Weng Chun - Fa Kuen DVD Trailer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun - Fa Kuen DVD Trailer



wfn.j
20-12-2012, 13:48
piIFaAVbAf4

Cheng Peng
20-12-2012, 19:26
Ist das jetzt eine original Fa Kuen von GM Chu Chung Man?

Gatsu
20-12-2012, 19:50
Die is sogar noch originaler!
Nach der geheimen spezial top secret hidden-link original^2 Übertragung direkt von den Geistern der Shaolinmönche, die man nur nach jahrelanger und täglicher Meditation im Urwald erlangen kann.

Spaß beiseite geiler Trailer, freu mich auf die DVD. Fa Kuen ist so eine tolle Form :) So viele tolle Übungen stecken da drin, auch für mich als Wettkämpfer.

Mettschwientje
20-12-2012, 21:14
Eine ehrliche Frage, was hat Weng Chun mit Wing Chun gemeinsam?

wfn.j
20-12-2012, 21:26
@Gatsu: Für Kämpfer mag das Üben einer Form wichtiger sein als der Ursprung der jeweiligen Bewegungsreihenfolge, aber du darfst nicht vergessen, dass es auch Kung-Fu-Archäologen gibt, und für die ist das die essentielle Frage schlechthin - sogar wichtiger als die Frage nach den anderen Teilen einer Form (Strategien, Körperarbeit, ...).

Edit: Hier wurde ein Satz entfernt, weil es Zeitverschwendung ist, sich darüber zu streiten. Aus keinem anderen Grund.

wfn.j
20-12-2012, 21:32
Eine ehrliche Frage, was hat Weng Chun mit Wing Chun gemeinsam?
Alle Buchstaben bis auf einen? :)

Weng Chun umfasst nicht nur eine Arbeitsweise, sondern mehrere. In der Sap Yat Kuen-Form erinnert Weng Chun schon ziemlich an Wing Chun, in der hier gezeigten Fa Kuen nicht, sie ist eher das Gegenstück zur Sap Yat Kuen. Insofern ist hier natürlich nicht so viel an Gemeinsamkeit zu sehen, aber manche der Chi-Sao-Szenen im Video deuten die Gemeinsamkeit doch an (z.B. 1:25-1:33 und 1:46-1:58), findest du nicht?

Gatsu
20-12-2012, 21:43
Eine ehrliche Frage, was hat Weng Chun mit Wing Chun gemeinsam?

Chi Sao Training, Formentraining, gemeinsame Wurzeln, Personen und Orte die im Wing Chun und Weng Chun wichtig waren ... das fällt mir so ganz spontan ein.

Odysseus22
20-12-2012, 22:01
Der Stil und die Techniken gefallen mir sehr gut, aber irgendwie wirkt die Ausführung leer und ungenau. Ich sehe auch keine besondere Form der Kraftübertragung. Aber wie gesagt, rein vom Stil her sieht es sehr gut aus.

shin101
21-12-2012, 08:31
@Gatsu: Für Kämpfer mag das Üben einer Form wichtiger sein als der Ursprung der jeweiligen Bewegungsreihenfolge, aber du darfst nicht vergessen, dass es auch Kung-Fu-Archäologen gibt, und für die ist das die essentielle Frage schlechthin - sogar wichtiger als die Frage nach den anderen Teilen einer Form (Strategien, Körperarbeit, ...). Und diesen Menschen sei hier gesagt, dass auf der DVD eine der Fa Kuen-Versionen von GM Lau Chi Long gezeigt wird. ;)

Wo man nicht ganz dran vorbei kommt zu sagen das weder einer der anderen Schüler von Lau Chi Long die Form hat, noch weiß das es eine oder gleich mehre Versionen davon gab, noch wie er sie an Andreas Hoffman unterrichtet haben soll(Stichworkt kein Kantonesisch etc..) Just for the reference...



Liebe Grüße,
Shin

fang_an
21-12-2012, 08:50
... aber irgendwie wirkt die Ausführung leer und ungenau. Ich sehe auch keine besondere Form der Kraftübertragung.

kann es sein daß der eindruck dadurch entsteht daß die bewegungen rund bzw. fliessend sind, und irgendwie die konturen der technik "verwaschen" ? die extreme ist manchmal bei IMA, daß die kampfanwendung fast verloren geht (hier aber nicht). die andere seite ist "external", sprich "abgehackter" mit betontere impulse und trennung, was dann subjektiv tatsächlich bedrohlicher und martialischer aussieht. es liegt aber wohl an der "stimmung" der form und des ausführers was gerade "gestrahlt" wird. ;)
beim fliessen liegt mMn der fokus nicht primär auf technik sondern auf optionen die man aus einer bestimmten position hat.

Odysseus22
21-12-2012, 10:06
kann es sein daß der eindruck dadurch entsteht daß die bewegungen rund bzw. fliessend sind, und irgendwie die konturen der technik "verwaschen" ? die extreme ist manchmal bei IMA, daß die kampfanwendung fast verloren geht (hier aber nicht). die andere seite ist "external", sprich "abgehackter" mit betontere impulse und trennung, was dann subjektiv tatsächlich bedrohlicher und martialischer aussieht. es liegt aber wohl an der "stimmung" der form und des ausführers was gerade "gestrahlt" wird. ;)
beim fliessen liegt mMn der fokus nicht primär auf technik sondern auf optionen die man aus einer bestimmten position hat.

Ich bin schon froh, dass einer weiß, was ich meine. :)
Ich sehe das so: man kann Kungfu so betreiben wie PhB VT- das ist zwar sehr hart und eckig, aber in sich ein geschlossenes System, das funktioniert. Oder man macht es wie Tai Chi (teilweise WT), also flüssig, weicher, teilweise mit wenig oder gar keinen Konturen.

Hier wird meiner Meinung nach beides vermischt. Es ist nicht richtig flüssig (härter als Tai Chi), aber es fehlt auch die Struktur, wie man sie zB im PhB-VT findet.
Was mir bei dem Video sonst noch fehlt, ist wie gesagt, die Kraftübertragung (oder siehst du hier irgendwo Fajin?). Es wirkt auf mich irgendwie kopiert, als würde man von einem tollen Meister gelernt haben, aber ohne die Essenz (schwer zu beschreiben). Aber wie gesagt, ich finde es toll, dass wir über die gleichen Sachen diskutieren, das ist ja hier nicht selbstverständlich. :)

wfn.j
21-12-2012, 11:55
Hier wird meiner Meinung nach beides vermischt. Es ist nicht richtig flüssig (härter als Tai Chi), aber es fehlt auch die Struktur, wie man sie zB im PhB-VT findet.
Die Tai Chi-Leute mit denen ich so trainiert habe, hatten üblicherweise eine verdammt gute Struktur. Kam mir manchmal vor, als würde ich gegen eine sich fließend bewegende Betonsäule kämpfen. Deine Gegenüberstellung ergibt daher für mich keinerlei Sinn. PhB-VT kenne ich bisher leider nur aus den Videos, aber "hart" erscheint mir da auch nicht das richtige Wort. Ich sehe da eher eine Gemeinsamkeit all dieser Stile: Sie wissen, dass eine gewisse Struktur Voraussetzung dafür ist, sinnvoll nachgeben zu können. Die genaue Umsetzung und die verwendeten Strategien unterscheiden sich natürlich zum Teil gewaltig.

