Biu Tze und Hozpuppen Chi-sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Biu Tze und Hozpuppen Chi-sao



Sun Wu-Kung
13-12-2012, 18:24
Hallo, da ich weiß, das die VTler das eh nicht für gut befinden richtet sich meine Frage an die WTler ("Freie" und EWTO).

Wie findet ihr das? Ist das in euren Augen gut oder schlecht?

Sun



N442OypSql0



U8XZuukygeU


Gruß

Sun


.

WingChun77
13-12-2012, 19:00
Hallo!

Ich finde es gut, wenn sich Anwender eigene Gedanken zu den Anwendungen der HP bzw. den Formen machen und eben nicht den alten Sermon einfach nachbeten. Mut zum Aufbruch und zu eigenen Wegen. Von daher Daumen hoch für die beiden Anwender!

Persönlich sind solch Drills und Kombinationen bzw. Einstiege und dann entstehende Reaktionsmechanismen nicht mehr mein Ding, da ich mittlerweile mit einer anderen Intention an die "Ideen" bzw. Prinzipien hinter den Formen rangehe. Im Ernstfall unter Stress sind meiner Meinung maximal zwei (wenn überhaupt) eingeschleifte Reaktionsmechanismen abrufbar (so sie denn dann auch aktiviert werden) und das war es dann, womit solch Spielereien (die ich damit nicht abwerten möchte) in meinen Augen nicht mehr tauglich für die SV sind.



So long

Günther

va+an
13-12-2012, 19:04
Arme fischen und keine Bodyunity.

Spieltheoretiker
13-12-2012, 19:14
so n bischen arg nerd style kungfu, imo

unnamed84
13-12-2012, 19:35
Hallo, da ich weiß, das die VTler das eh nicht für gut befinden richtet sich meine Frage an die WTler ("Freie" und EWTO).

Wie findet ihr das? Ist das in euren Augen gut oder schlecht?

Sun

...


.

sorry, das ist in meinen augen, diplomatisch ausgedrückt, grausam. wie kann man nur ein technikvideo mit biu tzee- und holpuppen-elementen vorstellen, wenn schon alleine das kurbeln aussieht wie ne eierfahrt... saft-, kraft-, strukturlos. es wirkt wie das bloße nachahmen von bewegungen, die man mal irgendwo gesehen hat. ich denke da sind sich alle wt-, vt- und wcler einig.

BUJUN
14-12-2012, 08:52
Ganz ganz toll !!!!:ironie:

Geniale Techniken aus dem ChiSao heraus - was macht man nur,
wenn der Gegener kein ChiSao machen kann oder will ??

Bisschen Training für die dünnen Ärmchen wäre auch gut.

shin101
14-12-2012, 08:53
Hallo!

Ich finde es gut, wenn sich Anwender eigene Gedanken zu den Anwendungen der HP bzw. den Formen machen und eben nicht den alten Sermon einfach nachbeten. Mut zum Aufbruch und zu eigenen Wegen. Von daher Daumen hoch für die beiden Anwender!

Persönlich sind solch Drills und Kombinationen bzw. Einstiege und dann entstehende Reaktionsmechanismen nicht mehr mein Ding, da ich mittlerweile mit einer anderen Intention an die "Ideen" bzw. Prinzipien hinter den Formen rangehe. Im Ernstfall unter Stress sind meiner Meinung maximal zwei (wenn überhaupt) eingeschleifte Reaktionsmechanismen abrufbar (so sie denn dann auch aktiviert werden) und das war es dann, womit solch Spielereien (die ich damit nicht abwerten möchte) in meinen Augen nicht mehr tauglich für die SV sind.



So long

Günther


Hey Günther,
das ist ein bereits festgelegter Ablauf den die da üben, sogenannte Chi Sao Sektionen.
Leung Ting und Keith Kernspecht sollen damals einen festen Ablauf mit den normalen Chi Sao Sektionen , Holzpuppen Chi Sao Sektionen und Biu Jee Sektionen geschaffen haben.



Liebe Grüße,
Shin

ciws
14-12-2012, 09:04
besser

mykatharsis
14-12-2012, 11:08
Bin jetzt beim ersten Video bei 1:06 und weiß gar nicht wo ich anfangen soll aufzuzählen was da alles Quatsch ist. Ich mach das Fenster besser wieder zu.

DirkGently
14-12-2012, 11:19
ich dachte es ist satiere...

Zhijepa
14-12-2012, 11:55
M.Dragos Angebot auf YT sollte er wirklich überdenken ... zumal jener im Clip, sich auch noch als Lehrer betätigt.



Ab dem 1.2.2010 kümmert sich Jörg Schirmer (2.TG) um das regelmässige wöchentliche Training. Ab 1.Juni 2011 leitet Jörg Schirmer die Bremer Gruppe ....

Freie Wing Tsun Schule Bremen (http://www.freie-wing-tsun-schule-bremen.com/bremen.html)

DirkGently
14-12-2012, 12:38
Dachte mir schon, dass dies Dragos' System ist. Die Jungs sind zwar nicht so energiegeladen, hart und steif wie MD, aber die verkorksten, stark veränderten EWTO Abläufe waren mir gleich schon verdächtig.

Zhijepa
14-12-2012, 12:43
Dachte mir schon, dass dies Dragos' System ist. Die Jungs sind zwar nicht so energiegeladen, hart und steif wie MD, aber die verkorksten, stark veränderten EWTO Abläufe waren mir gleich schon verdächtig.

Wie kommst du dadrauf ? Mit Dragos haben die nichts am Hut.

Dogen
14-12-2012, 13:49
Die beiden sind völlige Anfänger was ihre Bewegungen und Fähigkeiten betrifft! Und ich meine NICHT die Biu Tze und MYC Abläufe...
Sie machen das höchstens 1 Jahr und ihr Sifu heißt Youtube!
Vieleicht sollten sie sich einen vernünftigen Lehrer suchen und noch mal bei 0 anfangen? Bitte nehmt das nicht persönlich Jungs, ihr meint es sicher gut!

Dogen
14-12-2012, 13:53
"Irgendwann hab ich vieleicht die Schnauze voll und mach auch ne Schere"
Einer der geilsten (Eigen)kommentare die ich je gehört habe! :D

Dogen
14-12-2012, 14:07
Hallo!

Ich finde es gut, wenn sich Anwender eigene Gedanken zu den Anwendungen der HP bzw. den Formen machen und eben nicht den alten Sermon einfach nachbeten. Mut zum Aufbruch und zu eigenen Wegen. Von daher Daumen hoch für die beiden Anwender!



