Mein Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan



Jenson
16-12-2012, 17:53
Guten Abend zusammen ;)

Bin neu hier und habe mir auch erstmal einige Threads über Trainingspläne und deren Verbesserungen durchgelesen, möchte jetzt jedoch auch meinen eigenen Trainingsplan einmal vorstellen da ich ihn sehr oft umstrukturiert habe und bevor ich mich endlich auf diesen Trainingsplan festlege die Meinung erfahrener Sportler hinzuziehen möchte.
Ich trainiere seit ca. einem Jahr und vier Monaten, muss dazu aber sagen das ich das erste Jahr oft länger verletzt war und das Training nicht immer so ernst genommen habe ( Hier und da mal ausfallen lassen :ups: :D ).
Was Krafttraining angeht habe ich mehrjährige Erfahrung.



Aber erstmal vorweg:

Ich weiss das der TP hart ist und Körperlich viel abverlangt.
Es ist nicht so das ich mit diesem Trainingsplan angefangen habe.
Ich habe mit wenigen Kursen und ohne Krafttraining angefangen zu trainieren und von Zeit zu Zeit, um meinen Körper an diese Belastungen zu gewöhnen ( Auch Konditionsmäßig :rolleyes: ), in gewissen Abständen den TP erweitert. Ich weiss das der Körper bei so viel Training schnell übersäuern kann, versuche diesem Prozess jedoch durch passende Ernährung und Supps sowie gelegentlichen Ruhephasen (Wenn ich merke das 2 oder 3 Tage Pause notwendig sind, nehme ich sie mir auch) entgegenzuwirken.


Meine Daten:

Alter: 19 Jahre
Größe: 191cm
Gewicht: 87Kg

Mein Ziele neben dem Kampfsport:

Fett abbauen und gezielt, vorallem an den Beinen, Muskelmasse und Kraft aufbauen für einen ausgewogenen Körperschwerpunkt und mehr Kraft hinter den Schlag- und Trittechniken.


Zu den übungen und Kursen:

Die Kurse gehen jeweils 1 Stunde.
Mittwochs und Freitags ist das MMA-Training keine große körperliche Belastung, da an diesen Tagen hauptsächlich Theorie im Grappling gelehrt wird ( Lediglich 10-15 Minuten freies Rollen am Ende ).

Die "Workouts" enthalten jeweils 4-6 Übungen mit jeweils 3 Sätzen á 15 Wiederholungen. Beim Beintraining sind es 15-20 Wiederholungen.
Da ich für meine Körpergröße und meinen durchtrainierten Oberkörper relativ dünne Beine habe trainiere ich bewusst 2x die Woche diese Muskelgruppe um dort mehr Masse zu erhalten was generell, vorallem an den Waden, sehr schwierig ist und wie ich finde für den körperschwerpunkt sehr wichtig ist.
Bauch wird jeden Tag 1 Übung gemacht, nicht erwähnenswert im TP.
Im Kraftausdauertraining sind Hantelübungen für Schulter, Trizeps und Bizeps enthalten, jedoch auch Sandsack- ,Stroops-, Beine- und Bauchübungen.
Das Thaibox-Sparring geht jeweils eine halbe Stunde und das MMA-Sparring 1 Stunde.


Der Trainingsplan:

Montag:

- Sparring Thaiboxen
- 1 Stunde Pause
- MMA
- Thaiboxen
- Brust Workout

Dienstag:

Ruhetag.

Mittwoch:

- Sparring Thaiboxen
- 1 Stunde Pause
- MMA
- Thaiboxen
- Beine Workout

Donnerstag:

- Rücken Workout
- MMA

Freitag:

- Muay Thai
- Kraftausdauertraining
- 1 Stunde Pause
- MMA

Samstag:

- Sparring MMA
- Beine Workout

Sonntag:

Ruhetag


Wenn am Ende des Trainings noch etwas Zeit ist gehe ich mit einem Trainingspartner hin und wieder noch einige Techniken aus dem Stand oder Boden durch damit nichts in Vergessenheit gerät ( Keine körperliche Belastung).
Zwischen und nach den Kursen und Workouts versorge ich meinen Körper natürlich mit schnellen KH, Eiweiss und Dextrose. Allgemein ernähre ich mich sehr gesund ( Genug Obst und Gemüse, wenig Fette).
Dienstags findet kein MMA - oder Thaiboxtraining statt weshalb eine Verschiebung der Kurse leider nicht möglich ist.

Würde nun gerne eure Meinung hören und vielleicht noch gewisse Tipps um eine noch bessere Regeneration der Muskeln zu ermöglichen.
Veränderungsvorschläge sind auch herzlich willkommen ( :D ) vorallem was das Krafttraining angeht. Ich habe versucht es so aufzustellen das mindestens 1 Ruhetag bzw. nicht so anstrengender Trainingstag auf die Workouts der sehr belastenden Muskelgruppen ( Brust, Beine) folgt.
Vorallem würde ich gerne wissen ob eine dauerhafte Belastung dieser Art auf dauer nicht doch eher Kontraproduktiv ist, vorallem was den Muskelaufbau angeht.

Schonmal vielen Dank für kommende Beiträge und Kommentare. :halbyeaha

Punkt
16-12-2012, 18:48
[...]
trainiere ich bewusst 2x die Woche diese Muskelgruppe um dort mehr Masse zu erhalten [...]

Wenn Du an Masse zulegen willst, musst Du auch auf Masse trainieren, siehe dazu die im Krafttrainingsforum gepinnten FAQs.



