Vollständige Version anzeigen : Über Kung Fu schreiben?
JackieChun
17-12-2012, 15:42
Hallo,
ich muss eine Hausarbeit machen und wollte fragen was könnte man alles über Kung Fu schreiben?
Ich muss über die Geschichte von Kung fu schreiben.
Gruß
danke
Vincent Vice
17-12-2012, 15:45
Die Geschichte an sich oder was? Such dir doch einen Stil aus und beschreib dessen Geschichte.
Eine Geschichte über Kung Fu schreiben ist so als wolltest du ne Geschichte über das Internet schreiben. Da kann man schon was zu sagen, aber nirgendwo ins Detail gehen weil die Fülle so groß is.
JackieChun
17-12-2012, 15:48
Also ich muss über die Geschichte des Kung Fu also algemein halt.
Ich habe schon geschrieben wie die Tierstile enstanden und habe über 8 Tierstile geschrieben.
Also es muss jetzt nicht die Geschichte sein sondern nur ungefähr wie Kung Fu entstand wozu es gebraucht wurde...
Muss ca. 6 Seiten schreiben und habe gerade mal 2 ^^
Das Problem fängt schon einmal damit an dass es "das Kung Fu" weder gibt noch je gegeben hat. Der Begriff Kung Fu (eigentliche Übersetzung: "harte Arbeit") hat sich nur (vor allem im Westen) als Oberbegriff für chinesische Striking-Stile etabliert.
Dementsprechend sieht es auch mit den Enstehungsgeschichten dieser Stile aus, wobei vieles auch einfach Mythen sind.
JackieChun
17-12-2012, 15:54
Ja das weiß ich schon es hieß ja eigentlich Qongfu und bedeutet harte Arbeit.
Aber über was könnte ich schreiben könnt ihr mir Tipps geben?
Vincent Vice
17-12-2012, 15:57
Dann solltest dir aussuchen was du für erwähnenswert hälst. Theoretisch könntest du 1000 Seiten füllen. Ich würde mich für die moderne Entwicklung des Kung Fus interessieren, Stichwort Bruce Lee weil er der bekannteste Verteter des Kung Fu war. Da kannst du ja auch ohne Ende recherchieren.
Wenn dir das zu sehr vom Thema abweicht kannst du auch schreiben wie die Mönche im Shaolinkloster so trainiert haben/ trainieren. Wie gesagt: Ist halt schwer wenn du über das gesamte Kung Fu schreiben willst weil du dann nur Themen ankratzen kannst.
JackieChun
17-12-2012, 16:00
Also ich mache meine Hausarbeit im Fach Geschichte .
Und kennst du vieleicht einige Links oder pdf dateien wo ich über Kung Fu lesen kann?
Und danke
Er macht das doch nur für die Schule oder? Also 10 Seiten Hausarbeit, da kann man ruhig erklären, dass es DAS Kung Fu nicht gibt sondern das die Interpretation des Westens ist etc. das ist in 3 Sätzen erklärt.
Dann kann man noch damit anfangen die Mythen der Entstehung aufzuzählen "die populärsten" und ihnen dann den wahrscheinlich realistischeren Werdegang entgegensetzen...Tierstile müssen auch mit rein, wo wird Kung Fu gelehrt, gibt es verbindende Elemente die alle Stile durchziehen?
Was ist Kung Fu heute in China? Was ist Kung Fu heute im Rest der Welt.
Wie sieht es mit Wettkämpfen aus.
Wie viel Spiritualität fließt mit ein?
Das kann man alles in 10-12 Seiten klären ohne dabei zu oberflächlich zu sein und ohne zu sehr ins Detail zu gehen man muss nur wissen wie man pointierte Sätze formuliert.
JackieChun
17-12-2012, 16:05
Super danke dir ich muss die Sätze nur gut formulieren was mir aber immer schwer fällt ^^
Vincent Vice
17-12-2012, 16:06
Für das Grundwissen reicht ja erst ma wikipedia. Und da haste ne Quellen- angabe. Das schwierige ist halt, dass sich die Kung Fu Stile irgendwann gesplittet haben und ab da kannste nicht mehr über jeden stil schreiben, der entstanden ist weil das unendlich viele sind. Dann musst du dir aussuchen worauf du raus willst.
Das Hung Gar Kung Fu hast du ja sicher schon erwähnt, wenn du den Tierstil eingebracht hast?
Dann ist Wing Tsun noch ein klassischer Kung Fu Stil mit interessanter Geschichte bzw. Legende trifft es hier besser.
Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Tsun#Entstehung_von_Wing_Chun)
Über Wing Tsun kannste dann auch super zu Bruce Lee und dann über ihn zum Kung Fu in der Filmwelt springen.
JackieChun
17-12-2012, 16:07
Ja über Wing chun kann ich viel schreiben habe mich für Wing Chun sehr interessiert gehabt und habe viel darüber gelesen habe es auch 1 JAhr lang gemacht ^^
Vincent Vice
17-12-2012, 16:12
Ja ich sehs in deinem Profil. Deshalb bin ich ja drauf gekommen ^^
Wie gesagt: 12 Seiten ist kein Problem
Mich würde halt die Entwicklung reizen. Du weißt schon:
- Kurze Entstehung
- Absplittungen
- Wing Tsun (wenn du da eh schon Ahnung hast, warum drauf verzichten?)
- Bruce Lee´s Weg in Amerika und seine Trennung vom Wing Tsun (Wing Chun) Stichwort jkd
- Bruce Lees Filme
- Kung Fu in der allgemeinen Filmwelt
- Heutiges Verständnis von Kung Fu (durch Filme) verglichen mit dem traditionellem Verständnis (UNterschiede aufzeigen)
So würde ich es wohl machen. Dann stimmen auch die Übergänge.
Huangshan8
17-12-2012, 16:22
hier ist eine Seite mit Artikeln:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)
Die Geschichte der chin. Kampfkünste(Wushu/Wuyi/Kuen Fat/Quan Fa.....) ist sehr umfangreich!
Es ranken sich viele Legenden, deshalb ist es schwer mit westl. wissenschaftlichen Methoden vorzugehen.
Gutes Buch z.B. über Shaolin:
http://www.amazon.de/Shaolin-Monastery-History-Religion-Chinese/dp/082483349X/ref=sr_1_10?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1355761301&sr=1-10
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.