Aber bei ihren "Gedanken" handelt es sich leider um völlig falsch ausgeführte "EWTO Holzpuppen Chi Sao Sektionen". Da es hier im Forum nicht all zu viele geben dürfte die das ofiziell in der EWTO gelernt haben wird es fast keinem auffallen (können). Wer sich das Video "Der Mythos der Holzpuppe" der EWTO ansieht, wird exakt die selben Abläufe demonstriert von König, Gutierrez und Gross sehen...

Meiner Meinung nach sind diese sog "Hozpuppen Chisao Abläufe" völlig wertlos und Schwachsinn! Sie waren nie Teil des *ing *ung und wurden sehr spät dem EWTO Curriculum hinzugefügt, um auch Fortgeschrittene weiter mit ihren geliebten Sektionen zu versorgen. Und da eine Bewegung der Holzpuppenform in der EWTO leider nur 25,- kostet, kann man so noch 8X175 zusätzlich zu den 116X25,- kassieren.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo man auch für die 2. Sektion (1. Sektion Spiegelverkehrt od "links") 250,- EXTRA!!!! verlangt hat.
Aber stimmt, der Handflächenstoß am Schluß ist ja auch teif, das rechtfertigt das natürlich!
Ein ganz dunkles Kapitel !

1789
14-12-2012, 17:31
Hallo, da ich weiß, das die VTler das eh nicht für gut befinden richtet sich meine Frage an die WTler ("Freie" und EWTO).

Wie findet ihr das? Ist das in euren Augen gut oder schlecht?

Sun



N442OypSql0



U8XZuukygeU


Gruß

Sun


.


ich hab mir das erste video bis zu sek.44 angesehen.....
selbst wenn ich nur die wt brille aufsetze finde ich es nicht gut.
das was se machen ist anscheinend eine dragos biu tze sektion ?
das poon sao das dieser doch sehr hohen sektion zugrunde liegt(es kommen ja bekanntlich 7 sektionen vor den BT sektionen !),hat aus meiner sicht nicht mal annähernd 1.techniker niveau.
Ich würde an deren stelle erst nochmal die basics üben und viele privatstunden bei hochgraduierten wt lern nehmen.

ich geb jetzt noch bisschen konstruktiv dazu : beim rollen generell sollte man sich auf einer ebene bewegen,nicht vor und zurück eiern,d.h. beim wechsel von bong zu tan z.b darf der arm niemals nach hinten gezogen werden. ÜBEN !
ihr habt beide keine "spannung" auf den armen(ihr braucht gleichzeitig eine leichte spannung nach vorne und minimalst nach oben!) auch ÜBEN
ihr macht in der falschen distanz chi sao ! bei der lap sao technik dürft ihr nicht nach aussen ziehen !
lasst euch den genauen weg und sinn eines chang sao nochmals erklären !(schräg nach oben)


aber wie immer halt nur (m)eine meinung.

gruss1789

Yum Cha
14-12-2012, 18:16
Aber bei ihren "Gedanken" handelt es sich leider um völlig falsch ausgeführte "EWTO Holzpuppen Chi Sao Sektionen". Da es hier im Forum nicht all zu viele geben dürfte die das ofiziell in der EWTO gelernt haben wird es fast keinem auffallen (können).

Richtig, das hat mit den "echten" Sektionen nicht viel zu tun.
Die Qualität dieser Darbietung ist dermaßen schlecht, daß mir die Worte fehlen.
Ich kann kaum glauben, daß der gute Hartmut der Lehrer gewesen sein soll.



Wer sich das Video "Der Mythos der Holzpuppe" der EWTO ansieht, wird exakt die selben Abläufe demonstriert von König, Gutierrez und Gross sehen...

Da liegst du allerdings falsch.



Meiner Meinung nach sind diese sog "Hozpuppen Chisao Abläufe" völlig wertlos und Schwachsinn!

Wenn man sie so falsch trainiert, dann ja.
Allerdings solltest du schon das Original kennen, bevor du ein Pauschalurteil abgibst.



Sie waren nie Teil des *ing *ung

Woher willst du wissen, ob es nie BT-Sektionen gab? Man müßte Yip Man befragen.
Zur HP soll es Teile in Form von ganz kleinen Zyklen gegeben haben.
Es macht auch wenig Sinn, nur eine Form zu trainieren, mit der man dann gar nichts anfangen kann.



Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo man auch für die 2. Sektion (1. Sektion Spiegelverkehrt od "links") 250,- EXTRA!!!! verlangt hat.

Du bist du aber schön verar... worden.
Die 2.Sektion ist keine Spiegelung der 1.!



Ein ganz dunkles Kapitel !

Wohl war; die aktuelle Darbietung ist wirklich düster. :D

Gruß,

Yum Cha

Gast
14-12-2012, 18:17
Ich finde es immer mutig womit einige an die Öffendlichkeit gehen! Ich glaube aber das sie dies noch nicht so lange trainieren, daher sind es wohl zwei Rohdiamanten, die wir beim schleifen zusehen durften :-)

unnamed84
14-12-2012, 18:29
Ich finde es immer mutig womit einige an die Öffendlichkeit gehen! Ich glaube aber das sie dies noch nicht so lange trainieren, daher sind es wohl zwei Rohdiamanten, die wir beim schleifen zusehen durften :-)

ich hätte ja eher den vergleich zu nem stück kohle gezogen... :D

wie Zhijepa schon zuvor postete:

Freie Wing Tsun Schule Bremen (http://www.freie-wing-tsun-schule-bremen.com/bremen.html)

seit anfang 2010 trainingsleiter... manche schwimmen auch ewig in ihrer eigenen suppe. die veröffentlichung seiner videos in verbindung mit der hier herrschenden kritik wird wohl der erste, richtige schlag ins gesicht für ihn sein.

Zhijepa
14-12-2012, 18:38
.... die veröffentlichung seiner videos in verbindung mit der hier herrschenden kritik wird wohl der erste, richtige schlag ins gesicht für ihn sein.

Sieht so aus ...





Leute...es wird fast unmöglich sein eure Gefühle nicht zu verletzen...aber ihr habt leider nicht die leiseste Ahnung, was ihr da tut und wie die Dinge zusammenhängen...ich empfehle DRINGEND professionelle Hilfe..wenn ihr wollt, zeig ich euch das gern auch kostenlos..einfach eine Schande, ansehen zu müssen, wie enthusiastische Leute wie ihr falsch unterrichtet werden LG Sifu Martin





So..ich finde genauso merkwürdig, wie Du Deine Biu Tze total verändert hast , seit Du ein gelbes T-Shirt trägt, was mich heutzutage überhaupt nicht beindruckt..auch dein Biu Tze Chi Sao ist total anders , aber mehrere WEge führen nach Rom..Wenn Du dich schon so weit aus Fenster lehnst, muß ich Dir leider auch von vielen verschiedenen Lehrern sagen , daß dein WT ziemlich abgehackt ist und jeglicher Fluß fehlt..du machst gutes marketing aber dein Wt gefällt mir nicht..lg Groß groß supermeister J
·

1789
14-12-2012, 18:49
OMG :ups:

das steht wirklich unter diesem YT video !!