fang_an
21-12-2012, 12:05
verstehen die skepsis - struktur/stand in tai chi ist oft gut, aber kontrolliert fühle ich mich selten dadurch. weng chun muß man mal live fühlen, die kontrollen passen schon, egal ob schlagend, blockierend oder wurf ... mein favorit von A.H. bleibt:
Explaining Kiu Sao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=J2v1tE29vmw)
auch wenn das auch eine demo ist sieht man hier klare, funktionierende kontrollen.

Odysseus22
21-12-2012, 12:36
Die Tai Chi-Leute mit denen ich so trainiert habe, hatten üblicherweise eine verdammt gute Struktur. Kam mir manchmal vor, als würde ich gegen eine sich fließend bewegende Betonsäule kämpfen. Deine Gegenüberstellung ergibt daher für mich keinerlei Sinn. PhB-VT kenne ich bisher leider nur aus den Videos, aber "hart" erscheint mir da auch nicht das richtige Wort. Ich sehe da eher eine Gemeinsamkeit all dieser Stile: Sie wissen, dass eine gewisse Struktur Voraussetzung dafür ist, sinnvoll nachgeben zu können. Die genaue Umsetzung und die verwendeten Strategien unterscheiden sich natürlich zum Teil gewaltig.

Du hast recht, Struktur ist der falsche Ausdruck, dein Vergleich mit der Betonsäule ist recht gut. Aber VT ist relativ steif, hart im Gegensatz zu den fließenden Bewegungen in Tai Chi und gutem WT.
Ansonsten sind wir der gleichen Meinung und ich finde das Gezeigte auch nicht schlecht von den Techniken her (die gefallen mir sehr gut), sondern mir kommt es eben vor, als würden die Techniken nicht 100% sitzen-
die Kraftübertragung fehlt mir etwas.

Odysseus22
21-12-2012, 12:48
verstehen die skepsis - struktur/stand in tai chi ist oft gut, aber kontrolliert fühle ich mich selten dadurch. weng chun muß man mal live fühlen, die kontrollen passen schon, egal ob schlagend, blockierend oder wurf ... mein favorit von A.H. bleibt:
Explaining Kiu Sao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=J2v1tE29vmw)
auch wenn das auch eine demo ist sieht man hier klare, funktionierende kontrollen.

Ich hör eh schon wieder auf mit Beschweren :D
Es ist sicher besser als vieles andere.

Odysseus
21-12-2012, 14:38
PhB-VT kenne ich bisher leider nur aus den Videos, aber "hart" erscheint mir da auch nicht das richtige Wort. Ich sehe da eher eine Gemeinsamkeit all dieser Stile: Sie wissen, dass eine gewisse Struktur Voraussetzung dafür ist, sinnvoll nachgeben zu können. Die genaue Umsetzung und die verwendeten Strategien unterscheiden sich natürlich zum Teil gewaltig.

nee... so wie du das sagst, stimmt das nicht. Ich weiss, das die Struktur zum Druckmachen da ist, nicht zum Nachgeben. Da seh ich keine Gemeinsamkeit. Zum Nachgeben ist garnichts da. Ich geb doch nicht nach. Na hoer mal! :D

Gatsu
21-12-2012, 15:37
Du gibst nie nach? :) Wiegst wohl 200kg und davon kaum 1% Fett und alles nur Muskeln? :) Nachgeben und Druck machen sind 2 Seiten, die meiner Meinung nach zu einem guten Kämpfer und einem guten Stil/KK gehören.

lg

wfn.j
21-12-2012, 19:20
Naja, ich kann total verstehen, warum man nicht gerne von "nachgeben" spricht. Gerade innerhalb der Wing Chun-Szene, wo ja bisweilen recht kuriose Auffassungen vom Nacgeben kursieren. Aber wenn man mit Druck-machen nicht weiter kommt, positioniert man sich neu - und wenn der Gegner nicht aufpasst, rennt er dabei eben ins Leere. Am Besten forciert man dabei noch das Ins-Leere-Laufen der gegnerischen Aktion (Kit). Man kann das als "nachgeben" bezeichnen oder auch nicht - je nachdem, welchen Begriff man günstiger findet, um die Idee zu vermitteln. Oder haben wir da immer noch keinen Konsens?

Odysseus22
21-12-2012, 21:21
Oder haben wir da immer noch keinen Konsens?

Falls du mich meinen solltest- doch, den haben wir. Für den anderen Odysseus kann ich natürlich nicht sprechen. ;)

va+an
21-12-2012, 21:35
nee... so wie du das sagst, stimmt das nicht. Ich weiss, das die Struktur zum Druckmachen da ist, nicht zum Nachgeben. Da seh ich keine Gemeinsamkeit. Zum Nachgeben ist garnichts da. Ich geb doch nicht nach. Na hoer mal! :D
Struktur ist ebenso zum nachgeben da.
Wie bereits erklärt, ist eine neu Positionierung, flankieren ebenso ein nachgeben. Ein Grund wurde dafür e ebenfalls genannt.

Kk wie wingchun, xingyi und und und sind so strukturiert, dass sie grossen Druck aufbauen. Wird dem stand gehalten, muss man sich neue Wege suchen.
Eben wie Wasser.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Cheng Peng
21-12-2012, 22:55
@Gatsu: Für Kämpfer mag das Üben einer Form wichtiger sein als der Ursprung der jeweiligen Bewegungsreihenfolge, aber du darfst nicht vergessen, dass es auch Kung-Fu-Archäologen gibt, und für die ist das die essentielle Frage schlechthin - sogar wichtiger als die Frage nach den anderen Teilen einer Form (Strategien, Körperarbeit, ...). Und diesen Menschen sei hier gesagt, dass auf der DVD eine der Fa Kuen-Versionen von GM Lau Chi Long gezeigt wird. ;)


Wo man nicht ganz dran vorbei kommt zu sagen das weder einer der anderen Schüler von Lau Chi Long die Form hat, noch weiß das es eine oder gleich mehre Versionen davon gab, noch wie er sie an Andreas Hoffman unterrichtet haben soll(Stichworkt kein Kantonesisch etc..) Just for the reference...Liebe Grüße,
Shin

Darüber würde ich gerne von den Weng Chun Leuten mehr erfahren. Hat diese Form nur A.H. gelernt? Ich denke wenn man von seinem Stil behauptet einer der ältesten, ursprünglichsten Stile aus dem Shaolin Kloster zu sein, ja sogar als Mutter vieler chin. Kampfkünste betitelt wird, hat man auch eine gewisse Verantwortung, was die Authentizität betrifft.

