Ebmas WT Seminar Schwelm 01 12 2012 mit Dai Sifu Emin Boztepe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebmas WT Seminar Schwelm 01 12 2012 mit Dai Sifu Emin Boztepe



chris87
17-12-2012, 17:29
S0gHVe-s1bY

zocker
17-12-2012, 17:40
dem sifu boztepe scheint´s mittlerweile auch ziemlich gut zu schmecken.

gruss

zocker

chris87
17-12-2012, 17:53
dem sifu boztepe scheint´s mittlerweile auch ziemlich gut zu schmecken.

Wie wir Saarlänna (Saarländer) zu sagen pflegen: "Hauptsach gudd gess!:D"

Armin
17-12-2012, 18:26
dem sifu boztepe scheint´s mittlerweile auch ziemlich gut zu schmecken.

gruss

zocker

Schön dass Dir sosnt nichts an dem Video auffällt. Hast Du mal seine Schuhe gesehen?! :ups:

:rolleyes:

Yen_Li
17-12-2012, 18:27
dem sifu boztepe scheint´s mittlerweile auch ziemlich gut zu schmecken.

gruss

zocker

Das ist doch der Gelbe, oder?
Sieht eher nach "älterem Herrn" (nicht böse gemeint:)) mit zuviel Bauchmuskeltraining aus.
Ich glaube nicht, dass er gerne und viel futtert.
Irgendwie sehen die Clips zu (nicht EWTO) WT Seminaren alle gleich aus.
War das früher der EWTO-Standard?

Gruß

Yen Li

zocker
17-12-2012, 18:44
Das ist doch der Gelbe, oder?
Sieht eher nach "älterem Herrn" (nicht böse gemeint:)) mit zuviel Bauchmuskeltraining aus.
Ich glaube nicht, dass er gerne und viel futtert.
Irgendwie sehen die Clips zu (nicht EWTO) WT Seminaren alle gleich aus.
War das früher der EWTO-Standard?

Gruß

Yen Li

wenn er nicht viel isst und durch training solche bauchmuskeln hat, ist er natürlich ein sehr gutes vorbild hinsichtlich ks-fitness für personen ab 50.

gruss

zocker

zocker
17-12-2012, 18:47
Schön dass Dir sosnt nichts an dem Video auffällt. Hast Du mal seine Schuhe gesehen?! :ups:

:rolleyes:

die sind m.e. farblich abgestimmt und sehr kleidsam.
waren mir aber nicht besonders aufgefallen.

gruss

zocker

WingChun77
17-12-2012, 19:08
S0gHVe-s1bY

Hallo!

Immer wieder erfrischend, wenn Boztepe agiert! Die ersten Sekunden im Clip sind um Klassen besser, als viele Filmchen, die durch das Netz geistern. Er lehrt ein stringentes Wing Chun ohne Firlefanz.

Ich finde es schade, dass er die gelben Klamotten und den ganzen Graduierungsfetisch von der EWTO mitgeschleift hat und daran haftet. Nötig hätte er es nicht - im Gegenteil.

Hat wer Einblicke oder Erfahrungen mit der EBMAS, inweiweit der Chi-Sao-Sektionen-Fetisch der EWTO bei ihm weitergeführt wird?



LG

Günther

BLADE !!!
18-12-2012, 01:08
Hi
Emin ist besser in Form als so mancher 25 jähriger möchtegern KK-ler KS-ler...und der Herr ist 51...! Wenn man sich ihn anschaut als er 25, 35, ja sogar 45 war können andere nur davon träumen. Vorallem in der Wing Chun szene gibt es sehr sehr wenige die mit über 50 noch so in Form sind...
LG BLADE

BUJUN
18-12-2012, 06:43
Die gute alte "Ellbogen-Kraft" ist augenscheinlich an der "Quelle"
Schulter angekommen. Macht ja auch Sinn !

DerGroßer
18-12-2012, 10:45
Das Lat-Sao der Schüler gefällt mir überhaupt nicht. Das sind Windmühlen "Schläge aber keine Geraden mit Vorwärtsdruck.

Emin ist doch gut in form, das bissi Bauch ist jawohl ein Witz.

Arme, Brust und Nackenmuskulatur sind noch sauber ausgeprägt und seine Aktionen scheinen durchaus kraftvoll...

zocker
18-12-2012, 13:00
Hi
Emin ist besser in Form als so mancher 25 jähriger möchtegern KK-ler KS-ler...und der Herr ist 51...! Wenn man sich ihn anschaut als er 25, 35, ja sogar 45 war können andere nur davon träumen. Vorallem in der Wing Chun szene gibt es sehr sehr wenige die mit über 50 noch so in Form sind...
LG BLADE

genau!

gruss

zocker

80erfan
18-12-2012, 16:06
inweiweit der Chi-Sao-Sektionen-Fetisch der EWTO bei ihm weitergeführt wird?
Schon 'n bisschen her, dass du auf dem neusten Stand warst, wa? ;-)

Tigr
18-12-2012, 16:18
dem sifu boztepe scheint´s mittlerweile auch ziemlich gut zu schmecken.


Ok - ueber den Spruch musste ich echt lachen :)

blacky83
18-12-2012, 16:55
Das Training scheint recht langweilig zu sein.

zocker
18-12-2012, 17:25
Das Training scheint recht langweilig zu sein.

scheint kein normales training, sondern eher ein lehrgang zu sein.

wie kommst du zu deiner schlussfolgerung?

gruss

zocker

die Chisau
18-12-2012, 17:26
Das Training scheint recht langweilig zu sein.

Wie stellst du dir ein unterhaltsames Training vor? Soll der Sifu im Hintergrund Witze vorlesen oder reicht es alle paaar Wochen skurille Editorials zu verfassen?

Zur EBMAS: Obwohl ich allen WT Derivaten höchst skeptisch gegenüber eingestellt bin ist Emin einer der Wenigen denen man abnimmt, dass sie ihr Ding auch anwenden können. Die EBMAS Typen sind in aller Regel auch sehr fit. Gefällt mir.

WingChun77
18-12-2012, 19:00
Schon 'n bisschen her, dass du auf dem neusten Stand warst, wa? ;-)

Stimmt! :D

blacky83
18-12-2012, 21:52
@ Die chisau naja mal im Ernst. Du bist doch einer von denen die sich voll gegen WT eingeschworen haben. In dem Video ist nun so gar nichts spektakuläres.

Ich kenne genug Leute die WT machen und Topfit sind. Dazu gehört sicherlich nicht nur der gute Emin und seine Schüler.

Hier wird doch genauso wenig sparring im Video gezeigt. Komischerweise keine Kritik?

die Chisau
18-12-2012, 23:15
@ Die chisau naja mal im Ernst. Du bist doch einer von denen die sich voll gegen WT eingeschworen haben. In dem Video ist nun so gar nichts spektakuläres.

Ich kenne genug Leute die WT machen und Topfit sind. Dazu gehört sicherlich nicht nur der gute Emin und seine Schüler.

Hier wird doch genauso wenig sparring im Video gezeigt. Komischerweise keine Kritik?

Eingeschworen? Ich würde mal sagen gut genug Einblick genommen, um eine fundierte Meinung dazu haben zu dürfen,einige Wtler aus unterschiedlichen Verbänden kennengelernt...und einen gut 20 Kilo schwereren ausgelernten WT ler im Training..., der selbst sagt, dass er so gut wie nichts von Biu Tze, Holzpuppe..etc...anbringen kann. (Natürlich hat der das nicht verstanden ganz klar und da helfen 120 kg Körpergewicht dann auch nichts mehr, während Lieschen Müller mit ihren 35-55kg natürlich bessere Karten hätte, wenn sie es verstanden hat..)

Hier der alte Bas hat auch einiges nicht kapiert..
http://www.youtube.com/watch?v=UdIAh1VPAlg

Ein Video muss weder spektakulär sein, oder Sparring zeigen, um gewisse Rückschlüsse ziehen zu können.
Ich bin auch kein Fan der EBMAS, traue es denen aber zu dass sie ihr Zeug umsetzen können, viel eher als naja...:D

Trotzdem ist natürlich nicht auszuschliessen, dass auch im Altverband, gute und fitte Leute trainieren. Aber wie heißt der Spruch. Die Ausnahme bestätigt...

http://www.youtube.com/watch?v=AqJNPr317Ow

mykatharsis
19-12-2012, 07:07
Ich weiß nicht, was hier EB's Figur diskutiert wird. Der Mann ist kein 20 mehr und dafür sieht er noch gut aus.

Wenn er nur nicht immer den alten WT-*Edit* erzählen würde...

Ab 2:30 über Chisao, wo er erklärt warum die das in weiterer Distanz machen:
"Da muss er einen Schritt machen um zu treffen..."
Korrekt. Aber er kann auch einfach die Arme wegnehmen, sprich sich lösen, ohne gleich getroffen zu werden, was Chisao in dieser Distanz relativ sinnfrei macht. Es wird so in freien Kämpfen auch kaum vorkommen, weil sich kein vernunftbegabter Mensch mit etwas Praxis auf diese Distanz einlässt, sondern da lieber aus dem Freien schlägt und tritt bzw. versucht in die Nahdistanz zu gelangen. DA wird dann Chisao interessant. Dieses Mitteldistanz-Chisao ist ein durch Inzest enstandener Übungsunsinn, den man besser bleiben lässt, will man seine Zeit nicht verschwenden.

Wo er wieder recht hat ist danach: "Die Statik muss stimmen." Sollten sich die lieben WT'ler hier mal auf der Zunge zergehen lassen. Statik hat man nur mit Struktur. Leider hat Emin's Schüler im roten Shirt offenbar kein gute. Kommt wohl erst mit dem gelben Shirt.

ciws
19-12-2012, 07:43
so

mykatharsis
19-12-2012, 07:54
Das ist bei uns im WT auch absolut nicht üblich.
Aaaaah, ja. Klar. Haben wir auch noch nie diskutiert und so...

ciws
19-12-2012, 08:10
10

zocker
19-12-2012, 09:54
@ Die chisau naja mal im Ernst. Du bist doch einer von denen die sich voll gegen WT eingeschworen haben. In dem Video ist nun so gar nichts spektakuläres.

Ich kenne genug Leute die WT machen und Topfit sind. Dazu gehört sicherlich nicht nur der gute Emin und seine Schüler.

Hier wird doch genauso wenig sparring im Video gezeigt. Komischerweise keine Kritik?

also weshalb genau jetzt scheint das "training" ( wohl eher der lehrgangsinhalt) dir recht langweilig zu sein?

gruss

zocker

hhendrik
19-12-2012, 10:59
Ich weiß nicht, was hier EB's Figur diskutiert wird. Der Mann ist kein 20 mehr und dafür sieht er noch gut aus.

Wenn er nur nicht immer den alten WT-*Edit* erzählen würde...

Ab 2:30 über Chisao, wo er erklärt warum die das in weiterer Distanz machen:
"Da muss er einen Schritt machen um zu treffen..."
Korrekt. Aber er kann auch einfach die Arme wegnehmen, sprich sich lösen, ohne gleich getroffen zu werden, was Chisao in dieser Distanz relativ sinnfrei macht. Es wird so in freien Kämpfen auch kaum vorkommen, weil sich kein vernunftbegabter Mensch mit etwas Praxis auf diese Distanz einlässt, sondern da lieber aus dem Freien schlägt und tritt bzw. versucht in die Nahdistanz zu gelangen. DA wird dann Chisao interessant. Dieses Mitteldistanz-Chisao ist ein durch Inzest enstandener Übungsunsinn, den man besser bleiben lässt, will man seine Zeit nicht verschwenden.

Wo er wieder recht hat ist danach: "Die Statik muss stimmen." Sollten sich die lieben WT'ler hier mal auf der Zunge zergehen lassen. Statik hat man nur mit Struktur. Leider hat Emin's Schüler im roten Shirt offenbar kein gute. Kommt wohl erst mit dem gelben Shirt.
Um in die Nahdistanz zu kommen muß man erst durch die weitere Distanz kommen,da schon eine Kontrolle oder eine Brücke zu haben ist eine feine Sache,ein Konzept was ihr scheinbar so nicht nicht habt.
LG Hendrik

Straight
19-12-2012, 12:01
Um in die Nahdistanz zu kommen muß man erst durch die weitere Distanz kommen,da schon eine Kontrolle oder eine Brücke zu haben ist eine feine Sache,ein Konzept was ihr scheinbar so nicht nicht habt.
LG Hendrik

Auch eine Jab-Cross-Hook Kombi ist eine gute Brücke und wird von Leuten geschlagen, die 0 % ihrer Trainingszeit in CS stecken.

Kann nun jemand der CS nach deinem Konzept trainiert die Distanz besser überbrücken als andere Faustkämpfer?

Yum Cha
19-12-2012, 12:23
Wenn er nur nicht immer den alten WT-*Edit* erzählen würde...

Oh, da kenne ich mindestens noch einen, der unaufhörlich seine beschränkte Weltsicht verbreitet...



Ab 2:30 über Chisao, wo er erklärt warum die das in weiterer Distanz machen:
"Da muss er einen Schritt machen um zu treffen..."

Ja, und?



Aber er kann auch einfach die Arme wegnehmen, sprich sich lösen, ohne gleich getroffen zu werden,

Mein Gott, wann kapierst du es endlich?
Es geht hier nicht ums Lösen, sondern darum, daß die Reaktion entsteht, wenn der Gegner weiter vordrigen möchte.



was Chisao in dieser Distanz relativ sinnfrei macht.

Sinnfrei ist mal wieder nur dein völlig unqualifizierter Spruch.



Es wird so in freien Kämpfen auch kaum vorkommen, weil sich kein vernunftbegabter Mensch mit etwas Praxis auf diese Distanz einlässt, sondern da lieber aus dem Freien schlägt und tritt bzw. versucht in die Nahdistanz zu gelangen.

Und was fällt dir da eventuell auf?
Nix? Das dachte ich mir schon; deshalb nochmal speziell für dich:
Um in die Nahdistanz zu kommen, muß der Gegner die CS-Distanz überwinden.



DA wird dann Chisao interessant. Dieses Mitteldistanz-Chisao ist ein durch Inzest enstandener Übungsunsinn, den man besser bleiben lässt, will man seine Zeit nicht verschwenden.

Das ballt sich mal wieder Inkompetenz mit Polemik und Propaganda.
Laß es doch einfach und behalte dein Unverständnis für dich.



Wo er wieder recht hat ist danach: "Die Statik muss stimmen." Sollten sich die lieben WT'ler hier mal auf der Zunge zergehen lassen. Statik hat man nur mit Struktur. Leider hat Emin's Schüler im roten Shirt offenbar kein gute. Kommt wohl erst mit dem gelben Shirt.

Vielleicht hat auch Emin auch nur eine bessere Struktur als sein Schüler.
Das soll ja vorkommen, wenn der Lehrer länger dabei ist.
Ich muß ja wohl jetzt nicht Clips hochladen, wo man das in anderen Verbänden auch sehr schön bewundern kann.
Und solltest du der Meinung sein, Emin habe keine Struktur, kannst du uns das gerne demonstrieren.

mykatharsis
19-12-2012, 12:34
Um in die Nahdistanz zu kommen muß man erst durch die weitere Distanz kommen,da schon eine Kontrolle oder eine Brücke zu haben ist eine feine Sache,ein Konzept was ihr scheinbar so nicht nicht habt.
LG Hendrik
Weite Brücken sind schnell gebrochen. Sucht man diese, neigt man leicht zum Arme fischen. Das Konzept ist leicht zerstört und somit taugt es nicht gut zum Kämpfen.

ciws
19-12-2012, 12:39
Brücke

Straight
19-12-2012, 12:44
Um zum Kopf bzw. Körper oder den Beinen zu schlagen/treten muss grundsätzlich eine gewissen Distanz überbrückt werden.

Ich glaube aber einfach, dass die folgendes Szenario überwiegt:

Jemand der Punchen kann, geht direkt auf sein Ziel ohne vorher den Kontakt mit den Armen seines gegenübers zu bekommen. Inwieweit jemand mit seinem Fauststoß durchkommt ala "Ist der Weg frei stoß vor!" wenn der Gegner direkt auf das Ziel schlägt, halte ich zumindest für fraglich.

In der Regel kommt da bei WT Leuten mit Kampfgeist ein wilder Brawl/Clinch heraus, bei dem gehofft wird öfter zu treffen als getroffen zu werden. Dies sieht man auch öfter an diversen "Sparringsvideos" wo sich Leute ineinander verkeilen. Stumpfsinnige Ellenbögen auf den Rücken des Trainingspartners inklusive. Ergo der Unterlegene wird schlecht ausgebildet und kriegt noch gefährlich/unnötig auf die Mütze. Der Überlegene denkt "optimal" vorbereitet zu sein. Mit keinem der Beiden will man tauschen.

Kommen noch Tritte und Takedowns dazu als Möglichkeit die Distanz zu überwinden ... wirds nicht unbedingt leichter für denjenigen der sich unter anderem auf seine im CS erworbenen Skills verlässt.

Ich bin da einfach skeptisch, was die Argumentation mit der Überwindung der CS Distanz angeht.

mykatharsis
19-12-2012, 12:45
Ich ignoriere jetzt einfach mal Dein persönliches Gekeife.


Mein Gott, wann kapierst du es endlich?
Es geht hier nicht ums Lösen, sondern darum, daß die Reaktion entsteht, wenn der Gegner weiter vordrigen möchte.
Es wird ein Szenarion erstellt, das so nie vorkommen wird, nämlich Kontakt in der mittleren Distanz. Dann wird massiv Trainingszeit investiert mit allen möglichen Situationen aus diesem Szenario heraus klar zu kommen, die niemals je enstehen werden. Am Ende hat Jahre investiert und kann absolut gar nichts davon im freien Kampf je zur Anwendung bringen.

Kannst ja mal ausprobieren: Einfach mit nem Kollegen in Fummeldistanz-Chisao gehen und dann trittste den einfach mal. Kommst wahrscheinlich kaum hin, weil er zu weit weg steht...aber hauptsache Armkontakt halten und irgendwas erfühlen wollen, was eh nie ankommt...
Kannst auch einfach mal den Kontakt lösen und dem Kollegen ne Jab-Cross-Kombi reindrücken und sich über seine armseligen Bemühen diese erfühlen zu wollen kaputt lachen.


Und was fällt dir da eventuell auf?
Nix? Das dachte ich mir schon; deshalb nochmal speziell für dich:
Um in die Nahdistanz zu kommen, muß der Gegner die CS-Distanz überwinden.
Dir scheinen da die Mittel zu fehlen. Die meisten anderen schlagenden Stile machen aber nix anderes. Das bedeutet, die sind da fit. Ganz ohne vorher die Handgelenke zu reiben.


Das ballt sich mal wieder Inkompetenz mit Polemik und Propaganda.
Laß es doch einfach und behalte dein Unverständnis für dich.
Right back at you.



Vielleicht hat auch Emin auch nur eine bessere Struktur als sein Schüler. Das soll ja vorkommen, wenn der Lehrer länger dabei ist.
Klar. So ein voll rotes T-Shirt symbolisiert offenbar einen niederen Schülergrad. Ein Meister kann das jedenfalls nicht sein...


Und solltest du der Meinung sein, Emin habe keine Struktur, kannst du uns das gerne demonstrieren.
Emin's Können als Lehrer definiert sich durch das Können seiner Schüler. Darum geht's. Ist wohl an Dir vorbei gegangen, aber ich gehe ja gerne auf die etwas Langsameren unter uns ein.

1789
19-12-2012, 15:17
Um zum Kopf bzw. Körper oder den Beinen zu schlagen/treten muss grundsätzlich eine gewissen Distanz überbrückt werden.

Ich glaube aber einfach, dass die folgendes Szenario überwiegt:

Jemand der Punchen kann, geht direkt auf sein Ziel ohne vorher den Kontakt mit den Armen seines gegenübers zu bekommen. Inwieweit jemand mit seinem Fauststoß durchkommt ala "Ist der Weg frei stoß vor!" wenn der Gegner direkt auf das Ziel schlägt, halte ich zumindest für fraglich.

In der Regel kommt da bei WT Leuten mit Kampfgeist ein wilder Brawl/Clinch heraus, bei dem gehofft wird öfter zu treffen als getroffen zu werden. Dies sieht man auch öfter an diversen "Sparringsvideos" wo sich Leute ineinander verkeilen. Stumpfsinnige Ellenbögen auf den Rücken des Trainingspartners inklusive. Ergo der Unterlegene wird schlecht ausgebildet und kriegt noch gefährlich/unnötig auf die Mütze. Der Überlegene denkt "optimal" vorbereitet zu sein. Mit keinem der Beiden will man tauschen.