MD bietet ihm ne kostenlose korrektur und der sagt "nö"





gruss 1789

Yum Cha
14-12-2012, 19:00
OMG :ups:

das steht wirklich unter diesem YT video !!

MD bietet ihm ne kostenlose korrektur und der sagt "nö"
zu geil zu geil zu geil

Ich habs auch gerade gelesen.
Selbst wenn einem MDs System nicht gefällt, eine kostenlose Unterweisung würde ich mir trotzdem nicht entgehen lassen. Möglicherweise lernt man was dazu...

Gruß,

Yum Cha

1789
14-12-2012, 19:16
Ich habs auch gerade gelesen.
Selbst wenn einem MDs System nicht gefällt, eine kostenlose Unterweisung würde ich mir trotzdem nicht entgehen lassen. Möglicherweise lernt man was dazu...

Gruß,

Yum Cha

ich habe ja oben in meinem 1.posting heute schon mal ein paar punkte aufgelistet,die sie extrem verkehrt machen.
einem wt meister wie MD fallen da wahrscheinlich noch 15 sachen mehr auf....
wenn man dann so eine "leistung" von den beiden sieht und den anscheinend wirklich ehrlich gemeinten kommentar von MD mit lösungsvorschlag,
dann verstehe ich persönlich echt die welt nicht mehr. :gruebel:
ach ja ich bin kein dragos-fan und mach auch kein dragos wt

gruss1789 :)

unnamed84
14-12-2012, 19:35
ich habe ja oben in meinem 1.posting heute schon mal ein paar punkte aufgelistet,die sie extrem verkehrt machen.
einem wt meister wie MD fallen da wahrscheinlich noch 15 sachen mehr auf....
wenn man dann so eine "leistung" von den beiden sieht und den anscheinend wirklich ehrlich gemeinten kommentar von MD mit lösungsvorschlag,
dann verstehe ich persönlich echt die welt nicht mehr. :gruebel:
ach ja ich bin kein dragos-fan und mach auch kein dragos wt

gruss1789 :)

sowas nennt sich gekränktes ego...

ciws
14-12-2012, 19:42
wille

Jesper Lundqvist
14-12-2012, 20:01
Dogen,

Ich bin derselben Meinung wie du.

Ich habe das Holzpuppen Chi Sau, wie es von Sergio (er hatte es wohl von HP Edel, und auch von Slavko Truntic/Leung Ting - so genau ist dies wohl nicht zu sagen, allerdings stammte das meiste, was er als "Original Hong Kong WT" verkaufte von HP Edel...) zur Anfangszeit seiner Wing Tjun Organisation unterrichtet wurde.

Später habe das "Holzpuppen Chi Sau" bis und einschliesslich der 5. Sektion in Shunde von Leung Ting persönlich gelernt, bei einem "Instruktoren-Lehrgang".

Wenn man diese beiden Versionen des HP Chi Saus vergleicht, gibt es schon Riesenunterschiede - Leung Ting's HP Sektionen sind VIEL kürzer und sind fast 1 zu 1 aus der Form übernommen...

Und die 2. Sektion HP Form der Leung Ting ist tatsächlich nahezu identisch mit der ersten, sans Handflächenstoss. Soweit Ich mich erinnere, ist schon ziemlich lange her :(

Was die Sektionen angeht, auch die BJ Sektionen, hat es diese definitiv nicht bei Yip Man gegeben. Eine vielleicht interessante Geschichte diesbezüglich:

Ein Bekannter von mir ist ein langjähriger Schüler von Cheng Chuen Fun und er hat mir erzählt, als Ich ihn über die Sektionen fragte, dass er keine richtige Ahnung darüber hätte. Er hätte nämlich nie Sektionen gelernt auf dem HQ der IWTA! Er musste irgendwann mal einige Jahre in China arbeiten, und als er dann nach Jahren wieder nach HK kam, gab es auf einmal Sektionen, die wohl auch im laufe der Zeit ständig geändert wurden...

MfG

Dogen
14-12-2012, 23:39
Du bist du aber schön verar... worden.
Die 2.Sektion ist keine Spiegelung der 1.!


Du willst mich aber krampfhaft mißverstehen oder?
Ich rede (in diesem Fall) natürlich von der FORM, nicht von den Chi Sao Sektionen. In der EWTO zahlst du für die ersten 10 Bewegungen der Form 250,- und bis vor kurzem für die nächsten 10 ebenfalls 250,-
Davon rede ich!

Und weil du sagst, ich soll nur über Sachen Urteilen, die ich auch kenne...
Ich habe das gesamte Holzpuppenprogramm + Chi Gerk in der EWTO gelernt, daher erlaube ich mir ein Urteil! Ich habe länger EWTO WT gemacht wie die meisten hier... Ich war 17 Jahre Schulleiter in der EWTO und hab meinen 1.TG 1997 gemacht. Den Rest kannst du dir ausrechnen...
Und dass es das Holzpuppen Chi Sao früher nicht gab sagte Kernspecht ganz offen (unter den sehr Fortgeschrittenen). Da brauch ich eben nicht Yip Man fragen!
Kernspecht sagte im engeren Kreis mehrmals noch ganz andere Sachen bezüglich Holzpuppe und deren Anwendbarkeit, aber genug von diesem leidlichen Thema...

die Chisau
14-12-2012, 23:45
, aber genug von diesem leidlichen Thema...

Vielleicht ist ja ein kleiner aber feiner Witz geneigt die Stimmung wieder aufzuheitern:

"Hein Hansen aus Friesland kommt mit einer 5 im Religionstest nach Hause. Der Vater ist entrüstet und geht am nächsten Tag in die Schule. Er fragt den Religionslehrer nach dem Grund für die 5.

Lehrer: "Sehen Sie mal, Herr Hansen, ihr Sohn wusste nicht einmal dass Jesus gestorben ist."

Vater: "Mann, wir wohnen hinterm Deich, ohne Fernseher. Ich wusste nicht mal, dass er krank war!"

Und jetzt bitte wieder on topic......sonst muss ich mich selbst zensurieren...wie war eure Weihnachtsfeier eigentlich? Auch alkoholfrei, oder doch nicht?