Odysseus
22-12-2012, 04:13
"Neu Positionieren" gefaellt mir besser und laesst Raum fuer kk-spezifische Strategien, die im VT, meines praktischen Wissensstandes nach aggressiv sind und daher nichts mit nachgeben zu tun haben. Man kann halt nicht immer schlagen, das ist alles.

fang_an
22-12-2012, 08:03
Ich hör eh schon wieder auf mit Beschweren :D
Es ist sicher besser als vieles andere.

passt schon - ich finde die frage berechtigt: hat einer Fajin oder ist das nur eine kopie ohne echten inhalt. aber bei leute die auch von andere systeme bestätigt wurden und z.B. in diese liste stehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/
wie Hoffmann, Holtmann, usw. braucht man sich mMn keine sorgen zu machen ;) denke sie haben auch nichts dagegen wenn man sie besucht - wenn ich groß bin mache ich das ;)

shin101
22-12-2012, 08:51
Darüber würde ich gerne von den Weng Chun Leuten mehr erfahren. Hat diese Form nur A.H. gelernt? Ich denke wenn man von seinem Stil behauptet einer der ältesten, ursprünglichsten Stile aus dem Shaolin Kloster zu sein, ja sogar als Mutter vieler chin. Kampfkünste betitelt wird, hat man auch eine gewisse Verantwortung, was die Authentizität betrifft.

Lau Chi Loong gehört eigentlich zu Lau Familie. Das Fa Kuen System was aus drei Formen besteht gehört eigentlich zur Chu Familie des Weng Chun. Laut Chu und Lau Familie hat Lau Chi Loong nie Fa Kuen gelernt noch an jemanden weitergegeben, alleine aus dem Grund da Chu Chung Man es nicht unterrichtet haben soll(Kopf der Chu Familie der die Fa Kuen Formen hatte).

Genauso wird gesagt das Andreas Hoffman Lau Chi Loong zwar getroffen hätte, aber keinen Unterricht gehabt hätte wo er so etwas bekommen haben könnte. Wenn ich das jetzt nur von Cheng Kwong und Sifu Idarola gehört hätte würde ich das ja einfach nur als blabla bezeichnen, aber das sagen alle geschlossen.
Ich werde niemanden der Lüge hier bezichtigen aber ich finde man sollte das dazu erwähnen.

PS: Will da aber nicht wieder eine Disskusion vom Zaun brechen, da sich der Wahre Sachverhalt hier im Forum nicht herausfinden läßt.



Liebe Grüße,
Shin

Odysseus22
22-12-2012, 09:13
passt schon - ich finde die frage berechtigt: hat einer Fajin oder ist das nur eine kopie ohne echten inhalt. aber bei leute die auch von andere systeme bestätigt wurden und z.B. in diese liste stehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/
wie Hoffmann, Holtmann, usw. braucht man sich mMn keine sorgen zu machen ;) denke sie haben auch nichts dagegen wenn man sie besucht - wenn ich groß bin mache ich das ;)

BJJ-Schwarzgurt? Echt toll, eine große Leistung!
Mit den Besuchen hast du schon recht, nur mir wäre die Fahrt zu weit, außerdem bringt mir ein noch so guter Meister nichts, wenn ich nicht regelmäßig dort trainieren kann.

Odysseus22
22-12-2012, 09:16
passt schon - ich finde die frage berechtigt: hat einer Fajin oder ist das nur eine kopie ohne echten inhalt.

Aber bezüglich Fajin bin ich immer interessiert- hast du vielleicht ein Video bzw. einen Ausschnitt von ihm dazu, wo man das sieht? Bzw. vielleicht ist dir eine Sequenz aufgefallen, die ich beim oberflächlichen Überfliegen nicht bemerkt habe.

Jesper Lundqvist
22-12-2012, 15:28
Wenn man sich über Weng Chun informieren möchte, kann Ich jedem empfehlen mal hier

The Best Source of Information about Shaolin Weng Chun (http://www.shaolinwengchun.info)

vorbeizuschauen.

Es gibt dort ein sehr Diskussionsforum, wo man vieles Interessantes über den Weng Chun Stil finden kann, und vor allem sind dort viele der absoluten Autoritäten dieses Stils aktiv.


MfG

Gatsu
22-12-2012, 16:34
Aber bezüglich Fajin bin ich immer interessiert- hast du vielleicht ein Video bzw. einen Ausschnitt von ihm dazu, wo man das sieht? Bzw. vielleicht ist dir eine Sequenz aufgefallen, die ich beim oberflächlichen Überfliegen nicht bemerkt habe.


Wenn du Lust hast mir nochmal genauer zu erklären, was DU unter Fajin verstehst und wonach du in einem Video dabei sucht, könnte ich auch gucken, ob ich etwas finde.


Schon geil, welche Art der Diskussion hier von manchen schon wieder gefordert wird.

Man KÖNNTE ja über das Gezeigte diskutieren, über die Körperarbeit und deren Sinn oder Unsinn, über Fähigkeiten für Kämpfer, für Leute in der Selbstverteidigung.

Man KANN aber in einem Forum für >KAMPF<kunst auch einen Geschichtsstreit führen. Falls es das Weng Chun betrifft ist der Link von Jesper Lundqvist wärmstens zu empfehlen, da sind wahre Geschichts- und Politikexperten unter sich.

lg

Odysseus22
22-12-2012, 17:13
Wenn du Lust hast mir nochmal genauer zu erklären, was DU unter Fajin verstehst und wonach du in einem Video dabei sucht, könnte ich auch gucken, ob ich etwas finde.


Machen wirs einfach und sagen Explosivkraft. Die unterschiedlichen Arten und Ansichten füllen mehr als einen Thread. Ich habs auch nicht so mit der Systematik. Nur zwei Beispiele:
Chen Xiao Wang demonstrating Fajin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5LosS2vjmek)

An Wushu - Baji Quan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1QGGQA2WTBI)

Cheng Peng
22-12-2012, 18:39
@Shin: Vielen Dank für die Antwort. Sehr interessant.

fang_an
22-12-2012, 19:38
Machen wirs einfach und sagen Explosivkraft. Die unterschiedlichen Arten und Ansichten füllen mehr als einen Thread.

oh, ich wusste ich darf nicht "Fajin" sagen ... hier hat man sich darüber unterhalten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/taijiquan-sollte-146576/index4.html

... joa, man kann alleine z.B. eine form so ausführen daß es "feurig" aussieht (wie in den 2 videos), d.h. du rocks ein bischen ab. die leute in park erkennen dann, daß eine gewisse gefahr und unberechenbarkeit von dir ausgeht.

