichtlich mit seinen Schülern machen sollte hat er nicht die nötige Reife, ein KK-Training zu geben. Da werden im Laufe der Zeit noch andere Punkte auftauchen die nicht Stimmig sind...
Toll, denke ich mir und frage unseren Mestre ob ich die bereits bezahlte Hose nicht einfach gegen eine weiße Hose umtauschen könne - er meinte nein, das ginge nicht.
Was meint ihr dazu, ist das Abzocke/Geldmacherei oder hat das vielleicht was mit Malicia zu tun?
Dass Du sie nicht einfach umtauschen kannst, würde bei mir ernsthafte Zweifel an der Seriösität bzw. der Reife des Trainers hervorrufen. Klar, warum sollte man eine Hose nicht einfach tauschen können? Schließlich sollte der eigene Trainer immer auch eine Vertrauensperson sein; auch wenn es so etwas wie Malicia im Capoeira gibt, so hat diese doch aber rein gar nichts bei zwischenmenschlichen Dingen außerhalb des Capoeira Spiels zu suchen. Ansonsten droht man irgendwann nicht mehr ernst genommen zu werden. Der Respekt fehlt dann einfach. Also ergo: Geldmacherei. Meine bescheidene Meinung ;)
Ach ja: zu Deiner Frage, ob weiße Hosen Pflicht sind, kann ich das auch nur noch mal bestätigen. Bei den Angoleiros ist das vielleicht nicht so das Thema, aber den Regionaleiros ;) sind "weiße Trainingssachen" Pflicht. Also weiße Hose und bei Auftritten oder Events auch weißes T-Shirt mit Logo der Gruppe. Beim Training dürfens auch mal andere Capoeira-bezogene T-Shirts sein, aber ich kann es mir schon gar nicht mehr vorstellen ohne die weiße Hose. Daher sind für mich persönlich Regional-Gruppen, die in bunten Hosen / Hemden trainieren, schon immer etwas näher dran an 'nem Fußball- oder Badminton-Verein als an einem Kampfsportverein.
Eskrima-Düsseldorf
18-12-2012, 08:52
Dass Du sie nicht einfach umtauschen kannst, würde bei mir ernsthafte Zweifel an der Seriösität bzw. der Reife des Trainers hervorrufen. Klar, warum sollte man eine Hose nicht einfach tauschen können?
Gem. BGB muss er das doch sogar, oder nicht?
@Escrima-Düsseldorf: Wenn man nachweisen kann das mans auch bei ihm gekauft hat dann ja. (Ergo Beleg). Ansonsten is man da ziemlich auf goodwill des Verkäufers angewiesen. Wobei ich mir grade nicht sicherbin wie das beim Kleidungskauf von Privatpersonen ist. Da ich mal nit davon ausgehe das man für die paar Kleidungsstücke Gewerbe anmelden muss^^
Übrigens so wie ich die Story verstanden habe is die Hose ja nicht Nutzlos, sondern nur nutzlos zur Teilnahme an der Batizado. Weil das halt teil des Rituals, jener Veranstaltung ist und zu diesem Ritual die Weisse hose gehört. Naja und Nutzlos wenn man zur Bunten Hose noch seine Kordel tragen will.
Talisker
18-12-2012, 09:33
Gem. BGB muss er das doch sogar, oder nicht?
Grundsätzlich hat der Käufer nur bei Fernabsatzverträgen (z.B. Kauf bei einem Internetshop) einen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch bzw. Rückgabe der Ware. Dies allerdings auch nur befristet. Ich glaube, es sind 14 Tage ab Erhalt der Ware.
Hier könnte man vielleicht den Kauf nach § 123 BGB wegen arglistiger Täuschung anfechten. Dies setzt aber voraus, dass der Lehrer (= Verkäufer) ausdrücklich behauptet hat, dass man die Hose auch zum Training anziehen darf, obwohl er genau wusste, dass dies nicht stimmt. Eventuell könnte man hier den Kauf auch wegen Irrtums anfechten, wenn gem. § 119 Abs. 2 BGB der Käufer sich über eine verkehrswesentliche Eigenschaft der Ware getäuscht hat. Ob jetzt aber das Nichttragen dürfen beim Training eine wesentliche Eigenschaft der Hose darstellt, darüber kann man sich sicherlich vor Gericht streiten.
Schnueffler
18-12-2012, 09:55
Außerdem hat er die Hose doch schon getragen, also ist sie gebraucht!
Chickenlipper
05-01-2013, 12:53
Wenn du dir diverse Videos mit traditionellen Capoeira Vorführungen ansiehst haben die alle die weißen Sklavenhosen an. weiße Baumwollhosen mit dem Strick.
Na sowas liebe ich ja! Warum nicht gleich eherne Fuß- und Handfesseln, vielleicht sogar ein Brandzeichen des Mestres auf die Wange? :rolleyes:
Solche Sachen darf man sich nicht gefallen lassen. Mestre wechseln und ihm vor allem sagen, warum man weggeht! Gilt übrigens auch außerhalb von Capoeira.
Ligeirinho
24-01-2013, 11:16
Pro und Contra
Uniforms: Selling them to the pupils made some extra money
The teachers claim that the basic importance of everybody being dressed alike is that „it looks better“ and favorably impresses outside visitors, who can always be potential new students with their fees. It´s true.
The ones who have more brain say that the uniform gives us a stronger identity to the group, an the students feel like „they belong something“. This too is true.
It stimulates students to train in order to „get a higher corda“ and it gives him a reference, something similar to what he has known in school, of „how developed“ he is, which grade he belongs to. It also makes the teachers task easier: with a simple look he can divide the class into different ability levels and give different training exercises.
As for the money (essenntial for the teachers survival), this system helps to keep the student in the academy because he wants to arrive at a „higher“ (and plainly visible) level.
The graduation system is completely alien to capoeiras essence.
Nestor schreibt hier von einem "Dritte-Welt-Komplex" der Brasilianer, der dazu geführt habe, dass sich Capoeira an asiatischen Kampfsportarten orientiert hätte. In Bimbas Akademie gab es zwei Arten von Spielern, die jeweils mit einem farbigen Halstuch graduiert wurden. Das Halstuch wurde allerdings weder beim Training noch auf der Straße getragen. Die dritte Graduierung - Contra-Mestre - habe Bimba in fünfzig Jahren nur an drei Spieler verliehen.
Such a system of graduation creates small groups of „aristocrats“, potentially shattering the academay fragile unity. I say „fragile“ because the small groups who feel they are „better“ always exist. But with an institutionalized graduation, such a situation is intensified. And the players also start to place immense meaning on the graduation, and many train specifically in preperation for them and the status they give in their academy and the capoeira world. The graduation becomes more important than capoeira.
Some people think I`m against the commercial side of capoeira. I`m absolutely not. ... Money is important but it is only one part of the whole thing, and not the important part. And we dont need to prostitute ourselves. We dont need to throw away the fundamentals of our game to install a new mentality that is the tonic of contemporary society: money and the machine.
Quelle: Nestor Capoeira: „A street-smart song – Capoeira Philosophy and Inner Life“, Berkeley 2006, S. 84 ff
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.