Dogen
14-12-2012, 23:48
Ich habe das Holzpuppen Chi Sau, wie es von Sergio (er hatte es wohl von HP Edel, und auch von Slavko Truntic/Leung Ting - so genau ist dies wohl nicht zu sagen, allerdings stammte das meiste, was er als "Original Hong Kong WT" verkaufte von HP Edel...) zur Anfangszeit seiner Wing Tjun Organisation unterrichtet wurde.

Später habe das "Holzpuppen Chi Sau" bis und einschliesslich der 5. Sektion in Shunde von Leung Ting persönlich gelernt, bei einem "Instruktoren-Lehrgang".

Wenn man diese beiden Versionen des HP Chi Saus vergleicht, gibt es schon Riesenunterschiede - Leung Ting's HP Sektionen sind VIEL kürzer und sind fast 1 zu 1 aus der Form übernommen...

Was die Sektionen angeht, auch die BJ Sektionen, hat es diese definitiv nicht bei Yip Man gegeben.


Ich kenne sowohl die HP Edel Version der Sektionen als auch die "Offiziellen" EWTO 0815 Versionen. Edel hat da sehr viel ausgeschmückt.
Stimmt genau was du sagst!
Warum ich das weiß? Ich habe erlebt, wie die Sektionen in der EWTO eingeführt wurden, vorher gabs (so wie überall sonst im *ing *ung) nur Form und Anwendungen...
Allein die meisten Einstiege in die Sektionen sind ja schon eigenartig (Innen Pak FST).
Völlig unprakikabel halt! Sorry - meine Meinung!

Spieltheoretiker
15-12-2012, 00:45
Ich kann kaum glauben, daß der gute Hartmut der Lehrer gewesen sein soll.

+1

Hartmut ist wirklich gut. War schließlich mein Sifu. :) Deswegen bereue ich auch etwas meinen ursprünglichen post. Ich enthalte mich mal einfach. Denke der Junge im video trainiert regelmäßig mit guten Leuten oder hat die Möglichkeiten dazu. Ich glaube ich kenne den sogar etwas, habe ihn aber dynamischer in Erinnerung... omg und weg...

Cord
15-12-2012, 00:56
*Edit*

Übles Video....

Spieltheoretiker
15-12-2012, 00:57
Was die Sektionen angeht, auch die BJ Sektionen, hat es diese definitiv nicht bei Yip Man gegeben.


Jo ist eigentlich bekannt, dass die Sektionen alle eine Entwicklung von LT und, oder aus Kernspechts Umgebung kamen um das Training zu vereinheitlichen und zu systematisieren. Als die Leute dann nur nur noch ihre Sektionen abgespult haben, immer mehr Techniken gesammelt haben und dann das ganze zu statisch wurde hat man wieder versucht sich davon zu lösen. In diesem Kontext sehe ich auch etwas die Entwicklung des ReaK Tsun (kenne ich persönlich schon gar nicht mehr) und wie sich das WT heute in D darstellt; technikfrei, auf Prinzipien gegründet etc.

DirkGently
15-12-2012, 03:40
es gab schon lange vor Yip Man zur Holzpuppe auch die Zwei-Mann-Form. LT hat die halt spät entdeckt und wohl daraus sein Holzpuppen Chi Sau entwickelt. Und diese dann vielleicht erst noch deutlich später an KRK verkauft.

und ich weiß jetzt auch nicht warum hier alle plötzlich ausgerechnet den dragos empfehlen; Wenn ich das Video im Eingangspost mit Dragos Videos vergleiche, weiß nicht mehr wer da von wem lernen könnte; ich würde fast sagen, dass beide noch dringend Nachhilfe bräuchten.

Mir scheint außer EWTO und Ex-EWTO linien ist hier im thread nicht viel vertreten.... Man hört immer nur die LT & KRK Propaganda in verschiedenen Versionen.

Wußtet ihr eigentlich, dass KRK bis in die höchsten Programme je nach Gegend verschiedene Versionen unterrichtet hat? Man kann da jetzt spekulieren; ich vermute, dass er damit verhindern wollte, dass die Leute gegenseitig voneinander lernen können und auch, dass er einen Weg brauchte um zu identifizieren, wer gewisse Dinge "verraten" hat.

Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)

Zhijepa
15-12-2012, 04:08
Yip Man soll also die WT Sektionen Unterrichtet haben ... so, so ... :D

Zhijepa
15-12-2012, 04:09
Q64UYwb0k3s2SQNphzIb_4

Yen_Li
15-12-2012, 05:25
Guten Morgen,

ihr verwirrt mich wieder einmal total.
Wieso soll LT die CS-Sektionen zusammen mit KRK erfunden haben?
Den kannte er doch erst später und KRK lebte doch nie in Hongkong.
Wenn LT die Sektionen nicht schon kannte, wird er sie doch wohl eher mit seinen Schülern in Hongkong entwickelt haben.
Ist KRK nicht erst durch die ersten Bücher von Leung Ting auf diesen aufmerksam geworden?
Oder redet ihr jetzt ganz speziell nur von BT und HP Chi Sao?

Danke

Gruß

Yen Li

Jesper Lundqvist
15-12-2012, 07:36
Spieltheoretiker,

stimmt genau - ist nichts Neues, dass LT "Sektionen" in sein Wing Tsun eingeführt hat, sollte jeder, der WT einmal gemacht hat wissen. Er hat die Hintergründe dafür ja auch ziemlich explizit in seinem "Wing Tsun Kuen" genannt...

Ich glaube kaum, dass Herr Kernspecht zu ihrer Entwicklung beigetragen hat. Es mag wohl sein, dass er gewisse "was ist, wenn..." Variationen gelernt hat und diese irgendwie als Teil der Sektionen seinen Schülern weiter vermittelt hat. Aber in HK gibt es definitiv keine "kernspechtschen" Einflüsse.

Es ging mir eher um das "BTCS" und "HPCS", von dem es insinuiert wurde, das Yip Man es so unterrichtet hätte - und dies ist DEFINITIV nicht der Fall!
Also nur ein deutlicher Hinweis, dass Leung Ting der Erfinder ist, für diejenigen, die dies vergessen haben mögen...

:)


Dirk Gently,
DIE Holzpuppen-Zwei-Mann Form? Eine solche kann es nie gegeben haben, und zwar aus verschiedenen Gründen.

Einer ist z.B. dass die Yip Man Version der Holzpuppen-Form (eigentlich werden sie Muk Yan Chong Fa = HP TECHNIKEN genannt, nicht Form... aber ein anderes Thema) ist eine neue Entwicklung im Wing Chun, des gibt viele andere Versionen, die viel älter sind, und von Choreographie, Zweck und Sinn ganz anders konzipiert sind.

Als Beispiele können die Puppen-Formen des Chan Yiu Min Weng Chun, Pan Nam Weng Chun, Fatshan Wing Chun. Jede dieser Formen hat Anwendungen, die zwangsläufig nicht dieselben sind wie im YM Ving Tsun...