... hast du einen partner, kannst du in einer demo nur zeigen wie toll du deine "Fajin"-möglichkeiten vorbereitest. der partner würde es dir sehr übel nehmen wenn du es durchziehne würdest - daher auch nicht auf dem video zu sehen.

... angewandte explosion in kampf, "mad rush" a la Fedor oder gut vorbereitete entwurzelungen in judo oder ringen wettkämpfe ... das ist zwar leichter pragmatisch zu erfassen, kann aber schon mal brutal sein.

ich denke es finden sich videos zu alle 3 möglichkeiten, aber die interpretationen würden hier sehr weit auseinander gehen ... ;)

Odysseus22
22-12-2012, 23:52
... hast du einen partner, kannst du in einer demo nur zeigen wie toll du deine "Fajin"-möglichkeiten vorbereitest. der partner würde es dir sehr übel nehmen wenn du es durchziehne würdest - daher auch nicht auf dem video zu sehen.

Richtig, es genügt, das Fajin anzudeuten, das aber sehe ich auf dem Video auch nicht.



ich denke es finden sich videos zu alle 3 möglichkeiten, aber die interpretationen würden hier sehr weit auseinander gehen ... ;)
Ja, da könntest du recht haben ;)

Samweis
09-01-2013, 09:07
Gibts des Video denn jetzt zu kaufen oder net.
Höhrte von Gerüchten es wäre vom Markt genommen.
Wollt mir es eigentlich schon kaufen, weiß da etz jemand etwas genaueres?

Christian Schreiner
12-01-2013, 18:26
May I ask a question about the movements which are shown in this video.
I see this from a different point of view like others. I’m a phisotherapist, masseur and a person who has experiences with people who have different kinds of handicaps since 1996.
I see many rotating movements around the own body axis and in my opinion they go to far. My question is: If there was a thought about the health.
I mean in combination with the up and down movement it is the mechanism which leads to disc bulge, or even wors to herniated disc (As seen by 0:32). Especially if you do this in a competition or in self-defense and you have to get over the weight and the resist of your opponent. I think everyone knows how to carry or lift up heavy things. To rember how you should not do carry or lift up heavy things. Don’t bow your spine and rotate it with the heavy load. But exactly this is something I found in this video. Another point is that such movements are leading to a kind of strechting which is called ballistic strechting. This kind of strechting is ok but not for beginners because it causes a danger. If you go to far, because you don’t feel exactly where your movement should stop. So your muscles, tendos and ligaments could rip off. This leads to posturals, or premature wear of the joints. If the person is very sensitive it can also lead to reflex diseases. For example. Posturals of the upper spine can cause breathing problems, heart problems, headache.
Another point what I see is the more consistend motion. I mean the legs or exactly the knees are rotating too. And this is not so good for the knees and can lead to damage of the meniscus and cartilage, or overstreching of the side ligaments or cruciate liagements (to see at 1:10 by the man on the left just look at the legs or at 2:33 here it is done in a faster tempo like it has to be done in competition or self-defense, or at 2:57 look at the left leg of the man. It is always just a short moment but in life often the little things count.)
Finally I can say that a healthy and well trained body can do all of this movements, but if there is only one muscle which is not trained well, or a unstabil ligament. You can forget this and you have to work on this issue first.
I hope that the people who are training this art are healthy and well prepared, so that they can have a lot of fun with their art.
I also hope that nobody fells like a want to attack him or something like that. It is just another point of view and the question of the health benefits.
I could also say:“Ah fuck. Just more work to do for my colleagues and me. But we won’t get unemploeyd for the next decades.“ But I think prevention is better than cure.

shin101
13-01-2013, 09:49
Also zumindest die googlesuche ist erfolglos bei mir verlaufen. Auch auf Budoten kein Ergebnis...



Liebe Grüße,
Shin

Samweis
13-01-2013, 10:21
Deine schilderungen sind schon interessant, nur kann man dies leider nicht überprüfen,das man den Video Clip nicht mehr ansehen kann.
Also helfen die Zeitangaben mit den angeblichen Fehlstellungen nicht weiter.

wfn.j
14-01-2013, 08:53
Finally I can say that a healthy and well trained body can do all of this movements
Was genau der Punkt ist. Ich habe noch kaum eine andere Kampfkunst erlebt, in der so konsequent auf gesundheitliche Aspekte der Bewegung geachtet wurde. Aber ein gut trainierter Körper kann in der Hinsicht nicht nur einiges mehr tun als ein untrainierter, sondern sollte auch seine Möglichkeiten nutzen. Die Mehrzahl der Leute in dem Video sind ja Weng Chun-Meister - und diesen Titel bekommt keiner geschenkt und auch keiner zu kaufen. ;)

Meines Wissens ist das Video noch in der Produktion, hat sich wohl minimal verzögert. Sollte bald zu kaufen sein.

Samweis
14-01-2013, 10:37
Danke für die Mühen und die Info.
Seit letzter Woche hängt in der Schule des GM die info das es diese Woche schon erhältlich sein wird.

fang_an
14-01-2013, 15:33
Die Mehrzahl der Leute in dem Video sind ja Weng Chun-Meister - und diesen Titel bekommt keiner geschenkt und auch keiner zu kaufen. ;)

tja, da wünscht man irgendwie daß auch Christian Schreiner aus Nürnberg, der selbst (Kiu) Weng Chun macht und hier unbedingt auf englisch schreiben muß, eines tages so groß und stark sein wird! ;)

wfn.j
14-01-2013, 20:54
tja, da wünscht man irgendwie daß auch Christian Schreiner aus Nürnberg, der selbst (Kiu) Weng Chun macht und hier unbedingt auf englisch schreiben muß, eines tages so groß und stark sein wird! ;)
Naja, gibt doch keinen Grund, ihn anzugreifen, seine Kritik war vollkommen sachlich und grundsätzlich sogar wertvoll: Wenn das Video noch da wäre, könnten viele anhand seiner Kritik ihr Auge für Körperstruktur schulen. (Keine Ahnung, warum es weg ist.)

fang_an
15-01-2013, 07:16
das ist kein angriff sondern anspornendes sticheln ;)
... und wenn deine erklärung mit "trainierte meister dürfen das" frei von ironie war, dann jetzt wohl in beide richtungen ... ;)
... d.h. wenn noch kein meister, dann gut vorher aufwärmen ;)
... aber am besten beides: trainiert und gut aufgewärmt. klar, als risiko minimierung.

