Vollständige Version anzeigen : Karate, Bruchtest und das Hirn.
Leider in Englisch.
Karate black belts' white matter shows how a powerful punch comes from the brain (http://www.sciencedaily.com/releases/2012/08/120815102852.htm?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+sciencedaily%2Fstrange_scienc e+%28ScienceDaily%3A+Strange+Science+News%29)
Karate Experts' Superhuman Punch Comes From a Unique Brain Structure | Popular Science (http://www.popsci.com/science/article/2012-08/brain-scans-show-how-karate-experts-punch-powered-brain)
SKA-Student
20-12-2012, 17:47
Lustig, mal wieder eine Karate-Verherrlichung! :D
Hier liegt für mich das Problem:
The study, published in the journal Cerebral Cortex, looked for differences in brain structure between 12 karate practitioners with a black belt rank and an average of 13.8 years' karate experience, and 12 control subjects of similar age who exercised regularly but did not have any martial arts experience.
Der Vergleich zwischen Karateka und nicht-kämpfenden Leuten.
Aufschlussreicher über bestimmte "Karate-Superfähigkeiten-durch-mentale-Stärke" wäre ein Vergleich zu Kämpfern aus anderen Stilen gewesen!
Naja. Ich habe es in "wunderwelt wissen" gelesen. :D
Da ging es um den Bruchtest und das es eben nicht(nur) um Kraft ging.
Deswegen haben sie Kraftsportler genommen. Resultat war, das es nicht nur die Kraft ist sondern das perfekte Timing der involvierten Muskelgruppen.
Anhand der Hirn-Scans wurde auch Unterschiede im Aufbau der primär-motorischen Rinde und im Kleinhirn zwischen den Karateka und den Ungeübten gefunden.
Der Vergleich zwischen Karateka und nicht-kämpfenden Leuten.
Aufschlussreicher über bestimmte "Karate-Superfähigkeiten-durch-mentale-Stärke" wäre ein Vergleich zu Kämpfern aus anderen Stilen gewesen!
Nein, wäre es nicht. Die Wissenschaftler hatten nicht zum Ziel zu zeigen wie toll Karate im Vergleich zu anderen KK ist. Das waren ja keine KKB Forentrolle. Sondern das Ziel war zu untersuchen wie sich das Gehirn von langjährig Trainierten anpasst um motorische Fähigkeiten "über-normal" im Vergleich zu Untrainierten auszuführen. Das nennt man Over-Learning. Und Karate ist ein besonders gutes Beispiel für Overlearning, weil du tatsächlich jahrzentelang dieselben Kihon Techniken im Gehirn verdrahtest.
SKA-Student
21-12-2012, 17:18
Das hat nix mit Forentrolling zu tun, sondern eher damit, dass - soweit ich das bisher mitbekommen habe - besonders im Karate nicht nur Grundbewegungen endlos eingeübt werden, sondern auch viel Wert auf mentale Attribute gelegt wird. Von Entschlossenheit (Kime?) bis hin zur Kamikaze-Mentalität. Und da wäre es für mich interessant zu sehen, ob da im Gehirn auch "technisch darstellbare" Unterschiede zu anderen KK/KS zu sehen wären.
Was ich eher bezweifele, ich denke auch dass man überwiegend das abgespeicherte Bewegungsmuster sehen wird. Und das wird sich vermutlich nicht unterscheiden ob Boxer/Cross oder Karateka/Gyaku Zuki, wenn beide gleich lang und intensiv trainiert haben.
... Und das wird sich vermutlich nicht unterscheiden ob Boxer/Cross oder Karateka/Gyaku Zuki, wenn beide gleich lang und intensiv trainiert haben.
Ich dachte immer Punch wäre das Äquivalent zum Gyaku Tsuki ? :o
KeineRegeln
22-12-2012, 10:49
Das mit "Kime" und Kamikaze glaube ich nicht. In Vollkontaktarten gehört das Mentale genauso dazu. Mich würde eher interessieren wie das Verhältniss zwischen Karate (stellvertretend für alle KK's mit "Kihon") und Kickboxen (stellvertretend für alle KK's ohne Kihon aber mit Hand- und Fußtechniken).
Gruß
KeineRegeln
Ich dachte immer Punch wäre das Äquivalent zum Gyaku Tsuki ? :o
Falls das nicht sarkastisch gemeint war^^:
Jab = Kisami Zuki
Cross = Gyaku Zuki
Hook = Kagi Zuki
Uppercut = Ura Zuki
Mich würde eher interessieren wie das Verhältniss zwischen Karate (stellvertretend für alle KK's mit "Kihon") und Kickboxen (stellvertretend für alle KK's ohne Kihon aber mit Hand- und Fußtechniken).
Im Kickboxen und den anderen VK-Kampfsportarten gibt es aber doch auch Kihon. Unterschied ist höchstens, dass dort die Grundschule auch so trainiert wird, wie sie ihm Kampf zu gebrauchen ist.
KeineRegeln
22-12-2012, 11:13
1. Richtig.
2. Genau das meine ich.
Darum hatte ich Kihon beim erstenmal in "" gesetzt. :)
SKA-Student
22-12-2012, 11:29
Das mit "Kime" und Kamikaze glaube ich nicht.
...
Ich auch nicht! :)
Aber viele andere glauben da fest dran.
Previous studies have found that the force generated in a karate punch is not determined by muscular strength, suggesting that factors related to the control of muscle movement by the brain might be important.
also: Hört auf zu Pumpen und *ing-*unler zu moppen :p
they restricted the task to punching from short range -- a distance of 5 centimetres.
