Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unwissender Anfänger braucht Rat...

thaMaik
16-12-2012, 19:45
Hallo,

ich hab keine Ahnung von Boxsäcken, möchte mir aber bald einen zulegen. So kann ich was für meine Fitness tun und überhaupt finde ich boxen ziehmlich cool. Hab mich auch schon ab und zu mal bei einem Kumpel von mir am Boxsack ausgetobt :D.
Der boxsack soll kein speedball oder Uppercutboxsack oder so sein sondern ein ganz normaler Boxsack zum aufhängen halt. Und nur fürs orginale Boxen! Kein Kickboxen oder sonst was. Ein Allrounder quasi. Aber wie groß und wie schwer soll er sein? Hat jemand eine empfehlung für mich?
Und zu den Handschuhen... da hab ich gar keine Ahnung :o. Welche Arten, Größen oder sonst was gibt es da. Aus welchen Material sollten sie sei? Welches Material ist da am besten? Und welche passen für mich?
Viele Fragen, ich weiß... kann mir jemand helfen

Falls infos über mich für den kauf wichtig sind: -ich bin noch ziehmlich jung, unter 16
- bin 1.80m groß

stay cool,
Maik

Franz
16-12-2012, 19:54
Leder zum. Selber stopfen dazu ein halbes Jahr in einen Boxverein um Technik zu lernen

thaMaik
16-12-2012, 20:33
okay danke schonmal für die info! aber bei meiner Körpergröße von 1.80, wie groß soll dann der Boxsack sein?

Robb
16-12-2012, 20:45
Das kann man nicht bestimmen welche Größe ideal für dich ist. Den kleiner ist für schnellkraft und großer für kräftiges Boxen. Ist Eigentlich egal welche Größe.

thaMaik
16-12-2012, 20:56
danke für die schnelle info! welche größe ist so die mitte zwischen schnellkraft und kräftigem boxen?

Robb
17-12-2012, 11:30
Meiner Meinung kann der Boxsack gar nicht groß genug sein. Worauf du achten soltest ist der Ort wo du das aufstellen möchtest. Ob das auch dahin passt.

thaMaik
21-12-2012, 15:01
wenn angegeben wird das der boxsack 120 cm lang ist, wird die kette mit gemessen oder nur der Sack?
ich bin 1,80 groß reicht da ein 100 - 120cm boxsack?
und ist so eine anti-shock-feder beim aufhängen zu empfehel oder braucht man das nicht?

steffge
21-12-2012, 16:59
kommt auf deine decke an...ich hab meinen sack bei uns im fahrradkeller von unserem hochhaus aufgehängt...die decke trägt alles;) ich könnte da n lkw ranhängen haha....ein 100-120 cm boxsack reicht sicher aus...kommt wie schon gesagt drauf an was du machen willst aber zum normalen "alltagstraining" wird dir der sicher ausreichen. da du sowieso keine kicks machen willst brauchs du keinen langen (der is für lowkicks) gewicht muss halt schauen...ich würde dir empfehlen schon vorgefüllte zu kaufen denn selber stopfen ist abnormales ge****e und ich habs nie so richtig hinbekommen. naja, muss jeder selbst wissen. und handschuhe ( da du reines sandsacktraining machst) kanns dir auch sandsackhandschuhe kaufen...ich hab normale 10 oz twins handschuhe für n sandsack und auch für s sparring und die sind echt sehr gut...kommt halt drauf an wieviel kohle du insgesamt ausgeben willst

thaMaik
22-12-2012, 12:10
ja ich häng den auch im fahrradkeller auf... die wird das dann denke ich schon überstehen. ich will nur boxen also dann wird es reichen wenn der 120 cm lang ist wie du sagst. meinst du 150€ reichen um etwas anständiges zu bekommen?
und benutzt du wenn du am sandsack trainierst bandagen?

m.l.l.
22-12-2012, 12:36
Auf jeden Fall Bandagen tragen! Du schlägst am Sack ja permanent - im Gegensatz zum Sparring oder Kampf.