ich hatte keine lust meine meinung dazu auf englisch zu schreiben... also
mMn können kämpferische aktionen keinen einspruch der gesundheit genügen (nicht mal einseitig für den der trifft: er kann immer noch seine hand verletzen). sich bewegen ist sicherlich gesund, man achtet darauf wie, löst blokaden, usw., eben Qi Gong. klar fliesst das teilweise auch in kämpfen über, aber gesund werden durch's kämpfen ... nee, eher aufpassen daß man sich nicht verletzt. krankenkassen unterstutzten auch nur nichtkämpferische, bewegungskunste.
egal wie gesund man sich "trocken" bewegt, der kampf ist nicht geundheitsforderlich, es sei dem man sieht "abhärtung" als gesund...

dieter1969
15-01-2013, 16:14
Möchte hier was zur Körperarbeit sagen, bin selbst sehr Kräftig und habe lange Jahre nach dieser Körperarbeit und mit dieser Form trainiert. Allerdings habe ich mir bei meiner ersten Sommerwoche durch die Wellenbewegungen und den großen Ansporn der Lehrenden gleich eine so heftige ISG Blockade links eingefangen, das ich 5 Monate pausieren mußte. Diese ISG Blockade ist bis heute nicht dauerhaft behoben, allerdings seit ich nicht mehr diese Art von Körperarbeit (Wellenbewegungen usw.) wie in der Form gezeigt mache, hat sich das Aufkommen der Blockaden mehr als deutlich reduziert. Körperarbeit ist wichtig, aber deren Umfang sollte man genau im Auge behalten, gerade um die Anfänger vor Verletzungen zu schützen, da dieser noch nicht die Grenzen erkennt, was gut und was Schädlich ist.

Christian Schreiner
15-01-2013, 16:48
Hallo zusammen.

1. Wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich meine Frage und meine Beobachtungen auf Englisch formuliert habe, scheint ja dem ein oder anderen nicht gefallen zu haben. Ich bitte dies vielmals zu entschuldigen. Zur Rechtfertigung, dieser Trailer wird auch noch wo anders diskutiert und dies auf Englisch und da misch ich nun mal auch noch mit.
2. Halte ich es für notwendig noch eine Kleinigkeit zu meinen Ausführungen zu ergänzen. Ich habe ja erwähnt, dass es bei diesen Bewegungen zu Überdehnungen, Reißen von Sehnen und Bändern und zu Haltungsschäden, usw. kommen kann. Dies aber für einen gesunden und trainierten Körper machbar ist.
Hier sei noch erwähnt, dass es allerdings über kurz, oder lang durch diese Bewegungen zu Schäden am eigenen Körper kommt. Es gibt da zwei Sprichwörter die dies sehr gut beschreiben:"Steter Tropfen höhlt den Stein" und "die Dosis macht das Gift".
3. Ich bitte auch um Verzeihung, dass ich diese kleine Ergänzung erst jetzt anbringe und den Fehler gemacht habe vorauszusetzen wie es eigentlich zu Haltungsschäden kommt. Nämlich durch diese ständigen Überdehnungen.
4. Wenn wirklich so auf den gesundheitlichen Aspekt geachtet wird, warum sehe ich dann komischer Weise diese eigenartigen Bewegungen bei Meistern und noch dazu in einem, wie mir scheint, zukünftigen Lehrvideo?
5. Mir geht es nicht darum, dass die Kampfkunst von Krankenkassen gefördert wird. Mir geht es nur darum, dass jeder sich an seiner Kunst so lang wie möglich erfreuen kann und das was ich in diesem Trailer gesehen habe lässt mich echt aufschreien. Zumal es über das Verletzungsrisiko in der Kampfkunst hinaus geht und man sich quasi selber schon zu Grunde richtet bevor es der Gegner tut.
6. Klar ist der Kampf nicht gesund, aber wie ich mich selber im Kampf bewege ist je nachdem wie ich es mache für mich gesundheitsförderlicher, oder gesundheitsschädlicher.
7. Was die Stichelei angeht. Nun ja ich finde es kindisch, aber auch amüsant, denn es zeigt in gewisser Weise wer an seiner Größe und Stärke arbeiten muss. ;-)
8. Habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob man dabei in irgendeiner Weise an die Gesundheit bzw. den gesundheitlichen Nutzen gedacht hat.

wfn.j
15-01-2013, 21:44
Wenn wirklich so auf den gesundheitlichen Aspekt geachtet wird, warum sehe ich dann komischer Weise diese eigenartigen Bewegungen bei Meistern und noch dazu in einem, wie mir scheint, zukünftigen Lehrvideo?
Das Video ist ja leider nicht mehr da, daher kann ich nicht nachsehen, inwiefern die angesprochenen Bewegungen tatsächlich "eigenartig" sind und somit die Frage leider nicht beantworten. Ich hoffe ehrlich, dass es demnächst wieder online ist.


Was die Stichelei angeht. Nun ja ich finde es kindisch, aber auch amüsant, denn es zeigt in gewisser Weise wer an seiner Größe und Stärke arbeiten muss. ;-)
Wäre wohl naiv anzunehmen, dass hier irgendwer nicht an sich arbeiten müsste. Deine Bemerkung ist übrigens auch eine Stichelei. ;)

Ich fände eine Diskussion über Körperarbeit und gesundheitliche Gefahren falscher Ausführungen durchaus interessant; z.B. sind mit Power ausgeführte Wellenbewegungen tatsächlich nicht für Anfänger geeignet (vgl. Dieters Geschichte). Dein erster Beitrag war eigentlich auch angenehm sachlich und konkret, aber ich kann mich jetzt des Eindrucks nicht erwehren, dass hier gerade mehrere Schüler von Sifu Grothe gemeinsam versuchen, das Weng Chun von ihrem früheren Lehrer in ein schlechtes Licht zu rücken und es eher darum als um die Sache selbst geht.

Gruß,
Wolfgang

shin101
16-01-2013, 01:32
L9WUNpNQzlw

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Wugulun Sekte von Nord Shaolin gestoßen die von Wunanfang geleitet wird.Dessen Großvater soll vor dem Brand des Shaolin Tempels in den 20er ausgesandt worden sein um das Shaolin Wissen um Chan(Zen) Wu(Kampfkunst) und Yi(Medizin)zu bewahren. Das ist sehr eng mit dem Chanwuyi von Shi Dejian( Shi Dejian und Wunanfang waren beide sowas wir Brüder in einer Lehrgeneration) verbunden.

Nun aufjedenfall benutzen die auch eine sehr intensive Körperarbeit und auch in dem Fall erfordert das einen gut trainierten Körper(Eigene Erfahrung durch Übertragung der von mir erlernten Körperarbeit aus dem Weng Chun). Ich habe sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

Habe aber auch gemerkt das ich sehr genau in meinen Körper hören muss was da passiert und wann einfach Schluss ist. Auch das meine Bewegungen von wie im Weng Chun Anfangs sehr ausschweifend eher kleiner und präziser werden.