Kommen noch Tritte und Takedowns dazu als Möglichkeit die Distanz zu überwinden ... wirds nicht unbedingt leichter für denjenigen der sich unter anderem auf seine im CS erworbenen Skills verlässt.

Ich bin da einfach skeptisch, was die Argumentation mit der Überwindung der CS Distanz angeht.

@straight

95% zustimmung ! gutes posting

gruss1789

Yen_Li
19-12-2012, 16:02
....
Klar. So ein voll rotes T-Shirt symbolisiert offenbar einen niederen Schülergrad. Ein Meister kann das jedenfalls nicht sein...
...


Hallo,
ich habe mich mal klug gegoogelt.
Rote T-Shirts tragen in der EBMAS die Sifus.

Yen Li

Jesper Lundqvist
19-12-2012, 21:15
Mykatharsis,

in welcher Distanz trainierst du Chi-Sau?

So wie David Peterson oder auch Clive Potter es erklären, dh. "Ellbogen gegen Ellbogen?

Wenn ja - dann ist das nicht mehr realistisch als die Methode die Du kritisierst. Wo kommen denn solche Szenarien zustande? In denn MMA-Fights, die ja bekanntlich DAS Mass der Ding sind?

;)

Und - lösen und Jab-Cross (oder Ähnliches) lässt sich BESONDERS auf dieser Distanz sehr gut und effektiv anbringen!

Spielen mit der Distanz kann man... nun ja... auf jeder Distanz...

;)

Um nur ein Beispiel genau dafür zu nennen, ist Herr Bayer.

Sublim...


Aber etwas ganz anderes:

Wofür ist denn Chi-Sau gut, deiner Meinung nach? Ein Kampf-Simulation?

Meinst du wohl nicht wirklich, oder?

Gehe mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

Es ist sehr leicht den Rahmen einer Übung zu brechen, so dass sie nicht funktioniert - heisst aber noch lange nicht, dass sie wertlos oder unnütz ist.

Nur weil DU die Idee nicht verstehen kannst - oder willst...

:)

Im Rahmen des Wing Chun Systems ist "Chi-sau" nur EINE Übung, nicht DIE Übung...

Ohne San-sau/Guo-sau - und irgend eine Form von "freier Anwendung unter realistischen Bedingungen" - hat es keinen Wert.

Wing Chun sollte man nicht mit "anderen schlagenden Stilen" vergleichen - es ist ein südchinesisches System und arbeitet als solches mit Lei-Kiu SOWOHL als auch Chi-Kiu. Boxen oder MT sind "nur" ersteres (grob gesagt), weshalb Du auch keine entsprechenden Trainingsmethoden in diesen Stilen finden wirst.

Wenn man sich mit den Hintergründen und der Kultur in der Wing Chun entstanden ist beschäftigt hat, ist dies eine ganz logische Schlussfolgerung.

Du schreibst, diese Stile würden ihr Ziel ohne das Reiben der Handgelenke erreichen - nun, sie schaffen es auch ohne Ellbogen gegen Ellbogen zu pressen, oder wie auch immer du es machen mögest.

Den Grund habe Ich oben schon erwähnt...

In einem bin Ich jedoch voll und ganz mit dir einer Meinung. Du hast es ganz schön formuliert:

Emin's Können als Lehrer definiert sich durch das Können seiner Schüler.


MfG

kinsey30
19-12-2012, 22:32
hi jesper...

sag mal, könntest du dieses "Lei-Kiu SOWOHL als auch Chi-Kiu" etwas näher erklären?? ich habe eine ahnung, was du meinst.. das fände ich schon interessant..

lg

Jesper Lundqvist
19-12-2012, 23:11
Lei kiu = "no bridge", also ohne Berühren/Kontakt
Chi kiu = "sticking bridge", mit Berühren/Kontakt

Eine kurze Erklärung dazu:

Man sagt das Erstere wäre einfacher und schneller zu erlernen, aber nicht so sicher - bei einem reinen Schlagabtausch besteht ein Risiko, selbst getroffen zu werden.

Chi Kiu ist schwieriger zu lernen und auch umzusetzen, bedarf eines speziellen Trainings (z.B. "Chi-sau"), gibt jedoch ein weitaus grösseres Mass an Kontrolle über den Gegner und greift ihn an, wenn er keine Möglichkeit zur Gegenwehr hat.

Ist nichts jetzt nichts grossartiges, aber so nennt man es hier (Guangzhou, Fatshan).

Aber viele scheinen diesen Unterschied nicht zu kennen. Wing Chun ist eben kein westliches Boxen da es aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt. Und nein - man kann es nicht auf ein "es geht nur ums Schlagen" reduzieren: Es gibt viele Arten dies zu tun, daher die grosse Vielfalt an Kampfstilen und Wing Chun arbeitet eben mit Chi Kiu, neben Lei Kiu.

MfG

blacky83
20-12-2012, 06:39
also weshalb genau jetzt scheint das "training" ( wohl eher der lehrgangsinhalt) dir recht langweilig zu sein?

gruss

zocker

Weil es alter Kram ist den ich schon vor über 10 Jahren gesehen habe. Aus heutiger Sicht würde ich das gezeigte damit als Stillstand für mich bewerten. Nur meine bescheidene Meinung dazu.

Frag mich jetzt bitte nicht warum das so ist:) Akzeptiere es hiermit einfach.

mykatharsis
20-12-2012, 07:23
Rote T-Shirts tragen in der EBMAS die Sifus.
Sowas hatte ich vermutet.


in welcher Distanz trainierst du Chi-Sau?
In einer Distanz, in der man die Bindung auch halten kann bzw. in der es Sinn macht sie zu halten. Man muss nahe genug dran sein um zumindest mit kleiner Vorlage oder Verdrehung wirkungsvoll treffen zu können. Nicht dass man das tun sollte, aber ab da kann es sinnvoll sein Chisao als Trainingsmethode zu verwenden.


So wie David Peterson oder auch Clive Potter es erklären, dh. "Ellbogen gegen Ellbogen?

Wenn ja - dann ist das nicht mehr realistisch als die Methode die Du kritisierst. Wo kommen denn solche Szenarien zustande? In denn MMA-Fights, die ja bekanntlich DAS Mass der Ding sind?
Freie Kämpfe, also auch MMA-Fights, gehen in der Regel so von Statten:
Die Kämpfer positionieren sich in einer Distanz, in der sie nicht gleich getroffen werden können, aus der man aber gut selber starten kann, wenn der Gegner einen kleiner Fehler zeigt bzw. wo sich leicht Kontermöglichkeiten ergeben, wenn der Gegner sich im Angriff zu weit vor wagt.
Der Angreifer (die Rollen wechseln ständig) will die Distanz verkürzen, der Verteidiger will sie zumindest aufrecht erhalten. Irgendwann kommt aber der Moment, wo die Distanz kurz genug ist zum Treffen und es entstehen Kollisionen. Aus genau solchen Momenten ergeben sich Situationen in denen Fertigkeiten von Vorteil sein können, die man sich im Wing Chun über Chisao erarbeitet. Muss nicht sein. Alternativ gibt's den Clinch oder die Distanz wird wieder vergrößert. Kommt auf Intention und Kompetenz der Kontrahenten an.


Und - lösen und Jab-Cross (oder Ähnliches) lässt sich BESONDERS auf dieser Distanz sehr gut und effektiv anbringen!
Welcher? Die "Handgelenkschisaodistanz"? Ja, sag ich doch. Man kann die Bindung/Brücke nicht aufrecht erhalten. Beim besten Willen nicht. Deswegen macht es das so sinnlos. Ein Plan, den der Gegner so leicht nichtig machen kann, ist wertlos.


Wofür ist denn Chi-Sau gut, deiner Meinung nach? Ein Kampf-Simulation?
Es ist das Training von Fertigkeiten. Man kann Chisao auch in vielen verschiedenen Varianten, mit jeweils unterschiedlichem Fokus, betreiben. Je nach dem, was man dann üben möchte. Man sollte nur vorher genau wissen, was man denn üben möchte und dann das Chisao genau dementsprechen gestalten. Weil, macht man das nicht, kommt genau so Handgelenksdistanzchisao bei rum, weil es sich für die Betreiber natürlich sicherer anfühlt weiter weg zu stehen. Man wird ja auch schwerer getroffen...solange man das Chisao-Spielchen mitmacht. Hört man auf damit und schwenkt um auf Schlagen und Treten aus dem Freien, ist das Spielchen gleich kaputt.


Es ist sehr leicht den Rahmen einer Übung zu brechen, so dass sie nicht funktioniert - heisst aber noch lange nicht, dass sie wertlos oder unnütz ist.
Siehe oben. Das Problem ist eher, dass der Rahmen der Übung in einen Bereich gezogen wird, der für das freie Kämpfen nicht relevant ist. So gibt es dann Meister im Chisao, die super darin sind alles zu behandeln...solange der Partner sich auch an die Regeln dieses Spiels hält. So gewinnt der Sifu immer, denn er spielt das Spiel länger und macht im Zweifelsfall auch die Regeln.


Nur weil DU die Idee nicht verstehen kannst - oder willst...
Ich steh drauf, wenn man mir sagt, ich verstehe es einfach nicht. :rolleyes:


Im Rahmen des Wing Chun Systems ist "Chi-sau" nur EINE Übung, nicht DIE Übung...

Ohne San-sau/Guo-sau - und irgend eine Form von "freier Anwendung unter realistischen Bedingungen" - hat es keinen Wert.
Ach ne?! Wirklich? Und ich war immer der Meinung es geht auch ohne Sparring oder sonstigen Methoden des freien Kampftrainings. :rolleyes:


Wing Chun sollte man nicht mit "anderen schlagenden Stilen" vergleichen
Mit was dann? Wrestling? Dem russischen Staatsballett? Einem Audi A8?
Und ich dachte immer, da geht's um's Kloppen...


Wenn man sich mit den Hintergründen und der Kultur in der Wing Chun entstanden ist beschäftigt hat, ist dies eine ganz logische Schlussfolgerung.
Wen interessiert die Kultur hinter irgend einem Stil, wenn mir gerade wer auf die Fresse hauen will? Da hat die Kultur gerade Pause.


Du schreibst, diese Stile würden ihr Ziel ohne das Reiben der Handgelenke erreichen - nun, sie schaffen es auch ohne Ellbogen gegen Ellbogen zu pressen, oder wie auch immer du es machen mögest.
Da wird nicht gepresst, wenn's nicht sein muss. Wann immer möglich arbeitet man schlagend, weil mehr Geschwindigkeit bei gleicher Masse mehr Energie bedeutet. Und in freien Kämpfen sieht man reichlich Kontakt an Ellbogen. Immer dann, wenn die Deckung funktioniert.

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 10:21
Mykatharsis,

vielen Dank für deinen guten Beitrag.

Ich finde, du hast alles sehr schön formuliert auch im Grossen und Ganzen logisch begründet.

...

Nur könnte deine Erklärung zum Sinn des "Chi-sau" verbatim von einem WT'ler (oder WC'ler jeder Art) übernommen werden.

Und wenn eine solche Erklärung von diesen Leuten kommen würde, würdest du diese Argumentation ins Lächerliche ziehen.

Na ja...

Was Ich schrieb, und vielleicht nicht so deutlich war - zumindest für dich nicht ;) - dass es BESONDERS in einer näheren Distanz sehr gut möglich ist, sich zu lösen und sich des Lei Kiu zu bedienen, viel besser als bei einer grösseren Distanz.

Es scheint mir jedoch, du würdest meinen, die Leute, die mit einer grösseren Distanz arbeiten ihr Chi-Sau auch genau so wie in der
Übung einsetzten würden. Ist aber nicht der Fall, wie mehrere Poster hier schon vergebens versucht haben dir klarzumachen geht es um einen gewissen Moment, wo es angewendet wird - genau das behauptest du auch für "dein" Chi-Sau:

"Irgendwann kommt aber der Moment, wo die Distanz kurz genug ist zum Treffen und es entstehen Kollisionen. Aus genau solchen Momenten ergeben sich Situationen in denen Fertigkeiten von Vorteil sein können, die man sich im Wing Chun über Chisao erarbeitet."

Weiter scheinst es, du dich wirklich mit Sinn und Zweck verschiedener Dinge auskennst.

Erst schreibst Du Chi-Sau wäre eine Übung, in der man sich gewisse Dinge erarbeitet, und die man u.U. sinnvoll anwenden kann. Es gäbe einen jeweiligen Fokus, je nachdem.

Wieso schreibst du dann, dass "Handgelenk Chi Sau" auseinander fällt wenn "aus dem Freien getreten und geschlagen wird". Eben das ist nicht Sinn und Zweck des CS als Übung!

Chi-sau in JEDER Distanz fällt übrigens auseinander, wenn einer nicht mitspielen will. Dein Argument könnte man also ebenso gut gegenüber "deinem" CS anbringen.

Eben deswegen schrieb Ich explizit, dass freies Guo Sau und Freies Anwendungen absolut notwendig sind, um wirklich funktionale Skills zu kultivieren - nicht um dich zu belehren. Aber du bist dir offensichtlich nicht über den didaktischen Aufbaus des Wing Chun Systems bewusst, oder hast Schwierigkeiten ihn zu durchschauen...

Wobei Ich dir jedoch beipflichten möchte, ist dass es "Meister" im CS, also Meister der Übungen, gibt - die in wirklichen Auseinandersetzungen miserabel aussehen würden. Wie Ich schon in einem anderen Thread schrieb, sollte Wing Chun meiner Meinung nach ein gutes Training aus einem vernünftigen Mix aus verschiedenen relevanten Übungen bestehen.


Ich hatte wohl sehr deutlich erklärt, warum man Wing Chun nicht mit Boxen oder MT vergleichen kann, oder? Wie das System aussieht hat sehr viel damit zu tun, unter welchen Bedingungen es entstanden ist. Wieso sieht Muay Boran anders aus als Muay Thai, wieso hat man in verschiedenen Epochen mit verschieden Waffen gekämpft?

Aber.. Du hast offensichtlich kein ernsthaftes Interesse zu verstehen was Ich diesbezüglich schrieb... Anders lässt sich dein doch wenig konstruktiver Kommentar kaum erklären...

:)


So, so... Ellbogen zu Ellbogen Kontakt entsteht wenn die "Deckung" funktioniert... Meistens trifft die Faust, die Deckung, nicht der Ellbogen - es sei denn wir befinden uns in einer Ellbogendistanz, wo mit eben diesen Waffen gearbeitet wird. Sieht man aber am häufigsten im MT, weniger im MMA...

Was heisst übrigens "Deckung" für dich? Im Wing Chun gibt es keine Deckung im Sinne des Boxens oder MT...

MfG

hhendrik
20-12-2012, 10:53
Weil es alter Kram ist den ich schon vor über 10 Jahren gesehen habe. Aus heutiger Sicht würde ich das gezeigte damit als Stillstand für mich bewerten. Nur meine bescheidene Meinung dazu.

Frag mich jetzt bitte nicht warum das so ist:) Akzeptiere es hiermit einfach.
wenn du das schon vor 10 Jahren gesehen hast,solltest du sowas auch so umsetzen können,die meisten Leute werden das noch nicht so umsetzen können, nicht vergessen jeder fängt mal an und muß an den Basic Jahre feilen.
LG hendrik

zocker
20-12-2012, 10:56
Weil es alter Kram ist den ich schon vor über 10 Jahren gesehen habe. Aus heutiger Sicht würde ich das gezeigte damit als Stillstand für mich bewerten. Nur meine bescheidene Meinung dazu.

Frag mich jetzt bitte nicht warum das so ist:) Akzeptiere es hiermit einfach.

wenn du´s schon kennst/ kannst, ist es für dich natürlich langweilig.

die frage ist wohl eher, ob es für die lehrgangsteilnehmer langweilig war.
dies könnte man etwa deswegen vermuten, da es während der übungen im trainingsraum m.e. teilweise recht laut zugeht.
dies wiederum könnte zu dem schluss führen, dass die lehrgangsteilnehmer den lehrgangsinhalt langweilig finden und sich daher über lehrgangsfremde themen unterhalten.
vielleicht finden sie den lehrgang aber auch so interessant, dass sie den drang verspüren, während der übungen über den lehrgangsinhalt unausgesetzt sprechen zu müssen.

gruss

zocker

mykatharsis
20-12-2012, 11:09
Nur könnte deine Erklärung zum Sinn des "Chi-sau" verbatim von einem WT'ler (oder WC'ler jeder Art) übernommen werden.
Klar. Ich hab's auch bewußt neutral formuliert. Ist auch klar, dass speziell die WT'ler hier darunter etwas anderes verstehen als ich oder z.B. die WSL-VT'ler.


Und wenn eine solche Erklärung von diesen Leuten kommen würde, würdest du diese Argumentation ins Lächerliche ziehen.
Wie gesagt, die Formulierung ist so kaum angreifbar. Deswegen bedienen sich diverse WT-Propagandisten ihrer mittlerweile auch. Die Chisao-Diskussion wird hier in den Foren schon seit Jahren geführt.


Was Ich schrieb, und vielleicht nicht so deutlich war - zumindest für dich nicht ;) - dass es BESONDERS in einer näheren Distanz sehr gut möglich ist, sich zu lösen und sich des Lei Kiu zu bedienen, viel besser als bei einer grösseren Distanz.
Glaube ich nicht. Wer sich löst, öffnet die Linie zuerst. Steht man in Reichweite, bedeutet das leicht getroffen zu werden. Steht man weit genug weg, schützt einen die Distanz.


Es scheint mir jedoch, du würdest meinen, die Leute, die mit einer grösseren Distanz arbeiten ihr Chi-Sau auch genau so wie in der
Übung einsetzten würden. Ist aber nicht der Fall, wie mehrere Poster hier schon vergebens versucht haben dir klarzumachen geht es um einen gewissen Moment, wo es angewendet wird
Das ist Quatsch. Man fährt auch nicht Rad um Schwimmen zu üben. Man fährt nicht mal Mountain Bike um für die Tour-de-France zu üben. Man fährt Rennrad. Möglichst genau so wie zu dem Zweck, zu dem geübt wird.

Dazu kommt, dass man die teils haarsträubenden Auswirkungen dieser verzerrten Vorstellungen vom Kampf und vom Üben dessen, deutlich sehen kann, nämlich durch völlige Abwesenheit in freien Kämpfen. Auch oder gerade bei Leuten mit jahrelangem hochgradigem Chisao-Training.


Weiter scheinst es, du dich wirklich mit Sinn und Zweck verschiedener Dinge auskennst.
Ich würde eher sagen, dass ich eine andere Vorstellung von Sinn, Zweck und Ausübung habe, als Du. Ich würde auch sagen, dass ich diese aus gutem Grund habe.


Erst schreibst Du Chi-Sau wäre eine Übung, in der man sich gewisse Dinge erarbeitet, und die man u.U. sinnvoll anwenden kann. Es gäbe einen jeweiligen Fokus, je nachdem.

Wieso schreibst du dann, dass "Handgelenk Chi Sau" auseinander fällt wenn "aus dem Freien getreten und geschlagen wird". Eben das ist nicht Sinn und Zweck des CS als Übung!
Man erzeugt eine Ausgangsituation, die so nie eintreffen wird. Gleichzeitig erzeugt man in den Leuten das Bild dieser Ausgangssituation, welches dann als Realität übernommen wird. Es geht dann sogar so weit, dass die Schüler genau diese Ausgangssituation suchen, weil sie sich hier heimisch fühlen. Ulitmativ führt das dann dazu, dass sie die Backen voll kriegen.


Chi-sau in JEDER Distanz fällt übrigens auseinander, wenn einer nicht mitspielen will. Dein Argument könnte man also ebenso gut gegenüber "deinem" CS anbringen.
Der Punkt ist der: betreibt man so etwas wie Chisao in der falschen Distanz, erzeugt das ein unvorteilhaftes Verhalten. Dieses quasi mühelose Aufbrechen der Bindung ist nur eine Methode zu überprüfen, ob die Distanz noch sinnvoll ist oder nicht. Ist die Distanz eng genug für Chisao, würde ein Lösen zu offenen Linien und damit höchstwahrscheinlich direkten Treffern führen.


Eben deswegen schrieb Ich explizit, dass freies Guo Sau und Freies Anwendungen absolut notwendig sind, um wirklich funktionale Skills zu kultivieren - nicht um dich zu belehren. Aber du bist dir offensichtlich nicht über den didaktischen Aufbaus des Wing Chun Systems bewusst, oder hast Schwierigkeiten ihn zu durchschauen...
Kompetenzanalysen über das Internet...immer wieder erfrischend. Können wir uns vielleicht darauf einigen uns gegenseitig absolutes Unvermögen und Unverständnis zu attestieren? Das würde uns vielleicht etwas Zeit sparen.


