Wing Tai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tai



die Chisau
11-12-2012, 16:23
https://www.facebook.com/photo.php?v=204720362996516&set=vb.100003756616442&type=2&theater


Erstes offizielles Wing Tai Wien Video.
Der Stil von Sifu Heinrich Pfaff ehemaliger EWTO Schlosslehrer und Begründer des Systems.

Ich hoffe die Verlinkung funktioniert.

facebook Einstellung:am 11.12.2012 17:25 Uhr
"Titel:Wing Tai Wien
Geteilt mit:Öffentlich"

Ich gehe davon aus, dass die Verlinkung ok ist.

KlingonJake
11-12-2012, 17:20
ueber den Heinrich Pfaff hab ich gehoert, dass er ganz gut sein soll...nu macht er auch sein eigenes Ding...

mykatharsis
12-12-2012, 10:22
Könnte ganz groß werden in Hollywood.

Dogen
12-12-2012, 20:01
Was sagen denn EWTO'ler zur Entwicklung von Sifu Heinrich Pfaff?

ciws
12-12-2012, 20:17
mancher

hallosaurus
12-12-2012, 20:44
Die Kicks erinnern mich an Savate

icken
12-12-2012, 20:50
https://www.facebook.com/photo.php?v=204720362996516&set=vb.100003756616442&type=2&theater


Erstes offizielles Wing Tai Wien Video.
Der Stil von Sifu Heinrich Pfaff ehemaliger EWTO Schlosslehrer und Begründer des Systems.

Ich hoffe die Verlinkung funktioniert.

facebook Einstellung:am 11.12.2012 17:25 Uhr
"Titel:Wing Tai Wien
Geteilt mit:Öffentlich"

Ich gehe davon aus, dass die Verlinkung ok ist.

Das war doch schon einmal Thema hier.
Da konnte ich vor lauter Angst die ganze Nacht nicht schlafen, nachdem ich das Video gesehen habe.:mad:
Und jetzt geht das die Nacht wieder los.
Solch brutale Kampfsequenzen müssten extra gekennzeichnet werden, damit zarte Gemüter wie ich, nicht ausversehen draufklicken.

@ cwis,

wenn du das besser findest, als von anderen Ex EWTO Leuten, poste doch mal bitte Videos von den nicht so guten.
Würde mich echt interessieren.
Aber wenn die auch so ultra brutal sind, schreib es bitte drunter.
Dann kann ich mir noch jemanden zum ansehen holen.
So ganz alleine zu Hause und Angst haben, ist echt Sch... .;)

ciws
12-12-2012, 20:53
bewerte

icken
12-12-2012, 20:53
Die Kicks erinnern mich an Savate

Mir fällt bei dem Video nur sowas ein.:cool:

O-OV9-lU208

hallosaurus
12-12-2012, 20:56
Mir fällt bei dem Video nur sowas ein.:cool:

O-OV9-lU208
Das ist echt starker Tobak!:)

icken
12-12-2012, 21:08
Ich werde sicher nicht zum Vergnügen von Leuten wie dir andere Stile mit Dreck bewerfen. Das kannst du selbst machen, wenn es dir nicht zu armselig ist.

Sei mal nicht so herablassend, unterlasse das bitte.
Ich bin auch nett zu dir.
Ich werde doch mal fragen dürfen, wie das nicht so gute aussieht, wenn das da oben gut sein soll.

ciws
12-12-2012, 21:39
andere

Dogen
12-12-2012, 22:00
@icken

Ist aber wirklich ähnlich! :D

die Chisau
12-12-2012, 22:09
So ein Video kann eben nur einen oberflächlichen Eindruck geben.
Das dahinterstehende Wissen, die Theorien, Konzepte und Wirksamkeit im Ernstfall kann man nur erahnen.

Sun Wu-Kung
12-12-2012, 22:39
Na ja, bei der Aussage " fight and perform" (0.34) ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Wer performt entfernt sich eben von realistischen Kampfsituationen.
Aber um die scheint es aber ja auch nicht zu gehen.
Die jungs in dem Video haben bestimmt fleissig für diese Performance geübt und haben Freude dran. Dann ist doch alles gut.



Sun


.

oneside
13-12-2012, 08:44
Es ist zwar eine Demo, aber mir kommen bei diesem Video die Techniken/Kombis von der Ausführung her langatmig (wenig direkt) vor. Ist das nur für das Demo-Video so ausschweifend dargestellt oder ist das generell beabsichtigt?