Für mich ist so eine Auschweifendere Körperarbeit eine geniale Sache den Körper kennenzulernen. Aber für mich ist das auch eine Justierung die irgendwann abgeschlossen sein sollte.

Das heißt ich tendiere zu mehr Körperarbeit als Beispielsweise die Tang Familien Leute auf Videos oder zb. andere Shaolin Linien auf Videos preis geben(oder oft auch einfach nicht beherrschen).

Was mich eher an dem Video gestört hat, das ich viele Sachen ungenau fand und auch teilweise unsauber ausgeführt. Das hat mich eher gewundert.Auch mag ich nicht den Trend der inzwischen scheinbar ist alles Taiji mäßig zu machen. Ich vermisse da einfach die Details in den Formen. Das ist aber nur meine Meinung und die anderen Weng Chunler sehen sie mir bitte nach.



Liebe Grüße,
Shin

Samweis
16-01-2013, 04:36
Erst mal zum Dieter:
Kann mich noch sehr gut an damals erinnern,wo du dir die Verletzung zugezogen hast.
Wenn du allerdings ehrlich bist,lag es nicht an der jetzt plötzlich so gesundheitsgefährdeten Körperarbeit sondern schlicht dara, das wir damals einfach Übertrieben und Überschätzt haben.
Dies gilt nicht nur für dich.

Nun zum Christian:
Wir haben zusammen den Instructor Lehrgang besucht und wenn du richtig zugehört hättest, würdest du dich an Erde,Wasser,Feuer,Wind und Raum erinnern.
Was ich sagen will, das man den Anfängern beibringt sich langsam an die Körperarbeit heran zu arbeiten.
Sollten sie dies Übertreiben, ist es auch die Pflicht des Lehrenden sie zu bremsen.
Das solltest du aber von deiner Lehrerin schon oft gehört haben.
Den eins muß ich ihr zugestehen, und das ist,das sie stehts auch die gefahren (bsp. 3.Satz Fa Kuen, bei der doppelfaust wo man auch eine Konterbewegung machen kann) hinweißt.

Auch ich habe meinen Körper im Weng chun ruiniert,dies lag aber in keinem Fall am Stil und seiner Körperarbeit.Vielmehr an selbstüberschätzung und dem nicht aufhören können zu viele Stunden damit zu Verbringen.

fang_an
16-01-2013, 07:35
Shin101 beschreibt es sehr schön in seinem beitrag #45 wie man einen eigenen weg finden kann.
chin. kampfkünste beschäftigen sich generell mehr mit gesundheit im vgl. zu jap. oder sonst. wenn man kämpft oder überschwinglich trainiert verletzt man sich und ist sowieso gezwungen danach mehr auf sein körper zu hören. mit dem alter ist eine klare tendenz zu weichere stile und wenige kämpfe deutlich. d.h. nicht mal für eine person gibt es die richtige trainingsweise bzw. trainingsstil sondern für eine person in einem bestimmten stadium. man soll immer auf sein körper achten und immer das machen was für sich gut ist. weng chun klassisch ist sicherlich nicht das ende der gesundheitskette, da sind einige stile besser darauf spezialisiert, die eben auch von krankenkassen unterstützt werden - es deckt aber eine ziemlich breite pallete ab - wenn es einem so nicht mehr reicht soll er eben auch in qi gong oder tai chi gehen und seine trainingsweise mit neue anregungen entsprechend anpassen. genausogut könnte man sagen weng chun deckt nicht so toll den bodenkampf ab. wem das fehlt soll auch in BJJ gehen.
der trainer kann nicht überall den fokus drauflegen: sowohl gesundheit, als auch (wett-)kampf, als auch ästhetik, als auch SV, als auch chi sao, als auch waffen, usw... wenn es den eigenen interessen nicht mehr entspricht, eben wünsche äußern bzw. über den tellerrand schauen, wenn man merkt das eine grenze erreicht wurde. ein normaler trainer hat auch vorlieben und kann kein unversallexperte sein.

va+an
16-01-2013, 07:53
Das gelesene ist typisch für viele KKler finde ich.
Es wird nicht an der Basis gearbeitet und geschweige denn vernünftig heraus gearbeitet, sondern man will gleich zu anderen oder "höheren" Techniken/Bewegungen. Die Folge sind dann Aussagen wie : "Ungesund" "macht kaputt" etc.

Es gibt nicht umsonst eine Didaktik. Nicht umsonst soll man das Ego hinten anstellen.

(ich hab es früher auch nicht begriffen :))

Grüße

Samweis
16-01-2013, 08:32
Etz aber mal ganz ehrlich, ich bekomme langsam wirklich den Eindruck,das manche personen ihren Unmut den sie mit der Person Andreas Hoffmann haben auf das Weng Chun projezieren.
Plötzlich kommen so fadenscheinliche Äußerungen wie, des ist ungesund und so net richtig,bla bla bla.
Net gut leutz,echt.

fang_an
16-01-2013, 10:51
na ja, auch wenn es hier keine sachliche kritik gibt, bleiben trotzdem anregungen übrig. da kommen eben persönliche vorlieben: jmd. der z.B. jetzt die SV brille auf hat sagt jmd. mit der gesundheitsbrille daß er eben andere sorgen hat als wie sein knee rotiert wenn er es geschafft hat gut zu treffen. klar soll man immer an alles arbeiten aber wer hat schon so viel zeit ? man macht es so gut wie für sich nötig ist ;)

dieter1969
16-01-2013, 15:53
Hallo Samweis, mein guter, natürlich haben wir damals total übertrieben, aber mal ehrlich, du warst dabei, ich wurde für die tolle Ausführung damals sehr gelobt, ja ich mußte es sogar vor allen Vorführen, und erst durch diesen Zuspruch der Lehrenden kam es bei mir und auch vielen anderen jeden Morgen zu diesem völlig übertriebenen Aktionen. Deswegen finde ich dein Argument von Erde, Wasser, Feuer, Wind und Raum und der langsam zu erarbeitenden Körperarbeit toll, ja sogar ein mit vollem Dim geschlagender Volltreffer, vor allem die Aussage über die Pflicht der Lehrenden den Schüler entsprechend zu bremsen passt wie die Faust aufs Auge, weil genau das nicht passiert ist.

dieter1969
16-01-2013, 15:59
Möchte hier noch Ergänzen, das diese Sommerwoche für die Schülergrade 1 - 4 war, und ich damals noch keinen SG hatte.

