Training mit Bo in Berlin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Bo in Berlin



DreamRinoa
17-12-2012, 11:47
Hay, ich suche ein Dojo in Berlin wo ich mit dem Bo trainieren kann. Kennt ihr vielleicht eins? Ich such mich im Internet schon tod und finde einfach nix.:( Von mir aus fahre ich auch durch ganz Berlin um trainieren zu können.
Und meine 2. Frage: könnt ihr mich Literatur zum Üben empfehlen?:D
Ich bin auf die Sportart durch zufall gekommen, weil ich auf der suche nach einer naginata-tasche war und mir in einem Shop nur eine Bo tasche angeboten wurde, seit dem bin ich neugierig geworden und möchte diese Kampfkunst unbedingt mal kennen lernen und üben :D:D

どうして
17-12-2012, 12:07
www.katori-berlin.de

Naniwonai
17-12-2012, 12:40
Hallo DreamRinoa
ich trainire im vom Doshite geposteten Verein.
Es ist zwar richtig das wir auch Bojutsu trainiren(zufällig auch wieder heute um 20:00 Uhr), aber es muss ganz klar gesagt werden das am Anfang erstmal Kenjutsu angesagt ist.

Da wir aber regelmäßig Bojutsu trainiren(wir wechseln uns jede Woche ab Kenjutsu und Iaijutsu die eine Woche, Kenjutsu und Bojutsu/(Naginata für die Fortgeschrittenen) die nächste) wirst du auch recht früh an den Bo gelassen.

Edit:
Noch zu den anderen Punkten die dein Posting aufgeworfen hat:
1) Bojutsu als eigenständige Kampfkunst gibt es kaum. Innerhalb des Koryu Bujutsu(Alte japanische Kampfkünste) ist das Bojutsu immer eine Disziplin die neben vielen anderen gelehrt wird. Im Okinawa Kobudo gibt es wohl Dojo die Bojutsu als einzelne Disziplin unterrichten, da kenn ich mich jedoch nicht aus und die Führung weicht starkt vom Nihon Kobudo ab.
2) Selbst wenn du kein passendes Dojo findest würde ich mir nichts aus Büchern aneignen wollen ohne einen richtigen Lehrer zu haben, das kann nur in die Hose gehen.

Viele Grüße,
René

ryoma
17-12-2012, 20:17
Hay, ich suche ein Dojo in Berlin wo ich mit dem Bo trainieren kann. Kennt ihr vielleicht eins? Ich such mich im Internet schon tod und finde einfach nix.:( Von mir aus fahre ich auch durch ganz Berlin um trainieren zu können.
Und meine 2. Frage: könnt ihr mich Literatur zum Üben empfehlen?:D
Ich bin auf die Sportart durch zufall gekommen, weil ich auf der suche nach einer naginata-tasche war und mir in einem Shop nur eine Bo tasche angeboten wurde, seit dem bin ich neugierig geworden und möchte diese Kampfkunst unbedingt mal kennen lernen und üben :D:D

Kendo, Iaido und Naginata in Berlin? Bist du im Kenshinkai Dojo?

Falls du tatächlich schon drei KK trainierst, willst du wirklich noch eine 4. dazunehmen? Zumal wie gesagt Bojutsu keine eigenständige KK ist (im japanischen Kontext).

KeineRegeln
17-12-2012, 21:27
Frag mal im Karate/Kobudo Unterforum nach.
Da kann dir sicher wer helfen. War mal auf einem Lehrgang, wo der Lehrgangsleiter aus Berlin kommt. Am ersten Tag bestand der zweite Teil aus Bo-Training.

Gibt ein paar im Forum, die den Lehrgangsleiter kennen.

Gruß
KeineRegeln

DerUnkurze
17-12-2012, 21:35
Ich kann es auf Wumsch dahin verschieben, wenn der TE es wil.

War auch mein erster Gedanke, wegen der Naginata Referenz hab ich es einstweilen hier behalten

DreamRinoa
18-12-2012, 15:23
Erstmal danke für eure tips. ja ich trainiere im Kenshinkai und das training mit dem bo sollte so ein bisschen ein neben sport werden, denn ich dann mehr zuhause mache, deshlab auch meine frage nach der literatur. Es ist mir schon klar das ich es nicht nur aus büchern lernen kann. allerdings wäre es mir lieber nur Bojutsu zu trainieren, da ich ja schon mit meinen 3 anderen kampfkünsten viel zu tun habe und das auch vom finaziellen her.

Naniwonai
18-12-2012, 17:25
Da musst du dich wohl wirklich mehr an die Okinawa Kobudo Leute wenden wenn du nur ein bisschen Bojutsu so nebenher üben magst.

Oder was man auch in Betracht ziehen könnte ist das du gleich ganz / teilweise zu uns wechselts ;) (Ich mein ja nur, wir haben Ken-, Iai-, Naginata- und Bojutsu alles im Paket) und trainirst noch nebenher Naginata in deinem Dojo(da wir Naginata erst bei den Fortgeschrittenen üben).

Ich kann aber verstehen das du diese Option womöglich nicht in Betracht ziehen willst weil man sich ungern von seinem Dojo trennt.

Falls du trotzdem Interesse hast zumindest mal vorbei zuschauen würde ich dir folgende Termine empfehlen:
30.12. um 9:30 Uhr
13.01. um 9:30 Uhr
14.01. um 20:00 Uhr

das sind die nächsten Termine an denen wir Bojutsu trainiren würden. Es ist weiterhin zu empfehlen das du eine e-mail an info@katori-berlin.de schickst (am besten ein paar Tage vorher)bevor du kommst, damit uns auf dich einstellen können.

Gruß René

DreamRinoa
21-12-2012, 15:55
Stimmt, ich trenne mich wirklich nicht gern von meinem Dojo, die Leute da sind echt cool und lustig drauf^^ und ich hab da ja auch meine prüfung zum 6. Kyû abgelegt. Ausserdem mache ich in diesem Verein auch Kendo und Iaido. Und solange bin ich da ja auch noch nicht (ca. 3 monate). Deshalb kommt komplett wechseln nicht infrage.

L.g. Dream

Naniwonai
21-12-2012, 16:36
Wie gesagt, das war nur ein scherzhafter Vorschlag ^^
Aber wie ich sehe werden wir uns ja bald kennenlernen, anscheinend hast du ja schon mit uns Kontakt aufgenommen.

Weihnachtliche Grüße,
René