Eine weitere Indikation dafür ist, dass es die BT und HPCS in dieser form NUR in Wing Tsun und Derivaten davon gibt. Bei keinem anderen Yip Man Schüler gibt es sie. Weder bei Lok Yiu, Chu Shon Ting, Wong Shun Leung, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Chi Gerk gibt es nicht nur im Wing Tsun - sogar im WSL gibt es das, zumindest wird es von David Peterson unterrichtet. Gewiss in einer zugegeben, etwas simpleren Form, aber die fundamentale Idee ist dieselbe...
Auch in anderen Versionen des Wing Chun gibt es entsprechende Bein/Fusstechniken.

Da müsste man wohl ein wenig mehr recherchieren, um Genaueres sagen zu können.

Es geht auch nicht um Propaganda der einen oder anderen Seite, sondern darum wo BT und HPCS herkommen. Da diese von Leung Ting erschaffen wurden, und es sie bei anderen nicht gibt, können diese anderen wohl kaum dazu konstruktiv beitragen...

Und es ist bekannt, dass Herr Kernspecht keinen homogenen Unterricht gab, ja... Der Grund auch... aber ist für die Diskussion über BT/HPCS nicht so relevant.


Dogen,
der Innen-Pak Da als "Einstieg" ist doch ganz praktikabel, er verkörpert schliesslich das Konzept des "Yat Fook/Fong Yee" (One Controls Two), gibt es auch im Ving Tsun nach Gary Lam und David Peterson (er macht es mit jut-sau, aber im Prinzip ist es dasselbe). Dies gilt jedoch nur im Rahmen des beidarmigen Chi-Sau/Kiu Sau, meiner Meinung nach - beim San Sau sieht es ganz anders aus...

MfG

80erfan
15-12-2012, 07:37
Das Zitat des Video-Akteurs (auf der Freie Wing Tsun Schule Bremen Seite) "Durch die Verbandsoffenheit ist es mir schnell gelungen, mein zweiten Technikergrad zu erreichen. Früher trainierte ich bei einem großen Verband, wo dieses mir so nicht möglich war"
offenbart doch, wessen Geistes Kind er sein muss.

Lassen wir die vorgestellten Ideen mal ohne Bewertung dahingestellt sein (den genauen Kontext kenn ich nicht). In der Ausführung des Hauptakteurs erkenne ich ein sehr großes Potential (... zur Optimierung).

BUJUN
15-12-2012, 07:41
Q64UYwb0k3s2SQNphzIb_4

Zum Schreien erbärmliches ..... ja was eigentlich ???

1789
15-12-2012, 10:53
Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)

@dirk gently
1.niemand hat den dragos "empfohlen",wobei der schon gefühlte 3-4 ligen höher spielt als das gezeigte.
ob man im wt eher den "mechanischen"weg oder den "gefühlsweg" nimmt ist wahrscheinlich vom typ her abhängig.
wenn man sich aber aus beiden richtungen explizit die schwächen bzw.fehler raussucht und diese dann "AUSTRAINIERT" dann wirds wohl nix,egal wieviel enthusiasmus .......
2.die sektionen sind von yip man? dein ing ung scheint ja deinen angaben nicht der lt krk linie zu entspringen.und du sagst die sektionen sind von yip man? höre ich jetzt so wirklich zum allerersten mal und glaub ich einfach nicht.

gruss1789 :)

dasausgeschlossene3.
15-12-2012, 12:19
Zum Schreien erbärmliches ..... ja was eigentlich ???

Eierschaukeln? Ich finde das machen sie sehr gut!

Dogen
15-12-2012, 14:46
Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)


:sport006: :megalach: :thx:


Richtig währe dein Satz so: "... Früher wurde das noch BEHAUPTET, dass man dies von YM hatte (auch wenn das natürlich eine glatte Lüge war) ..."
Du glaubst aber nicht echt, die CS Sektionen stammen (ursprünglich) von YM oder? Selbst in der EWTO behauptet das kein Mensch...

icken
15-12-2012, 16:39
Q64UYwb0k3s

Gefällt mir sehr gut.
Er geht konsequent gegen den Angreifer vor, durch die schnellen Konter nimmt er ihm den Raum und gibt keine Chance für weitere Angriffe.
Die Aktionen bei Angriff und Verteidigung werden so präzise und knallhart in der Demo ausgeführt, man kann da nur monatelanges intensives Training speziell für diese Vorführung vermuten.
Weiß jemand, ob er Kenntnisse im militärischem Nahkampf hat?
Alle Sachen die er zeigt, sind sehr schnell erklärt und einfach zu erlernen.
Da werden die Schüler sehr schnell Lernerfolge erzielen.
Besser kann die Werbung für eine KK Schule nicht sein.:yeaha:

DirkGently
15-12-2012, 18:38
Yip Man soll also die WT Sektionen Unterrichtet haben ... so, so ... :D

Das habe ich so nie geschrieben. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber man sollte auch etwas genauer und differenzierender lesen. Auch Jesper hat mich dann so interpretiert. Eine Holzpuppen-Zwei-Mann Form gibt es in einigen Linien, ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst, dass es das nie gegeben haben kann... Da argumentierst du m.E. an der Realität vorbei. Du sprichst ja auch selbst nur von "Indikation" aber ich glaube das interpretierst Du falsch. Auch hat das nichts damit zu tun dass nun mal jeder Sifu seine eigene mehr oder weniger geänderte (die meisten sagen heute "weiterentwickelte") Version der Formen unterrichtet.

auch @1789, ich wiederhole, ich habe nicht gemeint, dass die LT Sektionen von Yip Man seien, sie basieren auf dem, was LT von Yip Man gelernt hat. Das wurde dann von LT sicher noch weiter systematisiert, individuell zusammengestellt usw. Aber ergeben hat sich das daraus, dass LT von YIp Man wissen wollte, wie man dies oder jenes Muster aus den Formen "im Chi Sau anwendet". Yip Man hat das sicher nicht systematisch so unterrichtet, aber er hat wohl Chi Sau unterrichtet, und LT hat halt versucht, das zu systematisieren (über den Erfolg läßt sich streiten).

auch @Dogen hier: Demzufolge ist es falsch zu behaupten LT hätte die Chi Sau Sektionen erfunden (die Bewegungsmuster stammen aus den Formen und deren Interpretation im Chi Sau von Yip Man als Antworten auf Fragen, die LT in diesem Lernstadium hatte) und es ist auch falsch zu behaupten, die Chi Sau Sektionen wären "von Yip Man" (dieser hat sein Chi Sau nun einmal nicht systematisiert und starre Abläufe mit fixen Zuordnungen zu bestimmten Formen unterrichtet).