Gatsu
16-01-2013, 21:24
Hey Leute,

mit gefallen die Comments von shin (45 + video) und Fang an 47. Da ist schon das Meiste gesagt.
Körperarbeit ist eben einem Lernprozess und einer Entwicklung unterworfen genau wie alles Andere, was wir lernen. Man kann nicht ins Fitnessstudio gehen und direkt Gewichte stemmen, wie jemand der das schon seit Jahren macht. Man kann auch nach ein paar Monaten Bodenturnen keine Show liefern wie olympische Teilnehmer, die das seit Jahren machen.
Dass Dieter und Christian das nicht wissen wundert mich schon sehr.
Ich bevorzuge einen Stil, in dem Körperarbeit ein Forschungsfeld ist, wo man sein Leben lang an sich arbeiten kann.
Wers übertreibt muss eben auch mal ne Verletzung in Kauf nehmen, das ist wirklich nichts Neues.

Grüße

p.s Grüße an Samweis und seine Frau, vlt sieht man sich irgendwann mal wieder ;)

Samweis
17-01-2013, 05:16
@Dieter:
Leider kann ich Dir nicht ganz zustimmen.Ich wurde mehr als nur einmal gebremst.
Und zwar nicht nur von Lehrenden der Bamberger Schule sonder auch von Meistern und Lehrern aus anderen Schulen.Auch von Schülern die wesentlich weiter waren als ich selbst höhrte ich des öfteren Aussagen wie "etz leg mal ne Pause ein oder fahr gänzlich mal runter".
Das ich dies nur sehr selten bis gar nicht beachtete sondern das dann sogar als ansporn einen drauf zu setzen sah,war ein fehler den ich zwar nicht bereue jedoch die konsequenzen ganz alleine tragen muß.
daher kann ich niemanden und nichts dafür verantwortlich machen.
Auch du hättest es besser wissen müßen,wir waren damals keine halbwüchsigen mehr und auch du hattest bereits erfahrung mit Kampfkünsten und wußtest über die gefahren bei missachtung gewisser verhaltensweisen bescheid.

P.S.: sicherlich Gatsu, sind ja nicht aus der Welt.Grüß mir Stuttgart von ganzem Herzen

Christian Schreiner
18-01-2013, 13:28
Hallo nochmal,

1. So zu den Angriffen, dass ich angeblich nicht wüsste, dass man sich langsam an Belastungen heran tasten muss. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe bin ich Physiotherapeut und Masseur und habe seit 1996 Erfahrungen mit Menschen die unterschiedliche Behinderungen aus unterschiedlichen Gründen haben. Zu meinem Patientenklientel bzw. Kundenklientel gehören sämtliche Berufsgruppen von Arbeitslosen bis zu Hochleistungssportlern.
Somit verstehe ich diese Anschuldigungen schon fast als Angriff auf meine Berufsehre. Ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung davon wie man trainieren sollte, als die meisten hier. Jedenfalls sind mir katabole und anabole Phasen im Training und die daraus entstehenden notwendigen Pausen und in dem Zusammenhang die Begriffe wie Kompensation und Superkopensation nicht fremd und auch das Wissen darüber, dass selbst Profisportler, von deren Leistungsniveau wir alle sehr weit entfernt sind Probleme damit haben dies genau abzustimmen. Auch weiß ich wie man ein Training effektiv gestallten muss um Kraft (sei es nun Schnellkraft, Ausdauerkraft, Maximalkraft, intra- und intermuskuläre Kraft), Dehnungsübungen, Koordination und Ausdauer bezogen auf das Herzkreislauf System und die Atmung, trainieren muss um einen Trainingserfolg zu erreichen.
Jedenfalls aus dieser Sicht habe ich, den leider nicht mehr vorhandenen Trailer gesehen, jedoch habe ich die Bewegungen beschrieben die nach medizinischen Standpunkten ungesund sind. Somit können sich diejenigen die sich das Video kaufen (sofern es je erscheint) sich selber ein Bild davon machen (denke, dass auf der DVD vielleicht der Trailer zu sehen sein wird, außer er wird nochmal umgeschnitten) und damit war der Fall für mich eigentlich erledigt. Ich wollte nur darauf hinweisen. Und ich betone noch einmal mir kann es im Grunde egal sein. Wer dies als Angriff auf seinen geliebten Kung Fu Stil sieht, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen. Dies lag und liegt mir fern, jemanden, oder den Stil anzugreifen. Ich habe nur die Bewegungsabläufe in dem Video kritisiert, oder besser gesagt in Frage gestellt und auch begründet warum ich sie in Frage stelle. Es mag frech von mir sein, dass ich es wage Meister und Großmeister zu "kritisieren", aber diese sind in meinen Augen genauso Menschen wie du und ich und sind nicht frei von Fehlern. Warum wird ihnen dieses Recht nicht zugesprochen, auch Fehler machen zu dürfen, für die sie, genau wie jeder andere, kritisiert werden, oder man zumindest die Frage stellt warum sie Sachen so und nicht anders machen und mit den resultierenden Konsequenzen leben müssen?

