Neue Regeln im Judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regeln im Judo



max.warp67
19-12-2012, 06:58
Weiter gehts:
Regeländerungen für 2013 - - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/aktuelles/details/2200)

Ju-Jutsu-Ka
19-12-2012, 08:10
"Bei allen offiziellen Veranstaltungen des DJB, ist ebenfalls 65 Jahre die oberste Altersgrenze."

Klarer Verstoß gegen AGG....

Eine Altersgrenze gab es ja auch z.B. für Berufspiloten (ich glaube 55 Jahre) und die ist auch von Gerichten gekippt worden.

Und wenn ich sowas lese (und die Begründung dazu):

"Die Kämpfer dürfen sich nicht die Hände schütteln, bevor der Kampf beginnt."

muss ich was schütteln und zwar den Kopf



Leider geht es immer weiter mit den Einschränkungen und meiner Meinung nach ist das kein guter Weg.
Ich habe in den 80er und 90er Judo betrieben, uns ist nix passiert als Kids.
Ich bin da für mehr Freiheiten...


Zuerst doktern die dauernd an der Prüfungsordnung rum (führen überflüssigerweise die Zwischengurte ein, wofür sie früher die privaten Schulen ausgelacht haben) jetzt sind halt die Kampfregeln dran.

Das ist immer noch Kampfsport

the5ilence
19-12-2012, 08:32
Hmm... wenn man sich die Begründungen durchliest, so haben sie ja in vielen Fällen die Richtigen Ziele und Ideen (jetzt mal abgesehen von den Passagen über Zuschauersport :rolleyes: ), aber es ist immernoch so ein händeringendes Suchen nach einer Möglichkeit die Kämpfer mit konkret geschriebenen Regeln zu zwingen das zu tun, was man unter Judo versteht...

So wie Gewichtsklassen zu dem verrückten Gewicht-machen führen und ein Sieg nach Punkten mit Teilwertungen zu blockierendem Verhalten, wenn man führt - man kann Leuten die darauf aus sind mit allen Mitteln und um jeden Preis zu gewinnen (in welche Richtung die Mentalität beim Wettkampf oft geht) halt nicht einfach mit dem Regelwerk zwingen nach anderen Idealen zu streben (Ippon, gegenseitigen Respekt, Verletzungsminimierung)

Inumeg
19-12-2012, 08:43
"Bei allen offiziellen Veranstaltungen des DJB, ist ebenfalls 65 Jahre die oberste Altersgrenze."

Klarer Verstoß gegen AGG....


Kommt drauf an, ob zwischen den Kampfrichtern und dem Organ, dass sie bestellt (Ausrichter, Verband, whatever) ein zivilrechtliches Schuldverhältnis besteht oder man das gar als Beschäftigungsverhältnis betrachten kann, oder ob nicht evtl. §20 (1) zieht. Es steht also die Frage offen, ob das AGG überhaupt Anwendung finden kann. Aber das dürfen Juristen beantworten ;)

Underhook
19-12-2012, 09:30
bin ich der einzige der das mit der brücke kacke findet?

Kuchenessen
19-12-2012, 14:52
Oh man bin ich froh, dass ich 2009 mich von Judo verabschiedet hab... nach 14 Jahren und u.a. als Kämpfer der Nationalmannschaft. Das was DJB und IJF jetzt abziehen ist einfach nur lächerlich, mMn war die Grenze schon mit dem Verbot der Beingreifer überschritten. Judo ist eine wirklich gute und effektive Kampfsportart, aber nicht wenn sooo viele Elemente einfach rausgenommen werden. Und Judo wird kein Zuschauersport sein, die sollen sich damit abfinden und das was noch von Judo übrig ist nicht noch weiter vergewaltigen.

jonsnow
19-12-2012, 15:04
Ich verfolge die aktuellen Regeländerungen schon länger mit Sorge.
Am Schlimmsten ist jetzt das vollständige Verbot von Angriffen mit Händen auf die Beine.
Was ein Blödsinn sondergleichen, in 5 Jahren werfen einen die BJJ Leute ohne Probleme, weil keine Verteidigung mehr gegen solche Angriffe trainiert wird. Selbst jetzt kann ich schon viele bessere Judoka mit solchen Angriffen übertölpeln. Der blöde Spruch "Ist nicht erlaubt" interessiert doch nicht.

Und Griff mit beiden Händen lösen gibt auch sofort Shido.

Bury
19-12-2012, 15:08
Ich kenne mich im Judo nicht wirklich aus, daher die Fragen: Was ist bei den U15-jährigen noch erlaubt? Wie würde ein Kampf dort aussehen? Würfe überhalb der Hüfte?

Ayur
19-12-2012, 15:13
bin ich der einzige der das mit der brücke kacke findet?

Also ich finde das komplette Verbot der Beingreifer eigentlich deutlich schlimmer... Hatte irgendwie noch gehofft, dass die nach der Testphase wieder kommen...

Chrizzt
19-12-2012, 15:19
Ich hatte ja gehofft, dass manche Regeländerungen, z.B. bezüglich Angriffe auf die Beine, sogar eher rückgängig gemacht werden, statt weitere Restriktionen aufzubauen.

Allmählich scheidet Judo für mich als (potentielle) Ergänzung zum Karate immer mehr aus, was ich allgemein sehr schade finde.

Meint ihr, dass irgendwann manche der Regeln wieder zurückgenommen werden? Oder ist das ein One-Way-Ticket?

Bubatz
19-12-2012, 16:32
O weh, schon wieder neue Verbote. :( Als ich in den 70ern Judo gelernt habe, haben wir Kids im Randori gewürgt und gehebelt was das Zeug hält, und nie ist irgendwas passiert.

Hug n' Roll
19-12-2012, 16:41
Wenn ich das Konvolut des DJB lese, weiß ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll, mit meiner Mißbilligung :(.

Da zeigt sich mal wieder der Anspruch auf allumfassende und alleinige Deutungshoheit und das sich selbst unter Genieverdacht stellen feiert dazu fröhliche Urstände.

Ganz ehrlich:
Ich habe fast nur noch Bedauern übrig für den Laden und seine "Insassen" (war ja auch mal einer davon ;) ).

Gottseidank haben die wenigstens nicht auch noch die Nutzung des Begriffes Judo für sich patentiert.
- Wobei, man sollte nicht unken.....