Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training für die Finger

Grummler
19-12-2012, 10:15
Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips, wie ich meine Greifkraft steigern kann. Mir fehlt beim Randori die Kraft in den Händen um meinen Gegner zu halten. Weis jemand da etwas?

Danke schon einmal

Grummler

Cillura
19-12-2012, 10:19
Du könntest deinen Gi, oder Gürtel, über ne Stange hängen und Klimmzüge dran machen. Mach ich ab und an und das Greifen ist schon besser geworden. :)

Clawfinger
19-12-2012, 10:20
Wir haben damals 10 Kilo Hantelscheiben genommen, los gelassen und mit der gleichen Hand wieder aufgefangen.
Am besten über einem Boden machen der nix abbekommen kann.

DerUnkurze
19-12-2012, 10:44
Suburi mit einem Suburito sind auch eine Übung die hilft, allerdings nur wenn man die Übung kann.

Es gibt auch eigene Fingertrainer zum kaufen, sowohl für alle Finger gemeinsam, als auch für jeden Finger seperat.

Kreuzkuemmel
19-12-2012, 10:49
Randori selbst ist ein gutes Training, außerdem: Hanteltraining mit schweren Gewichten, Klimmzüge (evtl. an Handtuch oder Gi), an der Klimmzugstange hängen, so lange man kann, Fingerhanteln, Loch in ein dickes PVC-Rohr, dünnes Seil dran, unten Hantelscheibe und auf- und abwickeln, Handtuch auswringen, in einen Eimer mit Sand greifen, Tennisball drücken, selbst erfinderisch werden...

D.Fink
19-12-2012, 10:50
Fingerbord vom klettern da kannste alle trainieren oder einzelne wie du magst

Barbatos
19-12-2012, 10:51
Captains of Crush - der Klassiker. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, sind klasse Teile. Der Erfolg über viele Jahrzehnte kommt ja nicht von ungefähr. Kenne selber ein paar "Strongmans" die damit trainieren.

Der Trainer (45kg) sollte für den Anfang eigentlich reichen.

gion toji
19-12-2012, 11:39
Bulgarian Bags :halbyeaha
vor allem die etwas billigeren aus Vinyl, weil die nicht so griffig sind, wie Leder

Grummler
20-12-2012, 00:22
Super, danke euch für die Tipps. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Alpensahne
20-12-2012, 13:03
Hallo,

evtl. weitere Möglichkeit:
(kenn ich aus meiner früheren Kung Fu Schule)

ein einfaches Stoffkissen mit Sand füllen (da tuts auch der vom örtl. Spielplatz).
und mit einer Hand hochheben - fallen laßen und mit der anderen Hand während des Falls das Kissen greifen - das ganze abwechselnd.

da hatte ich mit 9kg Gewicht angefangen - das ganze ca. 10 - 15 min lang

kannst ja später dazu übergehen den Sand durch kleine Kiesel zu ersetzen und das Gewicht dann auf 12 bzw 15 od. 20 kg erhöhen.

ist, wie gesagt, nur eine Möglichkeit u. vor allem kostengünstig.

Alephthau
20-12-2012, 16:48
Hi,

Nimm einfach nen Tennisball! ;)

Gruß

Alef

Sothon
22-12-2012, 16:33
-Falls du diverse Hanteln hast (Fitnes Studio)>.Croc Rows (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/kroc_rows_101)
(Kurzhantel Rudern mit soviel Gewicht, das du min. 15 Schaffst. Sobald du 30 Schaffst gehst du aufs nächst höhere Gewicht).

-Klimzüge am Seil

-Einfach an eine Stange "hängen" bis du nichtmehr kannst und danach ne kurze Pause. Das ganze 3x.

Snakesqueezer
30-12-2012, 14:26
Unleash Your Fingers 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G1ipaOQ-aYE)
:)

max.warp67
30-12-2012, 18:02
Genau dafür gemacht ;)

Grip Trainer "CLAW" (http://www.okami-fightgear.com/index.php/de/funktionelle-fitness/griffkraft/23-okami-claw-grip-trainer)

Kreuzkuemmel
30-12-2012, 20:53
Für 50€ ? Was ist der Vorteil gegenüber einer alten Gi-Jacke oder einem Handtuch?

