Mein Trainingsplan/Tagebuch 365 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan/Tagebuch 365



eierstattgrösse
16-12-2012, 20:00
Ich habe mir hier viel durchgelesen und habe mich kurz entschlossen, meinen Trainingsplan / tagebuch hier aufzulisten.
Denke, jetzt ist es perfekt,da das neue Jahr schon anklopft.

Vorweg, die ganzen Muckibudenkämpfer werden sich hier langweilen.

Ich mache das auch eher für mich, um nächstes Jahr um diese Zeit zu sehen, was sich geändert hat und ob ich mich schämen muss, weil ich es nicht durch gezogen habe.

Ich trainiere 5x die Woche in verschiedenen Boxvereinen/MMA Clubs
Mo/Mi/Fr Boxen mit viel kondition und kraftkondition (drill wie beim Militär) natürlich auch Technik aber nach 14 Jahren sitzt alles wie das nukeln an ner titse und viel Sparring.
Di/Do ist MMA dranne mit viel Kraftübungen etc....
Alle paar Tage richtig schön Schwimmen(Bahnen ziehen) Damit die Muskeln auch mal in die länge gezogen werden, dient auch bischen zur entspannung.

Dazu gehe ich jeden Tag Joggen und trainiere auch noch zu Hause bischen.

Jeden Tag zu Hause:
12km Joggen in 60 Minuten
500 Situps
und 300 Liegestütze ( vor dem Schlafen).
Fast jeden Tag an der stange(Tür) 80-100 Klimmzüge.

Ansonsten viel Sandsack und auch Privat viel Sparring mit Freunden am WE(Spontane Treffs)

Wichtig ist, dass ich weiterhin beweglich bleiben will und meine schnelligkeit beibehalten will beim Kämpfen.

Ich muss dazu sagen, dass ich wissend auf hanteltraining etc.. allg. auf gewichte etc. verzichte, da mein Körper unnormal viel dann Muskel aufbaut und das einfach nach meiner Meinung scheisse aussieht. Andere sagen "Es sieht richtig gut aus" aber wie gesagt, bin der natürliche Typ. Früher wurde ich deswegen öfter im Verein nach Stoff gefragt, weil die dachte ich trainiere im Studio und nehme irrgendwelche Sachen.

Apropo Sachen, bin nichtraucher und trinke auch nicht. Habe noch nie geraucht und deswegen kann ich auch gut 400-800m fast durchsprinten.

Dann fange ich mal gemütlich mit Heute an.

12km Joggen
500 Situps
Liegestütze kommen gleich wieder 300

Wobei das Joggen Heute mir bischen schwerer gefallen ist, hatte aber erst eine Nierenentzündung überstanden.

wie zu lesen ist, ist halt Sport sehr wichtig in meinem Leben.

Danke fürs lesen

grüße
Eierstatt(Körper)grösse

unnamed84
16-12-2012, 20:27
da ist er ja wieder ;)

na dann mal willkommen unter den tagebuchschreibenden!

nachdem was ich so lese klingt das ja schon enorm :halbyeaha

göße und gewicht wären noch interessant zu wissen. so wie ich das verstanden habe hast du ja kein besonderes ziel, außer der eigenkontrolle auch was geleistet zuhaben?!

eierstattgrösse
16-12-2012, 20:52
hi, naja was heisst enorm. Im Boxverein machen wir binnen 2 Stunden 1000 liegestütze neben dem Training. Von daher eher entspannt alles :)

Gewicht 84kg
körpergrösse 176cm

Mein bestes Gewicht in meiner aktiven Zeit 73kg durchtrainierter Kämpfer.

Zu grosse/dicke Muskeln sind hinderlich. Daher lieber starke gelenke und beweglich sein. Das will ich so beibehalten. So ist es mir schon fast zu viel. ich will nicht iwssen, wie ich ausehen würde, wenn ich auch noch mit Gewichten trainieren würde. Ein besonderes Ziel habe ich nicht vor Augen. Einfach fit bleiben und weiter drauf aufbauen. Das hier dient der Kontrolle. in einem Jahr kann ich hier durchblättern und schauen, was ich wirklich so getrieben habe

Loomit
17-12-2012, 11:08
Jeden Tag zu Hause:
12km Joggen in 60 Minuten
500 Situps
und 300 Liegestütze ( vor dem Schlafen).
Fast jeden Tag an der stange(Tür) 80-100 Klimmzüge.

