Du sitzt im Closed Guard: Spann oder Fußballen/Zehen auf dem Boden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Du sitzt im Closed Guard: Spann oder Fußballen/Zehen auf dem Boden?



jkdberlin
14-12-2012, 11:44
In einem Video, dass ich grade sehe, geht es um die Frage, ob man, wenn man im Closed Guard sitzt, lieber den Spann (Fußrücken) oder den Fußballen/die Zehen am Boden haben soll.

ich habe zwar beides schon gehört, beigebracht bekommen und bin aus persönlicher Präferenz eindeutiger Spann-Sitzer, wollte aber mal fragen, wie hier so das Bild ist. Und warum?

Ich sage:
14-12-2012, 11:48
Spann, da Zehen mir zu unbequem sind.

Schnueffler
14-12-2012, 11:48
Es kommt drauf an, wie ich mich bewege und wohin!
Habe ich mehr Druck nach vorne, gehe ich auf die Ballen.
Arbeite ich mehr von oben, dann Spann!

Ir-khaim
14-12-2012, 12:22
Ballen.
Mehr Druck nach vorne und ich kann einfacher aufstehen. Außerdem brauch man sich kaum noch Sorgen übern Hip Bump zu machen.

Ich find man hat auf den Ballen einfach viel mehr Möglichkeiten.
Welche Vorteile hats denn, auf dem Spann zu bleiben?

Auch in der Mount und Sidemount bin ich auf den Ballen unterwegs.

Kudos
14-12-2012, 12:32
Ich find man hat auf den Ballen einfach viel mehr Möglichkeiten.
Welche Vorteile hats denn, auf dem Spann zu bleiben?


Den einzigen Vorteil, den ich beim "Ballen-Sitzen" sehe ist, dass man schneller aufstehen kann. Beim Spann kann man mehr Druck ausüben und bietet dem Gegner auch weniger Angriffsfläche.

jkdberlin
14-12-2012, 12:33
Welche Vorteile hats denn, auf dem Spann zu bleiben?

Für mich:

- Ich kann nicht auf den Zehen wegen alter Verletzungen
- Kann meine Struktur besser absenken.
- Bequemer, mehr "Rooting"
- Aufstehen nach oben geht besser ohne Druck nach vorn

Grinsekatze
14-12-2012, 13:00
Ballen...aber nur aus Unbeweglichkeit.

nEEdLzZz
14-12-2012, 13:05
Es kommt drauf an, wie ich mich bewege und wohin!
Habe ich mehr Druck nach vorne, gehe ich auf die Ballen.
Arbeite ich mehr von oben, dann Spann!

genau...macht sinn :D

Falk Berberich
14-12-2012, 18:44
grds spann und für manche passes, gerade aufstehen, dann auch mal vorbereitend auf die ballen..

Hungriger_Hugo
14-12-2012, 19:18
beim verteidigen (also wenn ich aus der closed guard angegriffen werde) sitze ich auf dem spann, weil ich so z.b. die hüfte meines gegners besser zwischen den ellenbogen einklemmen kann, also "tiefer" nach unten komme (armbar verteidigung, o.ä.).

beim angriff (insbesondere pass) "sitze" ich auf den zehen bzw. den fußballen, da ich so mobiler bin (schneller aufstehen kann, schneller druck nach vorne machen kann, wenn mein gegner die guard öffnet, etc.).

ist aber alles ein mix und immer irgendwie situations-/gegnerabhängig.

Schnueffler
14-12-2012, 19:23
Genau so wie ich!

Aggromonkey
14-12-2012, 19:56
Seit ich mit Caio Terra trainiert habe immer auf dem Ballen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber es lohnt sich. Die Hüfte liegt höher, dadurch hat der in der Guard weniger Bewegungmöglichkeiten. Die Guard zu öffnen ist viel leichter und man ist in Null komma nix im Stand.
Seit ich auf den Ballen bin, bin ich wesentlich agiler.

Gruss

Sojobo
14-12-2012, 20:23
Bequemer ist Fußspann für mich, aber besser agieren kann ich mit den Ballen am Boden.

Big_F
14-12-2012, 21:17
Ich versuche mir momentan das auf das auf dem Ballen zu sitzen anzugewöhnen weil ich merke das es für mein Game größere vorteile hat.

Underhook
14-12-2012, 21:25
Es kommt drauf an, wie ich mich bewege und wohin!


genau so

Björn Friedrich
14-12-2012, 23:33
Fußspann seit 15 Jahren und Rickson hats gerade nochmal bestätigt:-):-)

Tschüß
Björn Friedrich

Sensei-T
15-12-2012, 06:57
[...]Beim Spann kann man mehr Druck ausüben und bietet dem Gegner auch weniger Angriffsfläche.

Den Druck musst du dann wohl kuz aufgeben, wenn du dich umpositionieren willst (Vorteil für den anderen!?!). Daher würde ich behaupten wollen, dass der Sitz auf dem Fußballen zwar unbequemer jedoch flexibler ist.