Wobei Ich dir jedoch beipflichten möchte, ist dass es "Meister" im CS, also Meister der Übungen, gibt - die in wirklichen Auseinandersetzungen miserabel aussehen würden. Wie Ich schon in einem anderen Thread schrieb, sollte Wing Chun meiner Meinung nach ein gutes Training aus einem vernünftigen Mix aus verschiedenen relevanten Übungen bestehen.

Das unterscheidet sich zu anderen körperlichen Aktivitäten wie?


Ich hatte wohl sehr deutlich erklärt, warum man Wing Chun nicht mit Boxen oder MT vergleichen kann, oder?
Du hast es ganz toll erklärt. Ich halte die Erklärung nur für Blödsinn.


Wie das System aussieht hat sehr viel damit zu tun, unter welchen Bedingungen es entstanden ist. Wieso sieht Muay Boran anders aus als Muay Thai, wieso hat man in verschiedenen Epochen mit verschieden Waffen gekämpft?
Ist mir völlig egal und auch völlig irrelevant, wenn es darum geht sein Zähne auch nach dem Kampf noch im Mund zu haben.


Aber.. Du hast offensichtlich kein ernsthaftes Interesse zu verstehen was Ich diesbezüglich schrieb... Anders lässt sich dein doch wenig konstruktiver Kommentar kaum erklären...
Willst Du mir erklären, dass Wing Chun aus historisch kulturell bedingten Gründen heute nicht mehr zum Kämpfen taugt, oder wie?


So, so... Ellbogen zu Ellbogen Kontakt entsteht wenn die "Deckung" funktioniert... Meistens trifft die Faust, die Deckung, nicht der Ellbogen
Kommt drauf an. Jedenfalls, wenn man sich verhakelt, dann meist im Bereich der Ellbogen.


Was heisst übrigens "Deckung" für dich? Im Wing Chun gibt es keine Deckung im Sinne des Boxens oder MT...
Das ist eine sehr Wing-Chun-geprägte Sicht der Dinge, die ich nicht teile. Auch Boxer parieren. An manchen Stellen kann man frappierende Ähnlichkeiten erkennen. Siehe Video!

ga4zLsMmkE0

Btw, ab 1:02 ca. sieht man eine Hakenabwehr mit Pak aus Wu, die fast aus dem Wing Chun stammen könnte. Die gezeigten Techniken stammen aber aus dem westlichen Boxen.

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 12:31
Mykarthasis,

Es ist ganz eindeutig, dass du eine andere Auffassung hast als Ich.

:)

Ich respektiere sogar deine Auffassung, aber Ich stelle fest, dass Du anscheinend über Wing Chun nicht viel weisst..

Weiter stelle Ich fest, dass du eigentlich kein Interesse hast mehr über Wing Chun zu lernen, sondern einfach konträr zu sein.

Ist auch in Ordnung, nur muss man schon einen gewisses Mass an Verständnis von Dingen haben, um sie vernünftig und fair kritisieren zu können.

Ich hatte dich doch mal über deinen Hintergrund gefragt, deine Erfahrungen mit dem Wing Chun, MMA, "wirkliches" Kämpfen usw... und nie eine Antwort erhalten.

Du schreibst gerne über optimale Biomechanik, wie man vernünftig trainiert - nun, kannst du deine Hintergrundwissen/Erfahrungen mit diesen Bereichen quantifizieren?

Du erwähnst, Du hättest einen guten Grund für deine Meinung, würdest Du ihn gerne mit uns teilen?

(Auch gerne pr PN)


Ich sagte, CS in kurzer Distanz ist ebenso "unrealistisch" wie in einer längeren... Du berufst dich auf der Spezifität des Trainings, allerdings gibt es ein "CS" wie Du es realistisch findest in der Praxis genau so wenig wie das, was du als unrealistisch empfindest...

Und dass man beim lösen in einer näheren Distanz getroffen wird, tja... Dir fehlt wohl die Assoziationen und Erfahrung, um dir vorstellen zu können, wie einfach das ist. Im Wing Chun lernst Du wie das geht.

Du schreibst man bekäme vom Handgelenk-Chi Sau unrealistische Vorstellung vom Kampf - nun, noch mal für dich. Chi Sau ist keine Kampfübung in dem Sinne!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du anders darüber denkst.

Also warum reitest Du immer darauf herum, dass diese Übung im Kampf anzuwenden ist?

Ich denke mal, du hast gar nicht mal Unrecht dass es solche Probleme, wie du sie erwähnst gibt. Das ist allerdings nicht dem System zu Laste zu legen, sondern der Art, wie es vermittelt wird. Brauchst du also gar nicht zu erwähnen.

Im gegebenen Kontext verstehe Ich diese Frage nicht:

Das unterscheidet sich zu anderen körperlichen Aktivitäten wie?

Der Kontext war, dass Ich derselben Auffassung wie du bin, über zuviel/ausschliessliches Chi Sau Training in Bezug auf die Fähigkeit dies praktisch umzusetzen. Man braucht weitaus mehr als nur Chi Sao...

Also, wie soll Ich in diesem Kontext deine Frage verstehen?

Kulturelle/historische Hintergründe sind für die Ideen und die Ausführung eines Stiles sehr wichtig - wenn man einen Kampfstil wirklich verstehen möchte, ist es nur aus einer solchen Perspektive möglich.

Für dich (und andere auch) mögen gewisse Dinge im Wing Chun keinen Sinn ergeben, eben weil diese Perspektive unbekannt für dich ist... Mit entsprechender Offen- und Bereitheit Neues zu lernen, ist es durchaus möglich dass unsinnige Dinge plötzlich Sinn machen.

:)

Aber sicher ist meine Aussage, dass es im Wing Chun keine Deckung a la Boxen/MT gibt Wing-Chun geprägt - schliesslich diskutieren wir eben diesen Stil und kein Boxen/MT!

DU magst diese Meinung nicht teilen - aber die Leute, die das Wing Chun erfunden haben, denken anders darüber...

Ob dies nun ein praktikabler Ansatz zum Kämpfen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist eine ganz andere Diskussion.

Ich habe nie behauptet, Boxer würden nicht parieren und sich nur hinter Deckungen diverser Arten verschanzen. Ich habe hier keinen Zugriff auf Youtube und kann daher leider nicht dein Video nicht sehen, aber nur weil Du eine "Wing Chun" Technik siehst, ist es noch immer kein Wing Chun. Wing Chun hat kein Monopol auf diverse Techniken, Pak Sau, Bong Sau, Chung Choi, Taan Sau, etc. gibt es in vielen Chinesischen Stilen, und auch Westliche Kampfstile mögen entsprechende Techniken in ihrem Repertoire haben.

Sorry, dass Ich dir in Bezug auf dein Video kein besseres Feedback geben konnte.

MfG

mykatharsis
20-12-2012, 13:55
Ich respektiere sogar deine Auffassung, aber Ich stelle fest, dass Du anscheinend über Wing Chun nicht viel weisst...
...deiner Meinung nach.


Weiter stelle Ich fest, dass du eigentlich kein Interesse hast mehr über Wing Chun zu lernen, sondern einfach konträr zu sein.
Viele Leute haben viele Ansichten. Viele davon kann man getrost unbeachtet lassen. Bislang hast Du mir noch keinen Grund gegeben, Deine zu beachten. Eher im Gegenteil.


Ist auch in Ordnung, nur muss man schon einen gewisses Mass an Verständnis von Dingen haben, um sie vernünftig und fair kritisieren zu können.
Immer wieder nett, Unverständnis und Unvermögen unterstellt zu bekommen. Mach ruhig weiter! Ich steh drauf schriftlich misshandelt zu werden.


Ich hatte dich doch mal über deinen Hintergrund gefragt, deine Erfahrungen mit dem Wing Chun, MMA, "wirkliches" Kämpfen usw... und nie eine Antwort erhalten.
Ich kann mich dran erinnern. Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich keinen Bock mehr hatte weiter mit Dir zu diskutieren, da das end-, frucht- und uferlos ist.


Du schreibst gerne über optimale Biomechanik, wie man vernünftig trainiert - nun, kannst du deine Hintergrundwissen/Erfahrungen mit diesen Bereichen quantifizieren?
Persönliche Praxis.


Du erwähnst, Du hättest einen guten Grund für deine Meinung, würdest Du ihn gerne mit uns teilen?
Persönliche Praxis.


Ich sagte, CS in kurzer Distanz ist ebenso "unrealistisch" wie in einer längeren... Du berufst dich auf der Spezifität des Trainings, allerdings gibt es ein "CS" wie Du es realistisch findest in der Praxis genau so wenig wie das, was du als unrealistisch empfindest...
Chisao gibt es nicht in der Praxis, wohl aber Situationen, die Situationen entsprechen, die im Chisao vorkommen. Chisao, so wie viele andere Drills auch, ist eine Methode solche Situationen gezielt und oft durchzuspielen.
Gutes Training bedeutete viele Wiederholungen richtiger Aktionen. Viele Wiederholungen falscher Aktionen sind nutzlos bis kontraproduktiv.


Und dass man beim lösen in einer näheren Distanz getroffen wird, tja... Dir fehlt wohl die Assoziationen und Erfahrung, um dir vorstellen zu können, wie einfach das ist. Im Wing Chun lernst Du wie das geht.
Was jetzt? Getroffen werden in der Nahdistanz? Danke, kann ich schon. Ich kann sogar ganz gut selber treffen in der Nahdistanz. Einen Sinn für "Longfist-Chisao" finden kann ich leider aber immer noch nicht.


Also warum reitest Du immer darauf herum, dass diese Übung im Kampf anzuwenden ist?
Man wendet Übungen nicht im Kampf an. Man wendet das, was geübt wurde im Kampf an. Hoffentlich! Dazu muss aber das Geübte auch anwendbar sein.


Ich denke mal, du hast gar nicht mal Unrecht dass es solche Probleme, wie du sie erwähnst gibt. Das ist allerdings nicht dem System zu Laste zu legen, sondern der Art, wie es vermittelt wird. Brauchst du also gar nicht zu erwähnen.
Ein System wird unter Anderem dadurch definiert, wie es vermittelt wird.
Denk an Karate! Jeder weiß sofort, da geht's um Leute in weissen Anzügen, die laut schreiend Kata laufen und Bretter zerschlagen. Denk an Boxen! Da weiß jeder, dass dort Seilspringen, Sandsack- und Pratzentraining und Sparring gemacht wird.


Im gegebenen Kontext verstehe Ich diese Frage nicht:

Das unterscheidet sich zu anderen körperlichen Aktivitäten wie?
Was Du gesagt hast, ist so trivial, dass es für jeden Sport. Sogar Golf. Und das halte ich für Spaziergehen für Leute, denen normales Spazierengehen zu wenig exklusiv ist.


Kulturelle/historische Hintergründe sind für die Ideen und die Ausführung eines Stiles sehr wichtig - wenn man einen Kampfstil wirklich verstehen möchte, ist es nur aus einer solchen Perspektive möglich.
Hast Du bereits gesagt. Habe ich bereits als "irrelevant" klassifiziert.
Ich für meinen Teil will nicht den Stil verstehen sondern das Kämpfen an sich. Stile sind Schall und Rauch.


Für dich (und andere auch) mögen gewisse Dinge im Wing Chun keinen Sinn ergeben, eben weil diese Perspektive unbekannt für dich ist... Mit entsprechender Offen- und Bereitheit Neues zu lernen, ist es durchaus möglich dass unsinnige Dinge plötzlich Sinn machen.
Man kann sich alles zurecht biegen, wenn man nur möchte.


Aber sicher ist meine Aussage, dass es im Wing Chun keine Deckung a la Boxen/MT gibt Wing-Chun geprägt - schliesslich diskutieren wir eben diesen Stil und kein Boxen/MT!

DU magst diese Meinung nicht teilen - aber die Leute, die das Wing Chun erfunden haben, denken anders darüber...
Du hast mit ihnen gesprochen? Wie? Per E-Mail?


Ob dies nun ein praktikabler Ansatz zum Kämpfen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist eine ganz andere Diskussion.
Interessant. Eine Diskussion abseits praktikabler Ansätze zum Kämpfen interessiert mich nicht. Hier nicht.

Beginner`s Mind
20-12-2012, 14:05
Ich für meinen Teil will nicht den Stil verstehen sondern das Kämpfen an sich.

Dann solltest Du nicht an der falschen Stelle suchen...

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 14:45
Mykarthasis,

aha...

Also keine näheren Infos zu deinem Background.

Persönliche Erfahrung...

Eine Person, die einmal zum Probetraining bei der lokalen Wing Chun Schule oder MMA von Youtube kennen haben auch "persönliche Erfahrungen"...

Wenn nichts genaueres folgt, kann man dich wohl nicht richtig ernst nehmen wenn du dich über Wing Chun auslässt.

:)

Das dich meine Gesichtspunkte abschrecken, und du keinen Bock hast, mit mir zu diskutieren, nun da ist klar...

Du gehst nur in sehr begrenztem Umfang auf Kernpunkte ein, wenn überhaupt - Ich hatte doch ganz deutlich den Kontext beschrieben, in dem du deine Frage gestellt hast und jetzt schreibst du über etwas ganz anderes??!!

Du sagtest, du hättest gute Gründe für deine Meinung, aber die Tatsache dass andere, ebenso gültige - oder vielleicht noch umfasserende Erfahrungen gemacht haben als du - interessiert dich nicht die Bohne.

Wieso dann überhaupt diskutieren?

Was du sonst so über Übungen schreibst ist ja nichts neues, Ich dachte wir wären uns da schon einig. Du brauchst mich nicht zu überzeugen. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass du dich widersprichst - aber dass scheinst du gar nicht zu erkennen?

Und wieso "Long Fist" Chi Sau? Du weisst also nicht was im Rahmen "Long Fist im Südchinesischen Gong Fu" bedeutet...
Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...

Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne... Sie sind alle recht freundlich und beantworten gerne Fragen wenn man weiss wie man sie anspricht.

Und jetzt?

Ich habe schon verstanden, was dich interessiert - deine Bibel ist "Tao of Jeet Kune Do". Nur verstehe ich nicht, wieso du dann in einem Wing Chun Forum deine Meinung kundgibst - da gäbe es wohl andere Foren, die besser geignet sind?


MfG

Paradiso
20-12-2012, 15:34
Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...

Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne... Sie sind alle recht freundlich und beantworten gerne Fragen wenn man weiss wie man sie anspricht.



MfG

Um die Ecke...... na wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist.

Ich finde deine Grass-Roots Einstellung ja sympathisch, aber warum sollte jemand der eine Querstrasse vom Vatikan entfernt wohnt, oder vom Stein von Kaaba plötzlich allen anderen, am besten die Welt und ihre Religion erklären können?
Bei mit um die Ecke ist ein Döner, der nicht mal gut ist(obwohl der Besitzer Türke ist).

Schellenbaum
20-12-2012, 16:06
DU magst diese Meinung nicht teilen - aber die Leute, die das Wing Chun erfunden haben, denken anders darüber...


Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne...
Nur aus Neugierde, höflich gefragt:
Zu welchen Wing-Chun-Erfindern hast du diesen quasi nachbarschaftlichen Kontakt? Findet man dich nicht mehr in Kopenhagen?

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 16:50
Paradiso,

eh...

Wing Chun ist wohl keine Religion...

Oh... für manche vielleicht...

;)

Aber mal anders:

Wenn jemand Ägyptische Architektur studieren möchte, lernt man es am besten vor Ort in der authentischen Umgebung wo es entstanden ist und wo die wahren Bauten existieren - ist kaum das selbe, als wenn man nur einen kleinen Eintrag darüber in irgend einer Enzyklopädie gelesen hat...

:)

Wing Chun hat viele Gesichter, sie sind alle interessant - nur wenn jemand extrem kritisch ist, ohne offenkundige Einsicht in das Thema, ist es doch wohl ok zu versuchen diesem zu einer Erweiterung seines Horizontes zu helfen. So könnte man besser Wing Chun spezifisch diskutieren.

Was Ich schreibe, ist keinesfalls DIE WAHRHEIT, nur so wie Ich die Situation in diesem Augenblick auffasse. Wenn Ich Neues lerne, wird sich meine "Wahrheit" ändern.

Und - Nationalität hat keine Bedeutung für das Können - sogar "richtige" Information nicht. Einzig ausschlaggebend ist Trainingsfleiss, Einstellung, Talent uvam. Hat aber nichts mit einem Stil zu tun.

Wenn also "dein" Türke nie gelernt hat Döner zu ...kochen?... das Rezept nicht kennt, oder gar schlechtes Rohmaterial hat, ist klar, dass er keine guten Döner verkaufen kann.

:)

Ich versuche so gut wie möglich vom "System" auszugehen, denn diese sind klar definierbar oder sollten es zumindest sein, und können diskutiert werden - nicht individuelle Eigenschaften.

MfG

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 17:01
In Guangzhou gibt es viele Wing Chun Sifu's die meisten davon haben direkt/indirekt von Sam Nang gelernt - ist zwar eine Grosse Stadt, aber mit der Metro kommt man relativ schnell überall hin. In Fatshan/Namhoi/Saamsoi/Poon Yu bin ich mit innerhalb von ca. 30-45 Minuten mit dem Auto - ausser bei Rush Hour...

;)

Heshan/Ku Lo, Seun Dak, usw. sind auch nicht zu weit entfernt.

Hong Kong, etwa 2 Std - je nachdem, wie gross die Schlange beim Immigration ist...

In Kopenhagen bin Ich jetzt vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr...

MfG

Paradiso
20-12-2012, 17:02
Ich versuche so gut wie möglich vom "System" auszugehen, denn diese sind klar definierbar oder sollten es zumindest sein, und können diskutiert werden - nicht individuelle Eigenschaften.



Danke für deine entspannte Antwort.
Aber zum Begriff "System",
besteht Wing Chun nicht eher aus "Systemen", und keiner weiß so recht welches nun das "Original" oder das "Effektivste" ist?

Jesper Lundqvist
20-12-2012, 17:21
:)

Du hast natürlich Recht - DAS System gibt es nicht, deswegen hatte Ich auch "System" geschrieben.

Hätte ein besseres, passenderes Wort wählen sollen, sorry.

Sagen wir mal so, es gibt viele Interpretationen und alle halten sich für die Besten usw.

DAS ORIGINAL oder "reines" Wing Chun gibt es kaum, die Tradition des Mixens mit "Village Gong Fu" oder das man gerne mehrere Sifu's hatte macht so etwas unmöglich...

Wenn Ich über Wing Chun spreche, dann spreche Ich von ein Konstrukt bestehend aus etwas das Ich als Schnittmenge der verschiedenen Versionen sehe.

Man bemerke "sehe" - Ich kenne leider nicht alle Wing Chun Versionen vollständig und würde nie behaupten etwas definitiv AUTORITATIVES sagen zu können.

Aber da ich sehr gute Gelegenheiten habe mich über die verschiedenen Versionen zu informieren, lässt sich da schon einiges triangulieren.

Was die Effektivitet angeht, nun, wie gesagt - kommt es da m.E. mehr auf das Individuum als auf den Stil an. Wobei Ich denke gewisse Trainingsmethoden müssten schon da sein, aber das habe Ich schon in einem vorigem Posting beschrieben.

MfG

Paradiso
20-12-2012, 18:09
Lei kiu = "no bridge", also ohne Berühren/Kontakt
Chi kiu = "sticking bridge", mit Berühren/Kontakt

Eine kurze Erklärung dazu:

Man sagt das Erstere wäre einfacher und schneller zu erlernen, aber nicht so sicher - bei einem reinen Schlagabtausch besteht ein Risiko, selbst getroffen zu werden.

Chi Kiu ist schwieriger zu lernen und auch umzusetzen, bedarf eines speziellen Trainings (z.B. "Chi-sau"), gibt jedoch ein weitaus grösseres Mass an Kontrolle über den Gegner und greift ihn an, wenn er keine Möglichkeit zur Gegenwehr hat.



Eine Frage zum Lei Kiu:

Wird dort wo du bist trainiert, das man die Aktionen des Gegners antizpiert,
oder das man sich möglichst so positioniert das man wenig Lücken lässt, oder das man möglichst die Lücken in der gegnerischen Position sieht und ausnützt?

mykatharsis
20-12-2012, 18:17
Dann solltest Du nicht an der falschen Stelle suchen...
Was möchtest Du mir damit sagen?

mykatharsis
20-12-2012, 18:23
Du sagtest, du hättest gute Gründe für deine Meinung, aber die Tatsache dass andere, ebenso gültige - oder vielleicht noch umfasserende Erfahrungen gemacht haben als du - interessiert dich nicht die Bohne.
Ich kann die Erfahrungen anderen Leute schlecht beurteilen, da ich sie nicht kenne.