@1789 Was Deinen Punkt 1 betrifft: der "mechanische" und der "gefühlsweg" sind meines Erachtens zu verbinden, von wegen Taoismus und so.

1789
16-12-2012, 00:14
auch @1789, ich wiederhole, ich habe nicht gemeint, dass die LT Sektionen von Yip Man seien, sie basieren auf dem, was LT von Yip Man gelernt hat. Das wurde dann von LT sicher noch weiter systematisiert, individuell zusammengestellt usw. Aber ergeben hat sich das daraus, dass LT von YIp Man wissen wollte, wie man dies oder jenes Muster aus den Formen "im Chi Sau anwendet". Yip Man hat das sicher nicht systematisch so unterrichtet, aber er hat wohl Chi Sau unterrichtet, und LT hat halt versucht, das zu systematisieren (über den Erfolg läßt sich streiten).

.

o.k das habe ich missverstanden.
alles wieder gut ;)............
ach ja weiss nich ob es vielleicht jemanden interressiert.aber ich habe eine vollkommen eigene theorie,warum die verschiedenen yip man schüler und interpretationen soooweit auseinandergehen.ich bin der festen überzeugung,dass yip man den leuten die formen gezeigt hat, und das chi sao ohne auch nur ein wort dazu zu erklären(makes sense ? dont know)


gruss 1789 :)

Zhijepa
16-12-2012, 03:49
Das habe ich so nie geschrieben.




Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte ....

;)


Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber man sollte auch etwas genauer und differenzierender lesen.

Also ich finde deine Aussage sogar sehr deutlich, wenn du es nun andes meinst, als geschrieben ....


Eine Holzpuppen-Zwei-Mann Form gibt es in einigen Linien, ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst dass es das nie gegeben haben kann... Da argumentierst du m.E. an der Realität vorbei. Du sprichst ja auch selbst nur von "Indikation"

Ich glaube du verwechselst mal wieder was ... oder hast eine ausgesprochen lebhafte Fantasie, in den einzigen Satz von mir, soviel hineinzulesen ...


Yip Man soll also die WT Sektionen Unterrichtet haben ... so, so ...






.... sie basieren auf dem, was LT von Yip Man gelernt hat.


.... Interpretation im Chi Sau von Yip Man

Yip man seine Interpretation. Na klar, die der fleißige Lt nur noch zu den WT Sektionen systematisierte ... richtig ? :D

Jesper Lundqvist
16-12-2012, 06:58
Nun, dass mit der HP-Zwei-Mann Form und der "Indikation" sollte wohl an mich gerichtet sein...

:)

DirkGently schrieb:

es gab schon lange vor Yip Man zur Holzpuppe auch die Zwei-Mann-Form. LT hat die halt spät entdeckt und wohl daraus sein Holzpuppen Chi Sau entwickelt. Und diese dann vielleicht erst noch deutlich später an KRK verkauft.

Ich verstehe diesen Text so, als dass es DIE - also eine ganz bestimmte - Zwei-Mann Form für die Holzpuppe geben würde, DIE von Leung Ting entdeckt worden ist...

Deshalb schrieb Ich, dass es DIE 2MHPF nie gegeben hat.

Aber gut, vielleicht habe Ich den Text missverständen, schliesslich ist Deutsch nicht meine Muttersprache...

Definitiv kann Ich es nicht sagen, aber soweit Ich weiss, gibt es in den Wing Chun Linien, die Ich kenne keine HP 2 Mann Form an sich wie es sie z.B. im CLF gibt - die Techniken werden jedoch im San Sau sowohl als auch wie im CS integriert.

Dirk Gently meint also, dass die TECHNIKEN, und nicht die Choreographie der Sektionen(!), von Yip Man stammt - ist dass so richtig?

Wenn man davon ausgeht, dass die Techniken den Formen entnommen sind - was ja der Fall ist - und dass Leung Ting diese (indirekt via Leung Sheung oder andere?) von Yip Man gelernt hat, könnte man wohl sagen, dass die Sektionen von ihm stammen.

Aber zu sagen, dass Yip Man "Sektionen" ad Modum Leung Ting unterrichtet haben soll ist schlicht weg falsch - egal von welchem Abstraktionsniveau ausgegangen wird...

MfG

Alephthau
16-12-2012, 16:26
Hi,

Lustig was es für Legenden um die Sektionen gibt, damals war es schon so das Leute dachten es seien unschlagbare Technikkombinationen. oder sowas! :D

Mein Lehrer hat die Sektionen immer durch wen anderen im Schloss "abholen" lassen und sich dann in sofern damit beschäftigt was ER in diesem Szenario machen würde und wie er sie, anhand der Prinzipien und Konzepte, "auseinander nehmen" kann.

Die Sektionen sind nichts anderes als Momentaufnahmen eines praktischen Beispieles die einem der eigene Lehrer im Unterricht gibt, um z.B. ein bestimmte Konzept in einer möglichen Umsetzung zu zeigen. (Wenn der Gegenüber "das" macht und sich dabei eine Lücke offenbart, solltest du nach Prinzip Weg frei die Lücke nutzen und z.B. mit Fauststoß in Lücke schlagen als grobes Beispiel!)

Theoretisch eine tolle Idee, aber mit vielen Tücken, wie z.B. der das eigentlich alles stimmen muss was Schlagrichtung, Druck und sogar eigentlich die Körpergröße angeht, die Situation muss komplett simuliert werden in der sie enstanden ist.
Ein 2 m Mensch wird gegen einen 1,60 m Menschen unter Umständen völlig anders reagieren bzw wenn er kräftiger ist u.U. z.B. gar nicht nachgebend reagieren müssen wie es die Sektion vorsieht!

Sieht jetzt die Sektion z.B. einen Angriff zur Brust vor, der Partner macht aber einen Angriff zum Kopf, wird Chaos ausbrechen wenn der "Reagierende" immer noch versucht die Sektion "nachzutanzen" und nun trotzdem noch das Abwehrbeispiel gegen die Brust ausführt.

Durch diese Schwierigkeit hat sich auch sowas wie ein Partnertanz entwickelt, bei dem alles abgespult wird, aber die eigentlichen Konzepte, die näher gebracht werden sollten mit den Sektionen, in den Hintergrund getreten sind.

Mein Lehrer hat immer gesagt das die Prinzipien und Konzepte das handeln bestimmten sollten, wenn also vom Gegenüber etwas anderes gemacht wird sollte man individuell darauf reagieren und selbst wenn man der Meinung ist etwas völlig anderes wäre für einen besser ist es zwar für die Sektion falsch, aber wenn es mit den Konzepten übereinstimmt trotzdem nicht falsch.

