Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira kombiniert mit Aikido

Levi Athan
13-12-2012, 13:08
Vor kurzem wollte mich ein Capoeira-Trainingskollege mit einem Holzstock "angreifen" ;) Habe mich in dem Moment an mein Aikido erinnert und ihn entwaffnet. Gleich darauf, setzte er mit einem Martelo (Tritt) nach und ich ging einen Schritt nach vorne und brachte ihn mit einer weiteren Aikido-Technik zu Fall, der hat ganz schön verdutzt ausgesehen :) allein schon deswegen, weil er etwa dreißig Kilo mehr wiegt als ich :D

Jetzt habe ich mal ein bisschen rumgestöbert im Netz und fand dieses tolle Video, welches zwei wunderbare KK miteinander kombiniert:

Aikido and Capoeira - ?????? ? ???????? (remastered) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9IK3rAf3RqQ)

Haltet ihr es für sinnvoll, neben regulärem Capoeira-Training, mit einem Trainingskollegen privat, die ein oder andere Technik aus einer unterschiedlichen KK zu integrieren? Versuche mich eigentlich ausschließlich auf Capoeira zu konzentrieren, da ich es persönlich für wenig sinnvoll halte, zu viele Dinge gleichzeitig zu machen - irgendwo stecken aber noch bestimmte Aikido/Tai-Chi und Eskrimastockkampf-Bewegunngen in mir, die sich des öfteren anbieten würden.

Bruce Lee hat ja einmal gesagt: "Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."

Kevke
13-12-2012, 13:16
Und der Sinn hinter all dem soll was sein? SV?

Wenns dir Spaß macht machs halt , aber was man in dem Video sieht macht wenig Sinn.

Tracer
13-12-2012, 14:05
Wenns dir Spaß macht machs halt , aber was man in dem Video sieht macht wenig Sinn.

Akrobotisch isses schon cool. Anstregend und sieht gut aus.

Mit kämpfen hats halt nix zu tun. Aber das macht ja nix. ;)

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2012, 14:07
Akrobotisch isses schon cool. Anstregend und sieht gut aus.

Mit kämpfen hats halt nix zu tun. Aber das macht ja nix. ;)

Eben, das Video ist geil...

Tracer
13-12-2012, 14:12
Eben, das Video ist geil...

:halbyeaha

möcht nicht wissen wie ofts mich schon allein bei dem Versuch das nachzumachen auf der Nase landen würde.

big X
13-12-2012, 14:42
verdammt - der ist gut *neid.neid.neid*

und ja - es können techniken aus anderen kk´s ins capoeira transferiert werden. hat ja schon mestre bimba vorgemacht ;).

Kreuzkuemmel
13-12-2012, 15:53
Ja, so rum kann ich es mir auch vorstellen. Andersrum allerdings nicht.

big X
13-12-2012, 16:15
warum nicht ?

habe nie genug aikido gemacht, um das wirklich von aikido-seite aus beurteilen zu können.
aber andere künste scheinen öfter berührungsängste mit capoeira zu haben. ist mir in einem jkd-thread in einem anderen forum auch mal so gegangen, dass die jkdisten vehement eine aufnahme von capoeira-techniken in das jkd-curriculum verneinten und für unmöglich hielten. habe ich damals schon nicht begriffen, wieso ???

für aikido könnte ich mir vorstellen, dass die aikidoka nicht viel mit den tritten anfangen können. aber warum keine vingativa im aikido einsetzen ?
wahrscheinlich gehört sie mit einem anderen namen schon lange zum aikido-set ;).

netwolff
13-12-2012, 16:16
Da kommt mir immer die pure Bewunderung bei solchen Capoerista!

Kreuzkuemmel
13-12-2012, 16:25
für aikido könnte ich mir vorstellen, dass die aikidoka nicht viel mit den tritten anfangen können. aber warum keine vingativa im aikido einsetzen ?
wahrscheinlich gehört sie mit einem anderen namen schon lange zum aikido-set ;).

Ich habe erstmal bei youtube schauen müssen, was eine "Vingativa" ist.

Es gibt tatsächlich eine Aikido-Technik, die bei oberflächlicher Betrachtung ähnlich aussieht, aber eben nur dann. In Wirklichkeit unterscheidet sich die Ausführung deutlich, und die Capoeira-Ausführungsweise ist nicht mit den Prinzipien des Aikido vereinbar.
Das fängt beim Stand, der Ausrichtung an, dazu das charakteristische vor und zurück-Wippen in der Capoeira, etc... Das alles wäre nach Aikido-Verständnis schlicht "falsch".

Savateur73
13-12-2012, 17:46
Und der Sinn hinter all dem soll was sein? SV?

:halbyeaha

big X
13-12-2012, 21:29
Es gibt tatsächlich eine Aikido-Technik, die bei oberflächlicher Betrachtung ähnlich aussieht, aber eben nur dann. In Wirklichkeit unterscheidet sich die Ausführung deutlich, und die Capoeira-Ausführungsweise ist nicht mit den Prinzipien des Aikido vereinbar.
über die prinzipien des aikido weiss ich leider zu wenig (eigentlich nichts :(). wenn ich die bewegungsmuster vergleiche, kann ich mir aber vorstellen, was du meinst ;).

Das fängt beim Stand, der Ausrichtung an, dazu das charakteristische vor und zurück-Wippen in der Capoeira, etc... Das alles wäre nach Aikido-Verständnis schlicht "falsch".
es gibt wahrscheinlich einige unterschiede. für das ausführen einer vingativa ist allerdinx kein wiegeschritt nötig, um dieses spezielle argument herrauszugreifen. lediglich gerades reingehen ;).

Bubatz
13-12-2012, 22:32
Wenn eine KK auf bestimmten Prinzipien bzgl. Stand, Bewegung, Umgang mit dem Angriff usw. gründet, ist es oft schwer bis unmöglich, Elemente anderer KKs einzubauen. Das ist keine Abwertung dieser anderen Elemente, sie "passen" einfach nicht. Einfaches Beispiel: Beim Aikido kann man nicht blocken, weil das die Bewegungsenergie des Gegners abstoppt statt sie mit der eigenen harmonisch zu verbinden (Ai-Ki), was Voraussetzung für die Wirkung von Aikido-Techniken ist.

Aranha_UNICAR
14-12-2012, 01:17
geiles video! danke :)

big X
14-12-2012, 14:01
habe dich schon verstanden bubatz ;).

wäre ungefähr so, als ob ich taekkyon im taekwondo machen würde wollen. ich kann zwar einzelne techniken übertragen, aber nicht die idee, die dahinter stehen und den eigentlichen stil ausmachen ;).