2. Ich war leider nicht dabei wie das dem Dieter auf dem Sommercamp passiert ist. Jedoch ist dies leider auch unter hoch bezahlten Profisportlern der Fall (z. B. Dopingfälle bei der Tour de France um die geforderten Leistungen zu bringen) und wird wie es der Dieter beschrieben hat von den Meistern / Trainern / Chefs / Mitarbeitern / Publikum so gefordert (im Fall der Tour de France wird die Leistung gefordert und manch einer muss sich dopen um es überhaupt zu schaffen). Selbst in der normalen Alltagswelt werden Sachen gefordert die nicht gut sind Stichwort Überstunden, ständige Erreichbarkeit und ständiger Arbeitsbereitschaft selbst in den Zeiten wo man eigentlich frei hat. Es wird einfach gemacht, auch wenn man es selber vielleicht besser weiß und es sogar Gesetze gibt die dies eigentlich verbieten.
Ich kenne als Physiotherapeut auch den anderen Fall, dass man übertreiben will, nur zu gut dank meiner Patienten / Kunden und auf die Aussage:"Mach mal eine Pause", oder "komm mal wieder runter" nicht reagiert wird. Da gibt es eine einfache Lösung, wenn es mit einem Trainingsgerät ist, wird dies abgenommen und es wird eine andere Übung gemacht, oder man macht Übungen zur Entspannung, oder die Therapieeinheit wird abgebrochen und die Zeit gut geschrieben und im Laufe der Behandlungsserie nachgeholt. Auf das Kung Fu Training angewandt habe ich diese Möglichkeiten auch von meinem Sifu demonstriert bekommen. Also sollte es von einem anderen Sifu, Meister, oder gar Großmeister auch möglich sein so etwas Einhalt zu gebieten. Den größten Fehler den man machen kann, ist es einfach zu zulassen und auch noch anzustacheln. Es sei meinetwegen entschuldigt, wenn man es nicht sieht, aber spätestens, wenn derjenige über Beschwerden klagt, sollte man sich als Physiotherapeut / Übungsleiter / Sifu / Meister / Großmeister / Trainer / Chef fragen:" Was hat man übersehen / falsch gemacht, dass es demjenigen jetzt schlecht geht?" Und man sollte sich zumindest entschuldigen und mit demjenigen daran arbeiten, dass die Beschwerden zumindest geringer werden und so etwas nicht wieder vorkommt. Und als Arbeitskollege / Kung Fu Schwester / Kung Fu Bruder / Trainingskollege / Freundin / Freund / Lebensgefährtin / Lebensgefährten / Zuschauer sollte man sich fragen ob man denjenigen nicht vielleicht doch noch mehr beeinflussen hätte können, dass derjenige nicht so übertreibt. Diese Gleichgültigkeit und die Ausrede:"Derjenige ist selber Schuld" ist fatal, würden sämtliche Pflegerische Berufe, Ärzte, Therapeuten so denken würden einige Menschen dahin siechen und elendiglich verrecken. Zudem im Fall vom Dieter würde ich die Schuld nicht beim Dieter suchen, denn wie ihr schon erwähnt habt, ist er kein unbeschriebenes Blatt in der Kampfkunst / Kampfsportszene gewesen. Somit hat er sicher gewusst, was er seinem Körper zumuten kann und wird nicht übertrieben haben und die Bewegungen so ausgeführt haben, wie es verlangt wurde. Er hat zwar geschrieben, dass er und andere es übertrieben haben im Sinne, dass er zu viel trainiert hat. Dazu sei gesagt, dass man das selber kaum bis gar nicht einschätzen kann. Den dies ist der Punkt wo die Sportmediziner und Physiotherapeuten zum Einsatz kommen und gnädiger Weise noch der Trainer. Den hier sind wir in dem Bereich was ich oben angesprochen habe mit den Phasen der Kompensation und Superkompensation. Die absolut individuell festgestellt werden müssen. Das ändert allerdings nichts daran, dass bei bestimmten Bewegungen die Bänder überdehnt werden und es zu Schäden kommt. Eine ungesunde Bewegung bleibt ungesund egal wie oft man sie macht. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, dass er dann vielleicht eine Vorschädigung gehabt hat, durch die anderen Sachen die er betrieben hat. Könnte sein, nur hätte er dann vorher schon Beschwerden gehabt. In dem Fall wäre es jedoch von seinem Sifu / Meister / Großmeister unverantwortlich ihn überhaupt im Training zuzulassen ohne sich über seinen gesundheitlichen Zustand im Klaren zu sein. Als Physiotherapeut würde man in so einem Fall in den Knast wandern und die Berufsbezeichnung verlieren und dürfte für den Schaden finanziell aufkommen. Was ohne Job und mit dem Eintrag:"fahrlässige bzw. grob fahrlässige Körperverletzung" im polizeilichen Führungszeugnis schwer werden dürfte. Im Fach Berufskunde für Massure und Physiotherapeuten wurden uns solche Fälle beschrieben.
Es sei mir noch eine Frage gestattet.
Warum gibt es kein einfaches "Ja", oder "Nein", oder auch das Geständnis, dass man es nicht weiß, auf die Frage nach dem Gedanken an die Gesundheit bei diesen Bewegungen. Bei Ja, oder Nein Antworten, wäre auch eine kurze Erklärung die sowohl schulmedizinischen Gesichtspunkten , als auch Gesichtspunkten anderer medizinischen Richtungen wie TCM stand hält nett.

So zum Schluss. Wünsche ich euch noch viel Spaß an euren Kampfkünsten was immer ihr auch betreibt, achtet auf eure Gesundheit, lasst es krachen (aber nicht in eurem Körper), nicht das ihr eines Tages bei meinen Kollegen, oder mir (was eher unwahrscheinlich sein wird, da mein Terminplan mit Stammkunden voll bis obenhin ist), wegen den erwähnten gesundheitlichen Schäden auf der Liege liegt.
Also passt einfach auf euch auf. Wie habt ihr es so schön geschrieben: "Übertreibt nicht"
Ich weiß es ist schwer zu glauben, dass jemand aus einem anderen ("feindlichen" / "bösen") Stil es mit einem nur gut meint, aber hey es gibt Wunder. Auch hier fällt mir ein Spruch ein:"Lieber einen ehrlichen und aufrichtigen Feind, als tausend falscher Freunde." oder so ähnlich. Also macht es gut, ich versuch's besser zu machen :-)

Gruß
Chris

fang_an
18-01-2013, 14:44
oh man, ... ;)
was der aspekt gesundheit angeht, kann man dir sicherlich nichts vormachen. diene anregung am anfang war o.k., man hat es verstanden, passt. warum noch so groß aufblasen? es gibt 100 andere aspekte die man unter der lupe nehmen kann und ein spezialist hätte immer anmerkungen auf lager, die vlt. auch jmd. interessieren. schön daß kiu weng chun sich darauf spezialisiert hat, aber ist es noch nicht zu früh um von einem "fremden" stil zu weng chun zu sprechen? klar will sich eure gruppe eine identität durch proffilieren schaffen, aber daß ist ein muster den ich *ing *ung echt hasse...

Samweis
19-01-2013, 10:01
:verbeug::fechtduel:cool2:

Nansheng
06-08-2015, 10:12
[QUOTE=Odysseus22;2927235]Machen wirs einfach und sagen Explosivkraft.

Nachdem die Beiträge schon älter, die DVD aber mittlerweile schon länger auf dem Markt und ein Exemplar in meinem Besitz ist...

Ich beginne erst die Form zu lernen, habe aber schon ein paar mal die Energie im Ansatz spüren dürfen (als Opfer quasi).
Ich denke also wenn man Fajin auf Explosivkraft beschränkt, ist das in der Fa Kuen nicht das vorherrschende Thema. Die Kräfte die entstehenden oder die man entwickeln kann sind aber enorm, weil über die Rotationsbewegungen durchaus hohe Geschwindigkeiten entstehen können. Dieser Umstand ist bei konstanter Masse des Armes ja der entscheidenende Faktor für eine mögliche, auf den Gegner wirkende, Kraft.

Einen großen Vorteil für das Weng Chun wie ich es bis jetzt kennen lernen durfte ist, dass man über diese Bewegungen sehr schnell seinen Winkel zum Gegner ändern/anpassen kann. Dies ist ja ein wichtiges Element in diesem Kung Fu Stil. Hier wird natürlich schon ein gewisses Maß an Koordination und Balance nötig. Dewegen begrüße ich es sehr das diese Form mittlerweile nicht mehr die erste ist die man zu Beginn des Trainings lernt.

Ist sonst jemand da draußen in den Weiten des Forums der die DVD komplett kennt und Erfahrungen hat. Nicht gesagt werden muss, dass es sehr schwer ist von einer DVD alleine zu lernen. Das mache ich aber nicht, sondern ich gucke rein wenn mir Details wichtig sind oder ich daheim mit einem Trainingspartner arbeite.