Da sich Beispiele ändern können, haben sich auch die Sektionen über die Jahre immer wieder geändert, weil sie eben keine "unschlagbaren Technikserien" sind, sondern "nur" Konzeptbeispiele.

Diese Sektionen sind also letztlich wirklich zu dem geworden was es eigentlich, laut eigenen Aussagen über die Jahre, im Wing Tsun nicht gibt:

Partnerformen!

Nebenbei, die Sektionen sind keine Erfindung Yip Mans, basieren aber vielleicht auf bestimmten Beispielen aus dem Unterricht von ihm die LT anfänglich übernommen hat!

So, das waren dann meine grob umrissenen 2cent dazu! :D

Gruß

Alef

DirkGently
17-12-2012, 08:20
ich bin der festen überzeugung,dass yip man den leuten die formen gezeigt hat, und das chi sao ohne auch nur ein wort dazu zu erklären(makes sense ? dont know)


er wurde nicht umsonst "Onkel OK" genannt ;)

(Jesper: dass die TECHNIKEN, und nicht die Choreographie der Sektionen(!), von Yip Man stammt)

(Alepthau: Nebenbei, die Sektionen sind keine Erfindung Yip Mans, basieren aber vielleicht auf bestimmten Beispielen aus dem Unterricht von ihm die LT anfänglich übernommen hat!)

@Jesper & Alepthau: ja, genau so hab ich das gemeint.

Kaybee
17-12-2012, 12:14
er wurde nicht umsonst "Onkel OK" genannt ;)



Wollte es auch gerade schreiben. ;)

Vincent Vice
17-12-2012, 16:32
Ist das zum Abstimmen? Okay, ich kann die Bilder leider nicht sehen weil ich auf diesem PC das Plugin nicht runterladen kann.
Aber es ist doch *ing *un oder?
Dann find ichs schlecht. :D

WingChun77
17-12-2012, 19:00
Hey Günther, das ist ein bereits festgelegter Ablauf den die da üben, sogenannte Chi Sao Sektionen. Leung Ting und Keith Kernspecht sollen damals einen festen Ablauf mit den normalen Chi Sao Sektionen, Holzpuppen Chi Sao Sektionen und Biu Jee Sektionen geschaffen haben.

Liebe Grüße,
Shin

Hi Shin,

die HP Chi-Sao Sektionen (deren "genetische" Entstehung mir wohl bewusst sind :p) wie ich sie damals lernte, habe ich bei den beiden jetzt aber nicht direkt wieder erkannt. Uns wurden die HP Techniken geradezu als komprimierte Version der ersten beiden Formen verkauft - im Sinne von: "Jetzt reduzieren wir mal auf das Wesentliche und lassen das Klimbim außenrum wech!" - Ein Gedanke, den ich heute noch teile. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass man diesen Sektionen-Fetisch irgendwann einfach nicht mehr sehen will. :D



(...) Meiner Meinung nach sind diese sog "Hozpuppen Chisao Abläufe" völlig wertlos und Schwachsinn! Sie waren nie Teil des *ing *ung und wurden sehr spät dem EWTO Curriculum hinzugefügt, um auch Fortgeschrittene weiter mit ihren geliebten Sektionen zu versorgen. (...) Ein ganz dunkles Kapitel !

Dem möchte ich gerne zustimmen und es deckt sich mit meinen Erfahrungen, als die Ecke mit der HP aufm Schloss noch mit dem roten Vorhang verdeckt wurde, damit auch ja kein niedriger Schülergrad was zu sehen bekommt.

Ich würde aber weniger von einem "dunklen", denn vielmehr von einem "finanziell sehr erträglichen" Kapitel sprechen wollen, welches nicht so sehr die Dummheit, sondern das Vertrauen der Anwender/innen benutzt hat. ;)

@ all
Gibt es für die von mir fett unterlegte These einen Beweis oder eine brauchbare Quelle? (Abgesehen von der Aussage KRK). Denn wir sind uns doch bewusst, dass mit dem Beweis solch einer Behauptung nahezu allen Wing Chun Derivaten der (über Jahrzehnte indoktrinierte) Boden unter den Füßen gezogen wird? Die heiligen Sektionen der HP entpuppen sich als reines Konstrukt 2er Anweder und basieren nicht auf historischen Wurzeln? Sakrileg ! ! ! Damit würde das Wing Chun ja wieder zu dem, was es ist: Eine aggressive, überschaubare und relativ schnell zu lernende Kampfkunst für den/die normalen Anwender/in...



LG

Günther

Jesper Lundqvist
17-12-2012, 20:18
Günther,

wie Ich schon einmal schrieb, ist es wohl unrealistisch zu meinen "2 Anwender" hätten zusammen etwas konstruiert, um Leute mit irgend etwas zu versorgen...

Ich würde behaupten dies, sei ein ...deutsches... Phänomen.

Von einem kannst du definitiv ausgehen:

In Hong Kong, im IWTA HQ wird NICHTS, was irgendwie von Keith Kernspecht (mit) entwickelt worden wäre, unterrichtet!!!

Und die Sektionen sind dort nicht in erster Linie dazu da, um Geld zu machen - Ich weiss nicht mehr wie es genau war, aber Ich meine mich entsinnen zu können, dass die ersten paar Sektionen schon vor dem 1. TG Gegenstand des Lernens waren, und dass diese Graduierungen nicht besonders teuer waren.

Für die Holzpuppen Sachen Sektion 1 - 5 (Form + "Chi Sau") wollte Leung Ting eine Summe, die etwa 500 EUR entspricht, von mir...

Er hat das ganze dann auch persönlich unterrichtet - nicht wie Ich es z.B. auf Techniker-Lehrgänge in Kiel des öfteren erleben durfte, wo der "Meister" das unterrichten irgendwelchen seiner "Underlings" übertrug, und man ihn das ganze Wochenende gerade mal ein paar Minuten zu Gesicht bekam...

Also - da war Ich von der EWTO ganz andere Kosten und ein ganz anderes Service-Niveau gewöhnt!

Wie Ich schon einmal schrieb, ist das HPCS, das von Leung Ting unterrichtet wird nichts anderes als eine quasi 1-1 Anwendung der Bewegungen, die an der HP ausgeführt werden, vom Luk Sau ausgehend.

In Deutschland/Holland habe Ich da einige sehr kreative Sachen gelernt, die es so definitiv nicht in den HK-Programmen gibt...

Ich denke mal, dass die HPCS Programme gar nicht so anders sein können, als die Bewegungen, die an der Puppe ausgeführt werden!

