PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing tsun, MMA oder was anderes?



SexyMario
19-12-2012, 20:32
Hallo zusammen,

nun seit wochen mache ich mir gedanken welchen Kampfsport ich machen könnte, vor ca. 4? jahren war ich für ein jahr im kickboxen das ich leider von jetzt auf gleich aufgeben habe.. seit dem geh ich nur ins fitnessstudio..

Wichtig vor allem wäre mir die selbstverteidigung, abhärtung und auch ein besseres selbstwertgefühl..

Interessant würde ich MMA finden wobei ich aber nicht weiß ob dies auch als sv auf der straße dient oder doch nur eine brutale klopferei ist.
allerdings wird man darin wohl sehr gut abgehärtet und evtl auch für manchen zu hart!?

beim wing tsun weiß ich nicht ob man darin abgehäret wird oder doch nur techniken lernt? gibt es darin sparring? in youtube sieht man ja meistens nur so einstudierte techniken auf die art "ich hau jetzt so und du wehrst so ab"

oder hab ich da ein falsches bild? was mich auch ein wenig abschreckt sind die mitgliedschaftspreise. (in miener nähe 55euro 2 mal die woche)

wichtig eben zur sv und abhärtung ist eben auch das ich ein etwas besseres selbstbewusst sein bzw selbstwertgefühl bekomme.. also das soll nicht heißen das ich denke wenn ich was kann das ich jeden vermöbel :D sondern das wenn wirklich etwas ist ich keine angst haben muss oder sonst etwas.

evtl. wäre auch iene andere kampfsportart geeigneter!?

wäre über n paar tips und erfahrungen dankbar

danke


ps. ich glaube ich hatte hier mal eine liste gesehen die man eigtl ausfüllen sollte.. darin stand auch was mit atemprobleme!?

also ich habe asthma. mehr allergisch bedingt(pollen hausstaub, tierhaare) ab und an auch wenn ich mich zu sehr anstrenge das könnte aber auch mangels kondition sein :D

grüße

mario

Bubatz
19-12-2012, 20:47
Tip1: Wenn du schon mal Kickboxen gemacht hast, dann hast du damit schon mehr oder weniger die Standup-Grundlagen für's MMA. Das spräche für MMA. MMA ist keine "dumpfe Klopferei", sondern eine runde Sache, die alle Kampfdistanzen (und die Übergänge in diese) sehr gut abdeckt. Alle Kampfsportarten, die mit Sparring arbeiten, haben wegen des Trainings der Reflexe durchaus auch indirekt einen Wert für die SV.

Tip2: Wenn du Asthma hast, dann schon vor dem Training einen Sprühstoß aus dem Anfallsspray prophylaktisch - das vermeidet das typische Anstrengungsasthma zu Trainingsbeginn.

DeepPurple
19-12-2012, 20:49
Gute Frage.

Also im Prinzip machst du mit Kampfsport auch für SV-Zwecke nichts grundlegendes verkehrt.

Es gibt auch spezielle SV-Systeme, die dir dazu egfallen könnten.

Du musst halt wissen wo dein Fokus liegt und was du willst.

Deshalb würd ich empfehlen, du schaust dir das Angebot in deiner Nähe an, machst Probetrainings und gehst dahin, wo es dir insgesamt am meisten zusagt.
Vieleicht überrascht es dich dann, wo du landest.

Mila Superstar
19-12-2012, 20:49
Kommt natürlich immer auf den eigenen
Geschmack an. Was liegt deinem Geist, deinem
Körper, deiner Psyche am besten.

Ich habe sehr lange TKD gemacht. Hat mir
sehr viel Spaß gemacht, mir Selbstbewusstsein
Gegeben und mich sv tauglicher gemacht als
Ich es vorher war.

Dann Wing Tai (meiner persönlichen Meinung
nach ist das eine verbesserte Form von Wing Tsun)
gemacht. War geil, Sv-tauglich und hebt das
Selbstwertgefühl!

Nun mache ich mma. Ist, zur zeit, das beste für mich!
Thaiboxen, grappling. Einfach nur geil.

Höre auf dein Gefühl und fang erstmal an
mit egal was! Aber fang an!