Two-Inch-Punch? Wie heißt der beim Boxen/Karate?
the force they generated correlated with how well the movement of their wrists and shoulders were synchronised.
Mit dem ganzen Körper schlagen, nicht mit Kraft!:cool:
The DTI signal also correlated with the age at which karate experts began training and their total experience of the discipline.
Also wenn der nächste hier fragt: "ich bin zehn Jahre alt und will mit Karate anfangen, bin ich zu alt?"
Kann man antworten: "hättest Du mit vier Jahren angefangen, währe Deine weiße Hirnsubstanz noch formbarer gewesen, jetzt wirst Du auf ewig Mittelmaß bleiben..."
Spaß beiseite:
Die Verbindung des Kleinhirns mit dem motorischen Kortex ist also wichtig für gute intramuskuläre Koordination.
Ist das eine Überraschung?
Bruchtest ist keine große Sache....ich hab mein erstes 2,5 cm Kiefernholzbrett mit der Faust als Weißgurt nach drei Monaten Training zerdeppert....Tipp vom Trainer: schlag in meinen Bauch hinter dem Brett und vergiss dass da ein Brett ist....
Bruchtest hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun...wenn ich dran glaube, dass ich durch das Brett durchkomme, dann komme ich durch, wenn nicht, dann nicht....
Hab auch schon große starke Schwarzgurte an zwei Brettern gleichzeitig scheitern sehen, weil sie es sich nicht zugetraut haben...
Anmerkung: Zwei Bretter sind für eine 60 Kilo Frau mit der Faust kein Problem....
Ab drei Brettern gleichzeitig mit der Faust kommt dann schön langsam der Kraft/Masse-Aspekt hinzu...
irgendwie glaube ich, dass ich durchs Makiwaratraining das Gefühl habe nicht durchs Brett zu kommen :D
KeineRegeln
31-12-2012, 13:52
Ein Makiwara kriegt keiner durch. :D
Ein Makiwara kriegt keiner durch. :D
Stell den mal daran, der schafft das irgendwann.;)
gloGY3UDZDo
irgendwie glaube ich, dass ich durchs Makiwaratraining das Gefühl habe nicht durchs Brett zu kommen :D
Komisch ... ich hab' trotz fehlenden Makiwaratrainings dasselbe Gefühl. :D
:)
ich meine das eher so, dass man vom Makiwara ein Brett gewohnt ist, das nicht bricht.
:)
ich meine das eher so, dass man vom Makiwara ein Brett gewohnt ist, das nicht bricht.
Kam schon so rüber, keine Sorge. :) Spielt sich ja wirklich alles vor allem im Kopf ab. Ich muss mir z.B. angesichts 4cm Dicke ganz bewusst sagen, dass ich das ja immerhin doch schon mal geschafft habe und es daher nicht unmöglich sein kann.
HellAdmiral
03-01-2013, 19:27
Meine Ausbilder haben durch die Bank weg in beiden Karateschulen zum Bruchtest immer gesagt "Wieso soll ich Bretter zerschlagen? Mich hat noch nie ein Möbelstück angegriffen!"
Also mal die Frage an euch in der Hoffnung auf nachvollziehbare Erklärungen, ob und wenn, warum es Sinn machen könnte: Wieso soll ich Bretter zerschlagen?
Also mal die Frage an euch in der Hoffnung auf nachvollziehbare Erklärungen, ob und wenn, warum es Sinn machen könnte: Wieso soll ich Bretter zerschlagen?
[ ] Man kann seine Technikausführung überprüfen und bekommt sehr direktes Feedback (AUA!) über Fehlstellungen.
[ ] Überwindung einer gewissen psychologischen Hemmschwelle, mit voller Kraft auf harte Dinge einzuschlagen, und Vertrauen in die eigene Technik bilden, es auch zu schaffen.
[ ] Es macht vielen Leuten Spaß.
Schon eins davon reicht als Grund, oder? Dass es das Wundermittel schlechthin sei behauptet ja niemand. Und wer es nicht machen will, der lässt es halt.
hallosaurus
03-01-2013, 19:53
Stell den mal daran, der schafft das irgendwann.;)
gloGY3UDZDo
Süß
Girl vs Banana Tree (Shin Conditioning) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RiiCxHnoxbw)
Luce Bree
03-01-2013, 20:15
[ ] Man kann seine Technikausführung überprüfen und bekommt sehr direktes Feedback (AUA!) über Fehlstellungen.
[ ] Überwindung einer gewissen psychologischen Hemmschwelle, mit voller Kraft auf harte Dinge einzuschlagen, und Vertrauen in die eigene Technik bilden, es auch zu schaffen.
[ ] Es macht vielen Leuten Spaß.
Schon eins davon reicht als Grund, oder? Dass es das Wundermittel schlechthin sei behauptet ja niemand. Und wer es nicht machen will, der lässt es halt.
:halbyeaha
Selbst ein Bruce Lee sage zwar einmal etwas abfällig "Boards don 't hit back", aber der Nutzen wird eigentlich jedem schnell klar, der regelmäßig auch Bruchtests macht.
Das gibt es ja im Karate auch - ist zwar nicht ganz so üblich - aber es gibt den Bruchtest (tameshiwari).
Z. B. hier Lyall Stone Sensei: Tameshiwari - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EGyJVYtYTtA)
oder hier Tameshiwari mit Seiken-Zuki - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=andJHfhuaN8)
oder auch hier Kyokushin Karate Tameshiwari - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zQtAhszDIAY)
Ich bin ja öfter bei den TKDlern, da mach ich das durchaus öfter mal mit den Karate-typischen Techniken - geht auch ganz gut :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.