PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga besser zwecks Fitness und Selbstverteidigung als Muai Thai oder BJJ

tightman
18-12-2012, 18:12
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, wollte ich einmal fragen, was denn die beste Sportart zwecks Fitness und Selbstverteidigung ist ? Ich denke mal zwecks ersterem Muai Thai oder BJJ und zwecks zweiterem Krav Maga oder wie seht ihr das ?

Möchte nämlich demnächst mit einer von den Sportarten anfangen und mir kommt es eben nur auf die zwei Punkte an. Bin nicht heiss darauf Wettkämpfe zu bestreiten.

Danke im Voraus und Gruss

Tuborgjugend
18-12-2012, 18:19
was dir mehr Spaß macht (Probetraining). ist beides für beide Zwecke ähnlich gut geeignet (aber mit anderen Methoden)

Schnueffler
18-12-2012, 18:24
Je nach Fokus!
Bei dem ein ein oder anderem Seminar bin ich bei der Abschlussübung danach auf Brustwarzen raus gekrochen!

tightman
18-12-2012, 18:29
hi,

du meinst bei krav maga ??

denke halt bei muai thai werden diverse muskelgruppen viel mehr beansprucht und krav maga trainiert eher kondition,aber kenne mich halt da auch nicht aus.
will mir nur sicher sein, für meine bedürfnisse die richtige sportart zu finden.

Nite
18-12-2012, 18:46
Der Fitness-Aspekt kommt bei allen angesprochenen KKs nicht zu kurz.
Wenn SV dein Hauptziel ist wäre KM die erste Wahl, wobei auch im MT und BJJ SV-relevante Fertigkeiten vermittelt werden, allerdings bilden die beiden letztgenannten eben nur einen Teilbereich der SV ab.

tightman
18-12-2012, 19:19
danke erst mal für die antworten.
was mich nochmal interessieren würde, kann man denn mit guten krav maga skills gegen einen ebenfalls guten muai thai kämpfer/bjj kämpfer bestehen oder werden die immer überlegen sein ?

netwolff
18-12-2012, 19:27
hi,

du meinst bei krav maga ??

denke halt bei muai thai werden diverse muskelgruppen viel mehr beansprucht und krav maga trainiert eher kondition,aber kenne mich halt da auch nicht aus.
will mir nur sicher sein, für meine bedürfnisse die richtige sportart zu finden.

Dann geh halt hin und mach überall ein paar Probetrainings mit, simple as that.

netwolff
18-12-2012, 19:29
danke erst mal für die antworten.
was mich nochmal interessieren würde, kann man denn mit guten krav maga skills gegen einen ebenfalls guten muai thai kämpfer/bjj kämpfer bestehen oder werden die immer überlegen sein ?

Ja, man kann. Man kann auch untergehen. Hängt von Tagesform, Trainingszustand, Umständen etc. ab.
Keine KK ist einer andere prinzipiell überlegen oder unterlegen.

marq
18-12-2012, 20:04
Ja, man kann. Man kann auch untergehen. Hängt von Tagesform, Trainingszustand, Umständen etc. ab..

stimmt

Keine KK ist einer andere prinzipiell überlegen oder unterlegen. es gibt schon qualitative unterschiede. trotzdem kommt es immer auf den ausübenden an :D

Bubatz
18-12-2012, 20:13
Es kommt zwar immer auf den Auszuübenden an, aber die Chancen als SVler in einem "one-on-one" Ringszenario gegen die MuayThai/BJJ-Kombi "unterzugehen" halte ich für sehr hoch. SV-Szenarios sind doch grundlegend anders gestrickt als der Kampf im Ring.

Pyriander
18-12-2012, 20:20
Schöne Beratung, kann man nichts hinzufügen.

Probetraining und gut; hast eine schöne Vorauswahl getroffen (hüstel, genau unser Angebot in Lübeck hüstel :D )

amasbaal
18-12-2012, 20:35
genau unser Angebot in Lübeck hüstel :D )

wenn aus schön perfekt werden soll, dann nimm noch ne passende fma hinzu ;):):cool:

Pyriander
18-12-2012, 20:38
wenn aus schön perfekt werden soll, dann nimm noch ne passende fma hinzu ;):):cool:

Hey, das seh ich absolut genauso!!

(Ist auch in Planung :-) - aber ein bisschen dauert es vielleicht noch)

tightman
18-12-2012, 22:46
alles klar,erst einmal vielen dank.

ich werde mich einfach an krav maga versuchen und hoffe, dass es mir spass machen wird. sollte es mir nicht zusagen, werde ich wahrscheinlich mal muai thai ausprobieren, wobei ich da auch schon mal eine trainingsstunde hatte und es nicht verkehrt war. mir geht es aber mehr um fitness und reine selbstverteidigung also kein wettkampf, daher ist denke ich krav maga sinnvoller.

30Shadow11
21-12-2012, 12:11
alles klar,erst einmal vielen dank.

ich werde mich einfach an krav maga versuchen und hoffe, dass es mir spass machen wird. sollte es mir nicht zusagen, werde ich wahrscheinlich mal muai thai ausprobieren, wobei ich da auch schon mal eine trainingsstunde hatte und es nicht verkehrt war. mir geht es aber mehr um fitness und reine selbstverteidigung also kein wettkampf, daher ist denke ich krav maga sinnvoller.

Naja, wer beim MT-Training nicht fitter wird, drückt sich wahrscheinlich nur sinnlos in den Ecken im Gym rum! Ich persönlich bin danach immer klatschnass geschwitzt. Beim MT gehts ja nicht nur drum, sich gegenseitig eine drauf zu geben.

Außerdem lernst du beim MT prinzipiell auch alles, was du zur SV brauchst: Angriffe blocken, Ausweichen, selbst angreifen

Und wenn du erst mal am Boden liegst, gibt es meistens bei Straßenschlägereien zwei Varianten: Der Angreifer hört auf oder tritt einfach weiter rein! Da wird dir im Zweifelsfall weder KM noch MT noch BJJ was bringen.

Und ein weiterer Aspekt, der oftmals als "Werbung" bei vielen SV-KS-Arten benutzt wird: die allseits beliebte Messerabwehr!
Ich persönlich bin der Meinung, dass es mehr Sinn macht, einem Messerangriff auszuweichen oder vor dem Angreifer wegzurennen als zu versuchen, den Angriff abzuwehren, oder noch besser: den Arm des Angreifers zu schnappen und daraufhin einen Gegenangriff zu versuchen. Schon mal in ein Messer gegriffen? ;)
Wenn du mir nicht glaubst, mache mal einen hier schon oft erwähnten Versuch: Drücke einem Kumpel einen Edding in die Hand, ziehe dir alte Klamotten an und lasse ihn dich mal wie mit einem Messer attackieren. Du wirst sehen, dass es soviele verschiedene Winkel und Angriffsvarianten gibt, dass es kaum möglich ist, diese zu blocken oder gar den angreifenden Arm zu greifen.

Von daher: Du wirst sowohl beim KM als auch beim MT als auch beim BJJ fitter werden und lernen, dich selbst zu verteidigen.
Letzten Endes würde ich dir deswegen einfach empfehlen, dahin zu gehen, wo es am dir am meisten Spass macht!