Bauch wird jeden Tag 1 Übung gemacht, nicht erwähnenswert im TP.

Ich würde nicht täglich die selbe Muskelgruppe trainieren, die muss sich ja auch noch erholen können. Frag mal den Nutzer chun tian, der hat mit n paar Übungen für den Bauch wohl relativ viel erreicht.



Im Kraftausdauertraining sind Hantelübungen für Schulter, Trizeps und Bizeps enthalten[...]

Welche Übungen genau?



Montag:

- Sparring Thaiboxen
- 1 Stunde Pause
- MMA
- Thaiboxen
- Brust Workout

In welchem zeitlichen Rahmen läufen diese 4 (!!) Einheiten denn ab? 20 Stunden?




[...]
Mittwoch:

- Sparring Thaiboxen
- 1 Stunde Pause
- MMA
- Thaiboxen
- Beine Workout


Wieder die Frage in welchem zeitlichen Rahmen das abläuft, s.o.



Donnerstag:

- Rücken Workout
- MMA


s.o.



Freitag:

- Muay Thai
- Kraftausdauertraining
- 1 Stunde Pause
- MMA


s.o.



Samstag:

- Sparring MMA
- Beine Workout


s.o.



Wenn am Ende des Trainings noch etwas Zeit ist gehe ich mit einem Trainingspartner hin und wieder noch einige Techniken aus dem Stand oder Boden durch damit nichts in Vergessenheit gerät ( Keine körperliche Belastung).

Geistige Belastung kann auch anstrengend sein. ;)


Was auf jedenfall schonmal gut ist: Du hast 2 Ruhetage. Ist nur fraglich ob Du an den Trainingstagen nicht schon zuviel machst.
Wenn Du Masse aufbauen willst, musst Du auch entsprechend trainieren (s. FAQ).

Gruß,
Punkt

Jenson
16-12-2012, 19:12
Danke für deinen Beitrag ;)

1.Ich weiss das sehr effektives Massetraining sich im Rahmen von 6 bis höchstens 10 Wiederholungen befindet, habe ja selber jahrelang so trainiert. ;)
Jedoch ist mir das zu Kontraproduktiv was meine Ausdauer angeht.
Wenn ich mit so einer niedrigen Wiederholungszahl trainieren würde dann würde ich im MMA oder Thaiboxtraining nach 20 Minuten keine Kraft mehr haben.
(Habs schon ausprobiert.. :D )
Deshalb der Mittelweg: 15 Wiederholungen für ein gewisses Maß an Masse ohne Ausdauereinbüßungen.

2.Zum Bauchtraining:
Tut mir leid habe ich vielleicht falsch formuliert.
Mit "jeden Tag" meinte ich jeden "Traingstag" :D

3. Das Kraftausdauertraining wird von unseren Trainern geleitet weshalb die Übungen immer andere seien können. Die Hantelübungen sind aber jedes mal die Basics ( Curls, Seitheben ) und für den Trizeps eine Gewichtsplatte hinter den Kopf und hochdrücken. Aber auch Kettllebell Übungen sind dabei. Jeweils immer zu 30 Sekunden so viele wiederholungen wie möglich.

4. Habe in meinem Post ja schon die zeitlichen Rahmen gennant.

Halbe Stunde Sparring +
Eine Stunde MMA +
Eine Stunde Thaiboxen +
Ca. Halbe Stunde Brust Workout
= 3 Stunden Training und halt dazwischen die Stunde Pause.

Ich denke den Rest wirst du dir selber ausrechnen können :D

5. Ja die 2 Ruhetage wollte ich mir auch auf jedenfall gönnen,
meine Sorge ist nur das gerade die Beine vielleicht zu wenig Ruhe abkriegen da diese ja bei so gut wie jedem Training belastet werden und ich beim Beinworkout Mittwochs keinen Ruhetag danach habe.

Gruß

Jenson

Punkt
16-12-2012, 20:49
Also ich hätte nach dem Kämpfen nicht noch Power für ein Krafttraining, schon gar nicht über insgesamt 3 Stunden. Schonmal drüber nachgedacht, das irgendwie zu splitten?

Loomit
17-12-2012, 11:14
Meine Empfehlung:

Von allem viel weniger machen.

Öfters trainieren bedeutet NICHT dass du besser trainierst. Die Qualität und nicht die Quantität ist entscheidend

Lieber im Training vollgas geben und weniger machen.

So einen Plan kannst du kaum längere Zeit zurchziehen. Ist nach meiner Meinung viel zu extrem.

DerBiest
17-12-2012, 11:27
Ich empfehle dir, unbedingt sich auf EINE Sache zu konzentrieren.
Beides ist viel zu viel.

Zudem solltest du mal deinen Kraftrainingplan hier posten, damit wir hier auch bewerten können ob das i.O. ist wie du es da hast.

Willst du an Masse zulegen wirst du viel Eiweis zu dir nehmen müssen, leider ist es in der Regel so, dass man generell viel zu sich nimmt, da sich keiner die Mühe macht sein Eiweiss getrennt zu essen. (Pute wird zB mit viel Reis gegessen) deswegen kannst du gleichzeitigen Fettabbau UND Muskelaufbau schwer durchziehen.

Mein Tipp:
Trainier erstmal auf Masse. Dafür brauchst du einen ordentlichen TP und musst dringend was an der Ernährung machen. Dann kommst du wenn du dich dran hälts aber nach kurzer Zeit schon weit.

Danach kannst du auf Defi gehen, auf Muskelerhalt gehen und weiter mit MT und MMA machen.