Beintraining feht, unbedingt auch Kniebeugen machen

500 Situps? Nach meiner Meinung total sinnfrei.

Wenn du schon Situps trainierst, müsstest du auch den unteren Rücken trainieren (Gegenspieler der Muskeln). Machst du aber nicht -> Haltungsschäden.

Ausserdem bringt nach meiner Meinung tägliches Training nichts, ausser einen kaputten Körper. -> Pausen zum Aufbau/Regeneration einplanen.

eierstattgrösse
17-12-2012, 23:33
habe ich nicht geschrieben, dass ich auch im verein traniere? dort läuft das training umfangreicher. kniebeuge, etc... werden trainiert. auch rückentechnisch werden nahezu komplett trainiert. zuhause trainiere ich meine sachen so gut es geht.

500 situps machen wir auch im verein.

Axe-Kick
18-12-2012, 09:13
500 Situps? 300 Liegestütz? Total sinnlos...

P.S.: Es ist vollkommen egal ob zu Hause oder im Gym es bleibt sinnfrei

Loomit
18-12-2012, 10:37
500 Situps? 300 Liegestütz? Total sinnlos...

P.S.: Es ist vollkommen egal ob zu Hause oder im Gym es bleibt sinnfrei

+1


habe ich nicht geschrieben, dass ich auch im verein traniere? dort läuft das training umfangreicher. kniebeuge, etc... werden trainiert. auch rückentechnisch werden nahezu komplett trainiert. zuhause trainiere ich meine sachen so gut es geht.

500 situps machen wir auch im verein.

Entweder alles zu Hause nochmals trainieren oder nichts.

eierstattgrösse
19-12-2012, 20:33
boxen ist eh viel rückenlastig. man trainiert automatisch viel rückenpartie.

Ich trainiere seit jahren so und ich habe weder fehlstellungen noch sonst etwas. alles perfekt. Ich habe einen für boxer typisch starken rücken bzw. die muskeln. Unser vereinsarzt bzw. sportmediziner meinte gestern noch alles perfekt. weiter machen. daher bleibts so.

Heute mit einem freund 14 km gejoggt mit spurteinheiten
Dann locker mit ihm halbe stunde seil gesprungen.
80 klimmzüge
gleich 300 liegestütze.

ich möchte mich so vorbereiten, dass ich nächstes jahr im frühling endlich einen marathon laufen kann. ich komme jetzt schon bei 14 km nicht ins schwitzen.... ich habe das gefühl, dass ich nochmal um die gleiche strecke das ganze verlängern könnte ohne probleme.
im verein sind stand gestern 10 runden kampfniveau sparring gut aushaltbar...

wenns interessiert, laufen tue ich mit Reebok zignanos. nach jahren air max´s finde ich die zignano´s um welten besser.

eierstattgrösse
22-12-2012, 21:46
12km joggen
5 runden sparring
300 liegestütze

essen: brustfilet vom huhn, salat und cola light(1 glas)
Ansonsten trinke ich nur stilles mineralwasser.
achja jeden tag 1 Liter milch und das seit babyzeiten(oma sei dank)
jeden abend vor dem schlafen 0,5L heisse milch mit 2 grossen esslöffeln honig

unnamed84
23-12-2012, 07:25
12km joggen
5 runden sparring
300 liegestütze

essen: brustfilet vom huhn, salat und cola light(1 glas)
Ansonsten trinke ich nur stilles mineralwasser.
achja jeden tag 1 Liter milch und das seit babyzeiten(oma sei dank)
jeden abend vor dem schlafen 0,5L heisse milch mit 2 grossen esslöffeln honig

ist dir das nicht ein bisschen zu wenig an nährstoffen?

