PDA

Vollständige Version anzeigen : Schattengrappling



jkdberlin
18-12-2012, 11:26
Wer von euch macht Schattengrappling?

Ich habe diese Idee im Jahre 2000 beim Training bei Matt Furey kennengelernt und viele Jahre kaum daran gedacht. Erst beim MMA Drilling habe ich sie vor einiger Zeit wieder aufgeworfen und lasse sie seitdem regelmäßig im Training praktizieren. Jeder kennt Schattenboxen, aber beim Schattengrappling sehe ich meistens fragende Blicke. Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach: man beginnt mit den Standardbewegungen und wird halt immer spezifischer auf Positionen, Transistions, Scramble, Passes, Sweeps und Submissions. Nach einer Weile beachtet man auch kaum noch die anderen und vergisst, wie komisch es vielleicht von außerhalb aussieht. Ich habe eine Menge positiver Resultate sehen können, die Bewegungen werden ruhiger, runder und schneller.

Macht so was jemand beim Training?

itto_ryu
18-12-2012, 11:28
Zumindest Stand-Schattengrappling habe ich schon ausprobiert, fühlt sich komischer an, als Schattenboxen oder Soloübungen mit Waffen, muss man dazu sagen, aber prinzipiell ist es besser, als faul auf der Couch zu liegen :)

Triangle Joe
18-12-2012, 11:34
So ähnlich wie in dem Bjj Drill Video von Andre Galvao ? :)

Delbaobao
18-12-2012, 11:34
Wir machen es im NAUKA und zwar im Boxing, Wrestling und Fencing.
Solche Solo-Übungen sehen für andere meißtens seltsam aus. Es sollte aber einem selber niemals seltsam erscheinen, denn es geht um wichtige Dinge, wie Antizipieren, flüssige Bewegung und Förderung der Kreativität.

Dietrich von Bern
18-12-2012, 11:54
Zählt dazu auch das Abspulen der moves auf einem Ball?

Sojobo
18-12-2012, 12:01
Wenn wir Combat Samboka beim Sambo Schattenboxen machen, machen parallel dazu die Sport Samboka Schattengrappling (aber nur im Stand). Ist da ganz normal.

Schattengrappling am Boden mach ich persönlich nur, um neu erlernte Techniken noch mal abzuspulen, wenn ich grad keinen Partner hab.

Pustekuchen
18-12-2012, 12:03
Witzig, dass du fragst! Habe mir erst heute morgen das Galvao Buch selbst geschenkt.
Habe im November von Robson Moura vom shadow grappling gehoert und will seitdem lernen, wie das geht!

Diese Trockenuebungen werden in vielen Sportarten gemacht und von Profis als taegliches Trainingsmittel genutzt, ZB im Gym von Anna Kournikova hier (http://www.nytimes.com/2007/03/04/sports/playmagazine/04play-talent.html?_r=0)

Im Training machen wir generell leider sehr wenig Drills, hoechstens mal Armbar.

Triangle Joe
18-12-2012, 12:12
Hatte mir auch überlegt das Buch zu kaufen, wie ist dein erster Eindruck ? Habe bisher immer versucht im Warm Up das ganze locker und flüssig auszuführen und im Rahmen meines Zirkeltrainings explosiv und schnell. Habe allerdings bisher nur die Sachen aus den Videos und meine eigenen Bewegungen durchgeführt. :)

Pustekuchen
18-12-2012, 12:13
Ich werde es leider erst ab dem 24. in meiner Hand halten koennen.

Triangle Joe
18-12-2012, 12:16
Ok, dann verlasse ich mich mal auf die Kundenbewertungen und beschenke mich auch ! :D

jkdberlin
18-12-2012, 13:00
Ich meinte dabei gar nicht mal nur Andre Galvao, sondern Schattengrappling in allen Facetten. Sollte man echt mal eine Weile versuchen, ist ein ganz gute Trainingserfahrung.

Ralph22
18-12-2012, 14:27
Geht mir genau so, beim Schattengrappling sehe ich meistens nur fragende Blicke / Kopfschütteln.
Schattenboxen : JA das geht ohne Gegner, Grappling ohne Gegner das geht nicht, bekomme ich oft zu hören.

Triangle Joe
18-12-2012, 16:49
Ich meinte dabei gar nicht mal nur Andre Galvao, sondern Schattengrappling in allen Facetten. Sollte man echt mal eine Weile versuchen, ist ein ganz gute Trainingserfahrung.

Hmm was ich neben den Andre Galvao Drills mache ist Teilbereiche zb. einen Triangle Choke (:D) Detail für Detail durchzugehen (oder halt Sweeps und Escapes) und mir so die Feinheiten einzuprägen... Verbunden wie im Standup habe ich es bis jetzt noch nicht, werde es aber bei meiner nächsten Einheit mit einbauen...:)

Gibt es eigentlich Videomaterial dazu ? :)

Chris Leben
20-12-2012, 08:33
Schattengrappling ist supersinvoll! Ausserdem tappt man seltener wenn man ohne partner sparring macht.

