Vollständige Version anzeigen : Individuelles Selbsttraining
Hay Leute bin grade erst beigetreten und zwar, da ich dringend INDIVIDUELLE hilfe brauche. Ich bin 17 Jahre, Relativ durchtrainiert (15% Körperfett bei 67Kg und 1,79 grösse). Hab Mit 12 mit Kampfsport angefangen und zwar mit Capoeira. 2 jahre hab ich Capoeira und 4 Jahre Wing-Tsun gemacht bis mein Vaddi mich mit 14 beim Capoeira und mit 16 mitm 3. Schülergrad beim Wing-tsun abgemeldet hat. Paar monate darauf hab ich mit Muay-Thai angefangenund das so 1 Jahr gemacht. Inzwischen kann ich mich ziemlich gut verteidigen aber möchte jetzt mehr Akrobatisches lernen. Son bisl was hab ich halt ausprobiert wofür man fast nur etwas training braucht wie z.B. Handstand(nicht lang), Handstand überschlag, gesprungene Radwende und Rad.
Jetzt wollt ich fragen was ihr mir raten würdet damit ich erstma die einfachsten Sachen lerne. Dazu gehören für mich gleichgewichtsfiguren wie Handstand oder einhädniger Handstand und wenig Technik basierende sachen wie n Flickflack (ist jetzt geraten und von freunden so überliefert das das nicht soo schwer ist)
P.S. ich denke das es mir bei den sachen wie FlickFlack oder Rückwertssalto an überwindung fehlt da ich das vom Training her locker schaffen sollte
Vielen dank für alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und sich villeicht sogar was für mich zum trainiern ausdenken.
mfg ToXiiCz
Ganz wichtig beim Akrobatik training (zumindest meiner ansicht nach):
Mach es nicht alleine! Immer jemanden dabei haben der dich a) Sichern kann und b) im Notfall hilfe holen kann.
Zum anderen halte ich persönlich nen Trainer der einen an die Sachen heranführen kann für nicht unwichtig. Hängt aber auch denke ich damit zusammen wie viel man sich selbst zutraut.
Handstand ist nie verkehrter Anfang. Radschläge (Beidhändig/Einhändig/Rückwärts), Macaco (guter Einstieg fürn Flik Flak), solche Sachen. Youtube bietet da gute hilfen an. Schau mal ins Videoforum rein oder über die Sufu nach Akrobatik-Threads suchen da kommen die Fragen immer wieder.
So Long
Jo das ging ja relativ flott. Danke erstma für die schnelle Antwort
Okay das videoportal kannte ich noch nicht das ist sicher n guter tip
Und zu den sachen wie FlickFlack : Macaco hab ich eigtl drauf nur halt mehr seitlich als Rückwärts so wies halt gedacht ist. Trotzdem fällt mir n FlickFlack schwer aber wie gesagt liegt wohl eher an der Überwindung die fehlt.
mfg ToXiiCz
Macaco würd ich schon soweit bringen wollen das du ihn richtig über den Rücken machen kannst. Weil sonst wird auch dein Flik Flak seitlich enden. Besonders wenn du dich nit überwinden kannst. WEnns soweit ist, in den Macaco reinspringen. Ich hab dann irgendwann realisiert das ich auch beide hände gleichzeit übern Kopf "schmeissen" kann um dann den Flik Flak zu machen...so wars zumindest bei mir. Aber halt immer ein schritt nachem anderen.
Mh werd ich machen klingt ziemlich logisch :D
und zum Handstand:
Mich stört sehr dass ich nur son schwachen Handstand kann...
also zwar gut gestreckt, grade und notfalls auch einhändig sehr kurz aber beides verhältnismässig nicht lang... beim Handstand schaff ich wenns hoch kommt 5 sekunden beim einhändigen grade eine oder zwei. Wie kann ich das trainiern? Und es sei denn das ist wirklig sehr sinnvoll sagt mir nicht das ich den anner wand anfangen soll weil das kommt mir dann doch wie ein rückschritt vor... :D
Achja und Kopf während des handstand zum boden oder nach vorne bzw hinten gerichtet?
die brücke ist eine weitere basisfigur, welche beherrscht werden sollte.
brücke im stand
... mit einem bein hoch
... mit einem bein hoch & hüfend
... in den handstand
... seitliches rausdrehen
... helicoptero
... als ringerbrücke
... in die queda de rins
...