ich hab mal gerade 500g hähnchen, 1,5l milch (1,5%) und ganz optimistisch 1kg eisbergsalat in meine tabelle eingegeben. Ergebnis:

1400kcal aber immerhin 177,5g eiweiß

selbst der durchschnittliche grundumsatz liegt bei männern in unserer altersklasse bei 2900 kcal, und damit sind bestimmt keine sportler gemeint.

eierstattgrösse
23-12-2012, 08:39
morgen, gefrühstückt habe ich auch. nur dachte ich schreibe ich die hauptmahlzeit des tages. mal esse ich mehr mal so wie gestern.

auf einen tag mache ich es nicht anhängig. z.B. heute kommt dafür dann die bombe mit einem besuch in ein italienisches restaurant. ich versuche immer auszugleichen. ist für mich eine gefühlssache, wen ich z.B. wenig gegessen habe dann gönne ich die tage dann mehr. so dass ich die woche mir einem guten gefühl abschliesse. so bin ich immer gut gefahren.

eierstattgrösse
24-12-2012, 00:34
12km joggen
100 klimmzüge
300 liegestütze davon 100 extra langsam(zeitlupe). generell mache ich meine liegestütze nach diesem schema. langsam runter und nur einen tick schneller dann wieder hoch.

gegessen: frühstück 2 vollkorn brötchen und diverses beim italo.

perfekter tag;)

eierstattgrösse
24-12-2012, 20:04
so, da ich kein weihnachten feiere(religiös) habe ich mein training wie immer fortgesetzt.

laufen heute nur 9km, da ich von den onkeln in grün angehalten wurde und kontrolliert wurde, wie so oft.

"perso bitte, ach herr xxxxx, sie kennen wir doch, sie sind doch in dem Rockerclub blablabla..."

lust vergangen am joggen, habe mich dann abholen lassen, weil ich auch kalt wurde.

80 klimmzüge
250 liegestütze

bischen sandsack bearbeiten, damit auch der stress immer schön raus kann.
frisch geduscht entspannen.

eierstattgrösse
26-12-2012, 14:57
25.12.12 :

12km joggen
350 liegestütze
120 klimmzüge
500 situps

essen: 3 mittelgrosse forellen(in wenig rapsöl gebraten) mit bauernsalat.

26.12.12

12km joggen
30 minuten seilspringen
300 liegestütze


essen: vegetarische lasagne (hausgemacht)

uron
26-12-2012, 15:20
wie machst du die 300 liegestütz? in was für Blöcken, in was für zeitlichen Abständen?

Ich tu mich etwas schwer mit deiner "Gewichte" Theorie.

Man trainiert ja nicht mit Gewichten um größere Muskeln aufzubauen. Ab einem gewissen Level kannst du deine Maximalkraft (Koordinativ!) mit Gewichten um Meilensteine erweitern!

Sollte man auf jedenfall mal ausprobiert haben ;). Einem guiten 5x5 Training steht nichts im Wege!

eierstattgrösse
26-12-2012, 15:33
ich mache die liegestütze in 50 wiederholungen pro satz. also 6x50

pause da zwischen immer gerade solange, dass ich gerade wieder die nächsten 50 schaffe. mache ich jahre schon so und es ist für mich perfekt.

es gibt soviele übungen, womit man ohne gewichtstraining den gesamten körper trainiert und stärkt unzwar alle muskelgruppen. daher brauche ich keine muckibudentraining.

meine schläge bei partnerübungen sind so stark, dass die meisten partner nach 5 minuten mich bitten , dass ich nicht so hart schlagen soll, weil deren hände wegfliegen. von daher bin ich mehr als zufrieden mit allem. die leute, die mit gewichten trainieren und noch ins gym gehen schlagen nicht so hart und schon garnicht so lange wie ich es kann. verkrampfen sich dermaßen, dass ihre schultern nach 10 minuten wehtun und dann immer rumnörgeln, dass die eine pause brauchen.

uron
26-12-2012, 23:09
hihi ok :D. Klingt doch als ob bei dir alles passt. Gutes Training, ich les bisl mit ;)