Und wieso "Long Fist" Chi Sau?
Was heißt "Scherz" auf Chinesisch?


Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...
Du musst Deutsch mit mir Reden. Englisch geht auch.


Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?
Die Gründer des Wing Chun sind lange tot. Aber KRK hatte mal E-Mail-Kontakt mit Yip Man...


Ich habe schon verstanden, was dich interessiert - deine Bibel ist "Tao of Jeet Kune Do".
Meine Bibel ist die Realität.


Nur verstehe ich nicht, wieso du dann in einem Wing Chun Forum deine Meinung kundgibst - da gäbe es wohl andere Foren, die besser geignet sind?
Ich glaube die Chunner haben es am nötigsten.

Beginner`s Mind
20-12-2012, 18:38
Was möchtest Du mir damit sagen?

Daß es sich beim WT/WC um einen sehr limitierten Stil handelt, der hier in Deutschland zwar aus kommerziellen Gründen intellektuell überhöht wird, aber für den Großteil der Praktizierenden niemals zu Kampftauglichkeit führen wird.
Das schliesst nicht aus, daß es auch da exzellente Vertreter gibt, nur sind es doch recht wenige.

Wenn Dich der Kampf als solches interessiert, warum suchst Du nicht dort, wo auch gekämpft wird ? Es gibt eine riesige Bandbreite an Studienmaterial im Bereich von Judo, BJJ, Boxen, MMA, Dog Brothers usw. ...

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 05:53
Paradiso,

Ich würde sagen, dass Lei Kiu nichts wirklich besonderes ist - ist einfach eine Bezeichnung dafür, dass versucht den Gegner zu treffen ohne zuerst eine "Brücke" zu bauen. Eine Brücke entsteht immer dann, wenn sich die Arme der Kontrahenten berühren, z.B. wenn ein Angriff pariert oder blockiert wird, wirklich nichts Neues.
Ist also nicht so einfach Lei und Chi Kiu zu trennen - sollte man aber auch gar nicht. Das Kämpfen ist ein dynamischer Prozess wo beides in einander fliesst.

Lei Kiu trainiert man wohl immer dann, wenn man San Sau, also "Anwendungen" trainiert. Und das trainiert man genau so, wie es in anderen Stilen tun würde. Ist also nichts besonderes für Wing Chun.

Bei Lei Kiu müssen in erster Linie die Augen, und das Distanzgefühl trainiert werden, damit es funktioniert. Dh. man muss lernen "wann" die Zeit ist, sich zu bewegen, damit man nicht getroffen wird oder man treffen kann ohne getroffen zu werden. Ohne entsprechende Fussarbeit geht das nicht so gut, und auch Körperrotationen werden eingesetzt um sich in eine günstige Position zu bringen.

Von daher, würde Ich sagen, ja, man "sieht" Lücken und nützt diese aus - ein Hau Kuet sagt sinngemäss:

"Greife nie einen Gegner dort an wo er sich (am vehementesten - also seine Deckung) verteidigt".

Strategisch wird die "Sei Moon" (Konzept der "4-Türen") angewendet, dh. man kann durch Positionierung des Bai Jong den Gegner "zwingen" eine bestimmte Lücke anzugreifen - so lässt sich ein Angriff ziemlich gut antizpieren.

(Dieses Konzept wird allerdings auch beim Chi Sau/Chi Kiu angewendet)

Eine kurze Antwort auf deine Fragen wäre ein "Ja" zu allem.

Lei Kiu wird wie Ich schon sagte als "Beginner's skill" angesehen, denn eigentlich möchte man als Wing Chun Exponent mit Chi Kiu arbeiten. Daher wird Lei Kiu wohl als weniger wichtig betrachtet und deshalb nicht besonders intensiv trainiert.

Aber Ich würde auch sagen, es kommt wohl auf die einzelne Schule an in welchem Umfang dies trainiert wie und für wie wichtig es erachtet wird.
Bei meinem Sifu gibt es z.B. das erste Jahr kein Chi Sau, nur "12 Wege", die trocken und mit Partnern geübt werden und eine Menge "conditioning", bei anderen mag es anders sein.


MfG

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 06:12
Mykarthasis,

wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir...

:)

Dafür dass Du die Erfahrungen anderer Leute schlecht beurteilen kannst, bist du ziemlich ...spitz... in deinen Formulierungen.

"gegenseitiges Unvermögen, usw..."

Wenn man wirklich ernsthaft interessiert wäre die Sicht seines Diskussionspartners zu verstehen, würde man wohl etwas neugierig sein, warum er/sie so denkt und nachfragen, so wie Ich es getan habe...

Aber du?

Warum ist es nötig für dich in einer solchen Diskussion Scherze zu machen? Wenn man nicht anders kann, dann immer versuchen den anderen lächerlich zu machen.

E-mail an Yip Man...
Schreibe auf Deutsch/Englisch...

Nur so als Beispiel.

Na ja, wer es nötig hat...

:)

Wenn du Wing Chun diskutieren möchtest, solltest du wohl grundlegende Begriffe dieses Stils kennen, oder?

:)

Und nur DU weisst hier was die Realität ist???
Ziemlich anmassend, wo du doch die Erfahrungen anderer nicht beurteilen kannst...


MfG

mykatharsis
21-12-2012, 06:36
Daß es sich beim Wing Chun um einen sehr limitierten Stil handelt, der hier in Deutschland zwar aus kommerziellen Gründen intellektuell überhöht wird, aber herzlich wenig mit Kampf zu tun hat.
Das mag für die Masse stimmen, nicht aber für alle.


Wenn Dich der Kampf als solches interessiert, warum suchst Du nicht dort, wo auch gekämpft wird ? Es gibt eine riesige Bandbreite an Studienmaterial im Bereich von Judo, BJJ, Boxen, MMA, Dog Brothers usw. ...
Der Tag hat nur 24 Stunden und es ist nur ein Hobby für mich.

mykatharsis
21-12-2012, 06:40
Wenn man wirklich ernsthaft interessiert wäre die Sicht seines Diskussionspartners zu verstehen, würde man wohl etwas neugierig sein, warum er/sie so denkt und nachfragen, so wie Ich es getan habe...
Du fängst langsam an zu verstehen.


Wenn du Wing Chun diskutieren möchtest, solltest du wohl grundlegende Begriffe dieses Stils kennen, oder?
In welcher Sprache?


Und nur DU weisst hier was die Realität ist???
Nö. Gibt noch einige andere. Aber bei Chunnern muss man aufpassen. Die neigen dazu sich in Fantasiewelten zu flüchten.


Ziemlich anmassend, wo du doch die Erfahrungen anderer nicht beurteilen kannst...
Was soll ich machen? Ich hab halt ein riesiges Geschlechtsteil.

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 07:02
Mykarthasis,

Ich verstehen schon seit sehr langem...

Es ist ganz deutlich woran man mit dir ist.

:)

Über dein Geschlechtsteil kann Ich glücklicherweise nichts sagen, nur kommt es hier so vor, dass es ganz gegenteilig dem ist, was du hier behauptest...

Wenn es tatsächlich so gross wäre, hättest du es kaum nötig so zu diskutieren, wie du es tust...

;)


MfG

va+an
21-12-2012, 07:35
wenn es tatsächlich so gross wäre, hättest du es kaum nötig so zu diskutieren, wie du es tust...

;)


mfg

:d :d :d :d

mykatharsis
21-12-2012, 07:42
Wenn es tatsächlich so gross wäre, hättest du es kaum nötig so zu diskutieren, wie du es tust...
Es stört aber auch nicht dabei. Ist ja unter dem Tisch.

Kaybee
21-12-2012, 07:53
Hey!!!Könnt ihr das per PN ausmachen!?? :-§ :rolleyes::D:D
Noch was zu dem Emin-Video?

Beginner`s Mind
21-12-2012, 09:18
Das mag für die Masse stimmen, nicht aber für alle.


Der Tag hat nur 24 Stunden und es ist nur ein Hobby für mich.

Meinen Kommentar hatte ich abgegeben, weil es mich immer wundert, wie viel Zeit in das Diskutieren über „WT/WC“ fließt. Dabei wären 90 Minuten Probetraining in einem guten Boxverein viel erhellender.

Aber Deinen beiden Aussagen kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen, volle Zustimmung.

ciws
21-12-2012, 09:22
Forum

mykatharsis
21-12-2012, 09:45
Ja, 90 Minuten Probetraining im WT sind auch erhellender. Aber dafür ist ein Forum halt nicht da, hier geht es ums Diskutieren.
Hatte mehr als 8 Jahre "Probetraining" im WT. Danke. Reicht.

FanzerPaust
21-12-2012, 10:14
Howdy Jesper,

fruchtbare Diskussionen sind hier leider nicht so gerne gesehen.
Aber schön zu sehen das es auch anders seien könnte.

grüße

kinsey30
21-12-2012, 10:25
hi jesper,

dem post von fanzerpaust möchte ich mich anschließen... danke übrigens für deine erklärung bezüglich lei-kiu + chi-kiu..


lg

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 13:40
Mykarthasis,

:) :) :)

belassen wir es dabei...


MfG

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 13:46
FanzerPaust + kinsey30

Ich denke, freundliches und konkretes diskutieren geht nur, wenn man offen gegenüber anderen Methoden ist, und zumindest versucht sich in andere Gedanken/Ideen hinein zu versetzen.

Nur gibt es viele Leute, die das nicht können - aus welchen Gründen auch immer - leider muss man feststellen, dass es anscheinend darum geht aufzuzeigen wie phantastisch der eigene Weg ist, und so gut wie möglich alles andere so gut wie möglich schlecht zu reden oder nieder zu machen...

Solche Leute schreien oft am lautesten.

Aber nun... ist nichts Neues, weder auf diesem noch auf anderen Foren...

Es freut mich, dass zumindest jemand etwas von meinen Beiträgen hatte.

:)


MfG

Jesper Lundqvist
21-12-2012, 13:56
Beginner's Mind,

was sollte man sonst anderes tun als Wing Chun zu diskutieren, auf einem Internet Diskussionsforum???

:)

Es gibt auch Diskussionsforen zum Boxen, MT, MMA oder "Moderne realistische Selbstverteidigung" - wird da nicht diskutiert?


MfG

Beginner`s Mind
21-12-2012, 16:31
Du hast natürlich Recht. Mich wundert nur, daß in allen deutschen Kampfsport-/Kunstforen, Newsgroups die Diskussionen über WT/WC einen überproportionalen Anteil ausmachen. Leute streiten, diskutieren, theoretisieren in epischer Breite über Interpretationen, richtiges Verständnis, Effizienz usw.
Aber in der Kampfsport-/kunst Realität, also dort wo gekämpft wird - im Ring, im Käfig, in der Türsteherszene... - scheint WT/WC kaum zu existieren. Dabei wäre es heute einfacher als je zuvor, seine Techniken mal straffrei im - zumindest annähernden - Echtmodus zu testen.

Das wirkt für mich als Außenstehenden einfach irgendwie esoterisch.
Aber mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, sonst räume ich dem Thema ebenfalls einen zu hohen Stellenwert ein. Muss ja jeder für sich entscheiden, womit er seine Lebenszeit verbringt.

ciws
21-12-2012, 17:09
Tag

zocker
21-12-2012, 17:20
In der Türsteher-Szene existiert WT sehr wohl. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich 6 Türsteher und übrigens auch 3 Polizisten, die WT trainiert haben oder noch aktiv trainieren (bei den Polizisten meine ich damit übrigens nicht den WT-Anteil ihrer beruflichen Nahkampfschulung, sondern privat).

-wenn du schreibst "trainiert haben", heisst das, dass diese personen das training ersatzlos eingestellt oder dass sie zu einer anderen kk gewechselt haben?

-gab hier mal den user "bruceberlin", hatte ,mein ich, den 12. SG WT´und war (imho nebenberuflich) türsteher.
der hatte über seine diesbezüglichen erfahrungen ein paar sachlich wirkende (eher wt-positive) posts geschrieben, fand ich.
hat damals aber nach meiner erinnerung kaum wen interessiert.

gruss

zocker

ciws
21-12-2012, 17:25
und

zocker
21-12-2012, 18:19
Genau genommen ist es so:
- 3 sind aktive Türsteher und aktive WT-Trainierende
- 1 ist gelegentlich Türsteher und aktiver WT-Trainierender
- 1 ist aktiver WT-Trainierender und Ex-Türsteher (hat aber auch zur selben Zeit beides gemacht)
- 1 ist Ex-WT-Trainierender und Ex-Türsteher (hat ebenfalls beides zur selben Zeit gemacht, trainiert jetzt soweit ich weiß nichts)

Die Polizisten sind alle aktiv im Dienst und aktive WT-Trainierende.


hab´mir grad ein paar posts von bruceberlin (s.o.) angesehen (hauptthema: wt für türsteher/ freie wildbahn).
finde ich wirklich nicht schlecht.
werden aber der anti-wt-fraktion hier wohl nicht so zusagen.
hat aber seit 2008 nichts mehr gepostet.

gruss

zocker

Lars´n Roll
21-12-2012, 18:19
Hatte mehr als 8 Jahre "Probetraining" im WT. Danke. Reicht.

http://cdn-static.zdnet.com/i/story/60/05/003301/nelson-muntz.gif

:p

zocker
21-12-2012, 18:52
http://cdn-static.zdnet.com/i/story/60/05/003301/nelson-muntz.gif

:p

muss ich in dem zusammenhang noch kurz loswerden:

-der genannte bruceberlin hatte nach seinen angaben auch 8 jahre wt gemacht; weiss aber nicht, ob´s probetraining war.

-würde mich interessieren, ob und welche user sich seine posts (teilweise) mal durchlesen, oder ob eher wieder auf (geistige) ignoriertaste geschalten wird.

gruss

zocker

1789
21-12-2012, 19:04
In der Türsteher-Szene existiert WT sehr wohl. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich 6 Türsteher und übrigens auch 3 Polizisten, die WT trainiert haben oder noch aktiv trainieren (bei den Polizisten meine ich damit übrigens nicht den WT-Anteil ihrer beruflichen Nahkampfschulung, sondern privat).

absolute zustimmung !
an der tür macht gutes wt mit sicherheit mehr sinn als mma ,krav maga,boxen oder kickboxen.
warum? weil man in erster linie die leute die stress machen raus bringen muss und nicht die schnauze vollhauen.... das hausrecht hat nun mal grenzen :rolleyes:
was noch genauso gut ist an der tür: gutes jiu jutsu,aikido,systema,gewisse fma-stile,oder body building.

wie immer nur meine meinung dazu
gruss1789

Paradiso
21-12-2012, 19:16
an der tür macht gutes wt mit sicherheit mehr sinn als mma ,krav maga,boxen oder kickboxen.

was noch genauso gut ist an der tür: gutes jiu jutsu,aikido,systema,gewisse fma-stile,oder body building.



Gutes WT, gutes Jiu Jutsu, sind das die mit dem Blubb?

1789
21-12-2012, 19:24
Gutes WT, gutes Jiu Jutsu, sind das die mit dem Blubb?

dein kommentar ist doch ziemlich blubb...

gruss1789

Paradiso
21-12-2012, 19:29
dein kommentar ist doch ziemlich blubb...

gruss1789

Das war kein Kommentar sondern eine Frage, soll heißen:

Wie und woran erkenne ich gutes WT etc.?

Hätte es nicht gereicht einfach nur WT oderr Jiu Jutsu zu schreiben, ohne Prädikat?

mykatharsis
22-12-2012, 06:56
-würde mich interessieren, ob und welche user sich seine posts (teilweise) mal durchlesen, oder ob eher wieder auf (geistige) ignoriertaste geschalten wird.
Was soll er uns belegen? Dass es Leute gibt, die trotz WT an der Türe stehen können? Oder, dass es Leute gibt, die auch ohne WT durchgreifen konnten, mit WT aber ein wenig besser? Oder oder oder was denn? Macht das WT plötzlich empfehlenswert?

zocker
22-12-2012, 10:34
Was soll er uns belegen? Dass es Leute gibt, die trotz WT an der Türe stehen können? Oder, dass es Leute gibt, die auch ohne WT durchgreifen konnten, mit WT aber ein wenig besser? Oder oder oder was denn? Macht das WT plötzlich empfehlenswert?

er soll gar nichts belegen.
hat aber (eher positive) praxiserfahrungsberichte über wt geschrieben, was hier selten vorkommt aber m.w. immer wieder gefordert wird.
da es in dieser abteilung und auch wieder in diesem thread oft um das thema der praxistauglichkeit des wt geht, hatte ich gedacht, dass dies den einen oder anderen interessieren könnte.
hatte aber auch geschrieben, dass der anti-wt-fraktion diese beiträge m.e. nicht so gut gefallen werden bzw mich gefragt, ob nicht wieder auf (geistige) ignoriertaste geschalten wird.

bei dir scheint beides zuzutreffen.

kennst halt wahrscheinlich schon alles, insbesondere in der praxis.

aber vielleicht war bruce ja auch nur wt-herb und hat alles erfunden.
das mit dem erfinden wird dem herb hier von gewissen leuten m.w. ja öfter vorgeworfen.

gruss

zocker

mykatharsis
22-12-2012, 11:16
Es haben sich Leute schon erfolgreich mit WT, trotz WT oder ganz ohne WT gekloppt.

Hier gibt's auch einige Leute, die WT ganz toll finden und nichts als Positives davon berichten.

In wie weit sollte das jetzt beachtet werden?

Warum sollte z.B. ich, als bekannter WT-Kritiker, darauf reagieren? Ich habe auch mal positiv von WT gedacht und berichtet. Jetzt weiß ich es besser. Wenn jetzt irgendwer Gutes vom WT berichtet, denke ich mir halt, dass er es halt noch nicht besser weiß.

ciws
22-12-2012, 11:28
26

Paradiso
22-12-2012, 11:38
Was soll er uns belegen? Dass es Leute gibt, die trotz WT an der Türe stehen können? Oder, dass es Leute gibt, die auch ohne WT durchgreifen konnten, mit WT aber ein wenig besser? Oder oder oder was denn? Macht das WT plötzlich empfehlenswert?

Du vergisst, daß WT von einer Türsteherin eines buddhistischen Klosters erfunden wurde.......

Straight
22-12-2012, 11:40
Also werden diese Türsteher in Wirklichkeit dauernd verprügelt und merken es nur nicht, weil sie von ihrem WT geblendet sind? Sie haben das Gefühl, ihr WT würde gut funktionieren und in Wirklichkeit ist alles ganz anders und sie haben das nur noch nicht verstanden?

Findest du diese Ansicht überhaupt nicht arrogant, herablassend und paranoid?
Komm mal wieder herunter von deinem Anti-WT-Trip. Nur weil du kein gutes WT beherrscht, heißt das nicht, das niemand es kann.

Ja Türsteher haben ja jeden Tag zähe Faustkämpfe auszutragen :rolleyes:

Und nur so nebenbei ... normale Polizisten lassen sich in der Regel nicht auf offene Konflikte ein. Dafür gibt es spezielle Einheiten.

mykatharsis
22-12-2012, 11:44
Also werden diese Türsteher in Wirklichkeit dauernd verprügelt und merken es nur nicht, weil sie von ihrem WT geblendet sind? Sie haben das Gefühl, ihr WT würde gut funktionieren und in Wirklichkeit ist alles ganz anders und sie haben das nur noch nicht verstanden?

Findest du diese Ansicht überhaupt nicht arrogant, herablassend und paranoid?
Komm mal wieder herunter von deinem Anti-WT-Trip. Nur weil du kein gutes WT beherrscht, heißt das nicht, das niemand es kann.
Wer hat behauptet, dass die verprügelt werden?

Wir hatten schon öfter mal erörtert, dass Türsteher nicht unbedingt die beste Referenz sind für irgendwas. Das sind meist große kräftige Typen, die in einem Team mehr oder weniger besoffene Typen an die frische Luft begleiten. Ganz weit weg vom Lieschen-Müller- oder Otto-Normalverbraucher-Szenario.

Jetzt stell Deinen Verfolgungswahn ruhig wieder auf Pause.

zocker
22-12-2012, 12:07
Es haben sich Leute schon erfolgreich mit WT, trotz WT oder ganz ohne WT gekloppt.

Hier gibt's auch einige Leute, die WT ganz toll finden und nichts als Positives davon berichten.

In wie weit sollte das jetzt beachtet werden?

Warum sollte z.B. ich, als bekannter WT-Kritiker, darauf reagieren? Ich habe auch mal positiv von WT gedacht und berichtet. Jetzt weiß ich es besser. Wenn jetzt irgendwer Gutes vom WT berichtet, denke ich mir halt, dass er es halt noch nicht besser weiß.