Nur ohne störende Elemente wie gegner oder sportgerät lernt man die sachen richtig. Deshalb trainiren auch die besten schwimmer der welt jeden tag stundenlang trockenschwimmen. Lance Armstrong war auch nie gedopt, sondern hat nur jahrelang ohne fahrrad trainiert. Ich bin sicher das Messi auch lieber ohne ball trainiert um in gedanken seine tore zu schiessen.

Man, man, manchaml glaub ich ihr raucht zuviel joints!

Sojobo
20-12-2012, 08:37
Schattengrappling ist supersinvoll! Ausserdem tappt man seltener wenn man ohne partner sparring macht.

Nur ohne störende Elemente wie gegner oder sportgerät lernt man die sachen richtig. Deshalb trainiren auch die besten schwimmer der welt jeden tag stundenlang trockenschwimmen. Lance Armstrong war auch nie gedopt, sondern hat nur jahrelang ohne fahrrad trainiert. Ich bin sicher das Messi auch lieber ohne ball trainiert um in gedanken seine tore zu schiessen.

Man, man, manchaml glaub ich ihr raucht zuviel joints!

Dann ist Schattenboxen für dich wohl genauso sinnvoll?

Chris Leben
20-12-2012, 08:41
Dann ist Schattenboxen für dich wohl genauso sinnvoll?

Dann ist trockenschwimmen wohl fuer dich genauso sinnvol?

Den fúhrerschein hast du wohl auch im klassenzimmer gemacht?

jkdberlin
20-12-2012, 08:49
Schattenboxen beim Boxen, Muay Thai, Kickboxen etc. Karenza in den Filipinischen Kampfkünsten...fast jede Kampfkunst kennt das Soltraining, da muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und ja, als ich noch Schwimmen als Leistungssport betrieben habe, wurden bestimmte Bewegungsmuster auch außerhalb des Wasser trainiert, um die Beweung zu optimieren. Du solltest über Sachen schreiben, von denen du eine Ahnung hast...
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=trockenschwimmen%20im%20leistungssport&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDgQFjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.uni-bielefeld.de%2Fsport%2Farbeitsbereiche%2Fab_iv%2Ft ag_des_schulsports%2FProgramm_2010_21.09..pdf&ei=vdDSUInJIIi90QWX0oGADg&usg=AFQjCNGMfYmwUvgyg-KjMSBFHGqIfEMmjw&bvm=bv.1355534169,d.d2k
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=trockenschwimmen%20im%20leistungssport&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEMQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.wissenschaft-im-dialog.de%2Ffileadmin%2Fredakteure%2Fdokumente%2Fd ownloads%2F2006%2FTexteMSWissenschaft.pdf&ei=vdDSUInJIIi90QWX0oGADg&usg=AFQjCNGWc3gzPOBKsQVMaNcfKDf9JfXsSA&bvm=bv.1355534169,d.d2k

SKA-Student
20-12-2012, 09:14
Meine ehemalige Karate-Trainerin (ami "sports-doc", war bei Olympia) hatte mal von einer Studie mit 3 Gruppen von guten College-Basketballern (die sind so deutsches Bundesliga Niveau) berichtet:
Über einen bestimmten Zeitraum (einige Wochen) haben die 3 Gruppen unterschiedlich trainiert:
- Gruppe 1 normales Trainingspensum
- Gruppe 2 nur mentales Wurf-Training (sich Bewegungsablauf und Korb machen und so nur vorstellen)
- Gruppe 3 gar kein Training

Das Ergebnis nach Ablauf der Testphase in bezug auf Trefferquote:
- Gruppe 1 war am besten
- Gruppe 2 erreichte immerhin ca. 80% der Gruppe 1 Trefferquote
- Gruppe 3 erreichte nur ca. 60% der Gruppe 1 Trefferquote

Ich habe leider keinen Link, hoffe aber mal, dass ich noch alles richtig behalten habe und mich meine Trainerin nicht reingelegt hat...

Wenn also schon nur das mentale Training besser ist als nichts zu tun, so kann ich mir gut vorstellen, dass "Schatten-Training" keine Zeitverschwendung ist.

Chris Leben
20-12-2012, 11:48
Meine ehemalige Karate-Trainerin (ami "sports-doc", war bei Olympia) hatte mal von einer Studie mit 3 Gruppen von guten College-Basketballern (die sind so deutsches Bundesliga Niveau) berichtet:
Über einen bestimmten Zeitraum (einige Wochen) haben die 3 Gruppen unterschiedlich trainiert:
- Gruppe 1 normales Trainingspensum
- Gruppe 2 nur mentales Wurf-Training (sich Bewegungsablauf und Korb machen und so nur vorstellen)
- Gruppe 3 gar kein Training

Das Ergebnis nach Ablauf der Testphase in bezug auf Trefferquote:
- Gruppe 1 war am besten
- Gruppe 2 erreichte immerhin ca. 80% der Gruppe 1 Trefferquote
- Gruppe 3 erreichte nur ca. 60% der Gruppe 1 Trefferquote

Ich habe leider keinen Link, hoffe aber mal, dass ich noch alles richtig behalten habe und mich meine Trainerin nicht reingelegt hat...