Was mich auch interessieren würde ist, was das "flügelartige Kämpfen" auszeichnet? Im Video fallen mir z.B. viele Ellenbogen- und Fak-Sao-Angriffe/Techniken auf, aber vieles würde ich jetzt nicht als flügelartig erkennen. Da ich die Idee hinter dem System nicht wirklich kenne, wäre es super, wenn jemand vom Wing Tai etwas dazu sagen könnte?

Das Video an sich ist ganz gut gemacht.
Ich hätte aber auch gerne noch eins mit H. Pfaff gesehen.

eskolinaar
13-12-2012, 09:10
OngTai H. Pfaff steckt in letzter Zeit mehr Aufwand in Marketing(verbandsweiter einheitlicher Webseiten Stil). Einen einfachen Videomitschnitt (mit einer Erstellungszeit von einer halben Stunde) von ihm in Aktion wird es also so schnell nicht mehr geben.

Was man im Video sieht ist eine Übungsart, bei der der Gegner nur begrenzt zurückschlagen soll. Von Sparring ist es weit entfernt.

Bei dieser Art Übung ist das Ziel, dass man keine fixen Kombis durchzieht, sondern auf die Deckung etc. des Gegners reagiert. Vielleicht kommt es dir deshalb langsam vor.

Zum Flügelartigen kann ich dir nicht viel sagen, da ich das noch nicht komplett kapiert habe.

Schellenbaum
13-12-2012, 10:14
Hatte mal vor langer Zeit mit einem Pfaff-Zögling zu tun (inzwischen Schulleiter unter Pfaff). Kampfstarker Bursche, mehr kann ich nicht sagen.


Bei dieser Art Übung ist das Ziel, dass man keine fixen Kombis durchzieht, sondern auf die Deckung etc. des Gegners reagiert. Vielleicht kommt es dir deshalb langsam vor.
Wie sieht's da mit der eigenen Deckung aus? Mir fällt auf, dass er seine Arme ziemlich hochreißt, die Ellenbogen weit hochnimmt und so empfindliche Lücken im Torso lässt. Verlässt man sich da auf die eigene Schnelligkeit und Treffsicherheit? Mir wär's zu riskant.

Reborn
13-12-2012, 10:42
Die Kicks sind keine Thaibox Kicks.
Heißt es nur zufällig Wing Tai oder soll es da einen Mix aus WT/WC mit Thaiboxen geben?

Manche Sachen z.B. die Ellenbogen zum Schutz hochziehen, kann man im TB finden. Die Kicks nicht. Sehen für mich nach Karate oder so aus. Dann kommt wieder ein gesprungener Ellenbogen, sowas kann man in Thaiboxen dann wieder finden....

Vielleicht kann derjenige es aber auch nicht richtig?

Bin mal gespannt, ob jemand was zu den Hintergründen weiß.

LG

eskolinaar
13-12-2012, 10:46
Wenn man durch das Hochreißen eine Lücke öffnet, dann sollte das zu einer Zeit oder in einer Entfernung sein, in der sie der Gegner nicht ausnutzen kann.

Wenn ich das Gleichgewicht bzw. die Arme des Gegners unter Kontrolle habe, darf ich auch weit ausholen.

Bezüglich Tai:
http://www.wingtai-wels.at/2011/1301/
-------------
Hier jedoch schon eine Kurzfassung zur Begrifflichkeit:
Wing Tai
• Kampfkunst der Gegensätze, Prinzipien und Konzepte

Wing (aus dem Englischen) bedeutet:
• Flügel, Schwinge, Flankenbewegung aber auch Blickwinkel und Sichtweise

Tai drückt folgendes aus:
• das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und die Harmonie
• Den Frieden und diesen zu erhalten, wenn nötig auch darum zu kämpfen
• Wing Tai versteht sich als eine flexible sich wandelnde Kunst; ist Inspiration und Samenkorn der Veränderung
----------------

Tai kommt also nicht von Thai Boxen.

ciws
13-12-2012, 10:55
Denke

Alephthau
13-12-2012, 12:17
Hi,

Hm, Ong Bak meets Wing Revolution?