-wie die leute sich mit oder ohne wt erfolgreich gekloppt haben wird wohl auch für den stil gelten, den du betreibst.
i.ü. führt der bruce seine eigene praxistauglichkeit auf das wt-training zurück.

-auch wenn´s hier leute gibt, die wt toll finden und nur positives berichten, habe ich bisher wenig praxisberichte gelesen. der bruce hat eine ganze menge gepostet, sowohl von der türstehertätigkeit, als auch privat.

-es soll nicht notwendigerweise beachtet werden.
ich habe mich nur gefragt, ob´s überhaupt wen interessiert, insbesondere, da dem wt hier ja oft die praxistauglichkeit abgesprochen wird, und ein mann der praxis hier das gegenteil berichtet.
so heiss, wie hier immer theorie gewälzt wird, könnten doch praxisberichte zu diesem hauptthema von interesse sein, noch dazu, wo konkrete praxisberichte m.w. oft gefordert werden.
finde ich komisch, dass diese dann als uninteressant bezeichnet werden wenn sie tatsächlich auftauchen.

-dass du hinsichtlich dieses themas schon (alles) besser weisst, wie du schreibst, hatte ich in meinem letzten post ja bereits vermutet.
damit ist´s natürlich für dich nicht mehr interessant.
wahrscheinlich wusste der bruce trotz gleicher trainingsdauer wie bei dir es noch nicht besser und deswegen hat´s bei ihm in der ständigen praxis gut funktioniert.

-hast du denn ein paar seiner entsprechenden posts gelesen, auch wenn du zu diesem thema schon (alles) besser weisst?

gruss

zocker

mykatharsis
22-12-2012, 12:17
-es soll nicht notwendigerweise beachtet werden.
ich habe mich nur gefragt, ob´s überhaupt wen interessiert,
Ist schon ein paar Jahre her. Interessiert hier daher wahrscheinlich niemanden mehr.


so heiss, wie hier immer theorie gewälzt wird, könnten doch praxisberichte zu diesem hauptthema von interesse sein, noch dazu, wo konkrete praxisberichte m.w. oft gefordert werden.
finde ich komisch, dass diese dann als uninteressant bezeichnet werden wenn sie tatsächlich auftauchen.
Eine Frage der Relevanz. Berichte von Türstehern sind eben nicht sooo relevant, wie manche vielleicht meinen.


wahrscheinlich wusste der bruce trotz gleicher trainingsdauer wie bei dir es noch nicht besser und deswegen hat´s bei ihm in der ständigen praxis gut funktioniert.
Ich hab's nie ausprobiert, da ich weder an der Türe gestanden noch mich sonstwie ernsthaft geprügelt hatte.


-hast du denn ein paar seiner entsprechenden posts gelesen, auch wenn du zu diesem thema schon (alles) besser weisst?
Ich hatte die eine oder andere Diskussion mit ihm, kann mich aber nicht genauer erinnern, außer dass er mal erwähnt hat, dass ihm Chisao dabei hilft durch die Menschenmengen in der Disco zu gehen. Hat mir gelangt um seine Gedankenwelt ausloten zu können.

Lars´n Roll
22-12-2012, 12:19
-würde mich interessieren, ob und welche user sich seine posts (teilweise) mal durchlesen, oder ob eher wieder auf (geistige) ignoriertaste geschalten wird.

gruss

zocker

Ich glaube ich hab mit dem damals ziemlich oft diskutiert. War auch ergiebiger, als mit den aktuellen Vertretern, die unser Forum betrollen.

zocker
22-12-2012, 12:42
Ist schon ein paar Jahre her. Interessiert hier daher wahrscheinlich niemanden mehr.


Eine Frage der Relevanz. Berichte von Türstehern sind eben nicht sooo relevant, wie manche vielleicht meinen.


Ich hab's nie ausprobiert, da ich weder an der Türe gestanden noch mich sonstwie ernsthaft geprügelt hatte.


Ich hatte die eine oder andere Diskussion mit ihm, kann mich aber nicht genauer erinnern, außer dass er mal erwähnt hat, dass ihm Chisao dabei hilft durch die Menschenmengen in der Disco zu gehen. Hat mir gelangt um seine Gedankenwelt ausloten zu können.


wenn du (nur mit wt?) keine praxiserfahrung hast, auf welcher grundlage beurteilst du dann die praxistauglichkeit des wt?

gruss

zocker

zocker
22-12-2012, 12:43
Ich glaube ich hab mit dem damals ziemlich oft diskutiert. War auch ergiebiger, als mit den aktuellen Vertretern, die unser Forum betrollen.


hab´ich grad´vorher gesehen.

gruss

zocker

Paradiso
22-12-2012, 12:45
Ich hatte die eine oder andere Diskussion mit ihm, kann mich aber nicht genauer erinnern, außer dass er mal erwähnt hat, dass ihm Chisao dabei hilft durch die Menschenmengen in der Disco zu gehen.

ich hab mich auch schon dabei erwischt, wie ich im IRAS vorm Schrank stand, dann mit Man sao nach dem Griff suchte, mit Nackenzug öffnete, mit Fingerstich die Tasse erreichte und mit Jum Sao aus dem Schrank holte. Dann mit Bong Sao den Tee einschüttete und mit Gaun/Tan Sao zum Mund führte und mit Huen Sao mir einen Schluck gönnte.:D

Das nenne mal ich Praxistauglichkeit.

Kaybee
22-12-2012, 12:50
Beim Huen-Sao hab ich mir den Kaffee über die Hose geschüttet. :megalach: Da ich keine Armbanduhr trage, brauche ich zum Glück den Bong nicht so oft, aber meine Wu brauch ich öfter, v.a wenn mein Sohn mich mit Spielzeug bewirft, während ich ihm gerade die Nase putze..:p:hammer::D:D:D

mykatharsis
22-12-2012, 12:58
wenn du (nur mit wt?) keine praxiserfahrung hast, auf welcher grundlage beurteilst du dann die praxistauglichkeit des wt?
Mit meiner jetzigen Erfahrung bezüglich Kampfkunst.

"Praxistauglichkeit" ist auch ein ziemlich doofer Begriff hier. Bei Kämpfen kommt es immer darauf an, wer gegen wen und wie. Im Ring verliert auch meist einer. War seine Kunst dann nicht praxistauglich?

Da es hier offenbar nicht klar, sollte man vielleicht noch etwas erörtern:
Im WT-Training lernt man etwas das Kämpfen. Meiner Meinung nach nur halt nicht gut genug. Weder absolut noch relativ.

mykatharsis
22-12-2012, 13:01
Btw, das ist der Beitrag.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/chi-sao-f-r-euch-49708/index4.html#post757219

Kaybee
22-12-2012, 13:11
Cool, mal wieder in nem so alten thread zu lesen. MK auch noch mit dabei. :)

Lars´n Roll
22-12-2012, 13:15
Zur Zeit versuche ich mir selbst Aktzeichnen beizubringen. Kann ich das halbwegs, kauf ich mir nen Scanner und dann bekommt ihr mehr als nur schwachsinnige Posts von mir! :)


Wir warten! :-§

mykatharsis
22-12-2012, 13:20
Cool, mal wieder in nem so alten thread zu lesen. MK auch noch mit dabei. :)
Und es wurde irgendwie doch mehr Mist geschrieben als heute. :D

Kaybee
22-12-2012, 13:23
Bist du schon beim OT-Zeugs in der Prügelecke? :D:D:D
Ob mehr Mist, weiß ich nicht, zumindest seit Jahren dieselben Fragen, Antworten, Missverständnisse etc. Heißblütiger war es damals manchmal schon und persönlicher. Bin froh, dass ich da noch kein Mod war..:p ;)

Edit: Boah, 31 Seiten....da lese ich später nochmal weiter. Das mit deiner Annahme scheint sich aber doch zu bestätigen.;):D

Kaybee
22-12-2012, 13:26
Wir warten! :-§

:megalach:

zocker
22-12-2012, 13:42
Mit meiner jetzigen Erfahrung bezüglich Kampfkunst.

"Praxistauglichkeit" ist auch ein ziemlich doofer Begriff hier. Bei Kämpfen kommt es immer darauf an, wer gegen wen und wie. Im Ring verliert auch meist einer. War seine Kunst dann nicht praxistauglich?

Da es hier offenbar nicht klar, sollte man vielleicht noch etwas erörtern:
Im WT-Training lernt man etwas das Kämpfen. Meiner Meinung nach nur halt nicht gut genug. Weder absolut noch relativ.


so wirklich konkret finde ich die aussage hinsichtlich deiner beurteilungskriterien zur praxistauglichkeit aber nicht.

praxistauglichkeit ist m.e. zunächst statistik, egal ob ring oder draussen.
so und sooft gekämpft/situation gehabt, davon so und sooft mit dem gelernten erfolgreich.

wie sieht´s denn da bei dir in der nach-wt-zeit aus?

der bruce hatte gem. seiner mitteilungen eine gute statistik und dies hat er auf das wt zurückgeführt.
gesetzt den fall, dass bruces aussagen der wahrheit entsprechen, finde ich es gewagt, dem wt basismässig ohne konkrete darlegung der beurteilungskriterien die praxistauglichkeit abzusprechen, noch dazu wenn man (nur mit wt?) keine praxiserfahrung hat.

gruss

zocker

1789
22-12-2012, 13:48
Und es wurde irgendwie doch mehr Mist geschrieben als heute. :D

absolute zustimmung !

man sieht deutlich,dass sich in den letzten 6-7 jahren einiges verändert hat.
denke ,dass viele user sich inzwischen schon mehr als nur ihren eigenen ing ung stil angesehen haben.


gruss1789

mykatharsis
22-12-2012, 13:49
wie sieht´s denn da bei dir in der nach-wt-zeit aus?
Ich schlage mich nur mit Leuten, die ich mag.


der bruce hatte gem. seiner mitteilungen eine gute statistik und dies hat er auf das wt zurückgeführt.
Der hat viele Dinge komisch begründet. Dabei hat er selber von sich behauptet vieles anders zu machen als im WT gelernt, was ich irgendwie typisch war für WT'ler seinerzeit. Im Zweifelsfall macht man mehr Escrima als LTWT.


gesetzt den fall, dass bruces aussagen der wahrheit entsprechen, finde ich es gewagt, dem wt basismässig ohne konkrete darlegung der beurteilungskriterien die praxistauglichkeit abzusprechen, noch dazu wenn man (nur mit wt?) keine praxiserfahrung hat.
Dieser Absatz strotzt dermaßen von Unlogik, dass ich da nicht weiter drauf eingehe.

zocker
22-12-2012, 14:29
Ich schlage mich nur mit Leuten, die ich mag.


Der hat viele Dinge komisch begründet. Dabei hat er selber von sich behauptet vieles anders zu machen als im WT gelernt, was ich irgendwie typisch war für WT'ler seinerzeit. Im Zweifelsfall macht man mehr Escrima als LTWT.


Dieser Absatz strotzt dermaßen von Unlogik, dass ich da nicht weiter drauf eingehe.

weiterhin m.e. unkonkret und daher nicht geeignet, deine geäusserte meinung zu begründen.

aber komm, streng dich vor weihenachten noch mal ein bischen an und begründe wenigstens deine letzte aussage hinsichtlich der von dir behaupteten unlogik meinerseits.

gruss

zocker

Jesper Lundqvist
22-12-2012, 14:41
Ich habe 8 Jahre als Türsteher gearbeitet, zu meiner WT-Zeit und habe gute Erfahrung gemacht, mit dem WT das ich damals gelernt hatte - war zwar nicht so viel, aber für die Situationen, die Ich erlebt habe, hat es mir doch sehr geholfen.

Dies war zu einer Zeit wo man es ganz normal war, dass man als Türsteher etwas "politisch" unkorrekter agierte als es heute der Fall ist - zumindest in meiner Heimat.

Laut ehemaligen Kollegen aus Hamburg gibt/gab es in Deutschland eine ähnliche Entwicklung.

Für Türsteher-Legenden wie Bernd Schubert oder auch der verstorbene Gary Spiers aus England, falls die beiden jemand kennen sollte, wäre zumindest in Dänemark heute kein Platz mehr... Ein "Work-Ethos" wie diese beiden ihn haben, ist dort sozial unakzeptabel. Wobei Ich denke, das genau dies uns heute eine Menge Probleme gibt - aber OT.

Zu dieser Zeit, also etwa Ende der 80'er und ungefähr 10 Jahre danach, waren die meisten Türsteher in Kopenhagen beim Training in der WT-Schule zu finden.

Wenn man keine positiven Erfahrungen mit dem dort Gelernten gemacht hätte, wieso dann über Jahre hinweg trainieren?

Wenn man keine Gelegenheit hat seine Sachen regelmässig in der Realität anzuwenden, kann Ich sehr gut nachempfinden, dass man erst nach z.B. 8 Jahren merkt, das etwas nicht klappt. Aber wenn man an drei Abenden/Nächten pro Woche sich bewusst in Situationen stellt, wo Handgreiflichkeiten so selbstverständig sind wie ein kritischer Kommentar von Mykarthasis, wenn ein WT Video gepostet wird ( ;) ), merkt man ganz schnell wo etwas zu verbessern ist.

Jeden Montag haben wir dann beim Training unsere neuesten Erlebnisse miteinander ausgetauscht und Szenarien, wo es mal nicht so gut geklappt hat, durchgespielt. In so einem Milieu lernt man viele Interessante Dinge...

Obwohl Ich heute mein/unser damaliges Wissen über WT als eher begrenzt und ohne roten Faden betrachte, hat meine Erfahrung, sowohl als auch die von Freunden und Kollegen, deutlich bewiesen, dass man auch mit lückenhaftem Wissen das Gelernte effektiv einsetzen kann.

Kommt immer auf den Mann an, wie wir uns wohl alle einig sind, allerdings bin Ich überzeugt, dass man mit einem ordentlichen System hätte noch effektiver sein können...

:)


MfG

Jesper Lundqvist
22-12-2012, 14:51
Mykarthasis,

schön zu sehen, dass du trotz allem ein wenig von deinen Erfahrung preisgibst.

:)

8 Jahre WT, ohne wirkliche Erfahrung mit der Realität?

Und dann?

Könntest Du ein bisschen konkreter auf deine Aussage

"Ich schlage mich nur mit Leuten, die Ich mag"

eingehen?

Du triffst dich mit ein paar Freunden und ihr spielt ein bisschen "realistisches Kämpfen"? Oder Sparring vielleicht?

Und hast du dich seit deiner Abkehr vom WT realistisch mit Leuten, die du nicht magst geschlagen?

Lass doch mal hören...



MfG

mykatharsis
23-12-2012, 06:53
weiterhin m.e. unkonkret und daher nicht geeignet, deine geäusserte meinung zu begründen.
Ich begründe hier seit Jahren fast täglich was ich an WT suboptimal finde.
Ich habe hier jetzt schon mehrfach begründet, warum Erfahrungen von Türstehern für mich keinen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe begründet, warum speziell die Meinung von bruceberlin für mich nicht ernst zu nehmen ist.


aber komm, streng dich vor weihenachten noch mal ein bischen an und begründe wenigstens deine letzte aussage hinsichtlich der von dir behaupteten unlogik meinerseits.
Die Erfahrungen eines Einzelnen sind grundsätzlich nicht so viel wert. Es handelt sich ja vielleicht um eine Ausnahme. Diese Eine Person kennt keiner, hat keiner je gesehen, ist anonym und existiert vielleicht so gar nicht. Weiß keiner. Da erzählt jetzt einer, er hat WT trainiert, als Türsteher gearbeitet und er sei fest davon überzeugt, dass WT ihm voll viel geholfen hat und so.
Das ist ungefähr genauso gut verifiziert, wie diverse Ufo-Sichtungen.
Warum sollte ich jetzt ausgerechnet diese eine Erscheinung mehr beachten? Weil es sonst keine gibt?

Dann Dein zweiter Punkt: Man kann WT nur beurteilen, wenn man auch Erfahrungen hat in "nur WT".
Ich kenne WT und habe typisches Training inklusive Ausbilderprogramme bis zum 1.TG durlaufen. Ich weiß, was man da gelernt hat und welche Bilder man in den Kopf bekommt.
Ich habe seitdem eine dramatische Entwicklung meiner Ansichten und Fähigkeiten im Bereich Kampfkunst erlebt. Mein jetziges Wissen übersteigt das damalige um ein Vielfaches, speziell in der Qualität. Da musste und muss ich niemanden tatsächlich umhauen um das zu wissen.

Btw, es wird hier in der Regel auch nicht behauptet, dass noch nie ein WT'ler jemand anderen umgehauen habe. Wir WISSEN, dass speziell die "alte Garde"
von KRK's direkten Schülern durchaus erfolgreich war im Bekehren von Leuten.
Ich kenne selber auch diverse Türsteher, wovon einige WT auch gut finden. Nur wissen die meist auch von nix anderem außer halt was jeder so "weiß" von Kampfsport, und schon gar nicht, dass es noch anderes Wing Chun gibt und wie das ist. Ich weiß auch von einem, der WT auch nicht schlecht fand, obwohl er selber es nie länger oder arg intensiv betrieben hat, dann zum Wan Kam Leung Practial Wing Chun einen Kontakt fand und anschließend das viel besser fand.
Was ich damit noch einmal sagen will: Türsteher sind auch nicht schlauer als andere Menschen...sicher nicht...und deren Praxis ist meist eine andere als die von Otto und Lieschen Müller. Und einem ausgebildeten athletischen Kampfsportler im Wettkampf gegenüber zu treten ist höchstwahrscheinlich die weit größere Herausforderung an die eigenen Fähigkeiten als im Team besoffene Halbwüchsige von der Bar zu zerren.

mykatharsis
23-12-2012, 07:04
Zu dieser Zeit, also etwa Ende der 80'er und ungefähr 10 Jahre danach, waren die meisten Türsteher in Kopenhagen beim Training in der WT-Schule zu finden.
Das war auch die Blütezeit des WT, wo eine Reihe von mehr oder weniger handverlesene, mit entsprechendem Charakter und Willen ausgestattete Leute, die wahrscheinlich ganz anders trainiert haben als die Masse heute, WT einen Ruf als Klopperkunst erwirtschaftet haben. Das mit Vorsatz seitens KRK. Damals konnten die noch ganz gut punkten, während das heute eher keinen mehr schockt.


Wenn man keine Gelegenheit hat seine Sachen regelmässig in der Realität anzuwenden, kann Ich sehr gut nachempfinden, dass man erst nach z.B. 8 Jahren merkt, das etwas nicht klappt.
Das stimmt. Ich wäre sonst wahrscheinlich nicht so lange treu geblieben. Im WT-Training selbst wird jedenfalls nicht wirklich(!) viel getan um einem die Realtität näher zu bringen. Eher im Gegenteil. Experimente in die Richtung werden eher noch unterbunden mit dem Hinweis auf saubere Technik oder "sowas passiert doch eh nie" oder ähnliches.



Aber wenn man an drei Abenden/Nächten pro Woche sich bewusst in Situationen stellt, wo Handgreiflichkeiten so selbstverständig sind wie ein kritischer Kommentar von Mykarthasis, wenn ein WT Video gepostet wird ( ;) ), merkt man ganz schnell wo etwas zu verbessern ist.

Jeden Montag haben wir dann beim Training unsere neuesten Erlebnisse miteinander ausgetauscht und Szenarien, wo es mal nicht so gut geklappt hat, durchgespielt. In so einem Milieu lernt man viele Interessante Dinge...

Obwohl Ich heute mein/unser damaliges Wissen über WT als eher begrenzt und ohne roten Faden betrachte, hat meine Erfahrung, sowohl als auch die von Freunden und Kollegen, deutlich bewiesen, dass man auch mit lückenhaftem Wissen das Gelernte effektiv einsetzen kann.
Aha. Merkst was? Ihr musstet WT auch erstmal gangbar machen. Mit "Praxis" und Eigeninitiative. Und dann kommt eine Logik ala bruceberlin: "Ich musste WT erst anpassen, mache heute was ganz anderes aber es ist doch supertoll."
Ein ganz tolles Auto. Man muss nur erst die Federn, Räder, Bremsen, den Motor, die Sitze, das Lenkrad austauschen und dabei noch umlackieren. Dann geht's.


Kommt immer auf den Mann an, wie wir uns wohl alle einig sind, allerdings bin Ich überzeugt, dass man mit einem ordentlichen System hätte noch effektiver sein können...
WT ist also ganz toll. Nur halt kein ordentliches System. Aber ganz toll.