Am besten 4,5 m lange, die 2,5 m sind eher für Kinderhände.

Und wenn's eben geht, dann lass Dir irgendwo, von irgendwem zeigen, wie Du richtig schlägst. Dann hast Du sehr viel mehr davon.

icken
22-12-2012, 13:49
Und wenn's eben geht, dann lass Dir irgendwo, von irgendwem zeigen, wie Du richtig schlägst. Dann hast Du sehr viel mehr davon.

Ach Quatsch, umsonst sucht man sich keine Tipps im Fachforum.;)
Trainer und Vereine werden von uns doch völlig überbewertet.:mad:
Einfach den Sandsack aufhängen und auspowern, der Rest kommt schon von ganz allein. :rolleyes:

XRLh2VF-6LA

eierstattgrösse
22-12-2012, 21:57
wichtiger ist doch, das gewicht als die grösse. ich würde mir schon einen heavy sandsack kaufe(aber vorher statik prüfen) und den dann aufhängen. die leichten teile aus stofffüllung hämmert man die ganze zeit durch die gegend ohne viel gegen gewicht. Natürlich müsste der sack aus dickem leder sein.

würde da bei paffensport vorbei schauen. am besten ungefüllt und dann die füllung selber besorgen.

Savateur73
23-12-2012, 12:42
wichtiger ist doch, das gewicht als die grösse. ich würde mir schon einen heavy sandsack kaufe(aber vorher statik prüfen) und den dann aufhängen. die leichten teile aus stofffüllung hämmert man die ganze zeit durch die gegend ohne viel gegen gewicht. Natürlich müsste der sack aus dickem leder sein.

würde da bei paffensport vorbei schauen. am besten ungefüllt und dann die füllung selber besorgen.

Gewicht und Füllung sind wichtig für einen guten Sandsack!
Ich hatte einen Sandsack mit Weizenkleie gefüllt und der Sandsack war so was von hart, dass man sich fast die Hände gebrochen hat, bei falscher Ausführung der Schläge.
Es hat sich aber gelohnt, weil man dadurch einen harten Punch bekommt.:cool:

Punkt
23-12-2012, 15:19

Was ist bei Dir denn "heavy"?

thaMaik
23-12-2012, 21:18
ich weiß nicht genau wie ich mich beim Gewicht orrientieren soll... wie schwer sollte der sack ungefähr sein damit das Teil nicht permanent bis an die Decke baumelt? Ich hab wie gesagt noch nicht so ein harten Punch darauf da ich noch sehr jung bin und nur leichtes training betreibe. Reicht es wenn der Sack 22-30kg wiegt?

Curitiba
27-12-2012, 00:44
Servus,

nein das reicht nicht. 60kg mindestens. Ich bin auch für 4,5m Bandagen, jedoch wirst du aufgrund dessen, dass du keinerlei Ahnung von Schlagtechniken hast, wahrscheinlich trotzdem Gelenkprobleme bekommen. Tu dir den Gefallen und melde dich in einem Verein an. Boxen ist ein technisch höchst anspruchsvoller Sport.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Punkt
27-12-2012, 12:41
ich weiß nicht genau wie ich mich beim Gewicht orrientieren soll... wie schwer sollte der sack ungefähr sein damit das Teil nicht permanent bis an die Decke baumelt? Ich hab wie gesagt noch nicht so ein harten Punch darauf da ich noch sehr jung bin und nur leichtes training betreibe. Reicht es wenn der Sack 22-30kg wiegt?

Ne.
So schwer wie möglich sollte er sein. 40 Kilo oder mehr würde ich sagen.
Aber ohne Boxtraining im Verein wirst Du über kurz oder lang sowieso aufhören, am Sack zu trainieren. ;)

Butterflyeffect
12-01-2013, 15:40
Hey,

meiner ist auch 130 cm lang und wiegt 30 KG und ich bin vollkommen zufrieden und da du ja keine Tritte übst müsste eigentlich auch 1m reichen, achte nur darauf das du eine anständige Halterung besorgst, nicht so wie ich :D