PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Stile Kong FU!!! ???

Sonnenstrahl78
20-12-2012, 13:02
Hallo,

ich bin Anfängerin und trainiere Kong FU- stil: Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu!
In wie fern unterscheidet sich dieser vom Shaolin Kong Fu?

Und ist es nicht so, das einige Grundformen/Kampfstellungen gleich sind beim Kong Fu, egal welcher Stil?

Wenn ich Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu trainiere und einen Shaolin Kong FU workshop /Reise machen möchte, wäre das unpraktisch zwecks verschiedener Stile?

Huangshan8
20-12-2012, 14:16
Unser Stil "Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu" hat seine Wurzeln im traditionellen, chinesischen Hokian Siauw Lim Kung Fu. Es ist also ein
Stil, der aus den südlichen Regionen Chinas stammt.
Hier wird vor allem auf starke Arm-/Handtechniken wert gelegt und auf
einen kräftigen Stand, da alle Energie aus dem Boden "gesogen" wird.
Das chinesische Boxen Chuan Fa, zu deutsch "Weg der Faust" (hierzulande als Kung Fu bekannt),
ist ein wichtiges Element der traditionellen chinesischen Kampfkünste.

Inwieweit der Stil traditionell ist , das musst du deinen Lehrer fragen?(Es gibt viele Hakka http://de.wikipedia.org/wiki/Hakka Stile)

Informationen: Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)

Sonnenstrahl78
20-12-2012, 16:15
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist dieser Stil vom Shaolin Kong Fu sehr unterschiedlich???
Also gibt es denn auch gleiche Formen in beiden Stilen?

Gabe
20-12-2012, 16:19
Hallo, wenn du das Shaolin Quan was in Henan gelehrt wird meinst.
Dann sind es Unterschiedliche Stile. Die Formen sind auch nicht gleich.
Auch die Grundstellungen können variieren.
Gruss
Gabe

KlingonJake
21-12-2012, 03:49
bitte einfach dazu mal googeln und/oder hier im Forum dazu gucken; hierzu ist es aber wichtig das dann auch in der richtigen Schreibweise "Kung Fu" zu tun.
Sicher kann es sein, dass du da den traditinelleren Begriff "Gong Fu" mit dem moderneren "Kung Fu" durcheinanderwirfst (ging mir glaub ich irgendwann auch mal so).

Das mit dem googeln oder hier im Board gucken, sag ich, weil ich jetzt nicht einen endlosen Text ueber die Stile, Nord und Sued, Strasse und Kloster, weltweite Verbreitung und zur heutigen Situation schreiben moechte...