Club Fight Scene (Ong Bak) English Audio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6eV8hc-6WvY)

Optisch nett gemachte Demo, auch wenn sich mir die Praxistauglichkeit momentan noch nicht erschließt! ;)

Gruß

Alef

Reborn
13-12-2012, 13:11
Wenn man durch das Hochreißen eine Lücke öffnet, dann sollte das zu einer Zeit oder in einer Entfernung sein, in der sie der Gegner nicht ausnutzen kann.

Wenn ich das Gleichgewicht bzw. die Arme des Gegners unter Kontrolle habe, darf ich auch weit ausholen.

Bezüglich Tai:
Wing Tai Wels (http://www.wingtai-wels.at/2011/1301/)
-------------
Hier jedoch schon eine Kurzfassung zur Begrifflichkeit:
Wing Tai
• Kampfkunst der Gegensätze, Prinzipien und Konzepte

Wing (aus dem Englischen) bedeutet:
• Flügel, Schwinge, Flankenbewegung aber auch Blickwinkel und Sichtweise

Tai drückt folgendes aus:
• das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und die Harmonie
• Den Frieden und diesen zu erhalten, wenn nötig auch darum zu kämpfen
• Wing Tai versteht sich als eine flexible sich wandelnde Kunst; ist Inspiration und Samenkorn der Veränderung
----------------

Tai kommt also nicht von Thai Boxen.

Danke für die Info!

Hatte mich auch gewundert, weil die Schreibweise nicht gepasst hätte...

Vielen Dank nochmal. : )

LG

die Chisau
13-12-2012, 13:20
Frage:
Stimmt es, dass auf den ersten Tg jeweils 750 Euro, für das Waffen- und das waffenlose Programm zu zahlen sind?
Mir wurde das persönlich von einem Wing Tailer erzählt, der darüber nicht gerade amused war.
Die Frage auch deshalb, weil kurz nach der Gründung des Verbandes, alle Programmgebühren gestrichen wurden.
Hat es da ein Umdenken gegeben?

eskolinaar
13-12-2012, 13:55
Über eine Zahlung dieser Art bzw. dieser Höhe ist mir nichts bekannt. Es würde mich auch wundern, da bis jetzt alles an Kosten recht transparent gehalten ist.

Ich war nie bei der EWTO. Ich kann daher über deren Gebühren nichts relevantes aussagen. Programmgebühren haben wir keine.

Harpo
13-12-2012, 13:57
Frage:
Stimmt es, dass auf den ersten Tg jeweils 750 Euro, für das Waffen- und das waffenlose Programm zu zahlen sind?
Mir wurde das persönlich von einem Wing Tailer erzählt, der darüber nicht gerade amused war.
Die Frage auch deshalb, weil kurz nach der Gründung des Verbandes, alle Programmgebühren gestrichen wurden.
Hat es da ein Umdenken gegeben?ganz ehrlich?
juckt mich nicht die bohne...niemand wird gezwungen....

die Chisau
13-12-2012, 15:53
Über eine Zahlung dieser Art bzw. dieser Höhe ist mir nichts bekannt. Es würde mich auch wundern, da bis jetzt alles an Kosten recht transparent gehalten ist.

Ich war nie bei der EWTO. Ich kann daher über deren Gebühren nichts relevantes aussagen. Programmgebühren haben wir keine.

Ok. Danke für die Antwort. :)

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2012, 16:41
OngTai

Was ist denn bitte ein Ong Tai?

Grüße
Christian

Daniel.P.
13-12-2012, 17:07
@DieChisau

Danke für den Link. Hatte die entwicklung in Bensheim aus der Ferne mitbekommen. Schön das ganze mal in Bewegung zu sehen.

Habe Herrn Pfaff und seine Lehrer immer als sehr aufgeschlossene und ehrliche Vertreter unsrer Zunft kenneglernt. Es freut mich zu sehen das er den Mut hat neue Wege zu beschreiten und seine Ideen umzusetzten. Ich hoffe das sich bald mal die Gelegenheit für ein wenig Crosssparring bietet.

Viel Erfolg und viel Spass allen Wing Tai Usern ;)

@Eskrima-Düsseldorf
evtl. sowas wie ein OngBak nur ohne Kalorien :D


Kind regards
Daniel P.

die Chisau
13-12-2012, 17:38
@DieChisau

Danke für den Link.

Ich hoffe das sich bald mal die Gelegenheit für ein wenig Crosssparring bietet.