KampfBeast
30-12-2012, 20:57
@Grummler: ich hoffe es macht dir nichts, dass ich kurz selber was Frage ;)

Also,
Wie trainiert man die finger für "fingerliegestüze" sowie wie sie Bruce Lee gemacht hat?

Kreuzkuemmel
30-12-2012, 21:03
Mit ganz normalen Griffkraftübungen, wie sie schon aufgezählt wurden.
Diese Liegestützen bringen aber nichts und sind nicht gerade gesund für die Fingergelenke.

max.warp67
30-12-2012, 23:21
Für 50€ ? Was ist der Vorteil gegenüber einer alten Gi-Jacke oder einem Handtuch?

Ja, 50 € für das Paar sind doch O.K.

Was der Vorteil gegenüber der Gi-Jacke oder dem Handtuch ist?
Schau Dir mal das Video auf der Webseite an. Der Vorteil liegt ganz klar in der Vielseitigkeit, der Geschwindigkeit der Montage und der Kompatibilität zu vielen anderen Fitnessgeräten.

Du nimmst die Teile mit ins Gym, montierst sie an diverse Geräte und trainierst Deine funktionelle Griffkraft zusätzlich zu der angestrebten Muskelgruppe.

Das alles so schnell und funktionell mit nem Handtuch oder alten Gi hinzukriegen wird wirklich schwer fallen bzw. nicht gelingen.

Mein Ziel war es Grifftrainer zu machen die ich einfach in den Trainingsalltag integrieren kann und die funktionelle Griffkraft somit ohne zusätzlichen Trainingsaufwand effektiv mittrainieren kann.

junger Tiger
01-04-2013, 09:38
Du kannst die Spannung in den Fingern stärken, wenn du Liegestütze auf Fingern machst.

Was man so zwischendurch gut üben kann ist es, eine gefüllte Wasserflasche am Boden zu umfassen und zu halten. Das gewicht der Flasche zeht nach unten und deine Finger können es halten - damit wird die Kraft ganz gt trainiert, wie ich finde.

chun tian
01-04-2013, 10:09
Also,
Wie trainiert man die finger für "fingerliegestüze" sowie wie sie Bruce Lee gemacht hat?
Ich schaff die Dinger auf Zeigefinger und Daumen je Hand (also 2 Finger pro Hand) und kann so um die 5 Wdh rausholen. Mit allen Fingern hau ich sicher 40 raus.

Du fängst am besten mit allen 5 Fingern an (auf einem Kissen!) und arbeitest dich dann langsam aber stetig weiter bis du sie auf nem Teppich machen kannst. Der Rest kommt von alleine.

Zum Thema Griffkraft:
Wenn du Hanteltraining machst hol dir FatGripz, steigern die Griffkraft enorm!
http://www.griptraining.co.uk/images/fatgripz_large.jpg

Klimmzüge an dicken Wäschestangen tun es auch, mir gefallen aber besonders Romanian Deadlifts. Die Spannung in den Unterarmen ist einfach konstant da...
Zum Schluss kämpf ich meist damit die Hantel zu halten, weniger mit der Kraft im Harmstring^^

Bubatz
01-04-2013, 11:58
Diese Liegestützen bringen aber nichts und sind nicht gerade gesund für die Fingergelenke.

Ich mache Liegestütze seit etwa einem Jahr fast nur noch so und habe eher das Gefühl, dass die Fingergelenke dadurch gekräftigt wurden.

Bubatz
01-04-2013, 12:00
Du fängst am besten mit allen 5 Fingern an (auf einem Kissen!) und arbeitest dich dann langsam aber stetig weiter bis du sie auf nem Teppich machen kannst.

Komisch, bei mir gehen die am besten auf Holz - ich habe eher Probleme, die auf den Tatamis im Dojo zu machen.