Lars´n Roll
23-12-2012, 07:51
@ mykath: 2 schöne Postings. Leider wohl wieder Perlen... aber trotzdem schön. Danke dafür.

Beginner`s Mind
23-12-2012, 08:00
Hier wird das Ergebnis jahrzehntelangen WT-Trainings zur Schau gestellt:

Si-Fu Gefeke von Schadow trifft "Schweinehunde" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b4ZuVMzUCco)

Beschreibung: "Unser Si-Fu kämpft gegen zwei Angreifer (einer davon mit Messer bewaffnet)"

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll...

mykatharsis
23-12-2012, 08:13
Und Gefeke galt als einer der ganz harten...

Lars´n Roll
23-12-2012, 08:16
Seine Schüler halten ihn auch heute noch sicher dafür. Eigentlich gehört das ganze Thema nicht in ein KK- sondern in ein Psychologie-Forum.

dasausgeschlossene3.
23-12-2012, 10:15
@ mykath: 2 schöne postings. Leider wohl wieder perlen... Aber trotzdem schön. Danke dafür.

+2 :)

Yum Cha
23-12-2012, 14:07
Ich ignoriere jetzt einfach mal Dein persönliches Gekeife.

Dafür versuche ich mal deine Inkompetenz zu ignorieren...



Es wird ein Szenarion erstellt, das so nie vorkommen wird, nämlich Kontakt in der mittleren Distanz.

Eine völlig leere Behauptung von dir. Beweise?
Anmerkung: Wenn es keinen Kontakt gibt, dann wird geschlagen / getreten.



Dann wird massiv Trainingszeit investiert

Hättest du auch tun sollen. Dann hätten deine Sprüche möglicherweise mehr Substanz.



mit allen möglichen Situationen aus diesem Szenario heraus klar zu kommen, die niemals je enstehen werden.

Du hast doch gar keine Ahnung vom WT-CS. Bis auf die 1.Sektion, und die offenbar mehr schlecht als recht, hast du als Ex-Schülergrad doch gar nichts gelernt.
Infolge dessen bist du doch überhaupt nicht kompetent irgendwelche Aussagen über WT zu treffen.



Am Ende hat Jahre investiert und kann absolut gar nichts davon im freien Kampf je zur Anwendung bringen.

CS ist eine Übung und kein Kampf.
Darüber hinaus geht es um Prinzipien, nicht um angewendete Reihenfolgen. Das hast du offenbar nie verstanden.



Kannst ja mal ausprobieren: Einfach mit nem Kollegen in Fummeldistanz-Chisao gehen und dann trittste den einfach mal. Kommst wahrscheinlich kaum hin, weil er zu weit weg steht...

Ich lade dich gerne dazu ein. Zeige mir meine Fehler und ich zeige dir wie weit du kommen wirst.
Btw: Trittdistanz ist keine CS-Distanz. Dementsprechend wird auch gar kein CS in dieser Distanz praktiziert.



aber hauptsache Armkontakt halten und irgendwas erfühlen wollen, was eh nie ankommt...

Wer sagt denn, daß WTler Armkontakt halten wollen?
Eine typische Fehlinterpretation von dir aufgrund mangelnden Wissens.



Kannst auch einfach mal den Kontakt lösen und dem Kollegen ne Jab-Cross-Kombi reindrücken und sich über seine armseligen Bemühen diese erfühlen zu wollen kaputt lachen.

Komm vorbei und wir beide lachen dann mal herzlich... zumindest ich, wenn du mir in der CS-Distanz eine Cross geben willst...



Dir scheinen da die Mittel zu fehlen.

Im Gegensatz zu dir habe lange Jahre andere KKs betrieben und das sehr intensiv bis zu 6x pro Woche.
Judo, TKD, Karate, Kickboxen und andere waren darunter.
Da kann ich mit Sicherheit mehr Skills vorweisen als du zu bieten hast.
Wie gesagt, komm vorbei und laß Taten sprechen anstatt anonym Leute zu diffamieren...



Die meisten anderen schlagenden Stile machen aber nix anderes. Das bedeutet, die sind da fit.

Da brauchst du mir nix zu erzählen.



Ganz ohne vorher die Handgelenke zu reiben.

Und wieder mal fassungslose Ahnungslosigkeit....
Du hast vom CS nix, aber auch gar nix kapiert.



Hatte mehr als 8 Jahre "Probetraining" im WT. Danke. Reicht.

Und das ist dann das traurige Ergebnis. da hätten auch 20 Jahre nicht gereicht.



Warum sollte z.B. ich, als bekannter WT-Kritiker, darauf reagieren?

Weil es nie zu spät zum Lernen ist, wenn auch mit wenig Hoffnung.
Btw: Kritiker sind Personen, die etwas sachlich beurteilen (positiv oder auch negativ) und daraus ihre Schlüsse ziehen.
Genau das tust du aber nicht. Du polemisierst, diffamierst und arbeitetest mit Unterstellungen wie diese hier:



Wenn jetzt irgendwer Gutes vom WT berichtet, denke ich mir halt, dass er es halt noch nicht besser weiß.

Oder er es besser begriffen hat als du. Das ist aber der typische Stil, mit dem du hier arbeitest.



Ich hab's nie ausprobiert, da ich weder an der Türe gestanden noch mich sonstwie ernsthaft geprügelt hatte.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Jetzt wissen wir alle welchen Background du hast und wie fundiert deine Ansichten sind.


Mit meiner jetzigen Erfahrung bezüglich Kampfkunst.

Ja, den Clip deines Ladens durften wir ja alle bewundern.
Allein aus lauter Höflichkeit enthielt ich mich eines Kommentares....



Im WT-Training lernt man etwas das Kämpfen. Meiner Meinung nach nur halt nicht gut genug. Weder absolut noch relativ.

Und wieder so eine anmaßende Behauptung, die jeglichem Beweis entbehrt...



Im Zweifelsfall macht man mehr Escrima als LTWT.

LT-WT kennst du schon mal gar nicht, sondern EWTO-WT.
Weiterhin müßtest du vom Escrima Ahnung haben, um deine Aussagen untermauern zu können, aber selbst dann wäre ja noch die große Lücke im WT.
Tja, dann müßtest du noch genügend Kämpfe gesehen haben, um das behaupten zu dürfen.
Ergo: Du behauptest mal wieder ohne Belege drauf los und nimmst dein Unwissen als Maßstab für alle.

Wie es andere auch schon bemerkt haben stelle ich ebenfalls fest, daß es dir hier nicht ums Diskutieren geht, sondern um deine nicht verarbeitete Zeit mit WT, die sich hier als unsägliche Polemik äußert.

va+an
23-12-2012, 16:09
Ich begründe hier seit Jahren fast täglich...
Da erzählt jetzt einer, er hat WT trainiert, als Türsteher gearbeitet und er sei fest davon überzeugt, dass WT ihm voll viel geholfen hat und so.


Das ist ungefähr genauso gut verifiziert, wie diverse Ufo-Sichtungen.


Und deine "VERIFIZIERTEN" Aussagen sind aber für alle interessant? Vor allem wahr und ultimativ Erhaben?

Du behauptest auch nur!

Die Videos von euch haben leider nicht dazu beigetragen, um deine Erfahrungen zu untermauern und dein Wissen zu unterstreichen.

Und dann hast du nicht mal prügel Erfahrungen. Türsteher haben aber keine Ahnung. Ahaaa.. Wow.

Mann mann mann. Gestehe den anderen ihre Erfahrungen zu, und versuche nicht dein Foren und sonstiges Halb-hören-sagen-lesen-Wissen hier als DIE Wahrheit dar zustellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

openmind
23-12-2012, 16:26
LT-WT kennst du schon mal gar nicht, sondern EWTO-WT.

Ich weiß gar nicht, ob es das wirklich besser macht.
Selbst habe ich LT nie persönlich gesehen, aber alles, was ich von ihm
bisher an Videos gesehen habe, finde ich eigentlich von seinen Bewegungs-
abläufen her furchtbar.

Wie kam Kernspecht damals eigentlich dazu, LT so toll zu finden?
Hat LT sein können mal wirklich unter Beweis gestellt oder fand er nur
LTs Demos so hübsch?

_

Jesper Lundqvist
23-12-2012, 17:33
Mykarthasis,

hattest Du nicht ein paar meiner Fragen übersehen?

;)

Was Du über "Auserwählte" und der Vermarktungsstrategie von damals war meiner Meinung nach tatsächlich so wie Du es schriebst. Leute wie Klaus Dingeldein, Thorsten Grun und Uwe Tischewitsch waren - auch ohne WT - sehr überzeugend...

Aber ich schrieb nicht über Deutschland, sondern Kopenhagen, Dänemark. Hier gab es keine solche "Missionäre".

Ich verstehe jetzt nicht richtig worauf Du hinaus willst - ist doch ganz logisch, dass man etwas Gelerntes in der Praxis testen muss?

Lernen, dann - üben, testen, korrigieren... wiederholen

Ist Dir diese Formel nicht bekannt?

Wir haben zwar ein (fürchterlich unkontrolliertes) "Sparring" gemacht, von dem keiner wirklich etwas gelernt hat ausser "Kampfgeist" - ansonsten ist so eine Übung wohl das Kontraproduktivste, was ich je erlebt habe!

Aber wirklich testen, lässt sich das eben nur "scharf".

Nur bei welchem Training/Stil geht man auf die Strasse, um von einem Fremden angreifen zu lassen? Beim WT, VT, wie auch immer... Ich denke nein, oder?

Oh, warte mal... Ich kenne tatsächlich jemanden bei dem es so war - Christoph Gefeke, den Du hier auf dem Forum lächerlich machst!

Seine Persönlichen Fähigkeiten mal beiseite, er ist bestimmt ein "guter" Lehrer gewesen, der sich für seine Schüler um wirklich realistisches Training gekümmert hat - vielleicht wärest Du bei ihm besser aufgehoben gewesen als dort, wo Du warst und würdest heute noch WT machen!!!

:D ;)

Aber wo ich trainiert habe, gab es diese ...Trainingsmethode... als festen Bestandteil des Unterrichts nicht. Daher haben viele - so wie ich - als Türsteher gearbeitet, weil es der einzige Weg war, um legal an so viele Gelegenheiten wie möglich zu haben, ihre Sachen unter so realistischen Bedingungen wie es nur geht zu testen.

Und wir haben nicht in Teams gearbeitet, oder betrunkene Halbwüchsige (ok, die gab es auch das eine oder andere mal ;) ) heraus eskortiert - je nachdem an welcher Tür ich gearbeitet hatte war ich alleine oder mit einem Kollegen zusammen.

Und wo habe ich von "anpassen" gesprochen? Ich habe von Situationen in denen es nicht so gut geklappt hat geschrieben... Situanen... Die Sachen, die ich im Unterricht geübt hatten funktionierten wie gelernt, chung choi, pak sau, laap sau, djat sau, Ellbogen, Knie - da musste nichts "angepasst" werden...

Also wieder ein bisschen anders, als das wo von Du ausgehst...

Du schreibst wieder so als ob gerade DEINE Erfahrung DASS Mass der Dinge wäre - das einzige, was Du Dir fairerweise erlauben könntest zu sagen ist: "Das WT-Training SO WIE ICH ES ERLEBT HABE"...

Bei uns war es wirklich anders - aber Du scheinst so eine Aussage nicht verstehen zu wollen.

Aber das hatten wir schon mal...

:rolleyes:

Ein gewisses Training ist nicht jedermann Ding, und die WT-Schule in Kopenhagen war wohl mehr eine kleine Interessengemeinschaft als eine Schule - erst um 1992 bemühte man sich, WT zu einem Geschäft zu machen, nach Aufforderung von oben, sage ich mal...

Für das Training hatte dies die Konsequenz, dass es nach und nach angepasst wurde, um einen grösseren Markt erschliessen zu können. Die "Alten" Schüler passten von der Mentalität her nicht mehr in die Menge und stellten ihr Training nach und nach ein.

Ist wie beim Boxen: Die Menge ist an richtigem Boxen mit Sparring, usw. nicht interessiert, aber "Fitness-Boxen" ist fröhnt sich grösster Beliebtheit...

Von daher kann ich schon Deine Kritik am WT verstehen und stimme ihr auch in den meisten Punkten voll zu, denn Ich habe auch Schulen erlebt, mit einem Training wie Du es beschreibst.

Und...

Das mit dem "ordenlichen System", habe Ich, zugegeben, unglücklich ausgedrückt - aber Deinen sarkastischen Kommentar hättest Du Dir doch sparen können, oder?

Versuche doch mal mit genauem Lesen von dem was Ich schreibe, anstatt gleich Rot zu sehen, wenn der Begriff WT auftaucht...

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich WT toll finde?
Hast Du bemerkt, dass ich "zu meiner WT-Zeit" schrieb? Was kannst Du daraus schliessen?
Richtig! Ich praktiziere es nicht mehr, schon lange nicht...
Warum wohl? Weil ich es so toll finde?

:(

Ich schrieb lediglich, dass ich das WT was ich gelernt habe, schon für mich habe praktisch einsetzen können, relativ regelmässig sogar - und viele andere haben entsprechende Erlebnisse.

Deine Pauschalaussage, dass WT für die Praxis nichts taugt ist also nicht zutreffend.

Einzig darum ging es...


Was ich mit meiner schlechten Formulierung sagen wollte, ist dass ich zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig WT gelernt hatte, wir kannten nichts anderes als dass, was Herr Kernspecht in seinem "Vom Zweikampf" schrieb.

Das, was er in diesem Buch als WT definiert, ist m.E. ist eine sehr arme, kastrierte Version des Wing Tsun - aber OT.

Was wir gelernt hatten funktionierte, aber ich bin sicher, es hätte noch besser funktioniert, wenn wir die "richtigen" Informationen bekommen hätten.

Verständlicher?

:)


MfG

Jesper Lundqvist
23-12-2012, 17:38
Yam Cha und Vatan,

es gibt Videos von "Mykarthasis"-Ving Tsun?

Die würde Ich doch sehr gerne sehen, hoffe es gibt sie nicht nur auf youtube...


MfG

Jim
23-12-2012, 17:44
Yam Cha und Vatan,

es gibt Videos von "Mykarthasis"-Ving Tsun?

Die würde Ich doch sehr gerne sehen, hoffe es gibt sie nicht nur auf youtube...


MfG

Multimedia | Wing Chun (http://www.marsart.de/multimedia/)

Schau mal da... :)

Jesper Lundqvist
23-12-2012, 17:57
Jim,

vielen Dank!

:)


MfG

Jesper Lundqvist
23-12-2012, 19:27
aha...

Mykatharsis hat viel mehr Humor, als ich dachte!!!


Nur drei Fragen an ihn:

1. Gehst Du mit dem Text auf der verlinkten Homepage konform?
2. Ist das, was wir auf diesen Videos gutes, realistisches Wing Chun für Dich?
3. Wo sind die Videos/Fotos vom "realistischen" Austausch? Sparring, das Testen mit MMA-Kämpfern...


MfG

openmind
24-12-2012, 00:19
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich WT toll finde?
Hast Du bemerkt, dass ich "zu meiner WT-Zeit" schrieb? Was kannst Du daraus schliessen?
Richtig! Ich praktiziere es nicht mehr, schon lange nicht...
Warum wohl? Weil ich es so toll finde?

:(

Ich schrieb lediglich, dass ich das WT was ich gelernt habe, schon für mich habe praktisch einsetzen können, relativ regelmässig sogar - und viele andere haben entsprechende Erlebnisse.

Warum findest Du es nicht toll, wenn es für dich funktioniert hat?
Warum hast Du schon vor langer Zeit aufgehört, wenn Du es für praktikabel befunden hast?
Warum schreibst Du jetzt ellenlange Pro-WT-Texte, wenn Du WT nicht toll findest, obwohl es deiner Meinung nach funktioniert?

_

Jesper Lundqvist
24-12-2012, 07:01
openmind,

das ist ganz einfach zu beantworten.

:)

Zu der Zeit hatte ich viel Spass und Gefallen am Training, wäre mir nie eingefallen es mal fallen zu lassen...

Die Bibel damals war "Vom Zweikampf" - und alle anderen Schüler von Yip Man wurden in dem Masse angeschwärzt und verteufelt. Es ist ganz menschlich den "Autoritäten" zu vertrauen, und erst einmal deren Weltanschauung zu übernehmen - ich war keine Ausnahme, muss ich leider sagen.

Aber ich bin neugierig von Natur aus, und versuchte so viel wie nur möglich über Wing Chun als solches zu lernen, und kaufte mir alles, was es an Büchern und Videos über dieses Thema damals gab. Dann fiel es mir eben auf, dass es viel mehr gab, als das was ich so gelernt hatte.

Es geht mir nicht darum, ob etwas es in der Praxis funktioniert - ich hatte schon als Karateka eine ganz ordentliche Praxisbilanz. Wenn es wirklich NUR um praktische SV geht, würde ich keinem empfehlen eine traditionelle Kampfkunst zu erlernen - da gibt es viel schnellere und auch bessere Methoden (Geoff Thompson oder - mein persönlicher Favorit auf diesem Gebiet - Tony Blauer) habe ich aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

Mir geht es um das System, die Gedanken, die dahinterstecken, die "Tiefe" des Stils zu ergründen.

Und da war es halt beim WT (damals zumindest) schnell zu ende...

Ich schreibe Pro-Texte, weil ich es tatsächlich positive Erfahrungen gemacht habe - war wirklich so. Wieso sollte ich es nicht schreiben? Auch wenn ich andere Methoden für besser geeignet halte..

Die Welt ist nicht so schwarz-weiss, wie sie von manchen Usern hier dargestellt wird - Ich wiederhole: Pauschalaussagen, dass das WT absolut untauglich ist, sind einfach nicht wahr.

MfG

BUJUN
24-12-2012, 07:07
@ Jasper Lundqvist

Vieln Dank für die Ausführungen in Post 122 !!

Das mit dem "testen" stimmt 100 % - leider werden die Test-Unwilligen
gezielt angeworben und mit falschen Versprechungen getäuscht.

Ich habe selbst im WT einiges Verwertbares gelernt und letztlich einfach
"härter" umgesetzt - schon hats geklappt.

Und das mit den unvollständigen Informationen / Erklärungen, was wir da
eigentlich warum machen - es war ( ist ) einfach Absicht, wichtige
Informationen erst sehr spät offen zu legen weil ansonsten die Schüler
zu früh aussteigen würden.

Herrn Gefeke von Schadow habe ich auch persönlich gekannt: überraschend
klein und eher schmächtig aber definitiv ein guter Kämpfer !

Schöne Feiertage !

Grüße

BUJUN

BUJUN
24-12-2012, 07:11
Ich weiß gar nicht, ob es das wirklich besser macht.
Selbst habe ich LT nie persönlich gesehen, aber alles, was ich von ihm
bisher an Videos gesehen habe, finde ich eigentlich von seinen Bewegungs-
abläufen her furchtbar.

Wie kam Kernspecht damals eigentlich dazu, LT so toll zu finden?
Hat LT sein können mal wirklich unter Beweis gestellt oder fand er nur
LTs Demos so hübsch?

_
Hallo openmind !

Ganz einfach: LT wollte sein WT verbreiten und Herr KRK suchte einen
Stil-Geber und so kamen die mit gemeinsamen Interessen zusammen.

Bei der Gelegenheit nochmal: Herr Kernspecht hatte VOR LT bereits
nach eigenen Angaben 6 Jahre WC in London "studiert" !

Herrn LT habe ich auf 3 oder 4 mehrtägigen Schloß-Lehrgängen persönlich
erlebt, beim letzten Lehrgang bin ich mit Anderen in der ersten Pause
abgehauen.

Grüße

BUJUN

Beginner`s Mind
24-12-2012, 10:40
Herrn Gefeke von Schadow ... definitiv ein guter Kämpfer !



Fällt nach dem Betrachten seines Werbeclips sehr schwer zu glauben.

Alephthau
24-12-2012, 11:00
Hi,

Erst einmal zu Mykas "Du musstest dein WT erst gangbar machen!!!":

"Gangbar" machen bedeutet nicht etwas zu verändern, viele werden merken das im Eifer des Gefechtes vieles falsch laufen wird, es bedeutet Fehleranalyse betreiben und schauen wo man etwas beim nächsten mal besser machen kann und das bedeutet nicht das man sich irgendwas aus einem anderen Stil leiht! ;)

Mein Lehrer hat zu mir gesagt er hat nicht jede Hauerei gewonnen, aber wenn man verliert soll man diesen Kampf analysieren und schauen ob man irgendwo konzeptionelle Fehler gemacht hat.




Hallo openmind !

Ganz einfach: LT wollte sein WT verbreiten und Herr KRK suchte einen
Stil-Geber und so kamen die mit gemeinsamen Interessen zusammen.


