PDA

Vollständige Version anzeigen : The Approach - auch gut für Voll kontakt Wettkämpfe?

ballabuschki
12-12-2012, 18:40
Hallo Leute,
an die, die schon persönlich Erfahrungen sammeln konnten. Haltet ihr die Methode Wettkampf tauglich oder habt ihr sie vielleicht selber schon mal einfließen lassen?

Gruß und danke für Antworten

Dietrich von Bern
12-12-2012, 18:59
Was meinst Du denn genau?
Was ich gesehen habe ist größtenteils nicht "regelkonform"...

ballabuschki
13-12-2012, 16:05
Es ist doch wenn ich es richtig verstanden habe ein Prinzip nicht zu blocken sondern nur angreifen. Meine Frage nun ob dies wie bei Approach auch im Ring erfolgreich möglich wäre. Kann es mir nicht wirklich vorstellen...

StaySafe
13-12-2012, 16:12
Ich würde "Nein" sagen, weil es sich beim Approachkonzept um ein reines Selbstschutzkonzept handelt. Das heißt es geht taktisch von ganz anderen Rahmenbedingungen aus als das im Wettkampf der Fall wäre.

Das Prinzip zu schlagen statt zu blocken, wird wohl umsetzbar sein und bei genügend Übung aufgehen, aber ob das technisch / mechanisch dann noch so das ist was man sich vorstellt / ggf. kennengelernt hat ??

gion toji
13-12-2012, 16:13
Ich habe mich mit Eddie kurz darüber unterhalten (weiß nicht mehr ob in RL oder auf Facebook) und er meinte, es ließe sich durchaus auch in MMA einsetzen. Ich habs mal im Sparring ausprobiert und mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (bzw. ich bin immer in meine normalen Bewegungsmuster zurückgefallen), allerdings habe ich nur ein Seminar bei Eddie gemacht und den Kram auch sonst nicht großartig trainiert
Ich denke, daß Eddie das durchaus auch gegen trainierte Partner getestet hätte, es ist ja nicht gerade so, daß in dem Stil, aus dem er kommt, Kontaktlosigkeit gepredigt wird ;)

Drops
13-12-2012, 17:01
Stimmt mein erster Eindruck das diese Methode am besten nur gegen etwa gleichgroße und kleinere Gegner funktioniert und gegen größere Gegner unbrauchbar ist?

krav maga münster
13-12-2012, 17:42
Das System kann halt nur unterstützend wirken.

Es setzt voraus, das der andere nicht trainiert ist (Kein stabiles Gleichgewicht, nur wild schlagend usw.).

Gruß Markus

ballabuschki
13-12-2012, 20:01
Ich hätte jetzt nach dem bißchen was ich gehört/gesehen hab, auch gedacht das man evtl. etwas davon einbringen könnte aber es normale Deckungsarbeit nicht ersetzen kann.

Dietrich von Bern
14-12-2012, 08:28
Für mich ganz entscheidend:
Was ist Deine natürliche Aktion/Reaktion?
Wenn Dir ins kalte Wasser springen liegt, das Ausweichen automatisch kommt und Du sehr gute Reflexe hast, dann kannst Du in die Richtung gehen.

kaikuehn
26-03-2013, 10:02
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist die The Approach Methode in erster Linie nicht für den Ring gedacht, sondern im Kontext Selbstschutz/Selbstverteidigung anzusiedeln.

Es kann jedoch auch im Ring/Wettkampf eingesetzt werden, vorausgesetzt das Regelwerk läßt es zu.

Der Eingang muss natürlich entsprechend vorbereitet werden, weil der "Gegner" im Wettkampfmodus ist und auf einen Schlagabtausch eingestellt ist, d.h. die Distanz und das Timing müssen stimmen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Szenario zu üben (Eingang gegen "Wettkämpfer")!

"Approachmäßige" Hammerfäuste/Unterarme/Ellenbogen lassen sich im Infight sehr gut konsequent einsetzen (wenn die "Regeln" es zulassen!).

Im April habt ihr die Gelegenheit Eddie Quinn persönlich dazu zu befragen. Er ist ja nicht nur Lehrer für Silat Fitrah sondern auch für Muay Thai und hat dementsprechend gewisse Erfahrungswerte. Er wird in Bremen und Stuttgart sein: www.theapproach.de (http://www.theapproach.de)

Grüße,
Kai

Linus
26-03-2013, 10:40
Das System kann halt nur unterstützend wirken.

Es setzt voraus, das der andere nicht trainiert ist (Kein stabiles Gleichgewicht, nur wild schlagend usw.).

Gruß Markus

Meinst du das jetzt bezogen auf Approach im allgemeinen oder die Nutzung bei Wettkämpfen?