Wenn also schon nur das mentale Training besser ist als nichts zu tun, so kann ich mir gut vorstellen, dass "Schatten-Training" keine Zeitverschwendung ist.

Du bestätigst meinen punkt: :)Nur ECHTES training bringt 100%. Mentales training bringt weniger. Wenn ich ins gym gehe dann will ich die zeit sinnvoll nutzen (ECHTES TRAINING) und nciht mit schattentraining verschwenden das nur halb so viel bringt (80% ist die mitte zwischen 100% und 60% also zwischen null training und echtem training)!

Triangle Joe
20-12-2012, 11:49
Und ich denke du hast da was fehlinterpretiert;)

Chris Leben
20-12-2012, 11:52
Und ich denke du hast da was fehlinterpretiert;)

Dan erklär mal:

Echtes training 100% treffer
Mentales training 80%
GAR KEIN training 60%

Mentales training bring genau halb so viel verbesserung wie ECHTES training!

Dietrich von Bern
20-12-2012, 11:54
Hach Junge, was weisst Du schon...

Triangle Joe
20-12-2012, 11:56
Es geht darum dass das eine wunderbar durch das andere ergänzt werden kann ! Im übrigen würdest du mit "shut up and train" besser vorankommen als alles schlecht zu machen was dir an tollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten hier präsentiert wird...

Bury
20-12-2012, 12:28
Es geht darum dass das eine wunderbar durch das andere ergänzt werden kann ! Im übrigen würdest du mit "shut up and train" besser vorankommen als alles schlecht zu machen was dir an tollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten hier präsentiert wird...

Um es für "Chris Leben" zu markieren, damit er es auch liest...

Triangle Joe
20-12-2012, 12:51
Danke :blume:

Chris Leben
20-12-2012, 14:05
Um es für "Chris Leben" zu markieren, damit er es auch liest...

Danke!

SKA-Student
20-12-2012, 17:42
Dan erklär mal:

Echtes training 100% treffer
Mentales training 80%
GAR KEIN training 60%

Mentales training bring genau halb so viel verbesserung wie ECHTES training!

Gnampf...

Bei uns gibt's 2mal pro Woche BJJ-Training, und davon muss ich ab und an ausfallen lassen wegen Familie, Krankheit, Arbeit...
Und ich habe leider keinen Trainingspartner auf Abruf - also was tun?
Mentales Training mache ich auch nicht, hier geht's ja auch um Schattenboxen -grappling -rollen...
Und wenn ich nicht genug zum Training komme, dann mache ich wenigstens ein paar Übungen alleine zuhause. Beim Grappling habe ich da noch kein großes Repertoire (eigentlich nur so'n bischen Bodenbeweglichkeit, rollen, bridgen, shrimpen, ...), Karate/Striking bietet mir da noch mehr (vor allem mit gar nicht so schattigem Boxsack! ;)).

JuJon
20-12-2012, 19:45
ich mach öfters stand-schattengrappling.
das is sehr sinnvoll, um bewegungen einzuschleifen und schneller zu machen.
außerdem geht man beim schattengrappling auch gern mal in tiefe stände, was ganz schönes körpertraining ist.

Dietrich von Bern
21-12-2012, 08:43
Geht mir genau so, beim Schattengrappling sehe ich meistens nur fragende Blicke / Kopfschütteln.

Das kommt immer darauf an wo man es macht. In der Fußgängerzone sollte man einen Hut neben sich stellen :D

MazZ
25-12-2012, 16:23
Wieso sollte das keinen Sinn machen? Wir im Judo üben auch unsere Eingänge mit der Luft!

Was ist der Sinn dahinter > Balance, Schnelligkeit und Explosivität.

Ich halt es für mehr als sinnvoll - warum sollte es also am Boden nicht funktionieren?

mfg

EDIT: Davon abgesehen solltest du dir eins im Hinterkopf behalten: es ist fürs aufwärmen gedacht, nicht als Haupttrainingskomponente....

Matti
06-01-2013, 17:45
Ich hab noch nie Schattengrappling gemacht und bin auch der Meinung, daß man die Techniken besser mit einem Partner übt, als mit der Luft ;) Schattengrappling könnte sinnvoll sein, wenn man gerade keinen Trainingspartner hat.

xTex
07-01-2013, 16:29
Ich würde sogar behaupten, dass man ein wesentlich besseres Gleichgewichtsgefühl bekommt, wenn man keinen Partner zum abstützen hat.
Von daher sehe ich es, als Ergänzung des Trainings, durchaus als sinnvoll. (Wenn es auch zuerst ungewohnt ist. Aber ungewohnt ist ja bekanntlich nicht immer gleich schlecht.) ;)