Ihm wurde LT empfohlen, übrigens hat auch Bruce Lee u.a. jemandem LT empfohlen....aber das ist ein anderes Thema! ;)

Aber im großen und ganzen haben beide vom anderen profitiert....

Gruß

Alef

FanzerPaust
24-12-2012, 11:29
Howdy,

tja,echter Geschäftssinn kennt halt keinen Rassimus.
Und Bruce Lee konnte auch eine Schlange sein.


grüße

BUJUN
24-12-2012, 12:20
Fällt nach dem Betrachten seines Werbeclips sehr schwer zu glauben.

Er war echt brandgefährlich und hat ganz schnell zu gelangt.

Das mit den Werbe-Videos ist eine echte Seuche.
Einer fängt an zu übertreiben - der Nächste übertreibt mehr - der Nächste ...

BUJUN
24-12-2012, 12:27
@ alephtau

du schreibst

Ihm wurde LT empfohlen, übrigens hat auch Bruce Lee u.a. jemandem LT empfohlen....aber das ist ein anderes Thema!

Herr KRK hätte sicher auch seinen Londoner WC-Lehrer genommen und wenn
dieser ihn lieber an LT "weitergereicht hat" ( Aussage von KRK ) wird er seine
Gründe gehabt haben - egal.

Und laut Philipp Bayer hat dieser Herrn KRK persönlich in Hong Kong dem
Wong Shun Leung vorgestellt zu der Zeilt, als KRK und LT getrennt waren.

Dass Bruce Lee jemanden an LT empfohlen hätte ist mir neu - kannte nur
die Version, BL als Schüler von Yip Man und Wong Shun Leung ( ? ).

Alephthau
24-12-2012, 13:38
@ alephtau

Und laut Philipp Bayer hat dieser Herrn KRK persönlich in Hong Kong dem
Wong Shun Leung vorgestellt zu der Zeilt, als KRK und LT getrennt waren.

Dass Bruce Lee jemanden an LT empfohlen hätte ist mir neu - kannte nur
die Version, BL als Schüler von Yip Man und Wong Shun Leung ( ? ).

WSL und LT waren befreundet, es ist also nicht erstaunlich das jeder sich irgendwann mal kennen gelernt hat. Die Chinesen sind nebenbei nicht ganz so verbissen wie wir Europäer was die Grabenkämpfe angeht, auch wenn sie auch hier und da mal übereinander etwas lästern! ;)

Ich bin mir sehr sicher das Bruce Lee Leung Ting kannte, wenn auch nicht eng befreundet war oder näheren Kontakt hatte, und ich glaube auch das die Empfehlung damit zu tun hatte das LT zu dem Zeitpunkt (imho) die Leitung in der hongkonger VTAA-Schule hatte.


Gruß

Alef

openmind
24-12-2012, 14:28
Hallo openmind !

Ganz einfach: LT wollte sein WT verbreiten und Herr KRK suchte einen
Stil-Geber und so kamen die mit gemeinsamen Interessen zusammen.

LT muß ihn doch durch irgendwas überzeugt haben.
Man nimmt doch nicht irgendeinen Fuzzi, nur weil man auf der Suche ist.
Oder täusche ich mich da?



Bei der Gelegenheit nochmal: Herr Kernspecht hatte VOR LT bereits
nach eigenen Angaben 6 Jahre WC in London "studiert" !


Yo, das hatte ich hier auch schon gelesen :)


Herrn LT habe ich auf 3 oder 4 mehrtägigen Schloß-Lehrgängen persönlich
erlebt, beim letzten Lehrgang bin ich mit Anderen in der ersten Pause
abgehauen.

Hört sich nach hervorragendstem Training an... :megalach:

_

Lars´n Roll
24-12-2012, 16:39
LT muß ihn doch durch irgendwas überzeugt haben.
Man nimmt doch nicht irgendeinen Fuzzi, nur weil man auf der Suche ist.
Oder täusche ich mich da?


:p

1789
24-12-2012, 16:57
@ Jasper Lundqvist

Vieln Dank für die Ausführungen in Post 122 !!

Das mit dem "testen" stimmt 100 %

Ich habe selbst im WT einiges Verwertbares gelernt und letztlich einfach
"härter" umgesetzt - schon hats geklappt.

Und das mit den unvollständigen Informationen / Erklärungen, was wir da
eigentlich warum machen - es war ( ist ) einfach Absicht, wichtige
Informationen erst sehr spät offen zu legen weil ansonsten die Schüler
zu früh aussteigen würden.



Schöne Feiertage !

Grüße

BUJUN


@bujun
dann würdest du mir auch zustimmen wenn ich sage,dass wt an der tür sogar sehr gut funktioniert ?

gruss1789 :)

openmind
24-12-2012, 17:03
@bujun
dann würdest du mir auch zustimmen wenn ich sage,dass wt an der tür sogar sehr gut funktioniert ?

gruss1789 :)

Und ein paar Meter von der Tür weg?

_

Savateur73
24-12-2012, 17:08
@bujun
dann würdest du mir auch zustimmen wenn ich sage,dass wt an der tür sogar sehr gut funktioniert ?

gruss1789 :)

Dazu zitiere ich gerne einen Ex-WT-TRainer der gesagt hat das er lieber Escrima und Thaiboxen an der Türe anwendet als WT.:cool:

1789
24-12-2012, 17:09
Und ein paar Meter von der Tür weg?

_

du meinst draussen vor der tür?
da wirds dann wieder schwieriger......


wie gesagt wt hat halt alles was ich als security IN der disco brauch..primär den eigenschutz,zugriffstechniken,druck aus dem weg zu gehen,druck und zug richtig auszunützen und vor allem zugriffstechniken ähnlich wie auch im ju jutsu,systema,aikido oder diversen fma stilen.


gruss1789:)

1789
24-12-2012, 17:18
;)
Dazu zitiere ich gerne einen Ex-WT-TRainer der gesagt hat das er lieber Escrima und Thaiboxen an der Türe anwendet als WT.:cool:

Thai Boxen an der tür?????(und ausm escrima sind auch nur festnehmtechniken sinnvoll)


vielleicht besser mal selber in die situation gehen und nach der thai box eskapade schmerzensgeld zahlen,als alles einfach nur irgendwem nachplappern.(oftmals ändert sich dann die sichtweise komplett,weil man einfach hat blechen müssen.....)


wie ich schonmal geschrieben habe das hausrecht und die jedermannsrechte haben grenzen ! !

ich weiss ,eigene erfahrungen sind schmerzhaft,sei es weil man schmerzenzgeld zahlt oder eben selber schmerzen erleidet.....



gruss1789

openmind
24-12-2012, 17:20
du meinst draussen vor der tür?
da wirds dann wieder schwieriger......


wie gesagt wt hat halt alles was ich als security IN der disco brauch..primär den eigenschutz,zugriffstechniken,druck aus dem weg zu gehen,druck und zug richtig auszunützen und vor allem zugriffstechniken ähnlich wie auch im ju jutsu,systema,aikido oder diversen fma stilen.


gruss1789:)

Geht Boxen auch?

_

1789
24-12-2012, 17:32
Geht Boxen auch?

_

na klar,boxen hat ja eine unmenge an zugriffs bzw eingriffstechniken.
also boxen ist fast optimal für die tür.
wenn du jemanden nach draussen bringen sollst,der rumpöbelt,weil er 1,6 promille hat und du gehst hin und haust ihn ko und schleifst ihn an den haaren nach draussen.....perfekt :D

denk immer dran, advo-card is anwalts liebling ;)


gruss1789

openmind
24-12-2012, 17:34
na klar,boxen hat ja eine unmenge an zugriffs bzw eingriffstechniken.
also boxen ist fast optimal für die tür.
wenn du jemanden nach draussen bringen sollst,der rumpöbelt,weil er 1,6 promille hat und du gehst hin und haust ihn ko und schleifst ihn an den haaren nach draussen.....perfekt :D


gruss1789

Über das Seilspringen soll man ja viel Gefühl bekommen, hab ich gehört.

_

BUJUN
25-12-2012, 07:30
@bujun
dann würdest du mir auch zustimmen wenn ich sage,dass wt an der tür sogar sehr gut funktioniert ?

gruss1789 :)


JA !

Das EWTO-WT wird ständig zerrissen, weil ( aus Geld-Not ?? ) gezielt die
Nicht-Kämpfen-Wollenden angeworben werden.

Aber der grosse Teil der EWTO-ler lernt zumindest was hinzu und da
sind auch nicht Wenige dabei, die es richtig krachen lassen können und
den taoistisch-philosophischen Weichkram einfach ignorieren.

Grüße

BUJUN

P.S.: mit anderen KL / KK funktioniert das aber auch !

mykatharsis
25-12-2012, 08:44
Eine völlig leere Behauptung von dir. Beweise?
Als ob hier schon mal irgendwer irgendwas bewiesen hätte...


Anmerkung: Wenn es keinen Kontakt gibt, dann wird geschlagen / getreten.
Es geht darum, dass Kontakt gesucht oder angenommen wird, wo er nicht sinnvoll ist.


Du hast doch gar keine Ahnung vom WT-CS. Bis auf die 1.Sektion, und die offenbar mehr schlecht als recht, hast du als Ex-Schülergrad doch gar nichts gelernt.
Infolge dessen bist du doch überhaupt nicht kompetent irgendwelche Aussagen über WT zu treffen.
Ja, die EWTO-Ausbildung ist erstklassig, Dank der Qualitätssicherung. Hatte den ersten Teil vom 1.TG von KRK abgenommen bekommen und keine Ahnung. Hätte ich wohl besser noch 20 Jahre weitergemacht...


Ich lade dich gerne dazu ein. Zeige mir meine Fehler und ich zeige dir wie weit du kommen wirst.
Btw: Trittdistanz ist keine CS-Distanz. Dementsprechend wird auch gar kein CS in dieser Distanz praktiziert.
Wenn ihr Handgelenk an Handgelenk steht, steht ihr in Trittdistanz.


Wie es andere auch schon bemerkt haben stelle ich ebenfalls fest, daß es dir hier nicht ums Diskutieren geht, sondern um deine nicht verarbeitete Zeit mit WT, die sich hier als unsägliche Polemik äußert.
Ich bin schon in jahrelanger Behandlung beim Psychologen deswegen. Mein gesamtes Leben leidet darunter. Ich bin hier nur, weil mir der Arzt dazu geraten hat. :D

Du solltest nicht so rumhaten, nur weil ich Deine KK nicht mag! Entspann Dich! Es ist Weihnachten. :muetze:

mykatharsis
25-12-2012, 08:51
Und deine "VERIFIZIERTEN" Aussagen sind aber für alle interessant? Vor allem wahr und ultimativ Erhaben?

Du behauptest auch nur!
Ja, und? Wer hier nicht?


Und dann hast du nicht mal prügel Erfahrungen. Türsteher haben aber keine Ahnung. Ahaaa.. Wow.
Ich hab schon mit Leuten gesparrt, die Prügelerfahrung haben. Zählt das? Krieg ich vielleicht ein paar Extrapunkte für soziale Kompetenz und Manieren, wenn ich die Welt auch ohne Gewalt bestehe?


Mann mann mann. Gestehe den anderen ihre Erfahrungen zu, und versuche nicht dein Foren und sonstiges Halb-hören-sagen-lesen-Wissen hier als DIE Wahrheit dar zustellen.
Ich habe mal Leuten und ihrem Geschwätz und Einschätzungen vertraut. Irgendwann habe ich gemerkt, dass verdammt viele verdammt viel Blödsinn labern, davon aber super überzeugt sind. Da habe ich mir gesagt, das kann ich auch. :D

mykatharsis
25-12-2012, 08:53
Mykarthasis,

hattest Du nicht ein paar meiner Fragen übersehen?
Vermutlich eher ignoriert.

mykatharsis
25-12-2012, 08:55
...es gibt Videos von "Mykarthasis"-Ving Tsun?
Gibt es nicht. Es gibt die zwei Videos auf der Webseite der Schule, an der ich trainiere. An den Videos habe ich weder mitgewirkt noch mitgearbeitet noch sollen die dazu dienen, die KKB-Meute hier zu befriedigen.

Ich muss jetzt los. Die Völlerei ist noch nicht beendet.

Beginner`s Mind
25-12-2012, 09:03
Die Clips auf der Homepage Eurer Schule hatte ich mir angeschaut. Ich fand sie sehr sympathisch, ohne Geheimniskrämerei und ständiges Verdreschen der Schüler. Macht bestimmt Spass, dort zu trainieren.

Jesper Lundqvist
25-12-2012, 14:55
Mykarthasis,


Vermutlich eher ignoriert.

Ach, wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

:)

Ignorant...

Das bist Du im wahrsten Sinne des Wortes!

Nur warum ist man als solcher dermassen aktiv auf einen Diskussions-Forum?

:)

Fair enough, es gibt keine "Mykatharsis-Videos" zu beäugen...

Aber da Du Dich nicht zu meinen Fragen bezüglich der Video-Clips auf der HP geäusserst hat, gehe ich davon aus dass Du das gezeigte als gutes, realistisches Training auffasst. Ein Training, das Dir in Bezug auf Verständnis und Fähigkeit innerhalb der Kampfkunst zu einem Quantensprung verholfen hat.

Mir fehlt da Einiges!!!

Gewiss, ein Video kann nicht als repräsentativ für des komplette Trainings/Übungssystem bezeichnet werden - deshalb räume ich ein, dass es eventuell realistischere Elemente bei euch im Training gibt. Aber dazu willst Du dich offensichtlich nicht äussern...

Aber ausgehend vom Gesehenen muss ich mich doch ernsthaft fragen, wie man es sich so schamlos erlauben kann vieles andere dermass zu kritisieren, wie Du es tust.

Besonders wenn man diesen Eindruck mit Deinen übrigen Aussagen über Deinem WT-Verständnis (Wing Chun generel) Deinen praktischen Erfahrungen, usw. im Kontext sieht.

Übrigens, ich finde dass Training auch nett...

Besonders auffallend ist die nahe CS Distanz, wo das Lösen wegen des Lat Sau Jik Chung so gefährlich ist und wo sich die Handgelenke nicht berühren...

;)


Schöne Feiertage an Dich (wirklich ernstgemeint)

Jesper Lundqvist
25-12-2012, 17:09
1789,

es geht doch gar nicht gar darum, ob WT für die "Tür" eine optimale Methode ist...

Ich habe es nur erwähnt weil es damals eben die einzig legale Art war, sich scharfen Situationen häufig auszusetzen, dass heisst, sich von einem unbekannten Gegner frei angreifen zu lassen und dann spontan darauf zu reagieren.

Heute ist es gewiss anders, allerdings konnte man sich als ich aktiv war, in meiner Heimat, als Türsteher weitaus mehr ...leisten... ohne juristische Repressalien fürchten zu müssen.

Also, gegen spontane Angriffe von fremden Personen haben fundamentale WT-Ideen und Techniken sehr gut funktioniert - darum ging es.

MfG

1789
25-12-2012, 19:18
@jesper lundqvist
die diskussion über wt an der tür habe ich nicht begonnen ...guckst du post#74 ;)

ich habe später lediglich folgendes dazu geschrieben :

".....an der tür macht gutes wt mit sicherheit mehr sinn als mma ,krav maga,boxen oder kickboxen.
warum? weil man in erster linie die leute die stress machen raus bringen muss und nicht die schnauze vollhauen.... das hausrecht hat nun mal grenzen.
was noch genauso gut ist an der tür: gutes jiu jutsu,aikido,systema,gewisse fma-stile,oder body building...."


gruss1789 :)

Jesper Lundqvist
25-12-2012, 20:06
1789,

aha...

hm...

Gut, mea culpa - belassen wir es dann dabei...

;)

Schöne Feiertage auch an Dich

:)

mykatharsis
26-12-2012, 08:24
Die Clips auf der Homepage Eurer Schule hatte ich mir angeschaut. Ich fand sie sehr sympathisch, ohne Geheimniskrämerei und ständiges Verdreschen der Schüler. Macht bestimmt Spass, dort zu trainieren.
Danke. Das war die Intention dahinter. Werde das Lob weiterleiten.

mykatharsis
26-12-2012, 08:29
Im Gegensatz zu dir habe lange Jahre andere KKs betrieben und das sehr intensiv bis zu 6x pro Woche.
Judo, TKD, Karate, Kickboxen und andere waren darunter.
Da kann ich mit Sicherheit mehr Skills vorweisen als du zu bieten hast.
Was mir gerade dazu noch eingefallen ist:
Du hast also auch "keine Erfahrung mit nur WT" und bist demzufolge gar nicht qualifiziert hier mitzureden. :D

Im Ernst:
Es gibt haufenweise Leute, die ewig schon Kampfsport betrieben haben, dann zum WT kommen und ihr ganzes Können dann diesem zuschreiben. Dabei kann man gar nicht sagen, ob vieles davon vielleicht gar nie dagewesen wäre mit nur WT-Training. Da wird so viel vernachlässigt...

mykatharsis
26-12-2012, 08:32
Hi,

Erst einmal zu Mykas "Du musstest dein WT erst gangbar machen!!!":

"Gangbar" machen bedeutet nicht etwas zu verändern, viele werden merken das im Eifer des Gefechtes vieles falsch laufen wird, es bedeutet Fehleranalyse betreiben und schauen wo man etwas beim nächsten mal besser machen kann und das bedeutet nicht das man sich irgendwas aus einem anderen Stil leiht! ;)

Mein Lehrer hat zu mir gesagt er hat nicht jede Hauerei gewonnen, aber wenn man verliert soll man diesen Kampf analysieren und schauen ob man irgendwo konzeptionelle Fehler gemacht hat.
Naja, der Standardprozess war wohl eher sich alles was gefehlt hat woanders her zu räubern, z.B. Escrima oder NCGF. Sehr viele der "alten Kloppergarde" hatten auch schon längeren KK-Background.

mykatharsis
26-12-2012, 08:35
Gewiss, ein Video kann nicht als repräsentativ für des komplette Trainings/Übungssystem bezeichnet werden - deshalb räume ich ein, dass es eventuell realistischere Elemente bei euch im Training gibt.
Der größte Teil des Trainings der Fortgeschrittenen besteht wohl aus Goh Sao in diversen Varianten, das von Außenstehend öfter mal nicht von Sparring unterschieden werden kann.

Yum Cha
26-12-2012, 13:51
Es geht darum, dass Kontakt gesucht oder angenommen wird, wo er nicht sinnvoll ist.

Und wieder mal... voll daneben!
Es wird kein Kontakt gesucht! Das ist und war nie das Ziel. Dummerweise sind beim Schlagen nur manchmal die Arme im Weg, und dann entsteht der ungewollte Kontakt.
Auch das hast du mal wieder völlig falsch verstanden wie so vieles.



Ja, die EWTO-Ausbildung ist erstklassig, Dank der Qualitätssicherung. Hatte den ersten Teil vom 1.TG von KRK abgenommen bekommen und keine Ahnung. Hätte ich wohl besser noch 20 Jahre weitergemacht...

Ja, hättest du wohl besser. Zumindest hatte doch hier die Qualitätssicherung gegriffen, so daß du nicht den TG geschafft hast.



Wenn ihr Handgelenk an Handgelenk steht, steht ihr in Trittdistanz.

Und schon wieder... voll daneben.
Hättest du Ahnung von TKD oder Karate, dann wüßtest du, daß die Trittdistanz länger als die Armdistanz ist.



Ich bin schon in jahrelanger Behandlung beim Psychologen deswegen. Mein gesamtes Leben leidet darunter. Ich bin hier nur, weil mir der Arzt dazu geraten hat. :D

Dann würde ich den Psychologen feuern und einen kompetenten Therapeuten suchen.



Du solltest nicht so rumhaten, nur weil ich Deine KK nicht mag! Entspann Dich! Es ist Weihnachten. :muetze:

Du kennst meine KK doch gar nicht. Du kennst lediglich (nicht können!) ein wenig EWTO-WT.
Insofern kannst du meine KK gar nicht nicht mögen. Ich betreibe kein EWTO-WT.



Es gibt haufenweise Leute, die ewig schon Kampfsport betrieben haben, dann zum WT kommen und ihr ganzes Können dann diesem zuschreiben. Dabei kann man gar nicht sagen, ob vieles davon vielleicht gar nie dagewesen wäre mit nur WT-Training.

Aber du kannst das sagen? Du sprichst den Leuten ihre eigene Meinung ab?
Das ist schon ziemlich vermessen

openmind
26-12-2012, 15:06
Hättest du Ahnung von TKD oder Karate, dann wüßtest du, daß die Trittdistanz länger als die Armdistanz ist.