Viel Erfolg und viel Spass allen Wing Tai Usern ;)



Gern. Ist ja nicht gerade leicht was zu finden.

Crosssparring? Ich auch, ich auch.......

eskolinaar
14-12-2012, 09:45
Was ist denn bitte ein Ong Tai?
Frei übersetzt "Verbandsleiter".

Primo
14-12-2012, 09:55
Frei übersetzt "Verbandsleiter".

Wie kommt der Bezug zur thailändischen Sprache ( Ong ) zustande ?


Ist das Marketing in Anlehnung an die Popularität der Ong Bak Filme ?


Gruss

eskolinaar
14-12-2012, 10:57
Da muss ich leider passen. Bei der Begriffserklärung hat sich mein Hirn irgendwann schlafen gelegt ;-)

Er hat halt das gesamte Programm nach seinen Vorstellungen umgestaltet und wollte das mit neuen Bezeichnungen hervorstreichen.

Dogen
14-12-2012, 14:16
Wing Tai Terminologie:
(Quelle: Wing Tai Shop)

Wing: kürzeste Wing Tai Waffe)
Tai: mittellange Wing Tai Waffe
Tai Wing: ca 180cm lange Wing Tai Waffe

Neulich in einer Wing Tai Schule:
Sagt der Ong Tai zum Sen Tai: "Sag bitte den Ko Tais dass sie sowohl Tai Wing als auch Tai zum nächsten Wing Tai Lehrgang mitnehmen sollen. Die Sen Tais brauchen aber auch das Wing, da wir Wing Tai Waffen Formen mit dem Wing machen werden!"

Eigenartig aber wahr....

HOMEBOY
14-12-2012, 17:32
?

Eskrima-Düsseldorf
15-12-2012, 15:56
Da muss ich leider passen. Bei der Begriffserklärung hat sich mein Hirn irgendwann schlafen gelegt ;-)

Er hat halt das gesamte Programm nach seinen Vorstellungen umgestaltet und wollte das mit neuen Bezeichnungen hervorstreichen.

Wer sich Fantasietitel gibt hat entweder Humor oder einen an der Waffel...

Grüße
Christian

Cord
15-12-2012, 21:16
https://www.facebook.com/photo.php?v=204720362996516&set=vb.100003756616442&type=2&theater




Also der "GROSSE WURF" ist das wahrlich nicht ... :D

1789
16-12-2012, 00:26
Also der "GROSSE WURF" ist das wahrlich nicht ... :D

also lieber cord,ob wing tai jetzt der "grosse wurf "oder nicht ist lassen wir mal dahingestellt.
da du aber sowohl mit auszuteilender kritik als auch mit werbung hier im forum bis jetzt nich wirklich zimperlich warst :D ,hätte ich mal ein paar fragen an dich...
mal kucken ob du auch nehmer fähigkeiten hast....
1.wieso nennst du dein von daisifu reimers gelerntes wt jetzt wing chun ?
2.seit wann kann man gleichzeitig muay thai ,bjj,wing chun und mma trainieren bzw.unterrichten?
(ich selber kann kaum 2 systeme gleichermassen......) d.h. manchmal gebe ich dem bjj den vorzug manchmal dem wingh tsungh x.
---liegt bei mir z.b daran,dass die woche nur 7 tage hat. :)

jetzt du..

grusss1789

icken
16-12-2012, 08:49
also lieber cord,ob wing tai jetzt der "grosse wurf "oder nicht ist lassen wir mal dahingestellt.
da du aber sowohl mit auszuteilender kritik als auch mit werbung hier im forum bis jetzt nich wirklich zimperlich warst :D ,hätte ich mal ein paar fragen an dich...
mal kucken ob du auch nehmer fähigkeiten hast....
1.wieso nennst du dein von daisifu reimers gelerntes wt jetzt wing chun ?
2.seit wann kann man gleichzeitig muay thai ,bjj,wing chun und mma trainieren bzw.unterrichten?
(ich selber kann kaum 2 systeme gleichermassen......) d.h. manchmal gebe ich dem bjj den vorzug manchmal dem wingh tsungh x.
---liegt bei mir z.b daran,dass die woche nur 7 tage hat. :)

jetzt du..

grusss1789

Das jemand mehr als eins trainiert, oder nach und nach im laufe der Jahre, geht schon ganz gut.
Sollte sich nur nicht beißen.

