Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thai-box Training möglichst realistisch gestalten !?

Boyka_110
11-12-2012, 22:32
Hallo ich mache seit einiger Zeit Thai-boxen, jedoch nicht um auf Wettkämpfe hinzutrainieren sondern eher um mich verteidigen zu können.
Meine Frage ist jetzt ob jemand Tipps hat das Thai-box Training bzw. bestimmte Übungen daraus realistischer zu Gestalten,
wie zum Bsp. das man versucht highkicks zu vermeiden oder im sparing nicht nur einzelne Techniken gibt.
Ich würde mich über kommentare aus jeder Richtung ( sei es Kampfkunst oder SV) freuen.

Black Adder
12-12-2012, 01:08
Mach im sparring einfach kombinationen statt einzelne techniken.

amasbaal
12-12-2012, 01:08
ob jemand Tipps hat das Thai-box Training bzw. bestimmte Übungen daraus realistischer zu Gestalten,
wie zum Bsp. das man versucht highkicks zu vermeiden oder im sparing nicht nur einzelne Techniken gibt.

mehr training, mehr übungen, nicht hoch treten und sich von hohen tritten nicht treffen lassen (sie halt vermeiden) und im sparring nicht nur eine bestimmte sorte von jab, sondern auch ein paar andere "sachen" machen :)

Ralph22
12-12-2012, 07:36
:-§ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-combo-liste-96377/

Gabber4Life
12-12-2012, 14:10
mehr training, mehr übungen, nicht hoch treten und sich von hohen tritten nicht treffen lassen (sie halt vermeiden) und im sparring nicht nur eine bestimmte sorte von jab, sondern auch ein paar andere "sachen" machen :)

Ausser du hast Kicks drauf wie Mirco Cro Cop :)

nihonto
12-12-2012, 14:55
Hallo ich mache seit einiger Zeit Thai-boxen, jedoch nicht um auf Wettkämpfe hinzutrainieren sondern eher um mich verteidigen zu können.
Meine Frage ist jetzt ob jemand Tipps hat das Thai-box Training bzw. bestimmte Übungen daraus realistischer zu Gestalten, [...]

Sparring-Spiele ohne dicke Boxhandschuhe, sondern höchstens mit den kleinen MMA Handschuhen oder noch besser ganz ohne - dann natürlich nur ganz leichter Kontakt:o.

Dabei versuchen möglichst wenig zum Kopf zu schlagen, sondern eher zum Körper. Wenn zum Kopf, dann eher Backfist/Hammerfist, offene Hände oder Ellenbogen benutzen.

Hintergrund: MT ist eine Wettkampfsportart, bei der zum Schutz der eigenen Hände und zum Schutz des Gegners mit Boxhandschuhen und bandagierten Händen gekämpft wird. In einer SV-Situation hast Du aber i. A. keine Boxhandschuhe an - und Schläge mit der ungeschützen Hand zum Kopf enden häufig in 'ner gebrochenen Pfote. Daher ist es sinnvoll, in einer SV-Situation etwas anders zuzuschlagen als im Ring.

Noch ein Vorschlag: Lockeres Sparring bzw. Sparring-Spiele gegen mehrere Angreifer. Kommt im "echten" Leben schnell mal vor, im Wettkampf eher nie.

concrete jungle
12-12-2012, 17:35
Bearbeite den Sandsack mit MMA Handschuhen, dann mit Bandagen, bare knuckle und fühle das da voll drauf nicht so gut ist, eher genau gezielt (Kiefer) oder eben zum Körper-Plexus, Leber, kurze Rippen und so weiter.

Beim Sparring locker und schnell boxen, Akzent auf harte Leberhaken und Low-Kicks eindrillen.Kombi Links-rechts locker, dann Leberhaken und LOWKICK!

Viel clinchen und kräftig schubsen, gibt funktionelle Kraft.

Locker mit MMA Handschuhen sparren, mit leichten Schuhen(Savate oder TKD oder Ringerschuhe) mit tiefen Tritten experimentieren (auf dem Fuss des Gegners stehen bleiben ,ans Schienbein, ans Knie, maximale Höhe cojones )

Den fence üben-welche Techniken passen zu Dir daraus, kommen natürlich?

The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Noch ein paar lustige Videosteinbrüche für Ideen:

Paul Vunak PFS-VID 03 Head Butts Knees & Elbows part 01.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-rws2HbRXJY)

Bas Rutten- How to win a bar fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7oc4BGmOp-A)

Boyka_110
12-12-2012, 20:51
danke schon mal für die Tipps und Anregungen ich werde versuchen sie nach und nach in mein Training einzubauen

Boyka_110
12-12-2012, 21:00
Sparring-Spiele ohne dicke Boxhandschuhe, sondern höchstens mit den kleinen MMA Handschuhen oder noch besser ganz ohne - dann natürlich nur ganz leichter Kontakt:o.
.

Was schweben dir da für sparring-Spiele vor?