Wenn man in der Armdistanz ist,
kann man nicht mehr treten?

Mhm...

_

ciws
26-12-2012, 15:24
weiter

openmind
26-12-2012, 15:39
Das hat er doch gar nicht geschrieben. Deine Angewohnheit, Leuten falsche Aussagen in den Mund zu legen, die sie gar nicht gemacht haben, ist äußerst unhöflich. Du verhältst dich ungezogen!

Die Trittdistanz reicht deutlich weiter, als die Schlagdistanz, ich denke das war wohl eher gemeint.

Mein Bester,

ich freue mich ja, dass Du mich immer gleich kommentierst
(gefällt mir ausgesprochen gut), aber nu is mal gut, ne.

Ich verhalte mich nicht ungezogen, Du dich aber unglaublich
spießig. Ich habe ihm nichts in den Mund gelegt, sondern eine
Frage gestellt.

Wer sich in Armdistanz befindet, befindet sich wohl ganz sicher
auch in Trittdistanz. Gibt es daran irgendwas auszusetzen?
Möchtest Du, mein Lieber, dem widersprechen?

_

ciws
26-12-2012, 15:46
glaube

openmind
26-12-2012, 15:56
Wer sich in der Trittdistanz befindet, befindet sich auf jeden Fall nicht notwendigerweise auch in der Armdistanz.

Davon hatte ich zwar nichts gesagt, aber das ist wohl korrekt.
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.



Du versuchst hier, Yum Chas Aussage unsinnig erscheinen zu lassen, indem du sie verfälscht. Ich glaube dir nicht, dass du das unabsichtlich, oder aus fehlendem Sinn für Logik gemacht hast, sondern ich denke das machst du absichtlich. Falls das zutrifft, ist es ein ungezogenes Verhalten.

Ich versuche hier gar nichts, sondern hatte eine Frage gestellt.
Und das sogar tatsächlich absichtlich.

Ich darf mich für das Gespräch bedanken.

_

icken
26-12-2012, 16:00
Wenn man in der Armdistanz ist,
kann man nicht mehr treten?

Mhm...

_

Doch, doch,

das geht ganz gut.;)

YQHRl6G3M1k

zocker
27-12-2012, 11:09
ZITAT myka:
Ich habe hier jetzt schon mehrfach begründet, warum Erfahrungen von Türstehern für mich keinen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe begründet, warum speziell die Meinung von bruceberlin für mich nicht ernst zu nehmen ist.

ANTWORT:
das sind aber m.e. keine begründungen, die greifen:
1)erfahrungen türsteher:
-der bruce hatte auch private erfahrungen beschrieben (hatte ich bereits mitgeteilt).
-türsteher sind zumindest leute, die das gelernte tatsächlich gegen stänkerer häufig einsetzen müssen, auch wenn das oft im team geschehen mag. jedenfalls haben sie mit der zeit eine statistik vorzuweisen, auf grundlage derer sie beurteilen können, ob das gelernte für sie funktioniert. aufgrund so einer statistik, mithin aufgrund der häufigkeit der praxistests sind die erfahrungen doch m.e. relevant.
-wessen erfahrungen hätten denn für dich einen besonderen stellenwert?

2)meinung von bruce:
-eins deiner argumente gegen seine meinung war, dass er viele dinge komisch begründet habe. genauere ausführungen dazu hast du nicht gemacht. reicht m.e. als argument nicht aus.
-das zweite argument von dir war, dass bruce geschrieben hätte, dass er vieles anders machen würde, als im wt gelernt.
so hatte er´s aber nicht geschrieben. zusammenfassend hatte er im wesentlichen m.e. geschrieben, dass man das gelernte draussen für draussen entsprechend anpassen und dabei schauen muss, was für einen selbst funktioniert.das gilt aber m.e. für jede kk und spricht nicht gegen die praxistauglichkeit des wt.

3)deine bisherige argumentation wirkt auf mich folgendermassen:
du hast weder mit wt noch sonst praxiserfahrung, sprichst aber wt die praxistauglichkeit ab.wenn jemand mit viel praxiserfahrung die praxistauglichkeit durch konkrete berichte bestätigt, ist das für dich nicht relevant, ohne dass dies ausreichend begründet wird.
finde ich argumentativ nicht ausreichend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZITAT myka:
Die Erfahrungen eines Einzelnen sind grundsätzlich nicht so viel wert. Es handelt sich ja vielleicht um eine Ausnahme. Diese Eine Person kennt keiner, hat keiner je gesehen, ist anonym und existiert vielleicht so gar nicht. Weiß keiner. Da erzählt jetzt einer, er hat WT trainiert, als Türsteher gearbeitet und er sei fest davon überzeugt, dass WT ihm voll viel geholfen hat und so.
Das ist ungefähr genauso gut verifiziert, wie diverse Ufo-Sichtungen.
Warum sollte ich jetzt ausgerechnet diese eine Erscheinung mehr beachten? Weil es sonst keine gibt?


ANTWORT:
1) eine erfarung eines einzelnen mag nicht viel wert sein.
2)sie ist m.e. aber mehr wert als gar keine erfahrung, so wie es bei dir vorliegt.
3)viele erfahrungen eines einzelnen (zb bruce) sind schon etwas mehr wert.
4)dazu hast du jetzt noch die vielen erfahrungen von jesper. ist dann nochmal mehr wert.
5)dazu gibt´s noch die posts von bujun... .
6)ob die berichteten erfahrungen der wahrheit entsprechen, weiss man natürlich nicht. das gilt aber für die von dir hier getroffenen aussagen ebenfalls.
ist dann halt eine frage dahingehend,für wie glaubhaft/ernstzunehmend man die berichtende person hält.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ZITAT myka:
Dann Dein zweiter Punkt: Man kann WT nur beurteilen, wenn man auch Erfahrungen hat in "nur WT".
Ich kenne WT und habe typisches Training inklusive Ausbilderprogramme bis zum 1.TG durlaufen. Ich weiß, was man da gelernt hat und welche Bilder man in den Kopf bekommt.
Ich habe seitdem eine dramatische Entwicklung meiner Ansichten und Fähigkeiten im Bereich Kampfkunst erlebt. Mein jetziges Wissen übersteigt das damalige um ein Vielfaches, speziell in der Qualität. Da musste und muss ich niemanden tatsächlich umhauen um das zu wissen.

ANTWORT:
1)ich hatte nirgendwo geschrieben, dass man wt nur beurteilen könne, wenn man auch erfahrungen habe im "nur wt".
2)ich meine aber, dass man die praxistauglichkeit des wt (oder einer anderen kk) nur nach einer entsprechenden (wt) "kampfsauausbildung" und entsprechend häufigen praxistests beurteilen kann. dir fehlen zumindest die tests, soweit ich verstanden habe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZITAT myka:
Btw, es wird hier in der Regel auch nicht behauptet, dass noch nie ein WT'ler jemand anderen umgehauen habe. Wir WISSEN, dass speziell die "alte Garde"
von KRK's direkten Schülern durchaus erfolgreich war im Bekehren von Leuten.
Ich kenne selber auch diverse Türsteher, wovon einige WT auch gut finden. Nur wissen die meist auch von nix anderem außer halt was jeder so "weiß" von Kampfsport, und schon gar nicht, dass es noch anderes Wing Chun gibt und wie das ist. Ich weiß auch von einem, der WT auch nicht schlecht fand, obwohl er selber es nie länger oder arg intensiv betrieben hat, dann zum Wan Kam Leung Practial Wing Chun einen Kontakt fand und anschließend das viel besser fand.
Was ich damit noch einmal sagen will: Türsteher sind auch nicht schlauer als andere Menschen...sicher nicht...und deren Praxis ist meist eine andere als die von Otto und Lieschen Müller. Und einem ausgebildeten athletischen Kampfsportler im Wettkampf gegenüber zu treten ist höchstwahrscheinlich die weit größere Herausforderung an die eigenen Fähigkeiten als im Team besoffene Halbwüchsige von der Bar zu zerren.[/QUOTE]

ANTWORT:
1) die von dir genannte person, die erst wt nicht länger/intensiv betrieben hat, kann doch genau deswegen gar nicht beurteilen, ob wt praxistauglich oder schlechter als was anderes ist. denn vernünftig beurteilen kann man´s m.e. erst, wenn man richtig trainiert und das dann ausprobiert hat (s.o.).
2) otto und lieschen sind m.e. uninteressant hinsichtlich beurteilung praxistauglichkeit. denn mit dem training, zu dem sie bereit sind, können sie, egal mit welcher kk,draussen m.e. basismässig nichts reissen. denen ist von praxistests bereits aus gesundheitsgründen abzuraten.
interessant ist´s bei leuten, die bereit sind, das entsprechende training auf sich zu nehmen , so dass man dann schauen kann, was es auf dauer draussen bringt. das sind nunmal zb manche ordentliche türsteher.
3)türsteher haben´s, je nach laden, nicht hauptsächlich mit besoffenen halbwüchsigen zu tun.
der eine mag halt lieber sportliche herausforderungen, der andere mehr "lebensnahe", manche mögen auch beides, manche gar keine.

gruss

zocker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
an lars:
ist für mich nicht nachvollziehbar, dass dir ausgerechnet dieser post von myka so gut gefallen hat.

Jesper Lundqvist
27-12-2012, 14:10
Zocker,

RESPEKT!!!

Du schreibst mir aus der Seele, nur vermag ich es nicht dermassen auf den Punkt zu bringen.

Sehr schön gesagt...

:)

MfG

va+an
27-12-2012, 15:25
Sehr nett hier zu lesen. :confused::D

Hoffe das der eine oder andere keine Lehrtätigkeit besitzt.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

blacky83
27-12-2012, 15:52
Wenn so einige hier Ihre freie Zeit zum Trainieren, statt zum Schreiben verwenden würden...Ich würde mich wirklich vor solchen Trainingsmonstern fürchten!!!

Kaybee
27-12-2012, 16:06
Wir haben nur soviel Zeit, weil gerade Weihnachten ist. Normal ist hier tote Hose...:p:hammer::D:D

zocker
27-12-2012, 16:21
Zocker,

RESPEKT!!!

Du schreibst mir aus der Seele, nur vermag ich es nicht dermassen auf den Punkt zu bringen.

Sehr schön gesagt...

:)

MfG

danke sehr!
die meinungen werden da wohl wieder auseinandergehen.
wt polarisiert halt, wohl so yin und yang artig - oder war´s die 3. ebene?

gruss

zocker

zocker
27-12-2012, 16:23
Wenn so einige hier Ihre freie Zeit zum Trainieren, statt zum Schreiben verwenden würden...Ich würde mich wirklich vor solchen Trainingsmonstern fürchten!!!

bist halt ein praktiker!
meld dich doch ab, dann hast du noch mehr trainingszeit.


gruss

zocker

blacky83
27-12-2012, 16:33
bist halt ein praktiker!
meld dich doch ab, dann hast du noch mehr trainingszeit.


gruss

zocker

Mimimimimimi

zocker
27-12-2012, 16:41
Mimimimimimi

?

gruss

zocker

zocker
27-12-2012, 17:05
Sehr nett hier zu lesen. :confused::D

Hoffe das der eine oder andere keine Lehrtätigkeit besitzt.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

erklär doch mal den zusammenhang mit der lehrtätigkeit.
hab ich bislang nicht verstanden.

gruss

zocker

blacky83
27-12-2012, 19:37
Wir haben nur soviel Zeit, weil gerade Weihnachten ist. Normal ist hier tote Hose...:p:hammer::D:D

Weiß ich doch ;) Kleine Pausen sind erlaubt!

Kaybee
27-12-2012, 20:30
:biglaugh:

Lars´n Roll
27-12-2012, 21:23
an lars:
ist für mich nicht nachvollziehbar, dass dir ausgerechnet dieser post von myka so gut gefallen hat.

Weil inhaltlich alles richtig war. Du hast offensichtlich auch nicht richtig gelesen, warum sich Bruceberlin schon selbst relativiert und als Kronzeuge fürs tolle, praxistaugliche WT disqualifiziert hat. Dabei hat mykath dafür Beispiele genannt. Aber das wird dann halt mal (wie so vieles) ignoriert.
Ansonsten kenne ich auch genug Türsteher um zu wissen, dass diese Praxis allein noch nicht viel heißen muss. Da waren auch Leute dabei, die gar keinen Kampfsport machten. Die kamen auch klar. Auch Experten?

Ansonsten halte ich es mit Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Tadeln heißt überhaupt, sein Mißfallen zu erkennen geben. Man kann sich bei diesem Mißfallen entweder auf die bloße Empfindung berufen, oder seine Empfindung mit Gründen unterstützen.

Gründe liefert mykath mehr als genug. Das kriegen die WT-Apologeten seltenst (so gut wie nie, eigentlich) hin.

ciws
27-12-2012, 21:48
sind

FanzerPaust
27-12-2012, 21:52
Howdy,

wie sehen eigentlich die Rausschmeißer in den Karaoke Bars in HK aus ?

grüße

zocker
27-12-2012, 21:59
Weil inhaltlich alles richtig war. Du hast offensichtlich auch nicht richtig gelesen, warum sich Bruceberlin schon selbst relativiert und als Kronzeuge fürs tolle, praxistaugliche WT disqualifiziert hat. Dabei hat mykath dafür Beispiele genannt. Aber das wird dann halt mal (wie so vieles) ignoriert.
Ansonsten kenne ich auch genug Türsteher um zu wissen, dass diese Praxis allein noch nicht viel heißen muss. Da waren auch Leute dabei, die gar keinen Kampfsport machten. Die kamen auch klar. Auch Experten?

Ansonsten halte ich es mit Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Tadeln heißt überhaupt, sein Mißfallen zu erkennen geben. Man kann sich bei diesem Mißfallen entweder auf die bloße Empfindung berufen, oder seine Empfindung mit Gründen unterstützen.

Gründe liefert mykath mehr als genug. Das kriegen die WT-Apologeten seltenst (so gut wie nie, eigentlich) hin.


1) hab´s jetzt nochmal durchgelesen. beispiele für eine selbstdisqualifikation durch bruce habe ich dabei aber nicht gefunden. zeig´mal eins, dann sehen wir weiter. denn ignorieren möchte ich´s natürlich nicht.

2) warum meiner meinung nach die darstellung von myka nicht stimmig ist, hab´ich ja begründet. begründe du mal, warum du meinst, dass das inhaltlich richtig sein soll.

3)zum thema lessing:
natürlich können praktiker auch von leuten getadelt werden, die von der praxis mangels praxis keine ahnung haben. sieht man ja täglich zb bei fussballreportern.
fraglich ist dann, inwieweit solche tadler von leuten der praxis ernst zu nehmen sind.
ich meine, mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hattest, dass deine diesbezüglichen praxiserfahrungen sich auch in grenzen halten.

4) thema ignorieren:
dazu hatte ich ja hier schon was geschrieben.
jedenfalls scheinst du die umfangreichen erfahrungen von bruce, jesper und co auch ignorieren zu wollen.

5)natürlich gibt´s auch türsteher (und hools und strassenkämpfer und zuhälter und...) die keinen ks machen ( meist talente mit entsprechendem sozialen hintergrund/damit einhergender praxiserfahrung). was hat das mit der praxistauglichkeit des wt zu tun? weiterhin müsste man sich fragen, wie gut solche talente wären, wenn die noch zusätzlich einen ks ernsthaft trainieren würden.
der bruce dagegen hatte geschrieben, dass er seine fähigkeiten erst durch das wt-training und anschliessende praxis erlangt hat.

6)die gründe, die myka in dem gegenständlichen post geliefert hat, haben m.e. nicht gegriffen, wie bereits dargelegt. wenn du anderer meinung bist, bitte begründen.

gruss

zocker

mykatharsis
28-12-2012, 11:28
Und wieder mal... voll daneben!
Es wird kein Kontakt gesucht! Das ist und war nie das Ziel. Dummerweise sind beim Schlagen nur manchmal die Arme im Weg, und dann entsteht der ungewollte Kontakt.
Auch das hast du mal wieder völlig falsch verstanden wie so vieles.
Wenn man ernsthaft den Gegner schlagen will entsteht der Kontakt aber seltenst an den Handgelenken. Der Gegner will auf die Fresse geben, also geht er nah genug ran um auch treffen zu können. Das ist ein ganzes Stück näher als "Handgelenksdistanz".
Die richtige Distanz für Chisao ist wenn man nahe genug dran ist um den Gegner ohne Schritt oder gewaltige Vorlage treffen zu können.


Ja, hättest du wohl besser. Zumindest hatte doch hier die Qualitätssicherung gegriffen, so daß du nicht den TG geschafft hast.
Ich habe meine WT-Karriere nach dem ersten Teil des 1.TG aus Gründen von Zeit, Geld und Möglichkeit nicht weiter verfolgt. Dann habe ich irgendwann die Foren gefunden und einige VT'ler haben durch ihre Aussagen meine ohnehin schon latenten Zweifel verstärkt. Jetzt bin ich hier.


Und schon wieder... voll daneben.
Hättest du Ahnung von TKD oder Karate, dann wüßtest du, daß die Trittdistanz länger als die Armdistanz ist.
Deine Fähigkeit zu verstehen sind schon arg begrenzt. Deswegen werden wir in 10 Jahren noch anderer Meinung sein.


Aber du kannst das sagen? Du sprichst den Leuten ihre eigene Meinung ab? Das ist schon ziemlich vermessen
Man kann den Leuten ihre Meinung nicht absprechen, lediglich die Sinnhaftigkeit dieser Meinung.

Dein intellektuelles Niveau ist nicht ausreichend für weitere Diskussion.

mykatharsis
28-12-2012, 11:44
jedenfalls haben sie mit der zeit eine statistik vorzuweisen, auf grundlage derer sie beurteilen können, ob das gelernte für sie funktioniert.
Richtig. Für sie. Für große kräftige Kerle, die sich eh schon nicht scheuen zuzulangen und eigentlich eher dem Täterprofil entsprechen als der Zielgruppe.


-eins deiner argumente gegen seine meinung war, dass er viele dinge komisch begründet habe. genauere ausführungen dazu hast du nicht gemacht. reicht m.e. als argument nicht aus.
Das ist das Problem hier. Ich werde Dir gar nicht vermitteln können, was ich meine, weil Du nicht in der Lage bist es zu verstehen oder zu akzeptieren. Dein Glas ist noch zu voll.


-das zweite argument von dir war, dass bruce geschrieben hätte, dass er vieles anders machen würde, als im wt gelernt.
so hatte er´s aber nicht geschrieben. zusammenfassend hatte er im wesentlichen m.e. geschrieben, dass man das gelernte draussen für draussen entsprechend anpassen und dabei schauen muss, was für einen selbst funktioniert.das gilt aber m.e. für jede kk und spricht nicht gegen die praxistauglichkeit des wt.
Naja, nach dieser Anpassung hat er wohl eine andere Vorgehensweise als im WT gelernt für besser befunden. Kann ich verstehen. Er hat nur versäumt den richtigen Schluss zu ziehen, nämlich dass die im WT bei weitem nicht optimal ist.


3)deine bisherige argumentation wirkt auf mich folgendermassen:
du hast weder mit wt noch sonst praxiserfahrung, sprichst aber wt die praxistauglichkeit ab.wenn jemand mit viel praxiserfahrung die praxistauglichkeit durch konkrete berichte bestätigt, ist das für dich nicht relevant, ohne dass dies ausreichend begründet wird.
finde ich argumentativ nicht ausreichend.
WT taugt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Es gibt reichlich bessere Alternativen.
"Praxistauglichkeit" ist auch ein recht schwammiger Begriff. Gibt Leute die auch einfach so zulangen können und damit "in der Praxis" klar kommen. Kommt immer drauf an, wer einem gegenüber steht.


1) eine erfarung eines einzelnen mag nicht viel wert sein.
2)sie ist m.e. aber mehr wert als gar keine erfahrung, so wie es bei dir vorliegt.
3)viele erfahrungen eines einzelnen (zb bruce) sind schon etwas mehr wert.
Du glaubst auch den Leuten in der Werbung, oder wie? Aber nur denen, die lächeln während sie es sagen?


ist dann halt eine frage dahingehend,für wie glaubhaft/ernstzunehmend man die berichtende person hält.
Bingo!


2)ich meine aber, dass man die praxistauglichkeit des wt (oder einer anderen kk) nur nach einer entsprechenden (wt) "kampfsauausbildung" und entsprechend häufigen praxistests beurteilen kann.
Wo kriegt man eine "WT-Kampfausbildung"? Wo die Praxistests? In einer WT-Schule?


dir fehlen zumindest die tests, soweit ich verstanden habe.
Ich musste mich noch nie ernsthaft prügeln. Ich hoffe, das bleibt auch so.