Rene
01-04-2013, 12:45
Wie man Gelenke mit Training kräftigen kann wird bestimmt mal das Thema bei Galileo. :rolleyes:

junger Tiger
01-04-2013, 13:42
Bei den Liegestützen auf den Fingern ist aber auf den Unterschied zu achten, ob man auf den Fingerbeeren oder den Fingerspitzen steht. Fingerbeeren wirken am Anfang einfacher, aber dadurch werden die Finger abgeknickt. Darum übe ich in der Regel immer auf den Fingerspitzen.

Mr. Myagi
01-04-2013, 16:40
Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips, wie ich meine Greifkraft steigern kann. Mir fehlt beim Randori die Kraft in den Händen um meinen Gegner zu halten. Weis jemand da etwas?

Danke schon einmal

Grummler

Versuch deinen Gegner längr zu halten im Randori, und explizit griffintensive Techniken anzuwenden.

Wenn die Arme schwach werden, versuch weiterhin zu greifen, versuch den Griff anzupassen, um weiterhin fassen zu können.

Der Erfolg wird sich unweigerlich zeigen.

Imho eine der besten Lösungen :)

The little Dragon
01-04-2013, 17:08
Ich mache auch seit einiger Zeit Liegestützen auf den Fingern und meine Finger sind mitlerweile relativ stark.

Jenachdem kann man sich auch vom Boden abdrücken ("springen") und wieder mit den Fingerspitzen aufkommen.

Bubatz
01-04-2013, 18:19
Wie man Gelenke mit Training kräftigen kann wird bestimmt mal das Thema bei Galileo. :rolleyes:

Das ist ein seit Ewigkeiten gebräuchlicher Ausdruck für das Stabilisieren der Gelenke über das Training der umliegenden Muskulatur - komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.

Sugata
01-04-2013, 18:55
Ich hab mir bei einer 10 kg Hantel ein Knöchelgewicht um den Griff gewickelt. Halteübungen, Seidenweberübungen und ähnliches gehen auch durch die weiche Beschaffenheit gut zur Griffkraft.
Auch das Knöchelgewicht nur zusammengerollt und dann fangen sind ganz nette Übungen.
viel spaß

sugata

Unbeugsam
01-04-2013, 20:30
Also wie ich meine Griffkraft am besten gesteigert habe war mit Kreuzheben und zwar OHNE diese Griffkraftverstärker . Schön oben ruhig ne Sekunde halten geht schön in Unterarm und in die Finger und ist nebenbei noch ne gute Übung den Körper in die richtige Form zu bringen ;)

Rene
02-04-2013, 11:53
Das ist ein seit Ewigkeiten gebräuchlicher Ausdruck für das Stabilisieren der Gelenke über das Training der umliegenden Muskulatur - komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.

Gelenke kräftigen ist Blödsinn und sicher nicht ein gebräuchlicher Ausdruck. Sind wir hier in einem Fachforum oder bei Galileo? Also bitte.

Kreuzkuemmel
02-04-2013, 16:07
Das ist sicher kein Blödsinn und sehr wohl ein gebräuchlicher Ausdruck. Muskeln sind nicht das einzige Körpergewebe, dass sich an Belastungen anpasst.

Kreuzkuemmel
02-04-2013, 16:07
Ich mache Liegestütze seit etwa einem Jahr fast nur noch so und habe eher das Gefühl, dass die Fingergelenke dadurch gekräftigt wurden.

Wenn das für dich so ist, ist es ja gut, trotzdem ist die Belastung mMn eine unphysiologische.

chun tian
03-04-2013, 12:54
Was ich erst letzte Woche entdeckt habe sind Reeves Deadlifts.
http://images.t-nation.com/forum_images/c/0/c09db_ORIG-8steve_reeves_grip.jpg
Genial!

hand-werker
03-04-2013, 13:16
:ups:

chun tian
06-04-2013, 15:52
:ups:
Im Grunde genommen wie ein Snatch Grip Deadlift, nur viiieeel weiter!

Man muss leicht anfangen. Ich krieg schon Probleme bei 40kg!
Was Reeves da hochhält sieht nach guten 100kg aus. Beachtlich!