Wenn man sich vorstellt, dass die Puppe nicht wie es von vielen immer gerne behauptet wird, lediglich ein Objekt an dem (mehr oder wenig abstrakte) Konzepte des Systems illustriert werden ist, sondern nichts weiter als eine Art simulierter Gegner ist, an dem man seine TECHNIKEN üben kann - ist dies eine ganz logische Konsequenz.

Es ist naheliegend, dass ein gewisses Mass an Extrapolation auf Grund diverser "What-If"-Fragen des Schülers an seinen Lehrer entstanden ist, und diese sich dann in der Erweiterung einer bestehenden Sektion, oder gar in der Geburt einer neuen (5. BTCS?) manifestiert hat.

Ausserdem, für jede der 7 Sektionen und auch die des BTCS gibt es ein (Haupt) Thema dass es zu üben gilt. Die respektiven Techniken dienen der Arbeit mit genau dem jeweiligen Thema - nur, für die Sektionen des HPCS fehlt ein solcher direkter Themen-Technik Bezug.

Zeigt alles in eine ganz bestimmte Richtung...

Es war übrigens immer mein Eindruck, dass die Sektionen in HK sehr kurz waren, und dass man relativ schnell zum freien Kombinieren überging, wenn die Sektion einigermassen beherrscht wurde - was auch bei Graduierungen relativ früh in den Schülergraden demonstriert werden soll.

MfG

Dogen
17-12-2012, 21:52
Günther,

wie Ich schon einmal schrieb, ist es wohl unrealistisch zu meinen "2 Anwender" hätten zusammen etwas konstruiert, um Leute mit irgend etwas zu versorgen...

Ich würde behaupten dies, sei ein ...deutsches... Phänomen.

Von einem kannst du definitiv ausgehen:

In Hong Kong, im IWTA HQ wird NICHTS, was irgendwie von Keith Kernspecht (mit) entwickelt worden wäre, unterrichtet!!!

Und die Sektionen sind dort nicht in erster Linie dazu da, um Geld zu machen - Ich weiss nicht mehr wie es genau war, aber Ich meine mich entsinnen zu können, dass die ersten paar Sektionen schon vor dem 1. TG Gegenstand des Lernens waren, und dass diese Graduierungen nicht besonders teuer waren.

Für die Holzpuppen Sachen Sektion 1 - 5 (Form + "Chi Sau") wollte Leung Ting eine Summe, die etwa 500 EUR entspricht, von mir...

Er hat das ganze dann auch persönlich unterrichtet - nicht wie Ich es z.B. auf Techniker-Lehrgänge in Kiel des öfteren erleben durfte, wo der "Meister" das unterrichten irgendwelchen seiner "Underlings" übertrug, und man ihn das ganze Wochenende gerade mal ein paar Minuten zu Gesicht bekam...

Also - da war Ich von der EWTO ganz andere Kosten und ein ganz anderes Service-Niveau gewöhnt!

Wie Ich schon einmal schrieb, ist das HPCS, das von Leung Ting unterrichtet wird nichts anderes als eine quasi 1-1 Anwendung der Bewegungen, die an der HP ausgeführt werden, vom Luk Sau ausgehend.

In Deutschland/Holland habe Ich da einige sehr kreative Sachen gelernt, die es so definitiv nicht in den HK-Programmen gibt...

Ich denke mal, dass die HPCS Programme gar nicht so anders sein können, als die Bewegungen, die an der Puppe ausgeführt werden!

Wenn man sich vorstellt, dass die Puppe nicht wie es von vielen immer gerne behauptet wird, lediglich ein Objekt an dem (mehr oder wenig abstrakte) Konzepte des Systems illustriert werden ist, sondern nichts weiter als eine Art simulierter Gegner ist, an dem man seine TECHNIKEN üben kann - ist dies eine ganz logische Konsequenz.

Es ist naheliegend, dass ein gewisses Mass an Extrapolation auf Grund diverser "What-If"-Fragen des Schülers an seinen Lehrer entstanden ist, und diese sich dann in der Erweiterung einer bestehenden Sektion, oder gar in der Geburt einer neuen (5. BTCS?) manifestiert hat.

Ausserdem, für jede der 7 Sektionen und auch die des BTCS gibt es ein (Haupt) Thema dass es zu üben gilt. Die respektiven Techniken dienen der Arbeit mit genau dem jeweiligen Thema - nur, für die Sektionen des HPCS fehlt ein solcher direkter Themen-Technik Bezug.

Zeigt alles in eine ganz bestimmte Richtung...

Es war übrigens immer mein Eindruck, dass die Sektionen in HK sehr kurz waren, und dass man relativ schnell zum freien Kombinieren überging, wenn die Sektion einigermassen beherrscht wurde - was auch bei Graduierungen relativ früh in den Schülergraden demonstriert werden soll.

MfG

Ich teile leider nicht deine Erfahrung bezüglich Hongkong, aber was ich bestätigen kann ist, dass viele Lehrer in D (wie vA Edel, Heinrich, Bernd) teilweise sehr abweichende Variationen unterrichteten. Da gab es dann unendlich viele Interpretationen, Übungen und (teilweise sehr verschiedene) Ansichten bezüglich Umsetzung.
Was vielen nicht EWTO'lern vieleicht nicht ganz bewußt ist:
Es gibt so gewaltige Unterschiede in der Auslegung zB der BT oder Holzpuppe unter versch. Meistern in der EWTO... man muß (fast) schon von eigenen Stilen sprechen (etwas überspitzt).
Die Hongkong Versionen der Sektionen sind (laut obigem Post) am kompaktesten, dann kommt die (offizielle) EWTO Version, die sich in den letzten 18 Jahren die ich erlebt habe, teilweise ganz ordentlich verändert haben (zB 5. BT).
Die Versionen von (Edel, Bernd und Heinrich) waren, wenn man nicht auf einem großen Lehrgang war sondern einer Kleingruppe, teilweise völlig anders (auch wenn das Skelett gleich war).
Vor Allem Edel's Versionen waren teilweise ziemlich lang (aber genial). :) Aber das wirst du sowieso alles erlebt haben...
Danke für deine Sachlichen Posts, sowas ist selten hier im Forum!

Jesper Lundqvist
17-12-2012, 22:23
Dogen,

:)

...kann nur all das, was du sagst bestätigen.

Eins macht mich neugierig...

Worin hast du mit HK andere Erfahrungen gemacht?


MfG

Dogen
17-12-2012, 22:39
Dogen,

:)

...kann nur all das, was du sagst bestätigen.

Eins macht mich neugierig...

Worin hast du mit HK andere Erfahrungen gemacht?


MfG

Sorry, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. :)

Ich hab eben KEINE HK Erfahrung, auch wenn ich Leung Ting mehrmals erlebt habe.