Pushing Hands Treffen in Süddeutschland? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pushing Hands Treffen in Süddeutschland?



Jadetiger
17-12-2012, 11:37
Hi Leute,
ich würde wirklich sehr gerne mal an einem Pushing Hands Treffen teilnehmen. Weil ich aber nicht weiß, wie kompatibel mein PH-Verständnis (-> I Liq Chuan) mit Tai Chi ist, habe ich wenig Lust, dafür durch halb Deutschland zu fahren.

Gibt es ein solches Treffen auch in Süddeutschland? Raum München wär natürlich ideal, aber ich würde mal Nürnberg als nördliche Grenze ansetzen.

Klaus
17-12-2012, 13:21
Dein Verständnis wäre völlig ok, wenn Du dabei nicht mittdendrin plötzlich anfängst Deinen Partner zu schlagen oder zu treten, oder was in der Richtung. ILC sollte hervorragend mit TC kompatibel sein.

Jadetiger
17-12-2012, 13:54
Dein Verständnis wäre völlig ok, wenn Du dabei nicht mittdendrin plötzlich anfängst Deinen Partner zu schlagen oder zu treten, oder was in der Richtung. ILC sollte hervorragend mit TC kompatibel sein.Mist, du meinst so ganz ohne Niederschlag mit anschließendem Ground&Pound? ;)
Danke für die Einschätzung. Fehlt mir eben nur noch die Gelegenheit zum Ausprobieren. Jemand einen Tipp?
Oder gibt es in Tai Chi Vereinen manchmal offenes Pushen auch für Außenstehende? Lohnt es sich, sich da mal umzuschauen?

T. Stoeppler
17-12-2012, 16:06
@Jadetiger

Also ILC gibt ausreichend körperliche Struktur und Bewegungstools, so wie ich das gesehen hab.. und das Spinning Hands wie Du mir gezeigt hast, ist mit kleinen Anpassungen für PH absolut okay.

Gruss, Thomas

Alpensahne
17-12-2012, 18:41
Hallo Jadetiger,

ich weiß zwar nicht obs Dir was bringt, aber:

in einem meiner Taiji Vereine gibts demnächst eine Übungsgruppe
für PH (stilübergreifend) u. eine Yi Quan Übungsgruppe (münchner Schüler von Chen Jumin).
ab wann genau kann ich Dir jetzt noch nicht sagen.
Ort wäre Mi in Turnhalle bei Grundschule am Maria Hilfsplatz.
in Planung ist auch ein PH Treffen (stilübergreifend) in München in Zusammenarbeit mit
Taiji Qigong e.V. Freising und meinen Münchner Taiji Verein und meinem Chen Taiji Verein. genauer Zeitpunkt: derzeit noch nicht sicher.

Jadetiger
27-12-2012, 14:24
[...]das Spinning Hands wie Du mir gezeigt hast, ist mit kleinen Anpassungen für PH absolut okay.

Gruss, ThomasDanke! Ich nehm das jetzt einfach mal als Kompliment :)
Danke übrigens für die kurze Einführung ins Fajin :D

@Alpensahne
Danke für die Information!
An der Yiquan-Gruppe bin ich nicht wirklich interessiert. Ich habe schon mit einem Yiquan-Spezialisten trainiert und teile Franks Einschätzung: Nicht mein Ding. Zuviel Projektion, zuwenig "Taiji-Point of Balance".
An der Stilübergreifenden PH-Gruppe bin ich allerdings durchaus interessiert. Kannst du mich informieren, falls da mal ein konkreter Termin steht?

Alpensahne
27-12-2012, 19:52
Kannst du mich informieren, falls da mal ein konkreter Termin steht?[/QUOTE]

geht klar.

Aktualisierung:

Hallo Jadetiger,
siehe hier Event Unterforum.

Score
02-01-2013, 16:02
Ich habe schon mit einem Yiquan-Spezialisten trainiert und teile Franks Einschätzung: Nicht mein Ding. Zuviel Projektion,

......Sigmund Freud verstand unter Projektion einen Abwehrmechanismus, der die eigenen, unerträglichen Gefühle, Phantasien und Wünsche einem anderen Menschen oder Objekt zuschreibt und sie dort stellvertretend verfolgt und bekämpft.


.....dieser Yiquan-Spezialist würde mich schon interressieren,den mir ist nicht bekannt das wir so arbeiten :gewicht:

Jadetiger
03-01-2013, 11:48
@Score
Ich habe nicht sehr viel Einblick ins Yiquan. Im I Liq Chuan unterscheiden wir "Energie projezieren" und "Energie absorbieren". Es wird sehr großen Wert darauf gelegt, dass beides in Balance ist.
Meinen wenigen Trainingserfahrungen nach wird beim Yiquan mehr "offensiv projeziert" als "absorbiert". Kann aber natürlich auch nur meine individuelle Erfahrung sein.

Score
04-01-2013, 11:19
@Jadetiger
mit dieser differenzierten Antwort der eigenen individuellen Erfahrung kann ich die Sache so stehen lassen.
Dankeschön:)