Ich bleib mal beim WT.
Der hier, hat mit Sicherheit auch noch andere Erfahrungen neben dem WT gemacht.
Für mich unverkennbar, er " ringt " sich einen ab.;)

yWXtPIiLNO4

eskolinaar
16-12-2012, 12:14
Wer sich Fantasietitel gibt hat entweder Humor oder einen an der Waffel...

Grüße
Christian

Wenn man einzelne Begriffe ohne den Hintergrund liest, erscheint das wahrscheinlich so. Pfaff hat allerdings die Techniken, Programme, Übungen und Unterrichtsmodelle an sein Konzept angepasst. Das ist etwas, was er früher als Ausbildner im anderen Verband nicht machen konnte.

Mir als Schüler ist relativ egal, ob bzw. welcher asiatischen Sprache die Begriffe entnommen werden. Für mich stehen, Selbstverteidigung, sportliche Betätigung und eine nette Trainingsatmosphäre im Vordergrund.



Also der "GROSSE WURF" ist das wahrlich nicht ...

Was genau gefällt dir denn dabei nicht?
Gefällt dir das gezeigte nicht, oder wie es präsentiert wird?
Ist es dir zu reißerisch?

Mit ist schon klar, das wohl kein Video jedem gefallen wird, aber wir sind hier in einem Forum für Kampfkunst und wenn du Ideen hast, wie man bessere Videos drehen kann, dann nur raus damit.

Dogen
16-12-2012, 12:32
Was genau gefällt dir denn dabei nicht?
Gefällt dir das gezeigte nicht, oder wie es präsentiert wird?
Ist es dir zu reißerisch?

Mit ist schon klar, das wohl kein Video jedem gefallen wird, aber wir sind hier in einem Forum für Kampfkunst und wenn du Ideen hast, wie man bessere Videos drehen kann, dann nur raus damit.

Hallo eskolinaar!
Mir ist klar dass es sich bei dem Video um eine Demo handelt, für die sicher viel geübt wurde! Als solche ist das Video ja schön gemacht! Was mich interessieren würde ist, ob diese Art des Bewegens nur in der Demo so gemacht wird, oder ob Wing Tai auch im normalen Unterricht so oder so ähnlich aussieht.
Macht man (noch) Formen wie Siu Nim Tao, Chum Kiu usw?
Fängt man mit den sog. "Flügelaktionen" (wie auf der Homepage abgebildet) gleich zu Beginn als Anfänger an, oder ist das erst fortgeschrittenes Programm?
Diese Fügelschläge sind doch eher Escrima oder?

Vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen...

eskolinaar
16-12-2012, 13:16
Es gibt auch im Unterricht Übungen die so aussehen.
Siu Nim Tao und Chum Kiu gibt es noch. Sie wurden zum Teil angepasst.

Waffentraining und waffenloses Training fängt man zeitgleich bereits am ersten Tag an. Dadurch soll man zum Beispiel leichter lernen, Kraft aus dem Körper zu holen oder mit hereinkommender Kraft umzugehen.

Den Zusammenhang zwischen Escrima und Waffentraining bzw. den Flügelschlägen sehe ich auch so. Die Flügelschläge kommen am Anfang auch schon vor. Die Übungen dazu sind allerdings einfacher gestrickt.

BUJUN
16-12-2012, 13:36
Ich war selbst Schüer bei Heinrich Pfaff innerhalb der EWTO und
habe bei Heinrich WT UND Escrima nebeneinander / gleichzeitig
gelernt.

Ist doch verständlich, dass Heinrich in seinen eigenen Stil übernimmt,
was ihm in den vorausgegangenen Jahre gefallen hat.

Loserchief
16-12-2012, 16:19
Handwerklich schön gemachtes Video

ich will echt kein Miesepeter sein, aber wenn ich sowas sehe dann hab ich immer das gefühl die leute sollen doch lieber gleich komplett in die FMA oder zum Silat wechseln,statt krampfhaft zu versuchen noch nen bezug zum *ing *un zu halten(geht mir beim Wing Revolution genauso).

Nicht dass ich ein Problem damit hätte wenn jemand was neues entwickelt aber ich seh da nichts was auch nur irgendwie neu oder individuell wär.

Jeder soll trainieren was er will, aber anderswo übernommenes als Eigenleistung auszugeben hinterlässt für mich immer nen schalen beigeschmack.

