Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: verwirrter Anfänger sucht guten Rat



Raubkatzal
12-12-2012, 13:06
Hi an alle,

so, nachdem ich nun mal brav die Vorstellung erledigt hätte, wär ich für eure Ratschläge sehr dankbar. ;) Ich interessiere mich derzeit mal vorrangig für Hybrid-/SV-Techniken und insbesondere KM, da ich mich aber nicht wirklich auskenne, würd ich mich über eure Einschätzung sehr freuen. Vielleicht habt ihr ja auch noch zusätzliche Ideen, die ich noch gar nicht bedacht habe in meiner diesbezüglichen Konfusität... :D

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Österreich - genauer gesagt Niederösterreich, Nähe Wien (bin auch beruflich täglich in Wien)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig (bis unwichtig) / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig - wär aber nicht uninteressant / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt --> Anmerkung dazu: Möcht Vollkontakt auch nicht ausschließen, sollte halt in nem Rahmen bleiben, wo man im Job noch halbwegs seriös ausschaut (arbeite an ner Uni) ;)

Also falls ihr noch weitere Tipps habt, tät's mich freuen! :)
LG,
Elisabeth

DerBiest
12-12-2012, 13:18
Was hälts du denn von Krav Maga?

Da du eher weniger an der spirituellen Entwicklung hängst, würden sich die "typischen" asiatischen ing *ung Stile wohl eher weniger ansprechen.

Raubkatzal
12-12-2012, 19:41
Hi,

danke dir für die Antwort! :)
Ja, Krav Maga war auch meine erste Idee und da werde ich in den nächsten Wochen fix mal reinschnuppern. Bin schon gespannt! Ich weiß halt nicht, ob es noch weiteres in die Richtung gäbe, das ich austesten könnte? Irgendwie gibt es soviel verschiedenes, da fehlt mir noch etwas der Überblick :confused: aber gut, es geht eh nur eins nach dem andern mal ;)

Bubatz
12-12-2012, 20:50
Ich würde auch sagen Krav Maga in dem Fall. Alternativ könntest du dir noch Ju Jutsu/Jiu Jitsu ansehen. Da es nicht nur auf die KK, sondern nicht zuletzt auch auf den Trainer vor Ort ankommt, lohnt es sich immer, ein wenig zu vergleichen.

Alfons Heck
12-12-2012, 20:56
Schau mal bei einem von Daehanminguk Hapkido Wien (http://www.hapkido-wien.at/) vorbei.
Könnte für Dich passen.


Gruß
Alfons.

DerBiest
12-12-2012, 22:05
Total vergessen!
Schau dir auf jeden Fall auch Jeet Kune Do an! Könnt auch zu dir passen

amasbaal
12-12-2012, 22:58
schau dir auf jeden fall so viel verschiedenes an, wie irgend möglich. könnte nämlich so einiges passen.
entscheidend: wie wird in der gruppe trainiert. weniger wichtig: stil/system.
nicht nach km, juju, jkd, fma, mt, mma, xyz suchen, sondern nach gutem, sv-orientiertem training, wenn sv für dich das wichtigste ist!

Raubkatzal
13-12-2012, 21:51
Großes Dankeschön euch für die guten Ideen und Tipps! :)
Ihr habt recht, einfach mal mehreres ausprobieren ist sicher ne gute Idee. Ich werd mich mal schlau machen, was wo angeboten wird. Bei all den Namen blick ich ja noch nicht ganz durch :ups: Was ich beim Jeet Kune Do verwirrend finde, wenn ich's im Google such, schlägt es mir einiges in meinem Umkreis vor, aber auf den Websites wird dann oft wieder nix davon erwähnt, sondern es geht z.B. um Panantukan oder Wing Tai. Hängt das vielleicht alles zusammen irgendwie? :confused: Hm, ich werde dort einfach mal doof nachfragen, was angeboten wird :o

Nun lasse ich euch aber mal in Frieden mit meinen Verwirrungen, denn wenn ich jetzt noch beiläufig erwähne, dass ich auch den Unterschied zwischen Krav Maga, Alpha, Systema, Kapap etc noch nicht ganz verstehe, trete ich hier wohl ne Grundsatzdiskussion los :D

Mit dem Hinweis, dass es v.a. drauf ankommt, WIE trainiert wird, habt ihr sicherlich recht. Darauf bin ich eh schon gespannt. Auch, wie man als Frau aufgenommen wird, weniger vom Trainer denn von den dort Trainierenden - da bin ich von früher geprägt. Ich habe früher ne Zeit recht oft mit Berufssoldaten trainiert, da gibts ja auch nen gewissen Männerüberschuss, und oft wurde man entweder schief angeschaut oder "verhätschelt" und eben "als Frau behandelt" (is ja ne Frau, bei der sehen wir's mal nicht so streng, die soll sich nur nix tun, da setzen wir die Erwartungen mal runter und packen die Samthandschuhe aus usw.). Und das mag ich gaaaar nicht :p also hoffe ich, dass da keine solchen Unterschiede gemacht werden.

Freu mich schon aufs Ausprobieren! :)
LG