Falsch machen kannst du nix!
Es gibt ja probetrainings und so.

Naja, viel bla bla.

Hoffe du verstehst was ich sagen wollte.
Ich weiß es nämlich nicht mehr so genau.
DOCH, jetzt weiß ich es wieder:

Nicht rumlabern! Anfangen! Man wird nicht jünger.

JoaRR
19-12-2012, 20:57
Moin!
Wing Tsun... Öhm. Ich werde dazu besser nichts sagen. Aber vllt solltest du dir noch einige Videos dazu ansehen, wie das "Training" da aussieht. Selbtsbewusstsein durch die Ausgangsstellung gewinnst du jedenfalls nicht dazu. :D

MMA ist schon sehr zeitintensiv, da viele Bereiche abgedeckt werden. Wenn es dir Hauptsächlich ums Selbstbewusstsein und um die Selbstverteidigung geht, dann würde ich dir eher wieder zum Kickboxen oder Boxen raten.
Generell helfen natürlich so gut wie alle Kampfsport/kunst Arten bei der Selbstverteidigung, einige mehr, einige weniger... Krav Maga und jkd legen da besonders großen Wert drauf.

Tracer
20-12-2012, 07:36
Ich würde mir zuerst ansehen was in deiner Umgebung angeboten wird und dessen Erreichbarkeit für dich leicht vereinbar ist. Dann mach Probetrainings bei den verschiedenen Vereinen und sieh dir an wo es dir besser gefällt und in welcher Gruppe du dich wohler fühlst.
Nur wenn du gerne hingehst wirst du regelmäßig trainieren und weiter kommen.

MMA, Boxen, Kickboxen alles gut für die SV geeignet. Auch WT wenn man den richtigen Trainer hat und sinnvoll trainiert.
Für den SV Aspekt kannst dir auch auch Krav Maga, Alpha, Kabap, Spear und andere Hybriden ansehen wenn es sie in deiner Umgebung gibt.

Oder auch eine FMA - da hättest den Waffenbereich für die SV abgedeckt.

Möglichkeiten gibt es viele. Wenn man richtig trainiert und einen guten Trainer hat.

tehjay
20-12-2012, 09:50
Ins richtige Forum verschoben.

Sokolo
20-12-2012, 11:28
Auch WT wenn man den richtigen Trainer hat und sinnvoll trainiert.

:hehehe:

______________

@TE

Warum fängst Du nicht einfach wieder mit Kickboxen an, wenn Du's schon mal gemacht hast? ;)

Grappling ist ne schöne und sehr sinnvolle Sache auch und gerade für Selbstverteidigung. Kann ich nur jedem empfehlen, da mal reinzuschauen.

Was die "Härte" anbelangt, steht reines Striking (also Boxen, MT, Kickboxen usw.) dem MMA in nichts nach. Ich würd sogar eher sagen, dass im Gegenteil reines Striking deutlich härter und im Sparring stressiger ist, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.

core
21-12-2012, 12:14
nun seit wochen mache ich mir gedanken welchen Kampfsport ich machen könnte, vor ca. 4? jahren war ich für ein jahr im kickboxen das ich leider von jetzt auf gleich aufgeben habe.. seit dem geh ich nur ins fitnessstudio..


Warum? Wäre interessant zu wissen, weshalb du aufgehört hast. So kann man auf deine Vorlieben schließen und dir vielleicht ein geeigntere Kampfkunst vorschlagen.

SexyMario
21-12-2012, 20:25
Hallo, danke für die vielen Antworten :D

Habe bereits Emails mit einem Trainer ausgetauscht eines mma Vereins

Ich kann gerne donnerstags einmal rein schauen oder im Januar am anfaengertraining teilnehmen. Hab mich dafür bereits eingeschrieben :)
Hab etwas bangel dahin zu gehen immer ein komisches Gefühl..


Warum ich aufgehört habe? Gute frage.. Reine Dummheit. Mein Kollege hatte nie wirklich Lust und somit hab ich mich auch verleiten lassen und aufeinmal aufgehört.. Sparring hatte schon kein Spaß mit ihm gemacht.. Immer das rumgeheule :D