Dogen
16-12-2012, 17:45
Siu Nim Tao und Chum Kiu gibt es noch. Sie wurden zum Teil angepasst.



Wie kann man sich das ungefähr vorstellen?

HOMEBOY
16-12-2012, 21:10
?

dasausgeschlossene3.
16-12-2012, 23:45
Seitdem ich das Wort "Dings", äh "Wings", kenne, kann ich jeden Sachverhalt beschreiben! :D

die Chisau
16-12-2012, 23:50
"Kampfkunst: gerade Haken auf der schiefen Bahn schlagen"

Du winkelst wohl aus währenddessen,...du bist mir verdächtig! :D

dasausgeschlossene3.
17-12-2012, 00:08
:D Nicht nur das! Ich bin danach auch schon nicht mehr da! Außerdem sind meine Haken so schneller. :D Und das auf der schiefen Bahn!

die Chisau
17-12-2012, 00:13
:D Nicht nur das! Ich bin danach auch schon nicht mehr da! Außerdem sind meine Haken so schneller. :D Und das auf der schiefen Bahn!

Dann hast du das Auswinkeln durch`s Sidesteppen ersetzt?
Gute Wahl! ;)
Vom Symbol der Unendlichkeit ganz zu schweigen, da helfen dann weder Sonne noch Mond.
(Ich hoffe jetzt bekommt keiner Panik wegen seiner "Geheimtechniken") lol

dasausgeschlossene3.
17-12-2012, 00:17
Und Haken schlagen kann ich auch, aber gerade so, manchmal aber auch nur gerade. :D

dasausgeschlossene3.
17-12-2012, 00:23
Beautiful Lynx Hunting A Rabbit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BFEzIeV3Gts)

BFEzIeV3Gts

;)

Günther
17-12-2012, 08:22
Handwerklich schön gemachtes Video

ich will echt kein Miesepeter sein, aber wenn ich sowas sehe dann hab ich immer das gefühl die leute sollen doch lieber gleich komplett in die FMA oder zum Silat wechseln,statt krampfhaft zu versuchen noch nen bezug zum *ing *un zu halten(geht mir beim Wing Revolution genauso).

Nicht dass ich ein Problem damit hätte wenn jemand was neues entwickelt aber ich seh da nichts was auch nur irgendwie neu oder individuell wär.

Jeder soll trainieren was er will, aber anderswo übernommenes als Eigenleistung auszugeben hinterlässt für mich immer nen schalen beigeschmack.

Seit jeher wurde "von anderen übernommen" um das eigene zu verbessern/anzupassen (sonst würden wir immer noch wie Neandertaler kämpfen).

Wenn das dann in ein (für den/die jeweils Ausübenden) mehr oder weniger sinnvolles Trainingskonzept übernommen wird, ist es schon eine Eigenleistung. Stupid verschiedene Techniken aus diversen Stilen zusammenklauben ist keine Eigenleistung - die Ideen & Trainingskonzepte ins "eigene" zu integrieren sehr wohl.

Und da machte "die Katze" schon zu EWTO Zeiten im Verhältnis zum damaligen "Programm" durchdachte Sachen (und dem Weg ist er wahrscheinlich treu geblieben).

Zum Video selbst muss ich aber auch sagen, dass da jetzt nix "besser" oder groß anders war, als ich von Heinrich schon zu EWTO Zeiten gesehen habe (wobei aussagekräftige Videos machen nicht leicht ist).

KlingonJake
26-12-2012, 17:01
Google-Ergebnis für http://www.kampfkunst-shop.at/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/s/e/set_gesamt.jpg (http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=D61&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1366&bih=665&tbm=isch&tbnid=I5TLD2nsQhXCYM:&imgrefurl=http://www.kampfkunst-shop.at/waffen/wing-tai-waffenset.html&docid=0PqE0bH0rexJMM&imgurl=http://www.kampfkunst-shop.at/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/s/e/set_gesamt.jpg&w=500&h=500&ei=EDjOUKWCC-Th4QS0uIHoAQ&zoom=1)

die Waffe rechts im Bild erinnert mich an ein klingonisches B'ath'Leth (Schwert)

MagicXeon
27-12-2012, 19:46
Könnte ganz groß werden in Hollywood.

LOL
Ja, aber erst, wenn sie kicken könnten...