Danke dem werde ich mich zuwenden. Ähnliches wurde uns beim Capoeira auch beigebracht und war standartelement des aufwärmen/dehnens
mit Brücke in den Handstand meinste sicher rückwärts also quasi macaco oder? Nur halt mit beiden armen?
p.s: ich ziele auf allgemeine Akrobatik ab nicht nur auf Capoeira,
sags nur da du so viele Capoeira elemente reinbringst (wobei sie alle sinnvoll erscheinen)
ja, mit brücke in den handstand meine ich sowas wie brücke zu macaco ;).
ich habe schon mitbekommen, dass du auf allgemeine akrobatik abzielst. da fehlen mir die worte - kann hat capoeira-sprech, aber nicht akrobatik-zunge :(.
aber um akrobatik zu erlernen halte ich es für sinnvoll möglichst beweglich zu sein. da ist die wirbelsäule ein grosses hinderniss. aber mittels brückenübungen, kann die wirbelsäule mobilisiert werden.
nur nix übertreiben ;).
Neein ich uebertreibs nicht :D
Stimmt meine wirbelsäule zB ist nicht gut trainiert kriege macaco wie gesagt auch nur über die seite hin was auf deutsch gesagt scheisse aussieht.
Die brücke werd ich noch üben müssen.
Wenn ich da irgentwelche erfolge erziele wie zB bruecke in handstand werd ich mich diesbezueglich melden.
Wuerde gern auf handstand zurueckkomm der mir wie gesagt ziemlich sauber und grade gelingt aber nicht besonders lange. An überwindung oder muskelkraft scheiterts warscheinlich nicht.
Kann wenn ich oben bin dooferweise mein gleichgewicht nur nicht halten.
Gibts dazu noch individuelle tips?
stelle dich NAH an eine wand. so nah, das du in der senkrechten schon fast angelehnt bist.
entspanne alles, was nicht tragend ist (zb kopf). gucke in den raum - nicht auf den boden. das würde deine wirbelsäule wieder biegen. machen zwar viele akrobaten. dadurch wirds aber auch nicht besser.
gehe in den handstand und versuche auf den händen zu laufen. immer wieder.
ach ja: mache nach handstand, brücke, etc. immer lockerungs- und dehnungsübungen ;).
Okay also kopf in den raum gut zu wissen :D
Das mit dem laufen werd ich ausprobiernhoffe das hilft
Auf die lockerungs und dehnübungen geh ich auch ma ein guter tipp
Mfg Blasc
Hay eine frage noch:
Geht deine Möglichkeit zum Handstand üben auch wenn ich meine füsse einfach oben an nem Deckenbalken anlehne und dann von da aus probiere zu laufen?
geht auch. wichtig ist eigentlich, dass du oft im handstand bist. locker bist. den kopf frei hängen lassen - in den raum gucken. du musst rausfinden, wo dein punkt ist an dem du dich in der senkrechten halten kannst.
wichtig ist dafür gute bauch und rückmuskulatur. trainiert sich mit handstand selber schon recht gut. kannst du aber auch beim gehen in den handstand üben. zuerst mit einem schwungbein. später dann mit beiden beinen gleichzeitig hochgehen. dann langsamer werden. schnell kann jeder ;).
super danke werde mich später zurückmelden nach erfolg / Misserfolg :D
Falls Dein Englisch einigermaßen ist schau hier mal rein.
GWOD/Naka Athletics - YouTube (http://www.youtube.com/user/nakaathletics/videos?flow=grid&view=1)
Sind jede Menge , sehr gut erklärte , Handstand Tutorials zu finden.
Gruss
Joa denke ein Youtube Tutorial sollte ich noch verstehen
vielen dank ich schaus mir ma an :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.